Athletics Fight Center - Technique of the Week - WING CHUN [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Athletics Fight Center - Technique of the Week - WING CHUN



Cord
11-02-2013, 19:22
N9PS9D2xT3w

Erstes Testvideo - weitere folgen...

Sollte man aber vermutlich auf Youtube mit Vollbild anschauen. Hier kriegt man ja 'nen 4:3 Krampf...

:D

Armin
11-02-2013, 21:53
N9PS9D2xT3w

Erstes Testvideo - weitere folgen...

Sollte man aber vermutlich auf Youtube mit Vollbild anschauen. Hier kriegt man ja 'nen 4:3 Krampf...

:D

Ist da "Euer" Wing Chun zu sehen? Oder ist das hybridisiertes ... ?

Vielleicht ein paar einfache Fragen: Warum gehen die Hände nach den Pak Sao zurück in die Deckung? Sollten die nicht weiter nach vorne gehen?

Dass der Partner die ersten beiden Geraden in die Luft semmelt schreibe ich mal dem größeren Demonstrations-Abstand zu. Aber warum geht der Pakende Partner nicht aus der Schusslinie und bleibt schön brav stehen?

Die Schwingerabwehr. Biu Dji-Bewegung? Oder soll das aus dem Boxen übernommen sein? Egal woher - warum geht der Ellbogen so dermaßen weit hoch und lässt Unterkörper, Rippen UND Oberkörper ungedeckt?

Die Kontersequenz, nun ja, ist ok, meins ist es nicht, hier nur ein Punkt: Warum trifft Euer Ellbogenschlag immer so dicht am Handgelenk? Ellbogen ist das andere Ende vom Unterarm ;-) .

Nein, doch nicht, nach nochmaligem Ansehen: Warum ein Ellbogenschlag aus dieser großen Entfernung?! Der abwehrende Partner steht gerade so in Schwinger-Distanz ... und dann direkter Konter mit Ellbogen und hinterher erst der Fak Sao?!

Und noch ein Tipp, für das nächste Video: Bitte, bitte, macht was mit dem Boden, diese Pups-Geräusche lenken total ab, ich musste mir das Video öfter anschauen, einfach weil ich eher auf den Boden gekuckt habe, als auf die Armtechniken! :D

Cord
11-02-2013, 22:11
Musst Du Jochen vom Athletics Fight Center in München selber fragen, was der sich so dabei denkt ...

Ansonsten schätze ich mal, dass "Technik der Woche" soviel bedeutet wie: "Ich zeige meinen Schülern/Mitgliedern pro Woche eine neue Technik, erst langsam, dann schnell und geb' ihnen damit ein paar Bewegungsideen" - nicht mehr und nicht weniger. Ich glaub nicht, dass das Video jetzt das WT Universum glücklich machen soll oder den Idealvorstellungen von durchchoreographierten Bewegungsabläufen á la Ip Man 1 & 2 & 3 aus 6 Blickwinkeln mit schnellem Schnitt und 20 Wiederholungen genügen soll ... :D


P.s.:
Was Deine sogenannten "Pups-Geräusche vom Boden" anbelangt, frag ich mich gerade, wie man in seinem Hirn zu solchen Assoziationen gelangt? Du solltest mal Deine Kloschüssel untersuchen lassen ... vielleicht ist die zu nah am Boden, wenn Du bei so einem Video schon an solche Schweinereien denkst :D

openmind
11-02-2013, 22:17
Musst Du Jochen vom Athletics Fight Center in München selber fragen, was der sich so dabei denkt.

Wie findest Du das denn so?

