PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema: Muss man ein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen?

Joergus
14-02-2013, 11:57
Die Diskussion aus diesem Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/systema-meeting-germany-2013-martin-wheeler-153323/

geht hier weiter.

Wie seht ihr das?

Muss man ein System(a) jahrelang trainiert haben um darüber urteilen zu können?
Muss man selbst auf ähnlich technischem Niveau sein, wie die zu kritisierende Person?

Genauso wie man MMA schauen und kritisieren kann (also als Fan: "Anderson Silva ist gut, xy war heute schlecht") wenn man den Sport selbst nicht trainiert, kann man auch KK kritisieren wenn man diese nicht selbst betreibt.

Hilft es, wenn man selbst mal geboxt hat um Boxen besser zu verstehen? Natürlich.

Ich muss aber nicht um die Erde gereist sein, um zu wissen, dass die Erde keine Scheibe ist. Genauso verhält es sich auch im Kampfsport. Wenn praktische Systeme nach bestimmten Prinzipien (Aliveness) trainieren und dann jemand daherkommt mit Ideen vom Training für einen Kampf, die bestenfalls ungeschickt sind, so darf dies kritisiert werden.

Was ohne Beweise behauptet wird, darf ohne Beweise bestritten werden.

Ja aber was, wenn dieses System was revolutionäres hat? Ist die KK Gemeinschaft verschworen? Versucht sie nach dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf!" diese Systeme zu verunglimpfen?

Nein.

Wie war beim BJJ? Da hats auch keiner geglaubt und die Gracies haben X-Fach bewiesen, dass ihr Stil funkt.

Wie stehts hingegen mit Systema? Beweise dass der Zombieflow als Trainingsmethode über die Zeigenphase (und in der schon technisch grausam) hinaus praktikabel ist? (Und ich persönlich finde Systema als Bewegungsform schön, genau wie Yoga)

Es spielt keine Rolle, wie gut der Trainer ist. Wenn er als Boxtrainer Judo zeigt und die Schüler alle Judo können und er im Kampf Boxen einsetzt, dann ist das kein Beweis für seine Trainingsmethode.

Trainierter Unsinn ist Unsinn, egal wie kompetent der Trainer im Kampf oder anderen Bereichen (guter Lehrer) ist.

Edit: Und NEIN, ich sage nicht dass man nicht langsam üben soll. Das behauptet auch keiner. Langsam trainieren mit funktionalen Techniken ist doch in praktischen Systemen Gang und Gäbe. Entscheidend ist, dass man sich bis zum Sparring mit Techniken hocharbeitet, die funktional sind.

Slowroll im Bjj ist mit dem Zombieflow aus dem Systema nicht vergleichbar.

Antikörper
14-02-2013, 12:16
Hi,

ich mache zwar kein Systema, hab aber längere Zeit Aikido gemacht. Dort hab ich schon öfters ähnliche Diskussionen geführt.

Es hat einen Sinn, dass man Sachen im "Zombieflow" trainiert (Systema, Qigong, TaiChi, Aikido, FMA usw.). Selbst im BJJ rollt man zum Üben gaaaanz entspannt, lässt den anderen mal was Probieren, sperrt sich mal -> man spielt miteinander. Man sollte hier nicht den Fehler machen Trainingsmethodik mit der realen Anwendung gleichzusetzen. Ja und es ist in der Tat so, dass man gewisse Sachen erst "begreift" in dem man sie selbst körperlich erfährt. Und da ich noch nie Systema gemacht habe, lasse ich das auch lieber.

Etwas anhand von Videos beurteilen zu wollen was man selbst noch nie praktiziert hat und durch den Kakao zu ziehen ist in meinen Augen unseriös! Ich kann nur eines über Systema sagen, es gibt durchaus Leute die dort eine außerordentlich gute Bewegungsqualität aufweisen.

Grüße

Joergus
14-02-2013, 12:25
Etwas anhand von Videos beurteilen zu wollen was man selbst noch nie praktiziert hat und durch den Kakao zu ziehen ist in meinen Augen unseriös!

Wer von den beiden kämpft mit funktionaleren Technik? Wer hat mehr Balance? (Und ja der MMAler ist grausam schlecht.) Das spricht aber nicht gegen das MMA sondern zeigt, dass man als schlechter MMAler sogar besser aussieht als ein (guter?) Systemat.

tjGVV58ufUE

Man sieht in dem Sparring, dass fundamentale Kampfprinzipien besser funktionieren, als andere. (Deckung oben, gerade Schlagen, nicht die Beine kreuzen usw.)

Wenn jemand also seine Trainingszeit damit verbringt, Techniken zu üben die im Kampf unpraktisch sein werden hat er einen Nachteil gegenüber Personen die genau das zu verhindern versuchen.

Wenn Anwendungssystema aussieht wie noch viel schlechteres Kickboxen und sogar schlechtes Kickboxen besser aussieht, dann sollte klar sein was (bzw. WIE man trainieren muss).

Das klassische WT Problem -> Irgendwas trainieren und im Kampf was ganz anderes machen.

Alle funktionalen Systeme schauen in der Zeigenphase, Isolationsphase und Einfügenphase gleich aus. ALLE

Tennis, Volleyball, Fußball, Boxen, Judo, Ringen, Thaiboxen, usw.

salurian
14-02-2013, 12:25
Hi,

ich mache zwar kein Systema, hab aber längere Zeit Aikido gemacht. Dort hab ich schon öfters ähnliche Diskussionen geführt.

Es hat einen Sinn, dass man Sachen im "Zombieflow" trainiert (Systema, Qigong, TaiChi, Aikido, FMA usw.). Selbst im BJJ rollt man zum Üben gaaaanz entspannt, lässt den anderen mal was Probieren, sperrt sich mal -> man spielt miteinander. Man sollte hier nicht den Fehler machen Trainingsmethodik mit der realen Anwendung gleichzusetzen. Ja und es ist in der Tat so, dass man gewisse Sachen erst "begreift" in dem man sie selbst körperlich erfährt. Und da ich noch nie Systema gemacht habe, lasse ich das auch lieber.

Etwas anhand von Videos beurteilen zu wollen was man selbst noch nie praktiziert hat und durch den Kakao zu ziehen ist in meinen Augen unseriös! Ich kann nur eines über Systema sagen, es gibt durchaus Leute die dort eine außerordentlich gute Bewegungsqualität aufweisen.

Grüße

:halbyeaha

Und zuschauen allein reicht halt nicht immer. Manchmal muss man Dinge über längere Zeit konsequent mal selber machen um zu sehen, fühlen oder zu verstehen was diese für einen tun.
Man kann z.B. viel über Qi-Gung herziehen oder man kann es einfach mal, und das ist hier der springende Punkt, AUFGESCHLOSSEN selbst ein halbes Jahr lang täglich machen. Dann kann man einen Schluss ziehen ob es für einen selbst taugt oder nicht.

Asahibier
14-02-2013, 12:38
Die Diskussion macht keinen Sinn ohne eine Zielsetzung für das Systematraining zu definieren:
geht es um
-Bewegungslehre
-Spaß
-Gesundheit
-Ausgeglichenheit
-eine ganzheitliche Kampfkunst (statt abgespecktem Sport)
-spezielles INteresse an Waffentraining
-Waffenabwehr
-SV
-Freikampf
-etc???????

Wenn die einen über eine Analogie zu Qi-Gung reden und die anderen über bareknuckle Freikampf, dann vergleicht Ihr Arschbacken mit Kuchenbacken :)

Royce Gracie 2
14-02-2013, 13:14
Wieso gibt es so viele MMA vs XY Videos , wo keine MMaler kämpfen ? sondern irgendwelche Spacken mit vielleicht 3 Monaten Keksboxerfahrung ?

Ich würde Systema gerne mal erleben , aber will keine 160€ + 100€ Sprit für das Seminar in Hamburg zahlen ...

Ansonsten denke ich die Diskussion führt zu nichts.
Es ist sehr offensichtlich, das im Systema einige Abwehrtechniken aus Sicht eines erfahrenen Kämpfers sehr suboptimal sind. Da gibts nix zu diskutieren.

Langsame Trainingsmethoden finde ich hingegen super !
Verwende ich in meinem MMA Training am Boden ebenfalls.
Das erste was ich neuen Schülern beibringe:
Leute übt in Zeitlupe ! nur so habt ihr Zeit zu fühlen und zu erleben

re:torte
14-02-2013, 13:22
Wie seht ihr das?

Muss man selbst auf ähnlich technischem Niveau sein, wie die zu kritisierende Person?

wäre es so, dann dürfte niemand irgend etwas kritisieren. Als Argumentationshilfe hier ein Zitat von Karl May:

„Man muß kein Kunstschütze sein um zu merken, ob einer ins Schwarze trifft!“

Andererseits hätt ich auch noch ein schönes Gegenzitat mir unbekannte Herkunft.

Kritiker sind wie Eunuchen, sie wissen wie es geht, können es aber nicht.

hand-werker
14-02-2013, 13:52
Wieso gibt es so viele MMA vs XY Videos , wo keine MMaler kämpfen ? sondern irgendwelche Spacken mit vielleicht 3 Monaten Keksboxerfahrung ?

... weil sogar das meist reicht? ;)

Royce Gracie 2
14-02-2013, 13:59
Zum MMA gehört der Wettkampf !
OHne Wettkampf = kein MMA
Man ist auch kein Fußballer wenn man nie ein Fußballspiel bestritten hat und kein Basketballer wenn man nie Basketball spielt
Jeder gute MMA Verein liegt daran seine Leute auf Wettkämpfe zu schicken.
In der Regel hat man nach 1-2 JAhren die ersten Wettkämpfe

Wer also weder im Ring noch Käfig nach MMA regeln gekämpft hat ist kein MMAler.
Und 99% der MMA vs X Leute haben so hundsmiserable Basics , die haben sicher nichtmal Ansatzweise nen Wettkampf bestritten.

Achso , naja und zum Systema

Ich würde gerne mal reinschnuppern :)
@ J.Wagner hast du für mich auch ein kostenlos Gutschein so wie für Joergus ^^

duoyang
14-02-2013, 14:04
@joergus: mach doch mal dein "aliveness" ohne schützer (mundschutz weg, faustschutz weg usw.) und schau mal was übrig bleibt wenn du wirklich angst um deine gesundheit haben musst. vorher ist es auch nur eine trainingsmethode die relativ sicher ist und in der man sich sicher fühlt. aber hey jeder wie er will.

Linus
14-02-2013, 14:05
@Joergus

Man kann alles kristisieren und man kann auch zu allem eine Meinung haben, das ist das schöne an echten Demokratien.

Doch es bedeutet noch lange nicht, dass man auch Ahnung von der Sache hat.

Ich habe keine Ahnung von Systema und es ist mir schlicht weg egal ob es funktioniert oder nicht. Bei mir würde es nicht funktionieren, weil ich so nicht trainieren möchte.

Wenn andere hier sagen, bei ihnen funktioniert es, dann glaube ich denen und freue mich für sie.

Gleiches gilt für WT, BJJ, LL, KM und wie diese Systeme alles heißen

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

roberto
14-02-2013, 14:08
Natürlich darf man Kritk üben, aber man darf - und muss! - auch den Kritiker kritisieren. Und je nachdem, wer was kritisiert, kann man die Kritik ernst nehmen, oder auch nicht. So einfach ist das.

Wenn Roberto Laura, also ich, einen Grappler kritisieren würde, wäre das als würde ein Vogel einem Maulwurf erklären wollen, wie man zu graben hat. Die Kritik wäre zwar erlaubt, aber sie wäre auch unqualifiziert.

Und darum muss ich die Person, die Kritiken anführt, schon danach beurteilen, was sie in der Sache selbst auf die Reihe bekommt. Und wenn keine wirkliche Sachkenntnis anzutreffen ist, ist die Kritik für mich nicht wirklich interessant.

Zu Karl May:
Der Laie kann durchaus erkennen, ob ins Schwarze getroffen wurde, aber vermag nicht zu sagen, ob es Können oder Zufall war. Der Meisterschütze sieht das hingegen eher. Karl May sollte man nicht ganz so ernst nehmen. Und ich weiss, worüber ich schreibe: ich hab all seine Reiseerzählungen (33 Romane) gelesen ... zweimal sogar! :)

J.Wagener
14-02-2013, 14:12
Man ist auch kein Fußballer wenn man nie ein Fußballspiel bestritten hat und kein Basketballer wenn man nie Basketball spielt
Jeder gute MMA Verein liegt daran seine Leute auf Wettkämpfe zu schicken.
In der Regel hat man nach 1-2 JAhren die ersten Wettkämpfe

Wer also weder im Ring noch Käfig nach MMA regeln gekämpft hat ist kein MMAler.
Und 99% der MMA vs X Leute haben so hundsmiserable Basics , die haben sicher nichtmal Ansatzweise nen Wettkampf bestritten.

Achso , naja und zum Systema

Ich würde gerne mal reinschnuppern :)
@ J.Wagner hast du für mich auch ein kostenlos Gutschein so wie für Joergus ^^
Da hast Du dich zu spät gemeldet! Joergus hatte zuerst die große Klappe!

der herbie
14-02-2013, 14:15
@ Linus: Sehe ich auch so. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob andere Stile "Besser", "Schlechter", "SV-tauglicher" oder sonst etwas sind. Ich mache das worauf ich Bock habe und gut ist.
Problematisch wird es aus meiner Sicht halt immer, wenn der eine oder andere Meister/Sifu/Ajarn/Trainer behauptet, die eierlegende Wollmilchsau erfunden zu haben, dass reizt natürlich zu Wiederspruch;)

Glück auf,

der herbie

PS: Die Kämpfer im Video sind zumindest in dieser Video-Sequenz m. E. grottenschlecht.

krav maga münster
14-02-2013, 14:17
Seit dem ersten Tag, wo Systema irgendwo in irgendwelche Foren aufgetaucht ist, wird über die Anwendbarkeit diskutiert.

Braucht man noch einen weiteren Thread ?

Ich möchte hierzu nur sagen, das die Systemaleute sehr viel Zeit in das Training von Schlagabsorbtion und Preemptive Strikes (bzw. generell harte Schläge) investieren.

Im Krav Maga nennt man es "Sfiga" (Absorbieren von Schlägen), was es jedoch nicht in jedem Club gibt, was wiederum aber im Systema flächendeckend überall trainiert wird.

Gruß Markus

roberto
14-02-2013, 14:19
***** EDIT *****

vergesst es, bin raus.

LG,

R.

Kannix
14-02-2013, 14:27
https://www.youtube.com/watch?v=Z9rXhA-Cr9Q :rotfltota

Ich bin raus!

Ist doch ein gutes Beispiel und falls das ein Tiefschlag gegen Joergus gedacht war, der ging nach hinten los.
Da ist einer bereit mit ihm genau das zu zeigen worum es geht und er versucht genauso mitzumachen, nur dass sie den Demomodus verlassen, es ist ja keine LehrerSchüler-Situation.
Auch wenn das Thema dabei nicht Real ist(und das aufzuweisen ist ein kleiner Nebeneffekt) so ist dass doch vielfach produktiver als sowas:
clvVWxKzNhU
Was soll das sein, Abwehr gegen Zombies(Veganer!)?
Da müsste man irgendwie einen Modus finden um Systema anzuwenden wenn einer nicht die Fallsucht hat ohne dass das einfach in chaotisches Gerangel ausartet von dem keiner was hat.

Da muss man dem WTler einfach zugestehen dass er etwas macht was die Systematen anscheinend scheuen wie der Teufel das Weihwasser: Den Austausch und Vergleich

netwolff
14-02-2013, 14:43
...lächerlich...lächerlich...locker parieren...ist Gehampel......Gipfel der Lächerlichkeit...Fettklopps...

Jetzt mal abgesehen davon, dass der "Fettklopps" natürlich "Fettklops" geschrieben wird bin ich ziemlich beeindruckt von deiner Fertigkeit, eigene tatsächliche Erlebnisse in fundierte Worte zu verpacken und als lesbaren Text deiner Nachwelt zu hinterlassen.

