Chinese Duanwei System - Bericht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinese Duanwei System - Bericht



gast
04-02-2013, 16:34
Hallo zusammen!

Ich habe am vergangenen Wochenende an einem Seminar zu den neuen Prüfungsanforderungen des ersten Duan im Wing Chun des Chinese Duanwei Systems der Chinese Wushu Association teil genommen und habe am Sonntag die Prüfung zum dritten Duan im Wing Chun nach altem Prüfungssystem abgelegt.
Die Swiss Wushu Association hat eine Pionierrolle bei der Verbreitung des Systems und hat nun zum zweiten Mal seit der Einführung Prüfungen durchgeführt.

Ich möchte kurz meine subjektive Sicht auf das System und die Prüfung erläutern:

Zur Prüfung nach altem System
Pro Duan, den man ablegen wollte, musste eine Form vorgeführt werden (in meinem Fall für den dritten Duan die Biu Tze). Dazu eine Partnerübung (in meinem Fall Chi Sao mit Chi Görk). Desweiteren musste jeder einige Anwendungen aus der Form demonstrieren.

Bewertet wurde die Ausführung der Form (nicht die Inhalte, da die ja von Schule zu Schule unterschiedlich sein können), Dynamik beim Ausführen der Form (Wechsel zwischen Spannung, Entspannung), "Körperspannung", Power in den Ausführungen von Stichen und Schlägen usw.
Bei der Partnerübung und den Anwendungen wurde beachtet, ob die Form "verstanden" wurde und wie die Bewegungen der individuellen Form in den Anwendungen umgesetzt werden.

Zusätzlich zu diesem praktischen Teil wurde am Morgen ein schriftlicher Test durchgeführt, in dem Wissen aus den Bereichen Entstehung des Wushu, Geschichte vs. Legende, Wude (Kampfkunstethik), Entstehung der inneren und äusseren Stile usw. abgefragt wurde.

(Ab dem vierten Duan wird dann ein Aufsatz zu einem Thema verlangt.)

Der gesammte praktische Teil wurde auf Video aufgenommen und nun zur Chinese Wushu Association zur Ansicht gesendet. Diese stellen dann die offiziellen Zertifikate aus.

Es gab auch einzelne, die sich z.B. für den dritten Duan angemeldet haben, jedoch dann "nur" den zweiten verliehen bekommen haben (oder auch den ersten statt den zweiten), da sie den Kriterien wohl noch nicht gewachsen waren.

Zum neuen Prüfungssystem
Am Samstag fand ein Seminar statt, bei dem wir in das neue Prüfungssystem eingeführt wurden. Es gibt eine Übergangszeit von einigen Jahren, bis vom tiefsten bis zum höchsten Grad nach neuem System geprüft wird.

Das neue Prüfungssystem beinhaltet nicht mehr die klassischen Formen, sondern verlangt eine für die Prüfung definierte Form aus 8-12 Bewegungen pro Duan. Diese Form ist zu gleich eine Partner Form und bildet auch die Grundlage für die Anwendungen.
Wenn ich die Form noch richtig im Kopf habe geht sie so:

1. Person: Fooksao - Djamsao - Fauststoss - Bongsao - Tansao - Handflächenstoss - Bongsao - Faust zurück ziehen

2. Person: Tansao - Handflächenstoss - Bongsao - Hammerschlag - Fooksao - Djamsao - Fauststoss - Faust zurück ziehen

Ich war von der "Form" ziemlich begeistert, da die Form von jedem anwesenden Schüler, egal welcher Linie schnell gelernt werden konnte und die Form alleine trainiert werden oder als Partnerübung gemacht werden kann und schon viele wichtige Grundbewegungen der SNT enthält. Pro weiterer Duan kommt dann eine weitere Form mit wieder 8 - 12 Bewegungen dazu.

Leider hatten wir nicht die Zeit um die Anwendungen dazu noch ausführlich zu behandeln, aber ich finde das neue Prüfungssystem ziemlich gut, da es von mir her gesehen keine Rolle spielt aus was für einer Wing Chun Linie man stammt, da die Grundbewegungen wohl in allen Systemen überall enthalten sind.

Ah noch eine Anmerkung zum Schluss: In China ist das Duanwei System mit den Universitäten verknüpft. Ab dem 4. Duan gilt man als Lehrer und könnte theoretisch an Sportunis in Wushu unterrichten und ab dem 7. Duan Professor.

So, nun mag ich für den Moment nicht mehr schreiben.
Einige Infos gibts noch hier:Wing Chun Graduierungssysteme (http://www.justknow.ch/wingchun-kravmaga-eskrima-leitai-sanda/wing-chun/graduierungssysteme/)
und hier: swisswushu: Swiss Wushu Federation (http://www.swisswushu.ch/duanwei-system/)

Allen einen schönen Abend!

openmind
04-02-2013, 16:46
Graduierungen und Prüfungssysteme sind hier immer gerne gesehen.

:D

_

gast
04-02-2013, 17:17
Das ist kein klassisches Wing Chun Schulinternes Graduierungssystem, sondern gilt für alle Wushu Stile (Tajichuan, Shaolinchuan, Sanda usw.) gleichermassen. Ich bin sonst auch kein Freund von Plakettenjagerei, aber dieses System gefällt mir. Die erste Prüfung kann mann nach zwei Jahren Training, die 2. nach 3, die 3. nach 4, die 4. frühstens nach 6 Jahren ablege. Die Gebühren sind auch nicht unanständig hoch finde ich. (60.-)

Es ist halt so ein bisschen wie die Dan in den japanischen Kampfkünsten.

Na und es ist ja auch niemand gezwungen mitzumachen.

Vollkorn84
04-02-2013, 17:47
ich finds bisschen doof das da tapes nach china geschickt werden müssen.
welchen nutzen hat das ganze denn hierzulande?(mit hierzulande schließe ich jetzt mal D und Ö mit ein)

Yen_Li
05-02-2013, 03:17
[...]


Guten Morgen,
Vielen Dank für deinen Beitrag und herzlichen Glückwunsch zum 3.Duan .
Evtl. kannst du mit deinen Erfahrungen den Wikipedia Abschnitt noch ergänzen. (falls nötig)
Wing Chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun#Graduierungen)

Gruß

Yen Li

Yen_Li
05-02-2013, 03:20
Graduierungen und Prüfungssysteme sind hier immer gerne gesehen.

:D

_

Eine Abneigung, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann.

Yen Li

Harpo
05-02-2013, 09:27
Eine Abneigung, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann.

Yen Lieine kampfkunst ist kein häkchenkatalog. (http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=81)

openmind
05-02-2013, 09:43
eine kampfkunst ist kein häkchenkatalog. (http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=81)

Hatte ich zwar schon mal gelesen, aber gefällt mir gut, der Text.
Ich mag die Bescheidenheit, die hier propagiert wird.