_

amasbaal
11-02-2013, 22:27
wo ist denn da das wc geblieben?
sieht mir, oberflächlich betrachtet (!), eher nach dem aus, was wir panantukan oder kadena nennen (wenn es ums üben festgelegter abläufe in form einer idealen kombi ohne gegenwehr geht).
von typischer wc/wt/vt struktur (ich weiss, ich schere unzulässig über einen kamm :)), sehe ich nichts. auch das trapping, soweit vorhanden, ist mir eher aus jkd (inosanto linie) und panantukan/kadena bekannt.
da kommt man ja ganz durcheinander :o

... am ende ist wohl alles mixed martial arts... (nein, nicht im sinne des oktagon-mma...;))

angHell
11-02-2013, 23:13
Mag keine videos wo so offensichtlich in der falschen Distanz trainiert wird, außerdem typische WT Angweohnheit, keine Schrittarbeit, ich meiner der Riese kann da halt stehe bleiben und daher hat es der Angreifer auch schwer, aber bitte in der richtigen Distanz trainieren, ansonsten so, naja, WT-mäßig halt, bin gespannt was noch kommt, ist ja doch recht wenig/kurz, ist das ein Schüler von dir oder wie ist das?

Schellenbaum
12-02-2013, 09:27
Richtig. Bei der Distanz erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht. Gleichzeitig wundert mich, trotz des ohnehin schon großen Abstands, dieser leichte Rückwärtsdrang beim Trainer. Bei der letzten Wiederholung sieht man das auch durch den kleinen Tappsschritt nach hinten.


Die Schwingerabwehr. Biu Dji-Bewegung? Oder soll das aus dem Boxen übernommen sein?
Ich tue mich schwer in dem Video überhaupt einen Schwinger zu erkennen. Aber vielleicht braucht man da - wie der Trainer - einfach eine Brille dazu. Zumindest bei der letzten Wiederholung hätte man die abnehmen können, um Authentizität zu suggerieren. :zwinkern:

marius24
12-02-2013, 09:59
wo ist denn da das wc geblieben?
sieht mir, oberflächlich betrachtet (!), eher nach dem aus, was wir panantukan oder kadena nennen (wenn es ums üben festgelegter abläufe in form einer idealen kombi ohne gegenwehr geht).
von typischer wc/wt/vt struktur (ich weiss, ich schere unzulässig über einen kamm :)), sehe ich nichts. auch das trapping, soweit vorhanden, ist mir eher aus jkd (inosanto linie) und panantukan/kadena bekannt.
da kommt man ja ganz durcheinander :o

... am ende ist wohl alles mixed martial arts... (nein, nicht im sinne des oktagon-mma...;))

Sehe ich auch so.

Kakunochi
12-02-2013, 14:56
wo ist denn da das wc geblieben?
sieht mir, oberflächlich betrachtet (!), eher nach dem aus, was wir panantukan oder kadena nennen (wenn es ums üben festgelegter abläufe in form einer idealen kombi ohne gegenwehr geht).
von typischer wc/wt/vt struktur (ich weiss, ich schere unzulässig über einen kamm :)), sehe ich nichts. auch das trapping, soweit vorhanden, ist mir eher aus jkd (inosanto linie) und panantukan/kadena bekannt.
da kommt man ja ganz durcheinander :o

... am ende ist wohl alles mixed martial arts... (nein, nicht im sinne des oktagon-mma...;))

Also ich sehe dort eher, dass der gute Mann paksaos einsetzt, gefolgt von einem Über-Kopf-Tansao. Dann überbrückt er blitzschnell die Distanz und wendet ein Jarn an, dessen genaue Bezeichnung mir unbekannt ist (is net schlimm ich bin ja noch nicht soweit).
Dieser wird von seinem Partner geschickt mit einem Pak abgewehrt, was den WCler aber nicht daran hindert mit einem Faksao durchzukommen. Anschließend zieht er die Puppe...ähm ich mein den Partner mit dem Zug aus der HP-Form um ihn letztlich gekonnt mit einem Kniestoß (aus der Eröffnung der Formen) in seinen Schranken zu weisen.

Ich verstehe daher nicht wie man auf so ein Schluß kommen kann??? oberflächlich eben.:D:D:D:p

amasbaal
12-02-2013, 22:51
vielleicht liegts auch daran, dass ich kein chinesisch kann :D:)

oh sorry, kantonesisch oder mandarin oder was spricht man so, wenn man wt-isch spricht?

