Vollständige Version anzeigen : Ausführung eines Schlags
ROFLCOPTER
05-02-2013, 21:59
Hallo,
vorab, ich boxe erst seit 3 Wochen.
Mein Problem ist die saubere Ausführung eines Schlags.
Ich drehe die Schulter nicht weit genug ein und strecke die Arme auch nicht weit genug aus.
Kann man die saubere Ausführung eines Schlags durch einfache Hilfsmittel trainieren? Habt ihr Tipps für mich?
Wie erging es euch zum Anfang?
MfG
ROFLCOPTER
05-02-2013, 22:20
Darauf bin ich auch allein gekommen. :p
Trotzdem danke für die Antwort.
Meine Frage war ob es Hilfsmittel oder auch andere Übungen gibt, um das Eindrehen und Durchstrecken leichter erlernen zu können.
Erst einige Male ganz langsam machen, auf alle Details achten, dann langsam immer schneller werden. Wenn man die Bewegung noch nicht kann und schon schnell anfängt, wird es oft Murks. Ansonsten gilt, was Nelsoix sagt: Übung macht den Meister!
ROFLCOPTER
05-02-2013, 23:09
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich mich mehrere Jahre absolut gar nicht sportlich betätigt habe.
Ich gehe also ziemlich untrainiert ins Training.
Meistens machen meine Beine schon nach dem Warmup schlapp.
30 min: 3 Minuten Seilspringen - Übungen - 3 min Seilspringen usw.
Ohne einen festen Stand fällt mir die Ausführung der Schläge zusätzlich schwer.
Ich weiß das es ziemlich individuell ist was den Aufbau der Muskeln oder die Steigerung der Kondition betrifft.
Trotzdem die Frage, wie lange dauert es i.d.R. bis man von einem "normalisierten"
körperlichen Zustand sprechen kann?
Das geht schneller als du denkst. Mach mal 6 Wochen regelmäßig Training, da merkst du im Rückblick schon die Verbesserung. Nach 3 Monaten bist du ein neuer Mensch!
Edit: Ich meine jetzt vor allem Kondition und Reduktion des Körperfettanteils. Muskelaufbau dauert etwas länger, aber am Anfang reicht dafür auch das normale Training. Nach etwa 3 Monaten könntest du dann noch Krafttraining mit dazu nehmen, wenn du willst.
ROFLCOPTER
05-02-2013, 23:30
Alles klar, ich kann es kaum erwarten. :)
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
dieKrake
05-02-2013, 23:40
Kenn ich alles was Du schreibst. Hab vor 1 1/2 Jahren angefangen und vorher 20 Jahre nix gemacht.
Dauerte ungefähr 1 Jahr bei Minimum 3, oft 4 Einheiten die Woche.
Danach sah es bei mir vielleicht halbwegs nach Boxen aus, was ich da so mache.
Hab Geduld, wichtig ist das Du Dich nicht zufrieden gibst - immer schauen was gute Leute machen und sich da Tips holen. Es sind später die kleinen Details die entscheidend sind ob es läuft oder oder ob es in die Hose geht. Mit der Zeit lernt man immer mehr dazu.
Bei mir ist es etwas unglücklich gelaufen, habe das Schlagen im Verhältnis noch eher gelernt als die Fussarbeit. Dann habe ich aber irgendwann den Trainer gewechselt. Die Fussarbeit ist aber enorm wichtig und da sollte meiner Ansicht nach von Anfang an der Trainingsfokus drauf gelegt werden.
Jedenfalls merkt man selber im Sparring ganz genau wenn man auf der langen Leiter mal wieder eine Stufe höher geschafft hat. Und das ist die grösste Belohnung für den Schweiss und die Schmerzen.
Geh es langsam an am Sandsack wenn Du vorher keinerlei Sport gemacht hast.
Bei mir hat der ganze Körper und das ZNS erstmal rebelliert.
Wegen massivem Ellenbogenschmerz aufgrund der Erschütterungen am Sandsack musste ich nachts sogar in die Notaufnahme. Die Schmerzen waren wie Zahnarzt ohne Betäubung, konnte kaum Auto fahren.
Dann haben monatelang die Füsse weh getan, die Schultern und oft natürlich die Handknochen.
Nie hätte ich mir vorstellen können, mal 2 Minuten ohne Handschuhe am schweren Sandsack zu arbeiten.
Das alles hat sich nach und nach in Luft aufgelöst und ich bin froh nicht aufgegeben zu haben, nur weil der Körper sich erstmal quer gestellt hat.
Bleib also dran, es lohnt sich !
Lese gerade, Du bist erst 20. Dann wird der Körper sicher nicht soviel Tamtam machen wie es bei mir der Fall war ;)
ROFLCOPTER
05-02-2013, 23:56
Das zu lesen ist eine super Motivation für mich!
Vielen Dank dafür.
Dabei bleibe ich definitiv.
MfG
Hallo,
bin jetzt auch seit ca. 3 Wochen in intensiveren Training (für mich 2-3 die Woche). Habe auch fast 10 Jahre gar nichts gemacht. Nach den ersten paar Trainings dachte ich, ich wäre 107 Jahre alt. Mir hat alles weh getan, Muskelkater vom Feinsten. Aleine das Seilspringen am Anfang macht mich fertig, vor allem wenn ich sehe, wie locker und gekonnt die anderen sringen und dann ich mit meiner Technik (Füße zusammen und dann gleichzeitig hochspringen). Vor allem fangen meine Waden und Schienbeine nach fast 3 Minuten an zu brennen, dass ich immer wieder ein kurze Pause machen muss, ABBA es wird besser mit jedem Training.
Bei uns die Trainer sind sehr nett, fachlich kompetent und immer hilfsbereit, wenn sie bei einem was sehen, was besser gemacht werden kann, sagen sie es einem sofort und zeigen es ihm, wie es besser geht.
Und wie hier auch schon gesagt, mach alles erst mal langsam, dass sagen die Trainer bei uns auch, dadurch erlenst du die Technik besser, später kommt dann die Geschwindigkeit ohnehin dazu.
Dabei bleiben und weiter machen, es wird von mal zu mal besser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.