Frage zum Boxtraining: Nix für Normalos? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Boxtraining: Nix für Normalos?



tiamatus
22-03-2004, 00:45
Moin, moin

Ich möchte neben dem WT ein bißchen Boxen als "richtigen" Sport betreiben (soll heißen: auch mal'n bißchen schwitzen).

Hab' mich auf der homepage eines lokalen Vereins mal kundig gemacht und gesehen, dass so ein Boxtraining satte 2 1/2 Stunden dauert. Wenn ich dann mal so darüber nachdenke dass ich schon bös' ins schleudern komme wenn wir beim WT mal 20 min. Kondi einschieben kommen dann doch starke bedenken dass ich so'n Hammertraining überhaupt durchstehe...Auf der anderen Seite will ich natürlich fit werden.

Also, wie schaut euer Training so aus? Ist das wirklich die ganze Zeit durchpowern, und wenn ja: WIE MACHT IHR DAS NUR?

Darf man da als Normalo (ich sach ma: wenig Kondi, nicht übermäßig viel Kraft) überhaupt antanzen oder sollte man lieber erstmal bißchen was anderes machen (Krafttraining, Joggen) um halbwegs mithalten zu können?

neutral
22-03-2004, 01:15
@tomatus :D
2 1/2 Stunden, das hab ich noch nie gesehen, sowas. Das längste was ich bisher gemacht hab waren 2 mörderische Stunden Sandsack-Kickboxen, Fakt ist aber, und nun merket wohl auf : Ein längeres Training ist keineswegs automatisch konditionell fordernder. Es gibt nämlich auch Schulen, da bringen sie dich in 1 Stunde um - und zwar gründlich. :D
Also an sich würde ich mit allzu schlapper Kondi nicht zum Boxtraining gehen, man kriegt zwar durch das Training natürlich allmählich auch ne Spitzen Kondi, aber meiner Meinung nach macht es einfach keinen Spaß wenn man sich ausschließlich quält, ich meine was hat man denn dann boxerisch davon, wenn schon das Konditionstraining ein Weg durch die Hölle und zurück ist - das sind dann evtl. die Leute, die nach ein paar Wochen nicht mehr hingehen... :( Da würde ich lieber erst mal n paar Monate Laufen, Schwimmen, zuhause Seilhüpfen und Schattenboxen üben, und mit dem Vereinstraining loslegen wenn du das Gefühl hast, zumindest ansatzweise konditionell gerüstet zu sein. Ob du das bereits bist, lässt sich natürlich per Probetraining austesten - subjektiv empfundene Blamage kostenlos :cool: Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich hab wirklich schon ein paar Probetrainings hinter mir, von TKD über Karate bis Boxen und Thaiboxen, die (eingebildete oder tatsächliche) Gratis-Blamage war eigentlich fast immer erstmal inbegriffen :p Aber im Grunde gibt es eigentlich nix, wo man nicht allmählich immer besser mithalten kann, auch wenn es einem zuerst unvorstellbar vorkommt... ;) Es sei denn, du steigst gleich in der Wettkämpfer-Abteilung ein, wovon ich instinktiv abrate :o

martin.schloeter
22-03-2004, 08:14
Hi,

würde eher den Sprung in's kalte Wasser empfehlen. Das Konditionstraining in KS ist nun gerade eben da um Kondition aufzubauen. Wenn man halbwegs eine Basis hat, hat man nach 3 bis 4 Wochen regelmäßigen Trainings das gröbste an Konditionsdefizit hinter sich.
Das mit dem externen Konditraining ist eine nette Idee. Aber warum sollte man dieses - eher langweilige, nervige - isolierte Zeug eher durchhalten, als das funktionale Konditraining was man in 'ner Boxbude macht, was zumindest prinzipielle erstmal auch Spaß macht.
Gruss
Martin

reno
22-03-2004, 09:17
Hi,

würde eher den Sprung in's kalte Wasser empfehlen. Das Konditionstraining in KS ist nun gerade eben da um Kondition aufzubauen. Wenn man halbwegs eine Basis hat, hat man nach 3 bis 4 Wochen regelmäßigen Trainings das gröbste an Konditionsdefizit hinter sich.
Das mit dem externen Konditraining ist eine nette Idee. Aber warum sollte man dieses - eher langweilige, nervige - isolierte Zeug eher durchhalten, als das funktionale Konditraining was man in 'ner Boxbude macht, was zumindest prinzipielle erstmal auch Spaß macht.
Gruss
Martin

Bin der gleichen Meinung wie Martin. Wieso erst Monate lang Kondi bolzen? Es ist am Anfang wahrscheinlich der reinste Horror, aber das kommt schon mit der Zeit. Konditionstraining kann man ja parallel dazu machen, z.B. morgens oder an trainingsfreien Tagen.

