Win Chun??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Win Chun???



AlpayAyhan
11-02-2013, 19:43
Hallo meine Frage ist ob WT eher ein passiver oder aktiversport ist und zählt es auch als volkontaksport???

Schlangenbiss
11-02-2013, 19:47
Hallo meine Frage ist ob WT eher ein passiver oder aktiversport ist und zählt es auch als volkontaksport???

Schau mal könnte deine Fragen beantworten.
Wing Chun ? Wikipedia (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun#section_3)

icken
11-02-2013, 19:58
Hallo meine Frage ist ob WT eher ein passiver oder aktiversport ist und zählt es auch als volkontaksport???

:ups:

Ach du Sch..., lass das mal keinen hören.
WT ist kein, nie, niemals Sport.:cool:

AlpayAyhan
11-02-2013, 20:02
ich weiß WT ist reine SV aber eher aktiv oder passiv raste nicht gleich aus

WT-Herb
11-02-2013, 20:39
Hallo AlpayAyhan,

das läßt sich nicht derart kategorisch einteilen. Jedes Reagieren auf die Aktionen eines Angreifers ist Aktivität, selbst dann, wenn es dabei zu sogenannten passiven Reaktionen käme. Eine Kampfstil, der rein passiv wäre, würde kein Bein an Deck bekommen.

Dir werden solche Kategorien also nicht weiterhelfen, das System Wing Tsun zu verstehen. Besser wäre es, es Dir in einer entsprechenden Schule anzusehen, vielleicht sogar mitzumachen.

Die ganze Kategorisierung: Aktiv, Passiv, Weich, Hart treffen im Wing Tsun stets nur auf einen kleinen Augenblick zu, in welchem entsprechend gehandelt wird. Über den Verlauf eines Kampfes kann Wing Tsun zu jeder solcher Kategorie Momente aufweisen. Die optische Erscheinung ist zudem meist ganz anders, als die faktische Erscheinung. Das Konzept des Systems ist nicht auf ein Merkmal reduziert, sondern nutz in jeder Kampfphase genau jene Merkmale, die <in diesem Moment> wichtig sind.


Gruß, WT-Herb

openmind
11-02-2013, 20:57
HERBIE!

Wo warst Du denn so lange!?
Schön, dass Du wieder da bist!

:)

_

FCVT
12-02-2013, 08:53
@Herb
Das wovon du erzählst ist assistives handeln, nicht jedoch passiv ;)
Ich kann mit keinem menschlichen Druck der Welt einen in die Wendung pressen...

Das ist nicht passiv Wenden oder Passiv Bong, sondern immer assistiv...

marius24
12-02-2013, 09:14
@Herb
Das wovon du erzählst ist assistives handeln, nicht jedoch passiv ;)
Ich kann mit keinem menschlichen Druck der Welt einen in die Wendung pressen...

Das ist nicht passiv Wenden oder Passiv Bong, sondern immer assistiv...

assistiv wäre es doch, wenn man sich etwas dabei überlegen würde oder?
Aber als WTler ist man ja bestrebt Gewohnheiten aufzubauen, das heisst, man kommt zu einem Punkt wo das "Denken" umgangen wird, man reagiert nur noch.
Ich spreche extra von Gewohnheiten und nicht von einer Konditionierung.

Was meinst du dazu?

mar

die Chisau
12-02-2013, 09:21
assistiv wäre es doch, wenn man sich etwas dabei überlegen würde oder?
Aber als WTler ist man ja bestrebt Gewohnheiten aufzubauen, das heisst, man kommt zu einem Punkt wo das "Denken" umgangen wird, man reagiert nur noch.

mar

Wenn man sich diverse posts, diverser Vertreter des Systems durchliest, könnte man zu diesem Schluss kommen.

Ich frag mich nur, ob sich diese Prinzipien auch in der KK umsetzen lassen, wird doch ständig "umgebaut und weiterentwickelt".
(weg von den Partnerformen (Chi Sao), Stand, Wendung ...)

Hat sich KRK nicht unlängst zum Thema Wendung geäußert?
Vielleicht mag ja einer der Experten weiterhelfen.

Hab was gefunden:

"Ein letztes Wort noch zur Wendung: Vor 25 Jahren unterrichtete ich auch, sich vom Angriff des Gegners völlig passiv wenden zu lassen. Bei völlig verriegeltem Körper führt das dazu, dass man sich in die Hand des Gegners begibt, der uns soweit dreht, wie es für seine Ziele gut ist. Im ungünstigsten Fall, bis wir ihm die Flanke oder den Rücken bieten, dass er uns packen, würgen oder werfen kann. Seit ich das erkannt habe, wende ich mich nur noch minimal und nur wenn ich es will, indem ich nur dann eine feste Verbindung zwischen seinem Arm, meinem Arm und meinem Restkörper erlaube, wenn es mir nutzt.

(ein Auszug aus meiner neuen vierbändigen Buchreihe „Kampflogik“)

Euer SiFu/SiGung
Keith R. Kernspecht"
Quelle:http://www.wingtsunwelt.com/content/tastsinn-%E2%80%93-fr%C3%BCher-und-heute

=> Klingt nach bewusster Entscheidung, weder unbewusst, noch assistiv.

marius24
12-02-2013, 09:29
Wenn man sich diverse posts, diverser Vertreter des Systems durchliest, könnte man zu diesem Schluss kommen.

Ich frag mich nur, ob sich diese Prinzipien auch in der KK umsetzen lassen, wird doch ständig "umgebaut und weiterentwickelt".
(weg von den Partnerformen (Chi Sao), Stand, Wendung ...)

Hat sich KRK nicht unlängst zum Thema Wendung geäußert?
Vielleicht mag ja einer der Experten weiterhelfen.

