Vollständige Version anzeigen : SV gegen Gruppen - möglich ?
Hallöchen,
Ich bin 17 Jahre alt und habe nach meinem Abitur vor Kampfsport zu trainieren. Jetzt habe ich die folgende Frage : Ist es für einen trainierten Kampfsportler möglich, sich gegen eine Gruppe von 4 - 7 Typen zu wehren ?
Auf diese Frage bin ich gekommen, weil hier in der Gegend in letzter Zeit mehr Neo-Nazis auftauchen und es inzwischen schon einen gewaltsamen Zwischenstoß mit einem anderen Jugendlichen gab.
Mir ist bewusst, das man in so einer Situation lieber weglaufen sollte als sich den Aggressoren zu stellen, aber es kann ja jederzeit soweit sein das Weglaufen keine Option ist. ( Zum Beispiel wenn Dritte gefährdet sind, oder man in die Ecke gedrängt wurde)
Kann man sich in dieser Situation wehren ? Wenn ja, gibt es Kampfsportarten die dafür besser/weniger gut geeignet sind ?
Ich habe mir mal Muay Thai angeguckt und fand es faszinierend da teilweise "K.O Techniken" angewandt werden die einen Gegner mit einem Schlag niederstrecken können.(z.B Knie und Ellenbogen -stöße) Wäre das eine sinnvolle Wahl ?
MfG üppk :)
P.S: Es geht mir natürlich auch um den Sport selbst. Spaß haben will ich natürlich auch ;)
na dann mach was dir Spaß macht. K.O. Techniken gibt es bei praktisch jedem Kampfsport.
Und praktisch alle sind hilfslos wenn die Gegnerzahl > 2 geht :-)
na dann mach was dir Spaß macht. K.O. Techniken gibt es bei praktisch jedem Kampfsport.
Yup.
Wie einer wirklich 4-7!!! Typen klarmacht.. das sieht man eigentlich nur in Filmen. Ganz selten klappt vllt. der "hau den mit der größten Klappe um" Trick. Aber darauf würde ich es nicht anlegen :)
Mach das was dir am meißten Spaß macht. Muay Thai ist natürlich effektiv. Wenn es dir jedoch um reine Selbstverteidigung geht, würde ich dir eher Kajukenbo, Krav Maga, FMA., etc. empfehlen.
Trotzdem bleibt ne Gruppe von 4-7 recht utopisch :D
Moin,
schau dir doch mal nen paar SV-Systeme an, wie Krav Maga oder JuJutsu etc.
Meine persönliche Meinung ist, dass man gegen so eine Gruppe 4-7 kaum eine Chance hat egal mit welchem System.
Gruß
KT96
30Shadow11
04-02-2013, 12:06
Wie schon gesagt: KO-Techniken gibt es in allen KS-Arten!
Schließlich ist es ja das Ziel, den Gegner kampfunfähig zu machen und was ist da besser geeignet, als einen Gegner KO zu schlagen, treten usw.
Allerdings: Eine SV gegen eine Gruppe von 4-7 Gegnern??
Wenn dir einer erzählt, dass es da ein wirksames System gibt, dass dich schützt, kannst du zu 100 % davon ausgehen, dass er dir Mist erzählt.
Ich würde es mir noch gefallen lassen, wenn du dich mit (nehmen wir einfach mal dein Beispiel) MT gegen 2 Gegner gleichzeitig wehren willst. Da könnte man sich als erfahrener (!!!!) und langjährig (!!!!!) Trainierten durchaus Chancen ausrechnen.
Aber in diese Gefilde wirst du die ersten ein, zwei Jahre nicht kommen.
Sobald die Gruppe Gegner bei mehr als 2 liegt, würde ich die Beine in die Hand nehmen und Gas geben! Alles andere dürfte dich wohl ins Krankenhaus bringen.
Okay vielen Dank , dachte ich mir schon dass das recht Unrealistisch ist :D
Ich guck mich mal um mach eventuell hier und da ein paar Probetrainings und hoffe nie in die Verlegenheit zu kommen von nem Schlägertrupp aufgemischt zu werden :p
Es ist nicht unmöglich, gegen mehrere Gegner zu bestehen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt rapide mit der Anzahl der Gegner. Sie steigt mit der Anzahl der Trainingsstunden, die man in solche Szenarien investiert hat, aber es gibt wohl nur sehr sehr wenige Meister (egal welche KK), die auch nur mit gerade noch einigermaßen akzeptablen Chancen in einen Kampf gegen 6 oder 7 Gegner gehen würden.
Tuborgjugend
04-02-2013, 12:42
für genauso diese beschriebenen SV Situationen gibt es das Bud Spencer Martial Arts System (BSMAS). Ein Forenmitglied betriebt diese KK, schreib ihn doch mal an
Ist das geil, entweder sind es irgendwelche Neo-Nazis oder Migranten - warum könnt ihr euch nichtmal von nicht-Randgruppen bedroht fühlen? :D
Es kommt auf dich und auf die Gruppe an. Bist du ein erwachsenes, voll austrainiertes Kampfmonstrum von 150 kg Stahlmuskeln, kannst du auch eine Gruppe von 100 Neonazis zerfleischen, sofern es sich dabei um 8-jährige Halblinge handelt, die von Ausländerhass getrieben, unüberlegt auf dich zustürmen.
re:torte
04-02-2013, 12:56
ich fühle mich von Rentnern bedroht. Die sind längst keine Randgruppe mehr.
Ist das geil, entweder sind es irgendwelche Neo-Nazis oder Migranten - warum könnt ihr euch nichtmal von nicht-Randgruppen bedroht fühlen? :D
... man denke hier nur etwa an Horden wildgewordener Hausfrauen und Omas beim Sommerschlussverkauf. :)
Ich fühle mich von den Grünen bedroht, sind die ne Randgruppe oder was anderes? :D
Tuborgjugend
04-02-2013, 13:00
Gegen Nazi-Horden hat sich auch WT bewährt
Wie BlitzDefence mir vielleicht das Leben rettete | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete)
Pyriander
04-02-2013, 13:13
Mit nichts kann man 4-7 Leute besiegen; aber es gibt Selbnstverteidigungssysteme, in denen das freikommen und wegkönnen gegen mehrere Angreifer trainiert wird und es gibt sog. "SV" Systeme, die lieber in einer Fantasiewelt leben und kämpfen gegen mehrere lehren, die dann schön der Reihe nach nacheinander angreifen...
tempestas
04-02-2013, 13:28
Wie BlitzDefence mir vielleicht das Leben rettete | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete)
Das waren aber auch nur drei. Das ist mit WT kein Problem, nur Krav Maga und andere wenig geeignete Systeme kommen da an ihre Grenzen.
Wie es allerdings bei 4-7 aussieht weiß ich nicht, drei ist innerhalb der Schülergrade des WT locker zu bewältigen (siehe Artikel). Für 4-7 muss es eventuell TG sein?
Ich weiß nicht warum, aber das klingt für mich stark nach ner Geschichte. Soll sich teilweise so zugetragen haben, aber ganz kann ich es nicht glauben..
ontopic: Ich glaube nicht, dass es eine SV gibt, bei der du 4-7 Leute umhauen kannst, außer sie sind so dämlich und greifen wie in den Filmchen einzeln an.
Mach einfach das, was dir Spaß macht. Du wirst auch selbstsicherer werden und somit auch anders auf diese Leute wirken.
@ Punkt : Ich habe nichts zu meiner Verteidigung zu sagen, außer das man mir meinen Migrationshintergrund ansieht :P da hat das Nazi-Klischee in meinem Kopf "Klick" gemacht.
@Tuborjugend : Das sieht interessant aus ! Ich habe vor auf jedenfall 2 Kurse(einer davon wird wohl Muay Thai sein) zu belegen in einem Kampsportcenter in der Nähe und ich glaube sogar die bieten das an. :)
Danke für die vielen Antworten :)
Ähm, was hört sich interessant an für dich? BSMAS oder Wt ?
Naja hat ja viele Gemeinsamkeiten außer der lang geschwungenen Hammerfaust beim BSMAS
Tuborgjugend
04-02-2013, 16:00
Naja hat ja viele Gemeinsamkeiten außer der lang geschwungenen Hammerfaust beim BSMAS
die Dampframme und den Hammer von oben gibts im WT doch genausowenig wie den 360 Grad Befreiungshebler und die klassische backpfeife
Und der Stand is ganz anders
Das Einzige, was bei so vielen Personen helfen würde, wäre eine Waffe...Aber ob man auch immer eine dabeihaben sollte, ist eine andere Sache.
WT meinte ich, BSMAS wird bei mir nirgends angeboten ;)
Tuborgjugend
04-02-2013, 16:10
WT meinte ich, BSMAS wird bei mir nirgends angeboten ;)
du bist echt auf diese TKKG Story reingefallen?
Ne, im ernst: Mach mal n Krav Maga Basis Seminar mit, da lernste direkt am Anfang mit mehreren Gegnern klarzukommen (also nicht die fertig zu machen, sondern die realistische weg-Lauf-Variante)
NunchakuFreak
04-02-2013, 16:17
Mit nichts kann man 4-7 Leute besiegen; aber es gibt Selbnstverteidigungssysteme, in denen das freikommen und wegkönnen gegen mehrere Angreifer trainiert wird und es gibt sog. "SV" Systeme, die lieber in einer Fantasiewelt leben und kämpfen gegen mehrere lehren, die dann schön der Reihe nach nacheinander angreifen...
Totally agree! Das lernt man ua. auch im Krav Maga. Zumidest in den wenigen Krav Maga Situationstrainings die ich mitgemacht habe waren Flucht-Szenarien immer wichtig. Besser halt mit ner gebrochenen Nase wegrennen als irgendwo in der Ecke zusammengetreten werden. Darum gehts eigentlich bei SV gegen grössere Gruppen.
Grüsse
die Dampframme und den Hammer von oben gibts im WT doch genausowenig wie den 360 Grad Befreiungshebler und die klassische backpfeife
Und der Stand is ganz anders
und die psychologische Vorgehensweise speziell beim Ritualkampf ist auch eher robuster beim BSMAS, obwohl sonst auf eine strukturierte und streng reglementierte Vorgehensweise eher nicht so wert gelegt wird.
Mr. Niceguy
04-02-2013, 16:23
du bist echt auf diese TKKG Story reingefallen?
Ne, im ernst: Mach mal n Krav Maga Basis Seminar mit, da lernste direkt am Anfang mit mehreren Gegnern klarzukommen (also nicht die fertig zu machen, sondern die realistische weg-Lauf-Variante)
Das kommt davon wenn keine Smileys benutzt werden. :-§:D
Das Einzige, was bei so vielen Personen helfen würde, wäre eine Waffen...Aber ob man auch immer eine dabeihaben sollte, ist eine andere Sache.
Also ich hab immer ne abgesägte Schrotflinte dabei.
Ist das falsch? :ups:
@Tuborgjugend:
"Und der Stand is ganz anders"
:hammer:
So Spass beiseite, jede KK/KS/SV ist sinnvoll denn fast alles ist besser als nix zu tun. Da aber die Gelegenheiten wo man`s braucht eher nicht so häufig sind, wogegen man aber oft trainiert sollte es hauptsächlich Sppass machen, oder.
Tuborgjugend
04-02-2013, 16:44
Das kommt davon wenn keine Smileys benutzt werden. :-§:D
such dir eins aus (ich bin ja fürs erste)
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/34336658.jpg
http://i.qkme.me/3rfr3u.jpg
HatkeineAhnung
04-02-2013, 17:07
Selbstverteidigung gegen Rollatoren? Wie wehre ich einen Krückstock ab? Welche Blocks bieten sich gegen fliegende Gebisse an?
So in etwa?:D
Mr. Niceguy
04-02-2013, 17:14
such dir eins aus (ich bin ja fürs erste)
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/34336658.jpg
http://i.qkme.me/3rfr3u.jpg
Sorry, das filtert unsere It raus, jetzt kann ich nicht mal beurteilen ob du was witziges ausgesucht hast.
Vollkorn84
04-02-2013, 18:07
SV schön und gut aber wenn die bei dir ausm ort kommen,solltest du sie kennen.
warum gehste nicht zur polizei und erstattest anzeige wegen belästigung oder körperverletzung?
gegen mehrere ist immer blöd... bei uns im keysi ist es deshalb ab der ersten trainingsstunde ausbildungskonzept, dass in den meißten drills und übungen mehr als ein gegner vorhanden ist. schafft bewusstsein, verhindert tunnelblick und man lernt sehr schnell in bewegung zu bleiben, sich nicht auf einen gegner einzuschießen, positionierung, lücken suchen und ne gute kopfdeckung.
sind alles nur chancenerhöher....
ich würd mir in soner situation immer etwas waffenähnliches besorgen wen möglich. nen stock oder etwas ähnliches. und da sind die FMA natürlich recht prädestiniert einem da lösungsmöglichkeiten an die hand zu geben :-)
aber gegen 7 typen? run oder shock and run würd ich mal sagen... die alternative is eben stay and die...es sei denn man ist batman :-)
Vollkorn84
05-02-2013, 06:58
mmhhhh scheint mit leicht übertrieben für jemanden der sagt das er sich mit jemandem geschubst hat und dann ein paar schläge bekam die keine wirkung erzielten.
wie wärs mit tränengas?oder elektroschocker?
wenn tatsächlich "bedrohlich" sein sollte,geh zur polizei.
das mit der angst kenn ich genauso wie du.
nur das ich weiß wos herkommt.
KlingonJake
05-02-2013, 09:33
ich habecht auf das Keysi ding gewartet...ne Gruppe von 4-7 geht nicht wirklich....wobei im Keysi mitunter auch 4-5er Drills drin sind...und wenn 5 Leute um dich stehen und auf dich einschlagen, ui, da wird dir aber ganz schnell ganz anders und du willst nur noch sehen, dass du da IRGENDWIE rauskommst; abkriegen tust du IMMER was...in so Szenarien werden da nur Schadensminimierer trainiert...
das und
#Keep The Spirit Up@
Savateur73
05-02-2013, 22:14
Das Einzige, was bei so vielen Personen helfen würde, wäre eine Waffen...Aber ob man auch immer eine dabeihaben sollte, ist eine andere Sache.
Das beste Posting in diesem Thread!:cool:
4 bis 7 Angreifer sind wirklich nur mit Waffen abzuwehren, ob man jetzt ein Messer nimmt oder ein Teleskopschlagstock ist egal neben Schusswaffen! Die meisten Überfälle von mehreren Angreifern auf einzelne Personen die mir bekannt sind, würden mit Waffen abgewehrt oder die Angegriffenen sind geflüchtet. Ohne Waffen ist es als Einzelperson recht schwierig soviele Angreifer unbewaffnet abzuwehren, egal ob man WT oder KM betreibt.
StatusQuo
05-02-2013, 23:46
4-7 Leute halte ich für absolut ausgeschlossen, insofern sich deine Frage auf "normale Typen" bezieht, sind es starke Alkoholiker, Mitte 70, dann sollte Hoffnung bestehen:D
Bei Youtube gibt es ein Video wo ein Boxer 4-5 Typen nach der Reihe weg haut, leider finde ich den Link gerade nicht... Irgendwo auf der Welt scheint es sicherlich mal jemanden gelungen zu sein 7 Leute umzuknipsen, allerdings muss man fairerweise sagen, dass das neben guter KK-Erfahrung ein ***** voller Glück war:)
Trainiere, trainiere, trainiere und vielleicht wirst du uns bald deine Geschichte erzählen wie du es mit 7 Nazis aufgenommen hast;)
Herzlichst,
Danny
Ach ich finde da auch Boxen und Krav Maga ideal.
Das es nicht möglich ist gegen 7 Leute zu "gewinnen" braucht man glaube ich nicht mehr weiter diskutieren. [Außer mit Schusswaffe usw.]
Ich war ja damals auch nicht lange beim Krav Maga, aber habe da schon zig mal, gegen 4-6 Leute gekämpft. Es ist nämlich doch tatsächlich so, dass sie nicht alle gleichzeitig an dich ran KÖNNEN. (Solange du noch stehst).
Also garnicht SO unterschiedlich zum Film, wie man immer meint.
Jedenfalls lernt man im Krav Maga am ehesten, genau mit solchen Situationen umzugehen und möglichst heile dort rauszukommen. Alleine dadurch, dass es so ein fester Bestandteil des Trainings ist, wird man sicherer und lernt ein paar Tricks.
Ich finde es Quatsch generell zu sagen, man hätte gegen mehrere Typen keine Chance. Wenn's 4-7 "Lappen" sind, kann ein passabler Boxer der entschlossen vorgeht die recht zügig "weghauen". Selber mal erlebt, wie ein Kerl auf'm Stadtfest 5 andere Typen in Schach gehalten hat. Die wussten halt nicht wie sie ihre Überzahl gescheit ausnutzen könnten und waren wohl auch überrascht, dass der Typ sich so behände zur Wehr gesetzt hat.
Andersherum kann ein erfahrener "Straßenschläger" schon zuviel sein.
In deinem Fall mit den Neo-Nazis gehts wohl eher nicht um geeignete Kampfsportarten, sondern um Strategien der Gewaltprävention. Ich würde raten; Polizei verständigen, Gegenden wo dieses Klientel verkehrt meiden und auch ansonsten eher in Gruppen unterwegs sein.
Ansonsten evtl. Pfefferspray, Elektroschocker oder ne Waffe, musst dir dann aber der möglichen rechtlichen Konsequenzen bewusst sein...
Puddingkuchen
06-02-2013, 10:52
was zahlst du denn für ne gute antwort?? :D
concrete jungle
06-02-2013, 11:47
Naja, bei 7 Mann: Uzi, Scorpion, Krinkov, ansonsten vergiss es.
Hallöchen,
Ich bin 17 Jahre alt und habe nach meinem Abitur vor Kampfsport zu trainieren. Jetzt habe ich die folgende Frage : Ist es für einen trainierten Kampfsportler möglich, sich gegen eine Gruppe von 4 - 7 Typen zu wehren ?
Auf diese Frage bin ich gekommen, weil hier in der Gegend in letzter Zeit mehr Neo-Nazis auftauchen und es inzwischen schon einen gewaltsamen Zwischenstoß mit einem anderen Jugendlichen gab.