Wo genau hast du noch gleich persönlich deine Erfahrung gemacht?
Ja, meine Kritik an deiner Rechtschreibung ist exakt genau so sinnvoll wie der gesamte Text, den du geschrieben hast.

roberto
14-02-2013, 14:54
Jetzt mal abgesehen davon, dass der "Fettklopps" natürlich "Fettklops" geschrieben wird bin ich ziemlich beeindruckt von deiner Fertigkeit, eigene tatsächliche Erlebnisse in fundierte Worte zu verpacken und als lesbaren Text deiner Nachwelt zu hinterlassen.

Ja, meine Kritik an deiner Rechtschreibung ist exakt genau so sinnvoll wie der gesamte Text, den du geschrieben hast.

:) Aber im Ernst, Deine Signatur bringt eigentlich alles auf den Punkt!

Joergus
14-02-2013, 15:11
@joergus: mach doch mal dein "aliveness" ohne schützer (mundschutz weg, faustschutz weg usw.) und schau mal was übrig bleibt wenn du wirklich angst um deine gesundheit haben musst. vorher ist es auch nur eine trainingsmethode die relativ sicher ist und in der man sich sicher fühlt. aber hey jeder wie er will.

Mein Aliveness gibts nicht. Genauso wies auch nicht meine "Physik" gibt. Du hast Aliveness nicht verstanden.

Informier dich: Aliveness (http://www.tpstraining.at/html/aliveness.html)

Natürlich darf man Kritk üben, aber man darf - und muss! - auch den Kritiker kritisieren. Und je nachdem, wer was kritisiert, kann man die Kritik ernst nehmen, oder auch nicht. So einfach ist das.

Nicht zwangsläufig. Der Papst hat nicht mehr Authorität als ich, wenn er die Evolutionstheorie bezweifeln würde, da kann er noch soviel über Adam & Eva faseln.

Du nimmst meine Kritik nur deswegen nicht ernst, weil du das CS Video mit ALbert aus dem Zusammenhang reißt. Du vergisst aber, dass (wie bereits in diesem Thread erwähnt wurde) ich mich auf SEIN Chi Sao eingelassen habe.

Ich hab auch mal mit einem Systematen das selbe gemacht, der hat noch älter ausgesehen als der S. im "mma" vs Systema video.

Ich möchte hierzu nur sagen, das die Systemaleute sehr viel Zeit in das Training von Schlagabsorbtion und Preemptive Strikes (bzw. generell harte Schläge) investieren.

Im Krav Maga nennt man es "Sfiga" (Absorbieren von Schlägen), was es jedoch nicht in jedem Club gibt, was wiederum aber im Systema flächendeckend überall trainiert wird.

Systematische Präventivschläge und Absorbieren von Schlägen stehen hier nicht speziell zur Diskussion, weil die nicht so fragwürdig sind wie der Zombieflow. :)

Ah gut, dass der Markus auch dazu was sagt: (das wollte ich im anderen Thread schon loswerden) Mir gefallen die paar Clips die ich vom Markus gesehen habe alle besser (also hab quasi mehr mitgenommen) als alle Systemayotube und Lehrvideos die ich gesehen habe zusammen.

duoyang
14-02-2013, 15:18
@joergus: hab mich informirt und deine clips gesehen. keine sorge. darf ich unwissender nichts kritisieren? du machst es doch auch anhand von videos. ich behaupte nun aliveness ist in meinen augen nur eine annäherung also auch nur eine übung.

bin raus philosophiert mal schön weiter

ps: deine analyse zu katas und formen im allgemeinen zeigt mir schon das du dich nur oberflächlich mit anderen systemen beschäftigst, als tip zum anschauen was in katas geübt werden soll, iain abernathy.
aber ansonsten ein schöner werbetext, alles schlecht außer das zeusch bei dir :-)

roberto
14-02-2013, 15:26
Nicht zwangsläufig. Der Papst hat nicht mehr Authorität als ich, wenn er die Evolutionstheorie bezweifeln würde, da kann er noch soviel über Adam & Eva faseln.

Das würde er aber eben auch nicht tun wollen, dafür hätte er weder Nerv noch Zeit! :) Er ist Fachmann in Sachen Katholizismus und christliche Theologie im Allgemeinen, auch hat er Philosophie studiert. Und darin bist Du ihm gegenüber schlicht unqualifiziert. Und jede Kritik, die Du am Katechismus der katholischen Kirche vorbringen würdest, wäre eben laienhaft. Es wäre aber dennoch Dein Recht, nur würds halt niemanden jucken.

Joergus
14-02-2013, 15:28
aliveness ist in meinen augen nur eine annäherung also auch nur eine übung.

Nein, eine Trainingsmethode.

ps: deine analyse zu katas und formen im allgemeinen zeigt mir schon das du dich nur oberflächlich mit anderen systemen beschäftigst, als tip zum anschauen was in katas geübt werden soll, iain abernathy.
aber ansonsten ein schöner werbetext, alles schlecht außer das zeusch bei dir :-)

Ian abernathy kenn ich noch vom Geoff Seminar, aber danke.

Du hast nicht verstanden, dass Aliveness allumfassend ist. Alle funktionalen Systeme trainieren damit:

Fußball, Tennis, Volleyball, Rugby, Judo, Boxen, Ringen, Thaiboxen, Sanda, Luta Livre, Sambo usw.

Also nix Werbung von "alles andere ist schlecht."

Ein Brücke baut man nach bestimmten Prinzipien, hält man die nicht ein, fällts zusammen. Und genau die Prinzipien beschreibe ich, nichts weiter.

Das würde er aber eben auch nicht tun wollen, dafür hätte er weder Nerv noch Zeit! :) Er ist Fachmann in Sachen Katholizismus und christliche Theologie im Allgemeinen, auch hat er Philosophie studiert. Und darin bist Du ihm gegenüber schlicht unqualifiziert. Und jede Kritik, die Du am Katechismus der katholischen Kirche vorbringen würdest, wäre eben laienhaft. Es wäre aber dennoch Dein Recht, nur würds halt niemanden jucken.

Du bist doch raus? Wenn nicht, dann sag das auch nicht.

Früher wurde die ET kritisiert. Und weißt du warum ich und der Papst gleich qualifiziert sind (nämlich nicht) um den Wahrheitsgehalt der ET zu überprüfen?

Weil wir beide keine Biologen sind. ET ist ein FAKT. (War aber eine Analogie lediglich, bleiben wir beim Thema)

mykatharsis
14-02-2013, 15:46
Leute übt in Zeitlupe ! nur so habt ihr Zeit zu fühlen und zu erleben
Das ist aber oft genau das, was in die Irre führt, weil wenn's schnell wird, hat man keine Zeit mehr zu erleben.

Onkel_Escobar
14-02-2013, 15:52
Das ist aber oft genau das, was in die Irre führt, weil wenn's schnell wird, hat man keine Zeit mehr zu erleben.

Klar erlebt man da was, nur nicht das was man gerne hätte. :D

krav maga münster
14-02-2013, 15:56
Systematische Präventivschläge und Absorbieren von Schlägen stehen hier nicht speziell zur Diskussion, weil die nicht so fragwürdig sind wie der Zombieflow. :)
Ich will nur sagen, das so ein Zombieflow, ebenso wie die Präventiv- und Asorbierungsgeschichte, nur ein Teil der ganzen Kunst ist.

Ah gut, dass der Markus auch dazu was sagt: (das wollte ich im anderen Thread schon loswerden) Mir gefallen die paar Clips die ich vom Markus gesehen habe alle besser (also hab quasi mehr mitgenommen) als alle Systemayotube und Lehrvideos die ich gesehen habe zusammen.
Man sollte aber keine Krav Maga Clips mit Systemaclips vergleichen.

Eher meine Clips, mit denen andere Krav Maga Clubs um zu sehen, was wir in gewissen Bereichen anders machen.

Man muß es glaube ich ganz einfach so sehen, das Systema meiner Meinung nach, außerhalb Russlands populärer ist, als wie im eigenen Land.

Wer sich da "kloppen" will, geht wohl eher zum Combat Sambo.

Ebenso sollen die Russen voll auf Messerkampf stehen und auch grad hier, soll die "Community" sehr groß sein.

Gruß Markus

Joergus
14-02-2013, 16:01
Ich will nur sagen, das so ein Zombieflow, ebenso wie die Präventiv- und Asorbierungsgeschichte, nur ein Teil der ganzen Kunst ist.

Natürlich. Aber die Leute argumentieren, dass man damit kämpfen lernt. Wenn alle Systematen sagen würden "ist wie Yoga" dann hätte ich nichts zu kritisieren. Wenn aber behauptet wird, dass man damit kämpfen lernt und es zu tödlich ist, dann muss man Kritik üben.

I
Man sollte aber keine Krav Maga Clips mit Systemaclips vergleichen.

Eher meine Clips, mit denen andere Krav Maga Clubs um zu sehen, was wir in gewissen Bereichen anders machen.

Was glaubst du, warum mir dein Zeug so gut gefällt? :halbyeaha

Man muß es glaube ich ganz einfach so sehen, das Systema meiner Meinung nach, außerhalb Russlands populärer ist, als wie im eigenen Land.

Wer sich da "kloppen" will, geht wohl eher zum Combat Sambo.

Sehe ich genauso, ich wage sogar zu behaupten, dass mehr Spetznaz Combat Sambo machen als Systema. :D

Korkell
14-02-2013, 16:25

Danke, dass du mich auf meinen Tippfehler hinweist ;)
Sorry aber ich kenne Systema nur von Videos und 2 "Bekannten" mit denen ich in FFM mal kurze Zeit trainiert habe. Ich wollte keinen von beiden beleidigen also hab ich meine Meinung über die paar Tricks die sie an mir angewendet haben und mir gezeigt haben für mich behalten.
Ich brauch keine Erfahrung im Systema zu haben um zu sehen, dass es kompletter Unfug ist. Aber irgendwer findet sich immer dem man es verkaufen kann weil der allgemeine Konsens dahingehend tendiert, dass nie "alles" schlecht sein kann, sondern alles immer irgendwie auch sinnvoll ist.
Sorry ich sehe das nicht so, deswegen lass ich in dieser Diskussion die Sachlichkeit auch mal außen vor.

roberto
14-02-2013, 16:27
@Joergus:

Ich schreibe hier wann immer ich möchte. Es liegt nicht an Dir oder sonst jemanden, mir zu sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe. Respektiere das einfach.

Mir ist Deine ET egal, der Papst würe mit Dir darüber nicht diskutieren und auch kein Referat darüber halten, weil er WEISS, dass er dahingehend Laie ist.

Vergleiche ich Dein Vid mit dem Wheelers, bist Du im Vergleich dazu genauso Laie wie der Papst evtl. in Sachen ET. Deine Kritik ist demnach schlicht unqualifiziert. Überdenke noch einmal genau, wie Du Dich bewegst, auf welchem Niveau und inwieweit Du überhaupt genug verstehst, um jemand zu beurteilen, der um Meilen besser ist als Du. Dann erst urteile über andere, wenn überhaupt. Und wenn Du schon mit dem Papst kommst:

"Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? Du Heuchler!" Matthäus 7, 4-5

R.

Joergus
14-02-2013, 16:42
Vergleiche ich Dein Vid mit dem Wheelers, bist Du im Vergleich genauso Laie wie der Papst evtl. in Sachen ET. Deine Kritik ist demnach schlicht unqualifiziert. Überdenke noch einmal genau, wie Du Dich bewegst, auf welchem Niveau und inwieweit Du überhaupt genug verstehst, um jemand zu beurteilen, der um Meilen besser ist als Du. Dann erst urteile über andere, wenn überhaupt.

Nicht der Vergleich von Videos bringt uns weiter, weil so wäre niemand hier qualifiziert um über irgendwas zu sprechen. Wtler schimpf(t)en ständig über andere KK usw.

Wenns nach dem gehen würde, müsste ich sagen dass du in Sachen Systema unqualifziert bist, weil ich von dir noch kein Video gesehen habe. (Ist genauso unsinnig, wie mein CS Video als Referenz für meine Kampfkraft zu nehmen.)

Und selbst WENN. Ich bin kein Geograph und trotzdem ist die Erde keine Scheibe.

Es geht hier aber nicht um qualifziert und unqualifiziert (Mein Joergus Highlight werde ich erst in den nächsten Wochen posten) sondern darum, wie der Zombieflow zu verstehen ist.

Wieviel Trainingszeit verbringt ihr denn auf Systemaseminaren damit?

gion toji
14-02-2013, 16:54
Roberto:
dein Argument, daß Jorgus nicht kritisieren darf, weil er selbst schlechter kämpfen/sich bewegen kann als Wheeler ist falsch. Das ist ein rhetorische Trick. Jetzt geht es weder um Systema bzw. ihre Trainingsmethoden, sondern um die Person Jorgus

Darf ein Weltmeister im Gewichtheben von seinem Trainer kritisiert werden, obwohl er (der Trainer) nicht so viel heben kann, wie sein Schützling?
Darf sich ein Bauingenieur von einem Mathematiker sagen lassen, daß seine Statikberechnungen falsch sind? Obwohl der Mathematiker keine einzige Brücke gebaut hat und nichts von Projektmanagement, Bauleitung, Werkstoffkunde weiss
Darf der Patient nicht einen Chirurg kritisieren, der Operationsbesteck im Bauch des Patienten vergessen hat?

"Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? Du Heuchler!" Matthäus 7, 4-5hätte er sich den Splitter rausziehen lassen, dann hätte er ein gesundes Auge ;)

Doc Norris
14-02-2013, 17:18
...

ähh, nein.

analog dazu
nur (WK) "VK" karate = karate

;)

roberto
14-02-2013, 17:49
Darf ein Weltmeister im Gewichtheben von seinem Trainer kritisiert werden, obwohl er (der Trainer) nicht so viel heben kann, wie sein Schützling?

Nein, was Du hier schreibst, ist ein rhetorischer Trick, denn beide verstehen etwas von ihrem Sport. Das hast Du nebenbei vergessen zu erwähnen.

duoyang
14-02-2013, 18:14
@joergus: wie das langsame sparring im systema zu verstehen ist, steht hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/sparring-systema-7898/ wie es aussehen KANN sieht man hier http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0

ansonsten, nochmal der tip such dir ein seminar geh hin stell fragen lass es dir zeigen, am partner üben und mal frei probieren (dann hast du deine geliebte zie methode).

gion toji
14-02-2013, 18:23
Nein, was Du hier schreibst, ist ein rhetorischer Trick, denn beide verstehen etwas von ihrem Sport. Das hast Du nebenbei vergessen zu erwähnen.der "Sport", um den es hier geht ist nicht etwa Systema, sondern SV. Denn Joergus hat nirgendwo geschrieben, daß sich Wheeler entgegen den Systema-Prinzipien bewegt, sondern, daß die Systema-Trainingsmethode gegen die Prinzipien verstößt, die in der SV heutzutage allgemein üblich sind. Ich geh mal davon aus, daß Joergus zumindest theoretisch etwas vom SV-"Sport" versteht, immerhin zitiert er die richtigen Leute ;)

roberto
14-02-2013, 19:04
der "Sport", um den es hier geht ist nicht etwa Systema, sondern SV. Denn Joergus hat nirgendwo geschrieben, daß sich Wheeler entgegen den Systema-Prinzipien bewegt, sondern, daß die Systema-Trainingsmethode gegen die Prinzipien verstößt, die in der SV heutzutage allgemein üblich sind. Ich geh mal davon aus, daß Joergus zumindest theoretisch etwas vom SV-"Sport" versteht, immerhin zitiert er die richtigen Leute ;)

Man sollte aber schon wissen, was genau man kritisiert, da man sonost die Hintergründe nicht kennt.

Lasst mich konkreter werden:
So flog ich also nach Moskau, um ein Seminar zu geben. Der Mann, bei dem ich untergebracht war, war einst in einer Abteilung der Moskauer polizei, die sich mit Rauchgiftkriminalität beschäftgte.

Abends beim Gespräch kamen wir auf Systema, und er sagte mir, dass sie etwas ähniches trainieren würden. Was er mir dann zeigte, kam dem, was ich zu dem Zeitpunkt auf diversen Vids sehen konnte, sehr nah. Und durch die persönliche Erklärungen im Verhältnis 1 zu 1, und durch die spezifische Fragen, die ich stellen konnte, verstand ich, dass vieles einfach nur Vorbereitung ist, nicht mehr.