Kakunochi
12-02-2013, 23:36
@amasbaal
kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab eine Zeitlang gebraucht, bis ich herausbekam dass "YongChun" WingChun auf Mandarin ist:o

Das was ich von mir gebe können wahrsch. nur die Leute hier im Unterforum verstehen oO. alt-wt-isch mit einer Brise kkb-sisch sozusagen.


Gruß

Zhijepa
13-02-2013, 05:14
Und was soll das Ganze nun ? Ein Spaß-Drill oder solls doch ernst gemeint sein ...

Armin
13-02-2013, 09:19
Musst Du Jochen vom Athletics Fight Center in München selber fragen, was der sich so dabei denkt ... [QUOTE]

Ah, okay, ich hatte Deinen Eingangspost so verstanden, dass das von Euch/Dir ist: "erstes Test-Video ... weitere folgen".

[QUOTE=Cord;2954839]Ansonsten schätze ich mal, dass "Technik der Woche" soviel bedeutet wie: "Ich zeige meinen Schülern/Mitgliedern pro Woche eine neue Technik, erst langsam, dann schnell und geb' ihnen damit ein paar Bewegungsideen" - nicht mehr und nicht weniger. Ich glaub nicht, dass das Video jetzt das WT Universum glücklich machen soll oder den Idealvorstellungen von durchchoreographierten Bewegungsabläufen á la Ip Man 1 & 2 & 3 aus 6 Blickwinkeln mit schnellem Schnitt und 20 Wiederholungen genügen soll ... :D[QUOTE]

Naja, die Frage ist halt, was da für Bewegungsideen gegeben werden. Wenn Wing Chun gezeigt werden soll, dann sollte da auch Wing Chun drin sein, zumindest ansatzweise. Es ist halt eben doch nicht alles Wing Chun ;-) .


[QUOTE=Cord;2954839]P.s.:
Was Deine sogenannten "Pups-Geräusche vom Boden" anbelangt, frag ich mich gerade, wie man in seinem Hirn zu solchen Assoziationen gelangt? Du solltest mal Deine Kloschüssel untersuchen lassen ... vielleicht ist die zu nah am Boden, wenn Du bei so einem Video schon an solche Schweinereien denkst :D

Kennst Du diese Art Leder-Couch, die auch so Geräusche macht, wenn man sich falsch bewegt und dabei denken nahezu alle als erstes an Pups-Geräusche. Und genauso klingt auch dieser Boden. Was daran nun Schweinerei ist und warum Du mich deswegen dumm anmachen musst, ist mir echt schleierhaft. Egal an was es erinnert, es ist auf jeden Fall ablenkend.

angHell
13-02-2013, 09:38
Du solltest in deine Zitatklammern immer m Ende eines Zitates noch ein "/" vor dem Q einfügen! ;)

DerGroßer
13-02-2013, 11:38
Gefällt mir nicht so.
-Arme jagen -> Distanz beim Schlagen stimmt null, wozu da mit Pack abwehren?
-Schwingerabwehr mit hochgezogenem Ellenbogen, wozu??? Da macht Intercepting + Schrittarbeit viel mehr Sinn
-Deckung nicht vorhanden
-Keine Schrittarbeit
-Ellenbogen holt weit aus
-Kombi quatsch...
-Sehe eigentlich kein IngxBums

-Positiv : Gute Bild Quali ;)

amasbaal
13-02-2013, 12:13
-Arme jagen -> Distanz beim Schlagen stimmt null, wozu da mit Pack abwehren?
weils ne technische "trockenübung" ist?

-Schwingerabwehr mit hochgezogenem Ellenbogen, wozu??? Da macht Intercepting + Schrittarbeit viel mehr Sinn
theoretisch ja, nur praktisch nicht immer möglich. nicht jeder ist schneller als licht. im boxen ist ein "cover-block" ja nicht gerade ne ausnahme. hooks (und manchmal selbst weit gezogene schwinger), kommen unerwarteter und schneller, als manch einer denkt, da ist selbst der reflex des "hochziehens" manchmal zu spät :). auch der coverblock ist einer der aspekte, die mich halt nicht gerade an ingung erinnern ;). edit: ok., im "reinen" boxen würde das als schlechter coverblock gelten, da der ellenbogen dort ebenfalls als zu hoch gezogen gelten würde. das ist eher ne sache aus dem kadena/panantukan und hat dort auch seinen sinn (trotz "offenlegung" der körperseite). das würde hier aber zu weit führen.

