PDA

Vollständige Version anzeigen : Maximalkraft vs Schnelligket!

Savateur73
12-02-2013, 14:52
Wie boxt Ihr? Eher mit Kraft oder versucht Ihr eure Schläge mit Schnelligkeit auszuführen.

Beispiel Maximalkraft:George Foreman - The Hardest Puncher of all Time [HD] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qeFmR-2rFpA)

Beispiel Schnelligkeit:Roy Jones Jr Highlights - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nR3qbQeo8nY)

Hinkelstein
12-02-2013, 15:12
I=m*V --> kannst dirs also raussuchen :D

ich eher mit kraft.

KampfBeast
12-02-2013, 15:16
I=m*V --> kannst dirs also raussuchen :D

.
:D

Ehr mit Schnelligkeit, aber wenn es zum Schlag kommt mir Kraft

Macabre
12-02-2013, 15:32
Tach,

eigentlich mit Beidem.

Generell boxe ich eher auf Schnelligkeit, aber einzelne Schläge in einer Combo z.B., "betone" ich dann.

Immer mit Maximalkraft boxen öffnet, meiner Meinung nach, zu sehr für Konter und macht oft instabil.

gruss

Doc Norris
12-02-2013, 15:57
bin zwar kein boxer, doch ein altes sprichwort besagt,

>wer "scheller" & besser trifft, gewinnt.<

demzufolge ist "schnellkraft" der "wichtige" part. ;)

Mrbaked
12-02-2013, 22:06
Hängt beides zusammen, Maximalkraft erzeugt auch schnelligkeit.
Es bringtrein gar nichts wenn du 2 Tonnen wegdrücken kannst aber dies nur sehr langsam.
Ich würde mal behaupten, mit meinem begrenzten Ingeneurwissen, dass langsam und hart schlagen nicht geht.
Schnelligkeit/Explosivität ist immer ein muss...schon allein damit man trifft aber auch rein physikalisch.

hallosaurus
12-02-2013, 22:28
Ich bin ja der Meinung das das eine Individuelle Sache ist. Wenn Person A eine gewisse Grundschnelligkeit mitbringt wäre es sinnvoll diese zu fördern. Wenn man bei Person B merkt das wird nie ein schneller Boxer Kicker etc. sollte man besser die Maximalkraft fördern damit er seine Defizite in Sachen Geschwindigkeit wett machen kann. (siehe hier Rocky 6)

Nelsoix
13-02-2013, 00:25
Ich boxe größtenteils mit Schnelligkeit. :)

Thomas2k3
13-02-2013, 08:55
Ich mit Kraft, was mich dadurch oftmals fest und sehr langsam macht. :( Naja stehe noch am Anfang, hab erst 2 Box- und 4 K1-Kämpfe. Nächste Woche folgt dann der 3 Boxkampf.

Am besten wäre es, wenn man so boxt wie Tyson zu seinen besten Jahren :D

dieKrake
13-02-2013, 11:45
Mit maximaler Schlagkraft würde ich arbeiten wenn sich eine klare Lücke bei passender Distanz auftut oder der Gegner schon deutlich angeschlagen ist.
Ansonsten eher locker Boxen und wo es geht unbedingt versuchen mit den Kräften hauszuhalten.
Im Hobbybereich habe ich die Erfahrung gemacht, das auch lockere Schläge im Schwergewicht schon ordentlich Wirkung erzielen können, wenn man z.B. eine kleine Serie unterbringen kann ist manchmal theoretisch schon der Weg für den einen K.O. Schlag offen. Praktisch mach ich das im Sparring dann natürlich nicht.
Richtige Kämpfe sind eine andere Sache wo ich nicht mitreden kann, aber wenn es soweit wäre, würde ich auch da versuchen möglichst taktisch vorzugehen und nicht alle Karten auf das eine oder andere zu setzen.