Schweinehund überwinden und hingehen!


Grüsse

marq
22-03-2004, 11:15
Außerdem glaube ich, wenn der Trainer gut ist, wird er dich langsam aufbauen.....

Leute, ist gibt sogar Techniktraining beim Boxen!!!!!

Also nicht nur die anstrengenden Sachen wie zB. Sandsack und Sparring, die für einen Anfängersowieso nicht empfehlenswert sind...

Und TT sollte der Anfänger sowieso erstmal trainieren...

Chris bamboozle
22-03-2004, 14:19
Also Boxtraining ist für Normalos sicher durchstehbar, es macht zwar nicht besonders viel Spaß wenn man konditionell total am ***** ist (muss ich gerade nach 2 Wochen Krankheit wieder erfahren), aber wenn man es durchsteht dann kommt man auch auf das erforderliche Level.

Aber wie gesagt, Normalos heisst, dass man nicht absolut am ***** sein darf, also 120 Kilo bi 1,75 und seit 6 Jahren nur Fernsehen geschaut - das würde schon schlecht aussehen. Aber das ist ja nach deiner Beschreibung auch wirklich absolut nicht der Fall. Also geh einfach hin, du wirst es schon packen!:)

Aber sei nicht enttäuscht, wenn der Trainer sich nicht besonders viel um dich kümmert, meine Erfahrung ist, dass sich der Trainer bei einer Vereinsbasis vor allem um das Wettkampfteam kümmert. Ist halt keine private Schule.

Das soll dich aber keinesfalls abschrecken.

Christian

JetLag
22-03-2004, 14:24
Also, wie schaut euer Training so aus? Ist das wirklich die ganze Zeit durchpowern, und wenn ja: WIE MACHT IHR DAS NUR?


Wenn ich einmal angefangen hab zu schwitzen, hör ich erst nach dem Boxtraining wieder auf - is eigentlich gar nicht so schwer.
Geht auch jedem Fußballer so, wenn ich mich nicht irre.

sam*
22-03-2004, 15:11
Geh einfach da hin. 2 1/2 h ist zwar wirklich lange - bei uns dauern die Trainingseinheiten 1 1/2 h - aber Du willst doch was für Deine Kondi tun. Vor einer Blamage mußt Du Dir nicht so viel Sorgen machem. ALLE haben mal angefangen und sind erst etwas abgekackt - auch Leute die regelmäßig joggen o. ä.. Wenn Du nicht gerade nach 3 min Seilspringen oder Schattenboxen umkippst, braucht es Dir auch nicht peinlich sein, falls Du zunächst mal schwächelst. Die anderen Leute sehen doch, daß Du neu bist und kennen das. Eindruck schinden wirst Du, wenn Du, egal wie gut Dein Kondilevel gerade ist, so hart ackerst, wie Du nur kannst (und noch härter). Dann wirst Du übrigens auch recht schnell Fortschritte machen (und natürlich wird Dir am nächsten Tag alles weh tun). Wenn Du allerdings nach vielleicht 10 min umfällst, die Beine hochlegen mußt und dann sobald Du wieder stehen kannst eine rauchen gehst, blamierst Du Dich wirklich. Das hab ich aber erst einmal erlebt.

