PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai + Krafttraining

BeEnvy
08-02-2013, 21:53
Sehr geehrte Community Mitglieder,
habe meinen ersten Muay Thai Kampf im April, trainiere 3x die Woche MT, Bodybuilding habe ich auf Eis gelegt, da ich gemerkt habe, dass meine Kondition dadurch flöten geht...
Trainiere 1x die Woche einen Conditionszirkel, wo ich mich Fitnessmässig auch steigere.
Das rießen Problem ist es aber auf die Fünf Runden meine Kraft beizubehalten, ohne gleich schwächere Punches zu landen.
Ich habe mir vorgestellt 1x die Woche einen GK Plan zu machen, 6 Sätze 8-6 WH mit ca. 70% meiner Maximalkraft, jeweils explosive Ausführung!
Würde mir dieses Training helfen meine Kraft aufrecht zu erhalten im Kampf?
Bzw. was würdet ihr mir raten?
Besten Gruß

Nelsoix
08-02-2013, 23:45
Das hilft dir sicherlich deinen GK-Plan zu gestalten: Trainingsplan Anleitung Erstellung Tipps Ziele Training BWE (http://www.eigenerweg.com/Trngspln.htm)

Trotzdem bleibt es aber unmöglich, trotz hoher Leistung, die Kraft über 5 Runden aufrecht zu erhalten...Vorallem beim ersten Kampf. :)

BeEnvy
08-02-2013, 23:53
Das hilft dir sicherlich deinen GK-Plan zu gestalten: Trainingsplan Anleitung Erstellung Tipps Ziele Training BWE (http://www.eigenerweg.com/Trngspln.htm)

Trotzdem bleibt es aber unmöglich, trotz hoher Leistung, die Kraft über 5 Runden aufrecht zu erhalten...Vorallem beim ersten Kampf. :)

Danke DIR, sehr guter Artikel :)
ich glaube, die Kraftausdauer wäre dann für mich geeignet...

BeEnvy
09-02-2013, 00:35
Ich habe gesucht und diesen Artikel gefunden http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/

Kniebeugen mit drei Sätzen sechs Wiederholungen, ein Satz mit 30 bis 60 Wiederholungen
Kreuzheben mit drei Sätzen sechs Wiederholungen (Kraftausdauer ist für Kreuzheben nicht zu empfehlen)
Schulterdrücken mit drei Sätzen sechs Wiederholungen, ein Satz mit 30 bis 60 Wiederholungen
Klimmzüge mit drei Sätzen sechs Wiederholungen (Zusatzgewicht)
Bankdrücken mit drei Sätzen sechs Wiederholungen, ein Satz mit 30 bis 60 Wiederholungen
Crunches am Kabelzug werden als Zusatzübung weiter mit acht Wiederholungen ausgeführt.
Wadenheben wird als Zusatzübung weiter mit acht Wiederholungen absolviert.

werde das dann mal ausprobieren :)

Larks
09-02-2013, 10:02
Würde eher auf Maxkraft trainieren als auf Kraftausdauer. Kondition solltest du durch das Muay Thai Training und evtl das Zirkeltraining genug bekommen. Wenn du Konditionsprobleme hast würde ich vor allem mehr sparren oder mehr Kondition am Sandsack trainieren. Und mit Maxkraft steigerst du sowohl deine Kraftausdauer als auch deine Schnellkraft.

Punkt
09-02-2013, 10:33
Würde eher auf Maxkraft trainieren als auf Kraftausdauer. Kondition solltest du durch das Muay Thai Training und evtl das Zirkeltraining genug bekommen. Wenn du Konditionsprobleme hast würde ich vor allem mehr sparren oder mehr Kondition am Sandsack trainieren. [...]

:halbyeaha

Würde ich auch vorschlagen.

BeEnvy
09-02-2013, 22:13
Würde eher auf Maxkraft trainieren als auf Kraftausdauer. Kondition solltest du durch das Muay Thai Training und evtl das Zirkeltraining genug bekommen. Wenn du Konditionsprobleme hast würde ich vor allem mehr sparren oder mehr Kondition am Sandsack trainieren. Und mit Maxkraft steigerst du sowohl deine Kraftausdauer als auch deine Schnellkraft.

Vielen Dank @Larks & Punkt werde mich aufjedenfall einiges zum Max. Training durchlesen und es in der kommenden Woche miteinbauen.

Passion-Kickboxing
10-02-2013, 06:27
Vielen Dank @Larks & Punkt werde mich aufjedenfall einiges zum Max. Training durchlesen und es in der kommenden Woche miteinbauen.

Wenn du da gute Artikel findest, kannst du sie dann hier posten? Ds Thema interessier mich nämlich auch. Danke

BeEnvy
10-02-2013, 12:21
Wenn du da gute Artikel findest, kannst du sie dann hier posten? Ds Thema interessier mich nämlich auch. Danke

Hab da 2 interessante Videos gefunden:
dwM9n1bn4tE BbtgP1OPod4

Ansonsten die Krafttraining FAQ's http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Ralph22
10-02-2013, 14:44
Einfach mal alle FAQ hier im Forum lesen :)