Savateur73
13-02-2013, 12:07
Ich selbst boxe mit viel Kraft, weil mir einfach die nötige Schnelligkeit fehlt.:cool:
Da ich ein gutes Timing besitze und ein gutes Taktgefühl habe, wie ich einen Gegner boxen muss kann ich auf diese Schnelligkeit verzichten.:cool:

dieKrake
13-02-2013, 12:34
Die Frage ist halt wie lange man das nach hinten heraus durchhält.
Würd ich glaube ich nicht mal eine Runde durchhalten.
Und die andere Sache ist, wenn man im späteren Verlauf mit kräftigen Schlägen nicht landen kann das sich dann nicht doch öfter mal grössere Lücken auftun die der Gegner dann nutzen wird.

Savateur73
13-02-2013, 12:40
Die Frage ist halt wie lange man das nach hinten heraus durchhält.
Würd ich glaube ich nicht mal eine Runde durchhalten.
Und die andere Sache ist, wenn man im späteren Verlauf mit kräftigen Schlägen nicht landen kann das sich dann nicht doch öfter mal grössere Lücken auftun die der Gegner dann nutzen wird.

Wichtig ist immer in Kombinationen zu Boxen sonst bringt Kraft auch nichts.
Ich habe keine hohe Schlagrate aber dafür genug Dampf in den Fäusten für locker 6 Runden.

dieKrake
13-02-2013, 13:06
Also 6 Runden schaffe ich unmöglich..das dauert sicher noch Jahre das ich dahin käme.
Generell setze ich im Hinterkopf ja irgendwo auch auf Schlagkraft, weil die im Verhältnis zu meinem eher geringen Schwergewicht von 95 kg wohl schon ganz ordentlich zu sein scheint. Müsste ich also schon morgen kämpfen, würde ich es (entgegen dessen wie ich es gerne machen würde) wohl auch versuchen kurz zu machen, da ich konditionsbedingt sonst garantiert verlieren würde und so zumindest eine minimale Chance hätte.
Allerdings beschränke ich das kraftvolle Schlagen im Training aufs Sandsack und Pratzentraining.
Vielleicht sollte man Hobby und Semiprofessionellen Bereich hier doch klar unterscheiden. Sind halt andere Leute im Trainingsumfeld.
Wenn ich im Hobbysparring so schlagen würde wie es der Körper hergibt, würde ich mir da wo ich trainiere keine Freunde machen.
Und gegen jemanden der das handeln könnte, da hätte ich selber als unerfahrener Anfänger dann noch viel zuviel Respekt vor seinen Aktionen.

Ich denke eines steht auf jeden Fall fest .. je schlechter die Kondition, desto taktischer sollte man vorgehen, weil man taktische Fehler nicht mit Kondition auffangen kann, sondern am Ende sozusagen die doppelte Zeche zu zahlen hätte.

Phrachao-Suea
13-02-2013, 13:28
Ich bin ja eher der Fan von "Work rate" alá Joe Calzaghe und "Out-Fighter" bzw. "Pressure-Fighter".
Viele gute Schläge,ein paar sitzen,die anderen lenken ab!
Ali,Mayweather,Roy Jones! Sowas eher :)

Savateur73
13-02-2013, 19:31
Also 6 Runden schaffe ich unmöglich..das dauert sicher noch Jahre das ich dahin käme.
Generell setze ich im Hinterkopf ja irgendwo auch auf Schlagkraft, weil die im Verhältnis zu meinem eher geringen Schwergewicht von 95 kg wohl schon ganz ordentlich zu sein scheint. Müsste ich also schon morgen kämpfen, würde ich es (entgegen dessen wie ich es gerne machen würde) wohl auch versuchen kurz zu machen, da ich konditionsbedingt sonst garantiert verlieren würde und so zumindest eine minimale Chance hätte.
Allerdings beschränke ich das kraftvolle Schlagen im Training aufs Sandsack und Pratzentraining.
Vielleicht sollte man Hobby und Semiprofessionellen Bereich hier doch klar unterscheiden. Sind halt andere Leute im Trainingsumfeld.
Wenn ich im Hobbysparring so schlagen würde wie es der Körper hergibt, würde ich mir da wo ich trainiere keine Freunde machen.
Und gegen jemanden der das handeln könnte, da hätte ich selber als unerfahrener Anfänger dann noch viel zuviel Respekt vor seinen Aktionen.

