Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1994: BJJ vs. Body Building

jkdberlin
13-02-2013, 09:38
Pedro Sauer (Rickson Gracie BB) vs. Mr.Utah old style Vale Tudo

IdeNFcZE9s4

wiesenwurz
13-02-2013, 10:55
ist echt blöd gegn solche leute zu kämpfen die es nicht raffen, dass man besser tappen sollte.

Asahibier
13-02-2013, 11:08
Schönes Video, das waren noch Zeiten :)

Schade das man aus dieser Zeit nie ein Video von einem der Gracies gegen Dolman gesehen hat :(

pantera
13-02-2013, 11:25
tritte in die Knie gar nicht schön ....

Asahibier
13-02-2013, 11:49
Ich werd nie verstehen wie man soviele davon schlucken kann, entweder geh ich rein oder raus aber stehen bleiben und fressen ist doch das Dööfste :o

Pustekuchen
13-02-2013, 12:16
Ich werd nie verstehen wie man soviele davon schlucken kann, entweder geh ich rein oder raus aber stehen bleiben und fressen ist doch das Dööfstenaja, du siehst doch dass er keine KS Erfahrung hat. Der haette in einem reinem Boxkampf genauso alt ausgesehen.

Wuozup
13-02-2013, 18:59
Immer wieder geil so alte Videos zu sehen :cool:

Ralph22
19-02-2013, 09:19
Cooles Video :D

trick17
20-02-2013, 12:45
Aber schon ein wenig fragwürdig kommentiert. Bei beiden sweeps wurde er sofort wieder auf den rücken gedreht, wo war denn da der skill und die kontrolle die den sweep möglich gemacht hat hin? Wurde er da wohl doch tatsächlich einfach nur wegen der kraft vom body builder überrumpelt?

Trotzdem schön zu sehen das kraft absolut nicht alles ist und am ende der schwächerer der sogar unten liegt den kampf beendet. Manche leute wollen sowas ja im leben nicht für möglich halten :D

netwolff
20-02-2013, 12:51
...bei beiden sweeps wurde er sofort wieder auf den rücken gedreht...und am ende der schwächerer der sogar unten liegt den kampf beendet. Manche leute wollen sowas ja im leben nicht für möglich halten :D
Das ist eh etwas, dass nicht-BJJ-Kundige überhaupt nicht verstehen können. Wer das anschaut und davon nichts versteht wird die komplette Zeit nicht den BJJ-Mann als überlegen ansehen. Hab ich selber immer noch Probleme mit zu kapieren, dass die Position unten ernsthaft überlegen sein kann. Ich bin halt kein Grappler.
Die verbreitete Sicht (Im Sinne von Menschen, die sich mit KK gar nicht auskennen) auf so einen Kampf dürfte sein "Hat sich die ganze Zeit vom größeren herumschubsen lassen, hatte überhaupt keine Chance und dann mit Glück gewonnen"

Flibb
20-02-2013, 15:00
deswegen blutet der typ auch wie ne sau.

Schade das man aus dieser Zeit nie ein Video von einem der Gracies gegen Dolman gesehen hat :(

als ob das anders ausgesehen hätte als die kämpfe gegen Severn, Shamrock, Taktarov, Spijkers oder Funaki. Grappling pre-ufc wurde einfach sub-par und anders praktiziert außerhalb von Brasilien.

Beginner`s Mind
20-02-2013, 15:44
Ist das Kazeka Muniz, der Sauer als Betreuer auf die Matte bringt ?

allesodernix
21-02-2013, 13:22
Pedro Sauer (Rickson Gracie BB) vs. Mr.Utah old style Vale Tudo

IdeNFcZE9s4

Jiu-Jitsu wins - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4PFkea7hm2g) das zeigt das man ohne BJJ schlechte karten hat wenn es zum bodenkampf übergeht

Bubatz
21-02-2013, 13:36
Die verbreitete Sicht (Im Sinne von Menschen, die sich mit KK gar nicht auskennen) auf so einen Kampf dürfte sein "Hat sich die ganze Zeit vom größeren herumschubsen lassen, hatte überhaupt keine Chance und dann mit Glück gewonnen"

So in etwa hat das nicht an Bodenkampf gewöhnte Publikum der ersten UFCs das in den frühern 90ern auch immer gesehen. Die sahen sogar oft die Submissions nicht und pfiffen, weil sie dachten, mit den Kämpfen ist was faul.

Royce Gracie 2
21-02-2013, 14:00
Das ist eh etwas, dass nicht-BJJ-Kundige überhaupt nicht verstehen können. Wer das anschaut und davon nichts versteht wird die komplette Zeit nicht den BJJ-Mann als überlegen ansehen. Hab ich selber immer noch Probleme mit zu kapieren, dass die Position unten ernsthaft überlegen sein kann. Ich bin halt kein Grappler.

