PDA

Vollständige Version anzeigen : Yang Kuai Quan - Welche Form?

opendoor
07-02-2013, 19:57
Hab ich mich verzählt?

Ich komme auf ca. 75 Figuren. Die von Yang Chenfu (bzw. besser von Cheng Weiming) tradierte Quick Fist sollte aber nur 59 Figuren haben.

Vorm Abspielen Ton ausstellen!

Kwai TaiJi (Fast Tai Chi) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=U7UJ82aC21c)

Bei 75 und mehr Figuren frage ich mich schlichtweg, weshalb man dann nicht einfach die Langform schnell läuft?
Dank im voraus,
od

Zhen Wu Germany
08-02-2013, 07:00
Ganz egal wieviele Bewegungen er macht, ob 75 oder 2003, die Bewegungen sind alle schlecht. Er wedelt etwas mit den Armen rum. Das wars.
Unsäglich ... :(

KlingonJake
08-02-2013, 07:39
wenn einer so Tai Chi laeuft, frag ich mich, warum er nicht zum Kung Fu gegangen ist....und wenn ich jetzt so drueber nachdenke, sieht das eher nach Chen als nach Yang aus.
Der Yang-Stil zeichnet sich, in der Regel, durch die langsamen, fliessenden Bewegungen aus, davon sehe ich hier nichts...

Zhen Wu Germany
08-02-2013, 09:51
Ja gut, dadurch zeichnet er sich aus. Schon richtig. Allerdings ist das nicht zwingend so. Man kann durchaus die Yang Formen schneller laufen, mit mehr Fali und Dynamik insgesamt. Allerdings sollte trotzdem noch so was wie Körpermechanik und Bewegungen aus dem Dantian zu sehen sein. Das ist es, was mich am Clip stört.