Mir ist bewusst, das man in so einer Situation lieber weglaufen sollte als sich den Aggressoren zu stellen, aber es kann ja jederzeit soweit sein das Weglaufen keine Option ist. ( Zum Beispiel wenn Dritte gefährdet sind, oder man in die Ecke gedrängt wurde)
Kann man sich in dieser Situation wehren ? Wenn ja, gibt es Kampfsportarten die dafür besser/weniger gut geeignet sind ?
Ich habe mir mal Muay Thai angeguckt und fand es faszinierend da teilweise "K.O Techniken" angewandt werden die einen Gegner mit einem Schlag niederstrecken können.(z.B Knie und Ellenbogen -stöße) Wäre das eine sinnvolle Wahl ?
P.S: Es geht mir natürlich auch um den Sport selbst. Spaß haben will ich natürlich auch ;)
Ooooch.
4 - 7 Typen. Das geht nicht. Es sei denn du bist schnell. Und damit meine ich schneller wie Licht. Dann hast du ne Chance (brichst die aber bei Kontakt wohl selber ein paar Knochen).
Für so Situationen brauchst du wohl eher eine Waffe. AK47. Oder Uzi. Zur Not tuts auch eine Handgranate (Kollateralschäden beachten).
Wenn und falls diese Nazis Tierfreunde sind, hilft dir auch ein Tierchen....(ich habe normalerweise immer einen süssen kleinen Hasen dabei, aber bei Nazis tuts wohl auch ein Schäferhundwelpe). Und das geht dann so....wenn sie dich bedrohen, packst du das Tierchen im Würgegriff und schreist gaanz Laut: Keinen Schritt weiter oder ich breche diesem süssen Kaninchen(oder halt auch Schäferhund(achtung, muss deutsch sein, nicht belgisch oder sonstwas)) das Genick. Hier hilft es immer wenn das Tierchen seine Glubschaugen auch in Richtung der dich bedrohenden Gruppe hält.
Mit Goldfischen geht das nicht so gut. (selbst wenn es Koi Liebhaber wären....aber seit wann können sich Nazis Kois leisten?).
Doch, es gibt eine Kampfkunst die dir eventuell helfen könnte.
S.T.I.N.K.E.N.
Die ist auch einfach zu erlernen.......wasch dich nicht mehr.....wechsle deine Kleider mindestens für ein Jahr nicht, nicht mal im Bett. Betreibe Sport mit viel Schwitzen. Behalte die Kleider an.
Nach einem Jahr bist du soweit....sobald du auf so eine Gruppe triffst, musst du nur den Arm heben und schauen dass du Rückenwind hast....sollte gegen Gruppen wirken. (geht aber nur mit Rückenwind und auch nur, wenn du dreckiger und stinkiger wie Ihre Schuhe bist....)
Ansonsten: Dauerlauf üben.
Am Besten parkour - hält fit, ist filmreif, actiongeladen und hilft dir, Wände hochzurennen.
(fallshier irgendwer Humor, Ironie oder ähnliches findet - das ist beabsichtigt)
SV schön und gut aber wenn die bei dir ausm ort kommen,solltest du sie kennen.
warum gehste nicht zur polizei und erstattest anzeige wegen belästigung oder körperverletzung?
Die Typen haben bisher nur einen nicht "allzu Bekannten" vermöbelt, eher leichte Körperverletzung. Ich kenn die Typen auch nicht wirklich ,hab die mal von weitem gesehen wie sie irgendwo rumlungern (ne Menge über die erzählt bekommen habe ich halt auch). Die Polizei wurde darauf schon aufmerksam gemacht aber Passanten angreifen könnten die Schwachköpfe trotzdem. Im Grunde ist es jetzt nicht unmäßig wahrscheinlich das ich angegriffen werde oder in eine Situation komme in der ich mich verteidigen muss, aber nur für den Fall kann man ja trotzdem SV trainieren, mal ab davon dass ich schon immer mal Kampfsport machen wollte.
@Status Q : Im Grunde sind die dauerbesoffen ^^ deshalb wahrscheinlich auch so aggressiv.
@Kensei : Das sind eher so die Durchschnittstypen, von erfahrenen Schlägern kann nicht die Rede sein :D
Wie sieht es denn aus, in welcher Sportart wird einem der Umgang mit Waffen wie z.B nem Stock,Messer etc. beigebracht ?
Die Frage war auch aus Interesse gestellt ob dies überhaupt möglich ist, denkt bloß nicht ich bange um mein Leben :), sicher ist es hier im Grunde allemal und ich bin ja nicht so blöd und stolzier in deren Stammpub rein ^^
Danke an die zahlreichen Antworten :)
P.S : Bajiman ich musste durchweg schmunzeln beim durchlesen deines Posts ;)
Mr. Niceguy
06-02-2013, 12:39
Wie sieht es denn aus, in welcher Sportart wird einem der Umgang mit Waffen wie z.B nem Stock,Messer etc. beigebracht ?
Da wärest du am besten bei den philipinischen Kampfkünsten aufgehoben.
Also Eskrima, Kali, Arnis, ... :cool:
Am besten den Spieß umdrehen. Organisiere dich mit Anderen. Findet raus wo die Bastarde wohnen und knöpft euch die Kollegen einzeln vor. Frühzeitig präventiv gegen eine Ausbreitung des rechten Gesindels vorgehen, bevor der Gegner wächst und zu stark wird ist ratsam. Gegebenenfalls mit Unterstützung bei Gruppierungen die sich auf die Bekämpfung von solchen Gestalten spezialisiert haben.
Pyriander
06-02-2013, 22:55
Ja, das ist total die super Idee, das wird überhaupt nicht bewirken, dass die sich noch enger zusammenrotten, Unterstützer finden und mit noch härterer Gegengewalt sich aufschaukeln. Total clever.
:ironie:
Am besten den Spieß umdrehen. Organisiere dich mit Anderen. Findet raus wo die Bastarde wohnen und knöpft euch die Kollegen einzeln vor. Frühzeitig präventiv gegen eine Ausbreitung des rechten Gesindels vorgehen, bevor der Gegner wächst und zu stark wird ist ratsam. Gegebenenfalls mit Unterstützung bei Gruppierungen die sich auf die Bekämpfung von solchen Gestalten spezialisiert haben.
Ich hoffe du hast den </sarcasm off>-tag vergessen..
Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder füttere ich hier gerade 'nen Troll?
Levi Athan
07-02-2013, 00:00
Grundsätzlich wurde von den verehrten Forenmitgliederkollegen ja schon ganz gut zusammengefasst:
SV gegen mehr als zwei, selbst als gelernter Kämpfer höchst unwahrscheinlich.
Was ich allerdings in meiner aktiven Aikido-Zeit als ganz interessant fand, war eine Trainingsmethode namens Randori. Leider haben wir das in unserem Dojo viel zu selten gemacht. Beim Randori (nicht zu verwechseln mit Tandori :zwinkern:))
geht es darum, dass sich ein Schüler (muss nicht zwingend ein Schüler sein) in die Mitte stellt und vier oder mehr Gegner greifen ihn an. Natürlich sind das ganz (!!!) andere Bedingungen als auf der Straße, was ich jedoch bei dieser Übung interessant fand ist folgendes:
Mein ehemaliger Lehrer meinte, es sei nicht primär wichtig, dass wir die Angriffe (zumeist Handkantenschläge wie Shomen-uchi, Yokomen-uchi... etc.) durch diverse Techniken aus dem Aikido abwehren, sondern viel mehr sie "wegzuwischen" und zu versuchen, dass wir in eine günstige Position kommen, in welcher sich ein oder mehrere Angreifer selbst im Weg stehen -Nütze deinen Gegner als Schild ... fand ich spaßig und lehrreich, nur ob´s dir im Ernstfall hilft, wage ich zu bezweifeln, weil... wie gesagt, wurde ja schon ausführlich besprochen.
by the way: sind Zombies Randgruppen?:gruebel:
Was ich allerdings in meiner aktiven Aikido-Zeit als ganz interessant fand, war eine Trainingsmethode namens Randori. Leider haben wir das in unserem Dojo viel zu selten gemacht. Beim Randori (nicht zu verwechseln mit Tandori :zwinkern:))
geht es darum, dass sich ein Schüler (muss nicht zwingend ein Schüler sein) in die Mitte stellt und vier oder mehr Gegner greifen ihn an.
Das Prinzip gibt es bei viele SV's. Kajukenbo, Krav Maga etc.
Aus meiner Aikido Zeit meine ich noch zu wissen.. Dass man, sobald man auf dem Boden fixiert wurde, die Übung vorbei ist oder? Ist auch Teil der Dan Prüfung mein ich?
Projekt_Chaos
07-02-2013, 03:36
Ich denke falls man mal in so eine Situation kommt, hat man die geringste Chance wenn man von Anfang an denkt gewinnen ist unmöglich.
Ich hab äußerst selten gesehen, dass eine Gruppe Jugendlicher aus 4-7 Top Kämpfern besteht, die auch noch alle gleichzeitig anfangen auf einen Einzelnen einzuschlagen.
Normalerweise schaukelt sich sowas langsam hoch aber wenns anfängt will natürlich jeder ein Stück vom Kuchen ab haben und beweisen wie hart er doch ist.
Ich empfehle einen Vollkontakt Kampfsport wie Thai/Kick/-Boxen in einem Verein in dem möglichst viel Sparring gemacht wird. Wir trainieren regelmäßig den Kampf gegen mehrere Gegner und ich finde es bringt einiges. Man hört auf nur einen Gegner zu fixieren, lernt auch Treffer einzustecken die man nicht hat kommen sehen und vor allem lernt man das man die meisten Chancen hat wenn man nicht versucht alle auf einmal zu bekämpfen, sondern versucht dass die Gruppe sich selber im Weg steht.
Die meisten Gruppen sind dazu noch stark alkoholisiert, unentschlossen sobald richtige Gegenwehr aufkommt und es sind oft auch viele Mitläufer dabei. Ich würde nicht immer davon ausgehen dass man gegen ein Killerkommando kämpft^^
Die meisten Gruppen sind dazu noch stark alkoholisiert, unentschlossen sobald richtige Gegenwehr aufkommt und es sind oft auch viele Mitläufer dabei. Ich würde nicht immer davon ausgehen dass man gegen ein Killerkommando kämpft^^
Hat auch niemand behauptet. Trotzdem weißt du wieviele 4-7 Typen sind? Und dann noch stark alkoholisiert? Wenn die alle nur halbwegs wissen, wie man schlägt siehts bitter aus. Es müssen ja nur 2 dich zu packen kriegen. Sind immernoch 2-5 über die kicken, punchen, spucken, werfen etc. können.
Wenn die alle nix können und nacheinander einfach auf dich zu gehen ok. :D
natürlich bringt kampf gegen mehrere trainieren was! genau so wie auch messerabwehr u.U. was bringt. aber die chancen heil da raus zu kommen sind halt gering. es geht dabei immer um schadensminimierung, das muss einem bewusst sein.
und wenn wir nen semi kontaktdrill 1 vs 4 bis 5 leute machen (die dann mit schweren boxhandschuhen oder leichten handpratzen ausgestattet) fahren, dann können die 5 leute außenrum es sehr entspannt und mit wenig power angehen lassen und trotzdem steckt der in der mitte kräftig ein. wenn das das tempo und die intensität hochgefahren wird, fallen einem sehr schnell die grenzen auf.
das heißt nicht, dass man es nicht trainieren kann und sollte, noch dass man, mit so einer situation konfrontiert, gleich aufgeben sollte. es heißt einfach nur, das möglichst zu vermeiden wenn nur irgendwie möglich. dann eben mal lieber über die nächste mauer (wenn denn möglich und keine schutzbedürftigen oder sowas dabei sind) als sich auf ne konfrontation einlassen.
wenns dann doch knallt: kopf schützen, "on"-schalten und alles angreifen was einem in die reichweite kommt, eng an den mann gehen und positionieren. und sobald es sich ergibt weg...
Doc Norris
07-02-2013, 13:18
also SV gegen gruppen ist prinzipiell möglich, nur dazu brauchst du ein mindset wie ein "tollwütiger" gorrilla.
verweise hiermit auch auf die SV geschichte meines onkels, der in seinem blutrausch, 4 mann niedergewalzt hat, bzw zu klump geschlagen hat, weil die auf seine tochter eingetreten haben.
darauf hin gab es dann mal ne lektion in "tollwütiger gorrilla" außer kontrolle....:D
Levi Athan
15-02-2013, 00:57
Hatte leider nie eine Dan-Prüfung... also bei uns wurde keiner auf den Boden geworfen... wäre event. sinnvoll gewesen ;)
30Shadow11
15-02-2013, 06:33
Nur mal so zur Info: Das was du da grad eben von dir gegeben hast, nennt sich "Aufruf zu einer Straftat" und damit wärest du sogar noch mitschuldig, wenn der TE wirklich so blöd wäre, auf diesen schwachsinnigen Tipp von dir zu hören.
Und ich denke nach wie vor nicht, dass es möglich ist, sich gegen eine Gruppe von 5-7 Leuten zu verteidigen! Du kannst vielleicht mit viel Glück zusehen, dass du wegrennen kannst und möglichst wenig Angriffe kassierst, aber sobald einer von vorne auf dich losgeht und auch nur ein einziger auf die Idee kommt, dir in den Rücken zu treten, schlagen oder sonstwas, kriegst du garantiert was drauf. Bekanntermaßen hat der Mensch an sich nämlich keine Augen im Hinterkopf und somit würde ein Angriff von hinten ausreichen, um dich unter Umständen sogar auf den Boden zu bringen!
Und wenn dann 5-7 Leute, egal welcher Randgruppe sie angehören, auf dich eintreten, schlagen oder dich mit Rollatoren überfahren, ist Schluss mit SV!
Dann kannst du eigentlich nur noch hoffen und beten!
amasbaal
15-02-2013, 08:54
aus einem alten thread im ju jutsu forum:
Etes-vous prêt à vivre cela ? - LivingScoop (http://www.livingscoop.com/watch.php?v=NzM3#)
damals hatte ich bedenken, dass so was ins board gestellt wird. es ist wirklich nur was für hartgesottene. vermutlich ist das opfer dran gestorben. fand ich damals pietätlos. die anschließende diskussion war jedoch recht interessant.
inzwischen, nachdem immer wieder diese fragen nach sv gegen gruppen auftauchen und immer wieder bestimmte systeme als "besser geeignet" propagiert werden, glaube ich, dass realitätsschocks recht sinnvoll sein können.
es ist ein extremfall - sicherlich. aber selbst, wenn die täter vom opfer abgelassen hätten, nachdem er ausgeknockt war oder halt nur ein paar mal nachgetreten hätten, was "normaler" wäre - glaubt hier irgend jemand, dass er DA rausgekommen wäre, nur weil er das system xy trainiert hat, dass als besonders "effektiv" gilt?
edit: link zum thema war falsch. wird nachgereicht.
Was ich allerdings in meiner aktiven Aikido-Zeit als ganz interessant fand, war eine Trainingsmethode namens Randori. Leider haben wir das in unserem Dojo viel zu selten gemacht.
Wir machen das zum Glück seit einigen Monaten regelmäßig wenigstens einmal die Woche für ca. 15 Minuten - wobei dabei nicht jeder/jede mitmachen muss (weil man da schon mal ganz zackig geworfen wird).
Es ist klar, dass bei mehreren Angreifern keine langen Hebel- und Festlegegeschichten zum Einsatz kommen können, sondern eher Würfe, bei welchen man die Bewegungsenergie des Angreifers meist ansatzlos aufnimmt und weiterführt wie z.B. Kokyu Nage und (schön ist auch Koshi Nage gegen Umklammerungen von hinten). Das macht mir zumindest einen Riesenspaß und ich merke wie meine Reaktionen mit der Zeit immer adäquater werden - wenn dabei jetzt noch die Angriffe stärker variiert würden (unsere Ukes machen leider wenig Tsukis und praktisch keiner kann Tritte), wäre ich glücklich.
glaubt hier irgend jemand, dass er DA rausgekommen wäre, nur weil er das system xy trainiert hat, dass als besonders "effektiv" gilt?
Die Frage kann ja nur rhetorisch sein. Vielleicht bleibt man als guter KK-ler eine Zeit länger "über Wasser", wenn man Glück hat, findet man vielleicht auch noch die "Lücke" zum Abhauen. Aber sobald mal ein nicht abgewehrter Schlag/Tritt einen zu Boden bringt, ist man tot wie jeder andere.
Savateur73
15-02-2013, 09:20
aus einem alten thread im ju jutsu forum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/man-jiu-jitsu-gegen-mehrere-angreifer-verteidigen-119944/):
Etes-vous prêt à vivre cela ? - LivingScoop (http://www.livingscoop.com/watch.php?v=NzM3#)
damals hatte ich bedenken, dass so was ins board gestellt wird. es ist wirklich nur was für hartgesottene. vermutlich ist das opfer dran gestorben. fand ich damals pietätlos. die anschließende diskussion war jedoch recht interessant.
inzwischen, nachdem immer wieder diese fragen nach sv gegen gruppen auftauchen und immer wieder bestimmte systeme als "besser geeignet" propagiert werden, glaube ich, dass realitätsschocks recht sinnvoll sein können.
So ein Fall ist vor 5 Jahren einem Bekannten und mir passiert.
Wir waren in einer Disse in Moers und mein Bekannter trifft seine Ex mit Ihrem Freund nachdem wir die Disse verlasen haben.
Mein Bekannter sagt zu dem Typen das er sich verpissen soll als in dem Moment von hinten 4 Typen Ihn angreifen und er hatte keine Chance was zu machen und er lag angeknockt auf dem Boden.
Zum Glück waren es Halbstarke und ich konnte eingreifen und 2 Angreifer niederschlagen bevor der Rest der Typen abgehauen sind.
Das Ergebnis war das mein Bekannter mit einer dicken Beule nach Hause ging und 2 Halbstarke mit Platzwunden und einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und dort 3 Tage geblieben sind.
Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte, wenn die Angreifer auch so kräftig gebaut wären wie ich. Also 1 vs 5 ist kaum möglich wenn man keine Waffen hat oder körperlich stark gebaut ist und zuschlagen kann und das ist meine Meinung und ich finde das Video auch nicht besonders schockierend, wenn man so etwas schon erlebt hat.
ich finde das Video auch nicht besonders schockierend, wenn man so etwas schon erlebt hat.