Die letztendlichen Konzepte funktionieren für die SV sehr wohl, man lernt nur anders, da das Konzept gesamtheitlich ist; es gibt ja noch all die Waffen, die Fall- und Atemschule, Schlagabsorbtion, Schießschule/ combat shooting (aber mit extrem schönen Konzepten, wie man sich in Räumen taktisch bewegt; und hierfür sind die systema-spezifischen Übungen und Bewegungen einfach unerlässlich) et cetera.

Pötzlich sah ich gewisse Dinge mit anderen Augen. Die Übungen mit Bällen etc.ergaben einen Siinn. Und der Mann war bescheiden, kein Wort darüber, dass das, was er gelernt hat, besser sei als andere Systeme. Er hat auch keine andere Schule kritisiert, für den Mann war alles gut, was dem Anwender liegt.

Und wenn alles klappt, werde ich mir Anfang April Herrn Ryabko anschauen, um mir ein noch konkreters Bild machen zu können. Und dann vielleicht, weiss ich genug, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.

Systema ist gewiss kein Schnellkurs für SV, es ist ein System mit gänzlich eigenen Bewegungsideen, und dafür brauchts halt etwas Zeit, das geht nicht von heut auf morgen.

blacky83
14-02-2013, 19:13
Ich würde gar nicht immer soviel über Stile nachdenken. Einige denken eben, sie würden das einzig wahre machen...Dabei gibt es Leute die machen nur Kibodu und würden euch mühelos zerfleischen^^

Just flame! Come on!

concrete jungle
14-02-2013, 19:34
Mal eine Reportage zum Russischen Strassenschläger, ungut politiknix,

daher auch nur von 22:00 bis 6:00 Uhr zu streamen :

Die N24-Reportage - Angriff der Schlägertrupps - Reportagen (http://www.n24.de/mediathek/die-n24-reportage-angriff-der-schlaegertrupps_1519593.html)

Die Leute da bewaffnen sich und gehen in gewaltbereiten Gruppen auf Jagd, ganz schön derbe,

trainieren auch was für mich wirres mit einem (angeblichem ehemaligen) Vympel-Mann...

Pyriander
14-02-2013, 20:00
Sagt der Anästhesist zum Chirurgenam OP Tisch:

"Stop Kollege, nicht amputieren, die Entzündung war doch im linken Bein"

"Ach, sind Sie jetzt auch noch Chirurg?"

"Nein, aber..."

"Na also, dann fehlt Ihnen auch die Kompetenz, um zu beurteilen, was ein linkes Bein ist"

Royce Gracie 2
14-02-2013, 20:09
ähh, nein.

analog dazu
nur (WK) "VK" karate = karate

;)

Genau weil Karate und MMA ja von ihrem historischem Ursprung auch nur irgendwas gemein haben ...

MMA ist als Sport kreiert worden !
MMA bzw ValeTudo wie es vor der UFC hies ist untrennbar mit Wettkämpfen verbunden , weil es aus dem sportlichen Wettkampf überhaupt erst entstanden ist !

Wenn also jemand in nem Video MMA vs X als MMAler auftritt , hat er gefälligst auch an der Wettkampfkultur des MMA teilgenommen zu haben , sonst ist das Video verarsche... und er kein MMAler sondern ein Möchtegern MMAler....

Nur weil ich in meiner Freizeit ab und an 3vs3 mit Kumpels Streetball zocke bin ich noch lange kein Basketballer ...

In dieser Hinsicht unterscheiden sich Sportarten wie : MMA, Ringen , Fußball und Tischtennis wesentlich von Künsten wie Malen,Musizieren und Systema oder auch Karate !
In Künsten kann man freiwillig Wettkämpfe machen , sie sind aber keine Pflicht und schon gar nicht der Ursprungsgedanke.

In Sportarten dagegen sind Wettkämpfe deshalb Pflicht , weil sich Sportarten durch Wettkämpfe definieren. Nur im deutschsprachigen Raum bezeichnet man, und das auch erst seit wenigen Jahren Bewegung und Leibesübungen als Sport.
Im englischen gibts da eine klare unterscheidung zwischen physical activity , excercise und sports

So und mehr sage ich dazu auch nicht , weil es Offtopic wird und ich deiner besserwisserischen Bemerkungen in jedem Thread auch überdrüssig bin.

georgi
14-02-2013, 20:19
...

Die Frage ob sich Jemand bewegen (kämpfen) kann oder nicht, entscheidet sich also bei Dir an der Tatsache ob Derjenige ein Spagat kann oder nicht?

Gruß georgi

Zhijepa
14-02-2013, 20:23
...

SJDnMDJVWmQ

Systema hat schon einen Entertaining Faktor ... :D

georgi
14-02-2013, 20:53
Ich geh mal davon aus, daß Joergus zumindest theoretisch etwas vom SV-"Sport" versteht, immerhin zitiert er die richtigen Leute ;)

1.Wenn ich in der Theorie eine OP am offenen Herzen kenne, kann ich sie dann auch ausführen bzw. unterrichten?
Antwort: Nein!

2. Wer legt fest was die richtigen Leute für ein Fachgebiet sind?

Im Zweifelsfall jeder für sich selbst, hat aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Zu Joegus,
wer seine Meinung und Unterrichtsmethodik auf der Basis von Videoaufzeichnungen und den Statements von Türstehern, Polizisten etc. aufbaut ohne über ein gewisses Maß an Eigenerfahrung zu verfügen, der sollte sich nicht derartig weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß georgi

Joergus
14-02-2013, 20:56
@joergus: wie das langsame sparring im systema zu verstehen ist, steht hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/sparring-systema-7898/ wie es aussehen KANN sieht man hier Systema Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0)

.

Vielen Dank dafür.

Da ja im Systema viel Sparring gemacht wird (laut A. Weitzel) und nur die Fortgeschrittenen schnell machen, darf ich dann davon ausgehen, dass die Protagonisten in dem Video (die sich mit Handschuhen kloppen) Fortgeschrittene sind?

Die meisten Szenen in dem Video sind eher kein Sparring und das was man am Boden sieht machens im MMA auch. Hab ich ein Problem damit, dass es im MMA auch gemacht wird? Nein. Auch WTler setzen neuerdings MMA Techniken ein.

Nur dann kann man schwer argumentieren, dass man keine Wettkämpfe machen kann weil Ryabko durch mehrere Matten durchschlägt.

Deswegen gibt es ja auch gewichtsklassen und selbst der Bob Sapp (einer der riesigsten Typen überhaupt mit unbestreitbarer Schlagkraft (und wenig Technik)) macht Sparring.

Und der haut im Training vermutlich auch nicht voll zu!

:) :):) :) :)

Björn Friedrich
14-02-2013, 20:58
Grundsätzlich ist es ganz einfach:

Es gibt unzähliges in den inneren Kampfkünsten das einfach nur Fake ist und es gibt viele Leute die das glauben, bzw. nicht glauben und im Systema gibts sicherlich genug Anhänger die glauben sich so zu bewegen wie Vasiliev, aber nicht einmal im Geringsten das tun, was der Meister erklärt, weil ihr Körper schlicht und einfach so eine hohe Mechanik nicht umsetzen kann.

ABER

es gibt in den Kampfkünsten auch unzählige Sachen, die die meisten Menschen schlicht und einfach nicht kapieren, bzw. die sie zwar fühlen, aber nicht nachmachen können. Ich hab das bei vielen Meistern erlebt.

Fakt ist einfach, das wirklich gute Kampfkunst und Mechanik, für einen großen Teil der Menschen verschlossen bleibt und dann solche Videos immer wieder zerissen werden.

Ich hab Leute wie Vasiliev,Kostic, oder auch Rickson aus dem BJJ Bereich erlebt und ALLE machen Dinge die man nicht einfach nachmachen kann, wenn der eigene Körper nicht bereit dafür ist.

Tschüß
Björn Friedrich

Doc Norris
14-02-2013, 21:12
...

Wenn also jemand in nem Video MMA vs X als MMAler auftritt , hat er gefälligst auch an der Wettkampfkultur des MMA teilgenommen zu haben ,

...

sehe ich anders.
denn ein jemand der tennis spielt, ist ein tennisspieler, auch wenn er nicht am "grand slam" oder anderen tunieren teilnimmt. ;)

anmerkung.:

tennis ist auch ein "sport", welcher die tunierkultur inne hat.

In Sportarten dagegen sind Wettkämpfe deshalb Pflicht , weil sich Sportarten durch Wettkämpfe definieren.

wie gesagt, s.O
aber du hast recht, dass ist hier OT.

So und mehr sage ich dazu auch nicht , weil es Offtopic wird und ich deiner besserwisserischen Bemerkungen in jedem Thread auch überdrüssig bin.

es tut mir aufrechtig leid, dass meine aussagen immer eine begründung folgen lassen, welche i.d.r einen "geringen" aufwand erfordern, um diese zu wiederlegen. :o

daher bist du m.A.n der "diskussion" an sich, "höchstwahrscheinlich", überdrüssig.. :p

OT ende.

:)

gion toji
14-02-2013, 21:19
Man sollte aber schon wissen, was genau man kritisiert, da man sonost die Hintergründe nicht kennt.Also ich übe momentan Kritik an deiner Kritik an Joergus' Kritik :D

1.Wenn ich in der Theorie eine OP am offenen Herzen kenne, kann ich sie dann auch ausführen bzw. unterrichten?
Antwort: Nein!Natürlich nicht, aber es geht nicht ums Ausführen oder Unterrichten. Es geht um die Frage: darf man kritisieren, wenn mans selbst besser weiss oder erst, wenn mans selbst besser kann
Stell dir vor, du fährst Auto und dein Beifahrer kennt zwar die Verkehrsregeln, hat aber keinen Führerschein. Darf er dich darauf hinweisen, daß du gegen Verkehrsregeln verstößt?

Kannix
14-02-2013, 21:23
Sagt der Anästhesist zum Chirurgenam OP Tisch:

"Stop Kollege, nicht amputieren, die Entzündung war doch im linken Bein"

"Ach, sind Sie jetzt auch noch Chirurg?"

"Nein, aber..."

"Na also, dann fehlt Ihnen auch die Kompetenz, um zu beurteilen, was ein linkes Bein ist"

Hihi:D

In dieser Hinsicht unterscheiden sich Sportarten wie : MMA, Ringen , Fußball und Tischtennis wesentlich von Künsten wie Malen,Musizieren und Systema oder auch Karate !
.:rofl:

Grundsätzlich ist es ganz einfach:

Es gibt unzähliges in den inneren Kampfkünsten das einfach nur Fake ist und es gibt viele Leute die das glauben, bzw. nicht glauben und im Systema gibts sicherlich genug Anhänger die glauben sich so zu bewegen wie Vasiliev, aber nicht einmal im Geringsten das tun, was der Meister erklärt, weil ihr Körper schlicht und einfach so eine hohe Mechanik nicht umsetzen kann.

ABER

es gibt in den Kampfkünsten auch unzählige Sachen, die die meisten Menschen schlicht und einfach nicht kapieren, bzw. die sie zwar fühlen, aber nicht nachmachen können. Ich hab das bei vielen Meistern erlebt.

Fakt ist einfach, das wirklich gute Kampfkunst und Mechanik, für einen großen Teil der Menschen verschlossen bleibt und dann solche Videos immer wieder zerissen werden.

Ich hab Leute wie Vasiliev,Kostic, oder auch Rickson aus dem BJJ Bereich erlebt und ALLE machen Dinge die man nicht einfach nachmachen kann, wenn der eigene Körper nicht bereit dafür ist.

Tschüß
Björn Friedrich

Unglaublich, aber ich stimme unserem Esotherik-Fuzzie zu!:ups:

sehe ich anders.
denn ein jemand der tennis spiel, ist tennisspieler, auch wenn er nicht am "grand slam" oder anderen tunieren teilnimmt. ;)

Aber wenn einer sagt er spielt Tennis dann muss er doch mal ein Spiel(Wettkampf) gemacht haben, oder?

Doc Norris
14-02-2013, 21:29
...

Aber wenn einer sagt er spielt Tennis dann muss er doch mal ein Spiel(Wettkampf) gemacht haben, oder?

wenn der jemand sich fit halten will, warum muss er dann zwangsweise an einem WK teilnehmen.? :D

Gast
14-02-2013, 22:08
Natürlich nicht, aber es geht nicht ums Ausführen oder Unterrichten. Es geht um die Frage: darf man kritisieren, wenn mans selbst besser weiss oder erst, wenn mans selbst besser kann
Stell dir vor, du fährst Auto und dein Beifahrer kennt zwar die Verkehrsregeln, hat aber keinen Führerschein. Darf er dich darauf hinweisen, daß du gegen Verkehrsregeln verstößt?
Kritisieren kann erstmal jeder, die Frage ist halt woher weiß jemand etwas besser und weiß er es wirklich??
Es wird ja gern so getan, dass es nur die einzig wahre einzigartige Kampfwahrheit gibt. Lustigerweise gibts immer zig "Ausnahmen" die das dann über den Haufen werfen und die ganzen SVspezis diskutieren sich selber die ganze Zeit den Mund fusselig. Aber gut sind alles immer nur Ausnahmen. :D
Richtig unglaubwürdig wirds dann wenn Argumente nur in die eine Richtung gültig sind und nur dann wenn sie einen selbst bestätigen ala "wenn mich der Systema Typ besiegt ist das kein Beweis aber ich hab mit 2 Systema Typen gesparrt und die konnten nix":rolleyes:
Generell muss es jeder selber wissen wen er ernst nimmt. Ich hab mich halt dafür entschieden wenn einer keine besseren Ergebnisse zu bieten hat kann er meinen es 3mal besser zu wissen. Bringt nur nix wenn man es net umsetzen kann.

Joergus
14-02-2013, 22:35
Kritisieren kann erstmal jeder, die Frage ist halt woher weiß jemand etwas besser und weiß er es wirklich??
Es wird ja gern so getan, dass es nur die einzig wahre einzigartige Kampfwahrheit gibt. Lustigerweise gibts immer zig "Ausnahmen" die das dann über den Haufen werfen und die ganzen SVspezis diskutieren sich selber die ganze Zeit den Mund fusselig. Aber gut sind alles immer nur Ausnahmen. :D

Beispiel?

Richtig unglaubwürdig wirds dann wenn Argumente nur in die eine Richtung gültig sind und nur dann wenn sie einen selbst bestätigen ala "wenn mich der Systema Typ besiegt ist das kein Beweis aber ich hab mit 2 Systema Typen gesparrt und die konnten nix":rolleyes:
Generell muss es jeder selber wissen wen er ernst nimmt. Ich hab mich halt dafür entschieden wenn einer keine besseren Ergebnisse zu bieten hat kann er meinen es 3mal besser zu wissen. Bringt nur nix wenn man es net umsetzen kann.

Du mißverstehst mich, Maddin. Oder soll das ein Strohmannargument sein?

Es geht nicht in eine Richtung, sondern es geht (wie in den WT Diskussionen) um die Relation von trainierter Technik und tatsächlich angewendeter Technik.

Wenn der Crnko mich besiegt. Ist das ein Beweis für WT? Nein. Warum? Weil der Crnko Thaibox vorbelastet ist, größer, schwerer und stärker ist. (Person immer vor Liefersystem)

Wenn z.b. der Wheeler jahrelang Judo, MMA und Thai macht (als Beispiel) und er macht dann 2 Jahre Systema und ich fordere ihn heraus und er besiegt mich, ist dass dann ein Beweis, dass Systema funktioniert? Nein.

Darum gehts. Es ist ein Faktum, dass jeder der nur Sandsacktraining macht irgendwann stehen bleibt. Aber trotzdem gibt es Typen am Sandsack ohne Sparringerfahrung die ein Problem darstellen können, auch für trainierte Kämpfer. Macht das Sandsacktraining effektiv? Nein. (-> PERSON VOR LIEFERSYSTEM)

Wir stimmen hoffentlich alle überein, dass reines SS Training infeffektiv für einen Boxer ist. Wenn ein Profiboxer, der x Wettkämpfe gewonnen hat seinen Schülern nur Sandsacktraining zeigt (ohne Pratzenarbeit, ohne Partnerübungen, ohne Sparring) dann ist das für Wettkämpfe unsinnig. Da kann ich den Profiboxer 3 mal herausfordern und er mir die Hucke vollhauen.

