PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung = Abhärtung?

hallosaurus
12-02-2013, 22:41
Also da ich eben noch Barfuß in Shorts und T-Shirt ein paar Runden Seil im Hof gesprungen bin und es saukalt war,(Zumindest die ersten drei Runden)

habe ich mir folgende Frage gestellt.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Abhärtung vor kälte und Schmerzen?
Es wird ja wohl nicht umsonst den Begriff Warmduscher geben.;)

Ist jemand der Regelmäßig in einer Tonne mit Eiswasser Badet auch Schmerzunempfindlicher gegen Schläge?

Oder andersrum kann ein Ausgebildeter Thai Fighter ohne großes Kälte empfinden durch Knie hohes Eiswasser waten?

Hat hier irgendwer Erfahrung damit?
Ich würde mich über Sinn & Gehaltvolle vorschläge oder Erfahrungsberichte freuen!

Herzrasen
12-02-2013, 23:44
Ich bin kein besonderer Experte auf dem Gebiet, habe allerdigns schon einiges gehört und gelesen.

In der Regel würde ich beide Immunitäten als unabhängig bezeichnen.

Wenn du vorhast weniger zu frieren solltest du auch deine Raumtemperatur um einen oder zwei Grad senken oder draußen leichter bekleidet umherlaufen. U.S. Marines sollen sogar angeblich extra Training im eiskalten Wasser absolvieren um besser in kälteren Regionen auszukommen.

Falls du vorhast dein Schmerzempfinden beim Treten o.ä. zu verringern, solltest du am besten deine Knochen abhärten, statt die Beine in Eiswasser zu tun.

Unser Trainer hat uns stark davon abgeraten dauerhaft kalt zu duschen. Seine Aussage war, dass es zwar vielleicht den Geist abhärtet (was das aber konkret bedeutet weiß ich nicht genau) aber auf Dauer schadet das deiner Gesundheit.

Im Extremfall könnte man aber vielleicht seine Nerven durch eiskaltes Wasser bzw durch gezieltes Treten auf ein zu hartes Objekt abtöten. Doch sehe ich darin nur Schaden und keinen Nutzen.

Iskra
12-02-2013, 23:54
Unser Trainer hat uns stark davon abgeraten dauerhaft kalt zu duschen. Seine Aussage war, dass es zwar vielleicht den Geist abhärtet (was das aber konkret bedeutet weiß ich nicht genau) aber auf Dauer schadet das deiner Gesundheit.

klar, wen du unterkühlt bist kann das schlecht sein für gelenke und allgemeiine gesundheit, aber jeden tag 3 min kalt duschen ist mit sicherheit nicht ungesund.
dein trainer trifft den punkt bei der sache ganz gut. unangenehme empfindungen werden von menschen unterschiedlich wahrgenommen. man kann aber durch geistige übung trainieren schmerz und kälte besser zu ertragen. die schmerzen und die kälte sind genauso vorhanden wie beim untrainiertun aber sie schränken nicht so stark ein.

meinst du einnem thai boxer tun die schienbeine nach nem kampf nicht weh?

Im Extremfall könnte man aber vielleicht seine Nerven durch eiskaltes Wasser bzw durch gezieltes Treten auf ein zu hartes Objekt abtöten. Doch sehe ich darin nur Schaden und keinen Nutzen.

natürlich kann man an bestimmten stellen die nerven abtöten, aber das sehe ich auch nicht als erstrebenswert.

hallosaurus
13-02-2013, 00:06
Nerven abtöten will ich auch nicht aber wäre es effektiv jeden Abend für 10 minuten sich einen Eisbeutel auf die Bauchmuskeln oder Oberschenkeö zulegen?Werden meine Muskeln dann schmerz unempfindlicher?

Iskra
13-02-2013, 00:11
gegen prellungen hiflt ein eisbeutel recht gut, aber um die stellen schmerzunempfindlicher zu machen nutz das nix. schmerz muss man aushalten lernen oder vermeiden.

BillaP
13-02-2013, 00:50
Schmerzen sind oftmals eine frage des willens.
Gibs du bei kleinen schmerzen schon nach oder gehst du weiter um zu schauen wie weit du kommst.
Am besten härtet man sich meiner meinung nach im sparring ab.

Tori
13-02-2013, 20:50
Nerven abtöten will ich auch nicht aber wäre es effektiv jeden Abend für 10 minuten sich einen Eisbeutel auf die Bauchmuskeln oder Oberschenkeö zulegen?Werden meine Muskeln dann schmerz unempfindlicher?

Nein, sie werden nur Kälte unempfindlicher ;)

Razor
13-02-2013, 20:55
Sofern du die Nerven nicht abtötest, senden sie immer das gleiche Signal an das Gehirn. Wie das da dann interpretiert wird, kann sich verändern. Das ist, wie schon gesagt, eine mentale Geschichte. Schmerztoleranz hängt immer davon ab, wie viel Bedeutung du im Kopf dem Schmerz beimisst. Wenn du an Kälte gewöhnt bist, wirst du auch mehr davon aushalten. Das heißt aber noch nicht, dass das dann automatisch für Schläge gilt.