Das Schockierende ist für mich nicht so sehr die Vielzahl der Angreifer, sondern dass die bzw. einige auch dann nicht aufhören, wenn das Opfer schon längst regungslos am Boden liegt. Ich glaube, dass diese Angriffe (auf den Kopf springen usw.) dann häufig auch die sind, die zu bleibenden Schäden oder Tod führen.
Man ist immer wieder sprachlos bei sowas.
Was muss bei denen in den Köpfen los sein?
Sollte man jeden einzelnen ganz genauso behandeln...
Wenn man sowas sieht, wünscht man sich doch ein anderes Rechtssystem ;)
Quickkick
15-02-2013, 10:01
Wie schon gesagt: KO-Techniken gibt es in allen KS-Arten!
Schließlich ist es ja das Ziel, den Gegner kampfunfähig zu machen und was ist da besser geeignet, als einen Gegner KO zu schlagen, treten usw.
Allerdings: Eine SV gegen eine Gruppe von 4-7 Gegnern??
Wenn dir einer erzählt, dass es da ein wirksames System gibt, dass dich schützt, kannst du zu 100 % davon ausgehen, dass er dir Mist erzählt.
Ich würde es mir noch gefallen lassen, wenn du dich mit (nehmen wir einfach mal dein Beispiel) MT gegen 2 Gegner gleichzeitig wehren willst. Da könnte man sich als erfahrener (!!!!) und langjährig (!!!!!) Trainierten durchaus Chancen ausrechnen.
Aber in diese Gefilde wirst du die ersten ein, zwei Jahre nicht kommen.
Sobald die Gruppe Gegner bei mehr als 2 liegt, würde ich die Beine in die Hand nehmen und Gas geben! Alles andere dürfte dich wohl ins Krankenhaus bringen.
Seh ich ähnlich!
In einer "1-gegen-2-" oder "2-gegen-3-Situation" kann man - ausgezeichnete (!!!) kämpferische Attribute vorausgesetzt (Fußarbeit, Körpermechnaik, Reaktion/ Reflexe, Schnelligkeit, Durchhaltevermögen,... und auch Nehmerqualitäten), was intensives Training über längere Zeit erfordert - noch halbwegs dagegenhalten und/ oder sich zumindest eine Fluchtmöglichkeit erkämpfen.
Alles was darüber hinausgeht ist nur noch mit viel, viel Glück (z.B. Überraschungsmoment) zu schaffen.
Du musst einfach bedenken: Zwei Gegner, das macht bereits 4 Arme/ Hände und 4 Beine/ Füße. Du selbst hast nur 2 Arme/ Hände (da du die Beine zum Bewegen brauchst und ganz sicher auf gar keinen Fall zu Boden gehen willst, denn dann ist gegen mehrere Gegener sicher Schicht im Schacht!). Bei 3 Gegnern werden es schon 6 Beine und 6 Arme - gegen deine immer noch 2 Arme.
Das merkt man auch schon, wenn man mal halbwegs realistisches Sparring zwei gegen einen macht: Sobald die beiden nicht "zombiemäßig" daherkommen, sondern echt kämpfen tust du dich allein unheimlich schwer und steckst regelmäßig auch einiges ein!
In der Tat. Beim JJ etwa steht auch das Üben freier Angriffe mehrerer Gegner noch unter impliziten Regeln. Meist ist es so, dass man in der Mitte steht und wird dann der Reihe nach z.B. im Uhrzeigersinn angegriffen. Eine fortgeschrittene Variante ist dann die, dass die Angriffe nicht im Uhrzeigersinn, sondern ebenfalls zufällig aus dem Kreis heraus erfolgen. Und das heftigste ist dann, dass dabei zwei oder allerhöchstens drei wirklich gleichzeitig angreifen. Mehr ist nicht sinnvoll drin, es sei denn, man beschränkt wieder die Arten des Angriffs ganz drastisch (z.B. auf Greifen).
amasbaal
15-02-2013, 11:17
hier noch mal der korrekte link zum alten thema im juju forum. m.e. einer der interessanteren threads zum thema.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/man-jiu-jitsu-gegen-mehrere-angreifer-verteidigen-119944/
gibt auch ein paar gute clips über entsprechendes training dazu (zt. durchaus sinnvolles, wenn es nicht soooo extrem abgeht, wie im zuvor geposteten clip, zt. aber auch untaugliches).
lohnt sich.
concrete jungle
15-02-2013, 13:28
Ganz derbes Video!
Sowas ist widerlich, gar keine Frage, da muss man fliehen-bei entsprechendem Eindruck auf die eigenen Instinkte vertrauen, flüchten gg. Übermacht auch im Training üben!
Als Zeuge in Zeiten des Fotohandys aus sicherer Distanz Beweise schaffen, dann anonym einschicken, denn für sowas fahren die Täter lange ein.
tempestas
15-02-2013, 13:55
ich finde das Video auch nicht besonders schockierend, wenn man so etwas schon erlebt hat.
Du bist ja auch der Härteste im ganzen Board.
Also mir hat sich da alles zusammengezogen bei dem Video
Ich kannte bereits andere solche Videos. Trotzdem ist es krank und immer wieder schockierend.
Es würde mich auch schockieren wenn ich sowas schonmal miterlebt hätte. Was ich zum Glück noch nicht habe. Das wünscht man ja niemandem, auch nicht als Zuschauer.
Die einzigen denen ich das wünsche, sind die, die es tun ;)
concrete jungle
15-02-2013, 14:17
Habe mal nach ähnlichen Gruppengewalt -Videos gesucht...
Die Jugend von heute...da kommen schon echte Opatexte bei mir hoch.
Glaube auch das Nachtreten und Einstiefeln heute häufiger als früher sind!
LiveLeak.com - Group of 4 young thugs viciously assault and rob 52 yr old guy (http://www.liveleak.com/view?i=ecc_1358911212)
LiveLeak.com - CCTV - British Gang Victim Left for Dead (http://www.liveleak.com/view?i=c71_1217659517)
Second Video Shows Brutal Gang Attack On Tourist Outside Baltimore Courthouse | The Smoking Gun (http://www.thesmokinggun.com/buster/assault/videotaped-baltimore-street-beating-879234)
hier noch mal der korrekte link zum alten thema im juju forum. m.e. einer der interessanteren threads zum thema.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/man-jiu-jitsu-gegen-mehrere-angreifer-verteidigen-119944/
gibt auch ein paar gute clips über entsprechendes training dazu (zt. durchaus sinnvolles, wenn es nicht soooo extrem abgeht, wie im zuvor geposteten clip, zt. aber auch untaugliches).
lohnt sich.
Puh, der Thread ist ja gigantisch! :ups:
Gewaltverächter
15-02-2013, 14:48
Ganz generell: Du hast vor, aus einem Angriff von 4-7 Neonazis als Sieger herauszugehen ? Dir ist schon klar, dass diese Typen sich regelmäßig schlagen und für ihre unbändige Aggressivität und Hemmungslosigkeit bekannt sind. Gegen solche Typen hast Du es schon in einer 1 gegen 1 Situation ziemlich schwer. Gegen mehrere kann dir auch keine Kampfkunst weiterhelfen.
NunchakuFreak
15-02-2013, 16:34
Ganz generell: Du hast vor, aus einem Angriff von 4-7 Neonazis als Sieger herauszugehen ? Dir ist schon klar, dass diese Typen sich regelmäßig schlagen und für ihre unbändige Aggressivität und Hemmungslosigkeit bekannt sind. Gegen solche Typen hast Du es schon in einer 1 gegen 1 Situation ziemlich schwer. Gegen mehrere kann dir auch keine Kampfkunst weiterhelfen.
Wahre Worte. Doch besser bisschen was als Garnichts. Ich bin der Meinung das man ab und zu einfach Fluchtszenarien trainieren sollte. Ist aber auch nur hilfreich wenn man de Situation kommen sieht. Aber das man aus dem nichts von 5 Leuten angegriffen wird ist eher selten. Aber wenn es passiert bin ich für jede Sekunde Training dankbar die ich je hatte. Wie gesagt besser bisschen was als Garnichts.
Grüsse
Kann ich dir nur zustimmen!
Savateur73
15-02-2013, 19:45
Du bist ja auch der Härteste im ganzen Board.
Also mir hat sich da alles zusammengezogen bei dem Video
ich bin sicher nicht der Härteste hier, aber ich habe so etwas oft in Griechenland erlebt.
Deshalb schockiert mich so ein Video nicht so sehr. Ich bin ganz klar der Meinung, dass ein Angriff von Gruppen nur mit Waffen abgewehrt werden kann und nicht durch eine KK alleine.
amasbaal
15-02-2013, 22:11
ich bin sicher nicht der Härteste hier, aber ich habe so etwas oft in Griechenland erlebt.
Deshalb schockiert mich so ein Video nicht so sehr. Ich bin ganz klar der Meinung, dass ein Angriff von Gruppen nur mit Waffen abgewehrt werden kann und nicht durch eine KK alleine.
nun ja, zumindest was deine schlussfolgerung angeht, bin ich mit dir FAST einer meinung. ob im clip ne waffe geholfen hätte, ist nicht sicher. zumindest ist die chance um einiges größer, dass nach dem einsatz der waffe gegen einen oder zwei der angreifer, die den ersten "kontakt" herstellen, die anderen zu zögern beginnen oder gar ganz ablassen. wenns aber dumm läuft, dann schert die das auch nen dreck (man sollte aber auch nicht die "psychologie der klinge" unterschätzen. voraussetzung ist dabei, dass die klinge in aktion sichtbar ist - und auch das, was sie anrichtet). nur: was ist, wenn die angreifer dann auch zu waffen greifen?
sicher ist gar nichts. man muss halt um sein leben kämpfen, wenn man nicht mehr wegkommt, UM dann doch wegzukommen (und nicht, um zu "siegen"). dabei ist taktische positionierung und "in bewegung bleiben", ohne gefaßt oder zielgenau und sehr hart getroffen zu werden, das a und o. mehr kann man da echt nicht zu sagen.
Kreuzkuemmel
15-02-2013, 23:33
Glaube auch das Nachtreten und Einstiefeln heute häufiger als früher sind!
Auf welcher Grundlage meinst du das beurteilen zu können?
So was wie in dem Film habe ich noch nie gesehen.
Am besten läuft man wohl nur noch mit "Psychopathenwerkzeug" bestehend aus Beil in der Rechten und Messer in Linken herum und versucht bei so einem Gruppenangriff einen nach dem anderen auszuweiden und zu verstümmeln. Entweder gewinnt man oder wird dabei selbst getötet. Dadurch das es Typen wie den Kopfspringer ohne Respekt vor dem Leben gibt, würde ich mich zu jeder entsetzlichen Handlung legitimiert sehen.
amasbaal
16-02-2013, 00:19
Puh, der Thread ist ja gigantisch! :ups:
so wild ist es nicht. mehr als die hälfte sind missverständnisse, anfeindungen, ot-ausflüge, sinnlose komentare und wiederholungen - kkb halt ;)
NunchakuFreak
16-02-2013, 01:03
Wenn die Leute anfangen Waffen zu tragen führt das nur zu einer Gewaltspirale/Eskalation des ganzen.
Grüsse
BloqueNegro
16-02-2013, 07:39
Wenn die Leute anfangen Waffen zu tragen führt das nur zu einer Gewaltspirale/Eskalation des ganzen.Das einzige, was einen Bösen Menschen mit einer Waffe stoppen kann, ist ein guter Mensch mit einer Waffe :cool:
Sagt uns zumindest die NRA :D
Savateur73
16-02-2013, 09:31
Wenn die Leute anfangen Waffen zu tragen führt das nur zu einer Gewaltspirale/Eskalation des ganzen.
Grüsse
sind wir das nicht heute schon?
Heutzutage gibt es mehr Messerangriffe als vor 20 oder 30 Jahren,weil die Menschen sich mit Messern bewaffnen,weil Messer klein und handlich sind.Ich bin sicher kein Waffennarr, aber alles was über 3 Angreifer geht kann schwer waffenlos verteidigt werden.
Wie jetzt z.B. beim Spiel Dortmund vs Donezk, wo 3 BVB Fans ihren eigenen Betreuer zusammengeschlagen haben.:ups:
ich halte grade messer für absolut ungeeignet als waffe zur SV. als angriffswaffe evtl. aber für den selbstschutz echt blöd, einfach zu wenig mannstoppende wirkung und zu viele verletzungen die dann im nachhinein letal/dramatisch sind und dem getroffenen und im endeffekt auch mir probleme machen.
das gute pfefferspray halte ich doch hierzulande für das sinnvollste was man sich so als privatperson zulegen kann, wenn man sich schon bewaffnen will...
ich persönlich lebe aber lieber ohne paranoia und verlasse mich im zweifelhaften ernstfall dann drauf, dass mein selbstschutz/kampf training seine früchte trägt anstatt jede minute damit zu verbringen mir horrorszenarios auszumalen und mich bis an die zähne zu bewaffnen.... auch wenn das so ziemlich das einzige ist, was einen gegen so eine übermacht den nötigen vorteil verschaffen kann.
aber auch da eher durch die psychologie der waffe als durch die waffe selber (schrotflinten mal außen vor...)
naja...wenn ich mal von einer meute angegriffen werd muss ich eben hoffen, dass irgendwo etwas stockähnliches rumliegt...
aber ansonsten trage ich keine waffen
macheten mal ausgenommen....bei zombies weiß man schließlich nie :D
Unbeugsam
16-02-2013, 11:56
Also , was ich mal gesehen habe - war letztes Jahr auf unserem Jahrmarkt , da gabs auch Stress zwischen einer Person und 5 anderen .
Der hat einfach dem "Anführer" richtig ein paar verpasst und hat sich dann noch einen geschnappt , dann sind die anderen von alleine weggegangen .
Vermutlich Glück , aber ich denke auch das wenn einer alleine gegen 7 Stück kämpfen muss , es ziemlich schwer hat ..
Wenn du nicht anderst wegkommen kannst , indem du dich wehrst dann mach das , aber versuche halt so einen richtigen Killerblick draufzuhaben , sodass die anderen vielleicht denken : "Oh mein Gott , was ist das denn für einer ."
oder sowas wie " Der ist ja krank , mit dem leg ich mich nicht an , und hauen dann ab " , ich denke ihr wisst wie ich das meine :cool:
das alles nützt halt eben nur was, wenn die anderen es nicht wirklich ernst meinen und sich nur hinter ihrer anzahl verstecken. wenn man dann berserkermodus anmacht und möglichst viele möglichst schmerzhaft erwischt, kann das sicherlich auch reichen....oder die gruppe noch wütender machen....
ausschalten des "Anführers" ist auch etwas das man immer wieder hört... ich weiß da natürlich keine zahlen zu, könnte mir aber vorstellen, dass das auch nicht das allheilmittel ist...
Kommt halt auf die Gruppe drauf an.
Sind es paar Typen, die einfach ein bisschen "Spass" haben wollen?
Oder eine Gruppe Prügler, die Haudrauf suchen?
Oder vielleicht eine Bande Psychoclowns mit Golfschlägern?
Bei den einen hilft es vielleicht, auszurasten und einen niederzuholzen, bei den anderen macht es die Sache nur schlimmer.
concrete jungle
16-02-2013, 12:56
Nochmal Material zum leidigen Thema:
Jugendliche Gewalt: Wer gegen den Kopf tritt, will töten - Kriminalität - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/jugendliche-gewalt-wer-gegen-den-kopf-tritt-will-toeten-1624226.html)
Doktorarbeit zum Thema Kopftritte an der Uni Greifswald(...):
http://d-nb.info/966462424/34
Wer sowas tut hat keine Ausrede , die Gerichte müssen die Gesetze halt ausschöpfen.
Savateur73
16-02-2013, 17:16
ich halte grade messer für absolut ungeeignet als waffe zur SV. als angriffswaffe evtl. aber für den selbstschutz echt blöd, einfach zu wenig mannstoppende wirkung und zu viele verletzungen die dann im nachhinein letal/dramatisch sind und dem getroffenen und im endeffekt auch mir probleme machen.
das gute pfefferspray halte ich doch hierzulande für das sinnvollste was man sich so als privatperson zulegen kann, wenn man sich schon bewaffnen will...
ich persönlich lebe aber lieber ohne paranoia und verlasse mich im zweifelhaften ernstfall dann drauf, dass mein selbstschutz/kampf training seine früchte trägt anstatt jede minute damit zu verbringen mir horrorszenarios auszumalen und mich bis an die zähne zu bewaffnen.... auch wenn das so ziemlich das einzige ist, was einen gegen so eine übermacht den nötigen vorteil verschaffen kann.
aber auch da eher durch die psychologie der waffe als durch die waffe selber (schrotflinten mal außen vor...)
naja...wenn ich mal von einer meute angegriffen werd muss ich eben hoffen, dass irgendwo etwas stockähnliches rumliegt...
aber ansonsten trage ich keine waffen
macheten mal ausgenommen....bei zombies weiß man schließlich nie :D
Messer haben keine mannstoppende Wirkung, aber Pfefferspray?????:ups::biglaugh:
Sorry, aber du hast deine These noch nie in der Praxis erlebt oder doch?
Man ist immer wieder sprachlos bei sowas.
Was muss bei denen in den Köpfen los sein?
Sollte man jeden einzelnen ganz genauso behandeln...
Wenn man sowas sieht, wünscht man sich doch ein anderes Rechtssystem ;)
Zustimmung pur! ;)
amasbaal
17-02-2013, 10:06
mannstoppende wirkung?
so geht das:
KO Multiple - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LEqKckCiYV4)
:hammer:
BloqueNegro
17-02-2013, 22:23
Messer haben keine mannstoppende Wirkung, aber Pfefferspray?????:ups::biglaugh:Die mannstoppende Wirkung des Messers tritt meist durch den Tod des Betroffenen ein.
Wenn jemand auf 180 ist und du ihm ein Messer ins Bein ballerst, passiert im dümmsten Falle gar nichts, weil der Typ so aggro ist. Die Schnitte tun im ersten Moment nicht weh, Pfeffer schon.
