Kettenfauststöße im Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettenfauststöße im Sparring



ketza
04-02-2013, 16:44
Leute, ich wollte euch mal fragen ob ihr kfs im Sparring benutzt oder ob ihr auch zu kurzen kombinationen neigt.
Ich selbst neige immer zu schnellen 3 kombination:D

Zu was neigt ihr und warum???

ciws
04-02-2013, 16:57
Ich wende sowohl KFS, als auch andere Schlagkombinationen an, je nach Bedarf.
In vielen Situationen sind KFS ein sehr einfaches und effektives Mittel. Wozu sollte ich irgendwelche Schnörkel machen, wenn der gerade Weg frei ist (was bei nicht-WT-Trainierenden häufig der Fall ist)?
Ist er nicht frei, dann ergeben sich die nächsten Schläge mehr oder weniger von selbst, je nachdem, was der Gegner macht.

Käptn_Blaubär
04-02-2013, 17:19
In vielen Situationen sind KFS ein sehr einfaches und effektives Mittel. Wozu sollte ich irgendwelche Schnörkel machen, wenn der gerade Weg frei ist (was bei nicht-WT-Trainierenden häufig der Fall ist)?

Also bei Nicht-WT-Trainierenden, also z.B. Boxern ist der sogen. "gerade Weg" oft frei, d.h. er hält Dir seine Fresse ungedeckt hin und Du brauchst dann nur noch Deine KFS Salve abfeuern....?
So einfach ist das....Danke. :rolleyes:

ciws
04-02-2013, 17:26
So einfach ist es manchmal, aber natürlich nicht immer. Die meisten haben schon etwas mehr drauf, als mir "die Fresse", wie du so schön sagst, nur hin zu halten.

@bully
04-02-2013, 17:44
Meine Erfahrung: im Boxen ist der gerade Weg meist nie frei :)

Käptn_Blaubär
04-02-2013, 17:47
@ciws: Wieviel Kettenfausstöße schaffst Du denn in der Sekunde...?
Mehr als 10..?
10 Stck. ist schon gut, oder? :)

Mensch, da möcht ich echt nicht vor Dir stehen, wenn dieser Schlagfeuer Hagel auf mich zukommt. Glaub, da wächst kein Gras mehr, oder? :ups:

ciws
04-02-2013, 17:57
Keine Ahnung, wieviel ich pro Sekunde schaffe, das habe ich noch nie gemessen, es interessiert mich nicht.
Außerdem sind wohl kaum 10 nötig. Mehr als 2 oder 3 mache ich selten direkt hintereinander (außer im Schlagtraining).

openmind
04-02-2013, 19:04
Mehr als 2 oder 3 mache ich selten direkt hintereinander

Und dann liegt er auch schon, der Vogel...

_

Tigr
05-02-2013, 13:28
Also das Problem mit den Kettenfauststoessen ist eben dass sie nur zweidimensional sind. Sobald man gegen einen Gegner kaempft, der drei oder mehrdimensional kaempft, braucht man dann schon die Biu Tze Techniken.

Harpo
05-02-2013, 14:12
Also das Problem mit den Kettenfauststoessen ist eben dass sie nur zweidimensional sind. Sobald man gegen einen Gegner kaempft, der drei oder mehrdimensional kaempft, braucht man dann schon die Biu Tze Techniken.:teufling:
der war gut!

Käptn_Blaubär
05-02-2013, 14:12
Also das Problem mit den Kettenfauststoessen ist eben dass sie nur zweidimensional sind. Sobald man gegen einen Gegner kaempft, der drei oder mehrdimensional kaempft, braucht man dann schon die Biu Tze Techniken.
?????
Versteh ich ned. Erklär mal...

angHell
05-02-2013, 14:28
Mehr als 2 oder 3 mache ich selten direkt hintereinander (außer im Schlagtraining).

Also machst Du eigentlich gar keine KFS, weil man eh nicht mehr als 2er oder 3er Kombis schlagen, richtig?

oneside
05-02-2013, 14:44
Also machst Du eigentlich gar keine KFS, weil man eh nicht mehr als 2er oder 3er Kombis schlagen, richtig?

Drei hintereinander sind doch schon Ketten FS...

ciws
05-02-2013, 15:06
Genau, natürlich sind das KFS.
Aber wenn angHell da anderer Meinung ist, kann er sie von mir aus auch anders nennen, das spielt ja keine Rolle.

big X
05-02-2013, 15:27
auch im angesicht der gefahr, hier als nutzer von WT-techniken angefeindet zu werden:
ja - ich verwende kettenfauststösse im sparring. überrascht manche leute immer noch. allerdings sind sie nicht hauptbestandteil meines programmes, sondern eher makulär. nichtsdestotrotz werden sie ab und zu eingesetzt.

ketza
05-02-2013, 15:41
Ich wenn kfs im sparring einsetz da kommt irgendwie kein bums rüber. Habt ihr eine besondere Technik für eure kfs???:D

ciws
05-02-2013, 15:47
Ferndiagnosen sind da natürlich schwierig. Am besten bittest du deinen Lehrer, dir die Schläge noch einmal genau bei zu bringen.

Harpo
05-02-2013, 16:02
Ich wenn kfs im sparring einsetz da kommt irgendwie kein bums rüber. Habt ihr eine besondere Technik für eure kfs???:D

lassen wir es doch bas erklären... (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rtaDtNTrCyY) ;)

icken
05-02-2013, 16:10
lassen wir es doch bas erklären... (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rtaDtNTrCyY) ;)

:ups:

Bas macht WT?

Cool.:cool:

angHell
05-02-2013, 16:29
Drei hintereinander sind doch schon Ketten FS...

Naja, das wäre ja die Frage, denn 2 oder 3 gerade schläge hintereinander machen alle, dazu muss man keine KFS machen, wäre auch die Frage was der TE meint.

Mit WT schlagmechanik bringt man auf jeden Fall nur sehr suoboptimal Kraft an den Mann, wenn das das Problem ist sollte man sich vielleicht eine andere Bewegungsmechanik angewöhnen/ zeigen lassen.

ketza
05-02-2013, 16:52
also mit kfs mein ich mehrere (5+) gerade fausstöße :D nicht nur kleine boxerkombinationen. Ich selbst wende kaum "traditionelle" WT-schläge an. hab mir von mt/kb die simpelsten schläge in "meine kampfkunst" eingebaut

Gast
05-02-2013, 19:29
also mit kfs mein ich mehrere (5+) gerade fausstöße :D nicht nur kleine boxerkombinationen. Ich selbst wende kaum "traditionelle" WT-schläge an. hab mir von mt/kb die simpelsten schläge in "meine kampfkunst" eingebaut
Ja es meint irgendwie immer jeder was anderes, selbst wenn die gleiche Bezeichnung verwendet wird.

Harpo
06-02-2013, 09:37
:ups:

Bas macht WT?

Cool.:cool:
neeeee, aber er erklärt sehr schön wo die kraft für einen schlag herkommt. :)
kfs - helau! :p

steffge
06-02-2013, 11:16
neeeee, aber er erklärt sehr schön wo die kraft für einen schlag herkommt. :)
kfs - helau! :p
ja aber du kannst doch niemals in deine kettenfäuste jedesmal dein körper einbringen ;) wie soll n des gehen??

Harpo
06-02-2013, 11:23
ja aber du kannst doch niemals in deine kettenfäuste jedesmal dein körper einbringen ;) wie soll n des gehen??sagst du korrekt! :D

angHell
06-02-2013, 11:57
ja aber du kannst doch niemals in deine kettenfäuste jedesmal dein körper einbringen ;) wie soll n des gehen??

Ich feile an der Koordination in jedem Training, ich würde sogar sagen das VT darauf spezialisiert ist, und fast alle Übungen, Formen, Trainingsgeräte usw. genau das verbessern - aber auch wenn die schläge ähnlich aussehen würde ich sie deswegen nie als KFS bezeichnen.

Esse quam videri
06-02-2013, 16:12
ja aber du kannst doch niemals in deine kettenfäuste jedesmal dein körper einbringen ;) wie soll n des gehen??

doch kannst Du, sie dauern dann halt länger:D

oneside
06-02-2013, 20:10
Ja es meint irgendwie immer jeder was anderes, selbst wenn die gleiche Bezeichnung verwendet wird.

Und dann werden die Dinger auch noch von den Leuten in verschiedenen Situationen und Distanzen verwendet. Da blickt doch keiner mehr durch :p. Manche stürmen sogar aus zwei Metern Entfernung mit KFS frontal auf den Gegner zu und wundern sich, warum es dann was auf die Mütze gibt...

Gast
06-02-2013, 20:17
Und dann werden die Dinger auch noch von den Leuten in verschiedenen Situationen und Distanzen verwendet. Da blickt doch keiner mehr durch :p. Manche stürmen sogar aus zwei Metern Entfernung mit KFS frontal auf den Gegner zu und wundern sich, warum es dann was auf die Mütze gibt...
Oh ja. Die haben aber auch auf die Mütze verdient. :p

Yum Cha
06-02-2013, 23:31
Also das Problem mit den Kettenfauststoessen ist eben dass sie nur zweidimensional sind.

Wie kann man denn in einer dreidimensionalen Welt sich zweidimensional bewegen?



Sobald man gegen einen Gegner kaempft, der drei oder mehrdimensional kaempft, braucht man dann schon die Biu Tze Techniken.

Ach ja, wieviel Dimensionen gibts denn?
Offiziell sind 4 anerkannt (die 4. als Raumzeit). Da werde ich wohl ne Mail an Stephen Hawking schreiben und ihm sagen, daß sich jemand in mehr als 3 Dimensionen bewegen kann. :D

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
06-02-2013, 23:32
Mit WT schlagmechanik bringt man auf jeden Fall nur sehr suoboptimal Kraft an den Mann, wenn das das Problem ist sollte man sich vielleicht eine andere Bewegungsmechanik angewöhnen/ zeigen lassen.

Nö, die Mechanik ist okay, aber das Verständnis ist in der Regel suboptimal.

Gruß,

Yum Cha

angHell
06-02-2013, 23:36
erklär mal!

zeige ein video von WTlern wo das ordentlich gemacht wird! Ich sag nur LTs Gehopse...

domme
07-02-2013, 07:18
Ach ja, wieviel Dimensionen gibts denn?
Offiziell sind 4 anerkannt (die 4. als Raumzeit). Da werde ich wohl ne Mail an Stephen Hawking schreiben und ihm sagen, daß sich jemand in mehr als 3 Dimensionen bewegen kann. :D

Gruß,

Yum Cha

Da bewegen wir uns doch alle gleichmässig, in der 4.Dimension. Rein subjektiv ists manchmal weniger oder mehr schnell: -25° an der Haltestelle und der Bus kommt nicht pünktlich...:cool:

gruss

domme

Eskrima-Düsseldorf
07-02-2013, 07:20
Meine Erfahrung: im Boxen ist der gerade Weg meist nie frei :)

Doch, aber das Ziel ist halt nie da wo es sein sollte :D die bewegen immer den Kopf aus dem Weg und hauen zurück... Frechheit

ciws
07-02-2013, 07:57
Ja, manche scheinen hier die Vorstellung zu haben, man würde mit KFS nur herumstehen und sich nicht an die Ausweichbewegungen des Gegners anpassen.