smash
22-03-2004, 16:47
Geht auch jedem Fußballer so, wenn ich mich nicht irre.
jau, mir gings auch immer so

error404
22-03-2004, 19:06
Geh einfach da hin. 2 1/2 h ist zwar wirklich lange - bei uns dauern die Trainingseinheiten 1 1/2 h - aber Du willst doch was für Deine Kondi tun. Vor einer Blamage mußt Du Dir nicht so viel Sorgen machem. ALLE haben mal angefangen und sind erst etwas abgekackt - auch Leute die regelmäßig joggen o. ä.. Wenn Du nicht gerade nach 3 min Seilspringen oder Schattenboxen umkippst, braucht es Dir auch nicht peinlich sein, falls Du zunächst mal schwächelst. Die anderen Leute sehen doch, daß Du neu bist und kennen das. Eindruck schinden wirst Du, wenn Du, egal wie gut Dein Kondilevel gerade ist, so hart ackerst, wie Du nur kannst (und noch härter). Dann wirst Du übrigens auch recht schnell Fortschritte machen (und natürlich wird Dir am nächsten Tag alles weh tun). Wenn Du allerdings nach vielleicht 10 min umfällst, die Beine hochlegen mußt und dann sobald Du wieder stehen kannst eine rauchen gehst, blamierst Du Dich wirklich. Das hab ich aber erst einmal erlebt.

der perfekte post! nehm dir ruhig seine vorschläge u herzen, tiamatus!

tiamatus
02-04-2004, 14:11
Danke für die Ratschläge. War vor 4 Tagen mal beim Probetraining und es hat einen Höllenspaß gemacht :D . Bin während des Trainings auch erstaunlich gut mitgekommen, aber dafür habe ich jetzt auch einen Muskelkater wie von'nem anderen Stern :cry: . Eigentlich wollte ich heute wieder hin aber das hat keinen Sinn, muss wohl noch ein, zwei Tage warten. Ging Euch das anfangs auch so?

penpen
02-04-2004, 14:17
da hilft nur Augen zu und durch ;)

martin.schloeter
02-04-2004, 14:20
Danke für die Ratschläge. War vor 4 Tagen mal beim Probetraining und es hat einen Höllenspaß gemacht :D . Bin während des Trainings auch erstaunlich gut mitgekommen, aber dafür habe ich jetzt auch einen Muskelkater wie von'nem anderen Stern :cry: . Eigentlich wollte ich heute wieder hin aber das hat keinen Sinn, muss wohl noch ein, zwei Tage warten. Ging Euch das anfangs auch so?
Must du probieren. Es gibt die Art Muskelkater die nach Aufwärmen und leichter Bewegung wie weggeflogen ist, anderer der quasi eine Ganzkörperverletzung ist, wo du besser ausssetz. Musst du auf deinen Körper hören, den kennenlernen. Abends heiss baden hilft übrigens. ;)
Ciao
Martin

tiamatus
02-04-2004, 15:41
Jep, hab gerade mal meine Freundin gefragt (Krankenschwester) und sie meinte das wären viele kleine Muskelfaserrisse und das man damit besser nicht trainieren sollte.

matjes
02-04-2004, 21:33
naja, Muskelfaserrisse triffts nicht ganz, aber die grobe Richtung stimmt schon.


grüsse matjes

bokusa
03-04-2004, 14:53
Jede/r kann beim Boxtraining mitmachen. Und konditionelle Problem sollte da sowieso fast jeder haben, sonst würde sich das Training auch nicht lohnen.
Als Anfänger hat man gewöhnlich weniger Probleme, weil man ja erstmal die "einfachsten Dinge" lernt, nämlich Führhand und Schlaghand gerade rauszubringen.

Ansonsten erstmal Hallo an alle.


Hast du da nicht Probleme mit "unserer" Art zu hauen, mit Schultereinsatz und so? Ich habe viele Kumpels die WT machen, und ich habe immer Probleme, wenn ich aus Fun ein paar Kettenvorstösse mache, meine Schulter nicht mit rauszudrücken.

tiamatus
03-04-2004, 19:26
Nee, eigentlich hatte ich damit gar keine Probleme. Allerdings meinte mein Sihing, der früher neben dem WT auch Kickboxen gemacht hat, dass er mir vom Boxen abraten würde da die Gefahr besteht dass ich mir dadurch meine WT-Technik (sprich: Kettenfauststöße + Beinarbeit) "versauen" würde. Naja, ich mach erst mal weiter und hoffe dass es nicht so kommt...