Ein gezücktes Messer hat allerdings eine einschüchternde Wirkung
(ist vom Auftreten und vom Gegner abhängig),
so wird die Mannstoppwirkung u. U. gar nicht mehr gebraucht.
:nini:
Savateur73
18-02-2013, 16:52
Die mannstoppende Wirkung des Messers tritt meist durch den Tod des Betroffenen ein.
Wenn jemand auf 180 ist und du ihm ein Messer ins Bein ballerst, passiert im dümmsten Falle gar nichts, weil der Typ so aggro ist. Die Schnitte tun im ersten Moment nicht weh, Pfeffer schon.
schon mal einen Messerstich abbekommen ?
Wohl nicht sonst würdest du nicht so einen Unsinn posten.
Pfefferspray muss erst mal treffen und ich habe bei manchen Fußballschlägereien erlebt das Pfefferspray gar keine Wirkung hinterlassen hat.
Ein Messerstich oder Schnitt schon eher!
amasbaal
18-02-2013, 17:01
und WIE ein messer mannstoppende wirkung in einer "massattack" hat!
es geht dabei gar nicht darum, dass zb. die ersten beiden, die die klinge fressen müssen, sofort umfallen. es geht darum, dass die anderen blut spritzen sehen, röcheln und das geräusch einer schlitzenden klinge hören und die klinge vorm inneren auge haben, wie sie durch ihr fleisch fährt. das ist ein psycho-horror, der sehr wohl die dynamik der gruppenattacke stoppen kann, weil er den inneren schrei "ich will nicht sterben" verursacht. das ist auch "mannstoppend". wenn ich die ersten beiden nur ausknocke, stört das die restlichen 3-10 wohl kaum, wenn sie nicht mitbekommen, dass die ersten beiden abgestochen wurden, auch nicht. es muss sichtbar, hörbar und spürbar sein. deshalb: das messer und dessen "werk" muss sichtbar sein.
würden die, die ein messer für nicht mannstoppend genug halten, etwa weiter auf jemanden einwirken wollen, der vor ihren augen gerade damit begonnen hat, das fleisch der angreifer zu zerteilen? wohl kaum (jedenfalls, solange keine "überlegene" distanzwaffe da ist. in dem fall nutzt aber GAR NICHTS mehr). schlägt jemand, dem ein messer in den hals gesteckt wurde, weiter? wohl kaum. er wird sich vergeblich bemühen das heftigst aus der schlagader spritzende blut zurückzuhalten und nach etwa 8-10sek. das bewußtsein verlieren. etwas später auch sein leben.
hier reden immer so viele von "realismus", ohne auch nur den hauch einer ahnung davon zu haben, was alles dazu gehört. wenn wir schon vom einsatz von messern reden, dann muss man auch solche eher unschönen sachen berücksichtigen. wer sich darüber im klaren ist, was alles mit einem kompromisslosen einsatz eines messers verbunden ist, ist dann vielleicht auch ein wenig nachdenklicher, wenn es darum geht, messer zur sv nutzen zu wollen. es gilt abzuwägen: wie groß ist die chance, dass ich tatsächlch und nicht nur in meiner paranoiden phantasie, in eine lage gerate, in der eine größere gruppe mich mit voller absicht totprügeln will. besteht die gefahr TATSÄCHLICH und ist die chance dabei auch noch rel. hoch, dass es passiert, dann ist ein (besser zwei) messer eine option (FALLS ich überhaupt mental so drauf bin, das auch kompromisslos einzusetzen und nicht, weil ich eine "meinung" übers messer als sv-tool habe! nicht, dass der beschriebene horror mich selbst noch mehr lähmt, als die angreifer...). einem menschen, der zb. nicht einmal ein hühnchen schlachten kann, kann ich auch kein messer für die sv empfehlen.
wenn ich aber nicht zu denen gehöre, deren leben massiv bedroht wird und der allenfalls fürchten muss, ausgeraubt zu werden oder in eine schlägerei der üblichen art verwickelt zu werden, dem würde ich dringend davon abraten, messer als sv-tool zu nutzen (auch wenn er hühnchen schlachten kann und nen echten "killerinstinkt" hat).
wer will schon in die lage geraten, jemanden getötet zu haben - v.a. dann, wenn es gar nicht "nötig" gewesen wäre (und ich rede hier nicht von juristischen konsequenzen).
amasbaal
18-02-2013, 17:38
ähm, wir sollten vor lauter "messer" und "totschlagende horden" nicht vergessen, dass sich die frage "ist sv gegen gruppen möglich" nicht nur auf den extremst möglichen fall bezieht.
es gibt für den "normalfall" durchaus hifreiche taktiken, und einige "techniken", die man mit entsprechenden trainingsmethoden lernen kann, ohne dass gleich die überlebensfrage so sehr mit ins spiel kommt, dass man nur noch an "lösungen" mit tödlichem waffeneinsatz denken kann.
löst euch mal von dem hardcore clip und geht mal lieber von dem aus, was täglich irgendwo passiert, ohne, dass es gleich nachrichtenwert hat - die üblichen keilereien, an denen mehrere personen beteiligt sind.
Das Geräusch einer schlitzenden Klinge wirst du nicht hören, es sei denn du durchtrennst einen Metaller mitsamt allen Nieten :) und das am besten mit einem grossen Fleischmesser von min.1m Länge, für optimalen Soundeffekt.
amasbaal
18-02-2013, 21:12
sollte es halt was "aufpeppen", das verwendete bild quasi überzeichnen, damit rüberkommt was ich eigentlich meine. klar hört man da nicht viel. ;)
im prinzip bleibt's aber dabei: horrorerlebnis - um so stärker, je bewußter man es sinnlich auch wahrnehmen kann.
:)
edit: es macht sehr wohl ein geräusch. nimm mal nen dicken klumpen fleisch und ramm da ein messer rein oder häng den klumpen auf und führ nen heftigen slash aus und dann hörst du es. ist aber tatsächlich nicht gerade laut... hören umstehende wohl eher nicht. das stimmt.
Savateur73
18-02-2013, 21:22
ähm, wir sollten vor lauter "messer" und "totschlagende horden" nicht vergessen, dass sich die frage "ist sv gegen gruppen möglich" nicht nur auf den extremst möglichen fall bezieht.
es gibt für den "normalfall" durchaus hifreiche taktiken, und einige "techniken", die man mit entsprechenden trainingsmethoden lernen kann, ohne dass gleich die überlebensfrage so sehr mit ins spiel kommt, dass man nur noch an "lösungen" mit tödlichem waffeneinsatz denken kann.
löst euch mal von dem hardcore clip und geht mal lieber von dem aus, was täglich irgendwo passiert, ohne, dass es gleich nachrichtenwert hat - die üblichen keilereien, an denen mehrere personen beteiligt sind.
Nur kenne ich Fälle wo der Verteidiger nur mit einer Waffe überlebt hat.:cool:
1.Fall der mir bekannt ist, ein Freund von mir wurde von einem Typen mit Baseballschläger angegriffen der noch 7 Freunde im Schlepptau hatte.Er blockte den Angriff mit dem Baseballbat und hat die 8 Angreifer damit vertrimmt, er musste 10000€ Schmerzensgeld zahlen.:(
2.Fall Ein Berufskraftfahrer wird in England von 10 Angreifern überfallen, man schlägt in grün und blau, aber der Truckfahrer ca.120 Kg gibt den Schlüssel des LKWs nicht raus und zieht ein Messer und tötet einen der Angreifer und verletzt einen schwer. Der Rest der Angreifer flüchtet.:cool:
http://www.bild.de/regional/berlin/notwehr/raub-opfer-ersticht-taeter-28566624.bild.html
concrete jungle
19-02-2013, 15:43
Fakt ist, bei solchen ,,Erfolgen" gegen Gruppen wird man als Verteidiger lange dran zu knabbern haben:
Reinickendorf : Berliner ersticht 18 Jahre alten Räuber aus Notwehr - Aktuelle Nachrichten - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost - Berlin (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article113700951/Berliner-ersticht-18-Jahre-alten-Raeuber-aus-Notwehr.html)
Bleibt zu beobachten, wie die Gerichte da urteilen, bis dahin hat der Messerheld viele Monate lang ein Damoklesschwert über sich!
itto_ryu
19-02-2013, 16:13
Zum Thema:
UqFpMVKSVr0
also ich kann dir nur hapkido empfehlen aber ob du es damit mit 4-7 gegnern aufnehmen kannst? ich glaube da brauchst du mehr als kampfsport für sowas :D
Ich weiß garnicht mehr wo ich den Link gesehen hier gesehen habe.
How to beat up anybody!!!! - World Champion (http://www.amazon.de/How-Beat-Anybody-Instructional-Inspirational/dp/006196977X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361320614&sr=8-1)
Savateur73
20-02-2013, 09:28
Fakt ist, bei solchen ,,Erfolgen" gegen Gruppen wird man als Verteidiger lange dran zu knabbern haben:
Reinickendorf : Berliner ersticht 18 Jahre alten Räuber aus Notwehr - Aktuelle Nachrichten - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost - Berlin (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article113700951/Berliner-ersticht-18-Jahre-alten-Raeuber-aus-Notwehr.html)
Bleibt zu beobachten, wie die Gerichte da urteilen, bis dahin hat der Messerheld viele Monate lang ein Damoklesschwert über sich!
Wie dem Bericht zu entnehmen ist geht die Staatsanwaltschaft von Notwehr aus!:)
concrete jungle
26-02-2013, 17:03
Wie man sieht ist das mit dem Messer wohl ein Trend, mit schweren Folgen...
die Quelle ist jetzt nicht so ernst zu nehmen, aber habe selbst oft genug strange Typen mit Messer dabei gesehen.
Immer bewaffnet: Warum wir nie ohne Messer rausgehen - B.Z. Berlin (http://www.bz-berlin.de/tatorte/warum-wir-nie-ohne-messer-rausgehen-article1643937.html)
Zum Thema:
UqFpMVKSVr0
Ich hab da jetz zuerst "MARS"-Attacks statt Mass-Attacks gelesen :ups:
Bis ich mir dachte dat kann nich sein :D
Der scheint mir doch tatsächlich bei nem bestimmten Boxer in die Lehre gegangen zu sein ;)
Kusagras
26-02-2013, 21:22
aus einem alten thread im ju jutsu forum:
...
Mist, hatte das Video fast vergessen, jetzt hab ich es doch nochmal gsehen (kein Vorwurf).
Aber es zeigt deutlich zu was skrupellose, extrem gewaltbereite und zu allem entschlossene Leute (das sind die in meinen Augen, ein total enthemmter Mob, die würden vermutlich sogar kassierte Messerstiche ignorieren in ihrem eigenen Blutrausch, ggf auch unter Drogen seiend) anrichten können und das man in einem solchen Fall besser ein guter 400 Meter Läufer ist.
Kann nicht rauskriegen was mit Opfern und Tätern passierte, da ist kein Text.
Das Opfer sofern überlebt, wohl nur mit schweren Hirnschäden.
Herrgott muss man alles immer selbst machen?
Gegen 4-7 angreifer muss man 4-7 Sv-Systeme lernen.
am Besten KravMaga, Keysi, WT und nochwas. Das kombiniert mit 3D Technik. Davor aber bitte aus rechtilichen Gründen für alle Umstehenden hörbar brüllen: Ich nehme jetzt von meinem Recht mich zu verteidigen Gebrauch!
Dann noch in stabile Seitenlage und Notruf absetzen.
Lars´n Roll
26-02-2013, 23:47
schon mal einen Messerstich abbekommen ?
Wohl nicht sonst würdest du nicht so einen Unsinn posten.
Pfefferspray muss erst mal treffen und ich habe bei manchen Fußballschlägereien erlebt das Pfefferspray gar keine Wirkung hinterlassen hat.
Ein Messerstich oder Schnitt schon eher!
und WIE ein messer mannstoppende wirkung in einer "massattack" hat!
es geht dabei gar nicht darum, dass zb. die ersten beiden, die die klinge fressen müssen, sofort umfallen. es geht darum, dass die anderen blut spritzen sehen, röcheln und das geräusch einer schlitzenden klinge hören und die klinge vorm inneren auge haben, wie sie durch ihr fleisch fährt. das ist ein psycho-horror, der sehr wohl die dynamik der gruppenattacke stoppen kann, weil er den inneren schrei "ich will nicht sterben" verursacht.
Jungs, bitte... muss ich jetzt einige Videos posten die sich kein gesunder Mensch freiwillig angucken mag?
Es passiert sauoft, dass Leute nicht mitkriegen, dass sie angestochen wurden, obwohl sie lebensbedrohlich verletzt wurden. Bekannter von mir hat ein Messer zwischen die Rippen bekommen und dann den Angreifer umgehaun - der dachte er wäre nur geschlagen worden. Seine Kollegen an der Tür haben es auch erst nicht gerafft, dass da ein Messer im Spiel war - die haben es erst gesehen, als sie die Blutspur sahen, die ihr Kollege bei jedem Schritt gezogen hat. Und das war keine Fleischwunde, das gab ne Not OP in der gleichen Nacht.
Und das ist keine one in a million Ausnahme. Messer geht halt flutschi-flutsch rein und wenn die Wunde nicht gleich killt, dann ist es gar nicht abwegig, dass der andere weiter agiert, selbst wenn er mit einem Bein im Grab steht.
fujikomma
27-02-2013, 01:12
wie immer gilt:
"vermeide A........er und grosse Egos und meide Plätze wo A..........er und grosse Egos herumhängen!" James Coburn ( Bruce Lee-Schüler der mehr an der spirituellen Seite von Kampfkünsten interessiert war;))
und sei selber kein A.......ch oder habe ein grosses Ego.
Wer sich wundert das es Plätze wie Jahrmärkte,Ubahnhöfe oder allgemein Orte mit alkohilisierten gewaltbereiten Wesen gibt.... und UNAUFMERKSAM ist wird einen Preis bezahlen und wenn er bisher davon gekommen ist hatte er Glück!
Und was den TE angeht beschäftige er sich mit denken und taktiken von Skinheads.
"wer sich und seinen Feind kennt wird jede Schlacht gewinnen.
-Wer nur sich oder seinen Feind kennt wird die Hälfte aller Schlachten gewinnen.
-Wer weder sich noch seinen Feind kennt wird keine Siege erringen."
Zwei wichtige Eigenschaften sind :
1. "Oh shit wo bin ich denn hier geraten" Moment auf Null oder fast Null reduzieren!
2. Gut laufen können! und ein Säckchen Murmeln kann nicht schaden...
Einer direkten Konfrontation sollte man aus dem Weg gehen da sich mit jedem Gegner der Mr.Murphy-Faktor erhöht.
KMD-Defcon
27-02-2013, 08:13
Also bei aller Liebe, 4 - 7 Gegner schafft keiner. Ich glaub wir sind alle vom Kino Film IP-Man verseucht, wo er 10 Karatekas aufmischt, ich denke es ist schon unmöglich gegen 10 gleichzeitig und dann noch gegen trainierte Karatekas meine Meinung nach utopisch!
Ich bzw. das gut Trainierte es mit 3 Gegner gleichzeitig aufnehmen. Wir sprechen hier ja von realistischen Situation in denen alle 3 Gegner zeitgleich das Ziel Attackieren, von link, recht oder hinten. Selbst wenn dies im WT bei SG 10 Trainiert wird ist dies immer abhängig vom Kämpfer, seiner Verfassung, stückle glück, der Angreifer etc etc.... man weiß ja das Skins oft mal nicht zimperlich sind und schon einiges an Schlägereien hinter sich haben, meist sogar Waffen mit sich führen.
Darin liegt auch das Problem, man hat nur 2 Arme und 2 Augen, egal wie gut man ist keiner weiß was hinter oder neben einem geschieht. 1 Treffer ist meist schon das aus, man ist benommen und es stehen immer noch mindestens 1 Angreifer vor einem.
Mein Trainer sagt immer selber bei mehr als einem Angreifer oder Waffen sollte man schnell laufen können.
KMD-Defcon
27-02-2013, 08:32
wie immer gilt:
"vermeide A........er und grosse Egos und meide Plätze wo A..........er und grosse Egos herumhängen!" James Coburn ( Bruce Lee-Schüler der mehr an der spirituellen Seite von Kampfkünsten interessiert war;))
und sei selber kein A.......ch oder habe ein grosses Ego.
Wer sich wundert das es Plätze wie Jahrmärkte,Ubahnhöfe oder allgemein Orte mit alkohilisierten gewaltbereiten Wesen gibt.... und UNAUFMERKSAM ist wird einen Preis bezahlen und wenn er bisher davon gekommen ist hatte er Glück!
Und was den TE angeht beschäftige er sich mit denken und taktiken von Skinheads.
"wer sich und seinen Feind kennt wird jede Schlacht gewinnen.
-Wer nur sich oder seinen Feind kennt wird die Hälfte aller Schlachten gewinnen.
-Wer weder sich noch seinen Feind kennt wird keine Siege erringen."
Zwei wichtige Eigenschaften sind :
1. "Oh shit wo bin ich denn hier geraten" Moment auf Null oder fast Null reduzieren!
2. Gut laufen können! und ein Säckchen Murmeln kann nicht schaden...
Einer direkten Konfrontation sollte man aus dem Weg gehen da sich mit jedem Gegner der Mr.Murphy-Faktor erhöht.
sehr geil :halbyeaha
itto_ryu
27-02-2013, 08:36
und ein Säckchen Murmeln kann nicht schaden...
Als behelfsmäßige Schlagwaffe ebenfalls nützlich ;)
concrete jungle
27-02-2013, 08:37
Habe früher mit Kollegen Boxsparring 3 gegen 1 gemacht, gab ganz viel Adrenalin, man verliert schnell den Überblick, muss laufen und abhauen üben, sonst geht man schnell unter.
Wenn einer der 3 Gegner im Gemenge ein Gummimesser hatte sah man es nicht und wurde immer getroffen. Das war ernüchternd.
Selbst wenn der Mann in der Mitte richtig gut war und die Angreifer Neulinge lief es so!
In Echt habe ich mal einen Stresser bearbeitet(da ging es länger hin und her) und bekam dann von hinten eine Flasche über den Kopf, grosse Platzwunde und ich kam mit Mühe und ,,harte Rechte auf alles was sich bewegt!" aus der Nummer raus...hätte damals auch ganz anders ausgehen können!
itto_ryu
27-02-2013, 08:53
Rein vom freien Waffensparring her beurteilt, mehr als 1 Gegner ist hart, Gruppenkämpfe oder 2 vs 1 reichen mir, um zu glauben, dass das "in echt" noch bescheidener ist.
