PDA

Vollständige Version anzeigen : Anweisungen im Ring / Käfig

Trigz
08-02-2013, 10:49
Hi,

bei der letzten TUF Folge ist mir aufgefallen, dass Chael mindestens 1.000 mal "Keep jabbing" - "Stick to the jab" usw. gerufen hat... Mangels eigener ernsthafter Erfahrung im Ring frage ich mich, ob man nicht vor dem Kampf im Training fest einprägt und -trainiert, "immer, wenn ich schnubbedibu sage, dann probier mehr aus der Distanz bla bla", damit der Gegner nicht 1:1 "mithört" und weiß, womit evtl. vermehrt zu rechnen ist... Oder ist das in der Kampfsituation dann zu kompliziert, dann noch irgendwelche Codewörter zu entschlüsseln, wenn man eh schon am Kämpfen ist?

LG, Trigz.

marq
08-02-2013, 11:09
das geht, ist aber auch nicht nötig.

Felix Kroll
08-02-2013, 11:11
das habe ich mich auch schon immer gefragt.

vielleicht ist es einfach so, dass die anweisungen sozusagen auf fehlern/schwächen des gegners basieren, welche dieser nicht so einfach korrigieren kann. da nützt dem gegner die ansage gar nichts.

Trigz
08-02-2013, 11:49
das geht, ist aber auch nicht nötig.
Jo gut ich dachte, die gegnerische Ringecke würde so vielleicht das Fein-Tuning der eigenen Ecke evtl. raushören und in der Ringpause vllt. noch Änderungen vornehmen (Die grobsten Sachen sollten ja eh in der Vorbereitung zwar schon geklärt worden sein, aber wer weiß, kann ja alles passieren).

LG, Trigz.

Cillura
08-02-2013, 11:54
Ich wundere mich immer, wie die Leute das überhaupt hören können? In den paar kleinen Kämpfen Arnis-Fight die ich hatte, hab ich gar nichts gehört, was mein Trainer mir zugerufen hat. :D

Nite
08-02-2013, 12:20
Ich wundere mich immer, wie die Leute das überhaupt hören können? In den paar kleinen Kämpfen Arnis-Fight die ich hatte, hab ich gar nichts gehört, was mein Trainer mir zugerufen hat. :D
Gewohnheit und Erfahrung ;)

MartinB
08-02-2013, 12:34
Also ich hatte bishher erst einen Kampf in einer kleinen, aber vollen Halle, d.h. es waren einige Leute außenrum. Aber in dem Moment als ich im Ring stand und es los ging hab ich davon einfach nichts mehr wahrgenommen, da gab es nur noch meinen Gegner und mich und immer mal wieder die Stimme meiner Trainerin, die ich tatsächlich wahrgenommen habe, aber sonst nichts. Also auch nicht den gegnerischen Trainer...
Wenn das nicht nur bei mir so der Fall ist, kann man die Aussagen des anderen Trainers ja gar nicht ausnutzen, einfach weil man sie nicht mitbekommt. Für alle die noch nie im Ring standen klingt das vlt. etwas komisch, war aber meine Erfahrung

D.Fink
08-02-2013, 12:59
Ich denke das es daran liegt das man auf die Stimme konstituiert wird, und den Rest dann aufgrund von Konzentration ausblendet. also nur das Wesentliche war nimmt, so kann eine Mutter Ihr Kind auch aus hunderte heraus hören.

Bubatz
08-02-2013, 13:14
Die Coaches müssen sich nicht selbst aufs kämpfen konzentrieren und sie sehen alles aus der dritten-Person-Perspektive. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil - vielleicht merkt der Kämpfer selbst ja gar nicht so sehr, ob/dass bestimmte seiner Aktionen besondere Wirkung zeigen, oder dass er nur auf bestimmte immer wiederkehrende Aktionen seines Gegners reagieren muss. Daher sind selbst scheinbar "banale" Hinweise wie "keep jabbing" eventuell sehr wertvoll.

m.l.l.
08-02-2013, 13:19
... mindestens 1.000 mal "Keep jabbing" - "Stick to the jab" usw. gerufen hat...