Harpo
07-02-2013, 09:04
Ja, manche scheinen hier die Vorstellung zu haben, man würde mit KFS nur herumstehen und sich nicht an die Ausweichbewegungen des Gegners anpassen.nö, die teilen vielleicht mehr die vorstellung, dass nicht jeder gegner einfach blöd ist...
aber ist schon klar, kfs sind eine ernstzunehmende waffe! :D

ciws
07-02-2013, 11:45
Eben, so sehe ich das auch. Schade, dass das manche nicht verstehen wollen.

Asahibier
07-02-2013, 11:52
Eben, ich bin der gleichen Meinung, die GEZ ist allein wegen der schönen Volksmusikbeiträge vollkommen gerechtfertigt!:-§

va+an
07-02-2013, 12:09
Das sieht doch sehr vernünftig aus :D

QOBTHvoMzH8

Schellenbaum
07-02-2013, 12:26
Sehr lustig.
"Ach jaaaaaa, ich krieg KFS ins Gesicht, halt ich mal die Hände an den Schädel und lehn mich an die Wand. Nee, wozu die Position wechseln, tut ja noch nicht weh. Ups, jetzt lieg ich da. Ganz schön bequem da unten, viel besser als Wand. BOAH! Da sind ja wieder KFS! Lass ich mich mal in den Schlaf wiegen davon." Und schon schnarcht er, der Bub.

Harpo
07-02-2013, 12:35
Eben, so sehe ich das auch. Schade, dass das manche nicht verstehen wollen.yep, dasselbe gilt für sarkasmus...

Harpo
07-02-2013, 12:36
Das sieht doch sehr vernünftig aus :D

QOBTHvoMzH8wie so ein duracel hase....

die Chisau
07-02-2013, 12:37
Das sieht doch sehr vernünftig aus :D

QOBTHvoMzH8

Das zeigt einen Aspekt des "WT" den ich verabscheue.

Der "Sifu" kapiert nicht, dass der Kampf nach 1-2 Sekunden vorbei war und missbraucht den Schüler als Sandsack.
Vermutlich will er die Effizienz des Systems und seine Kampfkraft unterstreichen.
Beeindruckender wäre es, mit weniger Schlägen auszukommen, und zu wissen wann es genug ist.
Als Nebeneffekt wird noch der Schüler traumatisiert, während der Chef sich zum Höhepunkt chainpuncht.
Gratulation!

=>
"I really REALLY hate trainers that start out beginning boxers that way. Some trainers actually know how to develop a fighter from controlled sparring to full sparring. However, there are too many trainers that prefer the sink-or-swim method of testing a brand new fighter to see if he’s “got what it takes” to be a fighter. The sink-of-swim method, in my opinion, is a really messed up way to train someone. I blame the recent fall of boxing’s popularity on this practice alone. This is NOT how you train someone. Beginner skateboarders don’t jump off rooftops. Beginner gymnastics don’t start with a backflip to “test their potential”. So why are beginning boxers forced to prove a higher level skill without first being given the chance to develop their potential?"

Quelle:
Boxing Sparring for Beginners (http://www.expertboxing.com/boxing-training/boxing-sparring/boxing-sparring-for-beginners)

ciws
07-02-2013, 13:19
Harpo, dass du es nicht so gemeint hast, war schon klar, deine radikale Einstellung ist mir bekannt. Aber mit deinem Beitrag hast du unabsichtlich auch etwas wahres gesagt, nämlich dass man seinen Gegner nicht für einen unfähigen Idioten halten sollte.
Das gilt für einen Gegner, der boxt ebenso wie für einen, der KFS macht.
Beide werden versuchen, den anderen zu treffen und sich selbst zu schützen.

BUJUN
07-02-2013, 13:29
Zum Sifu - Jannis - Clip : genau das ist es NICHT !!!

KFS = mehrere Fauststöße voll und hart geschlagen zum gleichen Ziel
und Ende.
Wenn 2 oder 3 Treffer dabei sind, ist da nix mehr an dieser Stelle was
man noch treffen könnte.
Wenn nach 2 - 3 KFS kein Erfolg, umbauen ( Winkel usw. ).

Wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen wer mit dem Unfug angefangen hat,
"endlose" Serien von KFS zu machen ( mit KF-Stößchen ).

Oder das Trainig am Wandsack wird falsch verstanden.

Grüße

BUJUN

Schellenbaum
07-02-2013, 13:56
Vermutlich will er die Effizienz des Systems und seine Kampfkraft unterstreichen.
Da hat er sich ja den richtigen Schüler dafür ausgesucht. :biglaugh:

TheCrane
07-02-2013, 14:28
Harpo, dass du es nicht so gemeint hast, war schon klar, deine radikale Einstellung ist mir bekannt. Aber mit deinem Beitrag hast du unabsichtlich auch etwas wahres gesagt, nämlich dass man seinen Gegner nicht für einen unfähigen Idioten halten sollte.
Das gilt für einen Gegner, der boxt ebenso wie für einen, der KFS macht.
Beide werden versuchen, den anderen zu treffen und sich selbst zu schützen.
KFS werden entweder mit SolarPlexus Höhe oder Halshöhe geübt.

Der einzige Schutz für den Kopf dabei ist zu hoffen, dass die KFS beim Gegner Wirkung zeigen.

ciws
07-02-2013, 15:02
Nein, das ist falsch. KFS sind nicht auf Brust oder Hals begrenzt. Wir machen sie meistens gegen den Kopf.

TheCrane
07-02-2013, 15:11
Ich habe dazu in der EWTO gelernt, dass dann mit einem Innenfauststoß gekontert wird und man daher Kopfhöhe vermeiden soll.

Pyriander
07-02-2013, 15:15
Viele andere Leute haben dann beim Kämpfen gelernt, dass man damit außer kopfhöhe auch Hals- und Brusthöhe vermeiden sollte :devil:

ciws
07-02-2013, 15:28
Also das habe ich noch nie gehört. Was für ein Innenfauststoß sollte das sein? Noch zentraler als meine KFS geht es nicht.
Außerdem würde ich kein so sinnloses Ziel wie den Brustbereich angreifen, nur weil der Gegner möglicherweise auf eine bestimmte Art kontern könnte.

Käptn_Blaubär
07-02-2013, 15:30
Wer hat diesen Müll (KFS) eigentlich damals überhaupt in die Welt gesetzt?
War es nicht KRK, der das mehr oder weniger erfunden hat...?

Warum hat Yip Man dieses komische Gepaddel in der Luft nicht gemacht...?
Und falls doch, warum hat sein Schüler Wong Shun Leung das nicht übernommen...?

Meine Güte, Leute kloppen sich seit hunderten von Jahren erfolgreich und mit guter Technik, und dass man einen guten Punch nur mit entsprechendem Hüfteinsatz und "zweigleisiger" Beinstellung (siehe das Video von Bas Rutten) hinbekommt, wussten auch schon mindestens die alten Römer....;)

Und plötzlich kommt da so ein WT-Lehrer (Kernspecht), der alles über den Haufen wirft, und meint, das Rad neu erfunden zu haben, mit seinen Kettenfauststößchen... und alle machen das nach, jedenfalls die, bei denen erfolgreich die EWTO Gehirnschnecke angelegt wurde....

Die glauben dann nach einer gewissen Zeit auch alles, man muss es nur durch entsprechende Promo-Videos und Demos mit "Schauspielern" möglichst effektiv in Szene setzen, und schon sind sie davon überzeugt, dass man mit dieser Rumfuchtelei einen Boxer oder Kneipenschläger beeindrucken könnte.
Und wenn sie dann mal auf der Straße richtig einen auf die Mütze kriegen, heißt es: "Ähm, a-a-aber im Training hat das doch auch geklappt...." :D

Jaja....:rolleyes:

ciws
07-02-2013, 15:34
Gut, haben sich jetzt alle WT-Gegner ausgeheult? Können wir dann wieder zum Thema kommen?

Doc Norris
07-02-2013, 15:49
...

Und plötzlich kommt da so ein WT-Lehrer (Kernspecht), der alles über den Haufen wirft, und meint, das Rad neu erfunden zu haben, ...

:p der mann ist Prof., unterwirf dich gefälligst seinen wissenschaftlichen & rein logischen erkentnissen.. :D

BUJUN
07-02-2013, 15:51
Wer hat diesen Müll (KFS) eigentlich damals überhaupt in die Welt gesetzt?
War es nicht KRK, der das mehr oder weniger erfunden hat...?

Warum hat Yip Man dieses komische Gepaddel in der Luft nicht gemacht...?
Und falls doch, warum hat sein Schüler Wong Shun Leung das nicht übernommen...?

Meine Güte, Leute kloppen sich seit hunderten von Jahren erfolgreich und mit guter Technik, und dass man einen guten Punch nur mit entsprechendem Hüfteinsatz und "zweigleisiger" Beinstellung (siehe das Video von Bas Rutten) hinbekommt, wussten auch schon mindestens die alten Römer....;)

Und plötzlich kommt da so ein WT-Lehrer (Kernspecht), der alles über den Haufen wirft, und meint, das Rad neu erfunden zu haben, mit seinen Kettenfauststößchen... und alle machen das nach, jedenfalls die, bei denen erfolgreich die EWTO Gehirnschnecke angelegt wurde....

Die glauben dann nach einer gewissen Zeit auch alles, man muss es nur durch entsprechende Promo-Videos und Demos mit "Schauspielern" möglichst effektiv in Szene setzen, und schon sind sie davon überzeugt, dass man mit dieser Rumfuchtelei einen Boxer oder Kneipenschläger beeindrucken könnte.
Und wenn sie dann mal auf der Straße richtig einen auf die Mütze kriegen, heißt es: "Ähm, a-a-aber im Training hat das doch auch geklappt...." :D

Jaja....:rolleyes:

Also die KFS hat Herr Leung Ting eingebracht.
Dieser ist auf seinen alten Demos auch dabei zu sehen, mit bösem Blick
viele viele KFS in den "Gegner" hineinzuschießen.

Herr Kernspecht hat bei der Entwicklung der SG-Programme die
Sache mit dem PakSao / Fausstoß eingeführt.

Eigentlich ein guter Gedanke: gerader Fausstoß kommt und Reaktion ist PakSao und eigener Fausstoß GLEICHZEITIG.

Dann sollte aber kurz Pause sein und dann das Gleiche ...

Wenn mann diese Übung unter ständigem PakSao / Fauststoß
aber als ununterbrochene Kette macht, kommt zwansläufig das nicht nur optisch
lächerliche "Gepaddel" heraus.

Zur Ausgangsfrage: "Sparring" bei dem beide das Gleiche ( KFS ) machen
ist völlig sinnlos und ergibt die gut bekannten schlechten Klopper-Versuche.