_

gast
05-02-2013, 09:57
ich finds bisschen doof das da tapes nach china geschickt werden müssen.
welchen nutzen hat das ganze denn hierzulande?(mit hierzulande schließe ich jetzt mal D und Ö mit ein)
Nun, die Einführung des Systems in der Swiss Wushu Federation ist das Pilotprojekt (das nun verlängert wurde) der Chinese Wushu Federation (mit Sitz in China). Der 1. bis 3. Duan kann vom Prüfungskomitee der Swiss Wushu Federation abgenommen werden (Oliver Hasler (erfolgreichster Sanda Athlet der Schweiz, 6. Duan, Zeno Streich (ex EWTO-WT, 6. Duan) und Urs Krebs (Tai Chi, 6. Duan). Da die Zertifikate jedoch von der Chinese Wuhsu Federation ausgestellt werden und einen Standard auszeichnet, der in der Chinese Wuhsu Federation Gültigkeit hat, ist es von mir her gesehen logisch, dass sie die Prüfungen einsehen wollen, bevor sie die Zertifikate ausstellen.
Ab dem vierten Duan reist eine Delegation der Chinese Wushu Federation in die Schweiz, um die Prüfungen abzunehmen. Ob da auch aufgezeichnet wird, weiss ich nicht. Falls ja, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Bänder archiviert werden, da es die Chinesen in der Vergangenheit ja nicht so genau nahmen mit Geschichte schreiben und sie das vielleicht in Zukunft verhindern wollen ;)

Mit Nutzen meinst du das mit den Bändern oder die Zertifizierung? Wenn Zweites:
Ziel der Chinese Wushu Association ist es ja dieses System Weltweit einzuführen. Mit diesem System wollen sie einen Qualitätsstandard garantieren. So dass, z.B. wenn jemand aus dem Shaolin mit dem dritten Duan an eine Wing Chun schule kommt, man dann ungefähr weiss, was für eine Erfahrung (aus dem selben oder anderen Stilen) diese Person mitbringt. Umgekehrt gilt das natürlich auch für den Trainer.
In der Schweiz wird die Trainerausbildung der Swiss Wushu Federation mit der Erlangung des 4. Duan verknüpft.

Meine Google-Ergebnisse bringen hervor, dass es bereits einige höher graduierte Meister ausserhalb Chinas gibt:
Han Jin Song aus Australien, aus dem Bereich Tai Chi: 8th Duan Wei (http://www.taichiaustralia.com.au/TCANews/duan-wei.htm)
Lex Reinhart, von der Ning Mui Gong Fu Organisation gefunden (7. Duan, Wing Chun): http://www.tian-long-guan.com/deutsch/presse/Duan-Wei-Graduierungs-Examen.pdf Er hat das Examen in der Schweiz abgelegt, unterrichtet aber in Ardèche (Frankreich).
Wang Haijun (Tai Chi) der den 7. Duan 2011 in Berlin abgelegt hat: Chen Taiji (Tai Chi) Berlin mit Alfie Schütz - das traditionelle Taij der Chenfamilie aus Chenjiagou (http://taiji-qigong.npage.de/_galerien/duanwei.html)


Vielen Dank für deinen Beitrag und herzlichen Glückwunsch zum 3.Duan .
Danke! :)


Evtl. kannst du mit deinen Erfahrungen den Wikipedia Abschnitt noch ergänzen. (falls nötig)
Ich gebe mir Mühe :)

gast
05-02-2013, 10:32
eine kampfkunst ist kein häkchenkatalog. (http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=81)
Sehr guter Text, gefällt mir! Wobei ich finde, dass das system- und stilübergreifende Duanwei System, bei dem man von externer Stelle geprüft wird, in keiner Weise widerspricht.

Gratulation übrigens an Philipp zu seinem 57. Geburtstag, falls er hier mitliest :)

openmind
05-02-2013, 10:45
Nun, die Einführung des Systems in der Swiss Wushu Federation ist das Pilotprojekt (das nun verlängert wurde) der Chinese Wushu Federation (mit Sitz in China). Der 1. bis 3. Duan kann vom Prüfungskomitee der Swiss Wushu Federation abgenommen werden (Oliver Hasler (erfolgreichster Sanda Athlet der Schweiz, 6. Duan, Zeno Streich (ex EWTO-WT, 6. Duan) und Urs Krebs (Tai Chi, 6. Duan). Da die Zertifikate jedoch von der Chinese Wuhsu Federation ausgestellt werden und einen Standard auszeichnet, der in der Chinese Wuhsu Federation Gültigkeit hat, ist es von mir her gesehen logisch, dass sie die Prüfungen einsehen wollen, bevor sie die Zertifikate ausstellen.
Ab dem vierten Duan reist eine Delegation der Chinese Wushu Federation in die Schweiz, um die Prüfungen abzunehmen. Ob da auch aufgezeichnet wird, weiss ich nicht. Falls ja, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Bänder archiviert werden, da es die Chinesen in der Vergangenheit ja nicht so genau nahmen mit Geschichte schreiben und sie das vielleicht in Zukunft verhindern wollen ;)

Mit Nutzen meinst du das mit den Bändern oder die Zertifizierung? Wenn Zweites:
Ziel der Chinese Wushu Association ist es ja dieses System Weltweit einzuführen. Mit diesem System wollen sie einen Qualitätsstandard garantieren. So dass, z.B. wenn jemand aus dem Shaolin mit dem dritten Duan an eine Wing Chun schule kommt, man dann ungefähr weiss, was für eine Erfahrung (aus dem selben oder anderen Stilen) diese Person mitbringt. Umgekehrt gilt das natürlich auch für den Trainer.
In der Schweiz wird die Trainerausbildung der Swiss Wushu Federation mit der Erlangung des 4. Duan verknüpft.

Meine Google-Ergebnisse bringen hervor, dass es bereits einige höher graduierte Meister ausserhalb Chinas gibt:
Han Jin Song aus Australien, aus dem Bereich Tai Chi: 8th Duan Wei (http://www.taichiaustralia.com.au/TCANews/duan-wei.htm)
Lex Reinhart, von der Ning Mui Gong Fu Organisation gefunden (7. Duan, Wing Chun): http://www.tian-long-guan.com/deutsch/presse/Duan-Wei-Graduierungs-Examen.pdf Er hat das Examen in der Schweiz abgelegt, unterrichtet aber in Ardèche (Frankreich).
Wang Haijun (Tai Chi) der den 7. Duan 2011 in Berlin abgelegt hat: Chen Taiji (Tai Chi) Berlin mit Alfie Schütz - das traditionelle Taij der Chenfamilie aus Chenjiagou (http://taiji-qigong.npage.de/_galerien/duanwei.html)


Sitzt der 7. Duan der Central Swiss Wushu Agency Administration eigentlich
auch im Prüfungskomitee der Federal Bureau of Chinese Kung Fu Private Limited
Company in Chongqing? Und kann er von da aus auch 32. Duan Großmeister
in der Argentinean Wu Gong Fu Shu Sole Proprietorship Corporation zertifizieren?