Seine Schüler werden natürlich sagen: "Der ist Profiboxer, wenn der sagt reines SS Training reicht, dann wird das wohl stimmen!" (ala "Systema" wird von einem Ex Spetznaz gezeigt, der wird wohl Ahnung haben was er uns da zeigt)

Wenn der Fedor Systema kritisieren würde, wäre dass dann für euch ausschlaggebend? (Der Mann bringt bessere ERgebnisse in einem sportlichen Duellkampfszenario) Wer aber glaubt, dass der Fedor mit Messer, Stock oder Schusswaffe nicht ebenso gefährlich wäre, lebt wohl im Märchenland. ;)

Unabhängig davon, bin ich nicht der einzige der den Zombieflow kritisiert. Da gibts wesentlich Erfahrenere.

Lars´n Roll
14-02-2013, 23:01
Weil der Crnko Thaibox vorbelastet ist,

... behauptet er. Wäre ich sein Thaiboxlehrer, dann würde ich das abstreiten.

größer, schwerer und stärker ist. (Person immer vor Liefersystem)

Attribute. Crnko is´n Schläger, Du bist ein Nerd. Man kann jemandem Boxen beibrigen, man kann jemandem WT beibringen... Schläger sein kann man jemandem nicht beibringen und im Gegensatz zu WT bringt Boxen (auch dem Nerd) was.

Korkell
15-02-2013, 03:11
weil ihr Körper schlicht und einfach so eine hohe Mechanik nicht umsetzen kann.

Welche hohe Mechanik? Von welcher Zaubermechanik sprichst du in Bezug auf Systema? Die aktiven in den Vorführen machen NICHTS anspruchsvolles sie bewegen sich wie die Karikatur eines Klischeeninjas nur ohne die hochgelobte Bewegungskunst.
Wenn ich diesem Systema Glauben schenke muss ich auch davon ausgehen, dass jeder einzelne Millimeter am Körper einen komplett zum einknicken bringen kann wenn man ihn nur sanft auf die richtige Art antapst. Und sorry aber das ist einfach kompletter Blödsinn.
Die Leute faseln immer von der hohen Kunst einer solchen anspruchsvollen Mechanik die sich sowieso nur den Meistern wirklich erschließt. Wenn ich mir das ansehe müssen diese Leute die Präzision eines Chirurgen haben. Auf welchen anatomischen Prinzipien soll Systema eigentlich beruhen? Knickpunkte oder sensible Punkte hin oder her es gibt niemanden der in Zeitlupe meinen Solar Plexus massiert und mich dazu bringt den sterbenden Schwan zu geben...schon gar nicht in einer echten SV Situation.

Asahibier
15-02-2013, 06:07
Als ich KK-Anfänger war sagte mir ein Trainer als ich in den Übungen zu schnell wurde "mach viel langsamer Thorsten damit Du die Bewegung verstehen kannst und richtig lernst, Schnelligkeit kommt dann ganz von selbst..."
oder auch... "das sind Anfängertechniken, erst wenn die richtig sitzen können wir Dir die gefährlicheren Sachen beibringen..."
und er sagte noch viel mehr Unsinn...:rolleyes:

später erkannte ich das das alles Bullshit ist da auch nach Jahren intensiven Trainings die Übungen schnell oder gar in freiem Randori nicht klappten, also trainierte ich härter, denn am genialen System konnte es nicht liegen. BEgriffe wie Bullshido waren mir damals nicht geläufig und es gab noch lange kein I-Net das so massiven Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Naja irgendwann baute ich, inzwischen selbst Trainer, die Trainngsmethoden um. Meine Leute lernen ALLES im Rahmen von Aliveness, sparringsvorbereitende Übungen ab der 1. Stunde, minimales Technikkorsett (weniger ist mehr) meine Bewegungen sehen nicht mehr so schön aus was Ästhetik und technisches Niveau betrifft aber alles was ich nun trainiere (weniger als ein Zehntel von früher) lässt sich 1:1 im Sparring umsetzen. Dies ging vorher nicht.

Ich beneide meine Schüler und die heutige Generation die sich dank dem I-net nicht mehr solang mit nicht funktionalem Kram herumärgern muss wie ich es getan habe. Ich wünschte ich wäre damals statt in ein "traditionelles" Dojo in ein MT Gym gestolpert...

Ob das was mit Systema zu tun haben könnte oder OT ist kann ich nicht beurteilen aber wenn ein Systemat in meiner Gegend Bock auf nen Austausch hat, ich würde mich freuen und schreib dann natürlich gern ne Rezession fürs KKB :)

DeepPurple
15-02-2013, 06:19
.....

........

Nein, ich denke nicht. Es reicht völlig, einfach was zu sagen, um zu kritisieren. Man muss nichts vom System verstehen, auch nicht von der Sache an sich. Man muss sich nicht mal informieren, man braucht keine Fragen zu stellen. Es reichen ein paar feste Grundsätze und Vorstellungen im Kopf, um zu urteilen.

Ob die anderen das dann Ernst nehmen, ist natürlich eine andere Sache.

georgi
15-02-2013, 07:52
Natürlich nicht, aber es geht nicht ums Ausführen oder Unterrichten. Es geht um die Frage: darf man kritisieren, wenn mans selbst besser weiss oder erst, wenn mans selbst besser kann

Kritisieren darf grundsätzlich Jeder, nur sollte man zwischen sachlich fundierter oder eben nicht sachlich begründeter Kritik unterscheiden.
Da scheiden sich bekanntlich die Geister.
Sachliche Kritik setzt m.E.aber voraus, das man es auch wirklich besser weiß oder gegebenfalls es wirklich besser kann.
Und da habe ich bei Joergus so meine Zweifel.
So wie man gutes Boxen oder Ringen nicht ohne eine gewisse Wettkampferfahrung lehren kann, so kann man m.M.n.. auch keine SV ohne ein gewisses Maß an persönlicher Realerfahrung unterrichten.

Ausdrücklich nein!

Der Beifahrer hat sich brav anzuschnallen und ab Fahrtbeginn den Mund zu halten.:D

Gruß georgi

Gast
15-02-2013, 08:32
Beispiel?
Die Dog Brothers z.B. um praxiserprobte zu nennen und um zu wissen wie einig sich die SVler sind muss man nur ins entsprechende Unterforum schauen.;)

Du mißverstehst mich, Maddin. Oder soll das ein Strohmannargument sein?
Nein, nur weil ich nicht deiner Meinung bin ist es kein Strohmannargument.

Es geht nicht in eine Richtung, sondern es geht (wie in den WT Diskussionen) um die Relation von trainierter Technik und tatsächlich angewendeter Technik.
Eigentlich im Moment nicht, du versuchst es nur immer auf die Schiene zu lenken bzw meinst das wäre das Merkmal an sich.

Wenn der Crnko mich besiegt. Ist das ein Beweis für WT? Nein. Warum? Weil der Crnko Thaibox vorbelastet ist, größer, schwerer und stärker ist. (Person immer vor Liefersystem)
Ganz klar Jein. Kommt immer darauf an wie dich ein Crnko besiegt. Wenn er dich rein mit Thaiboxen besiegt ist das natürlich kein Beweis. Es stellen sich aber ein paar Interessanten Fragen wie, warum wirst trotz überlegendem Liefersystem und überlegenen Training immer noch von nem Typen besiegt der ja mehrer Jahre absolut ineffizient trainiert hat?
Da fehlt mir einfach der Output deines überlegenden Trainings.

Wenn z.b. der Wheeler jahrelang Judo, MMA und Thai macht (als Beispiel) und er macht dann 2 Jahre Systema und ich fordere ihn heraus und er besiegt mich, ist dass dann ein Beweis, dass Systema funktioniert? Nein.
Auch hier Jein, ist wieder die Frage wie er dich besiegt. Und es stellt sich die Frage warum jemand der aus effektiven Systemen kommt sich plötzlich sowas zuwendet.

Darum gehts. Es ist ein Faktum, dass jeder der nur Sandsacktraining macht irgendwann stehen bleibt. Aber trotzdem gibt es Typen am Sandsack ohne Sparringerfahrung die ein Problem darstellen können, auch für trainierte Kämpfer. Macht das Sandsacktraining effektiv? Nein. (-> PERSON VOR LIEFERSYSTEM)
Stimmt so auch nicht. Sandsacktraining allein macht noch keinen Kämpfer aus dir schult aber gewisse Attribute die dir zu gute kommen. Es ist also durchaus effektiv für das für was es gedacht ist.
Was natürlich nicht funktioniert ist wenn ich Sanssacktraining als allumfassendes Training verkaufen will.

Seine Schüler werden natürlich sagen: "Der ist Profiboxer, wenn der sagt reines SS Training reicht, dann wird das wohl stimmen!" (ala "Systema" wird von einem Ex Spetznaz gezeigt, der wird wohl Ahnung haben was er uns da zeigt)
Kommt auf das Ergebnis an und was ich erreichen will.

Wenn der Fedor Systema kritisieren würde, wäre dass dann für euch ausschlaggebend? (Der Mann bringt bessere ERgebnisse in einem sportlichen Duellkampfszenario) Wer aber glaubt, dass der Fedor mit Messer, Stock oder Schusswaffe nicht ebenso gefährlich wäre, lebt wohl im Märchenland. ;)
Die Frage ist immer wie was kritisiert wird. wenn ein Fedor meint sein Training bringt bessere Ergebnisse und er kann die auch vorweisen dann macht ihn das schon mal um einiges glaubwürdiger. Wenn aber jemand immer tönt wie super dupa effektiv seine Training ist und alles ist nur auf Effizienz, Aliveness, oder irgend einem anderen Modebegriff abgestimmt und am Ende kommt das gleiche raus wie bei allen anderen fragen sich halt manche woran man die super Effizienz misst. Am können der Trainierenden anscheinend nicht.

Unabhängig davon, bin ich nicht der einzige der den Zombieflow kritisiert. Da gibts wesentlich Erfahrenere.
Und es gibt welche die den "Zombieflow" und Körperarbeit gut finden. Und nicht nur aus dem Systema Lager. Als sind wir wieder auf Status quo.

Nein, ich denke nicht. Es reicht völlig, einfach was zu sagen, um zu kritisieren. Man muss nichts vom System verstehen, auch nicht von der Sache an sich. Man muss sich nicht mal informieren, man braucht keine Fragen zu stellen. Es reichen ein paar feste Grundsätze und Vorstellungen im Kopf, um zu urteilen.

Ob die anderen das dann Ernst nehmen, ist natürlich eine andere Sache.
So schauts wohl aus.

roberto
15-02-2013, 08:46
Die letzten drei Posts geben mir wieder Hoffnung! Ich dachte schon fast, ich sei nahezu der Einzige, der das so sieht. :)

Eskrima-Düsseldorf
15-02-2013, 09:08
Die letzten drei Posts geben mir wieder Hoffnung! Ich dachte schon fast, ich sei nahezu der Einzige, der das so sieht. :)

Ein paar Leute, die manche Sachen sehr ähnlich sehen wie Du, schreiben nur nicht mehr so viel ;)

Grüße
Christian

Sensei-T
15-02-2013, 09:16
Nette Diskussion... und von mir viell. etwas OT...

Es ist doch im Grunde genommen ganz egal, auf Basis welcher Trainingsmethode jemand einen Kampf gewinnt.

A hat eine bescheidene Trainingsmethode, gewinnt jedoch den Kampf gegen B, der eine vermeintlich bessere TM hatte. Grund: A hatte einfach einen besseren "Lauf" oder war zum richtigen Zeitpunkt einfach präsenter als B, der aus irgendeinem Grund halt nicht die "alertness" hatte dafür jedoch 'ne Menge "Aliveness gefuttert hat" ;)

Und das dann darauf zurückzuschieben, dass A ja ein ganz anderes "System" angewendet hat, als er grad trainiert, spielt doch nur im Kopf des "Verlierers" 'ne Rolle, ala, der hat sich ja nicht an sein "System" gehalten. Ist doch auch vollkommen egal... Am Ende zählt das Ergebnis: Kampf gewonnen, wie? Einfach präsenter und flexibler. Und der Verlierer: Viel Aliveness (gutes Timing, gute Energie, gute Bewegung), jedoch zu "eingefahren", keine gute Umsetzung von Strategie und Taktik, keine Chance das über Jahre hinweg geübte, an den Mann zu bringen.

Aber: "man muss kein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen" => man muss nur die Augen aufhalten

Nochmal Aber. vielleicht habe ich das "Aliveness-Programm" auch nur nicht verstanden ;)

roberto
15-02-2013, 09:19
Ein paar Leute, die manche Sachen sehr ähnlich sehen wie Du, schreiben nur nicht mehr so viel ;)

Grüße
Christian

Und ihr habt ziemlich sicher recht damit! Ich Depp! :)

itto_ryu
15-02-2013, 09:35
Mir gefällt Systema nicht, ich verstehe es nicht und will es auch nicht verstehen, ich halte es z.T. für ganz großen Unfug. ABER inzwischen nerven mich die ganzen "oh guck mal wie doof Systema ist"-Topics viel, viel mehr. Das ich halte ich für noch größeren Unfug.

Leute, trainiert doch, was ihr für richtig haltet, habt Spaß daran und fühlt euch gut, die Realität tritt einen sowieso in die Klöten, egal wie vorbereitet man meint zu sein. Soll jeder seinen eigenen Weg finden. Wen interessiert es denn, ob andere etwas vermeitlich uneffektives trainieren oder nicht?

Lasst doch einfach jeden machen, auch wenn man etwas lächerlich findet, sich darüber zu erregen ist doch Energie- und Lebenszeitverschwendung. Schon wieder 5 Seiten voll mit diesem Quatsch, anstatt das man sich über wirklich interessante Themen austauscht.

Sensei-T
15-02-2013, 09:40
[...]
Leute, trainiert doch, was ihr für richtig haltet, habt Spaß daran und fühlt euch gut, die Realität tritt einen sowieso in die Klöten, egal wie vorbereitet man meint zu sein. Soll jeder seinen eigenen Weg finden. Wen interessiert es denn, ob andere etwas vermeitlich uneffektives trainieren oder nicht?[...]

:yeaha:

Huangshan8
15-02-2013, 09:47
Ich schließe mich itto ryu an!

Diese ewigen Diskussionen bringen nichts.

Einen Jünger der seiner Guru verehrt wird man nur schwer überzeugen!

Jedem das Seine!

Alfons Heck
15-02-2013, 09:50
Wer von den beiden kämpft mit funktionaleren Technik?
Der langhosige. Denn funktional hat etwas mit Yoga, Feldenkrais, Systema... usw zu tun. Ich sage mal die Bewegung hat einen "inneren" Antrieb.

Aber Du möchtest eine Bewegung die einen äußeren Antrieb hat zB für:
Dolle Schalgkraft gegen Birne = Birne ohne Funktion = Situation gelöst.
Wie schon bei den Liegestützen geklärt: Du hast noch offenes Potential.

Gruß
Alfons.

Primo
15-02-2013, 10:00
Denn funktional hat etwas mit Yoga, Feldenkrais, Systema... usw zu tun. Ich sage mal die Bewegung hat einen "inneren" Antrieb.

Was hat funktional mit Yoga , Feldenkrais und Systema zu tun und was ist innerer Antrieb ?

Gruss

gion toji
15-02-2013, 10:05
A hat eine bescheidene Trainingsmethode, gewinnt jedoch den Kampf gegen B, der eine vermeintlich bessere TM hatte. Grund: A hatte einfach einen besseren "Lauf" oder war zum richtigen Zeitpunkt einfach präsenter als B, der aus irgendeinem Grund halt nicht die "alertness" hatte dafür jedoch 'ne Menge "Aliveness gefuttert hat" ;)genau für diesen Fall gibt es das Sprichwort: "einmal ist keinmal" oder, da es hier um was russisches geht: "один раз не ..." :teufling:
Eine Messung sagt wenig aus. Aber wenn man 100 Leute nimmt, die nach Methode A trainieren und 100, die nach Methode B trainieren und sie gegeneinander kämpfen lässt und die A-linge gewinnen 80 mal und holen 10 mal ein Unentschieden, könnte man da evtl. einen Trend erkennen? Natürlich nicht! Dazu müsste man nach der B-Methode erst min. ein Jahr trainieren :D

netwolff
15-02-2013, 10:16
:) Aber im Ernst, Deine Signatur bringt eigentlich alles auf den Punkt!

