Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MS und KK

Mike.7
04-02-2013, 23:40
Hallo an alle,

Ich habe früh mit KK angefangen, aber bedingt durch meinen unsichtbaren Freund (MS = Multiple Sklerose) leider aufgehört sportlich aktiv zu sein.

Ca. 15 Jahre später habe ich erkannt, so geht es nicht weiter, mein Zustand wird auch immer schlechter, ich muss wieder für mich und
meine Family (Frau, 2 Kids, Hund) aktiv werden.

Da die Leidenschaft bei KK liegt, werde ich diesen Weg wieder einschlagen.
Ich möchte mit WT in Kombination mit ChiKung wieder einsteigen, soweit es mir möglich ist.

Hat hier jemand Erfahrung oder kennt jemanden mit MS der auch WT betreibt.
Währe super wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.

Danke im voraus.

va+an
05-02-2013, 13:27
Hallo!

Egal welche Art der Bewegung du bevorzugst,
wird es dir helfen den Prozess zu verzögern.
Ist zumin meine (sehr wenige!) Erfahrung mit MS.

Stehende Säule wirkt echt sehr gut.

Ich würde dir in diesem Zusammenhang TaiJi statt dem WT empfehlen.
Aber da sollte der TJQ Lehrer auch stimmen.

Wünsche dir bestes und hoffe viele gute Tage für dich.

Grüße

Sojobo
05-02-2013, 13:48
Hallo,

ich habe einen Aufsatz, der dich interessieren könnte:

Janina Burschka, Peter Kuhn, Uwe Menge u. Patrick Oschmann: Taijiquan bei Multipler Sklerose, in: Peter Kuhn, Harald Lange, Thomas Leffler u. Sebastian Liebl (Hg.): Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2011. 1. Internationales Symposium "Kampfkunst und Kampfsport" vom 6.-7. April 2011 in Bayreuth, Hamburg 2011, S. 57-64.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst, schau ich mal, dass ich ihn dir einscannen und schicken kann.

KlingonJake
05-02-2013, 16:30
in jedem Fall solltest du das mit dem QiGong machen...das wird in jedem Fall helfen.
je frueher du wieder beginnst, desto besser, also eher gestern als morgen (als Heilerzieher[ungspfleger] bin ich da quasi einigermassen vom Fach) TJQ hat auch bei Parkinsonpatienten schon krankheitsmildernd gewirkt.
Such dir ne gute Schule/Lehrer und das wird...

Ich wuensche dir das beste fuer die Zukunft!

#Keep The Spirit Up#