Ich denke eines steht auf jeden Fall fest .. je schlechter die Kondition, desto taktischer sollte man vorgehen, weil man taktische Fehler nicht mit Kondition auffangen kann, sondern am Ende sozusagen die doppelte Zeche zu zahlen hätte.

ich betreibe eher Konterboxen als das Offensivboxen, da das doch Kraftschonender ist.
So kann ich auch effektiver Boxen und den Sparringspartner eher technisch stoppen, da die Offensive viel mehr Kondition kostet.

hallosaurus
13-02-2013, 20:19
ich betreibe eher Konterboxen als das Offensivboxen, da das doch Kraftschonender ist.
So kann ich auch effektiver Boxen und den Sparringspartner eher technisch stoppen, da die Offensive viel mehr Kondition kostet.

Du Boxt also wie der so von dir ungeliebte Sturm?

Tori
13-02-2013, 21:02

:hammer:

:rotfltota

Savateur73
13-02-2013, 21:08

Ich habe aber mehr Bumms als Sturm, weil ich ein Schwergewicht bin.:cool::D

hallosaurus
13-02-2013, 21:18
Ich habe aber mehr Bumms als Sturm, weil ich ein Schwergewicht bin.:cool::DSchwergewicht? Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich meine aus einem anderem Thread zu Wissen das du "nur" 188cm groß bist.Auf einem Turnier mit echten Schwergewichten würdest du doch mit der Größe zerrissen werden oder nicht?

Doc Norris
13-02-2013, 21:45
..."nur" 188cm groß bist...

ähh, du kannst auch mit 120 cm, ein "schwergewicht" sein, ist alles eine frage des "gewichtes"...:D

Savateur73
13-02-2013, 22:11
Schwergewicht? Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich meine aus einem anderem Thread zu Wissen das du "nur" 188cm groß bist.Auf einem Turnier mit echten Schwergewichten würdest du doch mit der Größe zerrissen werden oder nicht?

Es sind nicht alle so gross wie die Klitschko´s! Desweiteren zählt das technische Können und die Schlagkraft!:cool:
Mein grösster Gegner war bis jetzt 2 m gross und kein Problem im Ring.:cool:

hallosaurus
13-02-2013, 22:17
Aber im durchschnitt geht es im Schwergewicht doch erst ab 1,95 los

Macabre
13-02-2013, 22:24

Auf jeden Fall bei denen, die übrig bleiben. :D

ragbar
13-02-2013, 22:45

Nö,nö, dieser Mormeck ist auch etwas mit 18.... cm. Sogar noch ne handbreit kürzer als ich. Als ich dann beim Pressetraining dem W.Klitschko für ein Autogramm direkt gegenüberstand, hab ich mich schon gefragt, wie der Mormeck das schaffen will, dem K. eine reinzuhauen:o

Edit: hat er denn ja nich geschafft.

Savateur73
13-02-2013, 22:58

Ich habe schon Schwergewichte gesehen die mit 1,85 m grösse Meisterschaften gewonnen haben. Grösse ist ein nur dann ein Vorteil wenn man Ihn nutzen kann.

RibaldCorello
14-02-2013, 02:32
Ich habe aber mehr Bumms als Sturm, weil ich ein Schwergewicht bin.:cool::D

Das stelle ich mal in frage, jetzt mal meine eigene Meinung, ohne diese als allgemein gültig zu betrachten.

Ich bezweifle stark, das ein hobbysportler in einer höheren Gewichtsklasse , der mir soweit bekannt , keine Meistertitel erworben hat, einem profisportler und Weltmeister in einem halbwegs bekannten verband, auch nur annähernd das Wasser reichen kann, bezüglich der schlagstärke.

Meiner Meinung nach würde Felix Sturm hier nach boxregeln alle Benutzer locker in der ersten runde umpusten.