Wenn ich mich mal öfter selber daran orientieren könnte ;)
Aber ja, das liegt mir auch sehr am Herzen, so in die Welt zu schauen. Es klappt nur nicht immer.

Gast
15-02-2013, 10:22
genau für diesen Fall gibt es das Sprichwort: "einmal ist keinmal" oder, da es hier um was russisches geht: "один раз не ..." :teufling:
Eine Messung sagt wenig aus. Aber wenn man 100 Leute nimmt, die nach Methode A trainieren und 100, die nach Methode B trainieren und sie gegeneinander kämpfen lässt und die A-linge gewinnen 80 mal und holen 10 mal ein Unentschieden, könnte man da evtl. einen Trend erkennen? Natürlich nicht! Dazu müsste man nach der B-Methode erst min. ein Jahr trainieren :D
Sicher is halt nur komisch wenns eine große Fülle von Einmals gibt.

gion toji
15-02-2013, 10:25
was für große Fülle? Ich versteh nicht ganz :confused:

Felix Kroll
15-02-2013, 10:41
was für große Fülle? Ich versteh nicht ganz :confused:

er will wahrscheinlich sagen, dass 10 viel mehr ist als 80.

Joergus
15-02-2013, 13:27
Ganz klar Jein. Kommt immer darauf an wie dich ein Crnko besiegt. Wenn er dich rein mit Thaiboxen besiegt ist das natürlich kein Beweis. Es stellen sich aber ein paar Interessanten Fragen wie, warum wirst trotz überlegendem Liefersystem und überlegenen Training immer noch von nem Typen besiegt der ja mehrer Jahre absolut ineffizient trainiert hat?

Nochmal: Person vor Liefersystem. Beispiel: Marcus Kowal gives a beat down - YouTube (http://youtu.be/vvoNUjMvxQs) Wie kann es sein, dass ein Laie einen MMA Profi so zusetzen kann?

Noch ein Beispiel: Ich kann nach allen Regeln der Krafttrainingskunst Muskelmasse aufbauen (also die BESTE Methode nehmen wir an) und trotzdem gibt es Leute die mehr in dem Sport erreichen würden, oder sogar ohne Krafttraining stärker sind als ich? Es geht nicht um die Überlegenheit sondern was mit der bestmöglichen Trainingsmethode erreichbar ist.

Die Frage ist immer wie was kritisiert wird. wenn ein Fedor meint sein Training bringt bessere Ergebnisse und er kann die auch vorweisen dann macht ihn das schon mal um einiges glaubwürdiger. Wenn aber jemand immer tönt wie super dupa effektiv seine Training ist und alles ist nur auf Effizienz, Aliveness, oder irgend einem anderen Modebegriff abgestimmt und am Ende kommt das gleiche raus wie bei allen anderen fragen sich halt manche woran man die super Effizienz misst. Am können der Trainierenden anscheinend nicht.

Das Gleiche wie alle anderen stimmt so nicht. Beispiel: EWTO CS Video. Da ist ein Riesenunterschied. Bei allen Leuten die ich bisher "besiegt" habe, hab ich die meisten deswegen erwischt (auch wenn sie größer und schwerer/ stärker waren) weil sie nicht mit Aliveness trainiert haben.

Die bei denen es gleich auf gleich war, waren körperlich unterlegen hatten jedoch länger Alive trainiert.

Die die mich komplett dominiert haben waren die Obermeister von Aliveness. Und die die fitter waren als ich, mehr alive trainiert hatten und auch noch wettkampferfahren waren habe mich auch komplett dominiert (und alle finden totes Training scheiße).

Aliveness ist gerade gut genug. Es ist die beste Trainingsmethode für Fußball, für Tennis für Volleyball usw. und so auch für Kampfsport.

Und ja es gibt leute, die sind trotz Aliveness schlecht. Genauso wies leute gibt, die das beste Trainingsprogramm haben und trotzdem nichts aufbauen. Das liegt aber nicht am Aliveness sondern an der Person. (z.b. Frauen haben trotz aliveness weniger Kampfkraft, mental & körperlich, von Ausnahmen abgesehen).

Edit: Bevor das aus dem Zusammenhang gerissen wird (offenbar schon passiert): Kampfkraft (= Gesamtkampfleistung), Mit Frauen meine ich die meisten Frauen, Mental = Kampfgeist, Leidensbereitschaft, Körperlich= Gewicht/Kraft/Größe, Beispiel für Ausnahme: Chris "Cyborg" Santos.

Soll jeder seinen eigenen Weg finden. Wen interessiert es denn, ob andere etwas vermeitlich uneffektives trainieren oder nicht?

Mich z.B. ich selbst bin dankbar dass es Leute gibt, die einen kritisieren weil man nur so der Wahrheit näher kommt. Würde es nicht andere Leute geben, die helfen darüber nachzudenken was man tut, würden ich noch immer den gleichen Unsinn wie früher trainieren.

Aufklärung ist nicht nur in der Welt sondern auch bei den KK nötig. Wir müssen unterscheiden was richtig & falsch ist -> und noch wichtiger "wann was richtig und WANN was falsch ist".

ich kann ja auch nicht sagen: Sollen die Anfänger doch alle trainierne wie sie wollen, die finden ihren Weg schon.

Wenn jemand sagt er macht Systema, weil er es als coole Bewegungskunst erlebt, dann bin ich der letzte der was dagegen hat. Wenn mir aber erzählt wird dass der "zombieflow" effektiv sein soll, dann muss ich (und andere) leider sagen: "Nö!"

Nicht zuletzt hat meine Kritik den hintergrund, mehr verständnis für Systema aufzubringen. Je mehr ichs verstehe, desto besser kann ich die Intention verstehen.

Ich hab früher Bodenkampf gehasst... heute liebe ich ihn... weil die Gracies mich überzeugen konnten. Systema geht gegen alles was alle anderne machen -> Entweder haben die was revolutionäres, dann bau ich das bei mir ein.

Oder es ist Unsinn, dann prangere ich das an.

Björn Friedrich
15-02-2013, 14:39
Wir brauchen doch hier nicht über Aliveness zu diskutieren. Jeder normale Kampfkünstler trainiert mehr oder weniger damit, das heißt er macht Sparring oder Positionssparring, usw.

Alivness ist ein guter Test um zu sehen was man kann und wie man seinen Körper unter Stress einsetzt, genau wie ein Wettkampf auch......

Aber Veränderungen in der Körperstruktur und Mechanik, entwickelt man dadurch nicht und genau darum geht es ja bei inneren Kampfkünsten und Systema ist da nur ein Beispiel, ich persönlich will mich da gar nicht auf eine Methode festlegen.....

Tschüß
Björn Friedrich

C-MO
15-02-2013, 14:40
Attribute. Crnko is´n Schläger, Du bist ein Nerd. Man kann jemandem Boxen beibrigen, man kann jemandem WT beibringen... Schläger sein kann man jemandem nicht beibringen und im Gegensatz zu WT bringt Boxen (auch dem Nerd) was.

:D ich wollte ja eigentlich nix schreiben aber es brennt mir in den fingern

sorry joergus aber ich hab eure videos geguckt und ohne dich jetzt verletzen zu wollen muss ich sagen dass ich 1. nicht verstehe wieso du andere trainierst bzw. trainieren darfst 2. du immer von "Aliveness" schreibst aber euer sparring einfach nur lasch ist und oft nur dummes rumgehampel zu sehen ist und 3. finde ich es ja schön dass ihr spaß habt und alles aber ihr seht alle nicht grad nach kämpfern aus und wärt für viele leute mit denen ich trainiere (die hier wohl als asis angesehen werden würden :rolleyes:) und auch für mich (sorry aber is so) die typischen opfertypen .....damit will ich mich jetzt nicht aufspielen nach dem motto "schau mal wie krass wir sind im gegensatz zu euch" aber du solltest wirklich mal bisschen vorsichtig sein um nicht wie ein möchtegern zu wirken der hier immer über dies und jenes bescheid weiß und einen auf kampfsau macht ..... ich persönlich hab auch in einigen themen gedacht ich wüsste bescheid und erst später gemerkt dass ich doch falsch lag ;) Lars weiß was ich meine (bin bei nem thema mit ihm aneinander geraten doch später habe ich gemerkt dass er recht hatte) .....

und ja man kann andere systeme beurteilen ohne sie auszuüben dazu braucht man nur realitätssinn .....jedoch ist dies für leute die wirklich hart trainiert haben (besser noch and vk kämpfen teilgenommen haben) oder in ihrem leben schon paar mal mit gewalt zu tun hatten es leichter beurteilen können als der informatikstudent von nebenan der denkt jackie chan wär der stärkste mann der welt

es gibt leute die lassen sich von fancy moves beeindrucken und laufen dann auch dementsprechend in die schiene und denken es sei das wahre (oft bis es mal knallt und sie dann merken dass sie doch das falsche system gewählt haben) währenddessen der asi sich das video anschaut und sich einen ablacht

grundsätzlich lernt man nie aus

Pyriander
15-02-2013, 14:56
Wir brauchen doch hier nicht über Aliveness zu diskutieren. Jeder normale Kampfkünstler trainiert mehr oder weniger damit, das heißt er macht Sparring oder Positionssparring, usw.

Aber bei weitem nicht jeder Kampfkünstler betreibt Sparring oder Positionssparring.

Es gibt die, die das gar nicht machen.

Und es gibt die, die es machen, aber kaum schaffen, Sachen aus dem Rest ihres Trainings dort einzusetzen, weil eine riesen Kluft existiert zwischen abgesprochenen Bewegungen und dann plötzlich Kampf mit vollem Widerstand.
Und auf einmal sieht alles komplett anders aus im Sparring (von Bewegung, Timing, Mechanik) als noch zuvor im abgesprochenen Partnertraining.
Weil es nichts dazwischen gibt.

Die gibt es auch und nicht zu knapp.

Ich glaube, man muss noch sehr lange über Aliveness diskutieren, bis das angekommen ist.

Nicht bei Dir, das ist ja wohl klar?!?

Aber Veränderungen in der Körperstruktur und Mechanik, entwickelt man dadurch nicht und genau darum geht es ja bei inneren Kampfkünsten und Systema ist da nur ein Beispiel, ich persönlich will mich da gar nicht auf eine Methode festlegen.....

Sagen wir vielleicht, dass man andere Veränderungen in Körperstruktur und Mechanik entwickelt? Wenn ich zum Beispiel an (westliche) Ringer denke..?!?

Joergus
15-02-2013, 14:59

sorry joergus aber ich hab eure videos geguckt und ohne dich jetzt verletzen zu wollen muss ich sagen dass ich 1. nicht verstehe wieso du andere trainierst bzw. trainieren darfst

Keine Sorge, es gibt nur gewisse User hier, die mich (persönlich) verletzten könnten, weil ich viel auf deren Meinung gebe. Die sind mir aber wohlgesonnen, daher nur her mit der Kritik. :-)

Ich darf andere trainieren, weil ich ausreichend Kampferfahrung und Wissen gesammelt habe. Zusätzlich bekomme ich Rückmeldungen von Wettkampfboxern die mir sagen, dass sie meine KOnzepte gut in der SV brauchen konnten, Leute aus dem lokalen Krav Maga Verein zu mir abwandern und Leute die wo anders trainiert haben (welches ich persönlich jeden meiner Sportler empfehle) zu mir gekommen sind und gesagt haben, sie konnten sich im Stand und Bodenkampf sehr gut behaupten. Noch dazu mussten 2 meiner Schüler sich in einer SV Situation mit unseren Konzepten behaupten und haben das dann positiv im Training kund getan.

Selbst wenn du das alles nicht akzeptierst, stimmst du mir sicher zu, dass es weit mehr Personen gibt von denen man nicht ein Sparringsvideo gesehen hat und die weit mehr Schüler haben als ich. ;)

2. du immer von "Aliveness" schreibst aber euer sparring einfach nur lasch ist und oft nur dummes rumgehampel zu sehen ist und 3. finde ich es ja schön dass ihr spaß habt und alles aber ihr seht alle nicht grad nach kämpfern aus und wärt für viele leute mit denen ich trainiere (die hier wohl als asis angesehen werden würden :rolleyes:) und auch für mich (sorry aber is so) die typischen opfertypen

Bei mir trainieren viele Leute, die keine Lust auf Wettkämpfe haben wobei manche nicht mal wettkampfgeeignet wären. Sollen die zum WT gehen? Nein. Die trainieren Alive, was nicht heißen muss dass sie sich voll in die Goschn hauen.

Wenn wir für dich alle Opfertypen sind, dann kann ich damit völlig leben. :-) Wie wir trainieren steht hier: http://www.tpstraining.at/training/wie.html

.....damit will ich mich jetzt nicht aufspielen nach dem motto "schau mal wie krass wir sind im gegensatz zu euch"

Kommt für mich so rüber. Kannst du mir Sparringsmaterial von dir/ euch schicken? Gerne auch per PM? :-) Damit ich mich orientieren kann wies bei den ganz Krassen zugeht? :)

C-MO
15-02-2013, 15:05
Keine Sorge, es gibt nur gewisse User hier, die mich (persönlich) verletzten könnten, weil ich viel auf deren Meinung gebe. Die sind mir aber wohlgesonnen, daher nur her mit der Kritik. :-)

1. Ich darf andere trainieren, weil ich ausreichend Kampferfahrung und Wissen gesammelt habe. Zusätzlich bekomme ich Rückmeldungen von Wettkampfboxern die mir sagen, dass sie meine KOnzepte gut in der SV brauchen konnten, Leute aus dem lokalen Krav Maga Verein zu mir abwandern und Leute die wo anders trainiert haben (welches ich persönlich jeden meiner Sportler empfehle) zu mir gekommen sind und gesagt haben, sie konnten sich im Stand und Bodenkampf sehr gut behaupten. NOchdazu mussten 2 meiner Schüler sich in einer SV Situation mit unseren Konzepten behaupten und haben das dann positiv im Training kund getan.

Selbst wenn du das alles nicht akzeptierst, stimmst du mir sicher zu, dass es weit mehr Personen gibt von denen man nicht ein Sparringsvideo gesehen hat und die weit mehr Schüler haben als ich. ;)

Bei mir trainieren viele Leute, die keine Lust auf Wettkämpfe haben wobei manche nicht mal Wettkampfgeeignet wären. Sollen die zum WT gehen? Nein. Die trainieren Alive, was nicht heißen muss dass sie sich voll in die Goschn hauen.

Wenn wir für dich alle Opfertypen sind, dann kann ich damit völlig leben. :-)

Kommt für mich so rüber. Kannst du mir Sparringsmaterial von dir/ euch schicken? Gerne auch per PM? :-) Damit ich mich orientieren kann wies bei den ganz Krassen zugeht? :)

wenn das alles für euch gut klappt dann freut es mich auf jeden fall .....wie gesagt versteh mich bitte nicht falsch du bist einer der user die mir sehr sympathisch sind aber ich konnte meine meinung nicht zurückhalten und ich glaube auch du setzt wert auf ehrlichkeit und willst bestimmt keine schleimer die alles was du machst loben nur um nett zu sein

ich würde dir gern ma paar videos schicken aber das problem ist halt dass das mit der erlaubnis die leute zu filmen usw. alles nicht einfach ist .....wenn ich in zukunft was einrichten kann schicke ich es dir .....am liebsten würde ich persönlich mit 2 3 leuten kommen und mal mittrainieren wäre eh am besten aber die entfernung ist viel zu groß weißte

naja egal will auch nicht das ganze ins offtopic führen

georgi
15-02-2013, 18:41
Aufklärung ist nicht nur in der Welt sondern auch bei den KK nötig. Wir müssen unterscheiden was richtig & falsch ist -> und noch wichtiger "wann was richtig und WANN was falsch ist".

Der Herr hat also eine Mission!
Nun, grundsätzlich finde ich Missionare suspekt, was hier wieder an hand deiner Person und deiner Aussagen bestättigt wird.

Wenn jemand sagt er macht Systema, weil er es als coole Bewegungskunst erlebt, dann bin ich der letzte der was dagegen hat. Wenn mir aber erzählt wird dass der "zombieflow" effektiv sein soll, dann muss ich (und andere) leider sagen: "Nö!"