Grüße

BUJUN

ketza
07-02-2013, 18:19
:p der mann ist Prof., unterwirf dich gefälligst seinen wissenschaftlichen & rein logischen erkentnissen.. :D

Der gute mann kann ja auch rein theoretisch fliegen wenn er schnell genug schlägt :D:D:D

Ne aber jetzt kommen wir mal zu effektiven WT zurück, bei dem es auch Sparring gibt, realistisches situationstraining stattfindet und man andere systeme realistisch betrachtet:D

Kfs find ich ja so nicht schlecht. es ist eine art zu schlagen der zwar nicht so effektiv ist aber bei vielen gegnern sich doch den überraschungseffekt zu nutzen macht.

und noch einmal zurück zu meiner frage. kfs im sparring:
effektiv?
schon mal damit gewonnen oder sogar ausgeknockt?

icken
07-02-2013, 18:25
Doch, aber das Ziel ist halt nie da wo es sein sollte :D die bewegen immer den Kopf aus dem Weg und hauen zurück... Frechheit

Hab ich auch schon mal gesehen.;)
Feigheit vor dem Feind, oder warum halten die nie still?:mad:

yapsbVgL2_Y

icken
07-02-2013, 18:33
Das sieht doch sehr vernünftig aus :D

QOBTHvoMzH8

:mad:

Darf man sowas sagen? Ich mach es einfach.
Die Pfeife hält sich ja vorher schon die Augen zu, scheint einer von den richtig guten Schülern zu sein.
Klasse Sifu der seinen Schüler so vorführen muss.

die Chisau
07-02-2013, 18:41
Roy Jones Jr Highlight - Can't be touched - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XnC8sRqyIb0)
http://www.youtube.com/watch?v=28z0RyCY29c

Tolle Gegner zum Üben von KFT Serien, ich glaube da sind 1000 de möglich ohne jemals zu treffen, unter der Voraussetzung, dass der Gegner nicht zurückschlägt, sonst geht sich nicht mal einer aus...:D

domme
07-02-2013, 18:44
5VLD7hEzZEs

So bei 1:04 und bei 6:04 ists lustig, ansonsten typisch KFS K.O.s ... , zumindest haut er einmal einen einzelnen Auszug aus einer Reihe...:rolleyes:

gruss

domme

TheCrane
07-02-2013, 19:37
Also das habe ich noch nie gehört. Was für ein Innenfauststoß sollte das sein? Noch zentraler als meine KFS geht es nicht.
Außerdem würde ich kein so sinnloses Ziel wie den Brustbereich angreifen, nur weil der Gegner möglicherweise auf eine bestimmte Art kontern könnte.
Du übst ihn z.B. in der 5. Sektion CS oder sogar in der 1. Sektion.

Die Angriffe in den Sektionen gehen auch vorzugsweise auf den Solar Plexus bzw. Hals und ein Schlag gegen den Kehlkopf ist wohl kaum sinnlos.

Generell galt im CS, dass der Partner die enstehenden Lücken nutzen kann wenn der Angriff zu hoch ist.

komisch, dass du davon nichts weißt. Das wurde bei uns damals sogar den Schülergraden erklärt.

ciws
07-02-2013, 20:20
Ja wenn es um mein Leben geht, schlage ich auch gegen den Hals, aber in den meisten anderen Fällen wäre das überzogen, im Sparring sowieso. Gegen die Brust schlage ich höchstens zum üben, um den Trainingspartner nicht zu verletzen.

Dass man gegen die KFS durchaus auch Möglichkeiten hat, ist mir natürlich bekannt, aber das trifft auf alle anderen Arten zu schlagen mindestens in gleichem Ausmaß zu, bei vielen ist es sogar wesentlich einfacher.
Wenn man deswegen gleich resignieren würde, könnte man überhaupt nicht kämpfen.

Gast
08-02-2013, 06:06
Wer hat diesen Müll (KFS) eigentlich damals überhaupt in die Welt gesetzt?
War es nicht KRK, der das mehr oder weniger erfunden hat...?

Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht und komischerweise sehe ich KFSe in fast jedem Wing Chun Video, selbst bei VTlern. Zumindest das was ich darunter verstehe. Aber irgendwie redet ja auch wieder jeder über was anderes obwohl die gleiche Bezeichnung verwendet wird.

TheCrane
08-02-2013, 07:01
Gab es in den letzten Jahren ein Umdenken in der EWTO in bezug auf die Höhe der Fauststöße?

Oder macht das nur ciws so?

Immerhin findet CS im Bereich Brusthöhe statt. Angriffe zum Kopf kommen nur wenn man sich an den Partner anpasst (weil dieser zu hoch angreift).

Das CS in Kopfhöhe, das es in anderen WingChun Stilen gibt, wurde damals sagen wir belächelt.

Harpo
08-02-2013, 08:35
Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht und komischerweise sehe ich KFSe in fast jedem Wing Chun Video, selbst bei VTlern. Zumindest das was ich darunter verstehe. Aber irgendwie redet ja auch wieder jeder über was anderes obwohl die gleiche Bezeichnung verwendet wird.das stimmt nicht.
was der kollege in diesem einen video macht, kann ich
nicht nachvollziehen.

im vt gibt es keine kfs!

va+an
08-02-2013, 10:02
Hier noch ein video was zum Thema passt
https://www.youtube.com/watch?v=HKl9vp2PIyU&feature=youtube_gdata_player

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Muy fa
08-02-2013, 11:39
Wer hat diesen Müll (KFS) eigentlich damals überhaupt in die Welt gesetzt?


Als Prinzip gibt es "Continuous Fist" in vielen chinesischen KK. Die KFS sind eben auch ein Teil davon.
Müll ist es nur, wenn jemand ein hirnrissiges Konzept daraus gemacht hat, oder wenn es jemand wie Müll ausführt.

Gast
08-02-2013, 12:30
das stimmt nicht.
was der kollege in diesem einen video macht, kann ich
nicht nachvollziehen.
Was stimmt nicht?

im vt gibt es keine kfs!
Das was einige hier als KFS verstehen wohl nicht. Von der Ausführung würd ich ganz klar sagen KFS, zumindest nach dem wie ich es gelernt habe.

Tyquu
08-02-2013, 12:51
Also ich habe auch VT gemacht, dort waren die KFS fester Bestandteil!
Kann mich allrdings nicht mehr 100% erinnern, aber denke wir haben sie auch zum Kopf gemacht. Brust ist ja noch unnützer, als sie ohnehin schon sind.

Harpo
08-02-2013, 13:09
Also ich habe auch VT gemacht, dort waren die KFS fester Bestandteil!
Kann mich allrdings nicht mehr 100% erinnern, aber denke wir haben sie auch zum Kopf gemacht. Brust ist ja noch unnützer, als sie ohnehin schon sind.
bei wem denn?

Tyquu
08-02-2013, 13:28
In Bonn. Früher EWTO ist dann aber ausgetreten.
Jan?

*EDIT*
Aus der EVTF ausgetreten, so wars glaub ich ;)

angHell
08-02-2013, 15:09
EVTF = exEWTO. Kein WSL VT!?

Harpo
08-02-2013, 15:35
In Bonn. Früher EWTO ist dann aber ausgetreten.
Jan?

*EDIT*
Aus der EVTF ausgetreten, so wars glaub ich ;)ok, das erklärt es...
hat aber nix mit vt zu tun.

der name wurde wohl einfach zur abgrenzung gewählt!?

Kakunochi
08-02-2013, 16:37
im vt gibt es keine kfs!

Ihr macht mehrere Fauststöße hintereinander meinetwegen max.3 und dann sind das für dich eine Serie von Fauststößen?

Für einen wtler (wahrsch. nicht nur für sie) ist das kfs alles klar?!

Harpo
08-02-2013, 17:29
Ihr macht mehrere Fauststöße hintereinander meinetwegen max.3 und dann sind das für dich eine Serie von Fauststößen?

Für einen wtler (wahrsch. nicht nur für sie) ist das kfs alles klar?!

danke, das du uns das erklärst....:rolleyes:

unsere schlagtechnik ist komplett anders!
hat nix mit eurem kram zu tun...ergo - nix kfs....

geh irgendwohin und lass es dir erklären oder komm vorbei,
wir können es dir zeigen.

Kakunochi
08-02-2013, 19:27
danke, das du uns das erklärst....:rolleyes:

unsere schlagtechnik ist komplett anders!
hat nix mit eurem kram zu tun...ergo - nix kfs....

geh irgendwohin und lass es dir erklären oder komm vorbei,
wir können es dir zeigen.

Ich hab dir auch ne Frage gestellt Harpo. Bei dir kriegt man bald eine Antwort:)

Ich dachte es stört dich der Begriff nicht die Schlagtechnik an sich.:(

Mir ist bewußt dass der Schlagtechnik beim vt anders ist.

Danke für die Einladung ich wohne im Südwesten. Ich hab vor (ja was hat man nicht so alles vor:)) mich mit einem Vtler auszutauschen. Mal sehen wann sich was ergibt...

Paradiso
08-02-2013, 21:07
Ja, manche scheinen hier die Vorstellung zu haben, man würde mit KFS nur herumstehen und sich nicht an die Ausweichbewegungen des Gegners anpassen.

Meinst du damit, du hälst während der Gegner ausweicht, mit Schritten und Richtungskorrektur deine KFS auf der richtigen Distanz?

Harpo
08-02-2013, 23:16
Ich dachte es stört dich der Begriff nicht die Schlagtechnik an sich.:(




bitte versteh, ich bekomm nur nen noppenanzug wenn ich sowas (kfs) höre/lese. ;)

ich meins nicht böse....

Gast
08-02-2013, 23:21
bitte versteh, ich bekomm nur nen noppenanzug wenn ich sowas (kfs) höre/lese. ;)

Sieht man wieder schön wie sich Leute an Begrifflichkeiten aufhängen statt zu schauen was sich dahinter verbirgt.

Harpo
08-02-2013, 23:26
Sieht man wieder schön wie sich Leute an Begrifflichkeiten aufhängen statt zu schauen was sich dahinter verbirgt.ach, er nun wieder...und wieder blödsinn....
:rolleyes:

angHell
08-02-2013, 23:27
Sieht man wieder schön wie sich Leute falscher Begrifflichkeiten bedienen obwohl sie wissen was sich dahinter verbirgt. :p

Gast
09-02-2013, 00:10
ach, er nun wieder...und wieder blödsinn....
:rolleyes:
Ach schon wieder keine brauchbare Antwort, wie immer.:rolleyes:


Sieht man wieder schön wie sich Leute falscher Begrifflichkeiten bedienen obwohl sie wissen was sich dahinter verbirgt.
Ich nenne das KFS was ich als KFS gelernt habe. Und da ist die Schlagmechanik des VT wohl 10mal näher dran als die des WT. Wird im VT halt nur anders genannt.
Deswegen ist die Diskussion drum mühselig weil man völlig verschiedene Dinge meint.
Das wär ja alles noch kein Problem wenn man dem ollen Kernie nicht schon wieder die Bezeichnungshoheit zugestehen würde und alles was gleich heißt automatisch doof sein muss.
Chi Sao im WT ist auch nicht gleich Chi Sao in anderen Stilen, WT KFSe sind nicht das gleiche wie wo anders.