Plasticvoice
14-02-2013, 05:03
Das stelle ich mal in frage, jetzt mal meine eigene Meinung, ohne diese als allgemein gültig zu betrachten.

Ich bezweifle stark, das ein hobbysportler in einer höheren Gewichtsklasse , der mir soweit bekannt , keine Meistertitel erworben hat, einem profisportler und Weltmeister in einem halbwegs bekannten verband, auch nur annähernd das Wasser reichen kann, bezüglich der schlagstärke.

Meiner Meinung nach würde Felix Sturm hier nach boxregeln alle Benutzer locker in der ersten runde umpusten.

Das würde ich so nicht sagen denn die Schlagkraft die bspw ein Top Leichtgewicht aufbringen kann ist lächerlich im Vergleich zu einem mittelmässigen Schwergewicht. So wie eben 100 kg BD für eine 50 kg Person Weltklasse sind aber für eine 100 kg Person lächerlich.

Savateur73
14-02-2013, 08:02

Da muss ich dich aber verbessern!:D
Dirk Dzemski wurde in der Disko von einem Hobbyboxer umgehauen und der war Mittelgewichtler.

Raging Bull
14-02-2013, 10:59

Find ich nicht.
Ich fühl mich in der Offensive wohler. Defensiv bin ich stets unter Spannung, weil ich reagieren muss. Als offensiver Mann bestimme ich, wann es brenzlig wird. Gibt mir persönlich viel mehr Zeit zum durchatmen.

Also so allgemein kann man das nicht sagen.

Nö,nö, dieser Mormeck ist auch etwas mit 18.... cm. Sogar noch ne handbreit kürzer als ich. Als ich dann beim Pressetraining dem W.Klitschko für ein Autogramm direkt gegenüberstand, hab ich mich schon gefragt, wie der Mormeck das schaffen will, dem K. eine reinzuhauen:o

Edit: hat er denn ja nich geschafft.
1,80m ist der Mormeck groß und hat sich offenbar dieselbe Frage gestellt wie Du. Die Lösung sucht er heute noch.

Allgemein: Um nen großen Mann zu boxen, musst Du besser sein, als er. N Trainingskollege von mir kratzt an den 2m und schlägt einen gestochen scharfen, harten, langen Jab. Das ko*** einen nach n paar Ründchen sowas von an, dass ich mir jedesmal vorstellen kann, was in Gegnern der Klitschkos vor sich geht.
So die ersten 2 Runden geht es noch, aber wenn der sich erstmal eingeschossen hat....da bin ich echt dankbar, dass der gute Mann für seine Verhältnisse recht sanft zu mir ist.

Ausboxen trau ich mir bei so einem nicht zu. Da müsste ich schon versuchen, den ihm Infight wegzuhauen.

Von daher ist es auch immer n bissl ne Frage des Gegners, auf was ich mehr Fokus setze. Immer versuchen, den Gegner auf n Terrain zu ziehen, wo er sich unwohl fühlt. Bei nem George Foreman die Keule auspacken zu wollen, geht in die Hose. Wie man es macht, hat Schulz gezeigt.
Und nen Schulz musst Du pressure fighten. Da muss auch mal die Keule raus.

Wie man einen Frazier boxt hat, Foreman gezeigt.

(Immer vorausgesetzt man hat das jeweilige. Ist halt gut, wenn man nicht nur inselbegabt ist.)

dieKrake
14-02-2013, 11:26
Bezüglich der Schlagstärke gibt ein schwerer Sandsack doch schon einiges an Feedback finde ich. Wenn ein wirklich harter Sack erstmal Beulen von den Schlägen bekommt, dann ist das schonmal zumindest kein Streicheln mehr was man da raus haut.

Hab vor Monaten dann mal ein "leichtes" Bundesligaschwergewicht am Sandsack studiert und das war schon was anderes als alles, was ich vorher live gesehen habe.
Die Schlaggeräusche haben die grosse Halle akustisch gefüllt und alle anderen Sportler dort an den Säcken förmlich übertönt.

An dem versuche ich mich als Ziel für die nächsten 2 Jahre mal zu orientieren und an solchen Videos.

