Tokaido tsunami Gold [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tokaido tsunami Gold



Karatefist
06-02-2013, 22:17
Hallo liebe Community
Ich habe mir den oben genannten gi, nach Empfehlungen einiger Mitglieder gekauft.
Nun habe ich allerdings ein großes Problem.
Ich habe den anzug in 180 (Größe 5) bestellt, bei einer Körpergröße von ca 178 cm, aber dennoch geht mir Vorallem die Schürze bis über die Knie.
Und alles sieht eher nach einem Kleid, als einem gi aus.
Die frage ist nun ob der anzug noch so stark einläuft, dass er die perfekte Größe hat, oder ob ich mir den 170cm gi kaufen soll.
Oder gibt es evtl bessere Alternativen als den tokaido?
Zu meiner Statur:
Größe 178cm
Eher Breite Schultern
Schmal
Kürzere Beine

Danke und
Oss

HellAdmiral
07-02-2013, 00:34
Hallo,

die Minirock-Schürze ist der traditionelle Schnitt. Wenn das für dich neu ist, hast du wahrscheinlich bislang den europäischen (westlichen) Schnitt der Gi's gesehen, bei welchem die Schürze kurz gehalten ist. http://www.budoszene.com/bilder/produkte/gross/1289BS_Karate-Gi-Karate-Anzug-Kata-16oz-Tradition-KWONZ.jpg Dieses Bild zeigt ganz gut, wie ein Gi eigentlich aussehen sollte.

Karatefist
07-02-2013, 07:42
Ok danke schonmal für die Antwort.
Joa so ungefähr sieht der anzug bei mir aus, vielleicht noch ein bisschen länger!
Aber weiß noch jemand wie viel er ungefähr einläuft.
Denn wenn er wenig einläuft Kauf ich mir den eine Nummer kleiner, fühl mich derzeit nicht sooo wohl.

OSS!

ZoMa
07-02-2013, 09:16
Also bei mir ist bisher kann Anzug erwähnenswert eingelaufen. Auch billige nicht.

HellAdmiral
07-02-2013, 11:49
Ich hab die Erfahrung gemacht und auch oft gelesen, dass ein Gi i. d. R. bis zu 3 cm einläuft, mehr aber nicht. Wenn der Passus "nicht vorgewaschen" dran steht, könnte es auch etwas mehr sein, aber nicht viel. Wenn du dich damit unwohl fühlst und umtauschen kannst, versuch's einfach. Ich kenne selbst auch sehr viele, die sich im "Karatekleid" nicht wohl gefühlt haben und sich den europäischen Schnitt zulegten. Wenn sie dann irgendwann so weit waren, dass sie auch die Philosophie und Geschichte hinter Budo und speziell Karate-Do zu kennen und zu verstehen, dauerte es meist nicht lange und sie trugen wieder das Kleid. :D

Vegeto
07-02-2013, 12:35
Das Thema "Osu" wird hier nicht weiter gesprochen.

Wenn du dich in dem Gi nicht wohlfühlst, sende ihn innerhalb der Widerrufsfrist für online-shopping zurück, falls die Bedingungen bei dir zutreffen. Und kaufe dir eine passendere Größe oder ein anderes Modell. Ich würde mich nicht aufs einlaufen verlassen. Die guten Gi's laufen nicht ein.

Kata Girl
07-02-2013, 15:33
Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Das ist ein Kata Anzug. Weit geschnitten, tiefe Schürze und kurze Ärmel und Beine. Ich bin 180 cm groß und habe mir letzte Woche den Tokaido Kata Master gekauft. Eingelaufen ist der nicht nach dem ersten Waschgang. Ich persönlich aber liebe diese weiten Kata Anzüge und mag die Kumite Schlafanzüge nicht. So wie Du den Anzug beschrieben hast ist es aber normal.

Luce Bree
07-02-2013, 21:05
Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Das ist ein Kata Anzug. Weit geschnitten, tiefe Schürze und kurze Ärmel und Beine. Ich bin 180 cm groß und habe mir letzte Woche den Tokaido Kata Master gekauft. Eingelaufen ist der nicht nach dem ersten Waschgang. Ich persönlich aber liebe diese weiten Kata Anzüge und mag die Kumite Schlafanzüge nicht. So wie Du den Anzug beschrieben hast ist es aber normal.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal das komplette Programm von Tokaido nach Hause kommen lassen, ausgiebig anprobiert und kurz getestet ;)
Also den Tsunami Silber und Tsunami Gold habe ich nicht als Kata Gi in Erinnerung.
Bei beiden waren mir die Hosen zu lang und zu eng...kicken war irgendwie komisch. Europäischer Schnitt halt...:(
Der Kata Master hat mir dann auch am besten gefallen und so habe ich zwei Stück als "Jeden-Tag-Gi" behalten :D
Eingelaufen sind aber beide so gut wie gar nicht.
Ich würde die Tokaido Modelle aber immer etwas größer nehmen...bei 1,80 m Größe also eher die 185 cm Größe...

FireFlea
09-02-2013, 00:15
Wenn sie dann irgendwann so weit waren, dass sie auch die Philosophie und Geschichte hinter Budo und speziell Karate-Do zu kennen und zu verstehen, dauerte es meist nicht lange und sie trugen wieder das Kleid. :D

Da verstehe ich den Zusammenhang überhaupt nicht. Früher auf Okinawa hat man halbnackt trainiert. ;)

Karateanzüge sind bei mir bisher kaum eingelaufen, Judo/BJJ Anzüge scheinen da anfälliger zu sein.

Ich will mir demnächst einen Tokaido Kata Master holen, da nehme ich wohl lieber mal 175 (bei 177 Körpergröße). Bei meinen anderen war immer 180 ganz gut aber wenn die so groß ausfallen....

Karatefist
16-02-2013, 17:18
sooo
ein kleines zwischen-Update
hab den Anzug einfach mal bei 60 grad gewaschen und gestern und heute auch im Training angehabt!
Der Anzug ist leider kaum merklich eingelaufen (ca. 2cm am Rock).
Hab ihn dann so hoch gezogen, das der Rock ein wenig kürzer wirkt und man oben mehr Bewegungsraum hat. Die Hose und die Ärmel musste ich leider ein wenig hochkrempeln...
Aber allles kein großes Problem! Hab ihn heute nochmal bei 90 Grad gewaschen und er wirkt nochmal ein wenig geschrumpft (leider höchstens 1 cm), deshalb sollte jetzt eigentlich Schluss mitm einlaufen sein. Aber bevor ich ihn kürze, wasch ich ihn noch ein paar mal um zu schauen ob er noch weiter einläuft.

So jetzt zum eigentlichen Anzug selbst.
Ich konnte ihn natürlich noch nicht wirklich ausgiebig tragen, aber so wirkt vorallem das Oberteil sehr angenehm. Die Hose ist so... naja ... am anfang des trainings noch sehr angenehm, doch sobald man schwitzt rutscht sie leider ein ganzes stück nach unten (liegt vielleicht auch daran das ich meine Hosen sehr hoch ziehe um viel Bewegungsfreiheit für meine Tritte zu haben). Wenn sie dann richtig vollgeschwitzt ist klebt sie an den Beinen.
Ansonsten gefällt mir der Anzug sehr gut. Er hat einen ganz leichten Blauschimmer, der allerdings nur beim Vergleich neben einem anderen Anzug zu sehen ist.
Es nächste mal würde ich persönlich den Anzug eine Nummer kleiner kaufen, da es mir auch nichts ausmacht wenn er an den Armen und Beinen ein wenig zu kurz ist.