Sorry, auch ich habe mir die Mühe gemacht eure Videos anzuschauen und ich konnte nichts erkennen was mich davon überzeugt hätte das bei euch etwas Effektives trainiert wird.

Gruß georgi

Joergus
15-02-2013, 18:49
Der Herr hat also eine Mission!
Nun, grundsätzlich finde ich Missionare suspekt, [...]

wenn sie nicht deiner Meinung sind. Nicht sehr verwunderlich. :D

Meine Mission ist die Leistungsverbesserung. Wenn jemand eine bessere Idee hat, wird diese adaptiert und assimiliert.

Sorry, auch ich habe mir die Mühe gemacht eure Videos anzuschauen und ich konnte nichts erkennen was mich davon überzeugt hätte das bei euch etwas Effektives trainiert wird.

*Seitenhiebmirjetztverkneif*

Selbstverständlich kannst du unsere Videos zu Diskussion stellen (aber nicht in dem Thread hier), dann sprechen wir darüber.

Du stehst mir ja auch Rede und Antwort, wenn ich eine Frage zu Systema habe. :)

paka
15-02-2013, 18:52

sorry joergus aber ich hab eure videos geguckt und ohne dich jetzt verletzen zu wollen muss ich sagen dass ich 1. nicht verstehe wieso du andere trainierst bzw. trainieren darfst 2. du immer von "Aliveness" schreibst aber euer sparring einfach nur lasch ist und oft nur dummes rumgehampel zu sehen ist und 3. finde ich es ja schön dass ihr spaß habt und alles aber ihr seht alle nicht grad nach kämpfern aus und wärt für viele leute mit denen ich trainiere (die hier wohl als asis angesehen werden würden :rolleyes:) und auch für mich (sorry aber is so) die typischen opfertypen

tja dann dürftet ihr Assis wohl nicht zu Joergus ins Training :D http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/werbung-f-r-kampfsport-assis-raus-132274/

Joergus
15-02-2013, 18:54
tja dann dürftet ihr Assis wohl nicht zu Joergus ins Training :D http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/werbung-f-r-kampfsport-assis-raus-132274/

:D Erwischt!

duoyang
15-02-2013, 19:04
@joergus: sorry, ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen, ich hab mir jetzt alles auf deiner HP angeguckt. mach dein ding und lass andere in ruhe. und auch wenn ich mich wiederhole, das was du als aliveness bezeichnest ist einfach nur sparring mit schützern, aber was weiß ich schon von dem ganzen neumodischen zeugs. :D

Joergus
15-02-2013, 19:06
was du als aliveness bezeichnest ist einfach nur sparring mit schützern, aber was weiß ich schon von dem ganzen neumodischen zeugs. :D

Offensichtlich nichts.

Jeder der alive trainiert verstehts. Die, die keine Ahnung vom Kämpfen haben eben nicht. Mach dir nix draus. Ist halt nicht für jeden was. :)

Was kümmerts den Baum...

Odysseus22
15-02-2013, 19:45
Ich bin zwar nicht immer einer Meinung mit Joergus, aber hier wird ihm Unrecht getan: er trainiert so gut er kann und so hart er kann und baut neue Erkenntnisse in sein Training ein. Das typische Gerede einiger hier kennen wir alle (wenn ich nur wollte, wäre ich Weltmeister). Entweder man macht etwas oder man läßt es. Es kommt niemals darauf an, welche tollen Fähigkeiten man hat sondern nur was man mit seinen beschränkten Mitteln erreichen kann. Mag sein, dass einer 2 Meter groß ist und 150 kg hat, klar braucht der nicht unbedingt einen SV-Kurs, um sich wehren zu können, nur holt er das beste aus sich heraus? Nicht einmal annähernd. Wenn man schon so toll ist und alles besser weiß und kann, dann hat man es nicht nötig, andere herunterzumachen, die sich ernsthaft bemühen (und sich notwendigerweise dabei auch mal irren), wirklich letztklassiges Verhalten.

kanken
15-02-2013, 20:47
Jeder der alive trainiert verstehts. Die, die keine Ahnung vom Kämpfen haben eben nicht. Mach dir nix draus. Ist halt nicht für jeden was. :)

Was kümmerts den Baum...

Lieber Joergus, wenn ich mir Deine Homepage, Dich und die Leute mit denen du trainierst anschaue und dann diese Systemajungs bei uns um die Ecke:

siUPc0vs6mo&sns

kann ich nur sagen dass du ein Schaf bist, das versucht Wölfe anzublöken. Du bist vieles, aber mit Sicherheit kein Kämpfer. Spiel weiter "Schafe schubsen" und sein froh das keiner der wirklichen Wölfe Interesse an Dir hat...

Zhijepa
15-02-2013, 20:57
siUPc0vs6mo&sns

.... versucht Wölfe anzublöken. .... und sein froh das keiner der wirklichen Wölfe Interesse an Dir hat...

http://farm6.static.flickr.com/5298/5479331850_70d91821d2.jpg

Joergus
15-02-2013, 21:06
Lieber Joergus, wenn ich mir Deine Homepage, Dich und die Leute mit denen du trainierst anschaue und dann diese Systemajungs bei uns um die Ecke:

[...]

kann ich nur sagen dass du ein Schaf bist, das versucht Wölfe anzublöken. Du bist vieles, aber mit Sicherheit kein Kämpfer. Spiel weiter "Schafe schubsen" und sein froh das keiner der wirklichen Wölfe Interesse an Dir hat...

http://i.plikomat.pl/media/i/866a4862e8b3f2ccd62062ef9459aee4.jpg

Pyriander
15-02-2013, 21:14

[YOUTUBE]siUPc0vs6mo&sns

Soll das Ironie sein??

Man siehjt in dem Video nicht einen einzigen Angriff in auch nur annähernd echter Geschwindigkeit oder zum Ziel hin. Man sieht dort nur freundliches Tanzen. Die Messersachen sind zuverlässig natürlich wie immer der Gipfel der Lächerlichkeit.

Das ist doch echt kein Vergleich oder Grundlage, jmd zu beleidigen?!?

Oder ist das wirklich clever gemachte Ironie von Dir??

gion toji
15-02-2013, 21:20
aber ein paar coole Übungen sind schon bei: der Handstand z.B. oder bei 0:53

Pyriander
15-02-2013, 21:21
aber ein paar coole Übungen sind schon bei: der Handstand z.B. oder bei 0:53

Das auf jeden Fall, ich finde auch die Fallschule und das Rollen gut!!

Joergus
15-02-2013, 21:26
Das auf jeden Fall, ich finde auch die Fallschule und das Rollen gut!!

sehe ich genauso. Der Kopfstand (wo die Beine hin und her geschubst werden) ist jedoch sehr gefährlich für die HWS und die Kampfübungen sind zumindest besser als die meisten Systemazombieflows auch wenn sie furchtbarste Schrittarbeit und Rücken zum Gegner drehen haben.

gion toji
15-02-2013, 21:27
Das auf jeden Fall, ich finde auch die Fallschule und das Rollen gut!!das Übers-Knie-Rollen habe ich mir abgewöhnt, nachdem ich ein paar mal auf hartem Boden gerollt bin.
Aber es gibt ein Video von Andreas Weizel, wo einer seiner Schüler ne richtig coole Rollvorstellung gibt ;)

Gast
16-02-2013, 00:30
Nochmal: Person vor Liefersystem. Beispiel: Marcus Kowal gives a beat down - YouTube (http://youtu.be/vvoNUjMvxQs) Wie kann es sein, dass ein Laie einen MMA Profi so zusetzen kann?
Schlechte Taktik, er lässt sich auf ein Regelwerk ein was für ihn nicht optimal ist, kann viele Gründe geben nur er besiegt den Gegner trotzdem. Sein Training befähigt ihn also dazu, deins komischerweise nicht obwohl du das supa dupa effektive Training hast.

Noch ein Beispiel: Ich kann nach allen Regeln der Krafttrainingskunst Muskelmasse aufbauen (also die BESTE Methode nehmen wir an) und trotzdem gibt es Leute die mehr in dem Sport erreichen würden, oder sogar ohne Krafttraining stärker sind als ich?
Ja hinten raus macht es dann die Genetik wer besser wird aber wenn Leute mehr drücken als du die nichts trainieren obwohl du so krass trainierst solltest du möglicherweise drüber nachdenken ob dein Training wirklich so effektiv ist.

Es geht nicht um die Überlegenheit sondern was mit der bestmöglichen Trainingsmethode erreichbar ist.
Wie man an dir sieht anscheinend nicht viel mehr als mit unterlegenden.

Das Gleiche wie alle anderen stimmt so nicht. Beispiel: EWTO CS Video. Da ist ein Riesenunterschied. Bei allen Leuten die ich bisher "besiegt" habe, hab ich die meisten deswegen erwischt (auch wenn sie größer und schwerer/ stärker waren) weil sie nicht mit Aliveness trainiert haben.
Weißt du was auffallend ist du hast irgendwie nur 3 große Feindbilder. Da wären WT, Systema und Aikido. Im Endeffekt also ein Stil der Wohlfülltraining anbietet und meist kein Sparring kennt, ein Stil der wie man hier liest nur Leuten hilft die ein extrem gutes Körpergefühl hat und einer wo die Leute auch sagen, dass sie damit gar nicht kämpfen wollen.
Das du Leute Reihenweise weghaust die Sparring nur vom hören kennen glaub ich dir gern. Ich bestreite auch gar nicht, dass man "Alivedingens" braucht.
Nur viele hier halten deine Einteilung was alive ist, was nützlich ist für Mist. Und wenn ich mir diverse Kämpfer aus den FMAs, Karate, ja sogar Kung Fu anschaue ... und jeder von diesen Stilen hat einige "tote" Übungen, die sehr gute und vor allem bessere Kämpfer als du produzieren frage ich mich eben woran misst man die Effektivität deines Trainings? Wie gesagt am Können deiner Kämpfer kanns nicht sein.

Die die mich komplett dominiert haben waren die Obermeister von Aliveness. Und die die fitter waren als ich, mehr alive trainiert hatten und auch noch wettkampferfahren waren habe mich auch komplett dominiert (und alle finden totes Training scheiße).
Ich gebe dir absolut recht, totes Training ist scheiße. Ich teile nur nicht deine Meinung was tot ist und was nicht und tun viele andere auch nicht.

Aliveness ist gerade gut genug. Es ist die beste Trainingsmethode für Fußball, für Tennis für Volleyball usw. und so auch für Kampfsport.
Gebe ich dir recht nur nicht teilt deine Kategorisierung von aliven Trainingsmethoden. Sogar in den aliven Stilen.
Und frag jetzt nur nach Beispielen wenn du auch bereit bist darauf dann einzugehen.

Und ja es gibt leute, die sind trotz Aliveness schlecht. Genauso wies leute gibt, die das beste Trainingsprogramm haben und trotzdem nichts aufbauen. Das liegt aber nicht am Aliveness sondern an der Person. (z.b. Frauen haben trotz aliveness weniger Kampfkraft, mental & körperlich, von Ausnahmen abgesehen).
Aufbauen tut jeder bei einem guten Training, die Frage ist nur wie viel. Das es immer ein paar Antitalente geben wird ist eben so und selbst die werden zu vorher oft signifikant besser. Wenn nur anscheinend die ganze Trainingsgruppe aus Antitalenten besteht sollte man aber vl. mal das Training in Frage stellen.

Mich z.B. ich selbst bin dankbar dass es Leute gibt, die einen kritisieren weil man nur so der Wahrheit näher kommt. Würde es nicht andere Leute geben, die helfen darüber nachzudenken was man tut, würden ich noch immer den gleichen Unsinn wie früher trainieren.
Naja hilt nur nix wenn man nur das annimmt was man für seine vorgefertigte Wahrheit hält und alle Gegenbeispiele ignoriert und noch dazu lustige Ausreden bastelt damit man bloß nicht davon abweichen muss.

Oh ein selbsternannter Weltenretter der meinte er kennt die einzig wahre Wahrheit.:rolleyes:

ich kann ja auch nicht sagen: Sollen die Anfänger doch alle trainierne wie sie wollen, die finden ihren Weg schon.
Doch kannst du. Und wäre auch besser wenn dein Können und Wissen nachweislich mittelmäßig ist.

Und andere sagen du hast keine Ahnung, so ist das leben.

Nicht zuletzt hat meine Kritik den hintergrund, mehr verständnis für Systema aufzubringen. Je mehr ichs verstehe, desto besser kann ich die Intention verstehen.
Dafür das du so viel verstehen willst hast du irgendwie wenig Ahnung von dem was du redest.

Ich hab früher Bodenkampf gehasst... heute liebe ich ihn... weil die Gracies mich überzeugen konnten. Systema geht gegen alles was alle anderne machen -> Entweder haben die was revolutionäres, dann bau ich das bei mir ein.

Oder es ist Unsinn, dann prangere ich das an.
ich kenne mich mit System nicht aus, das gebe ich sogar zu und deswegen kritisiere ich es nicht. Gibt bestimmt einige Haubentaucher in dem System, so wie überall. Was ich bis Dato von Björn gelesen habe ist liest sich aber beileibe nicht si abgedreht wie von dir dargestellt.
Oder hat der Björn auch wieder keine Ahnung vom Kämpfen?

Jeder der alive trainiert verstehts. Die, die keine Ahnung vom Kämpfen haben eben nicht. Mach dir nix draus. Ist halt nicht für jeden was.

Was kümmerts den Baum...
Seit wann trainieren die Dob Brothers nicht alive?? Oder können die wieder nur alle Kämpfen weil sie wieder vorher was anderes trainiert haben?:rolleyes:
Oder VK Karatekas, oder Weng Chunler, ...

die Chisau
16-02-2013, 00:41
Aber es gibt ein Video von Andreas Weizel, wo einer seiner Schüler ne richtig coole Rollvorstellung gibt ;)

Bei seiner Statur kriegt er das sicher gut hin.

Bei dem zuletzt geposteten "wolfs" video frage ich mich auch, wessen Argumente der Poster unterstreichen wollte. :D

Zu Jörgus Training:

Das ist ein Training für ein breites Publikum. Leute die sonst vermutlich im durchschnitts KK Verein geendet wären.
Vermutlich kaum einer der sich in einer MMA Schmiede zum krassen Kämpfer ausbilden lassen würde und Vollkontaktwettkämpfe bestreiten will.
Ein Vergleich mit solchen Leuten ist einfach unpassend.

Warum diese Leute (TPS) kritisieren?
Die Art des Trainings finde ich durchaus sinnvoll, auch wenn ich ein paar Sachen die ich gesehen habe so nicht machen würde. (zb. Ellbogendrills, davon habe ich in meinem Leben so viele abgespult, mit Wechseln und Variationen, - alles für die Katz..., aus meiner Erfahrung...)

Bemerkenswert ist der Einsatz, mit dem der Mann seine Ziele verfolgt.
Und die Ausgangssituation ist eben eine andere, als in KS/KK mäßig gut erschlossenen Gebieten.
Es ist viel einfacher in eine bestehende Gruppe einzusteigen, mit guten Leuten und von denen zu lernen, als alles von Grund auf selbst aufzubauen, weil man sonst nicht so trainieren kann, wie man es sich vorstellt und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Was für Jörgus aus meiner Sicht wichtig wäre ist ein Lehrer. Jemand mit Plan der die Gesamtentwicklung im Blick hat. Infos aus verschiedensten Ecken zu holen, alleine ist suboptimal.

Trotzdem wird die Art des Trainings und die Suche nach Vergleichen mit anderen KS/KK sicherlich viel Entwicklungsschübe mitbringen.
Ich wette in 5 Jahren sieht das alles schon wieder wesentlich besser aus.

Was die Systhematen treiben, sieht für mich auch relativ bizarr aus. Trotzdem sehe ich keine Notwendigkeit deren Training zu bewerten, dafür sind die mir nicht wichtig genug, und natürlich besteht auch die Möglichkeit ihnen Unrecht zu tun, wiewohl Systhema auch nicht gleich Systhema sein wird.
Wenn zb. Björn Friedrich die homo ludens Schiene gut findet, gibt mir das zu denken, denn er hat mit Sicherheit genug Plan, um sich nicht verarschen zu lassen und glaube auch nicht, dass er bewusst irgendwelche Märchen aus Werbezwecken veröffentlicht.