Freddie Roach on Left Hook - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vmAFFvdGc_o)

Da sieht man mal was auch kleine Leute im Schwergewicht für Bomben hauen können.

So ein explosiver kurzer linker Haken - find ich arg beeindruckend und für einen Hobbyboxer wahrscheinlich nie erreichbar.

Ich glaube Schlaghärte ist zu einem gewissen Teil auch etwas was genetisch festgelegt ist.

hallosaurus
14-02-2013, 12:08
Der grundsätzliche weg für eine gute saubere schlagtechnik ist doch wie folgt: Erst sauber dann schnell und dann hart andersrum wird das nie was!

Vegeto
14-02-2013, 12:40
Der Titel ist doch schon ein Widerspruch in sich. Maximalkraft <=> Schnelligkeit.

Eine norwegische Studie (Wisloff U., et al. 2004) zeigt beispielweise den Zusammenhang zwischen der Maximalkraft in der Kniebeuge und der Schnelligkeit bei Sprints und des Laufantritts. Mit Maximalkrafttraining wurde auch die Schnellkraft der Muskelketten optimal trainiert.

Savateur73
14-02-2013, 20:03
Der Titel ist doch schon ein Widerspruch in sich. Maximalkraft <=> Schnelligkeit.

Eine norwegische Studie (Wisloff U., et al. 2004) zeigt beispielweise den Zusammenhang zwischen der Maximalkraft in der Kniebeuge und der Schnelligkeit bei Sprints und des Laufantritts. Mit Maximalkrafttraining wurde auch die Schnellkraft der Muskelketten optimal trainiert.

du verwechselst Laufen mit Boxen mein Freund.:cool:

Erfolsgarant: Schnellkraft, Maximalkraft, Trainingsmethoden, Gewichtstraining, Kraftentwicklung, plyometrisches Training, Muskelanpassung | Schnelligkeitstraining (http://www.trainingsworld.com/training/schnelligkeitstraining/erfolsgarant-schnellkraft-1277610.html)

Savateur73
14-02-2013, 20:18
Allgemein: Um nen großen Mann zu boxen, musst Du besser sein, als er. N Trainingskollege von mir kratzt an den 2m und schlägt einen gestochen scharfen, harten, langen Jab. Das ko*** einen nach n paar Ründchen sowas von an, dass ich mir jedesmal vorstellen kann, was in Gegnern der Klitschkos vor sich geht.
So die ersten 2 Runden geht es noch, aber wenn der sich erstmal eingeschossen hat....da bin ich echt dankbar, dass der gute Mann für seine Verhältnisse recht sanft zu mir ist.

Ausboxen trau ich mir bei so einem nicht zu. Da müsste ich schon versuchen, den ihm Infight wegzuhauen.

Von daher ist es auch immer n bissl ne Frage des Gegners, auf was ich mehr Fokus setze. Immer versuchen, den Gegner auf n Terrain zu ziehen, wo er sich unwohl fühlt. Bei nem George Foreman die Keule auspacken zu wollen, geht in die Hose. Wie man es macht, hat Schulz gezeigt.
Und nen Schulz musst Du pressure fighten. Da muss auch mal die Keule raus.

Grösse ist nur dann ein Vorteil, wenn man Sie auch nutzen kann.;)
Man darf aber auch nicht zu klein sein wie z.B. Mormeck.:D
Man benötigt eine gute Deckung und eine gewisse Beweglichkeit um grössere Boxer auszuboxen.
Wie z.B. ein Chris Byrd oder ein Roy Jones Jr. es bewiesen haben.:cool:

Phrachao-Suea
15-02-2013, 13:33
Man benötigt eine gute Deckung und eine gewisse Beweglichkeit um grössere Boxer auszuboxen.

Und dazu eher Schnellkraft als Maximalkraft!
Was ich auch mit meinem Post betonen wollte :)

Savateur73
15-02-2013, 14:15
Und dazu eher Schnellkraft als Maximalkraft!
Was ich auch mit meinem Post betonen wollte :)

Schnelligkeit kann durch gutes Timing und Reflexe ersetzt werden.

concrete jungle
15-02-2013, 14:28
Na, bei den Gewichtsklassen geht es doch um das Gewicht!

