Vollständige Version anzeigen : Meidbewegung üben
Ich habe mir angewöhnt, bei Schlägen "nach hinten" auszuweichen, anstatt zur Seite. Diese Bewegung führen Menschen ja intuitiv aus.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich mir das abgewöhne?
Beim normalen Training klappt das zwar, beim Sparren allerdings nicht. Entweder ich versuche, zu parieren oder weiche nach hinten aus.
RibaldCorello
12-02-2013, 02:14
Wieso abgewöhnen ?
Ali hat seinen Kampf gegen foreman unter anderem dadurch gewonnen das er nach hinten ausgewichen ist.
Wieso abgewöhnen ?
Ali hat seinen Kampf gegen foreman unter anderem dadurch gewonnen das er nach hinten ausgewichen ist.
Wenn RibaldCorello nicht nur ansatzweise die reflexe eines ali hat könnte es mit dem nach hinten ausweichen schon etwas schwer werden wennder gegner ne kombination danach bringt. also es ist IMMER gefährlich nach hinten auszuweichen. abgewöhnen??hmmm,ich denke das kommt von alleine. wielange trainierst du schon?
Schnueffler
12-02-2013, 05:26
Stell dich in Kampfstellung mit dem hinteren Fuß an ne Wand. Und dann schlägt dein Trainingspartner auf dich ein. Da kannst du dann ja nur zur Seite auspendeln.
Stell dich in Kampfstellung mit dem hinteren Fuß an ne Wand. Und dann schlägt dein Trainingspartner auf dich ein. Da kannst du dann ja nur zur Seite auspendeln.
jaaa stimmt. so ne übung hab ich auch irgndwann irgendwo mal gesehen :D
amasbaal
12-02-2013, 07:41
nö, wenn der stand rel. weit ist, kann man da auch nach hinten pendeln (mit der gefahr verbunden, dass man nicht "zurückgependelt" hat, bevor folgeschläge kommen, falls man nicht direkt danach den winkel durch schrittarbeit ändert, so dass man nach dem pendler weg von der wand ist). solange der schwerpunkt vor dem hinteren fuß bleibt.... an der wand lernt man aber auf jeden fall sidesteps und "zirkelnd" rausgehen.
... und einstecken :D
warum im sparring nicht die aufgabe haben, gezielt mit shoulderroll und co. entsprechende meidbewegungen einzubauen. aufgaben eines entsprechenden sparringgames: a=nur jab/cross zu kopf, b=nur meidbewegungen und "mitschlagen". kann nix passieren, was einem erlaubt, konzentriert bei der aufgabe zu bleiben. wenns sitzt, im freien sparring immer wieder mal versuchen. auf die dauer lernt man es halt. kein geheimnis, nur gezielte übung.
DerLenny
12-02-2013, 07:58
Das Pendeln nach hinten gehört genauso dazu wie das Pendeln zur Seite. Problematisch wird es nur, wenn "nach hinten" eben auf der Linie des Schlages liegt und die Person sich nach vorne bewegt.
Wenn du seitliches Pendeln üben willst - dann übe das. Ist genauso einfach iwe es klingt. Lass Deinen Partner Jabs schlagen, und pendel seitlich aus. Dann lass ihn 1-2 schlagen und pendel seitlich raus. Dann lass ihn beliebige Geraden schlagen und pendel seitlich aus.
Das klingt echt geil! Kann ich sogar zu Hause üben.
Ich stelle mich an die Wand und jemand bewirft mich :D
amasbaal
13-02-2013, 10:49
ist nicht witzig. in meiner "boxerzeit" wurde ich in diesem sinne vom trainer mit tennisbällen beworfen. das ist durchaus auch ne methode.
concrete jungle
13-02-2013, 11:12
Bahnen laufen mit Abtauchen, sidesteps üben.
Mit geeigneten Geräten üben:
Abtauchschnur aufhängen, damit hat man eine gedachte Schlagtrajektorie.
Leichte Maisbirne an langer Schnur, guter Doppelendball.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.