Hab was gefunden:

"Ein letztes Wort noch zur Wendung: Vor 25 Jahren unterrichtete ich auch, sich vom Angriff des Gegners völlig passiv wenden zu lassen. Bei völlig verriegeltem Körper führt das dazu, dass man sich in die Hand des Gegners begibt, der uns soweit dreht, wie es für seine Ziele gut ist. Im ungünstigsten Fall, bis wir ihm die Flanke oder den Rücken bieten, dass er uns packen, würgen oder werfen kann. Seit ich das erkannt habe, wende ich mich nur noch minimal und nur wenn ich es will, indem ich nur dann eine feste Verbindung zwischen seinem Arm, meinem Arm und meinem Restkörper erlaube, wenn es mir nutzt.

(ein Auszug aus meiner neuen vierbändigen Buchreihe „Kampflogik“)

Euer SiFu/SiGung
Keith R. Kernspecht"
Quelle:TASTSINN ? FRÜHER UND HEUTE | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/tastsinn-%E2%80%93-fr%C3%BCher-und-heute)

Finde ich gut, dass es zum Umdenken gekommen ist, das heisst dann, dass es eine Passive-Wendung im WT bald nicht mehr geben wird.
Es dauert ja seine Zeit, bis man das aus dem System kriegt.

Paradiso
12-02-2013, 09:43
Finde ich gut, dass es zum Umdenken gekommen ist, das heisst dann, dass es eine Passive-Wendung im WT bald nicht mehr geben wird.
Es dauert ja seine Zeit, bis man das aus dem System kriegt.

Man könnte auch meinen, es handelt sich um einen marktpolitisch geschickten Schachzug.
Zum einen setzt man sich von den anderen WT-Derivaten ab, die noch das Leung Ting System lernten, zum anderen nimmt man den Kritikern aus anderen KK/KS Sparten berechtigte Argumente gegen das offensichtlich suboptimale Strukturverhalten im WT.

Interessant ist, wie dennoch der Spagat zu alten Dogmen versucht wird.
Im WT wird beides, Country und Western gelehrt:
0-100 Stand, passive Wendung, KFS-Stalinorgel, hat alles noch seine Berechtigung "wenns passt", aber ist kein alleiniges "Systemmerkmal" wie es mal war.

Harpo
12-02-2013, 10:03
Es dauert ja seine Zeit, bis man das aus dem System kriegt.mal sehen, wann der rest sich "weiterentwickelt"....:D

KampfBeast
12-02-2013, 10:54
Hallo meine Frage ist ob WT eher ein passiver oder aktiversport ist und zählt es auch als volkontaksport???

Volkontakt? Es ist doch eine SV- KS

marius24
12-02-2013, 12:23
Man könnte auch meinen, es handelt sich um einen marktpolitisch geschickten Schachzug.
Zum einen setzt man sich von den anderen WT-Derivaten ab, die noch das Leung Ting System lernten, zum anderen nimmt man den Kritikern aus anderen KK/KS Sparten berechtigte Argumente gegen das offensichtlich suboptimale Strukturverhalten im WT.


Ich denke nicht, dass das der Fall ist. KRK lebt sein WT, er würde nie was verkaufen, von dem er nicht denkt, dass es so ist.
Mar

Harpo
12-02-2013, 12:33
Ich denke nicht, dass das der Fall ist. KRK lebt sein WT, er würde nie was verkaufen, von dem er nicht denkt, dass es so ist.
Mar

so schätze ich ihn auch ein.

sehr schön...

"Ich musste die mir fehlende Fühlfähigkeit (feeling) durch großen Vorwärtsdruck kompensieren. Ich hätte mich schlappgelacht, wenn mir jemand erzählt hätte, dass es auch mit minimalem Druck und mühelos geht."

hat man ja gesehen, funktioniert auch auf der couch - für die potatoes... ;)

wie sagen die bajuwaren doch gleich: pfui zupfui gepfui...

Royce Gracie 2
12-02-2013, 14:05
Was ist eine passive Kampfkunst ?
passiv heisst für mich -> sich bewegen lassen.

Ergo kann eine Kampfkunst nicht passiv sein.

Oder meinst du damit sowas wie: Aggressiv und Defensiv

ketza
12-02-2013, 14:30
Hallo meine Frage ist ob WT eher ein passiver oder aktiversport ist

Wenn du damit meinst wie du dich im Kampf verhälst, dann kommt es ganz auf dich an und da ist es egal welche KK KS du machst


und zählt es auch als volkontaksport???

Kommt auf die Schule an und was du darunter verstehst.

Meinst du damit das Sparring, das Szenarientraining, oder den Wettkampf???

Paradiso
12-02-2013, 14:45
Wenn du damit meinst wie du dich im Kampf verhälst, dann kommt es ganz auf dich an und da ist es egal welche KK KS du machst


Wobei ja die EWTO mit ihrer Wortschöpfung Reaktsun viel Raum für taktisches Kampfverhalten gibt, ist das jetzt reaktionär, reaktionell oder reaktiv?

Doc Norris
12-02-2013, 16:09
Hallo meine Frage ist ob WT eher ein passiver oder aktiver sport ist und zählt es auch als volkontakt- sport???


:-§ es richt nach sünde.!!!

auf die knie, bete 20 ave maria für jedes sündige wort in deinem beitrag.....
& tue buße für deine blasphemischen äußerungen, dann wird dir evtl. absolution erteilt. :biglaugh:

Ma Shao-De
12-02-2013, 20:45
Sündige Menschen, ich sehe überall Sünde... :-§:

Bitte Antwortet dem TE und bleibt onTopic! Danke!

;)