Thitan
09-02-2013, 04:19
Kettenstöße sind wenn man sie richtig beherrscht manchmal ein recht brauchbares Werkzeug ;-)

ciws
09-02-2013, 09:26
Wenn man will, kann man es so ausdrücken, ja, wobei die richtige Distanz zwischen meinen Schlägen und dem Gegner natürlich 0 ist - ich schlage ja nicht in die Luft.
Mir ging es mit meiner Aussage hauptsächlich darum, klar zu machen, dass ich nicht massenhaft Schläge auf einen Punkt mache, an dem sich der Gegner schon nach dem ersten gar nicht mehr befindet. Ich folge ihm natürlich mit meinen Schlägen.

Käptn_Blaubär
09-02-2013, 09:59
Mir ging es mit meiner Aussage hauptsächlich darum, klar zu machen, dass ich nicht massenhaft Schläge auf einen Punkt mache, an dem sich der Gegner schon nach dem ersten gar nicht mehr befindet.
Das wäre ja auch töricht.


Ich folge ihm natürlich mit meinen Schlägen.
Das wiederum ist natürlich äußerst clever.
Hut ab ! :yeaha:

Paradiso
09-02-2013, 10:22
Das wiederum ist natürlich äußerst clever.
Hut ab ! :yeaha:

Wenns funktioniert, ist es fast schon genial.:D

D_LU
09-02-2013, 11:31
Ich nenne das KFS was ich als KFS gelernt habe. Und da ist die Schlagmechanik des VT wohl 10mal näher dran als die des WT. Wird im VT halt nur anders genannt.
Deswegen ist die Diskussion drum mühselig weil man völlig verschiedene Dinge meint.


Woher kennst Du den unsere Schlagmechanik?

KFS sind spezifisch für die EWTO oder deren Ableger. Daher kannst Du schlecht sagen das VTler die Schlagmechanik von denen anwenden.

die Chisau
09-02-2013, 11:35
Wenn man will, kann man es so ausdrücken, ja, wobei die richtige Distanz zwischen meinen Schlägen und dem Gegner natürlich 0 ist - ich schlage ja nicht in die Luft.
Mir ging es mit meiner Aussage hauptsächlich darum, klar zu machen, dass ich nicht massenhaft Schläge auf einen Punkt mache, an dem sich der Gegner schon nach dem ersten gar nicht mehr befindet. Ich folge ihm natürlich mit meinen Schlägen.

Allein vom Mitlesen, lernt man hier ne Menge! Bravo.

ciws
09-02-2013, 11:39
Tja, einfache Frage - einfache Antwort.

Gast
09-02-2013, 12:52
Woher kennst Du den unsere Schlagmechanik?
Videos und Training.

KFS sind spezifisch für die EWTO oder deren Ableger. Daher kannst Du schlecht sagen das VTler die Schlagmechanik von denen anwenden.
Nö sind sie nicht und frage mich wo dieses Gerücht her kommt.
Ich habe auch nie gesagt, dass die gleiche Schlagmechanik angewendet wird. Ganz im Gegenteil.

Paradiso
09-02-2013, 13:15
Tja, einfache Frage - einfache Antwort.

Ich finde die einfache Frage, was man macht wenn der Gegner den KFS ausweicht, schwer zu beantworten.

Wir haben als Abwehr gegen KFS früher immer einen "Riegelarm" gemacht.

Da haben dann manche den KFS auf 3 Ebenen geübt, In Hocke, im tiefen Stand und aufrecht am 3 teiligen Wandsack und die ganz schlauen haben den KFS gegenläufig geübt, also den 2. Schlag unter die erste Faust.

icken
09-02-2013, 13:27
Ich finde die einfache Frage, was man macht wenn der Gegner den KFS ausweicht, schwer zu beantworten.



Ihn vorher am Ort " festnageln ", mit den KFS (http://youtu.be/WgQyiEWdlNQ?t=5m42s) die Sicht nehmen und dadurch verwirren.;)

Paradiso
09-02-2013, 13:40
Ihn vorher am Ort " festnageln ", mit den KFS (http://youtu.be/WgQyiEWdlNQ?t=5m42s) die Sicht nehmen und dadurch verwirren.;)

Natürlich, dem Gegner auf den Fuß stehen beim Angriff, oder mit dem Knie das gegnerische Knie kontrollieren, waren "High Level".

Die Sicht nehmen mit Handgefuchtel hat gegen schreckhafte Schüler auch gewirkt, Handpuppen von Ernie und Bert waren aber verboten

icken
09-02-2013, 13:55
Die Sicht nehmen mit Handgefuchtel hat gegen schreckhafte Schüler auch gewirkt, Handpuppen von Ernie und Bert waren aber verboten

Für ihn würde es doch schon locker reichen, ihn scharf anzusprechen, da hält er sich schon die Augen zu.
Dann ist der Weg frei.:D

QOBTHvoMzH8

Paradiso
09-02-2013, 14:33
Für ihn würde es doch schon locker reichen, ihn scharf anzusprechen, da hält er sich schon die Augen zu.
Dann ist der Weg frei.:D

QOBTHvoMzH8

Cooles Video, da hätte ich ja als Angreifer schon aufgehört,als sich der Schüler taktisch völlig falsch zur Wand dreht und nicht den Raum nach hinten nutzt...aber dann noch wie ein Kaninchen gefühlte 40 Nachkommen rein zu rammeln, sicko.
Nett ist auch noch der "Biu Tze" Ellbogenschlag auf das tote Rindvieh und der "Biu Tze" Fussfeger.........weil man einfach im Todessternmodus ist.:D

ketza
10-02-2013, 12:34
Videos und Training.

Nö sind sie nicht und frage mich wo dieses Gerücht her kommt.
Ich habe auch nie gesagt, dass die gleiche Schlagmechanik angewendet wird. Ganz im Gegenteil.

Wo ist na da der genaue unterschied???
hättest du videos wo man den unterschied sieht???

Gast
10-02-2013, 14:38
Wo ist na da der genaue unterschied???
hättest du videos wo man den unterschied sieht???
Ich kann gern Videos posten wo man in KFSe (zumindest was ich drunter verstehe) von anderen Linien sieht.
Hier gleich in der ersten Sequenz.
3HZ3bLSO3zU

Hie ab 0:18
ftoi6_W4VD4&list=UUweeIhsABiJ_5BSFR1BEFAw&index=2
Techniken hier im Forum zu erklären finde ich relativ schwer. Zu anfällig für Missverständnisse und zu aufwendig für was was ich dir durch zeigen und demonstrieren innerhalb einer Minute erklärt habe.

DerGroßer
11-02-2013, 10:06
Ne 3er Kombie ist da gerne drin, aber keie Massenmühle ;)
Klar, wozu lernt man KFS, wenn man Sie nicht einsetzt?

Gast
11-02-2013, 13:13
Ne 3er Kombie ist da gerne drin, aber keie Massenmühle ;)
Klar, wozu lernt man KFS, wenn man Sie nicht einsetzt?
KFS =/= Massenmühle.

IYoh
11-02-2013, 17:52
@Harpo,

beim WSL VT musst du zwischen den Zeilen lesen beim Training. Es gibt sehr wohl so etwas wie ne Kettenfaust (ja ok, sie wird nicht so genannt). Wie würdest du denn den Jut auf den Bong des Trainingspartners bezeichnen? Gleiche Technik wie am Schlagpolster.

Wie sieht das wohl in einer Umsetzung aus? Bestimmt nicht Jut auf Bong mit gekreuzten Armen, das ist also ne Übungssequenz, für was wohl?

TheCrane
12-02-2013, 06:02
Gab es in den letzten Jahren ein Umdenken in der EWTO in bezug auf die Höhe der Fauststöße?

Oder macht das nur ciws so?

Immerhin findet CS im Bereich Brusthöhe statt. Angriffe zum Kopf kommen nur wenn man sich an den Partner anpasst (weil dieser zu hoch angreift).

Das CS in Kopfhöhe, das es in anderen WingChun Stilen gibt, wurde damals sagen wir belächelt.
Gibt es hier noch andere EWTOler außer ciws die die Frage beantworten können?

DerGroßer
12-02-2013, 11:09
KFS =/= Massenmühle.

Was willst du damit sagen, ich kenne diese Zeichensetzung so nicht ?

TheCrane
12-02-2013, 11:37
Was willst du damit sagen, ich kenne diese Zeichensetzung so nicht ?
Mit =/= meint er ungleich.

marcelking
19-02-2013, 08:12
Mein WTLehrer legte eigentlich immer Wert drauf, starke Schläge zu machen.
Kettenfauststöße waren mehr als übung gedacht!
Was mir aber auffiel, es stellte keiner richtig, wenn man wie Wild gepaddelt hat.

Und dann wurde und wird es auch beworben, das man damit den Gegner überfordert und dadurch auch gedeckt sei.

Also jeder kann es sehen wie er will. :D

Harpo
19-02-2013, 11:32
..... und dadurch auch gedeckt sei. ist das so?

Schellenbaum
19-02-2013, 12:50
(...) und dadurch auch gedeckt sei.
Gedeckt gegen was?

marcelking
19-02-2013, 13:34
Gedeckt gegen gegnerische Schläge. Obs so ist?

Ich weiss, das es nicht so ist!

Habe es halt in den neunzigern gelernt.

Harpo
19-02-2013, 13:43
Habe es halt in den neunzigern gelernt.und ich dachte immer, früher war alles besser... :)

Schellenbaum
20-02-2013, 10:06
Gedeckt gegen gegnerische Schläge.

Witzbold. :biglaugh:
Schon klar, ich meinte gegen welche Schläge? Gegen alles was der Gegner mit den Armen macht? Ist aber auch egal, denn man ist durchaus gegen so manches "gedeckt" bzw. halbwegs "sicher", aber wie bei fast allem sind Aussagen in ihrer Absolutheit meistens Unsinn. Siehe:


Ich weiss, das es nicht so ist!
Scheinbar nicht. :) Du kannst dich auch mit KFS in angedeutete Schwingerserien werfen und nix abbekommen. Kommt drauf wann du schlägst, wie hart du schlägst und wen du schlägst. Praxiserfahrung aus meinen Sparrings-Anfängen, als ich viel experimentierte. Nicht falsch verstehen: Mein Geld würd ich trotzdem nicht auf KFS-Wunderpillen verwetten. Mir rutschen selten noch welche raus, rächt sich aber schnell. :p

marcelking
20-02-2013, 14:05
Es kann funktionieren. Nur wenn du durchgehend schnell schlägst, wirst du halt nicht viel Schlagkraft reinbekommen.

Noch ein Problem, wenn du so durch den Gegner rennst, er dir "entwischt", ist
es erst mit Zeitverlust möglich zu reagieren. Muss ja erstmal das Modus wechseln.