-Deckung nicht vorhanden
kann man so sehen, wenn man als deckung nur die enge doppeldeckung gelten lässt. ich sehe die hände jedoch da, wo sie, bei der gegebenen ausgangsdistanz, sein sollten - oben, zwischen angreifenden "waffen" und eigenem kopf-schulter bereich.

Keine Schrittarbeit
da ist sehr wohl schrittarbeit dabei. die bewegen sich ja schon. nur: ist es das angebrachte? sicher keine ingung-typische schrittarbeit (auch kein typischer "stand")

-Ellenbogen holt weit aus
im ingung sinne sicherlich

-Kombi quatsch...
wer in logischer serie schlagen lernen will, muss diese auch erst mal "trocken" durchspielen dürfen. partnerkombis ohne gegenwehr & freie partnerübungen mit konter und gegenkonter usw. & sparringgames & sparring & attirbute-training durch drills, gerätetraining, schttenboxen usw. ... alles zusammen genommen, ist das doch prima

-Sehe eigentlich kein IngxBums
eben. sag ich doch.

1789
13-02-2013, 14:23
also aus meiner sicht ein sehr, von den fma,inspiriertes wt,das da gezeigt wird.
ich persönlich mag diese fma schiene.definitiv besser als so manches andere wt-derivat.
ich denke dass viele wt ler eben auch durch latosa beeinflusst wurden.und das dessen zeug gut ist,davon kann man wirklich ausgehen :)



anyway that´s not my way..... ;)


gruss1789 :)

ciws
13-02-2013, 14:51
sondern

Zhijepa
13-02-2013, 21:08
Ich finde sie sehr brauchbar ...




ich sehe die hände jedoch da ....




http://s14.directupload.net/images/130213/5wgulk5o.jpg

ciws
13-02-2013, 21:17
gezeigt

amasbaal
13-02-2013, 23:51
http://s14.directupload.net/images/130213/5wgulk5o.jpg

wow, ihr habt aber ne menge zeit für solche dinge. bei mir bleibt es halt oberflächlich...
es gibt noch wichtigere dinge im leben, als details aus clips herauszusuchen, die sich eignen könnten, um sie negativ zu kritisieren.
also gut: beide sekundenbruchteile die hier "eingefroren" wurden, zeigen keine perfektion (sehen sogar sch... aus). jetzt verstehe ich, warum so wenige bereit sind, eigene videos (von sich selbst in aktion) zu drehen.
um es vorweg zu nehmen: in aufnahmen von mir gibt es auch ziemlich miese standbilder zu finden, die dem eigenen ideal widersprechen.
:)

im prinzip finde ich das vid immer noch und trotzdem ok. es wird halt versucht, die hände am korrekten platz zu haben... und es ist nicht immer gelungen. so what. stellt das in frage, um was es im vid geht? nö, denn worum es geht (stil im sinne von "auf diese art und weise gehen wir das thema an") kann man trotzdem erkennen. ich könnte jetzt standbilder produzieren, wo die hände wenigstens annähernd korrekt am platz sind und die "darstellung" des gewollten entsprechend passt. ich geh aber lieber gleich schlafen....

Zhijepa
14-02-2013, 00:14
wow, ihr habt aber ne menge zeit für solche dinge.

Wenn PS schon mal offen ist, nicht mal 5min ...



es gibt noch wichtigere dinge im leben, als details aus clips herauszusuchen,

Stimmt :beer:


... in aufnahmen von mir, gibt es auch ziemlich miese standbilder zu finden, die dem eigenen ideal widersprechen.