Joergus
16-02-2013, 00:42
Was die Systhematen treiben, sieht für mich auch relativ bizarr aus. Trotzdem sehe ich keine Notwendigkeit deren Training zu bewerten, dafür sind die mir nicht wichtig genug, und natürlich besteht auch die Möglichkeit ihnen Unrecht zu tun, wiewohl Systhema auch nicht gleich Systhema sein wird.
Wenn zb. Björn Friedrich die homo ludens Schiene gut findet, gibt mir das zu denken, denn er hat mit Sicherheit genug Plan, um sich nicht verarschen zu lassen und glaube auch nicht, dass er bewusst irgendwelche Märchen aus Werbezwecken veröffentlicht.

Angefangen hat das in einem anderen Thread wo ich was gepostet habe, dann war ruhe und dann gings erst richtig los. ^^

Nun der Richard Grannon fand Systema ja auch super und von dem hab ich viel gehalten und er zeigt solides Zeug. Bei dem hatte es finanzielle Gründe.

Royce Gracie 2
16-02-2013, 06:30
Bitte kommt nicht immer mit Björn Friedrich als Beispiel ...

Freilich kann Björn kämpfen , freilich hat er nen BJJ Schwarzgurt und 15+ Jahre Bodenkampf trainiert.

Nur steht es ebenfalls außer Frage , dass er die letzten 3-5 Jahre auf einmal sehr sehr sagen wir alternativ zu allem wurde :)
Und natürlicherweiße , genau ab dem Zeitpunkt wo er auf einmal ganz andere Wege ging und alles anders machte und viele Dinge gesagt hat die aus Sportwissenschaftlicher und auch aus anderen wissenschaftlichen Sichten komplett verkehrt sind, hat er eben nicht mehr gekämpft.

Muss er auch nicht. Er hat mittlerweile ganz andere Ziele als die effektivste Haudraufmethode zu finden. Ihm gehts um körperliche Freiheit.
Nur sollte man das bedenken.

Das ist wieder das Prinzip , welches Joergus z.b bei Martin Weehler schon angesprochen hat.

Wenn jemand 10 Jahre auf hohem Niveau boxt und sich dann aus welchen Gründen auch immer (weil er einfach bock drauf hat , oder es privat lustig findet oder finanziell) auf einmal was ganz anders macht.
Wenn dessen Interessen nicht mehr im effektiven Kämpfen liegen sondern z.b im Geld verdienen(Nein und das ist nun nicht speziell auf Björn bezogen, sondern allgemein ein Grund wieso man auf einmal alles anders macht als früher) oder im spirituellen.

Dann kann man nicht sagen:

hey , schau mal an , der hat 10 Jahre geboxt , wenn er jetzt Yoga macht und das gut findet , dann muss Yoga wohl effektiv fürs kämpfen sein

itto_ryu
16-02-2013, 07:21

Das ist völlig okay, dabei geht es um Entwicklung als Kämpfer und Mensch. Mir geht es weniger um interne Weiterentwicklung oder von anderen lernen, das gehört dazu und wer nicht bereit ist offen zu sein und ein Leben lang als Schüler dazuzulernen, der wird sich auch nicht entwickeln und ist ein Idiot.

Aber es ist was anderes, ob ich mich hinstelle und versuche andere zu missionieren, wenn die einen völlig anderen Ansatz haben, ein völlig anderes Weltbild und eine komplett andere Herangehensweise. Das wäre so, als würde ein Boxer einen Ringer anschauen und sagen "Warum schlägt der Depp nicht zu?" Und hey, ich bin völlig bei dir, ich kann mit Systema nicht viel anfangen, aber ich will auch nichts damit anfangen, warum sollte ich also anfangen daran rumzumäkeln? Interessiert mich doch nicht, ob die es drauf haben doer nicht. Für mich ist es nichts, also lasse ich es links liegen, end of story.

Erfahrungsgemäß drehen sich solche Diskussionen, speziell um die SV tierisch im Kreis. Im Sport gibt es wenigstens die Möglichkeit eines direkten, fairen Vergleiches. Alles andere ist reine Verbalonanie. Denn Realität = Kick in die Klöten.

georgi
16-02-2013, 07:51
Joergus da kann ich nur sagen dass du ein Schaf bist, das versucht Wölfe anzublöken. Du bist vieles, aber mit Sicherheit kein Kämpfer. Spiel weiter "Schafe schubsen" und sein froh das keiner der wirklichen Wölfe Interesse an Dir hat...

Joergus
16-02-2013, 09:22
Das wäre so, als würde ein Boxer einen Ringer anschauen und sagen "Warum schlägt der Depp nicht zu?"

Der Vergleich ist nicht ganz korrekt weil:

1. Gabs die Disskussion (Ringer vs Boxer) schon und da hat der Boxer auch gesagt: "Ich uppercute einfach!" bei Takedowns (z.b. vs die Gracies damals)
2. Aliveness die Trainingsmethode ist, die beide Systeme benutzen. :)

Ein völlig anderer Ansatz ist nur soweit problematisch, wenn erst bewiesen werden muss dass das Ergebnis so ist wie behauptet wird.

Bisher gabs nur folgende Fangschlüsse:

Systema gibts ewig in Rußland, also muss es effektiv sein. (Das Argument der Tradition)
Systema machen die Spetznaz, also muss da was dran sein. (Das Argument von Authorität)
Systema ist zu gefährlich, weil für den Krieg bestimmt. (Der Zeigenphasenfehlschluss)

Ich habe an mehreren Stellen gesagt, dass ich viele systematische Bewegungen absolut super finde. Genau wie Yoga. Ich behaupte auch nicht, dass es keine Systematen gibt die nicht kämpfen können (wenn jemand MMA nebenbei betreibt z.b.) oder dass alle Systematen unbedingt damit kämpfen können wollen.

Meine Kritik hat sich ausschließlich auf was greifbares bezogen: Den Zombieflow. Kein Boxer lernt so boxen (von der Übung her, technisch hat das mit Boxen nichts zu tun das ist schon klar) sondern nach der ZIE Methode (bzw. MÜR - Methodischen Übungsreihe).

Wenn mir dann erzählt wird, im Sparring wird viel Sparring gemacht und man sieht keine Videos davon und die vorgesetzen Videos sind schlechter als jeder Anfänger in einem Boxgym dann frage ich mich was daran effektiv sein soll.

Ich persönlich bin absolut offen für neues. (Ich musste zähneknirschend auch Bodenkampf damals bei uns einbauen und heute liebe ich ihn)

Daher stelle ich fragen zu Systema, die damit enden, dass mir vorgeworfen wird ich wäre gar nicht qualifiziert genug um darüber zu urteilen was Unsinn ist. Selbst wenn ich nicht den funken von Kampferfahrung hätte, selbst wenn Türsteher bei mir nicht trainieren würden, selbst wenn die Leute nicht von SV Situationen zurückkommen und sagen "TPS funktioniert" dann könnte ich noch immer das Zeug vom Systema mit dem Vergleichen was effektive Systeme wie KM (wo ich auch nicht mit allem einverstanden bin), CSP, RCS, alle sportlichen Kampfsysteme im Verhältnis dazu machen.

Mein Lieblingssystemavideo ist übrigens, wo so ein kleiner schneller (name vergessen, irgendwas mit i glaub ich) grappling herzeigt. Das war völlig in Ordung und gutes Zeug. Hatte aber nix mit dem Zombieflow zu tun.

Mein Problem was ich habe ist, wenn Leute (absichtlich oder unabsichtlich) getäuscht werden. In meiner HKD Zeit hätte ich jedem HKD für SV empfohlen, weil man als Laie oder Anfänger sich zu sehr blenden lässt von all den Versprechungen. Darum gehts mir.

Die Disskussion hat sich vom Wheeler Terminkalender hierherverlagert, weil ich als einer der letzten Kritik übte und dann eigentlich das als beendet sah, bis es dann wieder aufflackerte was in diesem Thread endete.

Fazit: Kein Systemat konnte hier was dazu beitragen, den Zombieflow verständlicher machen, stattdessen jaulen sie wie die Katze, der man auf den Schweif getreten ist.

roberto
16-02-2013, 10:34
Wenn mir dann erzählt wird, im Sparring wird viel Sparring gemacht und man sieht keine Videos davon und die vorgesetzen Videos sind schlechter als jeder Anfänger in einem Boxgym dann frage ich mich was daran effektiv sein soll.

Joergus, das ist schon OK, Dein Argument ist aus Deiner Sicht (jeder hat seine Erfahrungen gemacht) von mir aus irgendwie nachvollziehbar, aber bei Deinen Vids verhält es sich halt gleich. Die sind nicht ansatzweise besser - aliveness hin, alivness her! -, Du bewegst Dich im Sparring wie ein Dilettant (zumindest im Stand Up, vom Grappling verstehe ich nichts, da magst Du von mir aus was können).

Dein einziger Vorteil auf den Vids ist, dass Du Dir stets Gegner raussuchst, die noch weniger können als Du. Und das ist ziemlich schwach.

Und jetzt konstruktive Kritik:
Geh in einen ordentlichen Boxverein, und lerne erst einmal anständig boxen, bzw. geh zu irgend einer guten MMA oder Thai-Schule, trainiere regelmäßig 2-3 Jährchen mit, mach nen Trainerschein, und dann erst fange an, anderen was beibringen zu wollen. Und wenn Du wieder mal Vergleiche zeigen wilst - was ich grundsätzlich gut finde! -, mach das mit entsprechenden Gegnern, die in ihrer Sache auch richtig was können.

Ein menschlicher Rat:
Du bist kein Missionierer, Missionierer haben stets nur Leid über andere gebracht. Erwachsene Menschen sind mündig und können selbst entscheiden, was ihnen missefällt und was sie hingegen für gut erachten. Mach einfach Dein Ding. Wenn Dir Systema, WT und Aikido missfallen, geh einfach nicht hin, kümmere Dich nicht darum. Sich aber dadurch profilieren zu wollen, indem man andere schlecht redet, finde ich nicht in Ordnung.

LG,

R.

georgi
16-02-2013, 10:47
Joergus,

wenn es Dich so brennend interessiert wie Systema funktioniert und was es mit dem Zombieflow auf sich hat, dann hättest Du bereits zweimal in diesem Jahr die Gelegenheit gehabt dies auf Seminaren in Wien persönlich zu hinterfragen.
Eingeladen hatten unabhängig voneinander zwei in der Wiener KK/KS-Szene anerkannte Trainer.
A. Weitzel hätte sich mit Sicherheit die Zeit genommen Dir die einzelnen Punkte der Systemalehrmethodik zu erklären.
Eine allumfängliche Fernerklärung gibt es nicht und wirst Du daher auch hier nicht erhalten.
Allerdings, habe ich den festen Eindruck das Du eine all zu hohe Meinung von Deinem persönlichen Können und Deinen Erfolgen als Lehrer hast.
Deine technisch dilettantischen Videos sprechen da eine deutlich andere Sprache.
Du hast gefragt ob Jemand der Kritik übt das selbe Niveau haben sollte wie der Kritisierte?
Nein, das muß er grundsätzlich nicht, aber er sollte zumindest über ein Niveau verfügen und das vermisse ich hier total bei Dir.
Wenn Du der Systemakatze auf den ******* treten willst, solltest Du ersteinmal den Mut haben sich dieser Katze auch zu nähern.

Gruß georgi

Joergus
16-02-2013, 10:50
Joergus,

wenn es Dich so brennend interessiert wie Systema funktioniert und was es mit dem Zombieflow auf sich hat, dann hättest Du bereits zweimal in diesem Jahr die Gelegenheit gehabt dies auf Seminaren in Wien persönlich zu hinterfragen.
Eingeladen hatten unabhängig voneinander zwei in der Wiener KK/KS-Szene anerkannte Trainer.
A. Weitzel hätte sich mit Sicherheit die Zeit genommen Dir die einzelnen Punkte der Systemalehrmethodik zu erklären.
Eine allumfängliche Fernerklärung gibt es nicht und wirst Du daher auch hier nicht erhalten.

Ich würde es mir schon anschauen, aber ich bin nicht bereit dafür soviel Kohle zu zahlen. Da müsste mich das System im Ansatz überzeugen, was es aber nicht tut. Jedes andere System was ich noch nicht direkt kennengelernt habe, hat mich in der Fernerklärung überzeugt. Systema nicht.

Du bewegst Dich im Sparring wie ein Dilettant (zumindest im Stand Up, vom Grappling verstehe ich nichts, da magst Du von mir aus was können)

Das impliziert, dass du was vom Standkampf verstehst. Du könntest es besser als ich?

Und jetzt konstruktive Kritik:
Geh in einen ordentlichen Boxverein, und lerne erst einmal anständig boxen, bzw. geh zu irgend einer guten MMA oder Thai-Schule, trainiere regelmäßig 2-3 Jährchen mit, mach nen Trainerschein, und dann erst fange an, anderen was beibringen zu wollen. Und wenn Du wieder mal Vergleiche zeigen wilst - was ich grundsätzlich gut finde! -, mach das mit entsprechenden Gegnern, die in ihrer Sache auch richtig was können.

Ein menschlicher Rat:
Du bist kein Missionierer, Missionierer haben stets nur Leid über andere gebracht. Erwachsene Menschen sind mündig und können selbst entscheiden, was ihnen gefällt und was sie für gut erachten. Mach einfach Dein Ding. Wenn Dir Systema, WT und Aikido missfallen, geh einfach nicht hin, kümmere Dich nicht darum. Sich aber dadurch profilieren zu wollen, indem man andere schlecht redet, finde ich nicht in Ordnung.

Meine Boxtechnik lasse ich von (Thai)Boxtrainern kritisieren, nicht von dir, aber danke.

Ich missioniere nicht. Ich gehe ja nicht in Systema/WT Schulen hin und sage "ihr trainier alle sch.". Ich kritisiere, wie es in einem Diskussionforum üblich ist. Nichts weiter.

Erwachsene Menschen sind nur vom Gesetz her mündig. Sonst hätte man nicht das Zeitalter der Aufklärung gebraucht.

Disskussion hiermit beendet. Threadausgangsfrage wurde beantwortet. Mods bitte zumachen.

Mr.Fister
16-02-2013, 10:51
Mein Lieblingssystemavideo ist übrigens, wo so ein kleiner schneller (name vergessen, irgendwas mit i glaub ich) grappling herzeigt. Das war völlig in Ordung und gutes Zeug. Hatte aber nix mit dem Zombieflow zu tun.
du könntest das alte video von demetry furman und kwan lee meinen.

das unterhaltsame dabei: furman ist u.a. ehemaliger wettkampf-ringer, der für kanada mal bei den panamerikanischen spielen gestartet ist, lee ehemaliger submission-wrestler mit - glaube ich - purple belt... hand hoch, wen es wundert, dass das ganz brauchbar rüberkam, was da gezeigt wurde...

wheeler hat - neben den realerfahrungen als türsteher und personenschützer - übrigens ebenfalls einen recht breiten hintergrund in den kk, u.a. kenpo, escrima, judo/jujutsu - Martin Wheeler - Kenpo, Judo, Mixed martial arts training... then Systema. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qx8MctACMJs)

Joergus
16-02-2013, 10:57
du könntest das alte video von demetry furman und kwan lee meinen.

das unterhaltsame dabei: furman ist u.a. ehemaliger wettkampf-ringer, der für kanada mal bei den panamerikanischen spielen gestartet ist, lee ehemaliger submission-wrestler mit - glaube ich - purple belt... hand hoch, wen es wundert, dass das ganz brauchbar rüberkam, was da gezeigt wurde...

wheeler hat - neben den realerfahrungen als türsteher und personenschützer - übrigens ebenfalls einen recht breiten hintergrund in den kk, u.a. kenpo, escrima, judo/jujutsu - Martin Wheeler - Kenpo, Judo, Mixed martial arts training... then Systema. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qx8MctACMJs)

Furman, genau der wars danke!

Ich bezweifle nicht die Fähigkeiten von Wheeler, sondern die Effektivität des Zombieflows. (Worauf ich mehrfach hingewiesen habe.)

Fragen meinerseits wurden beantwortet. Thread kann man zumachen.

Alfons Heck
16-02-2013, 11:01
Hallo Joergus,

Zitat von roberto
Du bewegst Dich im Sparring wie ein Dilettant (zumindest im Stand Up
Das impliziert, dass du was vom Standkampf verstehst. Du könntest es besser als ich?
es könnte nichts schaden sich über seine Diskussionspartner etwas zu informieren :)
Das ist im obigen fall sogar ganz einfach per klick möglich.