Früher begann das Profi-Schwergewicht bei 86 Kilo, heute bei 90 Kilo.

Beispiele für relativ kleine Leute da:

Der junge Mike Tyson, Rocky Marciano, Joe Frazier ... alle grob gesagt um die 1,80m und 90 Kilo, die könnten auch heute noch jeden mit einem Volltreffer fällen!

Saubere Technik ist sehr viel- empfehle Privatstunden bei sehr gutem Trainer!

Raging Bull
15-02-2013, 15:14

Größe ist aber nie ein Nachteil....deswegen schrieb der Papa Bull Dir:
Um nen großen Mann zu boxen, musst Du besser sein, als er.

:cool:
(Ich weiß 100% was hierauf geantwortet wird....wenn einer wetten will, PN)

Phrachao-Suea
15-02-2013, 15:32
Schnelligkeit kann durch gutes Timing und Reflexe ersetzt werden.

Einer meiner Trainer meinte mal:
"Willst du schnell sein? Dann führe Dinge schnell aus!"

:)

ragbar
16-02-2013, 00:32
Größe+Schnelligkeit+Kraft= da machste nix gegen. Es sei denn, Du bist: auch groß+ noch schneller+noch kräftiger. Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

Unbeugsam
16-02-2013, 02:31
Ich schlage auch lieber mit ordentlich bums zu , anstatt nur mit schnelligkeit :cool:

Wie hieß der Spruch aus dem letzten Rocky nochmal ? " Du musst so hart zuschlagen das selbst noch seine Vorfahren davon erschüttert werden ! "

Savateur73
16-02-2013, 08:39
Größe+Schnelligkeit+Kraft= da machste nix gegen. Es sei denn, Du bist: auch groß+ noch schneller+noch kräftiger. Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

ich habe die Erfahrung gemacht das grosse Boxer meistens viel Kraft haben, aber nicht sehr schnell sind.;)

hallosaurus
16-02-2013, 10:50
ich habe die Erfahrung gemacht das grosse Boxer meistens viel Kraft haben, aber nicht sehr schnell sind.;)

Mit Kraft holst du nichts! Hart müssen die Schläge sein! :cool:

Savateur73
16-02-2013, 10:58
Mit Kraft holst du nichts! Hart müssen die Schläge sein! :cool:

Wo Kraft ist, da ist auch genug Härte!;)
Was viele grosse Boxer für Probleme haben ist Ihre schlechte Deckung und das sie wenig Einstecken können.
Das Problem hatte Lennox Lewis, sowie auch Wladimir K. zu seiner Anfangszeit!

dieKrake
16-02-2013, 11:12
Wo Kraft ist, da ist auch genug Härte!

Aber nur wenn die Technik stimmt. Ich war erstaunt das jemand bei mir im Training auf der Bank 130 kg gedrückt hat, am Sandsack und im Sparring aber kaum Punch dahinter steckte.

MikePike
16-02-2013, 11:33
Mal für jemanden, der vom Boxen nicht so die Ahnung hat: Kraft=MassexBeschleunigung, müßten dann Kraftvolle Schläge nicht auch automatisch schnell sein...? Macht mir zumindest immer den Eindruck...:D
Das Schnelligkeit nicht automatisch kraftvoll ist, ist mir bewusst.

dieKrake
16-02-2013, 12:08
Eine hohe Beschleunigung macht Schläge härter, klar !
Wenn man aber genug Körpergewicht und Technik hat kann auch ein verhältnismässig langsamer Schlag schon einiges an Wucht mitbringen.
Aber den gleichen Schlag von der gleichen Person schneller ausgeführt schlägt eben noch doller ein.

