Vollständige Version anzeigen : Erfahrung als Trainer oder Instruktor
Wieviel Jahre Trainingserfahrung sollte man eurer Meinung haben, um selbstständig eine Gruppe zu leiten ?
Dies ist ja das individuell unterschiedlich, aber es braucht auch ein gewisses verständis für die sportart / das system und vorallem allgemeines wissen über trainingsgestaltung. wie lange braucht man eurer meinung nach, um sich dies anzueignen, um eine gruppe zu leiten.
Sensei-T
14-02-2013, 11:37
Wieviel Jahre Trainingserfahrung (2-3 Trainingseinheiten pro woche) sollte man eurer Meinung haben, um selbstständig eine Gruppe zu leiten ?
Mhm, nur eigenes Training bekommen - bisher keines gegeben?
Da kannste noch so gut sein, wenn man es nicht vermitteln kann, helfen auch 20 Jahre Training nicht! Ist wie einige Profs und Doktoren, die in ihrem Fach gut sind, aber keine Ahnung haben, wie man das Wissen an den Mann/die Frau bringt...
es soll hier um das wissen / vertändnis gehen, was man für eine sportart haben sollte.
Sensei-T
14-02-2013, 11:42
es soll hier um das wissen / vertändnis gehen, was man für eine sportart haben sollte.
OK, der Absatz kam erst nachher dazu ;)
"Mehr als 5 Jahre" ging leider nicht anzukreuzen. In vielseitigen Systemen (z.B. MMA, JKD) braucht man 6-7 Jahre um eine Gruppe zu leiten, in technisch eingeschränkten Systemen (z.B. Boxen) reichen 3-4 Jahre. Natürlich sind die Jahre kein alleiniges Kriterium für einen guten Trainer, aber in 1 oder 2 Jahren kann man einfach nicht genug Wissen und Erfahrungen sammeln.
"Mehr als 5 Jahre" ging leider nicht anzukreuzen. dies würde ich gerne hinzufügen , weiss aber nicht, ob es noch geht...
Es kommt drauf an.
Wenn du die Basics beherrscht und sagen wir mal (Bsp) das Programm für den ersten Gurt/Prüfung/whatever perfekt drauf hast, sehe ich kein Problem darin als Fortgeschrittener (..) Anfänger zu unterrichten. Sofern der Chef ein Auge drüber hält.
Aber wie schon gesagt wurde. Man muss die didaktischen Fähigkeiten haben.
Titel sind egal. Es geht darum WIE man etwas beibringen kann.
defensiv
15-02-2013, 09:04
Ich hab 5 Jahre ausgewählt.
Im Hybrid-SV-Bereich gibt es im Extremfallverbände, die stellen jemandem nach zwei Tagen einen Basic-Instructor-Zertifikat aus. Voraussetzungen dafür sind mir aber jetzt im Detail nicht bekannt.
In "klassischen" KK kann m.E. auch schon ab ca. "Blaugurt" unterstützend unterrichtet werden, was dann aber auch keine 5 Jahre wären, sondern eher die Hälfte.
Aber man muss eben unterscheiden zwischen Hilfsausbilder und selbständigem Trainer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.