PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtel/Meister-Schüler-Grade



Munoshut
21-03-2004, 22:03
Hi

Ich wollte mal eure Meinungen zu Gurtprüfungen und allgemein zu Gurten einholen.
Wie wichtig sind euch die Farben, bzw die Grade eines Gurtes. Macht ihr überhaupt Prüfungen oder sind euch solche Sachen egal? Und wenn ihr Prüfungen macht, zur Bestätigung eurer Leistung vor euch selbst oder vor anderen?

Mich interessiert dieses Thema da ich beim Kickboxen den orangen Gurt vor ewigen Zeiten gemacht habe und dann in einen besseren Verein gewechselt bin, in dem für mich nur noch die Verbesserung meiner Leistung ausschlaggebend war und nicht wie gut mich andere anhand meines Schülergrades beurteilen.
Anlass hat mir das letzte Training gegeben, bei dem zwei Kämpfer für den Blaugurt trainiert haben(Kickboxen), wobei der eine zwar besser als ich ist, der andere aber gerade mal ein halbes bis 3/4 Jahr trainiert und auf jedenfall schlechter(klingt überheblich, is aber nicht so gemeint) als ich ist(was Trainingstaktik angeht und auch technisch). Da frage ich mich doch, was Gurte überhaupt bringen und wie da die Grenze gezogen wird beim ermessen des Kampffortschritts. Ich würde nie zwei Schüler mit unterschiedlichem Können für ein und die selbe Prüfung antreten lassen.
Deshalb hab ich mir auch geschworen erst wenn ich für den Schwarzgurt bereit bin zu einer Prüfung anzutreten, um später vielleicht mal selber jemand unterrichten zu können.
So eure Meinung ist nun gefragt ;)

Jun Fan - PFS
21-03-2004, 22:34
So ziemlich den gleichen Threat hatten wir erst vor Kurzem!
Nutzt mal die Suchfunktion...

Munoshut
24-03-2004, 16:26
Sorry, hab ich nicht gesehen.
Dann kann dieser hier zu.