Aber über kurz oder lang fängt man an, zweier und dreier Serien zu schlagen.
Auch gerade wenn man dran arbeitet, eben nicht Blind draufzugehen.

schönen Gruß

Esse quam videri
21-02-2013, 16:06
Witzbold. :biglaugh:
Schon klar, ich meinte gegen welche Schläge? Gegen alles was der Gegner mit den Armen macht?


man hat immer Lücken, eine Deckung, Schläge etc. die alles abdeckt(en) gibt es nicht. Man muss nur wissen, wo die Lücken sind und sich dementsprechend
verhalten.

gruss

Schellenbaum
22-02-2013, 08:51
man hat immer Lücken, eine Deckung, Schläge etc. die alles abdeckt(en) gibt es nicht. Man muss nur wissen, wo die Lücken sind und sich dementsprechend
verhalten.

Das musst du mir nicht erklären. :) Ich wollte nur spezifiziert haben, was sein Trainer genau gemeint haben könnte. Ist eigentlich auch total egal, war nur aus Neugier.

Lars´n Roll
22-02-2013, 10:13
Keilprinzip? Wenn das beim Sparring klappt (kann klappen, klar), dann weiß man wenigstens eins: Der Sparringspartner kann nix.
Sidestep & Cross is eigentlich immer drin, so schnell richtet sich dank der unflexiblen Schrittarbeit kaum einer neu aus. Frontkicks hab ich auch schon öfter gebracht, klappt auch gut. Unterlaufen auch... ach, eigentlich macht der ganze Kram eh nur in einem Kontext Sinn: Du hast die Initiative und kann den anderen damit überraschen. Und die hat im Sparring nunmal keiner, weil beide genau wissen, wann es losgeht.

Oft genug selbst erlebt und noch öfter beobachtet, wie es immer wieder versagt und WTler nachdem sie´s paar mal probiert haben frustriert in ne improvisierte "Boxer"-Deckung verfallen...

Und ja, die haben WT nicht richtig umgesetzt und bliblablub... :rolleyes: Mit richtig umgesetzten WT haben scheinbar so einige Leute ihre Probleme... diverse anonyme Mitmenschen hier im Forum haben damit gaaanz sicher keine Schwierigkeiten, wie wir alle wissen. ;)

ciws
22-02-2013, 10:23
Was genau hat den bei den von dir gemeinten Fällen an der Umsetzung des Keilprinzips nicht funktioniert?
Haben sie den Keil nicht rechtzeitig gemacht?
Haben sie den Keil nicht im richtigen Winkel zu dir gemacht?
Haben sie den Keil gar nicht fertig gemacht?
Oder war der Keil vielleicht sogar richtig und dafür etwas anderes (z.B. die Körperbewegungen oder die Schrittarbeit) falsch?
Haben sie zu defensiv agiert und sind mit dem Keil nicht vor gegangen?

Das würde mich schon interessieren. Mögliche Fehlerquellen gibt es ja wie immer im Kampf genug.

Wenn sie danach auf eine improvisierte Boxerdeckung umsteigen wollten, kann das bedeuten, dass sie vor dem WT eine Zeit lang geboxt haben und daher wieder in das alte Muster zurückfallen. Das geht leider bei manchen auch mit einem halbherzigen WT einher - manche versuchen halb Boxen und halb WT anzuwenden. Das funktioniert in den meisten Fällen nicht allzu gut.
Oder sie versuchen die Boxerdeckung ganz einfach aus mangelndem Situationsbewusstsein.

Lars´n Roll
22-02-2013, 10:28
Der Keil kann gar nicht zuverlässig schützen, weil er eben durch 2 Arme und nicht durch den Kuhfänger einer Lokomotive kreiert wird.
Ich kann nen kleinen Schritt nach links oder rechts machen und gerade über ihn drüber schlagen oder ich kann unter ihm durchtreten. Am sichersten ist ersteres, weil kaum jemand gelingen wird, sich so schnell samt Keil neu auszurichten.



Wenn sie danach auf eine improvisierte Boxerdeckung umsteigen wollten, kann das bedeuten, dass sie vor dem WT eine Zeit lang geboxt haben und daher wieder in das alte Muster zurückfallen.

:D DAS ganz bestimmt nicht. Es ist einfach ne natürliche Defensivtaktik, in die Leute verfallen, wenn sie überfordert sind. Deshalb sind boxerische Verhaltensweisen eh praktikabler weil näher an dem dran, was Menschen sowieso machen.

ciws
22-02-2013, 10:34
So wie du das beschreibst, klingt es, als würde man mit einem eingefrorenen Keil in der Gegend herum stehen. Das schützt einen sicher nicht, da gebe ich dir Recht.
Wenn man das Keilprinzip richtig anwendet, kann man damit sehr schnell auf jeden Angriff reagieren. Das bedeutet selbstverständlich auch, dass man auf die Veränderungen im Angriff des Gegners reagieren muss.
Während du deinen kleinen Schritt rechts oder links raus machst, reicht eine minimale Veränderung der Ausrichtung des Keils (noch deutlich weniger Aufwand als dein Schritt), um weiterhin geschützt zu sein.
Vor Tritten schützt einen zum einen die richtige Distanz und Schrittarbeit, zum anderen hat man dafür noch seine Beine (ja, nicht nur der der tritt hat Beine, sondern meistens auch der andere).

Lars´n Roll
22-02-2013, 10:41
So wie du das beschreibst, klingt es, als würde man mit einem eingefrorenen Keil in der Gegend herum stehen. Das schützt einen sicher nicht, da gebe ich dir Recht.

Tut es nicht. Die gehen mit dem Keil nach vorne.


Wenn man das Keilprinzip richtig anwendet, kann man damit sehr schnell auf jeden Angriff reagieren. Das bedeutet selbstverständlich auch, dass man auf die Veränderungen im Angriff des Gegners reagieren muss.

Jaja... im Traum.


Während du deinen kleinen Schritt rechts oder links raus machst, reicht eine minimale Veränderung der Ausrichtung des Keils (noch deutlich weniger Aufwand als dein Schritt), um weiterhin geschützt zu sein.

Meine Bewegung ist aber immer 2mal minimaler als Deine, ohne Wiedergabe! Keil ist frontal auf die Zentrallinie des Gegners ausgerichtet, Du musst Dich also komplett neu ausrichten - das schafft vielleicht Flash, der rote Blitz schneller als ich meinen Sidestep...


Vor Tritten schützt einen zum einen die richtige Distanz und Schrittarbeit, zum anderen hat man dafür noch seine Beine (ja, nicht nur der der tritt hat Beine, sondern meistens auch der andere).

Wenn Dich die Distanz vor meinem Tritt schützt, dann bist Du entweder so weit weg oder so nah dran, dass der Keil ziemlich egal ist und das mit dem Kontertritt mag gehen, gelingt aber in der Praxis nicht so häufig.

ciws
22-02-2013, 10:50
Gut, langsam lichtet sich der Nebel.

Du gehst also davon aus, dass du schneller einen Schritt machen kannst, als ich meinen Körper um ein paar Grad drehen kann?
Ich weiß ja nicht, wie schwerfällig du mit deinem Körper unterwegs bist, aber für mich ist so eine Drehung wirklich keine große Sache.

Was du über die Distanz sagst, finde ich aber fast noch interessanter. Das deutet darauf hin, dass sich deine Trainingspartner genau in der ungünstigsten Distanz aufgehalten haben - in deiner Tritt-Distanz. Das ist natürlich ein kapitaler Fehler, der leider auch leicht passiert, wenn man nicht aufmerksam genug ist. Dass es da dann auch mit dem Keil schnell schwierig wird, ist klar. Das erklärt auch, warum die Konter-Tritte nicht ausgereicht haben. Die sind ja an sich recht zuverlässig, wenn man sich aber konstant in der gefährlichsten Distanz aufhält, kommt früher oder später aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Tritt durch.

Ich halte mich immer entweder außerhalb der Trittdistanz auf, oder so nahe, dass ich den Gegner auch schlagen kann. Die Distanz dazwischen überbrücke ich so schnell wie möglich, dort halte ich mich nicht lange auf.

Lars´n Roll
22-02-2013, 10:57
Gut, langsam lichtet sich der Nebel.

Du gehst also davon aus, dass du schneller einen Schritt machen kannst, als ich meinen Körper um ein paar Grad drehen kann?

Ich gehe von gar nichts aus, ich weiß es. Sparringserfahrung.



Ich weiß ja nicht, wie schwerfällig du mit deinem Körper unterwegs bist, aber für mich ist so eine Drehung wirklich keine große Sache.

Wenn Du schonmal Sparring mit nem Boxer gemacht hättest...


Was du über die Distanz sagst, finde ich aber fast noch interessanter. Das deutet darauf hin, dass sich deine Trainingspartner genau in der ungünstigsten Distanz aufgehalten haben - in deiner Tritt-Distanz.
Das ist natürlich ein kapitaler Fehler, der leider auch leicht passiert, wenn man nicht aufmerksam genug ist. Dass es da dann auch mit dem Keil schnell schwierig wird, ist klar.

Alter, zu irgendnem Zeitpunkt müssen die da doch wohl oder übel durch, oder wie stellst Du Dir das vor?! :D


Das erklärt auch, warum die Konter-Tritte nicht ausreichen. Die sind ja an sich recht zuverlässig, wenn man sich aber konstant in der gefährlichsten Distanz aufhält, kommt früher oder später aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Tritt durch.

:D Ne, die kommen ab und zu mal durch, weil ich weder mit Ansage noch in Zeitlupe trete. ;)


Ich halte mich immer entweder außerhalb der Trittdistanz auf, oder so nahe, dass ich den Gegner auch schlagen kann. Die Distanz dazwischen überbrücke ich so schnell wie möglich, dort halte ich mich nicht lange auf.

Uiuiui, das "so schnell wie möglich" muss bei Dir ja verdammt schnell gehen, wenn´s da keiner schafft noch nen Tritt dazwischen zu schieben... :ups:
Was machst Du eigentlich, während Du Dich außerhalb der Trittdistanz aufhälst? Steine werfen? Dem Gegner Beleidigungen zurufen? :D

http://img.posterlounge.de/images/wbig/flash-12753.jpg

ciws
22-02-2013, 11:02
Na du scheinst ja an äußerst schwerfällige Gegner gewöhnt zu sein. Die können ihren Körper nicht schneller drehen, als du einen Schritt machst, brauchen eine Ansage von dir oder Zeitlupen-Tempo, um gegen Tritte eine Chance zu haben und machen selbst so langsame Schritte, dass du währenddessen jedes mal nach belieben Treten kannst.
Donnerwetter, da suchst du dir anscheinend ganz schön harte Sparring-Partner aus!

Oder das ganze hat womöglich doch mehr mit deiner Phantasie, als mit der Realität zu tun, das kann auch sein.

Lars´n Roll
22-02-2013, 11:04
Oder das ganze hat womöglich doch mehr mit deiner Phantasie, als mit der Realität zu tun, das kann auch sein.

Das selbe denke ich mir jedesmal, wenn Du von WT in der Praxis und von Deiner Sparringserfahrung schreibst. :)

Aber mir war klar, in den Erzählungen von Foren-WTlern klappt das alles wunderbar. ;)

ciws
22-02-2013, 11:08
Ja, bei mir klappt das gut. Das liegt aber wohl nicht zuletzt daran, dass ich im Gegensatz zu deinen fiktiven oder echten Trainingspartnern nicht in jeder Hinsicht langsamer bin, als mein Gegenüber.
Wichtig sind die richtigen Bewegungen zur richtigen Zeit. Wenn man alles zu spät und zu langsam macht, können die Bewegungen noch so richtig sein und werden doch nichts bringen.

