Vaterlehrer Tassos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vaterlehrer Tassos



openmind
03-02-2013, 23:57
Papa Tassos hatte auch mal wieder Bock auf ein Video:

lDCjiQQlTNg

_

die Chisau
04-02-2013, 00:11
Er hat alles was LT nicht hat.

max.warp67
04-02-2013, 00:15
Jetzt weiss ich endlich für was die ganzen Sifus da die ganze Zeit trainieren.

Manuellsen VS Sinan-G "HÄNDEKLATSCHEN" - Backstage - "Assassin Tour 09" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iQx5vL4CM38&feature=youtube_gdata_player)

;)

BUJUN
04-02-2013, 08:14
Nach 20 Jahren EWTO-ChiSao kann man das Gewuschel natürlich gut.

Aber

Zitat GM Kernspecht: ChiSao funktioniert nicht bei einem Gegner der sich
nicht darauf ein läßt !

openmind
04-02-2013, 08:23
Zitat GM Kernspecht: ChiSao funktioniert nicht bei einem Gegner der sich
nicht darauf ein läßt !

Aber von dessen Nutzen bist Du dennoch überzeugt?

_

Ma Shao-De
04-02-2013, 08:27
Aber von dessen Nutzen bist Du dennoch überzeugt?

Bin ich, ja.


Zitat GM Kernspecht: ChiSao funktioniert nicht bei einem Gegner der sich nicht darauf ein läßt !

Ist doch wie bei der menschlichen Fortpflanzung, funktioniert auch nicht bei einer Partnerin die sich nicht darauf einlässt.

... von dessen Nutzen dennoch überzeugt??

Zhi shou/Chisao ist eine Partnerübung und kein Fight oder Sparring..


just my 3 cents..

und zum Video?

kientho
04-02-2013, 08:27
Zitat GM Kernspecht: ChiSao funktioniert nicht bei einem Gegner der sich
nicht darauf ein läßt !

Ich weiß nicht, wer überhaupt meint, man würde im WT mit einem Gegner ChiSao machen. ChiSao ist eine Übung. Das wär als würd ein Boxer vor dem Gegner seilspringen.:D

openmind
04-02-2013, 08:40
und zum Video?

Auf dem Video ist Chisao.
Wo wären wir also nicht beim Thema?

_

DerGroßer
04-02-2013, 08:43
Nach 20 Jahren EWTO-ChiSao kann man das Gewuschel natürlich gut.

Aber

Zitat GM Kernspecht: ChiSao funktioniert nicht bei einem Gegner der sich
nicht darauf ein läßt !

Toll, eine Übung funktioniert ergo nur, wenn beide Übenden diese beherrschen...eine bahnbrechende Erkenntnis...:ups:

Tassos ist schon schnell und IMHO auch in der Beinarbeit nicht dem 100/0 verhaftet, was ihn auch da schneller macht.Zudem kommt er auch gerne über aussen.

die Chisau
04-02-2013, 08:58
Nach 20 Jahren EWTO-ChiSao kann man das Gewuschel natürlich gut.

Aber

Zitat GM Kernspecht: ChiSao funktioniert nicht bei einem Gegner der sich
nicht darauf ein läßt !

KRK ist schon ein cooler Typ. Sagt es den Schäfchen offen ins Gesicht, und die nehmen es zu 99,9 Prozent einfach nicht wahr.

Tassos macht das was man sich unter Wt so vorstellt saugut. Unabhängig von der praktischen Anwendbarkeit, da steckt viel Arbeit dahinter. Schön anzusehen. :)

BUJUN
04-02-2013, 09:04
Aber von dessen Nutzen bist Du dennoch überzeugt?

_

Absolut und endgültig: NEIN !!

Wenn man in der Zeit anstelle ChiSao etwas anderes macht kommt
was Nützliches dabei raus.

Problem der EWTO / Herrn Tassos usw. ist eben, dass die höheren
fortgeschrittenen Techniken ( ChiSao ) offensichtlich so gezeigt werden,
dass Außenstehende nicht erkennen können was da eigentlich abläuft.

Herr Tassos ist wirklich sehr gut - wäre er aber auch in anderen KS / KK.

amasbaal
04-02-2013, 09:45
da scheint jemand zu beherrschen, was er tut.
damit ist es auch ein "gutes" video.
und: chi sao ist chi sao, sparring ist sparring, seilspringen ist seilspringen ...
:)

openmind
04-02-2013, 10:21
Ich weiß nicht, wer überhaupt meint, man würde im WT mit einem Gegner ChiSao machen. ChiSao ist eine Übung. Das wär als würd ein Boxer vor dem Gegner seilspringen.:D

Das habe ich hier ja nun auch schon des Öfteren gehört und ich finde,
dass man genau das eben überhaupt nicht vergleichen kann.

