PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparren als Anfänger?

kavuch
07-02-2013, 13:45
Ich war wenige Monate in einem Boxclub. Dort war ich natürlich in der Anfängergruppe, wo wir ausschließlich an den Boxsäcken trainiert haben.
Mir wurde gesagt, dass man mindestens 6 Monate regelmäßig dabei sein muss, um evtl. in die Fortgeschrittenengruppe aufgenommen zu werden. Erst da bekommt man die Möglichkeit, zu sparren.

Nach meinem Umzug habe ich ein Probetraining in einem anderen Boxclub gemacht. Der Trainer kannte mich überhaupt nicht (es könnte auch mein erster Tag beim Boxen gewesen sein), trotzdem mussten wir uns am Ende des Trainings einen Partner suchen und sparren.

Findet ihr die beiden Herangehensweisen in Ordnung?
Zwar macht mir das Sparren natürlich am meisten Spaß, trotzdem fand ich es nicht OK, wie das beim 2. Club geregelt wird.

Sollte man generell als Anfänger (wenige Monate Erfahrung) sparren?

re:torte
07-02-2013, 13:52
wenn es ein sanftes heranführen an das Thema ist geht das schon.
Ich denke mal, dass der Boxtrainer im 2ten Gym schon anhand deiner Arbeit am Sandsack sehen kann, dass du das nich zum ersten mal machst.

Nelsoix
07-02-2013, 13:59
Ich stimme re:torte auf jeden Fall zu.

Und da du ja auch schon geboxt hast, hattest du bestimmt schon Handschuhe, Mundschutz etc. schon, dabei, was bei totalen Anfängern eigentlich nicht der Fall ist. :)

m.l.l.
07-02-2013, 14:03
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht Sparring mit Partnerübung verwechselst?

Wenn Ihr im ersten Verein sechs Monate lang nur am Boxsack trainiert und keine Partnerübungen gemacht hab, finde ich eher das nicht o.k.

Fightinglord
07-02-2013, 21:58
Also ich mache jetzt seit 4 Monaten Kickboxen und musste auch bei.meinem ersten mal sparren. Ich find das eigentlich auch nicht gut, aber wahrscheinlich hat der Trainer gesehen das ich die Ausgangsstellungen undso schon drauf hatte. Eigentlich konnte ich dadurch richtig gut lernen wie man sich in Sparrings verhält und welche angriffe gut gehen. Allgemein finde ich es aber besser wenn man anderthalb Monate darauf vorbereitet wird.

Asgar
07-02-2013, 22:06
Unsere Anfaenger sparren ab dem ersten Tag. Ist noch keiner bei gestorben oder explodiert :-)

kavuch
07-02-2013, 22:07
Ich denke mal, dass der Boxtrainer im 2ten Gym schon anhand deiner Arbeit am Sandsack sehen kann, dass du das nich zum ersten mal machst.

Im 2. Gym haben wir am Sandsack nur Kondition bzw. Schnellkraft trainiert. Da konnter er nicht sehen, wie gut oder schlecht ich bin.

Und da du ja auch schon geboxt hast, hattest du bestimmt schon Handschuhe, Mundschutz etc. schon, dabei, was bei totalen Anfängern eigentlich nicht der Fall ist.

Er ja gar nicht gesehen, was alles in meiner Tasche war. Er meinte einfach nur, jetzt wird gesparrt.
Wie gesagt, da waren viele Kinder und bestimmt auch welche, die noch weniger Erfahrung hatten, als ich.
Ich bin kein "Lappen", der Angst hat, getroffen zu werden. Ich fand es einfach nur verantwortungslos, wie es dort gehandhabt wird und wollte fragen, wie es in anderen Vereinen aussieht.

die Chisau
07-02-2013, 22:15
Boxing Sparring for Beginners (http://www.expertboxing.com/boxing-training/boxing-sparring/boxing-sparring-for-beginners)