Tigr
22-02-2013, 11:11
Sorry Lars - aber Du verstehst es halt einfach nicht ;).

Schellenbaum
22-02-2013, 11:47
@Lars´n Roll: Haben meine Beiträge dich geweckt? :p
Ich wollte nur der Aussage seines Trainers auf dem Grund gehen, mehr nicht. Ob KFS ein dolles Ding sind, dazu hab ich nix gesagt. In der Umfrage hab ich auf "Nein" geklickt. ;)

Mir stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob KFS klappen. Die Frage ist, warum macht man nichts sinnvolleres und verschwendet seine Zeit, die Dinger straßenfähig hinbekommen zu wollen (harte Arbeit und für viele - auch für mich - ein endloser Weg). Und ihr streitet euch noch übers Keilprinzip, werdet erwachsen, Jungs. :baeehh:

Lars´n Roll
22-02-2013, 12:22
@Lars´n Roll: Haben meine Beiträge dich geweckt? :p

Nönö, keine Sorge. :)


Mir stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob KFS klappen. Die Frage ist, warum macht man nichts sinnvolleres und verschwendet seine Zeit, die Dinger straßenfähig hinbekommen zu wollen (harte Arbeit und für viele - auch für mich - ein endloser Weg).

Ach, straßenfähig is ja keine große Sache, dass ich einen auf der *tiefluftholen* Straaaaaaaaße wegkettenfauste, das trau ich mir durchaus noch zu. Street ain´t some mythical place where giants live - it´s the concrete people walk on. ;)
Ging ja um Sparring. :) Da rennt man keinen so einfach mit KFS um. Außer er ist ne Pfeife oder ein niedriger graduierter WTler. :o

TheCrane
22-02-2013, 12:29
ciws, welchen Stand nimmst du?

Im IRAS wäre ein mitdrehen möglich, allerdings wurde erklärt, dass es ein Vorkampfstand ist.

Oder im einspurigen 100/0 Stand? Hier brauchst du fürs mitdrehen einen Schritt wenn sich der Gegner in Richtung deines vorderen Bein rausbewegt.

Oder stellst du dich nicht dogmatisch so hin wir alle anderen KS auch und pfeifst auf die WT Schrittarbeit?

Bjarne
22-02-2013, 12:38
Na du scheinst ja an äußerst schwerfällige Gegner gewöhnt zu sein. Die können ihren Körper nicht schneller drehen, als du einen Schritt machst, brauchen eine Ansage von dir oder Zeitlupen-Tempo, um gegen Tritte eine Chance zu haben und machen selbst so langsame Schritte, dass du währenddessen jedes mal nach belieben Treten kannst.
Donnerwetter, da suchst du dir anscheinend ganz schön harte Sparring-Partner aus!

Oder das ganze hat womöglich doch mehr mit deiner Phantasie, als mit der Realität zu tun, das kann auch sein.

der haken an dem reagieren ist ja auch, dass man nicht weiß wohin der andere geht...wenn ich nen sidestep/herauspendeln (darf man finde ich auch nicht vergessen...) nach links antizipiere, dann nach rechts abtauche/steppe (als beispiel) ist es reine glückssache oder eben kampferfahrung, dass man sich gleichzeitig in die richtung dreht.
sicherlich gilt das problem für alle ks'ler, mMn. ist man aber im dingdung typischen stand bei falscher reaktion viel mehr am ***** als jemand anders der nen sidestep in die falsche richtung gemacht hat. (totale flanke offen gegen ne größere distanz, außerdem eh eine breiter gefächerte deckung usw.).
und zum thema tritte:
ich dachte bisher der keil wird benutzt um in den gegner rein zu gehen? dann muss man doch zwnagsweise durch die tritt/schlagdistanz des gegner hindurch, wenn man keinen massiven reichweiten vorteil hat (z.B. nen speer oder ne steinschleuder :D). ich denke von "permanentem aufhalten" kann man dann nicht sprechen.
und aus dem vorwärtsgang dann noch gleichzeitig nen richtig platzierten stopkick anzubringen...

Schellenbaum
22-02-2013, 13:02
Ach, straßenfähig is ja keine große Sache, dass ich einen auf der *tiefluftholen* Straaaaaaaaße wegkettenfauste, das trau ich mir durchaus noch zu.
Wie von mir erwähnt: Kommt drauf an wann, gegen wen und wie.
Ich lass das mit KFS. Am Ende filmt mich jemand in der Disco und behauptet auf YouTube, WT funktioniert. :D

Lars´n Roll
22-02-2013, 13:06
Ich lass das mit KFS. Am Ende filmt mich jemand in der Disco und behauptet auf YouTube, WT funktioniert. :D

Verdammt, das hab ich gar nicht bedacht! :ups: Danke, dass Du mir grad noch den Spaten aus der Hand genommen hast, bevor ich mir hier Gruben grabe! :o

ciws
22-02-2013, 13:20
TheCrane, der Stand hängt von der Distanz ab. Außerhalb der Trittdistanz stehe ich meistens relativ gleich verteilt, etwas seitlich und nach vorne versetzt, nicht einspurig. In der typischen Schlag-Distanz, in der auch Tritte noch gefährlich sein können, habe ich einen Großteil des Gewichts auf dem Hinteren Bein, allerdings ebenfalls nicht einspurig. Daher kann ich mit dem vorderen Bein freier agieren und jederzeit auf einen Tritt-Ansatz des Gegners reagieren bzw. selbst aktiv treten.
Wenn ich noch näher am Gegner bin, verteile ich das Gewicht wieder stärker auf beide Beine, da Tritte dort nicht mehr möglich sind.

Bjarne, wenn der andere ein Täuschungsmanöver macht, dann braucht das auch Zeit. Wenn er erst leicht nach links geht, dann aber doch nach rechts, ist sein Weg länger und ich habe mehr Zeit für meine Reaktion. Für seinen Schritt braucht er sowieso schon länger, als ich für eine minimale Körperdrehung.
Richtig, am besten verwendet man den Keil, um den Gegner anzugreifen, nicht rein defensiv. Wenn man es richtig macht, ist dann auch tatsächlich keine Rede von permanentem Aufenthalt in der gefährlichsten Distanz.
Den Stoppkick kann man, wenn man davon ausgeht, dass der Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit treten wird, sowieso machen. Entweder der Gegner macht dann seinen Tritt und wird gestoppt, oder er tritt nicht und wird halt dann von meinem Tritt getroffen.
Außerdem, für dich scheint es selbstverständlich zu sein, dass der Gegner genug Zeit zum treten hat, während ich ihn angreife. Da wäre es doch ebenso selbstverständlich, dass ich selbst diese Zeit auch habe, außer du gehst wie Lars'n Roll von der Vorstellung aus, ich wäre immer langsamer, egal was ich mache. Bis jetzt war das bei mir allerdings nie der Fall.

ketza
22-02-2013, 13:29
ciws, nur eine kurze zwischenfrage. Macht ihr im Training auch Sparring? Und wie sieht das bei euch aus???

ciws
22-02-2013, 13:31
Ja, machen wir, ich mache aber von mir keine Videos. Das Thema hatten wir schon sehr oft, bitte such dir das selbst heraus. Es gibt genug Threads dazu.

angHell
22-02-2013, 13:47
nicht einspurig.

Dann sind aber Deine Genitalien ungeschützt! :ups: :-§

Ebenso wenn man sich im Einspurstand dreht (geht ja nur in eine Richtung).

Ansosnten kann der WT-Keil schonmal nur gegen Geraden von gleichgroßen oder kleineren Gegnern klappen, wenn die von außen (von breiteren Schultern) geschlagen werden kann es auch schon eng werden, sobald aber jemand auf die verrückte Idee kommt rund zu schlagen, funktioniert der Keil gar nicht mehr. Das geht nicht, wer das behauptet lügt einfach.

Bjarne
22-02-2013, 13:49
ich bezweifel, dass du so schnell drehen kannst, wie ich zur seite tänzeln kann.
und der trick an dem täuschungsmanöver ist ja, dass du auf das falsche reagierst. wenn du eh erst reagierst nachdem ich meine aktion gemacht hab um täuschungen auszuschließen, bist du sowieso zu langsam.
zum thema treten...
naja, wenn ich stehe und du kommst auf mich zu gleichzeitig keilend und tretend, dann bist du ja mit keilen und treten und laufen beschäftigt, während ich nur mit stehen und decken beschäftigt bin, ich hab also mehr kapazitäten "frei" (und mehr zeit) um nen tritt anzusetzen der dann ein stopptritt für dich wird (oder nen lowkick...) oder eben auszuweichen, besagtes herauspendeln, unterlaufen usw.

problem bei solchen theoretischen betrachtungsweisen ist, dass man dann in "wenn du das machst, dann mach ich aber so und so" abdriftet...

es gibt sicherlich immer situationen in denen das eine oder andere funktioniert. ich pendel zu langsam, rutsche aus, die täuschung geht schief mein tritt trifft nicht usw.
die frage ist ja eher danach ob das generelle prinzip sinnvoll ist...
(ich und du sind jetzt einfach nur platzhalter und meinen nicht uns als personen...)
wenn du aber eh davon ausgehst dich immer schneller wenden zu können als sich dein gegner bewegt, dann können wir die diskussion lassen, weil es dann auf ein "Kannst du nich" "kann ich wohl" hinaus läuft...

interessant finde ich, dass du nicht ewto mäßig stehst, wieso machst du das?

ciws
22-02-2013, 14:25
angHell, selbst im einspurigen Stand kann man sich schnell in beide Richtungen drehen.

Gegen sehr runde Angriffe kann man den Keil nur verwenden, wenn man ihn sehr offensiv macht und dabei direkt den Gegner angreift. Man kann aber auch eine Keil-ähnliche Bewegung in Richtung des angreifenden Armes machen, um frühzeitig Kontakt zu bekommen. Da hat man mehrere Alternativen. Welche ich davon verwende, hängt von der Art des Angriffs ab und in welcher Bewegung ich mich selbst gerade befinde.

Bjarne, du hältst dich also wie Lars'n Roll grundsätzlich für schneller, egal was ich mache? Dann erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.
Deine Idee mit der Täuschung funktioniert nur, wenn du tatsächlich jede einzelne Bewegung schneller machst, als ich. Ansonsten kann ich mich ja mitbewegen, erst vielleicht um 5° nach links, dann 30° nach rechts, je nachdem wie weit du deine Bewegungen machst. Nachdem die Bewegung, die ich brauche, sehr viel kleiner ist, als deine, müsstest du schon um ein vielfaches schneller sein als ich, damit deine Taktik aufginge.
Und wer sagt, dass du gerade nur mit Stehen und Deckung beschäftigt bist, wenn ich angreife? Mein Angriff kann durchaus auch erfolgen, wenn du gerade mit einer anderen Bewegung beschäftigt bist. Auf einen Gegner, der kampfbereit steht und mich erwartet, laufe ich nicht einfach so zu.