Seilspringen ist eine Übung zur Stärkung der Beinmuskulatur und der
Ausdauer. Und die Kraft und Ausdauer kann man dann im Kampf sehen.
Oder eben nicht - wenn der Kämpfer früh schlapp macht...

Chisao soll (im WT) das Fühlen, die Weichheit und die Reaktion schulen.
Allerdings finden da ja auch die Bewegungen des Systems statt.
Die Bewegungen, die in den Formen vorgegeben werden und die auch
im Kampf stattfinden sollten.

Und diese Faktoren sieht man außerhalb hübscher Demos und des Trainings:

NIRGENDWO.
(ok, das einzige: KFS und vielleicht mal ein Fußtritt)


Reaktionsschnelligkeit kann man im Chisao schon trainieren, habe ich festgestellt,
das ist ok - kann man aber sicher auch irgendwie kampfbezogener trainieren...

_

mykatharsis
04-02-2013, 10:35
Ist doch wie bei der menschlichen Fortpflanzung, funktioniert auch nicht bei einer Partnerin die sich nicht darauf einlässt.
Ist das jetzt Ironie oder ein katholisches Dogma? Geschwängerte Vergewaltigungsopfer wollten es eigentlich so, oder wie?

Ma Shao-De
04-02-2013, 10:50
Ist das jetzt Ironie oder ein katholisches Dogma? Geschwängerte Vergewaltigungsopfer wollten es eigentlich so, oder wie?

Ironie.. :rolleyes:

Gehe immer vom Normalfall aus nicht von einer Vergewaltigung... :cool:

Wenn einer beim Zhishou/Chisao einfach überfallsartig losprügelt und statt zu üben dem Trainingspartner die Zähne rausmüllert ist das auch eine Art von "Vergewaltigung" :(
Desshalb ist es auch meine Meinung
und: chi sao ist chi sao, sparring ist sparring, seilspringen ist seilspringen ...

mykatharsis
04-02-2013, 10:51
Wenn einer beim Zhishou/Chisao einfach überfallsartig losprügelt und statt zu üben dem Trainingspartner die Zähne rausmüllert ist das auch eine Art von "Vergewaltigung" :(
Sollte nur möglich sein, wenn der andere Partner sein Zeug nicht kann.

Ma Shao-De
04-02-2013, 10:58
Sollte nur möglich sein, wenn der andere Partner sein Zeug nicht kann.

Naja, das muss nicht zwingendermassen so sein. Aus einer Übung heraus kann man immer irgendeinen Angriff starten der ins Ziel führt, vorallem wenn der Trainingspartner das komplett nicht erwartet.

Es ist halt NICHT sparring oder Freikampf sondern ein Übungsdrill und Punkt. ;)

die Chisau
04-02-2013, 11:22
Naja, das muss nicht zwingendermassen so sein. Aus einer Übung heraus kann man immer irgendeinen Angriff starten der ins Ziel führt, vorallem wenn der Trainingspartner das komplett nicht erwartet.

Es ist halt NICHT sparring oder Freikampf sondern ein Übungsdrill und Punkt. ;)

Das Problem ist nur, je weiter der Drill von Kampf entfernt ist, umso geringer der Transfer des Erlernten auf den Kampf.
Was ich kritisiere ist die Idee, des weichen Nachgebens und Erfühlens harter ernstgemeinter Schläge. Das geht nicht.
Wo die Chisao Fähigkeiten noch Sinn machen ist beim Erspüren von Griffansätzen, aber auch dafür gibts geeignetere Methoden.

Tigr
04-02-2013, 11:31
Also ich finde es wirklich super wenn Leute so mutig und selbstbewusst sind, solche Videos von sich ins Internet zu stellen! Dazu haette nicht jeder die Kojones!

DirkGently
04-02-2013, 11:37
Chisao soll (im WT) das Fühlen, die Weichheit und die Reaktion schulen.


Das ist eine eindimensionale Anfängersicht. Chi Sau soll vor allem das Angreifen schulen.

Sieht man auf diesem 8pwc video (aber auch bei Fighterman) meiner Meinung nach wesentlich besser als bei den großen kommerziellen:
9iTP3O32e84



Allerdings finden da ja auch die Bewegungen des Systems statt.
Die Bewegungen, die in den Formen vorgegeben werden und die auch
im Kampf stattfinden sollten.