_

Yen_Li
05-02-2013, 15:57
eine kampfkunst ist kein häkchenkatalog. (http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=81)

Vielen Dank für den Link.
Kann die Abneigung trotzdem nicht nachvollziehen.
Herr Bayer hat andere Erfahrungen als ich gemacht. (ist ja auch deutlich älter)
Ist aber nicht das Thema hier. Soll es besser auch nicht werden.

Schönen Abend

Yen Li

openmind
05-02-2013, 16:17
Ist aber nicht das Thema hier. Soll es besser auch nicht werden.


Nicht das Thema?
Es geht doch im Ausgangspost um fast nichts Anderes als um
irgendwelche Prüfungen, Zertifikate und Organisationen...

_

gast
05-02-2013, 17:31
So, von mir aus kann hier zu, ich wollte nur meine Erfahrung teilen. Wenn noch jemand Fragen hat kann er die sicher per pn einem mod schicken der sie dann postet.

Ma Shao-De
05-02-2013, 19:00
Von solchen Verbandsgraduierungen halte ich null und nix. Es dient einzig und alleine um Geldquellen zu erschliessen. Sonst gar nichts. Reinste Politik und Politik hat für mich in der KK nichts zu suchen.

Wenn eine Schule Prüfungen abhält um eine Struktur in den Unterricht zu bringen ist das ja oke. Immer auch eine Gratwanderung von didaktischen Strukturen und Geldmacherei. Auch als Zusatzeinkünfte von Schulen ist das für mich okee solange es eine entsprechende Leistung dafür gibt. Alles Diskutierbar und man kann wunderbar darüber streiten :p

Grossverbände jedoch brauchen wir meiner bescheidenen Meinung nach in der KK NICHT. All die Ehrenwerten Ziele von Qualitätssicherung und 武德 Wu De. Was für ein Hohn in meinen Ohren, wenn ich sehe wer das verkündet und was dann gelebt und umgesetzt wird.
In den Grossverbänden sind immer eine ganz kleine Handvoll Leute die zu grossartigen KK Leistungen fähig sind, aber die Mehrheit sind alles andere als sie einem vormachen. Aber genau diese sitzen allzuoft in den Führungspositionen.

Ob IWUF, EWUF, SWUF oder ICKF überall habe ich die gleichen Mechanos und Machenschaften erlebt. Keine Ausnahmen! Es geht um Geld, ja richtig viel Geld, Einfluss, Ego und Macht. Nothing else.
Als ich im Vorstand der ICKF war, habe ich mich immer dagegen gewehrt, dass solch ein System eingeführt wird, lange mit Erfolg. Doch als die Gegner wie z.B. Master Huang Chien-Liang (黃乾量) und einige andere und meine Wenigkeit den Verband verliessen, wurde sofort an dem System gebastelt.
IWUF und andere sahen ebenfalls das Potential solcher Strukturen und haben recht Gas gegeben.

Die Duanwei Aspiranten die von unten her nachstossen, merken das wenn überhaupt erst nach Jahren.
Man will den Laien eine Qualifikation vormachen die eigentlich gar nicht fundiert ist und zu jeder Gelegenheit korrumpiert wird. Gegenüber Behörden will man so, vermeindlich solide auftreten und finanzielle Unterstützung erbetteln. Diese sind zum Beispiel Krankenkassen oder Swiss Olympic um nur zwei zu nennen.

Bei solchen Systemen können Leute zu hohen Graduierungen kommen ohne wirklich "echt" qualifiziert zu sein, daneben stehst Du selbst, reisst Dir Jahrzente den ***** auf und hast am Ende die gleiche Graduierung wie jemand der kaum je ernsthaft Kung Fu trainiert hat.

Dann beginnen die Dir eines Tages vorzuschreiben, was Du wie zu unterrichten hast. Du muss im Besitze einer gültigen (Cashcow) Lizenz sein um überhaupt eine Schule führen zu dürfen. Da sehe ich sehr viele Dinge die man an solche Pfade binden könnte. Genau das haben sie vor, gib ihnen nur 10 Jahre Zeit und Du wirst sehen.

Siehe die Entwicklung in England. :-§

Meiner Meinung nach sind Grossverbände wie IWUF, EWUF, SWUF und leider auch die Traditionelle ICKF aus Taiwan, reinste Politiknester.

..... just my 250cents... :D

die Chisau
05-02-2013, 19:15
Graduierungen und Prüfungssysteme sind hier immer gerne gesehen.

:D

_

:klatsch:

Gast
05-02-2013, 19:32
eine kampfkunst ist kein häkchenkatalog. (http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=81)
Ist ein netter Werbetext. Lassen sich sicher einige davon beeindrucken.

die Chisau
05-02-2013, 19:37
Ist ein netter Werbetext. Lassen sich sicher einige davon beeindrucken.

Ja, ich zum Beispiel.

Gast
05-02-2013, 19:49
Ja, ich zum Beispiel.
Tut man auch nur so lange bis man sich mal in ein effektives System verirrt hat das Graduierungen benutzt.
Und nö, damit mein ich nicht zwangsläufig was ich trainiere.

openmind
05-02-2013, 20:29
Ist ein netter Werbetext. Lassen sich sicher einige davon beeindrucken.

Ich würde mal sagen, das sind 20% Werbung und
80% persönliches Statement zu diesem Thema.

_

openmind
05-02-2013, 20:32
Von solchen Verbandsgraduierungen halte ich null und nix. Es dient einzig und alleine um Geldquellen zu erschliessen. Sonst gar nichts. Reinste Politik und Politik hat für mich in der KK nichts zu suchen.

Wenn eine Schule Prüfungen abhält um eine Struktur in den Unterricht zu bringen ist das ja oke. Immer auch eine Gratwanderung von didaktischen Strukturen und Geldmacherei. Auch als Zusatzeinkünfte von Schulen ist das für mich okee solange es eine entsprechende Leistung dafür gibt. Alles Diskutierbar und man kann wunderbar darüber streiten :p

Grossverbände jedoch brauchen wir meiner bescheidenen Meinung nach in der KK NICHT. All die Ehrenwerten Ziele von Qualitätssicherung und 武德 Wu De. Was für ein Hohn in meinen Ohren, wenn ich sehe wer das verkündet und was dann gelebt und umgesetzt wird.
In den Grossverbänden sind immer eine ganz kleine Handvoll Leute die zu grossartigen KK Leistungen fähig sind, aber die Mehrheit sind alles andere als sie einem vormachen. Aber genau diese sitzen allzuoft in den Führungspositionen.

