PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohlkreuz

KampfBeast
08-02-2013, 13:01
Hallo,
Wenn ich die Bauchübung "Klappmesser" ausführe, habebich das Gefühl das ich immer ins Hohlkreuz komme. Kann das zum Problem führen und mich langfristig schädigen?

Bubatz
08-02-2013, 13:03
Meinst du wirklich Hohlkreuz oder doch eher Rundrücken? Ich finde Klappmesser sowieso ungesund und mache z.B. für Bauch nur Crunches.

KampfBeast
08-02-2013, 16:35
Meinst du wirklich Hohlkreuz oder doch eher Rundrücken? Ich finde Klappmesser sowieso ungesund und mache z.B. für Bauch nur Crunches.

Ne, eher Holkreuz. Kennt jemand mehre gute übungen?

hallosaurus
08-02-2013, 16:38
Also mit einem Hohlkreuz hätte der Jesus sicherlich weniger zu schleppen gehabt.:o

hallosaurus
08-02-2013, 16:40
Jetzt mal ernsthaft ist Klappmesser nicht dieser Sprung bei dem man an die Fußspitzen greift oder wie führst du den diese Übung aus?

KampfBeast
08-02-2013, 17:57
Also mit einem Hohlkreuz hätte der Jesus sicherlich weniger zu schleppen gehabt.:o

Witzbold :rolleyes:

Hier ich mach es nach dieser Anleitung:

bQJ7cAmrhzo

hallosaurus
08-02-2013, 18:45
Ich will wissen wie du es machst vielleicht kann ich dir dann einen Tipp geben.

KampfBeast
08-02-2013, 19:02
Genau wir sie es das erste mal macht! Jedoch spühre ich beim "Hocheben" der Beine das ich ins Hohlkreuz gehe und spüre es leicht im unteren Rücken.
Mfg

hallosaurus
08-02-2013, 19:48
Ja ich kenne die Übung anders wir machen das im Springen,das ist echt übel 20 von den Dingern ....Naja ich weiß zwar nicht wie du dabei ein Hohlkreuz hin bekommst aber fang doch erstmal langsam an.Ich zb leg mich mit dem Kopf unter mein Bett und mach mich schön breit wie beim Brustdrücken und halte mich unten am Lattenrost fest und mach dann nur das Beine anheben. Wenn du das 3* a 25 Wiederholungen packst kannst du den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Das hört sich zwar immer Blöd an aber fang lieber klein an wenn du später genug Muskeln hast greift dein Körper auch nicht mehr auf ausweich Bewegungen zurück.

hallosaurus
08-02-2013, 19:55
Es kann auch sein das dein Unterer Rücken und deine Beine nicht genug gedehnt sind und du deswegen ins Hohlkreuz kommst.

PS: Der erklärt doch sogar im Video wie man ein Hohlkreuz verhindern kann...

KampfBeast
08-02-2013, 21:09
Danke für den Tipp ;) werde es versuchen

Bubatz
08-02-2013, 22:49
Immerhin lässt sie den Rücken liegen - der hier macht (ab 2:48) die übel ungesunde Variante:

FDjHfLsoOgk

duoyang
09-02-2013, 08:33
viel spaß bei der übung mit eurer bandscheibe :-)
ps: macht jemand wirklich noch klappmesser?

KampfBeast
09-02-2013, 10:58
viel spaß bei der übung mit eurer bandscheibe :-)
ps: macht jemand wirklich noch klappmesser?

Kennt ihr denn gute Übungen für das Bauchtraining?

big X
09-02-2013, 12:19
achte einfach darauf, dass dein unterer rücken auf dem boden bleibt. bleibt der rücken auf dem boden, kannst du kein hohlkreuz haben ;).

hallosaurus
09-02-2013, 12:46
Kennt ihr denn gute Übungen für das Bauchtraining?

Mach doch Fahrrad fahren! Einfach auf den rücken legen die Beine hochnehmen und strampeln dabei berührst du über kreuz mit dem rechten Ellbogen das linke Knie und mit dem linken Ellbogendas rechte Knie das machst du mal zwei min ohne Pause.

KampfBeast
09-02-2013, 13:42
Mach doch Fahrrad fahren! Einfach auf den rücken legen die Beine hochnehmen und strampeln dabei berührst du über kreuz mit dem rechten Ellbogen das linke Knie und mit dem linken Ellbogendas rechte Knie das machst du mal zwei min ohne Pause.

Bubatz
09-02-2013, 13:50
Ich mache für den Bauch zuhause crunches. Also sozusagen situps ohne aber den unteren Rücken vom Boden abzuheben. Im Aikido machen wir auch "Fahrradfahren", das Gute daran ist, dass man eben auch die eher schräg-seitlich liegenden Bauchmuskeln trainiert.

Eigentlich ist das Wichtigste aber doch, dass man den ganzen Core gleichmäßig trainiert, also auch die seitlichen Muskeln zwischen Hüfte und Brustkorb, sowie den unteren Rücken. Deshalb mache ich immer Folgendes:

1. Seitlichen Unterarmstütz
2. Unterarmstütz
3. Crunches

Alle Übungen jeweils drei Reduktionssets mit 1 Minute Pause zwischen den Sets.