Die gibt es immer, wenn der Kontext stimmt, ist es auch recht belanglos. Nur in dem Clip, sehe ich Null-Sinn, wenn es eine Spaß-Spiel-Kombi sein soll, gäbe es auch keine Einwände ... obwohl ich das Spaßiger fände ...>

E_g0cz24o0c

:D

Aber da es wohl die "Technique of the Week" sein soll, für seine Schüler? Frage ich mich, was sie davon lernen sollen. Zumal in der kurzen Übung, für meinen Geschmack, eindeutig zuviele grobe Fehler drin sind.

amasbaal
14-02-2013, 00:35
Aber da es wohl die "Technique of the Week" sein soll, für seine Schüler? Frage ich mich, was sie davon lernen sollen. Zumal in der kurzen Übung, für meinen Geschmack, eindeutig zuviele grobe Fehler drin sind.

ich seh das halt einfach nicht so streng und mir reicht es, sehen zu können, was und wie andere "es" im prinzip so machen. dass ich zb immer auf die deckung achten sollte und ähnliches, weiss ich doch selber. ich hoffe mal, dass das auch den schülern des hauptdarstellers klar ist.
ich habe haufenweise privates material von seminaren, wo sachen dabei sind, die auch nur "dahingeschludert" ausgeführt wurden. und trotzdem sind das gut brauchbare "gedächtnisstützen" und "ideenlieferanten".
meine ansprüche an youtube clips sind halt recht gering.
...aber auch da gibt es ausnahmen. ;)

was solls.
jetzt aber echt :gnacht:

angHell
14-02-2013, 03:50
obwohl ich das Spaßiger fände ...>



Du meinst wenn schon einstudierte Alibiangriffe dann wenigstens dynamisch aufgeführt?


Ja, kann man so sehen, denen nimmt man das auf jeden Fal eher ab und sieht zumindest von der Bewegungsmechanik und Dynamik brauchbar aus....

openmind
14-02-2013, 09:20
E_g0cz24o0c

Der Tritt bei 1:10.
Das darf nicht wahr sein...

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

_

Royce Gracie 2
14-02-2013, 10:43
:)

Also beide Videos sind aus meiner sicht nicht gut :)
Ahmet Kaydul ist in NBG bekannt , dafür das er wenig technik hat aber ein ziemlich kompromisloser "Kämpfer/Draufhauer" mit ner Horde Gewaltbereiter Jugendlicher ist.

Par von seinen Jungs (teilweise Meisterschüler) sind mal ne Zeit zu uns ins MMA Training.

Viel Kraft , körperlich sehr Stabil , Kampfeswille wie ein scharfer Pitbull aber technisch hoffnungslos unterlegen. Nach 3-5 Monaten sind die auch wieder gegangen. Aus Frust , das die 3 obigen Attribute ohne Technik gegen trainierte AThleten nicht wirken und sie im Sparring meist absolut keine Chance hatten.
Einer von ihnen hätte es immerhin fast zu seinem ersten MMA Kampf gebracht.

Naja also auf die technische Seite der Kaydul Jungs muss man wirklich nicht eingehen. Gegen den normalo auf der Straße sollte es aber reichen , weil die Jungs wirklich bock auf Kämpfen haben und physisch ziemlich stark sind, auch wenn ihnen jede technik abhanden ist.

Zum ersten Video.
Also für mich ist das so ein hm einfach komisches Ding.
Passt irgendwie nicht.
Wirkt wie ein erzwungener Hybrid.

Erst 2 Blocks aus einer Distanz wo der andere eh nciht treffen würde.
Dann der Ellenbogen , der ist noch ganz okay, wobei auch mir aufgefallen ist wie schrecklich offen er dabei ist.
Und dann nach dem Ellenbogen wird aus meiner sicht total überflüssig noch ein bischen pitsche patsche drann geklebt ? Das es ja auch nach WChun aussieht ?

openmind
14-02-2013, 10:48
:)

Also beide Videos sind aus meiner sicht nicht gut :)
Ahmet Kaydul ist in NBG bekannt , dafür das er wenig technik hat aber ein ziemlich kompromisloser "Kämpfer/Draufhauer" mit ner Horde Gewaltbereiter Jugendlicher ist.