Aber wie du schon sagst, so eine Diskussion "wenn du das machst, mache ich aber das..." ist relativ sinnlos, vor allem wenn du dich sowieso bei jeder Bewegung zwangsläufig für schneller hältst.
Ich denke sowohl mit deiner Taktik, als auch mit meiner kann man erfolgreich sein, wenn man sie selbst besser umsetzt, als der Gegner seine. Ich gehe nicht davon aus, dass ich immer schneller bin oder das bessere Timing habe, als jeder mögliche Gegner. Darum würde ich ja auch sicher nicht gegen jeden in jeder Situation gewinnen. Das traue ich dir und Lars'n Roll aber ebenso wenig zu.

Übrigens, falls man sich in der EWTO wirklich einmal genau nach den Dogmen, die du erwartest, bewegt hat, dann muss das schon ganz schön lange her sein.

Bjarne
22-02-2013, 14:56
angHell, selbst im einspurigen Stand kann man sich schnell in beide Richtungen drehen.

Gegen sehr runde Angriffe kann man den Keil nur verwenden, wenn man ihn sehr offensiv macht und dabei direkt den Gegner angreift. Man kann aber auch eine Keil-ähnliche Bewegung in Richtung des angreifenden Armes machen, um frühzeitig Kontakt zu bekommen. Da hat man mehrere Alternativen. Welche ich davon verwende, hängt von der Art des Angriffs ab und in welcher Bewegung ich mich selbst gerade befinde.

Bjarne, du hältst dich also wie Lars'n Roll grundsätzlich für schneller, egal was ich mache? Dann erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.
Deine Idee mit der Täuschung funktioniert nur, wenn du tatsächlich jede einzelne Bewegung schneller machst, als ich. Ansonsten kann ich mich ja mitbewegen, erst vielleicht um 5° nach links, dann 30° nach rechts, je nachdem wie weit du deine Bewegungen machst. Nachdem die Bewegung, die ich brauche, sehr viel kleiner ist, als deine, müsstest du schon um ein vielfaches schneller sein als ich, damit deine Taktik aufginge.
Und wer sagt, dass du gerade nur mit Stehen und Deckung beschäftigt bist, wenn ich angreife? Mein Angriff kann durchaus auch erfolgen, wenn du gerade mit einer anderen Bewegung beschäftigt bist. Auf einen Gegner, der kampfbereit steht und mich erwartet, laufe ich nicht einfach so zu.

Aber wie du schon sagst, so eine Diskussion "wenn du das machst, mache ich aber das..." ist relativ sinnlos, vor allem wenn du dich sowieso bei jeder Bewegung zwangsläufig für schneller hältst.
Ich denke sowohl mit deiner Taktik, als auch mit meiner kann man erfolgreich sein, wenn man sie selbst besser umsetzt, als der Gegner seine. Ich gehe nicht davon aus, dass ich immer schneller bin oder das bessere Timing habe, als jeder mögliche Gegner. Darum würde ich ja auch sicher nicht gegen jeden in jeder Situation gewinnen. Das traue ich dir und Lars'n Roll aber ebenso wenig zu.

Übrigens, falls man sich in der EWTO wirklich einmal genau nach den Dogmen, die du erwartest, bewegt hat, dann muss das schon ganz schön lange her sein.
du glaubst du kannst dich 100% zeitsynchron bewegen?
ich sage nicht, dass ich mit allem was ich mache schneller bin als du sondern dass ein sidestep/herauspendeln grundsätzlich schneller ist als dein drehen, grade wenn du dich im vorwärtsgang befindest... es sei denn du bist einfach abnormal schnell oder ich abnormal langsam.

ciws
22-02-2013, 15:11
Nein, ich glaube nicht, dass ich mich 100% zeitsynchron bewegen kann. Aber nachdem die Bewegungen, die du für die Täuschung und den Angriff brauchst, viel größer sind als die, die ich für meine Reaktion brauche, brauche ich nicht gleich schnell zu sein, etwas langsamer reicht auch noch.

Du gehst davon aus, dass du bei deinen größeren Bewegungen immer schneller bist, als ich bei den kleineren. Wenn du nur zur seite pendelst, ohne Schritt, reicht meinerseits eine minimale Drehung von vielleicht 5-10° was glaubst du, wie lange ich dafür brauche?
Wenn du einen größeren Schritt zur Seite machst, brauche ich vielleicht 20-30°, für die ich dann aber auch deutlich mehr Zeit habe.

Mag sein, dass du selbst so starr herumstehst, dass jede leichte Drehung gleich eine Sekunde oder länger dauert, bei mir geht das sehr viel schneller.

angHell
22-02-2013, 15:17
In der Vorwärtsbewegung kannst Du Dich überhaupt nicht drehen, ist gar nicht möglich oder nur durch den Schwung den du im Oberkörpererzeugen kannst, dementsprechend geht das dann auch...



angHell, selbst im einspurigen Stand kann man sich schnell in beide Richtungen drehen.


In den Kreuzschritt oder was? :o

ciws
22-02-2013, 15:24
Nein, ohne Kreuzschritt. Ich glaube ihr stellt euch das ganze ein bischen zu statisch und starr vor.

angHell
22-02-2013, 15:31
Wie willst Du Dich denn drehen wenn Du einspurig stehst, mit rechts vorne und nach rechts drehen? Was machen deine Beine Füße dann? Wenn sich die Füße von der Stelle bewegen ist es ja ein Schritt und keine Drehung mehr.

Esse quam videri
22-02-2013, 15:32
Nein, ich glaube nicht, dass ich mich 100% zeitsynchron bewegen kann. Aber nachdem die Bewegungen, die du für die Täuschung und den Angriff brauchst, viel größer sind als die, die ich für meine Reaktion brauche, brauche ich nicht gleich schnell zu sein, etwas langsamer reicht auch noch.

Du gehst davon aus, dass du bei deinen größeren Bewegungen immer schneller bist, als ich bei den kleineren. Wenn du nur zur seite pendelst, ohne Schritt, reicht meinerseits eine minimale Drehung von vielleicht 5-10° was glaubst du, wie lange ich dafür brauche?



ich glaube das spielt in den kurzen Distanzen/Zeiten keine grosse Rolle. Ist genauso wie der Spruch "ne gerade ist schneller als ein Schwinger" für die Katz, wenn es richtig gemacht wird.

ciws
22-02-2013, 15:39
angHell, ob du das als Schritt oder als Drehung bezeichnest, interessiert mich nicht.

Esse quam videri, ich denke auch, dass die Geschwindigkeit nicht das entscheidende ist, aber erklär das einmal Bjarne und Lars'n Roll. Die denken, sie könnten ihre Bewegungen immer schneller machen, als ich meine.

angHell
22-02-2013, 15:47
Nicht ich, der Begriff bezeichnet einen Sachverhalt, du bewegst also beim drehen deine Füße von der Stelle, machst also einen schritt, der schneller als der sidestep vom Lars ist? Hm...

ciws
22-02-2013, 15:52
Nenn es wie du willst. Von mir aus kannst du es auch Sprung nennen, wenn dir das lieber ist. Ich drehe mich einfach um die paar Grad, die notwendig sind.

Du willst das jetzt so kompliziert reden, dass es sich anhört, als würde es Sekunden dauern. Das ändert aber nichts daran, dass es in der Realität sehr viel schneller geht.
Es ist das übliche Verhalten von dir und einigen anderen - ihr wollt rein in der Theorie ein künstliches Problem konstruieren, das in der Praxis nicht existiert.

Esse quam videri
22-02-2013, 15:57
ich verstehe nicht warum 2 KK's anhand der 2 KK-ausübender Personen verglichen werden soll. Ist doch "objektiv" nur bei 2 Klonen möglich. Vielleicht klappt das alle was ciws beschreibt bei ihm super, vielleicht ist er so schnell, bei einem langsameren klappt es dann halt nicht. So what-das sagt doch über die KK des jeweiligen erstmal nix aus. Es passt sich doch jeder seine KK persönlich an. Ich persönlich finde WT auch nicht so toll, aber wenn es richtig trainiert wird, kann man damit auch kämpfen. Ich kenne Leute, die das können. Liegt das an WT oder an der jeweiligen Person selber? Keine Ahnung es klappt jedenfalls bei denen.

gruss

Tigr
22-02-2013, 15:59
Es ist das übliche Verhalten von dir und einigen anderen - ihr wollt rein in der Theorie ein künstliches Problem konstruieren, das in der Praxis nicht existiert.

Du meinst jetzt die Praxis hier im Forum oder deine eigene? :D

Bjarne
22-02-2013, 16:46
ich versteh immer noch nicht, warum dein schritt schneller sein soll als meiner, grade wenn du dich auf mich zu bewegst (und von dem szenario sprechen wir ja die ganze zeit).
der grund warum ich mit meinem schritt schneller bin als du mit deinem ist ja nur der, weil ich agiere und du dann reagierst und das nunmal zeit brauchst.
dass wir nicht von sekunden sondern höchstens von 10tel sekunden sprechen sollte klar sein.
aber mehr braucht es ja auch nicht um (ggf. nur) einen fuß zu bewegen und zu schlagen.
passiert im profi KS bereich dauernd. aber vermutlich haben die alle nur nicht verstanden, dass ihre "drehung" viel schneller ist als der schritt vom gegner...

ciws
22-02-2013, 17:08
Dann gehst du also von einer sehr langen Reaktionszeit meinerseits aus? Oder denkst du, dass es auch für andere unmöglich wäre, auf deinen Angriff zu reagieren?

Bjarne
22-02-2013, 17:55
also erstens habe ich erklärt, dass "du" und "ich" lediglich für einen WT'ler und einen vertreter eines anderen nahkampfsystems.
wo habe ich geschrieben, dass ich von einer langen reaktionszeit ausgehe?
ich zitiere mich mal:

der grund warum ich mit meinem schritt schneller bin als du mit deinem ist ja nur der, weil ich agiere und du dann reagierst und das nunmal zeit brauchst.

in anderen worten: ich mache eine aktion, du musst diese aktion zuerst sehen und kannst dann erst entsprechende schritte einleiten. damit hab ich in diesem kontext die initiative und du hinkst hinterher. das ist immer so, manchmal eben etwas mehr und manchmal etwas weniger.
da du und ich beide einen schritt machen müssen, ich um deinem angriff auszuweichen und dich zu flankieren und du um auf mein ausweichen zu reagieren, ist also, mal vorrausgesetzt wir bewegen uns in etwa gleich schnell und du kannst aus deiner vorwärtsbewegung heraus überhaupt diesen schritt so einfach machen, auf beiden seiten ein schritt und auf deiner seite noch die reaktionszeit.
wenn die sehr kurz ist, weil du das ganze antizipiert hast, dann schlag ich in deine deckung (bzw. auf deinen keil/vorgestreckte arme oder was auch immer, auf jeden fall gehst schief), hast du evtl. falsch antizipiert oder gar nicht, sondern reagierst lediglich, wäre ich, logischerweise, "schneller" da ich keine reaktionszeit hab (nur die aktionszeit und die kannst du ja nicht sehen, also fällt sie raus).

nun klar, was ich damit sagen will??
oder willst du mich einfach nur bewusst falsch verstehen damit der thread bald wieder geschlossen wird?

also in kürze:
mein schritt ist so schnell wie dein schritt, aber da zu deinem schritt in dem szenario noch die reaktionszeit kommt, brauchst du länger für die ganze aktion...

das ganze ist ja völlig normal und passiert im kampfsport dauernd, dass einer den anderen trifft, weil er raus pendelt oder so etwas. warum sollte das für WT'ler mit ihrem keil nicht gelten?

und btw.
warum stehst du denn nicht in dem EWTO typischen einspurigen stand? hat er sich für dich nicht bewährt?

