PDA

Vollständige Version anzeigen : Stil des Affen

Anastasia
22-03-2004, 13:20
Hier ein paar Bilder mit Szenen aus der Langstockform im Stil des Affen im Shaolin Quan Kung Fu:

(vorgezeigt von Shifu Christian Kronmüller)

Pasch
22-03-2004, 21:06
@ Anastasia

schicke Bilder.. ich finde die Affenformen eh sehr hübsch.. gibts auch ein paar Sätze dazu?? ;)
würde mich mal interessieren, wie das ins Shaolinquan gehört, wieviel Tierformen es bei euch gibt, wodurch sich der monkeystaff auszeichnet.. etc

wäre nett ;D

Chan
22-03-2004, 23:08
Hi!

@ Anastasia: Das würde mich auch interessieren. Trainiert ihr auch Schlangen- und Tigerformen?

VG :)

Anastasia
22-03-2004, 23:16
Wir trainieren im Shaolin Quan Kung Fu folgende Tierformen:

Lao Hu Quan - Tigerboxen
She Xing Quan - Schlangenboxen
Bao Xing Quan - Leopardenboxen
Long Xing Quan - Drachenboxen

Hou Quan - Affenboxen
Ying Quan - Adlerboxen

Mei Hua Tang Lang - Pflaumenblütengottesanbeterin
Shui Tang Lang - Wassergottesanbeterin
Qi Xing Tang Lang - Siebensternegottesanbeterin

Hou Gun - Affenlangstock

Anastasia
22-03-2004, 23:18
Der Affenlangstock ist weniger eine Kampfform (obwohl sie doch die Kampfkonzepte des Shaolin Quan beinhaltet) sondern vielmehr eine körperbildende Form mit den Aspekten Gleichgewicht, Geschmeidigkeit, trickreiche Liste, Spiel und Freude.

Wie man auf den Bildern auch erkennen kann, ist die Form auch etwas akrobatisch und macht wirklich tierisch Spaß zu üben.

QQQQ
22-03-2004, 23:20
Hier ein paar Bilder mit Szenen aus der Langstockform im Stil des Affen im Shaolin Quan Kung Fu:

(vorgezeigt von Shifu Christian Kronmüller)

Die Darstellung auf dem 2.Bild ist eine manegenreife Nummer. Nur mit den Hosen wirkts dann zu authentisch.:)

Chan
22-03-2004, 23:35
Wir trainieren im Shaolin Quan Kung Fu folgende Tierformen:

Lao Hu Quan - Tigerboxen
She Xing Quan - Schlangenboxen
Bao Xing Quan - Leopardenboxen
Long Xing Quan - Drachenboxen

Habt ihr Lehrmaterial oder ähnliches zu diesen Formen. Ich suche schon lange nach diesen Stilen. Besonders Tiger und Schlange sind sehr selten.

Aber Ihr lernt diese Stile rein als Formen oder trainiert Ihr sie auch in kampfbezogener Anwendung?
He Xing Quan - Kranichboxen macht Ihr nicht?

VG :)

Zhenwu-Ahlen
23-03-2004, 08:51
@chan

Soweit ich weiß und das richtig lese, wird bei Anastasia & Christian das nur als Form gelehr, nicht als Stil. Aber Anastasia mag mich ja korrigieren. BTW die Mantisformen, heißen die wirklich so, oder haben die einen spez. Namen?
Grüße
MMS

Anastasia
23-03-2004, 12:51
@chan, mantis ms:

die auflistung zeigt die namen der formen die wir unterrichten. das shaolin quan kung fu ist ein stil mit konkreten kampfkonzepten, die formen sind die mittel zum zweck, kampfkonzepte alleine zu üben. diese kampfkonzepte werden eben auch in den tierformen erläutert, aber wir sind kein "tigerstil" oder "schlangenstil" - es sind nur einige der elemente des shaolin quan kung fu.

aber zu sagen, wir unterrichten nur die formen, ist nicht korrekt.

rdaniel
18-04-2004, 14:06
Der Affenstil ist mein vorrangiger Lieblingsstil!
Leider kann ich ihn erst nach über 31 Monaten lernen, wenn ich ein eigenes Auto habe... :(

*WU*KONG*
09-06-2005, 13:34
Hey peops! Ich würde super gerne mein Wissen erweitern und den Affenstil lernen! Ich wohne in Hamburg aber leider habe bzw. ich keine schule oder keinen Shifu der mir den Stil beibringt. Habt ihr eine Ahnung wo das möglich ist? oder soll ich gleich nach Henan gehen :rolleyes:

Melkor
09-06-2005, 15:08
"Dao" ; hat soweit ich mich erinnern kann, in deinem Thema mal erwähnt, daß er in der Nähe von München jemand kennt, der trad. Affen Kung Fu unterrichtet.
Ansonsten schauts mit trad. Affen Kung Fu als eigenen Stil meines Wissens finster in Deutschland aus. In Manchen Kung Fu Stilen wird allerdings eine Affenform unterrichtet, u.a. siehe oben.
Der Rest ist irgendeine moderne Wushu Version.

In Berlin wird noch Affe-Schlange Kung Fu unterrichtet, ist allerdings eher
auch eine mod. Version die in der Peking Oper verwendet wird.
http://haohlay.de/homede.html

Der Dude
10-06-2005, 06:29
holla...

dieser wahnsinnstyp hat zwar keine knie mehr, ist aber super was den affenstil angeht. ich habe lehrvideos gesehen, mit form und anwendung. darunter die seltene waffe "stahlring"... wer die möglichkeit hat sollte sich die videos mal anschauen...

http://www.martialinfo.com/websites/monkeykungfu/pauliezink.htm

grüße (schöne)

Klaus
10-06-2005, 11:29
Es gibt gewisse Leute die auch (einen) Affenstil gelernt haben, und die Authentizität seines Stils anzweifeln. Ich wäre also vorsichtig unter dieser Sache den einzig wahren Affenstil zu erwarten. Im Zweifel würde ich mir alle Übungen von Affenstilen anderer Leute ansehen und schauen, ob es da Gemeinsamkeiten gibt, und wo welche Stile sich stark unterscheiden. "Lineage Wars" sind in diversen Familien aber "normal".