Vollständige Version anzeigen : Scheller Kicken und Mehr Bein Kontrolle
KickMaster00
12-02-2013, 11:10
Halo Liebe Kampfsports Freunde,
ich bin 15 Jahre alt und machen Karate und TKD. Mache seit dem ich 7 bin hab aber dazwischen 2-3 Jahre Pause gemacht, weil wir einen GROSSEN Umzug gemacht haben. Ich bin wie ein normaler Kampfsportler, sehr flexibil, kann zwar nicht einen VOLLEN 180 spagat aber ich arbeite noch dran. Wie ich des an meinen Vorbildern seh, Jean Claude, Scott Adkins, sie kicken sehr prizies und genau. Die Kicks bei Jean CLuade sind vorallem sehr schnell und er kann sie oben in der Luft ziemlich hoch halten. Dies will ich mir auch erschaffen aber WIE. Ich traeniere so dass ich Bein Hochhalte und dann aussdauere. Des bringt mich nocht weit und ich moechte wissen wie ich des verbessern kann. Habt ihr vllt tipps oder irgendwelche uebungen die ich machen kann um die schnelligkeit und die Beinkontrolle besser hinzubekommen :cool: :) :D
KampfBeast
12-02-2013, 11:54
Halo Liebe Kampfsports Freunde,
ich bin 15 Jahre alt und machen Karate und TKD. Mache seit dem ich 7 bin hab aber dazwischen 2-3 Jahre Pause gemacht, weil wir einen GROSSEN Umzug gemacht haben. Ich bin wie ein normaler Kampfsportler, sehr flexibil, kann zwar nicht einen VOLLEN 180 spagat aber ich arbeite noch dran. Wie ich des an meinen Vorbildern seh, Jean Claude, Scott Adkins, sie kicken sehr prizies und genau. Die Kicks bei Jean CLuade sind vorallem sehr schnell und er kann sie oben in der Luft ziemlich hoch halten. Dies will ich mir auch erschaffen aber WIE. Ich traeniere so dass ich Bein Hochhalte und dann aussdauere. Des bringt mich nocht weit und ich moechte wissen wie ich des verbessern kann. Habt ihr vllt tipps oder irgendwelche uebungen die ich machen kann um die schnelligkeit und die Beinkontrolle besser hinzubekommen :cool: :) :D
Viel Training, Schattenboxen, Pratzentraining und Sandsacktraining!
Li Xiaolong
12-02-2013, 13:48
Im Prinzip musst du folgende 3 Punkte beachten:
1. Trainieren
2. Trainieren
3. Trainieren
:)
Wichtig ist, vorher Dehnen. Du kannst mal im Netz nach Stretching-Übungen suchen. Auch Gymnastik ist hilfreich, hauptsache Sehnen, Bänder und Muskeln werden flexibel.
Wenn du eine stabile Wand zur verfügung hast (bitte kein Rigips!!!), dann stelle dich mit einer Beinlänge Abstand davor, stell ein Bein gegen die Wand und rutsche mit diesem Fuß immer weiter nach oben, oder mit dem stehenden Bein nach hinten. Das hat den gleichen Effekt wie Spagat-Übung, du hast hierbei aber zum einen den relativ guten und stabilen Stand, zum anderen kannst du es ausbauen, indem du (wenn du beim Maximum an Dehnung angekommen bist) deinen Oberkörper richtung Bein neigst.
Versuche es mal. Aber nicht übertreiben und nur soweit wie es geht. Wenn es schmerzt ist es zu viel.
Viel Glück dabei ;)
Hi,
für die Kontrolle:
Nicht nur die Endposition halten, sondern auch mal die komplette Technik in Zeitlupe ausführen. Das führt zu einer besseren Kontrolle der ganzen Trittbewegung, Verbesserung des Gleichgewichts in allen Trittphasen und dient auch als gute Vorbereitung für Körperfinten, also die Bewegung eines Tritts beginnen und dann doch einen anderen Tritt ausführen. Dabei wird man feststellen, wie wichtig das Standbein beim Treten ist, viele denken nur an das Trittbein (oder sogar nur an den Fuß des Trittbeins).
für die Schnelligkeit:
Viel Treten. Und dabei auf zwei Dinge achten: saubere Technikausführung und nicht anspannen. Wird das beachtet, benutzt du nur die Muskeln, die du tatsächlich brauchst und genau diese gewöhnen sich dann auch daran. Außerdem wird an den benötigten Stellen durch die Bewegung auch gedehnt. Einfach locker ganz oft treten. Und die Technikausführung auch an einem Widerstand überprüfen, z.B. Boxsack.
Mir tut es gut, nach solch einem Training dann nochmal zu dehnen. Dadurch, dass Hüfte und Beine dann richtig schön aufgewärmt sind, kann man viele Dehnübungen, die sonst ziemlich ziehen, einfach locker ausführen. Fehlende Anspannung ist auch beim Dehnen wichtig.
Und weil du Taekwondo machst: Schnapp dir zwei Kick-Mitts und einen Partner und sag dem, dass er sich mit den Dingern im Raum bewegen und die Mitts in verschiedenen Distanzen und Höhen hinhalten soll. Gut für situatives Erkennen und Präzision.
Viele Grüße,
kkke
KickMaster00
13-02-2013, 07:39
Hmmmmm ja stimmt eig mit der beinkontrolle, ist gut ja danke. Wuerde es mir helfen wenn mir so einen schweren band an dem fuss fessel und dann damit kicken?
Dies will ich mir auch erschaffen aber WIE.
Eine gute Möglichkeit die Haltekraft zu trainieren ist statische Übungen für die Abduktoren.
Du kannst dich zum Beispiel seitlich gegen eine Wand stellen und das Bein dagegendrücken und halten. Für das Halten im Sidekick kannst du eine Stange oder ähnliches nehmen, die in der Höhe angebracht ist, in der du gerade noch kommst um dein Bein zu halten. Dann das hochgehaltene Bein dagegen drücken und für einige Zeit die Spannung halten. Übst du das regelmäßig, sollte sich auch die Höhe verbessern, wo du frei stehen kannst.
viel training, schattenboxen, pratzentraining und sandsacktraining!
+ 1
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.