Ob IWUF, EWUF, SWUF oder ICKF überall habe ich die gleichen Mechanos und Machenschaften erlebt. Keine Ausnahmen! Es geht um Geld, ja richtig viel Geld, Einfluss, Ego und Macht. Nothing else.
Als ich im Vorstand der ICKF war, habe ich mich immer dagegen gewehrt, dass solch ein System eingeführt wird, lange mit Erfolg. Doch als die Gegner wie z.B. Master Huang Chien-Liang (黃乾量) und einige andere und meine Wenigkeit den Verband verliessen, wurde sofort an dem System gebastelt.
IWUF und andere sahen ebenfalls das Potential solcher Strukturen und haben recht Gas gegeben.

Die Duanwei Aspiranten die von unten her nachstossen, merken das wenn überhaupt erst nach Jahren.
Man will den Laien eine Qualifikation vormachen die eigentlich gar nicht fundiert ist und zu jeder Gelegenheit korrumpiert wird. Gegenüber Behörden will man so, vermeindlich solide auftreten und finanzielle Unterstützung erbetteln. Diese sind zum Beispiel Krankenkassen oder Swiss Olympic um nur zwei zu nennen.

Bei solchen Systemen können Leute zu hohen Graduierungen kommen ohne wirklich "echt" qualifiziert zu sein, daneben stehst Du selbst, reisst Dir Jahrzente den ***** auf und hast am Ende die gleiche Graduierung wie jemand der kaum je ernsthaft Kung Fu trainiert hat.

Dann beginnen die Dir eines Tages vorzuschreiben, was Du wie zu unterrichten hast. Du muss im Besitze einer gültigen (Cashcow) Lizenz sein um überhaupt eine Schule führen zu dürfen. Da sehe ich sehr viele Dinge die man an solche Pfade binden könnte. Genau das haben sie vor, gib ihnen nur 10 Jahre Zeit und Du wirst sehen.

Siehe die Entwicklung in England. :-§

Meiner Meinung nach sind Grossverbände wie IWUF, EWUF, SWUF und leider auch die Traditionelle ICKF aus Taiwan, reinste Politiknester.

..... just my 250cents... :D

Schönes Ding.
Ähnlich engagiert wie Philipps Text.
Gefällt mir.

_

angHell
05-02-2013, 20:41
Siehe die Entwicklung in England. :-§



Magst dazu noch was sagen oder nen Link geben? Was ist da los?

Gast
05-02-2013, 20:52
Ich würde mal sagen, das sind 20% Werbung und
80% persönliches Statement zu diesem Thema.
_
Werbung soll immer ein bestimmtes Klientel ansprechen und persönliche Statements haben keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Und was beides in einem Text zu suchen hat ist mir sowieso schleierhaft.

Ma Shao-De
05-02-2013, 21:13
Magst dazu noch was sagen oder nen Link geben? Was ist da los?

Ein Link habe ich nicht. Das sind Informationen die ich aus meiner ehem. Verbandstätigkeit habe. In England sind sie schon sehr weit vorangeschritten das man zum öffentlichen führen einer Gong Fu Schule einen Gewerbeschein braucht den man ohne eine offizielle Bescheinigung resp. Lizenz eines grossen anerkannten Verbandes nicht kriegen soll. Ob es nun bereits überall in GB so ist weiss ich nicht. Zumindest waren vor 3-4 Jahren die ersten entscheidenden politischen Schritte dahin getan.

angHell
05-02-2013, 21:32
Aha. Hm. :(
In Frankreich gibts ja auch schon ewig so komische Regelungen für kommerzielle Schulen soweit ich weiß, gabs da für WCler und auch andere chinesische (bzw. unbekanntere Stile allgemein) Stile einige Probleme mit der Anerkennung... Weiß aber nicht so genau wie das aktuell so läuft...

openmind
05-02-2013, 22:16
Werbung soll immer ein bestimmtes Klientel ansprechen und persönliche Statements haben keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Und was beides in einem Text zu suchen hat ist mir sowieso schleierhaft.

In diesem Fall hatte Philipp es dann wohl auf eine bescheidene und zurückhaltende
Zielgruppe abgesehen, die lieber hart an sich arbeitet, als eine Schweinekohle
für bunte Abzeichen auszugeben.

Kann ich mit leben...

:D

_

die Chisau
05-02-2013, 22:28
Von solchen Verbandsgraduierungen halte ich null und nix. Es dient einzig und alleine um Geldquellen zu erschliessen. Sonst gar nichts. Reinste Politik und Politik hat für mich in der KK nichts zu suchen.

Wenn eine Schule Prüfungen abhält um eine Struktur in den Unterricht zu bringen ist das ja oke. Immer auch eine Gratwanderung von didaktischen Strukturen und Geldmacherei. Auch als Zusatzeinkünfte von Schulen ist das für mich okee solange es eine entsprechende Leistung dafür gibt. Alles Diskutierbar und man kann wunderbar darüber streiten :p

Grossverbände jedoch brauchen wir meiner bescheidenen Meinung nach in der KK NICHT. All die Ehrenwerten Ziele von Qualitätssicherung und 武德 Wu De. Was für ein Hohn in meinen Ohren, wenn ich sehe wer das verkündet und was dann gelebt und umgesetzt wird.
In den Grossverbänden sind immer eine ganz kleine Handvoll Leute die zu grossartigen KK Leistungen fähig sind, aber die Mehrheit sind alles andere als sie einem vormachen. Aber genau diese sitzen allzuoft in den Führungspositionen.

Ob IWUF, EWUF, SWUF oder ICKF überall habe ich die gleichen Mechanos und Machenschaften erlebt. Keine Ausnahmen! Es geht um Geld, ja richtig viel Geld, Einfluss, Ego und Macht. Nothing else.
Als ich im Vorstand der ICKF war, habe ich mich immer dagegen gewehrt, dass solch ein System eingeführt wird, lange mit Erfolg. Doch als die Gegner wie z.B. Master Huang Chien-Liang (黃乾量) und einige andere und meine Wenigkeit den Verband verliessen, wurde sofort an dem System gebastelt.
IWUF und andere sahen ebenfalls das Potential solcher Strukturen und haben recht Gas gegeben.

Die Duanwei Aspiranten die von unten her nachstossen, merken das wenn überhaupt erst nach Jahren.
Man will den Laien eine Qualifikation vormachen die eigentlich gar nicht fundiert ist und zu jeder Gelegenheit korrumpiert wird. Gegenüber Behörden will man so, vermeindlich solide auftreten und finanzielle Unterstützung erbetteln. Diese sind zum Beispiel Krankenkassen oder Swiss Olympic um nur zwei zu nennen.

