Bodenpfad, Verwurzelung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenpfad, Verwurzelung



Chan
22-03-2004, 23:25
Hallo!

Kennt jemand Übungen, durch die man den Bodenpfad (fester, stabiler Stand bei "entspannter" Körperhaltung) verbessern kann?

Wir trainieren ihn mit Standformen und Partnerübungen. Gibt es außer diesen Formen auch Übungen, die man zwischendurch alleine zu Hause ausführen könnte?

VG :)

einzelheinz
23-03-2004, 09:12
Hallo!

Kennt jemand Übungen, durch die man den Bodenpfad (fester, stabiler Stand bei "entspannter" Körperhaltung) verbessern kann?

Wir trainieren ihn mit Standformen und Partnerübungen. Gibt es außer diesen Formen auch Übungen, die man zwischendurch alleine zu Hause ausführen könnte?

VG :)

Guckst Du hier:

http://www.iay.org.uk/internal-strength/peng-index.htm
http://www.taiji-qigong.de/mike_ima_4dir.php

;^)

Dao
24-03-2004, 10:02
Hi Chan,
du trainierst bereits Zhan Zhuang (Stehende Säule)?

Chan
24-03-2004, 18:02
@ einzelheinz: Danke für die links.

@Dao: Zhan Zhuang ist mir so noch kein Begriff. Vielleicht trainieren wir es innerhalb der Standformen ohne dass ich es weiß. Ich werde mich mal erkundigen und melde mich wieder.

VG :)

linshao
24-03-2004, 19:05
Guckst Du hier:

http://www.iay.org.uk/internal-strength/peng-index.htm
http://www.taiji-qigong.de/mike_ima_4dir.php

;^)


Habt ihr noch mehr solche links mit internen ÜBUNGEN???

Gruss Linshao

Dao
24-03-2004, 21:47
@ einzelheinz: Danke für die links.

@Dao: Zhan Zhuang ist mir so noch kein Begriff. Vielleicht trainieren wir es innerhalb der Standformen ohne dass ich es weiß. Ich werde mich mal erkundigen und melde mich wieder.

VG :)
Hi,
Zhan Zhuang wird die Stehende Säule genannt.
Schau doch mal hier in der Suchfunktión unter Stehende Säule und Zhan Zhuang.

einzelheinz
24-03-2004, 22:01
Habt ihr noch mehr solche links mit internen ÜBUNGEN???

Gruss Linshao
Hi linshao,

Links habe ich keine mehr. Aber wenn Dir diese Links gefallen haben, solltest Du mal sehen, ob Du noch ein paar Videos von Mike Sigman irgendwo kaufen kannst (siehe google).

Dao
25-03-2004, 10:31
Hi linshao,

Links habe ich keine mehr. Aber wenn Dir diese Links gefallen haben, solltest Du mal sehen, ob Du noch ein paar Videos von Mike Sigman irgendwo kaufen kannst (siehe google).
Hi,
die Videos sind zu empfehlen!

Chan
04-04-2004, 21:21
@ Dao:

Die stehende Säule gehört auch zu unserem Trainingsplan. Wir haben sie in letzter Zeit öfters trainiert. Das Training mit der stehenden Säule macht sich auch bemerkbar. :) Der Bodenpfad ist bei mir besser geworden.
Im Zweikampf (Infight) kann ich ihn trotzdem nur kurz aufrecht erhalten. Ich denke dafür brauche ich noch ein bisschen Zeit.

VG :)

Dao
05-04-2004, 12:41
Hi Chan,
der Schlüssel ist dabei die "Natürlichkeit"! Also nichts neues kreiieren, sondern wieder zurück zur alten Natürlichkeit, die sich als Kind noch fühlen läßt. Spätestens im Kindergartenalter fängt der Umwandlungsprozeß an.

einzelheinz
05-04-2004, 19:43
Hi Chan,
der Schlüssel ist dabei die "Natürlichkeit"! Also nichts neues kreiieren, sondern wieder zurück zur alten Natürlichkeit, die sich als Kind noch fühlen läßt. Spätestens im Kindergartenalter fängt der Umwandlungsprozeß an.

Naja, "Natürlichkeit" schön und gut - aber wenn man da immer auf die "Natürlichkeit" der Kinder verweist, muss man auch sehen, dass Kinder keine besonderen Fähigkeiten bzgl. Bodenpfad und 6H Bewegung haben.

Dao
06-04-2004, 08:00
Hi einzelheinz,
mache mit Kindern und Jugendlichen Taiji Training. Und da kann ich mich nicht über den fehlenden Bodenpfad beklagen. Was manchmal für die Kidz eher schwierig ist, ihn bewußt einzusetzen, da er nicht bewußt ausgebildet ist.
Was sind 6H Bewegungen?

einzelheinz
06-04-2004, 09:13
Hi einzelheinz,
mache mit Kindern und Jugendlichen Taiji Training. Und da kann ich mich nicht über den fehlenden Bodenpfad beklagen. Was manchmal für die Kidz eher schwierig ist, ihn bewußt einzusetzen, da er nicht bewußt ausgebildet ist.
Was sind 6H Bewegungen?

6 Harmonien.