Mit welchem Captain of Crush Gripper einsteigen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welchem Captain of Crush Gripper einsteigen?



Gurkensandwich
05-02-2013, 19:41
Hatte letztens einen Thread gesehen, in welchem das diskutiert wurde, aber ein richtiges Ergebnis will sich mir nicht ergeben.
Also, mit welchem würdet ihr starten?
Dem Trainer# oder dem 0.5#, bzw. sogar 1#?
Den 1er kriegen die meisten ja scheinbar nicht zu beim ersten Mal, will jedoch auch nicht den Trainer kaufen und den auf Anhieb 10x schließen können (was auch 'ne gnadenlose Selbstüberschätzung sein kann).

Saikichi
05-02-2013, 21:28
Hab selbst den Trainer gekauft. Wenn du nur ein Bisschen trainiert bist, wirst du den auf Anhieb 10x schließen können. Ich wäre wohl mit dem 0.5 besser beraten gewesen.

quux
05-02-2013, 21:37
Hab hier Angaben über Widerstände der einzelnen CoC Gripper gefunden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Captains_of_Crush_Grippers

Der Trainer soll 100 pounds (ca. 45 Kg) als Widerstand haben. Als Test deiner Griffkraft würde ich einfach mal probieren, wie lange du dich mit einer Hand an einer Stange hängend festhalten kannst. Falls es klappt, solltest du dein Körpergewicht oder mehr als Widerstand anpeilen, ansonsten natürlich weniger.

Vegeto
06-02-2013, 10:28
Gibt keinen Grund dich da zu überschätzen und du benötigst sinnvollerweise sowieso mindestens zwei der Gripper.

Ich habe immer mit dem Trainer und dem 1er trainiert. Das ging. Nach längerer Pause und trotz Krafttraining fand ich den Trainer zum aufwärmen minimal zu viel. Deshalb habe ich noch den Sport und den 0.5 geholt. Ich finde die Abstufungen optimal, man muss halt leider mehr Geld investieren.

Ich mache ca. 3 mal pro Woche:

15 Wdh mit Sport
10 Wdh mit Trainer
5x5 mit 0.5er ODER 2x5 mit 0.5er und 3x was geht mit dem 1er

Manchmal nehme ich auch nur den Sport und mache ein paar Wiederholungen um die Regeneration zu fördern, just 4 fun, oder zur Aufwärmung wenn ich direkt zum 1er springen will.

Denke im Sommer kaufe ich noch den 1.5er. An die Nummer 2 habe ich mich schon damals nicht rangetraut :o

Vegeto
06-02-2013, 10:32
Als Test deiner Griffkraft würde ich einfach mal probieren, wie lange du dich mit einer Hand an einer Stange hängend festhalten kannst. Falls es klappt, solltest du dein Körpergewicht oder mehr als Widerstand anpeilen, ansonsten natürlich weniger.
Wenn jemand 76 kg wiegt und sich an einer Stange hängend festhalten kann heißt das garantiert nicht das er die Nummer 1.5 schließen kann. Es ist soger eher unwahrscheinlich. Der 1er ist ungefähr das Niveau bei dem ein Bauarbeiter sagt "Respekt, das Ding ist passend zum Training".

quux
06-02-2013, 10:46
Ist nur meine Erfahrung, so habe ich meinen Gripper gewählt (kein CoC). Der hat 150 lbs Widerstand und den kann ich mitlerweile schliessen.

Heavy Sports Hand Grip Gripper King Grips Fingerhanteln - Bad Company - Ihr Partner fuer den Kraft- und Ausdauersport! (http://www.badcompany.biz/xt/product_info.php?info=p242_Heavy-Sports-Hand-Grip-Gripper-King-Grips-Fingerhanteln.html)

Sollte auch nur als ungefähre Richtung dienen. Zum warm machen benutze ich Gripper fürs Gitarre spielen.

Gripmaster (http://www.thomann.de/de/gripmaster.html)

DangerOne
06-02-2013, 10:55
die heavy grip kann man mit den coc nur bedingt vergleichen

den hg150 (Heavy Grip 150 Intermediate = 150 LBS / 68 KG )
kann ich ca. 10 mal schließen, beim coc1 (CoC 1: 63 Kg)fehlen mir noch ca. 2mm

Vegeto
06-02-2013, 11:04
Nach einer Aussage von IronMind selbst sind diese Widerstandsangaben in Pfund und Kilogramm sowieso nur als grobe Richtlinie zu sehen und können schon gar nicht zwischen verschiedenen Herstellern oder mit anderen Kraftleistungen verglichen werden

Saikichi
06-02-2013, 12:57
Wenn´s nicht so ins Geld gehen soll, finde ich zum aufwärmen einen bzw. zwei Tennisbälle ganz hilfreich. Gibt´s auch in verschiedenen Stärken.

Sebi89
06-02-2013, 16:36
Ich hab mit der Nr. 1 angefangen. Der Trainer war mir zu schwach. Hatte aber auch schon das ein oder andere Jahr Krafttraining hinter mir.

Vegeto
06-02-2013, 17:14
Bei welchem bist du jetzt?

Gurkensandwich
09-02-2013, 21:10
Hm, dann wird mein erster Gripper wohl wirklich der Trainer werden und darauf wird dann der 0.5er folgen und so weiter.
Ich muss da halt echt gucken, weil ich halt (noch) Schüler bin.
Den Sport werde ich wohl auslassen, da ich Fat gripz habe und denke, dass ich ein gewisses Kraftniveau damit aufbauen kann und notfalls auch zum aufwärmen.

Vielen Dank für die Antworten!