Bei solchen Systemen können Leute zu hohen Graduierungen kommen ohne wirklich "echt" qualifiziert zu sein, daneben stehst Du selbst, reisst Dir Jahrzente den ***** auf und hast am Ende die gleiche Graduierung wie jemand der kaum je ernsthaft Kung Fu trainiert hat.

Dann beginnen die Dir eines Tages vorzuschreiben, was Du wie zu unterrichten hast. Du muss im Besitze einer gültigen (Cashcow) Lizenz sein um überhaupt eine Schule führen zu dürfen. Da sehe ich sehr viele Dinge die man an solche Pfade binden könnte. Genau das haben sie vor, gib ihnen nur 10 Jahre Zeit und Du wirst sehen.

Siehe die Entwicklung in England. :-§

Meiner Meinung nach sind Grossverbände wie IWUF, EWUF, SWUF und leider auch die Traditionelle ICKF aus Taiwan, reinste Politiknester.

..... just my 250cents... :D Guter Beitrag. Danke.
Ich sehe das ähnlich, je größer der Verband, umso wahrscheinlich, dass die Büro-/Technokraten das Ruder übernehmen, zum Schaden der KK.

Harpo
05-02-2013, 22:28
Ist ein netter Werbetext. Lassen sich sicher einige davon beeindrucken.

denke, es gibt weit aus bessere möglichkeiten werbung zu machen.
du hälst philipp also für dumm und plump?

kaum vorstellbar, dass es menschen gibt die meinen, was sie sagen...?
selsame welt in der du lebst...

Yen_Li
06-02-2013, 03:04
Nicht das Thema?
Es geht doch im Ausgangspost um fast nichts Anderes als um
irgendwelche Prüfungen, Zertifikate und Organisationen...

_
Morgen,
mit "nicht das Thema" meinte ich Herrn Bayer, seine Meinung und seine Erfahrungen.
Zum Thema an Graduierungen und Prüfungssysteme hatte ich ja schon geschrieben, dass ich die Abneigung nicht nachvollziehen kann.
Daran hat auch der Text (von Herrn Bayer) nichts geändert.

Schönen Tag

Yen Li

Yen_Li
06-02-2013, 03:21
...

Grossverbände jedoch brauchen wir meiner bescheidenen Meinung nach in der KK NICHT. All die Ehrenwerten Ziele von Qualitätssicherung und 武德 Wu De. Was für ein Hohn in meinen Ohren, wenn ich sehe wer das verkündet und was dann gelebt und umgesetzt wird.
In den Grossverbänden sind immer eine ganz kleine Handvoll Leute die zu grossartigen KK Leistungen fähig sind, aber die Mehrheit sind alles andere als sie einem vormachen. Aber genau diese sitzen allzuoft in den Führungspositionen.

...

Meiner Meinung nach sind Grossverbände wie IWUF, EWUF, SWUF und leider auch die Traditionelle ICKF aus Taiwan, reinste Politiknester.



Guten Morgen,

vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.
Du bist also nicht gegen Graduierungen etc. - sondern nur ein Gegner von Grossverbänden. Insbesondere, wenn ein sie versuchen in die Ausbildungsgestaltung eines Landes einzugreifen, wenn sie Rechte durchsetzen, die nur sie begünstigen usw...?
Das kann ich nachvollziehen und stimme dir auch zu.
Gerade für Wettkampfsportler ist das ein Problem.
Man braucht sich ja nur die Streitigkeiten DDK -> Kodokan ansehen.

Gruß

Yen Li

Gast
06-02-2013, 06:52
In diesem Fall hatte Philipp es dann wohl auf eine bescheidene und zurückhaltende
Zielgruppe abgesehen, die lieber hart an sich arbeitet, als eine Schweinekohle
für bunte Abzeichen auszugeben.

Kann ich mit leben...

:D

Du meinst also das Leute aus den Karatestilen, BJJ, JJ, Judo, TKD, HKD, Kajukenbo, diversen FMAs, ... nicht bescheiden sein können und nicht hart an sich arbeiten? Und das, hmm wie viel nimmt den ein Verein so, 15 - 35€ + 10 - 25€ Euro für ne Prüfung ein Schweinegeld und Abzocke ist??
Das würd ich Leuten die regelmäßig WK und Kontakt kämpfen mal an den Kopf werfen. Mal schauen wie heil du aus dem Sparring raus kommst.


denke, es gibt weit aus bessere möglichkeiten werbung zu machen.
Kommt immer drauf an wenn ich damit ansprechen will.

du hälst philipp also für dumm und plump?
Nein,wüsste auch nicht wo ich das behauptet hätte.

kaum vorstellbar, dass es menschen gibt die meinen, was sie sagen...?
selsame welt in der du lebst...
Es kann auch Werbung die eigene Meinung wiedergeben. Daran ist nichts seltsames und ungewöhnliches.

Huangshan8
06-02-2013, 07:24
Ma Shao De

Gute Analyse!

Nun ich habe in China hinter die Kulissen geschaut und was ich dort erlebt,gesehen habe hat mich schockiert.

Wie du geschrieben hast geht es bei Großverbänden meist nur um Politik,Macht,Guanxi(Netzwerke),Geld.....

Die Kampfkünste sind oft nur noch eine Fassade!

Ma Shao-De
06-02-2013, 07:25
Guten Morgen,


vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.
Du bist also nicht gegen Graduierungen etc. - sondern nur ein Gegner von Grossverbänden. Insbesondere, wenn ein sie versuchen in die Ausbildungsgestaltung eines Landes einzugreifen, wenn sie Rechte durchsetzen, die nur sie begünstigen usw...?
Nun in beinahe allen Belangen habe ich schlechte Erfahrungen mit den Grossverbänden, nicht nur mit den Graduierungen. Es sind 98% der Leute in Verbänden um einen Vorteil für sich selbst daraus zu ziehen. Sie vertreten ihre eigenen Interessen, machen aber vor etwas für den Sport machen zu wollen. Sie nehmen Einfluss in der Administration, in den Wettkämpfen immer hauptsächlich es stimmt für sie. Wenn es nicht mehr stimmt, fangen die Verbandsquerelen an und es wird gemobt, verleumdet und gelogen.

Allgemein finde ich Graduierungen sehr fragwürdig. Bei militärisch orientierten Organisationsstrukturen wie bei vielen Japanischen Kampfsportarten ist es normal das graduiert wird. Finde es aber persönlich nicht reizvoll.