Curitiba
07-02-2013, 22:42
Servus kavuch,

also meiner Meinung und Erfahrung nach ist Sparring das wertvollste Element beim Training. Was nützt es dir, wenn du (wie bei deinem 1. Gym) 6 Monate am Sandsack verschwendest und dabei den wichtigsten Teil - das Umsetzen der Technik in die reale Anwendung nicht lernst. Am Anfang ist Sparring heftig, das kennt jeder, der ordentlich trainiert, aber du wirst merken, dass du nach kurzer Zeit schon an Abhärtung zunimmst und es dir nichts mehr ausmacht, jedenfalls war das bei mir so. Und bei den Leuten, die mir anfangs ordentlich auf die 12 gegeben haben, revanchiere ich mich nun :P.

amasbaal
07-02-2013, 22:44
Boxing Sparring for Beginners (http://www.expertboxing.com/boxing-training/boxing-sparring/boxing-sparring-for-beginners)

:yeaha: that's the way! :boxing:

Bubatz
07-02-2013, 23:02
Ich glaube, die Leute befürchten immer, die Anfänger würden im Sparring quasi als Futter für die Fortgeschrittenen verheizt. Das ist aber sicher nur in extrem dubiosen Gyms der Fall. Ich habe seinerzeit auch am ersten Tag in Boxhandschuhen schon sparren müssen - aber nur gegen einen ebenfalls unerfahrenen Anfänger und unter Aufsicht des Trainers. Das hat uns allen extrem großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt! Warum soll man sechs Monate lang nur Trockenübungen machen?

steffge
08-02-2013, 05:19
Also bei uns gibt es Partnerübung und sparring :)
bei der partnerübung ist es eig genau wie im sparring nur dass wir ab und zu eine aufgabe gestellt bekommen (die dann immer wechselt) und gegen ende dann frei arbeiten. beim sparring ist die aufgabe halt nicht wirklich da und es geht recht hart zur sache :D

Bratensoße
08-02-2013, 08:38
6 Monate nur am Sack finde ich wie einige andere hier als eher verschwendete Zeit. Aber gleich am ersten Tag einen "Anfänger" in den Ring ziehen, find ich auch nicht okay. Das demotiviert doch gleich zu Anfang enorm!!!

Paar Wochen Technik und Kraft/Ausdauer Training und dann erst geht es in den Ring!

Savateur73
08-02-2013, 09:47
Ich glaube, die Leute befürchten immer, die Anfänger würden im Sparring quasi als Futter für die Fortgeschrittenen verheizt. Das ist aber sicher nur in extrem dubiosen Gyms der Fall. Ich habe seinerzeit auch am ersten Tag in Boxhandschuhen schon sparren müssen - aber nur gegen einen ebenfalls unerfahrenen Anfänger und unter Aufsicht des Trainers. Das hat uns allen extrem großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt! Warum soll man sechs Monate lang nur Trockenübungen machen?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Anfänger wie die Beserker geboxt haben und dann im Ring gestoppt werden mussten.:D
Im Gegensatz zu Box-Anfängern die sehr ängstlich geboxt haben , die wurden nur leichtkontaktmässig ausgeboxt.:cool:

Bubatz
08-02-2013, 10:14
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Anfänger wie die Beserker geboxt haben und dann im Ring gestoppt werden mussten.:D
Im Gegensatz zu Box-Anfängern die sehr ängstlich geboxt haben , die wurden nur leichtkontaktmässig ausgeboxt.:cool:

Ja, stimmt - deswegen ist es wichtig, dass das unter Supervision geschieht. Am meisten lernt man beim Sparren mit einem Trainer/Cotrainer. Die können den Druck immer genau auf die eigene Stufe anpassen und machen einem auch schnell klar, dass man ihre Rücksicht nicht durch plötzliches "Aufdrehen" ausnutzen sollte. ;)

Joergus
08-02-2013, 10:39
Ja, stimmt - deswegen ist es wichtig, dass das unter Supervision geschieht. Am meisten lernt man beim Sparren mit einem Trainer/Cotrainer. Die können den Druck immer genau auf die eigene Stufe anpassen und machen einem auch schnell klar, dass man ihre Rücksicht nicht durch plötzliches "Aufdrehen" ausnutzen sollte. ;)

So könnte es aussehen:

onisXwVu4dg

Bubatz
08-02-2013, 11:36
Ja, sehr schön! Solche Videos sind gut um Anfängern das "Angst-und-Bammel"-Syndrom zu nehmen.