Daher bester Tipp und hier auch schon erwähnt: Sparring machen.

hallosaurus
13-02-2013, 20:59
Sparring mach ich doch und alles! Ich dachte nur das eventuell Eiskalt Duschen noch eine Nuance härter macht...Ich sehe das z.b. auch oft bei Fussball Spielern nach Anstrengungen z.b. im Trainingslager bekommen die Regelmäßig ein Eisbad verschrieben.

Razor
13-02-2013, 21:00
Sparring mach ich doch und alles! Ich dachte nur das eventuell Eiskalt Duschen noch eine Nuance härter macht...Ich sehe das z.b. auch oft bei Fussball Spielern nach Anstrengungen z.b. im Trainingslager bekommen die Regelmäßig ein Eisbad verschrieben.

Eisbäder bekommen die aber zur Regeneration, nicht zur Abhärtung.

Tori
13-02-2013, 21:11

Sorry, aber Fußballer sind die grössten Weicheicher die Rumlaufen :cool:

Bei den meisten hilft da gar nix :D

Razor
13-02-2013, 21:14

Die sind was Schmerzen angeht aber seeeehr interessant. Wenn sie jemand an der Wade berührt, halten sie sich immer das schmerzverzehrte Gesicht. Und fallen sofort um.

Tori
13-02-2013, 21:24
Die sind was Schmerzen angeht aber seeeehr interessant. Wenn sie jemand an der Wade berührt, halten sie sich immer das schmerzverzehrte Gesicht. Und fallen sofort um.

Druckpunkttechniken, Mann, und DimMak :cool:

Razor
13-02-2013, 21:25
Druckpunkttechniken, Mann, und DimMak :cool:

Ach jaaaaaa, haste Recht. Todespunkte an der Wade! :D

hallosaurus
13-02-2013, 21:34

Durch die vielen Schauspieleinlagen sieht das vielleicht so aus aber man muss auch beachten das die teilweise 25-30 kmh draufhaben.Das kann schon Wehtun wenn die sich umrennen und dann noch den Ellbogen Schläge voll ins Gesicht ohne Deckung das ist nicht ohne!Egal back to topic...

dirtrider4life
13-02-2013, 22:51
Ich bin der Meinung dass Schmerzen ja irgendwo Sinn haben und dich vor schlimmeren Dingen bewahren.
Ich denke auch wer hart trainiert lernt damit umzugehen auch ohne sein Schmerzempfinden abzustellen.
Ziel des Trainings soll es ja sein zu lernen mit Schmerzen umzugehen und nicht in eine Starre zu verfallen die dich handlungsunfähig macht.
Je öfter du dir während des Trainings schmerzen antust je besser wirst du auf Dauer damit umgehen können jedoch sollte das alles im Rahmen sein.
Der Rahmen sollte so gewählt sein dass du davon auf Dauer keinen Schaden nimmst.
Ist wie mit vielen Dingen die Schmerzen werden nie verschwinden aber die Beziehung dazu und die Wahrnehmung ändert sich.
Genau wie mit vielen Dingen kann man diese Entwicklung nicht erzwingen sondern es ist ein Prozess der seine Zeit braucht, die Zeit wird es richten.
Dein Körper wird auch darauf reagieren in dem er an Stellen die stark beansprucht werden etwas Material raufpackt.
Knochen, Gewebe, Haut, etc. ein Grund warum es Narben bzw. Narbengewebe gibt

Die eigentliche Kunst scheint darin zu liegen das hinzunehmen das es wehtut aber unbeeindruckt davon weiterzumachen.

Der Ganze Kram lässt sich auch auf Gefühle beziehen da ändert sich nämlich auch die Wahrnehmung wenn man sich bestimmten reizen immer wieder aussetzt. Der Körper addaptiert auch hier und baut die Chemie im Kopf so um dass sie den neuen Gegebenheiten besser gerecht wird.
Vermute dass sowas im Zusammenhang mit Schmerz ebenfalls im Gehirn passieren wird.
Gewisse Verschaltungen im Gehirn werden dann so gemacht dass die Reizschwelle sich verändert und die Dosis erhöht werden muss um ähnlichen Effekt zu erzielen.

Es gibt auch Studien die sich damit befasst haben.

Wie war das doch gleich: Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verlässt

hallosaurus
13-02-2013, 23:05
Ich denke eine gute Muskulatur ist schon die halbe miete Bauchmuskeln schützen ja vor schmerzvollen schlagen in den Bauch oder Nackenmuskeln vor harten Schlägen an den Kopf bzw. Den folgen daraus.