Vielleicht wurde das dazu noch nicht gepostet im KKB, interessanter Gracie Breakdown:
Vyyrpjm49hA
Scheint aber vielen im Kopf rumzugehen, hier wird das umgekehrte Spiel getrieben, Pärchen verteidigt sich gemeinsam gegen einen Angreifer:
umTgITdQjDg
Naja, zumindest sieht man daran, wie schnell ein zweiter eingreifen kann und wie wenig Chance der einzelne hat.
Den hier gab es ja schon oft:
yZL-cxhw0w0
kann aber auch so ausgehen (warning graphic violence):
uhmOzhPRxQs&NR
Nur meine Sicht :)
Kusagras
27-02-2013, 11:21
...
kann aber auch so ausgehen (warning graphic violence):
uhmOzhPRxQs&NR
...
Und da ware es "nur" zwei gegen einen, der offensichtlich KK/KS-mäßig was drauf hat... .
Interessant: der kam mit leichten Verletzungen davon, erstattete aber keine Anzeige, weil er selbst Dreck am Stekken hatte. Der Film kam auf YT, erst dann wurden wohl die Behörden darauf aufmerksam. Scheint so, als ob der Film nicht direkt den Behörden übergeben wurde:rolleyes:
So hab ich zumindest die Rede-Beiträge aus dem Studio verstanden.
Kusagras
27-02-2013, 11:32
Nachtrag zum vorigen Post.
hatte etwas sehr ähnliches vor ein paar Jahren als Zeuge erlebt. Hielt mich an einem cafe in der Nähe einer Straße auf. Plötzlich großes Geschrei: ich ging mit dem Besitzer des cafes raus: Zwei Wagen standen hinterender im Abstand von ca 5-10 meter auf der Straße. in der Lücke dazwischen zwei Typen, die bald darauf im Clich waren. Der eine zog das Knie an, aber halbherzig, traf wohl nicht. Kurz darauf lösten sie sich wieder, der eine ging zum hinteren (seinem eigenen) Wagen, beuget sich durch die offene Fahrer-Fensterscheibe, suchte irgenwas (konnte ich nicht erkennen). Der andere dann von hinten an ihn dran, versuchte ihn irgendwie zu umfassen oder zu würgen. Kurz danach war es vorbei. Beide stiegen in ihre Wagen, fuhren weg. Strange Szene, währenddeesse fuhren autos vorbei (hohe Unfallgefahr). Aber ein Beifahre des vorderen Wagens stand die ganze Zeit in der Nähe, griff aber nicht ein, warum auch immer. Hätte auch anders ausgehen könne, wie in dem Video.
Wenn man ein ausreichend grosses Messer in einem Überlebenskampf gegen mehrerer extrem gewalttätige Leute im Blutrausch einsetzt und es schafft keine Fakten, macht man was falsch. Die Frage ist, ob ein Forum der richtige Ort ist, sowas zu diskutieren.
itto_ryu
27-02-2013, 13:15
Wenn man ein ausreichend grosses Messer in einem Überlebenskampf gegen mehrerer extrem gewalttätige Leute im Blutrausch einsetzt und es schafft keine Fakten, macht man was falsch. Die Frage ist, ob ein Forum der richtige Ort ist, sowas zu diskutieren.
Wohl eher nicht, siehe das Thema "Mit Einhandmesser Räuber abgewehrt".
upper1997
27-02-2013, 16:13
Wie immer kommt es auf die Situation an...
Wenn der/die Gegner keine Waffen dabeihaben sollte es durchaus möglich sein sie alleine zu besiegen. Problematisch wird es dann wenn es Leute sind die wissen wie man sich verteidigt wenn sich wer verteidigt :D
Aufjedenfall sollte man wenn dann (für mehrere Typen) Boxen trainieren da dies ziemlich flexibel ist.
Diskutieren kann man doch so ein Thema? Die Schwierigkeit liegt nur in dem, wie man "Maßeinheiten", wie z. B. die Größe "... ein ausreichend grosses Messer..." und "Überlebenskampf" besser so erklärt, dass auch jeder versteht, was genau damit gemeint ist.
Spannende Frage wäre in diesem Kontext: Woher weiß ich eigentlich, dass ich zu einer gewissen Zeit einen "Überlebenskampf" vor mir habe, bei dem ich dann besser mein "ausreichend großes Messer" mitnehme? Oder trägt man so ein "ausreichend großes Messer" immer und grundsätzlich überall mit hin?
Weitere Spannende Frage wäre: In so einem "Überlebenskampf" - habe ich es da eigentlich nur mit einem Dummy zu tun, also kann daher auch nur ich in einen "Blutrausch" verfallen oder mein Gegner auch? Wenn ja: Warum erwähnst du das nicht und sparst diesen Teil, der doch eigentlich nicht unwichtig ist, einfach aus?
Wie du siehst: Viele Fragen, die man auch nur klären kann, wenn man darüber diskutiert. Wobei: Eigentlich hatte ich auch immer gedacht, gerade dafür wäre so ein Forum gedacht...?
Einfach in die Ecke drängen und platt machen... Übung macht den Meister! ;)
Diskutieren kann man doch so ein Thema? Die Schwierigkeit liegt nur in dem, wie man "Maßeinheiten", wie z. B. die Größe "... ein ausreichend grosses Messer..." und "Überlebenskampf" besser so erklärt, dass auch jeder versteht, was genau damit gemeint ist.
Spannende Frage wäre in diesem Kontext: Woher weiß ich eigentlich, dass ich zu einer gewissen Zeit einen "Überlebenskampf" vor mir habe, bei dem ich dann besser mein "ausreichend großes Messer" mitnehme? Oder trägt man so ein "ausreichend großes Messer" immer und grundsätzlich überall mit hin?
Weitere Spannende Frage wäre: In so einem "Überlebenskampf" - habe ich es da eigentlich nur mit einem Dummy zu tun, also kann daher auch nur ich in einen "Blutrausch" verfallen oder mein Gegner auch? Wenn ja: Warum erwähnst du das nicht und sparst diesen Teil, der doch eigentlich nicht unwichtig ist, einfach aus?
Wie du siehst: Viele Fragen, die man auch nur klären kann, wenn man darüber diskutiert. Wobei: Eigentlich hatte ich auch immer gedacht, gerade dafür wäre so ein Forum gedacht...?
Du meinst also, dass ein öffentliches Forum der richtige Ort ist, um zu diskutieren wie man eine Überzahl von Leuten die einen tottreten wollen mit militärischen Methoden so dezimiert, dass es aussieht wie in einem Schlachthaus ?
Du meinst also, dass ein öffentliches Forum der richtige Ort ist, um zu diskutieren wie man eine Überzahl von Leuten die einen tottreten wollen mit militärischen Methoden so dezimiert, dass es aussieht wie in einem Schlachthaus ?
Bist du ein *edit*?
Was ich meinte, habe ich geschrieben. Die Interpretation von dem, was ich geschrieben habe, hast du geschrieben. So wird man natürlich nichts diskutieren können, noch nicht mal, ob eine Orange immer orange ist. Insofern hast du dir deine Frage selbst beantwortet.
Nein, ich bin nicht Dein *edit*, und ich schreibe hier sicher nicht öffentlich wie man jemanden quasi ausweidet. Wenn Du so ein Thema so unglaublich lustich findest, bitte, mach. Für den Fall der Fälle, Blutrausch bezieht sich auf die Leute die jemanden aus nichtigem Anlass tottreten wollen, nicht auf den Verteidiger.
Ein wenig mehr Anstand täte hier Not. Beruhigt euch und macht vernünftig weiter.
KMD-Defcon
28-02-2013, 10:20
Also das trifft sich ganz gut, wir hatten gestern im Training Gruppenkampf, Bierzelt Schuppserei, Diskoschlägereien, Angriffe gegen mehrere Simuliert, Teils 1 : 2 auch 2 : 3 oder 1 : 3, übel teilweise wie heftig dies ist. Mein Trainer war immer einer der Angreifer und hat bewusst gezeigt wie es in der Realität ist, nicht wie in Hollywood wo die Angreifer nach und nach und immer von vorne angerannt kommen, er hat mir immer von Hinten auf die Mütze gegeben bzw von dort wo ich gerade nicht hin schauen konnte. Also ich bzw. wirklich das einer alleine es mit 3 aufnehmen kann. Natürlich immer Situationsabhängig, 3 kleine Stricher kann ein 2 Meter Hyne mit KK/KS/SV Erfahrung leichter umnieten wie ein kleiner Mann gegen 3 wesentlich Größere und Stärkere.
Aber wie mein Trainier sagt: Bei Waffen (besonders Messer) oder mehr als einem Angreifer ist es besser man sucht das weiter und Riskiert hier nichts. Bei Baseballschlägern sie die Chance recht gut aus, die sind ganz gut zu beherrschen. Wenn man darin geübt ist, ich empfinde dies als machbar.
amasbaal
28-02-2013, 11:06
...gezeigt wie es in der Realität ist, nicht wie in Hollywood wo die Angreifer nach und nach und immer von vorne angerannt kommen...
im ersten teil werden einige "vorgehensweisen" recht gut dargestellt:
8_GVOpGs5ZI
Bei Baseballschlägern sie die Chance recht gut aus, die sind ganz gut zu beherrschen. Wenn man darin geübt ist, ich empfinde dies als machbar.
:ups:
im modern arnis hatten wir bei diesem thema zunächst mit weit schwingenden angreifern zu tun gehabt.
klappte auch prima.
aber als dann der baseballschwinger nicht mehr nur weit geschwungen hat, sondern das gerät so einsetzte, wie es jemand tun würde, der mit schlagwaffen der schweren art umgehen kann...
und wenn so jemand auch noch teil einer prügeltruppe ist...
:cool:
Meinst Du Verteidiger mit BBS, oder die Angreifer ?
Ob das machbar ist, hängt wirklich von den Details ab, wie genau die Leute kommen, wieviele, Örtlichkeit. Auch ein Messer ist kein Allheilmittel, nicht mal bei Unbewaffneten. Wenn ich nen Helm auf habe, Weste, Schusswaffe in der Hand, dann fühle ich mich relativ sicher, leider darf ich so nicht rumlaufen.
Das Problem ist, wenn man sowas hier erörtert, und sich über Gruppentaktiken unterhält, dann gibt man solchen Leuten noch Anleitungen an die Hand was sie machen müssen damit es auch der geübte Verteidiger schwer hat.
KMD-Defcon
28-02-2013, 12:10
8_GVOpGs5ZI
Ja da Video ist net ganz schlecht, die Schläger konzentrieren sich meist zwar auf Körpertreffer was in der Realität eher immer an den Kopf gehen würde wobei die Gefahr bei Kopftreffern für ein K.O. dann weit höher wären aber so what, es zeigt klar das selbst ein geübter (der in Schwarz) gegen 2 oder 3 keine Chance hat. Ich sag maximal 2 (je nach Situation und Portion Glück ... gute Treffer vielleicht sogar K.O.) ist nicht machbar.
:ups:
im modern arnis hatten wir bei diesem thema zunächst mit weit schwingenden angreifern zu tun gehabt.
klappte auch prima.
aber als dann der baseballschwinger nicht mehr nur weit geschwungen hat, sondern das gerät so einsetzte, wie es jemand tun würde, der mit schlagwaffen der schweren art umgehen kann...
und wenn so jemand auch noch teil einer prügeltruppe ist...
ja beim baseball bat gehts ja fast nur mit Schwung recht außen, links außen, oder oben.... alle samt sind geübt, mit Schnelligkeit eigentlich kein Problem, das trau ich mir aktuell auch zu. Es hier hier natürlich auch ein sehr langer Gegenstand der gut zu blocken ist.
Antikörper
28-02-2013, 12:33
ja beim baseball bat gehts ja fast nur mit Schwung recht außen, links außen, oder oben.... alle samt sind geübt, mit Schnelligkeit eigentlich kein Problem, das trau ich mir aktuell auch zu. Es hier hier natürlich auch ein sehr langer Gegenstand der gut zu blocken ist.
Entschuldige der Nachfrage, aber Du meinst dass die Abwehr eines Angriffs mit einem Baseballschläger kein Problem sei?
KMD-Defcon
28-02-2013, 13:01
Entschuldige der Nachfrage, aber Du meinst dass die Abwehr eines Angriffs mit einem Baseballschläger kein Problem sei?
Kein Problem ist eventuell nicht richtig, aber weit weniger dramatisch wie ein Messer, gut/besser zu kontrollieren, und treibt mir weniger Angstschweiß in die Stirn wie ein Messer.
Kein Problem ist eventuell nicht richtig, aber weit weniger dramatisch wie ein Messer, gut/besser zu kontrollieren, und treibt mir weniger Angstschweiß in die Stirn wie ein Messer.
Im Training versucht Dir ja keiner ernsthaft mit nem Baseballschläger den Kopf von den Schultern zu kloppen.
Gruss
KMD-Defcon
28-02-2013, 13:12
Im Training versucht Dir ja keiner ernsthaft mit nem Baseballschläger den Kopf von den Schultern zu kloppen.
Gruss
ja ist richtig, aber man muss schon weit ausholen hier wird dann eine große Fläche zum blocken frei, man verletzt sich auch weniger wenn mal ein Block nicht so 100 % tig sitzt. Bei ner Stichwaffe ist die Verletzung bei nem Fehlgriff weit größer.
Antikörper
28-02-2013, 13:28
Meine Erfahrung ist da etwas anders. Ein Baseballschläger hat etwa eine länge von 70 cm. Ich weiß nicht welche Geschwindigkeit die Spitze erreicht, auf jeden Fall verdammt schnell. Ein Treffer mit einem Baseballschläger zieht also mindestens schwere Verletzungen nach sich. Um diese Waffe zu kontrollieren muss ich hinter die Waffe kommen, sprich die Distanz überwinden bevor mich die Spitze erreicht -> Fazit: so gut wie unmöglich. Diese Entwaffnungsspielchen funktionieren meiner Erfahrung nach NICHT bzw. sehr sehr selten und dann auch nur wenn ich eine menge Glück habe und sehr guten Skill. Wenn jemand eine Waffe hat und ich nicht, renn ich was das Zeug hält. Wenn ich keine andere Wahl habe wie vorzugehen, dann muss ich mindestens mit schweren Verletzungen rechnen, aber von gut kontrollierbar kann da nicht die Rede sein. PS: Ich ging auf Deinen Post ein, weil es sehr böse Enden kann sich da in falscher Sicherheit zu wiegen. PPS: Baseballschläger vs. Messer -> ich wette auf den Baseballschläger.
Grüße
KMD-Defcon
28-02-2013, 13:41
Gut denke das ist wie immer Situationsabhängig, wie man steht, wie man reagiert, ich meine ist man schnell genug, reagiert zügig und kommt nah an den Gegner ran hat man gut Chancen. Wie gesagt im Training klappt das ganz gut, aber ich würde Angriffe mit einem Stock nem Messer vorziehen.
Das wären so Techniken die ich meine und die wir oft Üben.
https://www.youtube.com/watch?v=5bT6rbN_mf4
Antikörper
28-02-2013, 13:54
Gut denke das ist wie immer Situationsabhängig, wie man steht, wie man reagiert, ich meine ist man schnell genug, reagiert zügig und kommt nah an den Gegner ran hat man gut Chancen. Wie gesagt im Training klappt das ganz gut, aber ich würde Angriffe mit einem Stock nem Messer vorziehen.
Gut... Du meinst man hat gute Chancen, ich meine man hat schlechte Chancen :)
Kurz zu dem Video:
1. Der "Entwaffner" bewegt sich bevor der Schlag kommt.
2. Der Schläger greift in der falschen Distanz an.
3. Der Schläger schlägt falsch. Dort ist die Hand vor der Stockspitze.
4. Er greift völlig schlaffig an. Bei so einem Angriff pups ich ihm die Waffe aus der Hand.
Möchte es jetzt aber auch nicht weiter ausbreiten.
Grüße
Pyriander
28-02-2013, 13:57
Meinst Du das ironisch bzw. als Scherz? (I hope..)
KMD-Defcon
28-02-2013, 14:01
Gut... Du meinst man hat gute Chancen, ich meine man hat schlechte Chancen :)
Kurz zu dem Video:
1. Der "Entwaffner" bewegt sich bevor der Schlag kommt.
2. Der Schläger greift in der falschen Distanz an.
3. Der Schläger schlägt falsch. Dort ist die Hand vor der Stockspitze.
4. Er greift völlig schlaffig an. Bei so einem Angriff pups ich ihm die Waffe aus der Hand.
Möchte es jetzt aber auch nicht weiter ausbreiten.
Grüße
Ok, eventuell seh ich das Falsch.
1)...ich würde mich als Entwaffner auch bewegen bevor geschlagen wird, würdest du rum stehen? So schnell wie möglich ganz nah an den Gegner ran oder weit weg eins von beiden!
2) meinst du alle Rummelplatz-Schläger sind Baseballspieler und haben den Schläger im Griff? Geschweige den haben immer die richtige Distanz?
3) kann man gelten lassen, wobei ich glaube so halbstarke wissen es auch nicht besser.
4) lass ich gelten, ich hab kein anderes Vid gefunden...
KMD-Defcon
28-02-2013, 14:03
Meinst Du das ironisch bzw. als Scherz? (I hope..)
Scherz nicht nein, ich sage nur ich würde ein Stock nem Messer vorziehen und empfinde dies als möglich zu blocken.
Ich sag nicht das es klappt, immer klappt jedoch ist dies möglich. Was habt ihr alle, wäre es generell unmöglich müssten man den gesamten Kampfsport überdenken und alles was wir lernen wäre für den *****. Dafür Trainiert man doch damit sowas eventuell auch mal einem das Leben rettet, bzw. man nen block hin bekommt, den Gegner zu Boden bringt und abhauen kann.
Hier noch ein Master Wong Video, den finde ich ja echt Geil den Typ
wing chun - how to deal suprise attack with a bat Q46 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qM_AL5mkJPM)
Pyriander
28-02-2013, 14:20
Scherz nicht nein, ich sage nur ich würde ein Stock nem Messer vorziehen ...