Würde man Paquiaos und Tysons Attribute kombinieren können, wären das sicher die härtesten Schläge die man sich im Boxen vorstellen kann.
Ist halt Theorie ab einem gewissen Gewicht kann man einfach nicht mehr so schnell schlagen.
Ein SUV kann niemals so spritzig fahren wie ein Ferrari, es gibt halt physikalische Gesetze und die damit verbundenen Limits.

dieKrake
16-02-2013, 12:16
Noch mal was zum Thema grosse Boxer = langsamer

Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und mir überlegt das eine längere Reichweite auch die Wege länger macht.
Dadurch muss ein langer Schlag zwangläufig langsamer im Ziel sein als ein kürzerer bei gleicher Geschwindigkeit.

Savateur73
16-02-2013, 16:07

Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und mir überlegt das eine längere Reichweite auch die Wege länger macht.
Dadurch muss ein langer Schlag zwangläufig langsamer im Ziel sein als ein kürzerer bei gleicher Geschwindigkeit.

Richtig erkannt, aber bei gutem Timing wird Schnelligkeit zweitrangig.
Da halt der Treffer zählt und nicht wie schnell man boxt.

ragbar
16-02-2013, 17:36

Ich war aber trotzdem erstaunt, als ich mal live ,nicht im TV, W.Klitschkos Schnelligkeit am Ring erlebt hab. Das kommt im Fernsehen gar nicht so rüber, daß sich über 100kg bei der Größe DERART schnell bewegen. Ich bin leichter, kleiner und auch gut trainiert (zwar nicht im Boxen) aber mit der Geschwindigkeit kann ich nicht mithalten. Daher meine ich auch, daß Größe+ Geschwindigkeit + Kraft= Erfolg ist. Kommt nur drauf an, ob man bei viel Größe und Masse auch überragende Schnelligkeit entwickeln kann.

Savateur73
16-02-2013, 18:43
Ich war aber trotzdem erstaunt, als ich mal live ,nicht im TV, W.Klitschkos Schnelligkeit am Ring erlebt hab. Das kommt im Fernsehen gar nicht so rüber, daß sich über 100kg bei der Größe DERART schnell bewegen. Ich bin leichter, kleiner und auch gut trainiert (zwar nicht im Boxen) aber mit der Geschwindigkeit kann ich nicht mithalten. Daher meine ich auch, daß Größe+ Geschwindigkeit + Kraft= Erfolg ist. Kommt nur drauf an, ob man bei viel Größe und Masse auch überragende Schnelligkeit entwickeln kann.

Bis jetzt habe ich nur einmal gegen einen Boxprofi Sparring gemacht und konnte froh sein nicht k.o. gegangen zu sein und das mit 20 Kg Gewichtsvorteil bei gleicher Grösse. Boxprofis sind besser trainiert als Amateure oder Hobbyboxer das ist halt Fakt.

hallosaurus
16-02-2013, 19:12

Längere Reichweite macht die Wege kürzer Und damit schneller!

dieKrake
16-02-2013, 21:30
Längere Reichweite macht die Wege kürzer Und damit schneller!

Hä ? Ich meinte damit die reinen Schlagwege und nicht die Beinarbeit.
Wenn ich einen Schlag im Ansatz sehe habe ich bei längeren Armen mehr Zeit zu reagieren als bei kürzeren Armen. Distanzen/Beinarbeit dabei mal aussen vor.
Ich denke das auch aus diesem Grunde die Klitschkos gerne mal die Führhand weit vorm Körper rumbaumeln lassen und nicht nach Lehrbuch vom Kinn aus schlagen um dem Gegner aus der Distanz heraus mehr Zeit zu geben dem Jab auszuweichen.