Uiuiui.... Also es gibt im wing chun doch keine "Bewegungen des Systems". Was Du meinst sind Übungen. Wing Chun ist unabhängig von der Einzelbewegung ("Techniken") und auch von einem bestimmten "Aussehen" der Bewegungen. In den Formen werden nicht Bewegungen vorgegeben für den Kampf!!!

die Chisau
04-02-2013, 11:39
@ Tigr. Wieso? Sieht doch gut aus bei Tassos!

mykatharsis
04-02-2013, 11:50
Sieht man auf diesem 8pwc video (aber auch bei Fighterman) meiner Meinung nach wesentlich besser als bei den großen kommerziellen:
9iTP3O32e84
Was sieht man da, außer Gehampel?

openmind
04-02-2013, 12:02
Das ist eine eindimensionale Anfängersicht. Chi Sau soll vor allem das Angreifen schulen.

Sieht man auf diesem 8pwc video (aber auch bei Fighterman) meiner Meinung nach wesentlich besser als bei den großen kommerziellen:
9iTP3O32e84

Mit dem Angreifen wirst Du bestimmt auch recht haben.
Macht meine EINDIMENSIONALE Vorlage doch aber nicht falscher.

Und mir zur Korrektur meiner EINDIMENSIONALEN Sicht der Dinge
ein Video von 8PWC zu zeigen:

:megalach:




Uiuiui.... Also es gibt im wing chun doch keine "Bewegungen des Systems". Was Du meinst sind Übungen. Wing Chun ist unabhängig von der Einzelbewegung ("Techniken") und auch von einem bestimmten "Aussehen" der Bewegungen. In den Formen werden nicht Bewegungen vorgegeben für den Kampf!!!

Es gibt also wieder keine Bewegungen des Systems - oder besser:
später lösen sich WTler von ihren Bewegungen und kämpfen nach Prinzipien.
Das ist doch die WT-Sicht des Wing Chuns.
Aber was sagen andere Wing Chun Leute dazu?

Sind Bewegungen eines Systems nicht dessen Struktur?
Würde PhB auch sagen, dass sein System in der Anwendung anders aussehen
soll als im Training?

_

DirkGently
04-02-2013, 12:05
wen interessiert das hier? hier geht es um ein WT Video.

openmind
04-02-2013, 12:05
Was sieht man da, außer Gehampel?

Dass Chisao das Angreifen schult.
Siehst Du doch!

_

openmind
04-02-2013, 12:05
wen interessiert das hier? hier geht es um ein WT Video.

Warum schreibst Du dann was von Wing CHUN?

_

DirkGently
04-02-2013, 12:07
gewohnheit

mykatharsis
04-02-2013, 12:12
Dass Chisao das Angreifen schult.
Siehst Du doch!

_
Ah! Jetzt, ja. Wie Schuppen von den Augen... :D

openmind
04-02-2013, 12:13
gewohnheit

Mmh...
Ach so.

_

DirkGently
04-02-2013, 12:14
hier noch das fighterman-video dazu:

lywYh_AyF0k

ansonsten: wenn ihr das 8pwc video bashen wollt, macht doch bitte einfach einen neuen thread. hier geht es um andere Dinge.

openmind
04-02-2013, 12:16
Ah! Jetzt, ja. Wie Schuppen von den Augen... :D

Wenn Du Fragen hast - Du weißt ja, wo mein Büro ist.
Brauchst nicht anklopfen.

Ich greif dir immer gerne unter die Arme.

:D

_

openmind
04-02-2013, 12:20
hier noch das fighterman-video dazu:

lywYh_AyF0k


Hier noch ein Drachen-Video dazu:

YPWfYjaz4Ac

_

Ma Shao-De
04-02-2013, 12:35
Das Problem ist nur, je weiter der Drill von Kampf entfernt ist, umso geringer der Transfer des Erlernten auf den Kampf.
Das ist grundsätzlich ja richtig von der Definition aus, aber es geht auch darum gewisse Reflexe und Fähigkeiten zu bilden, welche bei einem Kampf eben relevant sind. Dazu dienen halt Drills.



Was ich kritisiere ist die Idee, des weichen Nachgebens und Erfühlens harter ernstgemeinter Schläge. Das geht nicht.
Da bin ich mit Dir absolut einverstanden, das scheint eine WT spezifische ausprägung zu sein die wir zum beispiel nicht in der Art kennen.


Wo die Chisao Fähigkeiten noch Sinn machen ist beim Erspüren von Griffansätzen, aber auch dafür gibts geeignetere Methoden.
Richtig, Handgemenge, Infight etc. ob es geeignetere Methoden gibt sei dahingestellt. Es führen immer viele Wege nach Rom.
Grundsätzlich ist es weniger Wichtig mit welchen Methoden, sondern das diese zum Ziel führen. Für den einen sind diese Methode Top für die anderen Flopp. Die Vielfalt macht das Leben spannend.

