Vollständige Version anzeigen : Durch Frühstück den ganzen Tag Hunger
Hallo!
Ich habe mir zur Zeit angewöhnt, zu frühstücken. Bisher hab ich oft erst gegen Mittag die erste Mahlzeit zu mir genommen und dann meistens abends richtig gegessen.
Momentan esse ich morgens um ca 5 Uhr, da ich durch die Arbeit so früh aufstehen muss, ne kleine Schüssel Vollkorn-Haferflocken-Mix mit etwas warmer Milch und ner Banane. Dazu trinke ich Kaffee mit Milch.
Irgendwie bewirkt das aber, dass ich dann den Rest des Tages ständig Hunger habe und schlussendlich über den Tag verteilt deutlich mehr esse.
Ist das bei Euch auch so?
Macht ja auch Sinn, dein Körper hat aufgrund des Frühstücks einen Grund Magensäure zu produzieren und das bewirkt dann, dass du auch Hunger hast. Ist vollkommen normal.
Das geht mir komischerweise neuerdings auch so - aber erst seit dem Umstellen auf Haferflocken bzw. Müsli! Als ich morgens noch Vollkornbrötchen mit Käse/Wurst gegessen habe, hielt die Sättigung länger an.
Gurkensandwich
09-02-2013, 21:27
Mehr Fett und weniger Zucker beim Frühstück, dann passt das auch -> Käse enthält sowohl gut Fett, als auch caseinhaltiges Protein, welches eine lange Verweildauer hat.
Das ist ganz normal. Kurbelt den Stoffwechsel an.
Ich kenne dein Ziel nicht bezüglich Ernährung.
Mit Haferflocken morgens biste aber schon ganz gut unterwegs. Besser als garnichts. Mehr essen am Tag ist alles in allem nicht verkehrt. Egal ob du zu oder abnehmen willst. Du musst nur richtig essen.
Macht ja auch Sinn, dein Körper hat aufgrund des Frühstücks einen Grund Magensäure zu produzieren und das bewirkt dann, dass du auch Hunger hast. Ist vollkommen normal.
Leider ist dem nicht so.
Leider ist dem nicht so.
Klär mich auf, wie ist es?
Klär mich auf, wie ist es?
Wie sollte die Magensäuresekretion Hunger hervorrufen?
Könnte auch an der Insulin ausschüttung liegen.
Kohlenhydrate, Blutzucker steigt, Insulin wird ausgeschüttet irgendwann fällt der Blutzuckerspiegel wieder und man bekommt Hunger.
Damals bei der Ernährungsberaterin wurde die Menschen in zwei ERnährungtypen eingeteilt.
Nomade und Ackerbau.
Bei den Nomadentypen steigt der Insulinspiegel schneller an als bei den Ackerbautypen. Also Insulienempfinlicher.
Vielleicht ist dies Aufteilung doch nicht so schlecht wenn man die Unterschiedlichen ERfahrunge mit Lowcarb und Mischkost hört.
Kann auch sein das der Magendarm trackt Quasi im Ruhemodus ist und durch Nahrungszufuhr aufgeweckt wird.
Gutes Beispiel dafür der Toilettengang nach dem Morgenkaffe.
Probier mal Frühstück nur die Kombination Eiweis/Fett/Gemüse. Auch wenns alle andersrum erzählen.
Mein Frühstück besteht nur aus nem Shake aus Magerquark/Öl/Pfeffer/Salz. Manchmal etwas rohes Gemüse wie Gurke oder Paprika.
Das hält bis zu 6 Stunden an bevor ich Hunger bekomme.
Wie sollte die Magensäuresekretion Hunger hervorrufen?
Ich kenne die Geschichte, dass durch Kaugummikauen mehr Magensäure produziert wird, da der Körper denkt, es kommt gleich was, was verdaut werden muss - dadurch entsteht Hunger. Ergo: Kaugummi = mehr Hunger.
Wäre ja auch was, was in die Richtung geht. Hat übrigens meine ehem. Bio-Lehrerin behauptet, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. ;)
Ich kenne die Geschichte, dass durch Kaugummikauen mehr Magensäure produziert wird, da der Körper denkt, es kommt gleich was, was verdaut werden muss - dadurch entsteht Hunger. Ergo: Kaugummi = mehr Hunger.
Wäre ja auch was, was in die Richtung geht. Hat übrigens meine ehem. Bio-Lehrerin behauptet, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. ;)
Das ist eine Geschichte. Nicht die Magensäure löst den Hunger aus. Sondern eher umgekehrt. Man kann die kephale, gastrale und intestinale Phase der Magensäuresekretion unterscheiden. Schon beim Gedanken an Essen kann Magensäure freigesetzt werden, oder etwa beim Kaugummikauen.
Dass der Hunger beim Essen kommt mag stimmen, nur es stimmt sicherlich nicht, dass Magensäure Hunger auslöst.
Aber bei Leuten mit zuviel/zu häufiger säureproduktion kann sich schon ein komisches Gefühl einstellen, was an Hunger erinnern kann und v.a. wo auch essen hilft (jedenfalls erstmal, je nach Problem...). aber vermutlich kannst Du das besser beschreiben.
Achso, kann Jin Rho zustimmen, probier das mal aus!
Pustekuchen
10-02-2013, 05:41
Ist das bei Euch auch so?
Ja, geht mir auch so!
Man muss ja nicht fruehstuecken, ich esse auch erst Mittags, manchmal sogar erst Abends.
Pustekuchen
10-02-2013, 06:55
Ich sag nur Zahnfleischkrafttraining
Zuckerfreier Kaugummi zügelt den Appetit und erhöht den Kalorienverbrauch. ..
Quelle (http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-kaugummi-kauen-gegen-hueftspeck-1.125809)
;)
Quelle (http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-kaugummi-kauen-gegen-hueftspeck-1.125809)
;)
Die Probanden, die Kaugummi gekaut hatten, nahmen im Durchschnitt 67 Kalorien weniger zu sich und verbrauchten mehr Energie.
verdammt, ich hab erst 67% gelesen :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.