RibaldCorello
18-02-2013, 21:03
Faserarten [Bearbeiten]

Man unterscheidet zwei Hauptarten von Muskelfasern nach ihrer Ausstattung mit Mitochondrien und den Enzymen des aeroben Stoffwechsels sowie ihrem Myoglobingehalt, solche mit hohem Wert werden Slow-Twitch-Fasern genannt, jene mit niedrigem Wert Fast-Twitch-Fasern.
ST-Fasern [Bearbeiten]
ST-Fasern sind langsam zuckende und damit in der Tendenz auch langsamer kontrahierende Muskelfasern. Sie kontrahieren dabei aber immer noch so schnell, dass bspw. zyklische Bewegungen mit hohen Wiederholfrequenzen (z.B. Radfahren mit Trittfrequenzen über 100/min) über lange Zeit aufrechterhalten werden können. Sie werden auch dunkle oder rote Fasern genannt, da sie durch die hohe Myoglobinkonzentration eine dunkelrote Färbung besitzen. Sie sind auf Dauerleistung mit begrenztem Kraftaufwand ausgelegt und ermüden nur sehr langsam. Die ST-Faser wird von feinen Kapillaren versorgt und gewinnt ihre Energie aerob, wobei der dazu benötigte Sauerstoff dem Blut entnommen wird. Sie werden auch Typ-1-Fasern und oxidative Fasern genannt.
FT-Fasern [Bearbeiten]
FT-Fasern oder auch helle bzw. weiße Fasern sind schnell kontrahierende Muskelfasern. Sie verbrauchen mehr Energie und ermüden schneller. Sie werden auch Typ-2-Fasern und glykolytische Fasern genannt. Unterhalb der Haupteinteilung in schnell- und langsamzuckende Fasern unterscheidet man innerhalb der FT-Fasern noch mindestens zwei Typen: die in ihren Eigenschaften teilweise den ST-Fasern ähnelnden Typ-IIa-Fasern und die sehr kräftigen, schnellen, aber in hohem Maße ermüdenden Typ-IIb-Fasern.

Jin Rho
21-02-2013, 13:29
Der Tiger ist schnell weil der Tiger stark ist.
Eine höhere Maximalkraft hat das Potenzial für mehr Explosivität und Schnelligkeit.
Natürlich muss aber auch so trainiert werden das man diesen Vorteil auch nutzen und aufs Boxen übertragen kann.
Wer nie gelernt hat sauber, explosiv zu schlagen wird das durch Kraft auch nur gering ausgleichen können.

Nicht das Krafttraining oder die Größe machen sie langsam sonder mangelndes Boxtraining oder mehr fokus auf Pumpen als aufs Boxen.
Oft haben diese Leute auch selten Gegner die mithalten können und gewinne schonwegen dem körperlichen Vorteil.
Bis mal jemand kommt der gegenhalten und merken erst dann das es noch viel zu lernen gibt.
Schönes Beispiel sind die Klitschkos in ihrer ANfangsphase.
Oder Spilla oder wie der heißt.
Das erste mal auf vernünftigen Gegner getroffen und erst dann die Erkenntnis gewonnen das Deckung doch wichtig ist.

Rein privat habe ich folgende Erfahrungen gemacht.
Es ist ein Unterschied ob jemaand schon realtiv früh angefangen hat mit Kampfsport und später erst ans Eisen kam oder umgedreht.
Die Fälle im ersten sind, trotz 20 Kilo mehr Muskeln und 150 Kilo auf der Bank, schnell, beweglich und explosiv.

Die anderen die erst mit Kraftsport angefangen haben und spät zum Kampfsport gekommen sind wurden nie wirklcih schnell, Beweglich und Explosiv.
Owohl sie sich schon erheblich verbessert haben.

concrete jungle
21-02-2013, 15:33
Zitat Savateur:

Bis jetzt habe ich nur einmal gegen einen Boxprofi Sparring gemacht und konnte froh sein nicht k.o. gegangen zu sein und das mit 20 Kg Gewichtsvorteil bei gleicher Grösse. Boxprofis sind besser trainiert als Amateure oder Hobbyboxer das ist halt Fakt.

Kann ich nur beipflichten, vieles was von anderen immer nur behauptet wird findet man beim Profiboxen.Konzentration aufs Wesentliche, volles commitment.
Da kann man nur lernen, der Aha-Effekt bei live-Kontakt ist enorm.

Im TV sieht es viel langsamer aus als davor(noch) stehend...

im Zweifel sich mal selber beim sparring mit camcorder filmen, da denkt man auch man habe zuviel Marley gehört.