Ja ich auch, jederzeit und 100 mal, absolute Zustimmung.
Was ich vielmehr meinte ist, dass beiden geposteten Videos das wichtige Element, was eine Abwehr realistisch macht (und für mich Krav Maga typisch ist), vollkommen fehlt: das geschützte, weiträumige und schnelle Distanzüberbrücken fehlt viel, viel zu viel bzw. ist nicht vorhanden.
Der Angriff in den Videos ist quatsch, deshalb ist die Abwehr auch Quatsch - weil die kritische Distanzüberbrückung fehlt - die Protagonisten in den Videos konnten also gar nicht zeigen, ob sie auch einen realistischen Angriff hätten abwehren können.
Schöne Grüße
Antikörper
28-02-2013, 14:37
Ok, eventuell seh ich das Falsch.
1)...ich würde mich als Entwaffner auch bewegen bevor geschlagen wird, würdest du rum stehen? So schnell wie möglich ganz nah an den Gegner ran oder weit weg eins von beiden!
Das Problem ist hier, dass der Verteidiger die ÜBUNG initiiert und somit einen großen Vorteil vom Timing her hat. In der Realität schlägt jemand zu sobald er ihn Distanzmäßig erreichen kann oder auch schon vorher. Es gibt nicht viel Möglichkeiten: ich gehe rein im Ansatz des Schlages oder ich versuche die Distanz zu halten, das Ändern der Richtung des Schlages gibt mir dann ein klitzekleines bisschen Zeit in den Mann zu gehen (zumindest bei untrainierten Leuten). Aber beides ist sehr sehr schwer umzuseten. Weicht der Schläger z.B. zurück wenn du rein gehst oder zieht den Schlag kürzer, frisst man das Teil.
2) meinst du alle Rummelplatz-Schläger sind Baseballspieler und haben den Schläger im Griff? Geschweige den haben immer die richtige Distanz?
Ein Ziel trifft man mit der Spitze des Baseballschlägers. Ist denk ich mal logisch. Und WIR gehen bei Übungen immer davon aus, dass es sich um jemand handelt der weiß wie man eine Waffe einsetzt, genau so sollten auch Übungen gezeigt werden.
3) kann man gelten lassen, wobei ich glaube so halbstarke wissen es auch nicht besser.
Wenn man das Teil ordentlich mit Kraft schwingt ist es nicht möglich die Hand vor der Spitze der Waffe zu haben, denn der Schwerpunkt der Waffe befindet sich in der Spitze.
4) lass ich gelten, ich hab kein anderes Vid gefunden...
Das Video zeigt wie immer den großen Helden der jemanden ohne mühen entwaffent. Verlierer und Gewinner sind vorher abgesprochen. Das ist so weit entfernt von der Realität... weiter gehts nicht.
Kuck Dir mal die Gatherings der DogBrothers an. Gut, das sind jetzt durchtrainierte Stockkämpfer, aber trotzdem. Eine Entwaffnung kommt sehr sehr selten zu Stande und dabei handelt es sich um Stock vs. Stock. Verliert jemand den Stock hebt er die Hände und gibt auf, wenn er nicht komplett lebensmüde ist.
Grüße
KMD-Defcon
28-02-2013, 14:59
Boah also die Dog Brothers sind ja nimmer ganz gescheit, das ist ja schon kein Sport mehr sondern ein abschlachten, mit ketten auf den Körper ohne Schutz, also die sind extrem und werden im Alter sicher jeden Knochen spüren. Krasser Stuff echt...
Antikörper
28-02-2013, 15:12
Boah also die Dog Brothers sind ja nimmer ganz gescheit, das ist ja schon kein Sport mehr sondern ein abschlachten, mit ketten auf den Körper ohne Schutz, also die sind extrem und werden im Alter sicher jeden Knochen spüren. Krasser Stuff echt...
Jep. Und jetzt stell Dir mal vor die hätten keine Schutzausrüstung. Gehst Du in den Schlag da so easy rein? Und ein Baseballschläger ist wesentlich schwerer vom Gewicht, das zerbröselt einem die Birne ohne Probleme.
KMD-Defcon
28-02-2013, 15:17
ja ne von easy war ja nie die Rede, das es möglich sei.
Dadurch das ein B-Schläger schwerer ist, kann man den nicht einhändig nutzen und braucht immer beide, dadurch wird das ganze auch langsamer wie diese Bambusstäbe.... Aber die Videos sind schon krass echt....
Antikörper
28-02-2013, 15:37
ja ne von easy war ja nie die Rede, das es möglich sei.
Dadurch das ein B-Schläger schwerer ist, kann man den nicht einhändig nutzen und braucht immer beide, dadurch wird das ganze auch langsamer wie diese Bambusstäbe.... Aber die Videos sind schon krass echt....
Ähm... ich kopiere mal Teile davon was Du geschrieben hast:
"ja beim baseball bat gehts ja fast nur mit Schwung recht außen, links außen, oder oben.... alle samt sind geübt, mit Schnelligkeit eigentlich kein Problem, das trau ich mir aktuell auch zu. Es hier hier natürlich auch ein sehr langer Gegenstand der gut zu blocken ist."
"Kein Problem ist eventuell nicht richtig, aber weit weniger dramatisch wie ein Messer, gut/besser zu kontrollieren, und treibt mir weniger Angstschweiß in die Stirn wie ein Messer."
"Gut denke das ist wie immer Situationsabhängig, wie man steht, wie man reagiert, ich meine ist man schnell genug, reagiert zügig und kommt nah an den Gegner ran hat man gut Chancen."
(Hervorhebungen durch mich)
Ich mische mich hier eigentlich nur ein, weil ich ein persönliches Anliegen habe, dass die Leute sich nicht in falsche Sicherheit wiegen. Es gibt genug Leute und Verbände die leere und unrealistische Versprechungen hinaus posaunen. Im Waffenbereich wirds dann aber meist schnell Lebensgefährlich. Fazit: Hat jemand eine Waffe, egal wie geartet -> renn was das Zeug hält.
Grüße
amasbaal
28-02-2013, 16:22
ich weiß ja nicht, was ihr so an waffentraining habt, aber das ist stümperhaft.
ich führe ne schwere waffe durchaus so eng, wie irgend möglich und ziehe sie, wenn denn schon weit geschwungen, beim ansatz des verteidigers reinzugehen oder gar zu blocken (:rolleyes:) aus der bewegung raus enger zum eigenen körper, evtl. sogar mit nem leichten step zurück oder zur seite. bumms ist der arm kaputt oder der kopf - je nachdem. stoßen und eng gezogen shlagen aus allen winkeln (auch von unten, auch "gestoßene" schläge ohne ausholbewegung) und aus allen "loadings" heraus, dazwischen evtl. tritte und veränderungen der griffhaltung von eng bis ganz weit (paddelgriff) PLUS zwischendurch ein paar geschwungene powerschläge. da geht vieles. da will ich mal sehn, wie leicht das abzuwehren ist.
ihr solltet lernen, waffen zu verwenden und nicht nur dilettantische waffenangriffe abzuwehren. nur wer die waffe beherrscht, kann einigermaßen einschätzen, was man dagegen machen könnte (konjunktiv absichtlich).
Phrachao-Suea
28-02-2013, 16:24
SV gegen Gruppen?
Hm..musste nachgucken ob es Sparkassenversicherungen dagegen gibt...
KMD-Defcon
28-02-2013, 16:25
Ich mische mich hier eigentlich nur ein, weil ich ein persönliches Anliegen habe, dass die Leute sich nicht in falsche Sicherheit wiegen. Es gibt genug Leute und Verbände die leere und unrealistische Versprechungen hinaus posaunen. Im Waffenbereich wirds dann aber meist schnell Lebensgefährlich. Fazit: Hat jemand eine Waffe, egal wie geartet -> renn was das Zeug hält.
Grüße
Ja, du hast recht ich hab das dank des Trainings wohl zu naiv gesehen. Ich war auch erst auf einem Trainingscamp wo es gerade um Stockabwehr ging, denke das vermittelt teils doch einen falschen Eindruck und man fühlt sich zu sicher. Aber, eins ist mir klar, das wird im KMD auch täglich gepredigt, bei Waffen und mehr als einem Angreifer sollte man die Beine in die Hand nehmen. War nie die Rede den Helden zu spielen, ich wollte nur sagen dass ein Stock unkritischer ist als ein Messer. Aber im Ernstfall würde ich auch nie den Helden spiele das ist klar. Danke für die Ratschläge, hast mir die Augen etwas geöffnet
Antikörper
28-02-2013, 16:29
Danke für die Ratschläge, hast mir die Augen etwas geöffnet
Bitte, das freut mich :) Ein Tipp: Schau mal bei den FMA Jungs rein.
Grüße
KMD-Defcon
28-02-2013, 16:34
edit...
Das lustige am Abwehren von BB-Schlägern ist, man kann das tatsächlich mit einem Schaumstoff-Teil realistisch üben. Und bestimmte Elemente übt man dann mit einem echten Aluteil und Schutzkleidung, um ein Gefühl zu bekommen für Restimpact wenn man das macht.
Tut mir einen Gefallen und bleibt hier beim eigentlichen Thema. Die Nummer mit dem BB-Schläger macht doch in einem neuen Thread.
KlingonJake
28-02-2013, 19:55
ich hab irgendwann aufgehoert hier mitzulesen, deshalb schreib ich jetzt einfach meinen Kommentar ONTOPIC hier mal dazu:
also mein Lehrer hat mir heute erzaehlt, dass einer seiner anderen Schueler (von nem anderen Ort, wo er unterrichtet) irgendwann letztens auf der Strasse im Stau stand und dann Stress mit 6 Leuten bekommen hat, die hat er alle irgendwie umgehauen und ist danach gemuetlich in sein Auto gestiegen...das hier ist zwar Indonesien, aber ich glaube (und was ich gehoert habe) dass die Leute hier grundsaetzlich diesbezueglich etwas haerter drauf sind...wir machen nur Shantung WuShu Tuan/ShaolinChien - keine Ahnung.ist jedenfalls so passiert,keine Story
also mein Lehrer hat mir heute erzaehlt, dass einer seiner anderen Schueler (von nem anderen Ort, wo er unterrichtet) irgendwann letztens auf der Strasse im Stau stand und dann Stress mit 6 Leuten bekommen hat, die hat er alle irgendwie umgehauen und ist danach gemuetlich in sein Auto gestiegen...das hier ist zwar Indonesien, aber ich glaube (und was ich gehoert habe) dass die Leute hier grundsaetzlich diesbezueglich etwas haerter drauf sind...wir machen nur Shantung WuShu Tuan/ShaolinChien - keine Ahnung.ist jedenfalls so passiert,keine Story
6zXDo4dL7SU
KlingonJake
01-03-2013, 03:19
however, entweder sind die Leute hier zu bloed in Gruppen anzugreifen, oder unser System hat sich bewaehrt...
jemand der Kajukenbo macht sollte das verstehen, denke ich (nach dem was ich ueber das Selbstverstaendnis dieser Kampfkunst/SV-Systems auf der HP gelesen habe)
KMD-Defcon
01-03-2013, 07:15
however, entweder sind die Leute hier zu bloed in Gruppen anzugreifen, oder unser System hat sich bewaehrt...
jemand der Kajukenbo macht sollte das verstehen, denke ich (nach dem was ich ueber das Selbstverstaendnis dieser Kampfkunst/SV-Systems auf der HP gelesen habe)
ich glaube, nichts das System ist entscheident sondern der Kämpfer. Gute oder Schlechte machen immer die Personen aus, nicht das System und ich glaube keiner schafft es gegen eine Gruppe mit 6 Personen, wenn 6 Personen zeitgleich auf dich einstürmen hat man keine chance... (ist meine Meinung)
KMD-Defcon
01-03-2013, 07:23
Das lustige am Abwehren von BB-Schlägern ist, man kann das tatsächlich mit einem Schaumstoff-Teil realistisch üben. Und bestimmte Elemente übt man dann mit einem echten Aluteil und Schutzkleidung, um ein Gefühl zu bekommen für Restimpact wenn man das macht.
Ja genau so üben wir das ja auch, und hier wurde ich deswegen ja fast zerfleischt weil ich deswegen angenommen hatte man hätte ein Chance, wir haben letzte Woche im Trainingskamp sogar mit Gummischlägern simuliert was ralistischer ist als die Schaumstoffteile aber die Raktionen hier kann man ja nachlesen, mein Training wurd teils sogar vom mod beschimpft :(
Aber ich will das Thema nicht wieder anschneiden.
@KMD-Defcon: Na ja, wie Du schon geschrieben hast, isses halt Situationsabhängig. Wenn Du eine total Kampfsau bist und gleich am Anfang 2 Mann umhauen kannst verlieren die anderen vielleicht die Lust und Du schaffst es tatsächlich.
Ansonsten halte ich es für zu riskant und praktisch unmöglich sich gegen mehr als 2-3 Personen zu verteidigen. Nicht völlig unwahrscheinlich, aber doch relativ aussichtslos meiner Meinung nach. Und wenn diese auch noch (egal wie) bewaffnet sind, dann gute Nacht, Deine Training in allen Ehren.
Indariel
01-03-2013, 09:12
ich glaube, nichts das System ist entscheident sondern der Kämpfer. Gute oder Schlechte machen immer die Personen aus, nicht das System und ich glaube keiner schafft es gegen eine Gruppe mit 6 Personen, wenn 6 Personen zeitgleich auf dich einstürmen hat man keine chance... (ist meine Meinung)
Wenn das Training in mein System XY aber nun darauf ausgerichtet ist den ganzen Tag nur Au Batidos, Salti und eingesprungene 360 Kicks zu machen oder Schläge und Tritte in die Luft ohne jeglichen Kontakt zu Pratze, Sandsack, Partner, Sparring, usw. auszuführen?
Selbst die größte Kampfsau, mit idealen physischen und psychischen Voraussetzungen, braucht zielgerichtetes Training um gewisse Attribute auszubilden. Natürlich macht die Person viel aus und kann vll. einiges kompensieren, aber es ist doch ein größeres Zusammenspiel als nur die Person oder nur das System.
KMD-Defcon
01-03-2013, 09:59
Also ich denke man sollte so eine Kapfsau die selbst untrainiert daher kommt nicht unterschätzen, wäre sicher nicht der erste der einen tranierten Kampfsportler auf die bretter schickt. Was ich sagen wollte ist wenn die KS/KK ausschlaggeben wäre müssten wir ja nur noch Größen wie Bruce Lee, Muhammad Ali, Yip man haben, solche Talente gibts nun mal wenige diese werden nicht durch den Sport bestimmt sondern durch den Sport zur Perfektion geschliffen, diese 3 Sportgrößen jeder für sich hätte vermutlich auch ne andere KK/KS lernen können da diese als Kämfper geboren wurden.
Ausschlaggebend war ja der Post von KlingonJake, er meint ja wie ich das lese das chingwu wohl die KS/KK sei um sich gegen mehrere Angreifer zu wehren und das andere KS Arten dazu nicht geignet wären. Das ist meine ich nicht richtig, wenn man gut ist, ist es egal ob man Boxt, WT oder Karate betreibt.
Mein Bruder hat sich gegen eine Überzahl von über 20 Leuten erfolgreich "gewehrt". Der hat allerdings "einfach" den ersten so umgekloppt dass die anderen dachten der wäre tot, und die sind davon gerannt. Sonst hätte man da so gut wie keine Chance ohne Waffe.
Klar, es gibt zig Leute die sich gegen grosse Überzahlen gewehrt haben. Die Schlägerei dieses Türken der boxt gibt es ja sogar auf Video, da kann man sehen wie das läuft. Nur, die gehen eben nicht in Formation vor, und ab da wäre es extrem gefährlich. Ich möchte nur nicht beschreiben was man machen müsste damit der Angegriffene kaum noch eine Chance hätte, das wäre einfach ein bischen krank. Auch gegen sowas gäbe es dann eine Taktik, eigentlich mit einem Messer, aber ohne könnte es auch gehen. Man muss sehr fit sein, volles Rohr losrennen, und gegen einen durchbrechen, ohne dass der einen greifen kann. Das kann man sicher üben im Training mit ein bischen Schutzausrüstung (Helm).
Savateur73
02-03-2013, 10:18
Jetzt meine persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet.:cool:
Ich, mein Kumpel und seine Freundin waren in einer Diskothek.
Das war 2002 und ich musste mal eben für Königstiger als mein Kumpel von 5 Typen angegriffen wurde und zum Glück waren das keine KSler oder Schläger und eine Boxdoppeldeckung hat gereicht um nicht schwer verletzt zu werden und das alles, weil seine Freundin einem Typen einen Korb gegeben hat.Das Ende vom Lied war das meine Kumpel 2 Angreifer umgehauen hat und ich einen mit einem Bodycheck gegen die Theke geknallt habe, so dass die anderen 2 Angreifer abgehauen sind. Das Ergebnis war das die 2 Haupt-Angreifer Bewährung und Geldstrafen bekommen haben wegen KV,Beleidigung und Hausfriedensbruch, weil ein Türsteher als Zeuge die Prügelei mitbekommt hat.Es kommt immer darauf an, wer einen angreift und wie kräftig,kampferfahren und skrupelos man selber ist.Trotzdem bin der Meinung das man ohne Waffe alleine gegen mehrere Angreifer nur eine 20 bis 30% Überlebenschance hat ohne schwere Verletzungen rauszukommen.
Doc Norris
02-03-2013, 11:13
Jetzt meine persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet.:cool:
... mal eben für Königstiger als mein Kumpel von 5 Typen angegriffen wurde ...
da fällt mir auch was dazu ein.