TheCrane
22-02-2013, 18:24
Im Sparring ist es ja das typische das permanent positioniert wird, eine macht einen Schritt zur Seite, der andere richtet sich neu aus und versucht selber zu flankieren. Irgendwann sieht eine seine Chance und überbrückt die Distanz.

Beim einspurigen Stand ist das Problem dasich mich dem Gegner mit einem Schritt hinterherdrehen kann so dass wieder beide ausgerichtet sind, wobei der Gegner nur einen Seitwärtsschritt machen muss, so dass er wieder ausgerichtet ist und der Einspurige nicht.

angHell
22-02-2013, 19:02
Nenn es wie du willst. Von mir aus kannst du es auch Sprung nennen, wenn dir das lieber ist. Ich drehe mich einfach um die paar Grad, die notwendig sind.

Du willst das jetzt so kompliziert reden, dass es sich anhört, als würde es Sekunden dauern. Das ändert aber nichts daran, dass es in der Realität sehr viel schneller geht.
Es ist das übliche Verhalten von dir und einigen anderen - ihr wollt rein in der Theorie ein künstliches Problem konstruieren, das in der Praxis nicht existiert.

Ich? :D

Der Punkt ist hier, du musst dich klar ausdrücken, und wenn du sagst du drehst dich und du meinst einen schritt, wahrscheinlich in dem Fall über eine gewichtsverlagerung (da du ja im vorwärtsschritt bist) ist das ja ein riesen Unterschied, ich wollte erstmal nur verstehen was Du meinst, denn im Einspurstand oder engene Vorwärtsschritt kann man sich halt nciht in beide Rchtungen drehen, oder sagen wir mal wenden, außer in den Kreuzschritt rein... Wie gesagt, ich wollte das erstmal verstehen, und während einem Vorwärtschritt drehen ist schwer und sehr langsam, da nur über gewichtsverlagerung möglich - egal für wen...

ciws
22-02-2013, 19:05
Bjarne, zu den Dogmen, die du von der EWTO erwartest, habe ich mich schon in Beitrag Nr. 135 geäußert.
Natürlich kann es vorkommen, dass meine Keilbewegung misslingt und du mich triffst. Ich mache nicht alles perfekt. Wenn umgekehrt du einen Fehler machst, kann es auch sein, dass ich dich treffe. So ist es nunmal in einem Kampf.

Diese ganze Geschwindigkeits-Diskussion hat Lars'n Roll angefangen, der gemeint hat, das Keilprinzip würde nicht funktionieren, weil er ja sowieso immer schneller wäre.
Ich bin nicht größenwahnsinnig, ich weiß, dass ich Kämpfe gewinnen, oder auch verlieren kann.

angHell, gut, wenn du solche Schwierigkeiten hast, dich ein bischen zu drehen, dann ist das halt so. Ich habe da keine Probleme.

Paradiso
22-02-2013, 20:24
angHell, gut, wenn du solche Schwierigkeiten hast, dich ein bischen zu drehen, dann ist das halt so. Ich habe da keine Probleme.

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?

Bjarne
23-02-2013, 06:19
Bjarne, zu den Dogmen, die du von der EWTO erwartest, habe ich mich schon in Beitrag Nr. 135 geäußert.
Natürlich kann es vorkommen, dass meine Keilbewegung misslingt und du mich triffst. Ich mache nicht alles perfekt. Wenn umgekehrt du einen Fehler machst, kann es auch sein, dass ich dich treffe. So ist es nunmal in einem Kampf.

Diese ganze Geschwindigkeits-Diskussion hat Lars'n Roll angefangen, der gemeint hat, das Keilprinzip würde nicht funktionieren, weil er ja sowieso immer schneller wäre.
Ich bin nicht größenwahnsinnig, ich weiß, dass ich Kämpfe gewinnen, oder auch verlieren kann.

angHell, gut, wenn du solche Schwierigkeiten hast, dich ein bischen zu drehen, dann ist das halt so. Ich habe da keine Probleme.

es ist wirklich beachtlich wie du auf genau eine nebenfrage antwortest und den ganzen rest einfach ignorierst. passt wohl nicht ins weltbild?
naja zumindest sind wir weg davon dass du dich IMMER schneller drehst....

TheCrane
23-02-2013, 07:26
WT-Kritiker: Ich finde die WT-Schrittarbeit unvorteilhaft.
WT-ler: Die WT-Schrittarbeit ist hervorragend.
WT-Kritiker: Warum verwendest du sie nicht?
WT-ler: Das darfst du nicht so dogmatisch sehen.

@WT-Herb Da du jetzt auch wieder mitspielst. Magst du noch was zur Höhe der KFS sagen (auch unter Berücksichtigung der Höhe in der CS stattfindet)?

ciws
23-02-2013, 07:36
Bjarne, der Rest deines Posts war doch wieder so eine Zahlenspielerei mit lauter Unbekannten. Was soll die bringen? Wir haben doch mittlerweile erkannt, dass wir die genauen Zeiten für die einzelnen Abläufe (deine Bewegungen, meine Bewegungen, die Reaktionszeiten) nicht kennen. Daher sind die Angaben darüber, wer schneller wäre, spekulativ.

Ich dachte wir sind uns einig darüber, dass weder deine, noch meine Bewegungen immer mit dem richtigen Timing gelingen. Derjenige, der seine Taktik besser beherrscht und konsequenter verfolgt, wird gewinnen.

BUJUN
23-02-2013, 09:16
Hallo Leute - ich Grüße als Spät-Einsteiger.

Von den KFS mal wieder auf Schritte und Wendungen / Drehungen gekommen ?

Folgende Ausgangs-Lagen sind zu beachten:

+ EWTO-WT basiert auf Techniken / Aktionen / Re-Aktionen usw. in der
EWTO-Wohlfühldistanz
+ KFS sollten zum Kopf gehen, werden aber meistens auf Brusthöhe gemacht
+ Stand und Schritt und Gewicht hinten kommen aus der Holzpuppe und
werden mangels Alternative halt ab Beginn gemacht
+ die "echten" Schritte kommen erst in der Messerform und werden
vorher nicht gezeigt oder geübt
+ nochmal zu KFS: das sind überhaupt nicht das Runtergekurbel so
schnell ( und kraftlos ) wie möglich - hoppla, sind sie doch weil
vergessen/versäumt wurde, dass die ordentlich mit ( Ganzkörper- )
Vorwärtsdruck gedacht sind und eben STÖSSE sind und keine Schläge.

Schönes Wochenende an Alle !

Grüße

BUJUN

ciws
23-02-2013, 09:33
+ Man sollte mit WT in der Distanz kämpfen, für die es am besten geeignet ist - wie bei jedem anderen Stil auch. Ebenso wenig, wie ein Taekwondoin den Nahkampf sucht, versucht ein WTler in der Tritt-Distanz zu bleiben.

+ KFS werden bei uns großteils zum Kopf ausgeführt. Dort erzielen sie meiner Meinung nach wesentlich mehr Wirkung als auf der Brust.

+ Stand und Schritt mit dem Großteil des Gewichts hinten werden nicht mangels Alternativen (selbstverständlich gibt es viele Alternativen, man kann sein Gewicht auch nach vorne oder zur Seite geben, in verschiedensten Winkeln, wenn man will), sondern aus guten Gründen in manchen Situationen gemacht. Auf diese Weise kann man mit dem vorderen Bein aktiv treten oder auf Tritte des Gegners reagieren. Selbstverständlich spielt das nicht in jeder Distanz dieselbe Rolle, daher steht man nicht immer so.

+ Dass alle Schritte vor der Messerform unecht wären, ist mir neu. Egal, hauptsache, sie erfüllen ihren Zweck. Wenn sich jemand über die mangelnde Echtheit beschwert, ist mir das egal. Wir sind ja keine Traditionalisten. Wer verstaubte Traditionen pflegen will, kann das woanders machen.

+ Ja, manche sind sehr verliebt in eine möglichst hohe Schlagfrequenz auf Kosten der Schlagkraft. Bei uns steht die Schlagkraft und der Vorwärtsdruck im Vordergrund.

BUJUN
23-02-2013, 10:46
@ ciws

Einverstanden !

Mit "echten Schritten" meinte ich natürlich die raumgreifenden Bewegungen,
was mit dem hauptsächlich bekannten und oft kritisierten "einspurigen"
Verfolgungs- / Nachrück-"Schritt" nicht verwechselt werden sollte.

Und zur EWTO-Distanz erinnere ich mich sehr gut an einen der ersten
besuchten Schloss-Lehrgänge in dem GM Kernspecht erklärte, dass für
einen WT-Kampf ein enger Türrahmen oder eine Telefonzelle am besten
geeignet sind. Nach meiner Erfahrung stimmt das auch.

Grüße

BUJUN

ciws
23-02-2013, 11:00
Achso, so war das "echt" gemeint, gut. Dass die bekannten Ziehschritte nicht zum Überbrücken größerer Distanzen dienen, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. Aber man geht ja von Anfang an nicht nur so, sondern macht je nach Bedarf auch andere Schritte (nach vorne, zur Seite oder wenn es nötig ist auch zurück).

Den Spruch über die Distanz finde ich nicht schlecht, der trifft es gut, auch meiner Erfahrung nach.

angHell
23-02-2013, 12:16
Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?

Lustig auf jeden Fall wie man so kindisch sein kann. Ich tippe auf ein großes Sozialisationsdefizit in der frühen Kindheit, vermutlich der Trotzphase (bspw. heteronorme Moral bis ca. 8 Jahre - nach Piagetl (http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/98345.html)), insbesondere die Moral- und Empathieentwicklung scheinen stark defizitär.

Lars´n Roll
23-02-2013, 23:04
Diese ganze Geschwindigkeits-Diskussion hat Lars'n Roll angefangen, der gemeint hat, das Keilprinzip würde nicht funktionieren, weil er ja sowieso immer schneller wäre.


Wenn ich so nen Hang zum herumpelstilzen hätte wie Du, würde ich Dich jetzt einen Lügner nennen (der Du bist) und mich über Deine Frechheit echaufieren, 5mal dementieren, etwas in der Art geschrieben zu haben und dann noch ein paar Wege finden, lächerlich zu sein...

Zum Glück seh ich das alles ganz entspannt und nehme Dich (wie so ziemlich jeder andere hier) eh nicht für 5 cent ernst...

Ma Shao-De
24-02-2013, 08:24
Das wars dann hier. *** closed ***