Ich hab ja immer den Eindruck, dass das eh für die Katz' is' - sonst müsste der Trainer es ja auch nicht so oft wiederholen. Scheint mir mehr dem Trainer zu dienen - könnte synonym auch "Mach, mach, mach, mach!" oder "Los, los, los, los, los!" rufen. :D

normalhero
08-02-2013, 13:34
Ich hab ja immer den Eindruck, dass das eh für die Katz' is' - sonst müsste der Trainer es ja auch nicht so oft wiederholen. Scheint mir mehr dem Trainer zu dienen - könnte synonym auch "Mach, mach, mach, mach!" oder "Los, los, los, los, los!" rufen. :D

Das würde ich nicht behaupten. Da der Trainer in der Regel viel mehr Erfahrung hat als der Kämpfer gelingt es ihm um einiges schneller und von außen natürlich auch einfach den Gegner zu analysieren. Wenn die Sachen die er dann "reinbrüllt" sofort eins zu eins umgesetzt werden, landen diese meistens auch. Die Erfahrungen habe jedenfalls ich gemacht.

Man sollte im Kampf auch nicht denken: "Aber der Gegner hat doch jetzt gehört was mein Trainer gesagt hat, der muss doch damit rechnen" - dem ist nicht so. Der Gegner konzentriert sich ja selbst viel zu sehr dadrauf, seinem Trainer zuzuhören.

Trigz
08-02-2013, 13:44
Man sollte im Kampf auch nicht denken: "Aber der Gegner hat doch jetzt gehört was mein Trainer gesagt hat, der muss doch damit rechnen" - dem ist nicht so. Der Gegner konzentriert sich ja selbst viel zu sehr dadrauf, seinem Trainer zuzuhören.

Ok gut ja, ich hab selbst bisher nur BJJ "gekämpft" und da ist ja in den Turnierhallen kaum so viel los, dass man seinen Trainer (, aber auch den des Gegners, soweit ich mich erinnere) hören kann...

Bubatz
08-02-2013, 14:16
könnte synonym auch "Mach, mach, mach, mach!" oder "Los, los, los, los, los!" rufen. :D

Lol, den Part übernimmt ja schon der Schiedsrichter mit seinem dauernden "keep going, guys!", "keep working!" usw. :D

m.l.l.
08-02-2013, 14:20
:d

Fry_
08-02-2013, 14:39
...

Ist bei nem Jab auch relativ witzlos. "Ahaa, mein Gegner macht gleich einen Jab, darauf muß ich kontern mit xyz..." - ich glaub, so funzt das nicht :)

Balthus
08-02-2013, 15:31
Also ich hatte auf den Deutschen Meisterschaften (400m) im Vollbesetzten Stadion genau 3 Sachen gehört:

Den Startschuss,
Die Schritte/Schnaufen der Jungs die von hinten kamen,
Die Stimme meines Trainers bei 200m der mir ne 22,3 zugerufen hat

und das im vollbesetzten Stadion ....

Auf der Situation basierend würde ich sagen, dass man seinen Trainer hört und sonst recht wenig und das auch nur weil man seine Stimme kennt und darauf konditioniert ist.
Was die 7 anderen Trainer gerufen haben oder die Fans habe ich nicht wahrgenommen.

Bei den Kampfsport Wettkämpfen hatte ich zuviel um die Ohren bisher um überhaupt was vom Trainer zu hören, denke das liegt an der Unerfahrenheit, wenn ich höre "keep jabbing" in den 0,2 sekunden die mein Hirn braucht um das zu verstehen habe ich schon 2 Graden kassiert ;)

itto_ryu
08-02-2013, 18:54
Ich möchte nichts von außen zugerufen bekommen, mich stört das eher.