ähnliche situation, volksfest, kumpel sitzt an unserem platz, alle anderen sind essen & trinken holen, bzw beim urinieren....
da wird der gute von 5 leuten angepöbelt, bin gerade wieder ins zelt gekommen, seh die typen, sehe nur wie sie worte austauschen & plötzlich steht mein kumpel auf & zeigt richtung zeltausgang, danach trollen sich die typen.
naja, als ich an usnserem platz ankam, habe ich ihn gefragt ob er ein paar kollegen getroffen hat.
da hat er geantwortet, "nö, der type war aggro weil ich seine freundin angeschaut habe & da er sich nicht abwimmel ließ, naja, dann habe ich ihm gesagt, dass da vorne der zeltausgang ist, wenn er möchte, dann kann er eine fuhr haben..."
leider haben sich die typen getrollt. :D
was uns schon wieder zum thema "mindset" führt....
muss dazu sagen, dass wenn er mit seinen 2,10 m & seinen 130kg kampfgewicht aufsteht, da geht so mach einer stiften...:D:cool:
Trotzdem bin der Meinung das man ohne Waffe alleine gegen mehrere Angreifer nur eine 20 bis 30% Überlebenschance hat ohne schwere Verletzungen rauszukommen.
ach, du als kante zählst doch auch zur kategorie "gruppe", warum also so pessimistisch.? :hammer:
Das wäre mein Vorschlag ;)
was uns schon wieder zum thema "mindset" führt....
Letztens auf nen Konzert war mein Mindset dermaßen im "on" , das ich aus Reflex 30 Typen ausgenockt habe, als mir einer von hinten auf die Schulter getippt hat. Das war mir vielleicht peinlich. :o
Gruss
Doc Norris
02-03-2013, 11:51
Letztens auf nen Konzert war mein Mindset dermaßen im "on" , das ich aus Reflex 30 Typen ausgenockt habe, als mir einer von hinten auf die Schulter getippt hat. Das war mir vielleicht peinlich. :o
Gruss
:D
tja, auf nem :bang: konzert wäre dir das nicht passiert....:p
amasbaal
02-03-2013, 12:35
Es passiert sauoft, dass Leute nicht mitkriegen, dass sie angestochen wurden, obwohl sie lebensbedrohlich verletzt wurden. Bekannter von mir ...
um, was spät, noch mal drauf zurück zu kommen:
ja, passiert oft. auch nem bekannten von mir.
aber ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass es (auch) um die "psychologische" mannstoppende wirkung eines messers geht, DAS SICHTBAR und konsquent verwendet wird. da geht es nicht nur um den, der gerade das messer abbekommt, sondern um die, die das miterleben.
was ich im verlauf dieses und sooooo vieler anderer threads leicht bedenklich finde, ist, dass zwar völlig korrekt und erforderlicherweise auf die geringen chancen gegen mehrere angreifer hingewiesen wird, dass aber nicht betont wird, dass man sv-schülern deshalb genausowenig auswegslosigkeit einimpfen darf, wie falsche sicherheit. "habe eh keine chance" ist wohl das beschissenste mindset, das ich in so ner situation haben kann.
man hat durch möglichst "situationsbezogenes" training mit möglichst sinnvollen taktiken in jedem fall eine verbesserung der chancen lebend oder nicht sehr schwer verletzt aus gruppenangriffen rauszukommen (das gilt natürlich auch für die sache mit dem baseballbat ;):)). man muss das wollen und dran glauben, sonst hat man sich innerlich aufgegeben und dann ists vorbei mit gezieltem handeln - mit oder ohne waffen...
kritik an trainingsmethoden oder sicherheitsphantasien, die von trainer xy im sv unterricht vermittelt werden, ist eine sache, eine atmosphäre der völligen auswegslosigkeit zu kreieren eine andere.
training gegen gruppenangriffe ist also genauso wichtig, wie training gegen angriffe bewaffneter aller art.
ich glaube, das sehen wir ja alle so. nur kann durch viele posts bei unbedarften mitlesern evtl. was anderes rüberkommen, wenn man da nicht drauf achtet ----- nur mal so und ganz allgemein in den raum geweorfen.
Savateur73
02-03-2013, 12:40
ach, du als kante zählst doch auch zur kategorie "gruppe", warum also so pessimistisch.? :hammer:
:cool2::cool2::biglaugh:
@amasbaal
Sehe ich genauso!
Solche Threads rutschen meisst in die "Schafft man es, mehrere Angreifer zu besiegen" Schublade, anstatt darüber zu reden wie man möglichst "ganz" wieder aus so einer Situation rauskommt.
Schön geschrieben! :halbyeaha
Mahmut Aydin
03-03-2013, 03:38
also wenn ich mir wirklich überlege 4-7 kerle kalt zu machen, dann würd ich´s mit hilfe bon nem schießverein und keinem kk/ks verein machen ...
Savateur73
03-03-2013, 07:12
@amasbaal
Sehe ich genauso!
Solche Threads rutschen meisst in die "Schafft man es, mehrere Angreifer zu besiegen" Schublade, anstatt darüber zu reden wie man möglichst "ganz" wieder aus so einer Situation rauskommt.
Schön geschrieben! :halbyeaha
Es gibt in meinen Augen kein Patentrezept, wie man da heil rauskommt.
Es ist doch sehr situationsabhängig, ob ich jetzt im Fußballstadion bin oder in der Disse.
amasbaal
03-03-2013, 11:01
eben.
jede situation ist anders. ich bin auch nicht immer im gleichen zustand mit den gleichen, im jeweiligen moment umsetzbaren fähigkeiten. das kommt auch noch dazu.
deshalb:trainieren (so weit man irgendwie kann), keine illusionen züchten und trotzdem nicht den mut verlieren. jede trainingseinheit verbessert chancen. jede erfahrung führt zu besseren einschätzungen, was die "art" der situation und die eigenen möglichkeiten betrifft.
und da ich nun mal sehr wahrscheinlich (toi, toi, toi) nie in nen gruppenangriff mit totschlagabsicht und zu allem entschlossenen tätern geraten werde: sich im training mit gruppenangriffen verschiedenster art (!) zu beschäftigen und dabei herauszufinden, was geht und was eher nicht (mit und ohne waffe), macht auch einfach spaß. wegen dem trainiere ich nämlich hauptsächlich.
hi!
Das Video hat mich erstmal sprachlos gemacht! Menschen sind ja bekanntlich zu allem fähig, aber das sollte in einer vermeintlichen "zivilisierten" welt ( was diese welt wohl nicht mehr werden wird ) nicht vorkommen. Der Mensch bleibt halt leider immer "nur" ein vernunftbegabtes tier.
zum thema :
ich als ( noch ) nicht KK faehiger habe auch schon vor einer gruppe von 7 halbstarken gestanden ( bin einfach nur die strasse lang gelaufen und die haben grundlos angefangen zu poebeln und hatten mich schnell umringt und an die wand gedraengt ) , ein paar davon mit Flaschen in der hand. als ich mich mit dem vermeintlichen chefpoebler verbal auseinander gesetzt habe gab es schon den ersten schlag aus der zweiten reihe links neben mir ohne das ich auch nur irgendwas machen konnte. zum meinem glueck und vielleicht auch durch mein sehr defensives verhalten blieb es ( bis auf den einen schlag ) bei verbalitaeten, hat denen wohl schon gereicht um sich in ihrer geilheit bestätigt zu fühlen. das war mitten in berlin auf einer beliebten strasse, hunderte menschen unterwegs. da is keiner eingeschritten oder hat mal nach gefragt was los ist.
davon abgesehen, dass es gegen viele sehr schwer ist, ist auch fraglich inwiefern dir danach geholfen wird, ein arzt gerufen oder sonstiges. dementsprechend ist die chance bleibenden schaden zu behalten die mit der gegnerstaerke zunimmt relativ groß. und das sollte es keinem wert sein irgendwas zu probieren. wenn die zivilcourage in der heutigen zeit anders waere, wuerde sich schon vieles verbessern. da dies aber von zuwenigen so gesehen wird, muessen die wenigen die helfen auch mit verletzungen rechnen was es für sie wiederum schwieriger macht die entscheidung einzugreifen zu treffen. und vlt. ist dieses eingreifen irgendwann mal das einzige, das dir helfen kann.
weglaufen wenns geht, nicht drauf ankommen lassen. denn wenn es drauf ankommt wird es zu 75% eh in die hose gehen.
nur möglich wenn es schwächlinge sind oder du ne waffe hast oder schaffst 2 runter zu hauen und die anderen dann schiss kriegen
wenn ein paar typen dich angreifen (vorallem gleichzeitig) gehst du mit großer wahrscheinlichkeit baden es sei denn es sind totale picos
Es ist doch sehr situationsabhängig, ob ich jetzt im Fußballstadion bin oder in der Disse.
Habe ich auch nicht behauptet.
Ich bin da deiner Meinung.
Kusagras
04-03-2013, 10:35
8_GVOpGs5ZI
...
Gutes Video, macht mir einen sehr realistischen Eindruck, wie es u.a. auch laufen kann, wenn man sich entschlossen (mit Messer) gegen mehere wehrt, aber nicht die Skills eines Kali-Meisters hat. Das gibt zu denken. (Insbesondere ein Messer mitzuführen, sich darauf zu "verlassen" und es nicht SO einsetzen zu können).
Nur das mit den Würfen hab ich nicht verstanden (z.B zu den Genitalien), sollten die Schläge symbolisieren?
amasbaal
04-03-2013, 11:51
nö, fällt unter die rubrik "projectiles" bei denen. da wird n messer geworfen. können die sich leisten. atienza kali ist dem sayoc kali in vielem ähnlich. u.a. darin, das da gleich mit mehreren messern im halfter trainiert wird. die beiden stile gelten in fma kreisen (schmunzelnd) als ein wenig "speziell", was das thema "messerfetisch" angeht :cool:.
unter den gegebenen umständen, ist der messerwurf als erste aktion sogar sehr sinnvoll.
... frag mich nur, warum der angegriffene danach nur noch mit einem messer agiert. der müsste doch mindestens noch eins im strumpf, eins im ärmel und ein weiteres am gürtel haben :D;).
Blu3 3y3d hybr1d
08-03-2013, 19:58
Ich halte es für unmöglich, sich gegen 4-7 (ausgewachsene) Angreifer zu verteidigen, sofern Alle tatsächlich angreifen. Bereits bei 2 entschlossenen Angreifern kommt man in eine "komplizierte" Situation - selbst wenn man körperlich beiden überlegen ist.
Ein Beispiel:
93HZtWdgDcQ
Auf mich macht der Einzelkämpfer den Eindruck, als wäre er den Angreifern einzeln physisch überlegen. Dennoch endete die Situation für ihn mit dem Verlust des Bewusstseins - und das relativ schnell. Tatsache ist, dass man nicht nur gegen mehr Fäuste und Beine kämpft - man kämpft in einer solchen Situation gegen mehrere Köpfe. Jeder denkt und handelt anders, womit es keine Mustertaktik gibt.
Nicht vorzustellen, wie eine solche Situation aussehen würde, wenn es 4-7 Angreifer wären.
WT-Sympathisant
09-03-2013, 12:08
Hallöchen,
Du hast eine direkte Frage gestellt und bekommst nun eine direkte und fundierte Antwort.
Frage:
Ist es für einen trainierten Kampfsportler möglich, sich gegen eine Gruppe von 4 - 7 Typen zu wehren?
Antwort:
Nein! Es ist definitiv nicht möglich!
Begründung:
Egal, ob es nun 4 Angreifer oder 7 Angreifer sind, ein Kampfsportler ist - auch bei hohem Trainingsgrad - hier schlicht überfordert. Eine reale Selbstverteidigungssituation unterscheidet sich nunmal von einer choreographierten Kampfszene aus einem Kinofilm ähnlich wie Tag und Nacht. D.h. die Angreifer warten nicht ab, bis sie "an der Reihe sind", sondern greifen alle auf einmal an. Dass das nicht gutgehen kann, sollte Dir - vor dem Hintergrund, dass Du ein Abiturient bist und sicher Fächer wie Sport, Mathematik und Naturwissenschaften belegt hast - klar sein. Überdies wird jeder einzelne Angreifer maximalen Widerstand leisten. D.h. die greifen nicht so an, dass Du die Chance bekommst jeden Typen mit einer Lehrbuchtechnik auszuknocken. Nein, sie reagieren auf Dich, auf Deine Verteidigung und tun ihrerseits alles dafür, um eben nicht K.O. zu gehen. Dabei ist es absolut unerheblich, ob Du ein Nichtskönner oder ein trainierter Kampfsportler bist. Ein trainierter Kampfsportler hält - wenn er sich taktisch richtig bewegt, sehr entschlossen verteidigt und über Nehmerqualitäten verfügt - vielleicht ein paar Sekunden länger durch, aber auch er wird untergehen. 1 + 1 = 2 und niemals 3! Es ist sind schon sehr schwierig sich gegen 2 Angreifer gleichzeitig zu verteidigen, wobei das noch im Bereich des Realistischen liegt, aber auch nur dann wenn Du sehr gut bist, die Anderen Pfeifen und nicht bewaffnet sind. Wer sich gegen 3 Gegner erfolgreich verteidigen oder sich eine Fluchtmöglichkeit erkämpfen kann, wäre schon eine Art Albert Einstein unter den Kampfsportlern. Alles darüber hinaus ist Wunschdenken und beruht auf Unbesiegbarkeitspsychosen. Um überhaupt eine Chance im Kampf gegen Mehrere zu haben, muss man sich ständig zwischen den Angreifern bewegen, was eine immense Konditionsleistung bedeuten würde und oft bereits an den Gegebenheiten der Umgebung scheitert, also enge Räume, wenig Platz, in die Ecke gedrängt werden. Aber selbst wenn Du in einem Tanzsaal kämpfen würdest und Dich perfekt um die Gegner herum bewegen würdest, also dafür sorgst, dass Dich niemals zwei Gegner gleichzeitig angreifen können oder Du einen Gegner im Rücken hast, dann würde Dir das dennoch nicht helfen. Du wärst sehr schnell konditionell am Ende, während es noch mindestens zwei oder drei Angreifer geben würde, die noch frische Kräfte gegen Dich aufbieten können. Und dies wohlgemerkt aus einer reinen Verteidigungsperspektive, Du hast also noch Niemanden K.O. geschlagen, sondern es höchstens erreicht, dass Du nicht K.O. geschlagen wurdest. Und auch wenn Du perfekte K.O.-Schläge beherrschst, Dir Fortune wohl gesonnen ist und Du ein oder zwei Angreifer sofort durch Präzisionsschläge niederstreckst, dann sind bei 4 Angreifern noch immer 2 Angreifer da, die es Dir besorgen werden, denn Du hast "Dein Pulver verschossen". Sollten sie Dich greifen können und auf den Boden zwingen, hast Du definitiv verloren und musst beten, dass Du überlebst. Deshalb funktionieren Grapplingkünste wie Judo, Jujitsu, Ringen etc. auch nur bei Situationen 1 vs. 1. Wenn Deine Gegner Waffen haben, dann stirbst Du, Punkt. Stock, Messer etc. sind schon bei einem Angreifer sehr schwierig abzuwehren, Messer meist unmöglich. Hast Du mehrere bewaffnete Angreifer, forget it. Um gegen eine Gruppe zu bestehen, musst selbst bewaffnet sein, also bsp. ein Messer führen und es auch tödlich einsetzen wollen, dann helfen Dir vielleicht Techniken aus den Filipino Martial Arts. Willst Du nach einem unbewaffneten Ehrenkodex kämpfen wollen, solltest Du Dein Testament schon geschrieben haben. Und bei diesen ganzen Überlegungen haben wir jetzt mal den Faktor Adrenalin und Angstkontrolle außer Acht gelassen und angenommen, dass Du Nerven aus Stahl hast und Deine Hände niemals zittern. Ist dem so?
Ich glaube, ich konnte Deine Frage zufriedenstellend beantworten.
Vrooktar
09-03-2013, 13:29
Ich habe schon gegen 4 gekämpft und gewonnen.
Sowas als naturwissenschaftliche Unmöglichkeit darzustellen scheint mir übertrieben.
So wie unwissende die Fähigkeiten von guten Kampfsportlern überschätzen, kommts mir manchmal so vor als überschätzten gute Kampfsportler schnell auch mal den unwissenden.
Locker 80% der Bevölkerung ist derart unfähig sich zu verteidigen, dass sie kaum eine Gefahr darstellen und selbst beim ersten harten Treffer, der bisweilen leichter zu setzen ist als ein Elfmeter ohne Torhüter, zu Boden gehen.
Hat man solche Bananen zum Gegner muss man kein unehelicher Sohn von Chuck Norris sein, um auch gegen 3 zum Erfolg zu kommen.
?v=yZL-cxhw0w0
Aber das soll das von vielen gesagte nicht relativieren.
Immerhin kann man nicht drauf setzen, dass der Mob im Schnitt das Kamftalent unserer Naddel an den Tag legt.
WT-Sympathisant
09-03-2013, 16:53
Ich habe schon gegen 4 gekämpft und gewonnen.
Sowas als naturwissenschaftliche Unmöglichkeit darzustellen scheint mir übertrieben.
So wie unwissende die Fähigkeiten von guten Kampfsportlern überschätzen, kommts mir manchmal so vor als überschätzten gute Kampfsportler schnell auch mal den unwissenden.
Locker 80% der Bevölkerung ist derart unfähig sich zu verteidigen, dass sie kaum eine Gefahr darstellen und selbst beim ersten harten Treffer, der bisweilen leichter zu setzen ist als ein Elfmeter ohne Torhüter, zu Boden gehen.
Hat man solche Bananen zum Gegner muss man kein unehelicher Sohn von Chuck Norris sein, um auch gegen 3 zum Erfolg zu kommen.
?v=yZL-cxhw0w0
Aber das soll das von vielen gesagte nicht relativieren.
Immerhin kann man nicht drauf setzen, dass der Mob im Schnitt das Kamftalent unserer Naddel an den Tag legt.
Ok, ich gebe Dir insofern Recht, dass Du auch gegen 4 Bananen als austrainierter Kampfsportler zum Erfolg kommen kannst (nicht musst).
Die Angreifer im Video waren sicherlich unter aller Kanone. Aber bezogen auf den Threadersteller und seinen Erzählungen, meine ich vernommen zu haben, dass es in seiner Gegend ein Problem mit rechten Randalierern gibt. Und bei diesen Jungs, musst Du immer damit rechnen, dass Einige von denen sich privat zum Kampftraining verabreden, also auch etwas Boxen oder MMA oder was auch immer trainieren.
