PDA

Vollständige Version anzeigen : Hakama im Bujinkan

Hannes83
13-02-2013, 10:11
Moinsen,

rein Interesse halber wollte ich ich mich bei den Damen und Herren Buyus mal erkundigen wann und warum im Bujinkan Budo Taijutsu Hakamas getragen werden. Hab das jetzt schon öfters in diversen Video Clips gesehen. Des weiteren würde mich interessieren ob es hier, ähnlich wie im Aikido, erst ab einem gewissen Kyu üblich ist.

Besten Dank im voraus!

Rene
13-02-2013, 10:14
Ich muss da auch immer drüber schmuzeln.

gion toji
13-02-2013, 10:32
Hakama war früher in Japan sowas wie Jeans heute: Alltagskleidung
D.h. wenn man was traditionell japanisches macht, sollte man auch traditionell japanische Kleidung tragen (oder die Idee hinter der Tradition konsequent weiterspinnen und in moderner Alltagskleidung trainieren; wofür mich die Traditionanisten wahrscheinlich gleich steinigen werden)
Hakama trägt man in Bujinkan, soweit ich mich erinnern kann, im Zusammenhang mit SFR. Meistens ist die Graduierung dabei egal, ich war allerdings mal in einem Dojo, wo man erst ab einem bestimmten Grad die Hakama tragen dürfte Da Ryu-Kata da erst im Fortgeschrittenentraining gemacht wurden, war es keine wirkliche Einschränkung

heavenlybody
13-02-2013, 11:35
Hakama kenne ich im Zusammenhang mit der Takagi Yoshin Ryu, dazu gab es 2002 auch mal ein Jahresthema:

2002: Hontai Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu, Daishou und Hakama
(Quelle: Taikai (http://www.taikai.de/))

Hannes83
13-02-2013, 11:43
Danke Hatte auch gedacht, dass es eher im Zusammenhang mit Takagi Yoshin Ryu steht.Bei Shinden Fudo Ryu Clips/ Bildern hab ich noch keine Hakama gesehen. Bin ja aber auch kein Bujikaner (obwohl ich es immer interessanter finde).

Also kann man sagen, man trägts entweder im Zusammenhang mit einer bestimmten Schule oder man trägt es als Traditionalist aufgrund der laissez-fairen Kleiderordnung im BBT einfach nach eigenem plaisir, meist unabhängig vom Kyu-/ Dangrad?

heavenlybody
13-02-2013, 11:43
Ich muss da auch immer drüber schmuzeln.

Für Aufführungen finde ich es okay, schmunzeln muss ich dann, wenn die Leute sich darin nicht bewegen können und/oder sie ständig tragen, weil es "cool" aussieht.

heavenlybody
13-02-2013, 11:48
Also kann man sagen, man trägts entweder im Zusammenhang mit einer bestimmten Schule oder man trägt es als Traditionalist aufgrund der laissez-fairen Kleiderordnung im BBT einfach nach eigenem plaisir, meist unabhängig vom Kyu-/ Dangrad?

Nein, eigentlich nur im Zusammenhang mit der Takagi Yoshin Ryu. Im Prinzip gibt es eine Kleiderordnung, ich glaube dieses "schludrige" Auftreten, hat man sich von Soke abgeschaut. Dabei vergessen die Leute gern, dass sie eben nicht Soke sind, ich frage mich wann die ersten ihre Haare lila färben. Sollte es doch eine Regelung geben, dass jeder rumrennen kann wie er will - will ich nix gesagt haben. :-)

Rene
13-02-2013, 11:55
Also aus meiner Zeit kenn ich es nur das Kleidervorschriften im Dojo geregelt werden. Ich gehör auch zu den Leuten die einen schwarzen Gi und schwarzes Shirt samt Tabis verlangen. Is schon genug Zirkus im Training, da müssen wir nicht noch kunterbunt rumlaufen. ;-)

Hannes83
13-02-2013, 11:59
Fühle mich aufgeklärt! Besten Dank den hilfsbereiten Bujinkanern.:yeaha:

Hannes83
13-02-2013, 12:44
Einen Nachbrenner hätte ich noch:

Wie siehts mit Tattsuke-Hakamas aus ( Tattsuke Hakama-TH-8765 (http://www.shinobiya.de/de/Tattsuke-Hakama) ) die müsste doch eigentlich unter eine andere Kategorie fallen und auch zum normalen Training tauglich sein?

Hab die gerade zufällig entdeckt und finde sie ziemlich schnieke.

bugei
13-02-2013, 16:02
Wie siehts mit Tattsuke-Hakamas aus, die müsste doch eigentlich unter eine andere Kategorie fallen und auch zum normalen Training tauglich sein?

Die Frage ist jetzt, was willst Du wissen?
Ob man solche Hakama auch im normalen BBT-Training tragen kann?
Kann man vermutlich. Ob sie ihm taugen, muß jeder für sich selber herausfinden

Oder ob diese Hakama im BBT-Training Usus sind?
Nicht, daß ich wüßte... ich würd es aber nicht prinzipiell ausschließen
(Es gibt z.B. ältere Fotos von Stephen K Hayes, auf dem er eine ähnliche Hose trägt)

Sind solche Hakama im BBT-Trainig erlaubt?
Das hängt vom Lehrer/Dojoleiter ab, in letzter Konsequenz legt der fest, was im Training getragen wird oder nicht

heavenlybody
13-02-2013, 17:57
Sorry, aber ich denke mit den Dingern rennt man Fantasien hinterher. Ein einfacher Gi reicht aus, es geht ja um Training und nichr um ne Modellshow.

Hannes83
13-02-2013, 18:04
Frag ja nur Interesse halber, weil ich so ein Teil noch nie gesehen hab. Also nochmals Gracias!

heavenlybody
13-02-2013, 18:21
Frag ja nur Interesse halber, weil ich so ein Teil noch nie gesehen hab. Also nochmals Gracias!

Ich habe die Dinger auch noch in keinem Dojo wo ich war gesehen, falls die Leute mal ein auf "Ninja" machen wollten, haben sie ihre normalen Gi Hosen in die Tabi "reingesteckt" oder manch einer, der nur die Knöcheltreter hatte, hatte noch so wie Stulpen. Vielleicht ganz lustig bei Nachttraining oder so.

bugei
13-02-2013, 18:39
Klar ist so ein Ding vermutlich Ausdruck einer Art Budoromantik. Aber wers unbedingt anziehen will, mein Gott, warum nicht.
Mir persönlich reichen Gi und Tabi, sogar die Kyahan (http://www.shinobiya.de/de/Kleidung/Kyahan-Tekkou/Kyahan) laß ich normalerweise weg
Aber jeder nach seiner Facon