Hingegen ein Prüfungssystem wie in der Volksschule indem neue Inhalte nach bestandener Prüfung weiter vermittelt werden, halte ich unter bestimmten Voraussetzungen für eine sinnvolle didaktische Strukturierungsmethode. Es darf nur nicht zum Profitoptimieren verkümmern.
Meiner Meinung nach, kann jeder Kung Fu Stil auch komplett ohne Graduierung oder Prüfungen unterrichtet werden.
Solche Prüfungen haben generell nichts mit der Qualität des Gong Fu's zu tun sondern bestenfalls etwas mit der didaktischen Unterrichtsstruktur.

DerGroßer
06-02-2013, 09:09
Erstmal: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Auch wenn ich nicht grundsätzlich gegen Graduierungen bin, sehe ich hier ebenfalls eher Geld als Motor.Einen Sinn einer Graduierung ausserhalb des eigenen Verbandes, gibt es nicht wirklich. Das ist IMHO auch eine herabwürdigung der Verbandsinternen Prüfung. Wie soll das funktionieren, total unterschiedliche Stile mit unterschiedlichen Inhalten auf die selbe Art&Weise zu prüfen. Alleine "Die Anwendungen der Formen" gibt es in vielen Systemen gar nicht. Da gibt es komplett konträre Systemprinzipien etc. Alleine das sollte sich einem nach etwas Erfahrung und dem Blick über den Tellerrand ziemlich schnell erschließen.

Hier wird der romantisierte europäische Gedanke, der in KungFu Filmen und Asia Snacks geprägt wurde und wird, ausgenutzt, um etwas vorzutäuschen, das es im kommunitischen China schon lange nicht mehr gibt. Hierzu gab es vor kurzem eine interessante Reportage, wo der Pedant, ein deutscher Shaolin Schüler, erst in China gemerkt hat, das Geld wichtiger ist als Inhalte.

openmind
06-02-2013, 09:14
Du meinst also das Leute aus den Karatestilen, BJJ, JJ, Judo, TKD, HKD, Kajukenbo, diversen FMAs, ... nicht bescheiden sein können und nicht hart an sich arbeiten?

Habe ich das hiermit


In diesem Fall hatte Philipp es dann wohl auf eine bescheidene und zurückhaltende
Zielgruppe abgesehen, die lieber hart an sich arbeitet, als eine Schweinekohle
für bunte Abzeichen auszugeben.

Kann ich mit leben...

:D

_

irgendwo gesagt?

Was ich meinte, war mehr auf die typischen Geschäftsstrukturen in einigen
Wing Chun Verbänden bezogen. Die, über die wir hier öfter diskutieren.
Alles, was Kampfkunst kommerzialisiert und zu einer Art Firmengebilde macht,
geht mir gegen den Strich - so wie Ma Shao De es ganz gut beschrieb.

Wenn sie im Judo ab und zu 20 Euro für ne Gürtelprüfung abdrücken,
und sonst hart und tüchtig trainieren ist das doch völlig ok und etwas ganz
Anderes, als eine Kampfkunst"ausbildung", die irgendwann in die
Zehntausende Euro geht...

_

Harpo
06-02-2013, 09:40
Kommt immer drauf an wenn ich damit ansprechen will.

Nein,wüsste auch nicht wo ich das behauptet hätte.
.ok, ich sehe, du hast nicht oder schlecht recherchiert...
versuch den link mal auf philipps seite zu finden....
wenn du dann noch von werbung sprichst, behauptest du es sehr wohl....:rolleyes:

gast
06-02-2013, 10:37
Nun, ich sehe das ganze nicht so eng. Niemand ist gezwungen eine solche Prüfung zu absolvieren. Es wird auch kein Grad benötigt, damit ich im System weiter komme (weil mir sonst nicht gezeigt würde).

Dies wären für mich Kriterien, die ich an "meiner" Schule nicht sehen wollte.

Und wegen des Geldes: Wenn ich ausrechne auf welchen Betrag ich es bringen würde falls ich überhaupt mal bis zum 6. Duan kommen sollte und dann noch auf die Jahre verteilt, sehe ich keinen grossen Betrag. Desweiteren muss ich nicht jeden einzelnen Duan absolvieren, sondern kann mich dann in vileicht 20 Jahren z.B. für den 6. anmelden. Dann wird man eingestuft und es kann sein, dass man dann halt "nur" den 4. oder 5. erhält.

Ich finde, bei der geringen Zahl an Graden (3 Schüler, 3 Lehrer, 3 Meister) kann nicht von Plakettenjagerei oder dergleichen die Rede sein.

Dieses mal wurden nur 1 - 3 geprüft, da ab dem 4. eine Delegation der Chinese Wushu anwesend sein muss.
Es gab einige in Wing Chun, die den 2. oder 3. angestrebt, jedoch dann den 1. oder 2. erhalten haben. Für diese gab es dann sogar noch Geld zurück, was ich auch noch nie in einem Prüfungssystem gesehen habe.

Im Sanda und Shaolinchuan haben alle den angestrebten Grad erreicht, wobei zu erwähnen ist, dass es beim Shaolinchuan halt auch keine Partnerübungen und Techniken zu präsentieren gab, sondern einfach die Formen (mit und ohne Waffen) und es somit wahrscheinlich auch klarer einzustufen ist.

gast
06-02-2013, 10:45
Erstmal: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Danke!


Wie soll das funktionieren, total unterschiedliche Stile mit unterschiedlichen Inhalten auf die selbe Art&Weise zu prüfen. Alleine "Die Anwendungen der Formen" gibt es in vielen Systemen gar nicht. Da gibt es komplett konträre Systemprinzipien etc. Alleine das sollte sich einem nach etwas Erfahrung und dem Blick über den Tellerrand ziemlich schnell erschließen.

Das wird berücksichtigt. Es gibt pro Stil ein Buch (total sind es glaube ich um die 15 Bücher) mit DVD, in dem die Kriterien festgelegt sind. Das für Wing Chun habe ich gekauft, leider verstehe ich kein Chinesisch ;)
Hier sind einige: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/275-9890175-9537908?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Textbook+Series+of+Chinese+Wushu+Duanwei+ System

Ich habe die Form für den 1. Duan des neuen Prüfungssystems unterdessen auf Video gefunden. Von der russischen Wushu Federation: http://www.youtube.com/watch?v=yZu_qDlkXCU Was nicht im Video ist, sind die Einzelanwendungen.

Anscheinend war dieses System schon mal Thema hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wingchun-duan-system-147328/

Ma Shao-De
06-02-2013, 13:50
Nun, ich sehe das ganze nicht so eng. Niemand ist gezwungen eine solche Prüfung zu absolvieren.