Und bitte jetzt nicht ... "wir haben keine Skins im Boxen oder MMA" ... das war nur ein Beispiel ... vielleicht gibt es auch rechte WT´ler oder Shaolin Kungfu´ler ... immer schön cool bleiben, :cool:.
dirtrider4life
09-03-2013, 17:15
Also läuft es doch mal wieder darauf hinaus zu versuchen die Gruppe zu verwirren nach dem Motto z.B.: Seht da oben, ein schwu.ler rosaroter Drachen der Feuer speit! oder den Christa-Wagner-Style: Wo ist dein Auto und warum liegt hier Stroh?
Danach versuchen den Rückwärtsgang reinzuhauen und von Schildkröte auf Hase schalten dann kurz mal 400 Meter Hürden und sprintend in den Sonnenuntergang dem Horizont entgegen.
Selbstverteidigung gegen Gruppen geht schon, wenn man einen nach dem anderen erwischt. So in etwa läuft das ja auch in dem Video. Wenn dich mehrere zugleich angreifen, wirds schwierig.
Vrooktar
10-03-2013, 09:07
Mit der richtigen Taktik und guter Vorbereitung geht da sicher was.
Ich denke da an gute Laufklamotten mit denen man mal wegrennen trainiert hat, 200 Glasmurmeln in der Tasche mit denen man auf 20m zuverlässig einen Schädel trifft, drei Dosen Pfefferspray.
Dann so nach Hit & Run wegrennen und denen ständig Murmeln reinballern, während man in der Linken immer ne Dose in der Hand hat, falls einer von denen doch mal besonders schnell rennen kann.
Aber Spaß beiseite man muss ganz klar irgendeinen Schikaneur von einem Mitglied einer gewaltgeprägten Gruppe unterscheiden.
Leute die sich einmal in der Woche prügeln und sich auch untereinander messen sind dadurch auch ohne professionelles Training in Gruppen brandgefährlich.
Savateur73
10-03-2013, 20:12
Selbstverteidigung gegen Gruppen geht schon, wenn man einen nach dem anderen erwischt. So in etwa läuft das ja auch in dem Video. Wenn dich mehrere zugleich angreifen, wirds schwierig.
ich kenne Gruppenangriffe wo nur gleichzeitig angegriffen wurde.
Vrooktar ist körperlich extrem gebaut und mit KK-Erfahrung sind 4 Normalos zu packen.
Ich selbst wurde im Stadion von 10 Leuten angegriffen und dank meiner Freunde wir waren zu viert konnten wir uns raushauen, weil wir uns als Boxer verteidigen konnten, dass Ergebnis waren blutige Nasen und blaue Augen auf unserer Seite und 5 bewusstlos geschlagene Angreifer die von der Ambulanz abgeschleppt wurden. Man kann sich gegen eine Gruppe behaupten, aber man muss immer bereit sein Opfer zu bringen.
ich kenne Gruppenangriffe wo nur gleichzeitig angegriffen wurde.
Vrooktar ist körperlich extrem gebaut und mit KK-Erfahrung sind 4 Normalos zu packen.
Ich selbst wurde im Stadion von 10 Leuten angegriffen und dank meiner Freunde wir waren zu viert konnten wir uns raushauen, weil wir uns als Boxer verteidigen konnten, dass Ergebnis waren blutige Nasen und blaue Augen auf unserer Seite und 5 bewusstlos geschlagene Angreifer die von der Ambulanz abgeschleppt wurden. Man kann sich gegen eine Gruppe behaupten, aber man muss immer bereit sein Opfer zu bringen.
Gerade im Stadion ist definitiv weniger die Möglichkeit gegen, sich einen nach dem anderen vorzunehmen. Auch ansonsten würde man das wohl eher selten bis nie so sehen, war halt nur ne theoretische Überlegung. Ich habe nur einmal von einem Trapper gelesen (nein, keine Indianergeschichte, war real), der sich so erfolgreich verteidigt hat gegen mehrere Angreifer.
Ein Opfer muss man natürlich bereits ein zu bringen, aber was bleibt einem auch viel anderes übrig, wenn man nicht wegrennen kann.
Savateur73
10-03-2013, 22:42
Gerade im Stadion ist definitiv weniger die Möglichkeit gegen, sich einen nach dem anderen vorzunehmen. Auch ansonsten würde man das wohl eher selten bis nie so sehen, war halt nur ne theoretische Überlegung. Ich habe nur einmal von einem Trapper gelesen (nein, keine Indianergeschichte, war real), der sich so erfolgreich verteidigt hat gegen mehrere Angreifer.
Ein Opfer muss man natürlich bereits ein zu bringen, aber was bleibt einem auch viel anderes übrig, wenn man nicht wegrennen kann.
Warum soll man wegrennen, wenn man keine Chance darauf bekommt.
Ich habe dieses WE vor einer Disse in Düsseldorf erlebt wie 5 Typen ein Paar angegriffen haben und das auch nur wegen einem Rempler.
Zum Glück für das Paar war die Polizei vor Ort und hat die Typen alle einkassiert und das mit Schmackes!:D
UnknownWarrior
10-03-2013, 22:46
Ich habe dieses WE vor einer Disse in Düsseldorf erlebt wie 5 Typen ein Paar angegriffen haben und das auch nur wegen einem Rempler.
Zum Glück für das Paar war die Polizei vor Ort und hat die Typen alle einkassiert und das mit Schmackes!:D
Wo haltet ihr euch am Wochenende eigentlich auf? Mir ist sowas noch nie passiert^^
UnknownWarrior
10-03-2013, 22:47
Mit der richtigen Taktik und guter Vorbereitung geht da sicher was.
Ich denke da an gute Laufklamotten mit denen man mal wegrennen trainiert hat, 200 Glasmurmeln in der Tasche mit denen man auf 20m zuverlässig einen Schädel trifft, drei Dosen Pfefferspray.
Dann so nach Hit & Run wegrennen und denen ständig Murmeln reinballern, während man in der Linken immer ne Dose in der Hand hat, falls einer von denen doch mal besonders schnell rennen kann.
Aber Spaß beiseite man muss ganz klar irgendeinen Schikaneur von einem Mitglied einer gewaltgeprägten Gruppe unterscheiden.
Leute die sich einmal in der Woche prügeln und sich auch untereinander messen sind dadurch auch ohne professionelles Training in Gruppen brandgefährlich.
Ich denke jede körperliche Auseinandersetzung ist gefährlich, egal ob der Gegner Kampfsport / Kampfkunst betreibt oder nicht
Jo, da haste allerdings recht. Wo warn das? In der Altstadt? Hätte ich ja gerne gesehen, wie die einkassiert wurden.:D
BudokaDaniel
10-03-2013, 22:54
Ich denke schon das es möglich ist sich gegen 4-6 Gegner zu verteidigen. Er muss ja nicht alle besigen sondern nur dafür sorgen das er wegrennen kann.
UnknownWarrior
10-03-2013, 23:01
Ich denke schon das es möglich ist sich gegen 4-6 Gegner zu verteidigen. Er muss ja nicht alle besigen sondern nur dafür sorgen das er wegrennen kann.
Naja wenn er 2 besiegt können die anderen trotzdem noch hinter ihm herrennen und ihn einholen. Gegen 4-6 Gegner hat ein einzelner nur eine Chance, wenn diese 4-6 um Längen schwächer sind und nicht schnell laufen können...
amasbaal
10-03-2013, 23:08
muss ja nicht alle besigen sondern nur dafür sorgen das er wegrennen kann.
ihr fangt an, euch zu wiederholen. deshalb der verweis auf das video in post nr. .... äh.... hier der link:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/sv-gegen-gruppen-m-glich-153480/index4.html#post2956656
irgendwelche neuen erkenntnisse hier?
edit: alles hängt von der gruppe der angreifer ab (in relation zu meinen eigenen fähigkeiten). bis zu nem gewissen grad hat man gute, bis zu einem anderen wenigstens einige und bis zu einem wieder anderen gar keine chance mehr ohne waffen, und dann gibts noch die 4-6 angreifer bei denen nichts mehr hilft. trainieren und hoffen, dass man auf die weniger erfahrene & absolut skrupellose kategorie von angreifern trifft.
Savateur73
10-03-2013, 23:11
Jo, da haste allerdings recht. Wo warn das? In der Altstadt? Hätte ich ja gerne gesehen, wie die einkassiert wurden.:D
Ja, war in der Altstadt! Ich habe mich gefragt woher das halbe Dutzend Polente hergekommen ist.:D
Naja wenn er 2 besiegt können die anderen trotzdem noch hinter ihm herrennen und ihn einholen. Gegen 4-6 Gegner hat ein einzelner nur eine Chance, wenn diese 4-6 um Längen schwächer sind und nicht schnell laufen können...
Ich bin mal als Junge zusammen mit meinem Bruder weggerannt, nachdem ich den Schul-Obermotz mit O-Soto-Gari gesichelt hatte. Er dann mit seinen 6-7 Kumpels (die vorher nur rumstanden) hinterher. Nach einer Weile gucken wir uns um und sehen, dass die schon hundertfünfzig Meter auf der Dorfstraße hinter uns rannten. Dabei war ich im Sport beim Laufen immer nur so lala - das Adrenalin verleiht offenbar Flügel. :D
UnknownWarrior
10-03-2013, 23:12
Ja, war in der Altstadt! Ich habe mich gefragt woher das halbe Dutzend Polente hergekommen ist.:D
Normalerweise kommen die erst, wenn alles vorbei ist...
UnknownWarrior
10-03-2013, 23:14
Ich bin mal als Junge zusammen mit meinem Bruder weggerannt, nachdem ich den Schul-Obermotz mit O-Soto-Gari gesichelt hatte. Er dann mit seinen 6-7 Kumpels (die vorher nur rumstanden) hinterher. Nach einer Weile gucken wir uns um und sehen, dass die schon hundertfünfzig Meter auf der Dorfstraße hinter uns rannten. Dabei war ich im Sport beim Laufen immer nur so lala - das Adrenalin verleiht offenbar Flügel. :D
Hehe, ja das ist wohl so. Naja ich wende meine Techniken wirklich nur im äußersten Notfall an. Aber wenn es soweit ist kenn ich auch keine Gnade, geb ich zu.
Unbeugsam
11-03-2013, 00:25
uhmOzhPRxQs&NR
Nur meine Sicht :)
Da reichts mir schon wieder , wenn ich sowas seh bekomm cih nur aggressionen , wieso hilft da keiner?
Ernsthaft wenn ich sowas sehen würde , egal wie viele es wären ich würde draufgehen mit allem was geht .
So eine Weicheigesellschaft wie sie heutzutage ist , echt unglaublich !
Da haben manche alte Rentnerinen die sich mit der Brieftasche hauen mehr Eier in der Hose als ein paar Jugendlich/Erwachsene die noch meinen das wären die stärksten.
Würd ich die Gesetze machen .. puhh die würden alt aussehen
Ich glaub die verstecken sich immer in irgendwelchen Seitengassen und warten nur drauf, das was passiert.:D
Kusagras
18-03-2013, 06:17
Da reichts mir schon wieder , wenn ich sowas seh bekomm cih nur aggressionen , wieso hilft da keiner?
Ernsthaft wenn ich sowas sehen würde , egal wie viele es wären ich würde draufgehen mit allem was geht .
So eine Weicheigesellschaft wie sie heutzutage ist , echt unglaublich !
...
Wenn man Ereignisse wie z.B. vor ein paar Monaten in Berlin oder küzlichst in Kirchweyhe mitbekommt, kann ich gut verstehen, dass Leute zögern sich einzumischen, noch dazu ggf in einer unübersichtlichen Situation mit mehreren Beteiligten. Grade helfende oder solche mit dieser Absicht werden häufig zur Zielscheibe. Wahrscheinlich wird man u.a. grade deshalb als "Friedensstifter" Opfer weil insbesondere das Assi-Pack dann meint, dass sich da ein noch leichteres Opfer anbietet, denn da will jemand schlichten, also keinen Stress haben.... .
Jedenfalls sind grade Streitschlichter ganz schnell mitten drin und zu Zielscheibe geworden.
Hau.drauf.wie.nix
18-03-2013, 09:59
Natürlich geht das, die richtige Motivation vorrausgesetzt! :D
xeZbwWUEQ9Y
amasbaal
19-03-2013, 11:55
Natürlich geht das, die richtige Motivation vorrausgesetzt! :D
xeZbwWUEQ9Y
ha, da steht aber "classic dojo fight" drüber und nicht "modern street fight" :D.
Das Studium des BL-Videos läßt vermuten daß es offenbar viel schwieriger ist, als Gruppe einen einzelnen gescheit anzugreifen als umgekehrt. So doof wie die sich anstellen ...
Gibt es eine Kampfkunst, welche den Angriff als Gruppe gegen einzelne zum Inhalt hat ?
thomasb33
19-03-2013, 14:01
ist kein leichtes unterfangen, wahrscheinlich kaum umsetzbar gegen mehrere geübte straßenschläger zu bestehen, am besten wenn möglich rennen und sie über die ausdauer (falls vorhanden) selketieren und dann erlegen:-)
Vrooktar
19-03-2013, 14:07
Das Studium des BL-Videos läßt vermuten daß es offenbar viel schwieriger ist, als Gruppe einen einzelnen gescheit anzugreifen als umgekehrt. So doof wie die sich anstellen ...
Gibt es eine Kampfkunst, welche den Angriff als Gruppe gegen einzelne zum Inhalt hat ?
Worum auch immer es sich handelt, ich glaube die Polizei trainiert das.
Die werfen sich immer zu 5 auf einen den ich vorher alleine kontrolliert hatte.
Dr.Satan
19-03-2013, 14:09
ist kein leichtes unterfangen, wahrscheinlich kaum umsetzbar gegen mehrere geübte straßenschläger zu bestehen, am besten wenn möglich rennen und sie über die ausdauer (falls vorhanden) selketieren und dann erlegen:-)
Und wie soll das Erlegen dann funktionieren? Ich laufe weg, die hinter mir her. Jetzt findet die Selektion statt, der Erste kann nicht mehr, ich laufe weiter, der Zweite kann nicht mehr, ich laufe weiter usw..
Nachdem der Letzte dann auch nicht mehr kann drehe ich mich um und laufe zurück, und erlege sie dann in umgekehrten Reihenfolge wie sie schlapp gemacht haben?
Wie geht man gegen eine Bande 1%er vor, wenn die auf Krawall gebürstet sind? Jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
...
Ich sehe, wir kommen der Sache näher.
Wir müssen nur noch wissen wer die Polizei trainiert.
:D
Wie geht man gegen eine Bande 1%er vor, wenn die auf Krawall gebürstet sind? Jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Ja.
Auf ein Faß Bier einladen und einen 80%er Rumtopf.
The little Dragon
19-03-2013, 14:23
Wenn man von ner Gruppe angegriffen wird heißt das ja nicht zwangsläufig das ich auch tatsächlich allen vieren das Gesicht zermatschen muss damit ich "gewinne". Nach dem typischen Täter-Opfer-Prinzip suchen sich die meisten Angreifer Leute raus mit denen sies einfach haben. Wenn ich jetzt dem ersten und vlt dem Zweiten zeige wie seine Zähne aussehn ist es gut möglich das Nummer 3 und 4 dann die Laune vergeht. Ebenso wie KKler nicht alle Nerven aus Stahl haben, haben auch Nicht-KKler nicht immer Nerven aus Stahl ;)
Vrooktar
19-03-2013, 14:28
Wenn man von ner Gruppe angegriffen wird heißt das ja nicht zwangsläufig das ich auch tatsächlich allen vieren das Gesicht zermatschen muss damit ich "gewinne". Nach dem typischen Täter-Opfer-Prinzip suchen sich die meisten Angreifer Leute raus mit denen sies einfach haben. Wenn ich jetzt dem ersten und vlt dem Zweiten zeige wie seine Zähne aussehn ist es gut möglich das Nummer 3 und 4 dann die Laune vergeht. Ebenso wie KKler nicht alle Nerven aus Stahl haben, haben auch Nicht-KKler nicht immer Nerven aus Stahl ;)
Das Problem ist, so wie ich das sehe, vor allem die Unkalkulierbarkeit.
Ich habe schon hoffnungslos unterlegene ne Überzahl vertreiben sehen.
Aber das kann eben auch voll in die Hose gehen.
Und was davon eintritt scheint mir schwer einschätzbar..... nuja ausser man sieht denen an der Nasenspitze an, dass sie sich immer nur mit Nickelbebrillten Fünftklässlern anlegen.
dirtrider4life
19-03-2013, 16:54
Aber aus dem Grund trainiert man doch wenn man wüsste wie es ausgeht bräuchte keiner mehr trainieren. Das wäre ja der Ansporn irgendwie weg.
Es ist doch für die Motivation ganz gut wenn der Gegner in Gedanken 7m groß ist und einen Körper aus Stahl hat. Also doch lieber 100 Prozent geben wenn es drauf ankommt und hoffen dass es reichen wird, geredet wird halt später.
Bei den 1%tlern hoffen dass die dein Talent erkennen und dich zum Beitritt auffordern und anerkennen dass du denen ein faires Match geliefert hast. Spaß bei Seite, einfach hoffen und beten dass der Fall nie eintreten wird.
Wird wohl immer ne Frage sein auf was man sich vorbereitet, wenn man sich gezielt auf sowas im Training vorbereitet wird man mit Sicherheit besser dastehen als wenn man Tea Bo macht.
Scenario Training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MfyL0b-vOd4)
Das Video kennen bestimmt fast alle hier ich finds aber witzig.
Wenn man sich gezielt auf aussichtslose Situationen vorbereitet ist das bestimmt besser als ohne Vorbereitung. Garantien gibts im Leben eben oft nicht.
Wenn jemand ne Garantie will kauft man ne Waschmaschine.
Wenn ich panische Angst davor habe bereite ich mich darauf vor, ich würde für mich da die schwierigste Komponente sehen den Kopf so umzuprogrammieren dass ich kompromisslos handeln kann wenn es darauf ankommt. Also immer gleich 100 Prozent zu geben um den Gegner zu zerstören stelle ich mir als das schwierigste vor das man dabei lernen muss weil es eben allem wiederspricht was dir die Gesellschaft anerzogen hat.
Man ist ja nicht im Wald großgezogen worden!
Im Grunde will man dass ja auch nicht, ich vermute auch dass wenn man sich sowas an bzw. abtrainiert hat das auch auf das soziale Interagieren rückwirkt. Was ich damit sagen will dass es der Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit eher abträglich sein dürfte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.