Wie Du unschwer erkennst für mich stimmts, damit will ich nicht sagen, dass andere Methoden schlechter oder unbrauchbar sind.

Tigr
04-02-2013, 13:33
Was lernen wir also daraus? Im WT ist das Ziel des Chi Sao ploetzlich ueberfallartig loszupruegeln gegen einen Schueler der sich nicht traut sich nennenswert gegen seinen Meister zu wehren :D.

Aber hey - es ist ja nur eine Uebung :p

angHell
04-02-2013, 13:37
Ma Shao-De:

Von Euch würde ich mich echt mal über ein Trainingsvideo freuen, so am besten mit allem, ruhig Formen, chisao/lapsao/gohsao und gerne auch sonstige Trainiungseindrücke wie Sandsack, Pratzen, HP, am meisten würden mich aber dei Partnerübungen und die HP interessieren, magste nicht mal eins machen?

Ma Shao-De
04-02-2013, 14:20
Ma Shao-De:

Von Euch würde ich mich echt mal über ein Trainingsvideo freuen, so am besten mit allem, ruhig Formen, chisao/lapsao/gohsao und gerne auch sonstige Trainiungseindrücke wie Sandsack, Pratzen, HP, am meisten würden mich aber dei Partnerübungen und die HP interessieren, magste nicht mal eins machen?

Vielleicht eines Tages mal. Momentan fehlt mir die Zeit dazu. Lapsao/Gohsau wie das was ich aus den WT Derivaten so gesehen habe, kennen wir nicht.

Falls Du nicht allzuweit entfernt lebst oder mal in die Region kommst, bist Du herzlich eingeladen und zu besuchen. Dabei siehst Du mehr als auf einem Video ;-)

Nun aber wieder zurück zum Thread... Sonst gerne auch PN..

angHell
04-02-2013, 14:43
Yo ist klar, aber ist halt sehr weit weg, bin zwar ein - 2 mal im Jahr in der schweiz, aber zum skifahrn, ist immer eher schwierig da sowas noch unterzubringen!

Lapsao gibts ja im WT gar nicht, das heißt das Latsao und bedeutet freie Hände - lapsao solltest Du doch von LMK kennen, auch wenn die das vollk. anders machen als wir (Hammerfaust), und gohsao ist ja nur freies arbeitenb aus dem chisao oder lapsao heraus, egal, wär halt schön, weil du ja doch was ganz anderes machst als die meisten hier...

Ma Shao-De
04-02-2013, 15:06
Yo ist klar, aber ist halt sehr weit weg, bin zwar ein - 2 mal im Jahr in der schweiz, aber zum skifahrn, ist immer eher schwierig da sowas noch unterzubringen!
:D


Lapsao gibts ja im WT gar nicht, das heißt das Latsao und bedeutet freie Hände - lapsao solltest Du doch von LMK kennen, auch wenn die das vollk. anders machen als wir (Hammerfaust),
Du hast Recht, habe mich verlesen. Asche über mein Haupt..


und gohsao ist ja nur freies arbeitenb aus dem chisao oder lapsao heraus, egal, wär halt schön, weil du ja doch was ganz anderes machst als die meisten hier...
Danke für die Erklärung. Es gibt eine kleine Serie von Lieshou/Lapsao Zyklen resp. Drills sowie "freies" Zhishou/Chisao welches vermutlich vergleichbar ist mit Gohsao.

Anderst sieht es bei uns definitiv aus, wenn ich das vergleiche mit Tassos und die vielen unzähligen WT Derivate, von denen man Video's auf der Tube findet. Es gibt aber durchaus andere VT, YC etc. welche viel gemeinsamkeiten mit unserem Training zeigen. Also ganz von der Welt sind wir nicht. ;)

angHell
04-02-2013, 15:26
ok. :)

chris2009
05-02-2013, 16:56
hier noch das fighterman-video dazu:

lywYh_AyF0k

ansonsten: wenn ihr das 8pwc video bashen wollt, macht doch bitte einfach einen neuen thread. hier geht es um andere Dinge.

Gefällt mir um Längen besser als daß Anfangsvideo, da hierbei echte Skills zu sehen sind und keine runtergespulten Abläufe an sich nicht wehrenden Schülern.
Fighterman gefällt mir sowiso ganz gut, einer der ganz wenigen Vertreter der Wt-Linie die mMn gut kloppen können!
Dazu noch sehr sympatisch, ein Atribut welches ich noch seltener bei Vertretern dieser Linie finde.