Klar es wird nie jemand gezwungen aber da es alle nicht so "eng" sehen gehel so viele zu solchen veranstaltungen und lassen sich an Seminaren "berieseln" Für solche Workshops bekommt der Verband Geld, einige solcher Workshops müssen die Teilnehmer auch bezahlen. Die Graduierung kostet dnn auch wieder.. Alles kleine Beträge. Das Geld wird woanderst gemacht. Da fliesst Geil aus allerlei Richtungen und dafür will man etwas bieten. Was kann einem so ein Verband bieten? Juristische oder medizinische Unterstützung? Das wäre brauchbar, aber das wollen die Mitgliedsschulen gar nicht, die wissen alles besser. Nein die wollen Gaduierungen, Pokale, Rum, Ehre, Ansehen, PR und und und...



Und wegen des Geldes: Wenn ich ausrechne auf welchen Betrag ich es bringen würde falls ich überhaupt mal bis zum 6. Duan kommen sollte und dann noch auf die Jahre verteilt, sehe ich keinen grossen Betrag
Wie gesagt das sind nicht die entscheidenden Beträge, frag mal nach wieviel Swiss Olympic für einen Schweizermeisterschaft zahlt. Zu meiner Zeit war von 12'000.- die Rede.



Ich finde, bei der geringen Zahl an Graden (3 Schüler, 3 Lehrer, 3 Meister) kann nicht von Plakettenjagerei oder dergleichen die Rede sein.

Dieses mal wurden nur 1 - 3 geprüft, da ab dem 4. eine Delegation der Chinese Wushu anwesend sein muss.
Es gab einige in Wing Chun, die den 2. oder 3. angestrebt, jedoch dann den 1. oder 2. erhalten haben. Für diese gab es dann sogar noch Geld zurück, was ich auch noch nie in einem Prüfungssystem gesehen habe.
Wie gesagt nicht damit wird Geld gemacht, sondern mit dem "Prestige" und der Struktur die man aufbaut, irgendwann mal kostet eine Solche Struktur zu halten und aus zu bauen eben Geld, viel Geld. Dort dann zu sitzen wo dieses Geld hinfliesst ist erquicklich. Man fliegt auf Verbandskosten nach Beijing oder sonst wohin und bekommt kleine Geschenke wie Formenteppiche welche sonst so um 6'000 kosten und vieles mehr.

Nice nice...


Im Sanda und Shaolinchuan haben alle den angestrebten Grad erreicht, wobei zu erwähnen ist, dass es beim Shaolinchuan halt auch keine Partnerübungen und Techniken zu präsentieren gab, sondern einfach die Formen (mit und ohne Waffen) und es somit wahrscheinlich auch klarer einzustufen ist.

Als Teilnehmer wie Du einer bist, mag das alles interessant und spannend sein, auch gratuliere ich Dir zu Deiner Errungenschaft, aber wie bereits gesagt man merkt wie der Hase läuft meist gar nicht oder nur wenn man sich tiefer mit dem Verband beschäftigt.

Je mehr Leute und Schulen solche Zertifikate haben umso mehr können sich verbände mit solchen Strukturen bei Behörden und Komitees profilieren und gewinnen an Einfluss und Geld.

Genauso wie es bei grossen Schulen teilweise gehandhabt wird, es wird ein defacto Standard erfunden und der setzt sich dann durch und alle müssen sich daran messen. Jeder der das nicht vermag ist bereits vermeindlich disqualifiziert.

Zum Beispiel, wenn jemand nun 30 Jahre ohne Unterbrüche Yong Chun übt und unterrichtet, hat aber keinen SG, TG, Sifu DaiSifu oder wie diese Titel alle heissen, ist doch derjenige für viele schlicht unqualifiziert.
:its_raini:

Anderes Beispiel wie solche Verbände die Strukturen für ihre Zwecke korrumpieren. :cussing:
Wenn man in der Schweiz Taiji unterrichtet und eine Krankenkassen Kostenübernahme für die Schüler erhalten möchte, von einem Taiji Verband geprüft und zertifiziert sein. Meine Frau ist Taiji Lehrerin, stammt aus Taiwan und sollte nun über 6'000.- auslegen um diese Kurse, Praktikastunden und Prüfungen zu erhalten. Nicht genug, denn nicht alle Krankenkassen anerkennen diesen Verband, andere KKassen wollen die Zertifikate eines anderen Verbandes sehen. So müsste sie das doppelte ausgeben. Nun, sie verzichtet auf die Krankenkassensubventionen.

Dann kenne ich Taiji Lehrer in der Schweiz die haben den Status aufgrund guter Beziehungen einfach so bekommen. :-§

So sieht die Realität in den Verbänden leider aus und desshalb stelle ich grosse Fragezeichen in den Raum, wenn es um Graduierungen und Zertifizierungen geht. :confused:


just my 500 cents. :p

Gast
06-02-2013, 14:15
irgendwo gesagt?

Natürlich. Du mokierst ich über bunte Abzeichen. Die sind nun mal gang und gebe in sehr vielen Stilen.
Deswegen finde ich den verlinkten Text auch eher ... naja, zeigt halt ein mögliches Szenario, ist dabei aber sehr allgemein gültig geschrieben.
Finde die Posts Ma Shao-De dagegen viel differenzierter geschrieben.

ok, ich sehe, du hast nicht oder schlecht recherchiert...
versuch den link mal auf philipps seite zu finden....
Ändert aber trotzdem nichts am Inhalt.

wenn du dann noch von werbung sprichst, behauptest du es sehr wohl....
Nö, das willst aus irgendeinem Grund hineininterpretieren.

Harpo
06-02-2013, 14:21
Ändert aber trotzdem nichts am Inhalt.nein, auf keinen fall! der spricht für sich.
auch wenn du nicht in der lage bist diesen nachzuvollziehen.:rolleyes:

und ich interpretiere gar nichts HINEIN...

wen du es werbung nennst, diese dinge aber hinter 1.000 klicks und türen versteckt lauern,
muss philipp doch zu plump sein werbung zu platzieren...
das ist ein rückschluss - keine interpretation!

du bist erst 24....vielleicht machst du dich nochmal schlau, was bestimmte dinge angeht. ;)

Gast
06-02-2013, 14:43
nein, auf keinen fall! der spricht für sich.
auch wenn du nicht in der lage bist diesen nachzuvollziehen.:rolleyes:
Ist das typische Argument, bist du nicht meiner Meinung hast du keine Ahnung.
Sehr bezeichnend wie manche mit abweichenden Interpretationen umgehen.

und ich interpretiere gar nichts HINEIN...
Doch, du liest hier Dinge die ich nie gesagt oder angedeutet habe. Warum auch immer.

wen du es werbung nennst, diese dinge aber hinter 1.000 klicks und türen versteckt lauern,
muss philipp doch zu plump sein werbung zu platzieren...
das ist ein rückschluss - keine interpretation!
ich habe nur geschrieben, dass es ein netter Werbetext ist. Das schließe ich daraus, wie er geschrieben wurde. Ich sage nicht das er irgendwo geschickt platziert werden sollte oder für ein breites Publikum gedacht war. Das spinnst du dir zusammen.

du bist erst 24....vielleicht machst du dich nochmal schlau, was bestimmte dinge angeht. ;)
Habe ich mehrfach, sehr höflich versucht. Die Fragen wurden meist, auch mal beleidigend, abgeschmettert. Irgendwann lasse ich die Höflichkeit dann weg.

gast
06-02-2013, 14:52
Danke für eure verschiedenen "Denkanstösse". Ich habe nun ja ca. 3-4 Jahre Zeit bis zur nächsten Prüfung und sehe dann ob ich sie mache oder nicht.