Mit anderen Worten: ne Horde Schläger, die Bock drauf haben,
abends in der Disco Stress zu machen oder was?

Das ist ja ganz super.

_

Soldier
14-02-2013, 11:27
Danke Openmind, ohne deinen Kommentar hätte ich mir das Video nicht gegeben und mir wäre dieser geniale Kick entgangen.
:D:D:D

Ey isch mach voll Tekken Alter, bam! :D

die Chisau
14-02-2013, 11:46
Mit anderen Worten: ne Horde Schläger, die Bock drauf haben,
abends in der Disco Stress zu machen oder was?

Das ist ja ganz super.

_

Sind ganz sicher zart besaitete, missverstandene Jungs, die ihre feminine Seite noch nicht entdeckt haben. :D

Jim
14-02-2013, 11:53
Am besten sind die krassen Karren in Hintergrund. :ups: Und ein paar "Chicks" sieht man auch... :)

die Chisau
14-02-2013, 11:56
Fight Mentality Ahmet Kaydul Nürnberg 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iFXXLYuV4I4)

Technisch gefällt es mir jedenfalls sehr gut.
Mehr brauchen die auch nicht zu können. ;)

mykatharsis
14-02-2013, 12:06
Fight Mentality Ahmet Kaydul Nürnberg 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iFXXLYuV4I4)

Technisch gefällt es mir jedenfalls sehr gut.
Mehr brauchen die auch nicht zu können. ;)
Vorneweg: Sieht eigentlich ganz gut und dynamisch aus, von Wing Chun sieht man allerdings bestenfalls Spurenelemente. Auch sind die Schläge vom Angreifer meist zu kurz. So kann er die leicht wegpatschen. Bei einem ordentlichen Angriffsfauststoß könnten diese Patsch-Saos allerdings leicht nicht mehr ausreichen. Außerdem sieht mir das alles eher nach FMA aus.

die Chisau
14-02-2013, 12:15
aus der Videobeschreibung:

"Progressive Fighting Systems (PFS) ist ein von Paul Vunak 1983 gegründetes Straßenkampfsystem, das auf dem Konzept des Jeet Kune Do und den Filipino Martial Arts basiert. Es deckt die vier Distanzen ab, in denen ein Kampf stattfinden kann: Kick-, Box-, Trapping- und Grappling Distanz. Die Besonderheit liegt wohl in der schnellen Distanzüberbrückung und Abschluss mit HKE (Headbutt, Knee, Elbow).

Jeet Kune Do ist ein einzigartiges Kampfsystem, das von Bruce Lee entwickelt wurde.
Die JKD-Concepts beinhalten effektives Treten, Boxen, Trappen und immobilisieren von angreifenden Gliedmassen sowie Fegen, Würgen und Hebeln.
Die Trainingskonzepte entwickeln die Fähigkeit, sich jeder Situation anzupassen.

Die Entwicklung von Attributes/Eigenschaften ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Kämpfers. Durch das Training der FMA (Filipinische Kampfkünste) werden anhand von speziellen Drills die Eigenschaften: Reflexe, Koordination, Schnelligkeit, Sensitivity entwickelt und aufgebaut. Gelehrt wird der Umgang mit verschiedenen Waffen wie Einzelstock, Doppelstock, Messer Palm Stick etc."

Also FMA, ingsbums...etc..Elemente.

openmind
14-02-2013, 12:57
Fight Mentality Ahmet Kaydul Nürnberg 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iFXXLYuV4I4)

Technisch gefällt es mir jedenfalls sehr gut.
Mehr brauchen die auch nicht zu können. ;)

Dieser Parallelogramm-mäßig wabernde Bildausschnitt ist künstlerisch
sehr anspruchsvoll und nervt auch überhaupt nicht.

Und wie er ihm ab 0:50 mit dem Stock den Rücken eincremt, finde ich
auch wieder ganz fantastisch.

Aber vom Allerfeinsten! :megalach:

_

Harpo
14-02-2013, 14:30
hurra, es gibt einen ersatz für die wtx! :D