Vollständige Version anzeigen : Training mit Eigengewicht, mehrmals täglich
derfette
12-02-2013, 13:49
Wenn ich nur mit bestimmten Grundübungen meine Kraft trainieren will, die hauptsächlich wären: Liegestützen, Klimmzüge, Sit-Ups, L-Sits und Kniebeugen, alle in verschiedenen Variationen, an Trainingstagen zum Beispiel 3 mal zu trainieren, mit genügend Stunden zur Erholung dazwischen, um zum Beispiel am Tag auch eine bestimmte Anzahl zu kommen, z.B. 300 Liegestützen, 200 Klimmzüge etc.
Mein Trainingsziel wäre es in diesem Fall, meine Kraftausdauer zu vergrößern und damit auch die maximale Anzahl der Wiederholungen, die ich in einem Satz ausführen kann, zu erhöhen.
Kann ich dieses Ziel mit einem solchen Training erreichen?
Ich hoffe meine Frage ist hier am richtigen Platz und verständlich formuliert
Ich hoffe meine Frage ist hier am richtigen Platz und verständlich formuliert
Dann stell doch erstmal eine Frage. Dein Eingangstext ist jedenfalls keine.
eskolinaar
12-02-2013, 13:59
- Vergiss nicht dich aufzuwärmen.
- Trainier 1mal am Trainings-Tag, dafür dann intensiv. (Auch RuheTage einplanen)
- Jeder Muskelaufbau braucht Zeit. Der Aufbau findet vor Allem in den Ruhezeiten zwischen den Trainings statt.
- Hat dein Nick etwa mit deiner Statur zu tun? Wenn ja, wäre Ausdauersport auch nicht schlecht.
Tuborgjugend
12-02-2013, 14:05
wenn du das beschriebene Programm durchziehen willst, dann mach das mit nur 1 Übung pro tag. Ansätze dafür wären "Grease the Groove" von Pavel Tsatsouline und "One lift a day"
derfette
12-02-2013, 14:14
Aufwärmen ist schon klar. Aber ich meine ist es nicht effektiver, zum Beispiel morgens, mittags und abends je 100-150 Liegestützen zu machen, als nur einmal am Tag und dafür 200?
Die Regenerationszeit würde ich den Muskeln geben, indem ich jede Gruppe nur 2-3 mal wöchentlich trainiere.
Mein Nick hat einfach damit was zu tun, dass die ersten paar Namen die ich eingab schon vergeben waren :D (KFA etwas über 12%)
@Tuborgjugend
Hast du Erfahrungen damit?
hi
3x am Tag ?
kriegst du das vom Tagesablauf her hin ?
Schule ? Job ? Familie ?
ich schaffs auf 1x/Tag und bin schon stolz drauf^^
ich mein 3x/Tag würde heissen : vor der Schule , nach der Schule und vor dem zu Bett gehen , oder ?
das klingt für mich auf Dauer schon etwas zwanghaft , oder du lässt eben wieder "Trainingseinheiten" sausen wegen Ausschlafen, Hausaufgaben, Party was dem Sinn ja nicht entsprechen würde.
Abgesehen davon ist der Zeitaufwand ja selbst bei 3 kürzeren Einheiten unverhältnissmässig grösser, denn aufwärmen und danach duschen musst ja jedesmal ;)
obs vom Kraftaufbau her effizient ist ? naja , da gibts hier kompetentere Leute als mich die das vielleicht beantworten können...
gruss cave
Tuborgjugend
12-02-2013, 16:32
Aufwärmen ist schon klar. Aber ich meine ist es nicht effektiver, zum Beispiel morgens, mittags und abends je 100-150 Liegestützen zu machen, als nur einmal am Tag und dafür 200?
Die Regenerationszeit würde ich den Muskeln geben, indem ich jede Gruppe nur 2-3 mal wöchentlich trainiere.
Mein Nick hat einfach damit was zu tun, dass die ersten paar Namen die ich eingab schon vergeben waren :D (KFA etwas über 12%)
@Tuborgjugend
Hast du Erfahrungen damit?
Ja, ich hab ne Weile One Lift a Day mit Pyramiden gemacht und die Klimmzüge dabei GTG mässig.
Hat schon was gebracht, aber das ultimative Nonplusultra isses nicht. Ist mMn nur sinnvoll, wenn man keine KK betreibt und jeden Tag intensiv trainieren will ohne ins Übertraining zu kommen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.