Harpo
06-02-2013, 15:07
Ist das typische Argument, bist du nicht meiner Meinung hast du keine Ahnung.
Sehr bezeichnend wie manche mit abweichenden Interpretationen umgehen.



ich habe nur geschrieben, dass es ein netter Werbetext ist. Das schließe ich daraus, wie er geschrieben wurde. Ich sage nicht das er irgendwo geschickt platziert werden sollte oder für ein breites Publikum gedacht war. Das spinnst du dir zusammen.

Habe ich mehrfach, sehr höflich versucht. Die Fragen wurden meist, auch mal beleidigend, abgeschmettert. Irgendwann lasse ich die Höflichkeit dann weg.

du kannst es nicht nachvollziehen, da dir die methode fremd ist!

werbung wird platziert, dass sie gesehen wird...

das ist werbung! (http://www.change.org/behindacokead)

der text steht in einem forum - philipps forum!
wäre es werbung, würde sie über einen button mit ner überschrift kenntlicht gemacht sein.

ok, und dann hast du höflichkeit gegen altklug getauscht?

Odysseus
06-02-2013, 16:36
Danke für eure verschiedenen "Denkanstösse". Ich habe nun ja ca. 3-4 Jahre Zeit bis zur nächsten Prüfung und sehe dann ob ich sie mache oder nicht.

Jetzt hab ich das alles ma gelesen und muss schon sagen... tststs

Du solltest das nicht weitermachen.

Das unterstuetzen der Chinese Wushu Association (CWA) und dem Duanwei fuehrt auf lange Sicht dazu, das Kung Fu Unterricht gesetzlichen und behoerdlichen Verordnungen und Regeln unterliegen wird, da dank Duanwei eine weltweite "Qualitaetssicherung" existieren wird oder willl. Behoerden warten doch nur auf sowas. Du schreibst ja selber: "Ziel der Chinese Wushu Association ist es ja dieses System Weltweit einzuführen. Mit diesem System wollen sie einen Qualitätsstandard garantieren." Denk aber mal weiter. Da hoert es eben nicht auf. Das System ist ein vollkommenes Gefaehrt fuer aktenkoffertragende Profiteure, die sich gewandt im Behoerdenschungel bewegen und wissen, wie man Pfruende sichert. Das ist die Zukunft: Kung Fu weitergeben wird wie in chinesischen KungFuMovies, anstatt allerdings das die Gebietsmafia oder die Konkurrenzschule kommt, kommt Post vom Gewerbeamt, Zwangsgebuehr in eine Handels(shaolin)kammer, KungFuTrainerUberwachungsverein KTUEV etc...Und die Chinese Wushu Association (CWA) sitzt natuerlich fett mit drin.

Gast
06-02-2013, 20:00
...
Unter anderem, aber nicht nur.

ok, und dann hast du höflichkeit gegen altklug getauscht?
Jo, irgendwann passt man sich dem Niveau der befragte an.

Yen_Li
07-02-2013, 03:34
...
Allgemein finde ich Graduierungen sehr fragwürdig. Bei militärisch orientierten Organisationsstrukturen wie bei vielen Japanischen Kampfsportarten ist es normal das graduiert wird. Finde es aber persönlich nicht reizvoll.

...
Guten Morgen,
normal war es aber nicht immer. Bevor (zum Beispiel) Karate japanisch wurde, gab es keine Graduierungen und es war auch nicht militärisch orientiert/organisiert.
KK und das ganze Drumherum verändern sich. Passen sich nicht nur inhaltlich einer anderen Zeit, einem anderen Zeitgeist an.
Reizvoll ist ein gutes Stichwort.
Ich betreibe KK/KS auch nicht um Grade, Gürtel, Schärpen etc. zu erhalten.
Sie reizen mich auch nicht (mehr?).
Grade, Titel etc. haben aber ihre Bedeutung und Funktion. Würde es sie sonst geben? Es wäre schön wenn wir einfachen Menschen sie nicht für unser Ego brauchen würden. Solange der Titel, Grad Inhaber weiß, dass er nicht wichtiger - nicht "besser" ist, als der andere (ohne Titel, Grad) ist doch alles in Ordnung.
Grade in den chinesischen KK/KS gibt es schon lange. Sie jetzt wieder abschaffen zu wollen, ist illusorisch.
Organisation-Macht und Missbrauch eindämmen/bekämpfen - das ist ein Ziel, welches sich lohnt.

Schönen Tag, schöne restliche Woche und einen wunderschönen Fasteleer
Yen Li

DerGroßer
07-02-2013, 10:38
Guten Morgen,
normal war es aber nicht immer. Bevor (zum Beispiel) Karate japanisch wurde, gab es keine Graduierungen und es war auch nicht militärisch orientiert/organisiert.

Sicher zurückverfolgen kann man das Karate(do) bis ins 19 Jahrhundert, davor ist alles eher Legende und Wahrscheinlichkeit denn Fakt.
Graduierungen wurden aus anderen Budosportarten übernommen, daher hat das Karate wie man es heute kennt mehr oder weniger schon immer Graduierungen.



KK und das ganze Drumherum verändern sich. Passen sich nicht nur inhaltlich einer anderen Zeit, einem anderen Zeitgeist an.

*gekürzt*

Grade, Titel etc. haben aber ihre Bedeutung und Funktion. Würde es sie sonst geben? Es wäre schön wenn wir einfachen Menschen sie nicht für unser Ego brauchen würden. Solange der Titel, Grad Inhaber weiß, dass er nicht wichtiger - nicht "besser" ist, als der andere (ohne Titel, Grad) ist doch alles in Ordnung.
Grade in den chinesischen KK/KS gibt es schon lange. Sie jetzt wieder abschaffen zu wollen, ist illusorisch.
Organisation-Macht und Missbrauch eindämmen/bekämpfen - das ist ein Ziel, welches sich lohnt.

Schönen Tag, schöne restliche Woche und einen wunderschönen Fasteleer
Yen Li

Ich finde Graduierungen inzwischen wieder völlig OK, solange nicht der Kommerz im Vorergrund steht. Ansonsten stimme ich dir zu :)