Und wer was versteht , dir wird auch sehen , dass das ganze längst nicht so überlegen und locker am Boden angesehen werden kann wie im Video kommentiert.
Bzw. Pedro Sauer war am Boden nur deshalb so sicher , weil der obere überhaupt gar keine Ahnung hatte wie man aus der Guard schlägt oder Posture aufbaut und damit Submission attemps verhindert.

Hätte der Bodybuilder nur 3-4 Monate sich gescheit vorbereitet und vernünftiges Training bekommen wäre es sehr gefährlich geworden.

Und das Obwohl Pedro Sauer zu dem Zeitpunkt schon einer der besten der Welt war.

Das Video ist sicher interessant.
Aber aus mehreren Gesichtspunkten.

Hat man genug kraftvorteil (der muss freilich gewaltig sein), reichen einige wenige Dinge (Die muss man aber halt trianiert haben) um selbst einem Top Bodenmann im No Rules Kampf das leben schwer zu machen.

wiesenwurz
21-02-2013, 14:17
die kommentare sind schon etwas irreführend. man sieht echt dass der bodybuilder wenig peil hat. selbst im stand up wo sauer auch eher bescheidenist lässt er sich schon relativ vorführen..

Bubatz
21-02-2013, 14:23
@Royce Gracie2: Aber glaubst du wirklich, da reichen 3-4 Monate? Wenn ich mich recht erinnere, hat Patrick Smith für UFC2 ungefähr 4 Monate Bodenkampf trainiert, um Royce Gracie im Finale schlagen zu können, aber gebracht hat's nix. Und Smith war in jedem Fall schon vorher besser als der Mr. Utah-Fleischberg.

Beginner`s Mind
21-02-2013, 15:31
Patrick Smith war in dieser Ära bei Fans und Veranstaltern als "Quitter" bekannt. Jemand der zwar gut austeilen konnte, aber sehr schnell zusammenbrach, wenn er nicht zum schnellen KO-Sieg kam. Z.B. im K-1 gegen Peter Aerts und beide Male gegen Andy Hug. Smith würde ich deshalb nicht als Maßstab nehmen. Teilweise wirkte es, als ob er einen Eigen-KO sogar vortäuschen würde um auszusteigen.

Royce Gracie2 hat möglicherweise Recht mit seiner These. Die würde nämlich erklären, warum die Kämpfe immer länger dauerten. Der technische Vorsprung der Grappler wurde von Veranstaltung zu Veranstaltung eben geringer.

Pustekuchen
21-02-2013, 17:42
Hat man genug kraftvorteil (der muss freilich gewaltig sein), reichen einige wenige Dinge (Die muss man aber halt trianiert haben) um selbst einem Top Bodenmann im No Rules Kampf das leben schwer zu machen.
Ich liebe ja den Sapp vs Nogueira Kampf! Angeblich hatte Nogueira ja kurz vorher eine Rücken-OP und wollte erst gar nicht antreten, da er kaum 10 Minuten aufrecht sitzen konnte.

qW--agw_gmM

Flibb
21-02-2013, 21:09
Und wer was versteht , dir wird auch sehen , dass das ganze längst nicht so überlegen und locker am Boden angesehen werden kann wie im Video kommentiert.
Bzw. Pedro Sauer war am Boden nur deshalb so sicher , weil der obere überhaupt gar keine Ahnung hatte wie man aus der Guard schlägt oder Posture aufbaut und damit Submission attemps verhindert.

Hätte der Bodybuilder nur 3-4 Monate sich gescheit vorbereitet und vernünftiges Training bekommen wäre es sehr gefährlich geworden.

Und das Obwohl Pedro Sauer zu dem Zeitpunkt schon einer der besten der Welt war.

Training bei wem ist die Frage? Bei Pride hat ja selbst Carlson Gracie einige Luta Livre Leute gecoached und das obwohl BJJ vs. LL gerade in der heißen Phase war.

netwolff
22-02-2013, 09:09
Jau, absolut - ich kann es ja langsam auch sehen z.B.
Ich wollte nur andeuten, was ich glaube, wie es der "Normalmensch" sieht.

Beginner`s Mind
22-02-2013, 09:16
Ich liebe ja den Sapp vs Nogueira Kampf! Angeblich hatte Nogueira ja kurz vorher eine Rücken-OP und wollte erst gar nicht antreten, da er kaum 10 Minuten aufrecht sitzen konnte.

Den Kampf liebe ich auch. Das war zu einer Zeit als Sapp noch antrat um zu gewinnen. Nogueira musste danach trotz des Sieges fast aus dem Ring getragen werden.