Toyama Ryu und das europäische Säbelfechten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Toyama Ryu und das europäische Säbelfechten



mrx085
04-02-2013, 12:58
Ich interssiere mich ja schon länger für die Geschichte der Toyama Miltärschule und bin da im Aiki Ken und Kendo Anfängen Thread auf eine interssante Ausage von itto ryu gestoßen.




Interessant sind in der Meiji-Ära und der imperialistischen Zeit der Expansion Japans auch die Verbindungen zur Militärschule Toyama-ryu und zum europ. Säbelfechten.






Weiß da vielleicht noch etwas darüber? Itto ryu du vielleicht? Sind da noch ein paar "Manuals aus dem 1870er und 1880er Jahren übrig die man einsehen könnte?



ps: Ich hoffe, die Platzierung des Threades ist richtig. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung und möchte die Mods bitten, meinen Fehler zu korrigieren.

ryoma
04-02-2013, 13:23
Hier ein guter Start: kenshi247.net | Kenjutsu Kyohan part 1 – Guntojutsu (http://kenshi247.net/blog/2010/04/12/kenjutsu-kyohan-part-1-guntojutsu/)

Aber was sollte Toyama-ryû mit den 1870er/1880er-Jahren zu tun haben?
Toyama-ryû ist lediglich der aktuelle Name für die Schwertarbeit, welche 1925 von einem Komitee an der Armee-Akademie in Toyama entwickelt wurde.

Der europ. Einfluss geht wohl eher darauf zurück, dass in den Wirren der Vor-Meiji-Zeit und danach oftmals französische Waffeninstruktoren (oder auch Engländer) in Japan tätig waren. Aber dabei ging es hauptsächlich um Kenntnisse in Artillerie und Marine.

itto_ryu
04-02-2013, 16:58
Finde nur, dass dies ein spannendes Thema ist, das mal näher beleuchtet werden sollte.

Das verlinkte Buch kenne ich, es ist eine recht simplifizierte Variante des europ. Hiebfechtens mit dem Säbel und Broadsword, einiges kommt mir stark nach Alfred Hutton vor oder auch R.G. Allanson-Winns Anleitungen zum Singlestick und Broadsword/Säbel.

Meine Vermutung ist, parallel zur Entwicklung Japans als moderner (Militär)Staat, dass die Einflüsse der Ausbildung im Hiebfechten Einfluss auch auf das Verständnis des sich entwickelten Kendo hatte. Betrachtet man z.B. die sog. kyu-gunto Militärschwerter, die immerhin bis gut in die 1930er aktuell waren, wird es nochmals spannend. Auch Aspekte des "snap-cut" aus dem Säbelfechten und dazugehörige Gleicharitgkeiten in der Entwicklung des Kendo sind zu betrachten.

Nein, natürlich behaupte ich nicht, Kendo sei japanisiertes europäisches/westliches Säbelfechten. Aber es gibt einige starke Einflüsse, die herauskristallisierbar sind.


Kyū guntō (old military sword)The first standard sword of the Japanese military was known as the kyū guntō (旧軍刀?, old military sword). Murata Tsuneyoshi (1838-1921), a Japanese general who previously made guns, started making what was probably the first mass-produced substitute for traditionally made samurai swords. These swords are referred to as "Murata-to" and they were used in both the Sino-Japanese war (1894-1895) and the Russo-Japanese war (1904-1905).[7] The kyū guntō was used from 1875 until 1934, it closely resembled European and American swords of the time, with a wraparound hand guard (also known as a D-Guard) and chrome plated scabbard (saya), the steel scabbard is said to have been introduced around 1900.

http://www.artswords.com/images/russokatana042508/IMG_1748sm.JPG

http://www.studiolum.com/wang/lubok/lubok-japanese-russian-war-01.jpg

mrx085
04-02-2013, 17:12
Ryoma Danke für den Link. Das ist ein sehr guter Anfang.:)

@itto ryu Auch an dich ein Thx für die Infos. Deine Theorie über das Kendo finde ich außert interssant.