Gruß
Alfons.

Joergus
16-02-2013, 11:10
Hallo Joergus,

es könnte nichts schaden sich über seine Diskussionspartner etwas zu informieren :)
Das ist im obigen fall sogar ganz einfach per klick möglich.

Danke, ich suche gleich nach Sparringfootage. Thread kannste schließen.

DeepPurple
16-02-2013, 11:16
......

Stell dir vor, es wird viele geben, die es besser können als du.

Meine Boxtechnik lasse ich von (Thai)Boxtrainern kritisieren, nicht von dir, aber danke.

Dann tu das um Himmels Willen und lerns halt mal.

Ich missioniere nicht. Ich gehe ja nicht in Systema/WT Schulen hin und sage "ihr trainier alle sch.". Ich kritisiere, wie es in einem Diskussionforum üblich ist. Nichts weiter.
.....

Doch du missionierst. Du diskutierst überhaupt nicht. Du betest anderer Leute Gedanken runter, die du verinnerlichts hast. Du kritisierst Trainings an Hand von Videoschnipseln, die jeweils nur Teile zeigen und schließt auf das Gesamte. Und du gehst nicht die Spur auf Argumente ein, nur auf solche, die deinen Standpunkt unterstützen.

Nochmal: Zum Kritisieren braucht man nichts von der Sache zu verstehen. Wenn man aber etwas davon versteht, kann man fundiert kritisieren.

Tipp: Mach dein Ding und lass die anderen. Und wenn dich was interessiert, dann frag. Dabei lernst du was und dann kann eine Diskussion entstehen.

Auch daran erkennt man erwachsene Menschen im Sinne der "Aufklärung". Deren Sinn war das Hinterfragen, nicht das Besserwissen.

roberto
16-02-2013, 11:23

Könnte das denn nicht der Fall sein? Aber ich beurteile doch eigentlich Deine Qualität als Boxer beim Sparing, nicht die als Straßenkämpfer, und die ist halt nicht sonderlich gut.

Und btw.: Du entscheidest gewiss nicht, wann ein Thread zugemacht wird, das entscheidet hier immer noch der Mod. Das ist u. a. auch aliveness, die Sache hört auf, wenn sie aufhört, nicht sobald einer abklopft!

Mr.Fister
16-02-2013, 11:35
Furman, genau der wars danke!.
bitte. ;)

Ich bezweifle nicht die Fähigkeiten von Wheeler, sondern die Effektivität des Zombieflows. (Worauf ich mehrfach hingewiesen habe.)

ich glaube, dir fehlt einfach ein stück weit die perspektive hierfür. viele gute systematiker, die ich erlebt habe, teilen sich einen ähnlichen background wie martin wheeler: ein bis zwei dekaden kk/ks auf hohem level, gepaart mit ähnlich langer realerfahrung. diese leute brauchen nicht mehr "kämpfen lernen" gegen den berühmten "unkooperativen gegner" - das haben die bereits durch. sogar "in echt". das können die.

ich muss dabei immer an einen brillianten artikel von marc denny von den dogbrothers denken, wo er sich mit der "kritik" der üblichen aliveness-jünger an bestimmten fma-drills annimmt:

But most of all, we need to remember that THESE TRAINING METHODS WERE DEVELOPED BY WARRIORS IN THE PHILIPPINES TO TRAIN WELL AND SAFELY. HERE IN THE UNITED STATES WE TRY TO USE THEM TO DEVELOP WARRIORS, WHICH IS AN ENTIRELY DIFFERENT TASK, AND BLAME THE METHODS INSTEAD OF OURSELVES WHEN WE STILL CAN’T FIGHT. Trapping ? Dog Brothers Inc. Martial Arts (http://dogbrothers.com/?p=85)

der berühmte zombie flow ist echt scheisse, wenn man damit kämpfen lernen soll, keine frage. aber viele gute leute müssen das eben nicht bzw. nicht mehr und das sind oftmals genau die, die vom systema und seinen trainingsmethoden besonders angetan sind.

wir suchen nicht alle das selbe und wir brauchen auch nicht (mehr) alle das selbe, daran sollte man bei solcher fundamentalkritik immer denken, weshalb ich robertos kritik teile, dass dieses krampfhafte missionieren wollen bedenkenswert ist...

Joergus
16-02-2013, 11:47
Könnte das denn nicht der Fall sein? Aber ich beurteile doch eigentlich Deine Qualität als Boxer beim Sparing, nicht die als Straßenkämpfer, und die ist halt nicht sonderlich gut.

Und btw.: Du entscheidest gewiss nicht, wann ein Thread zugemacht wird, das entscheidet hier immer noch der Mod. Das ist u. a. auch aliveness, die Sache hört auf, wenn sie aufhört, nicht sobald einer abklopft!

Kritik ist immer erlaubt. Egal ob dus besser kannst oder nicht. :)

Ich behaupte, es ist sehr schwierig etwas zu beurteilen anhand von Videos deren Zweck ein anderer ist. Mein CS Video als Beispiel dafür zu nehmen für meine Boxtechnik ist z.b. ungünstig. Das Sparring am Ende ist schon eher geeignet wobei man bedenken muss, dass wir da SUperlocker machen, da der Albert nicht mal einen Zahnschutz hatte und auch unser Ziel nicht war, sich zu kloppen.

Nun mir wurde vorgeworfen, dass ich mich darüber auslasse (Systema). Wenn man meine Ausgangsposition (threadgrund) ansieht, erkennt man dass es darum ging ob man ein faules Ei erkennen kann, wenn man kein Huhn ist.

Ich entscheide daher nicht, sondern ich habe darum gebeten, weil meine Frage beantwortet ist. Geht die Diskussion weiter, dann gerne.

ich glaube, dir fehlt einfach ein stück weit die perspektive hierfür. viele gute systematiker, die ich erlebt habe, teilen sich einen ähnlichen background wie martin wheeler: ein bis zwei dekaden kk/ks auf hohem level, gepaart mit ähnlich langer realerfahrung. diese leute brauchen nicht mehr "kämpfen lernen" gegen den berühmten "unkooperativen gegner" - das haben die bereits durch. sogar "in echt". das können die.
[...]

der berühmte zombie flow ist echt scheisse, wenn man damit kämpfen lernen soll, keine frage. aber viele gute leute müssen das eben nicht bzw. nicht mehr und das sind oftmals genau die, die vom systema und seinen trainingsmethoden besonders angetan sind.

Nochmal: Es geht nicht ums missionieren, sondern ob man mit dem Zombieflow kämpfen lernen soll. Bzw. wer das versucht einfahren wird.

Und da spielt es keine Rolle ob ex Kämpfer Systema aus diversen Gründen machen. Das kritisier ich ja nicht.

Ich kritisiere lediglich, dass Laien suggeriert wird, vom Zombieflow lernt man kämpfen.

Ist das so schwer zu verstehen? Wenn jemand nur Sandsacktraining macht und er sagt dass reicht zum Profiboxer kritisiere ich das auch. Da kann ein Ex Profiboxer noch soviel den Sandsack hauen, weil er ja genug kämpfe hat. Wenn er Anfängern erzählt (bzw. die das aus irgendeinem Grund glauben) dass das reicht für den Wettkampf dann muss man das kritisieren.

Wenn dann noch erzählt wird im Systema wird eh viel SParring gemacht und das Sparring mit Handschuhen für Fortgeschritte ist und dann ausschaut dass einer Sau graust, dann stelle ich zurecht das ganze in Frage.

Nochmal:

Ich habe kein Problem wenn ex Kämpfer Systema machen.
Ich habe kein Problem, wenn jemand Systema als Bewegungslehre macht.
ich habe kein Problem, wenn es im Systema effektive Techniken gibt.

Ich habe nur ein Problem damit, wenn suggeriert wird, dass man mit dem Zombieflow kämpfen lernt bzw. das nicht richtig gestellt wird.

kanken
16-02-2013, 11:51
Komisch das so viele Leute mit sehr realen Erfahrungen und Kenntnissen vom Systema überzeugt sind und es statt/neben ihrer alten KK betreiben.

Das schöne ist das ich weder Systema noch ein "modernes SV-Derivat" mache. Ich gehe völlig unbefangen an die Sache ran. Das einzige, was ich erkenne ist wer ein gefährlicher Gegner ist und wer nicht und da Joergus sehe ich in dir leider nur ein Appetithappen, während ich die Systemajungs sehr ernst nehme.

Langsame, spielerische, Übungsformen gibt es übrigens in sehr sehr vielen KK und zwar nicht ohne Grund.

Kanken

DeepPurple
16-02-2013, 11:57
.....
Ich habe nur ein Problem damit, wenn suggeriert wird, dass man mit dem Zombieflow kämpfen lernt bzw. das nicht richtig gestellt wird.

Warum hast du ein Problem damit? Weil es deiner Erfahrunf widerspricht? Ist das so schlimm?

Ich selbst halte es für unwahrscheinlich, dass man allein damit kämpfen lernt. Aber ich würde nicht ausschließen, dass es positive Effekte hat. Und damit kann ich gut leben.

FlyingTokat
16-02-2013, 11:59
@Joergus

Man kann alles kristisieren und man kann auch zu allem eine Meinung haben, das ist das schöne an echten Demokratien.

Doch es bedeutet noch lange nicht, dass man auch Ahnung von der Sache hat.

Ich habe keine Ahnung von Systema und es ist mir schlicht weg egal ob es funktioniert oder nicht. Bei mir würde es nicht funktionieren, weil ich so nicht trainieren möchte.

Wenn andere hier sagen, bei ihnen funktioniert es, dann glaube ich denen und freue mich für sie.

Gleiches gilt für WT, BJJ, LL, KM und wie diese Systeme alles heißen

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

wie naiv .... friede freude eierkuchen ...
wenn du sagst "Wenn andere hier sagen, bei ihnen funktioniert es, dann glaube ich denen und freue mich für sie" - glaubst du es dann wirklich also so richtig mit dran glauben, dass es wirklich so ist, oder versuchst du nur "politisch korrekt" zu wirken ?
das hört sich für mich mehr nach dem auswendig gelernten BRD-finanzagentur-kanon an, bei dem das publikum in der talkshow per applaus-signal zur unterstützung der meinungsmache zum klatschen gezwungen wird.... BILD dir deine meinung

Mr.Fister
16-02-2013, 12:05
Komisch das so viele Leute mit sehr realen Erfahrungen und Kenntnissen vom Systema überzeugt sind und es statt/neben ihrer alten KK betreiben.

systema ist aufgrund der inhalte die ideale postgraduierten-kk, weshalb es viele entsprechende leute anzieht. leute mit jahrzehntelanger kk-erfahrung machen dort nochmal leistungssprünge, die sie so in ihrem alten system meist so nicht mehr für möglich gehalten hätten. so war zumindest die einhellige aussage mehrerer solcher kandidaten, mit denen ich mich damals unterhalten habe...

Joergus
16-02-2013, 12:12

[...]

Langsame, spielerische, Übungsformen gibt es übrigens in sehr sehr vielen KK und zwar nicht ohne Grund.

Es gibt auch Ärzte die Homöopathie anbieten. So what?

Nochmal: Niemand behauptet, dass langsame, spielerische Übungsformen kein Sinn haben.

Warum hast du ein Problem damit? Weil es deiner Erfahrunf widerspricht? Ist das so schlimm?

Ich selbst halte es für unwahrscheinlich, dass man allein damit kämpfen lernt. Aber ich würde nicht ausschließen, dass es positive Effekte hat. Und damit kann ich gut leben.

Aus zwei Gründen: Wenn es wahr ist, wirds überall einkehr halten. Wenns falsch ist, machens unter umständen Leute die was anderes machen würden wenn sie wüssen, dass das Unsinn ist.

Der Vergleich mit dem Sandsacktraining passt hierbei perfekt.

Positive effekte hat auch Yoga Training. Das hat aber keine Kampfreleveanz. Und das üben von NACHWEISLICH ungünstigen Bewegungen (Rücken zum Gegner drehen, Keine Deckung, weit ausgeholte schläge, Füße kreuzen) im Zombieflow ist maximal praktisch für entspannung und aufwärmen. Der Zombieflow ausgeführt mit perfekter Boxtechnik wäre weitausweniger Kritikanfällig, aber auch nur eine simple Zeigenphasenübung.

Sonst könnten alle boxer einfach irgendwie in die Luft schlagen (auch ganz langsam) und es wäre egal.

Schattenboxen/ Schattenringen/ Schattenbodenkampf und der Zombieflow sind beides Übungen der Zeigenphase. Das eine ist funktional (kampftechnische Konditionsübung) für den späteren Kampf (also man macht das was man später machen sollte) und das andere ist maximal kampfunterstützende Kondiübung (in dem Fall Koordination).

Durch Seilspringen lerne ich keine funktionale SChrittarbeit, aber es stärkt die Muskulatur.

Der Zombieflow macht Dinge die im echten Kampf nie klappen (was nicht heißt dass ALLES im Zombieflow technisch falsch sein muss) oder extrem unpraktisch sind (z.b. VV´s entwaffung einer Pistole mit vorwärtsrolle und scherenkerze).

Kreuzkuemmel
16-02-2013, 12:19
Wenn es wahr ist, wirds überall einkehr halten.

Ungefähr so, wie sich ja auch bei PCs das beste Betriebssystem durchgesetzt hat? Viele deiner Annahmen scheinen mir einem recht naiven schwarz-weiß-Denken zu entspringen.

Positive effekte hat auch Yoga Training. Das hat aber keine Kampfreleveanz.

Was wären denn solche positiven Effekte ohne Kampfrelevanz? Verbesserte Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Atmung? Haben die keine Kampfrelevanz?

Joergus
16-02-2013, 12:22
Ungefähr so, wie sich ja auch bei PCs das beste Betriebssystem durchgesetzt hat? Viele deiner Annahmen scheinen mir einem recht naiven schwarz-weiß-Denken zu entspringen.

Nein, wie in der Sportwissenschaft. Heute machen wir viele Dinge anders als früher. Wir schlagen heute auch keine Kinder mehr, obwohls noch immer Leute gibt die das machen.

Was wären denn solche positiven Effekte ohne Kampfrelevanz? Verbesserte Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Atmung? Haben die keine Kampfrelevanz?

Damit meine ich technische Kampfrelevanz. z.b. Liegestütze haben keine technische Kampfrelevanz sind aber eine gute, kampfunterstützende Konditionsübung.

Eine Cross ist eine kampftechnische Konditionsübung. (Die wird dann genauso im Kampf gemacht (hoffentlich)) die muss aber auch alive geübt werden.

Wenn ich die Cross nur am Sandsack mache, dann wirds im Kampf schwer sein, diese umzusetzen.

Kreuzkuemmel
16-02-2013, 12:26
Nein, wie in der Sportwissenschaft. Heute machen wir viele Dinge anders als früher.

Was ich mit dem Beispiel aussagen wollte: Es setzt sich eben keineswegs automatisch immer das Beste durch.

FlyingTokat
16-02-2013, 12:48
Die Dog Brothers z.B. um praxiserprobte zu nennen und um zu wissen wie einig sich die SVler sind muss man nur ins entsprechende Unterforum schauen.;)

Nein, nur weil ich nicht deiner Meinung bin ist es kein Strohmannargument.

Eigentlich im Moment nicht, du versuchst es nur immer auf die Schiene zu lenken bzw meinst das wäre das Merkmal an sich.

Auch hier Jein, ist wieder die Frage wie er dich besiegt. Und es stellt sich die Frage warum jemand der aus effektiven Systemen kommt sich plötzlich sowas zuwendet.

Stimmt so auch nicht. Sandsacktraining allein macht noch keinen Kämpfer aus dir schult aber gewisse Attribute die dir zu gute kommen. Es ist also durchaus effektiv für das für was es gedacht ist.
Was natürlich nicht funktioniert ist wenn ich Sanssacktraining als allumfassendes Training verkaufen will.

Kommt auf das Ergebnis an und was ich erreichen will.

Und es gibt welche die den "Zombieflow" und Körperarbeit gut finden. Und nicht nur aus dem Systema Lager. Als sind wir wieder auf Status quo.

So schauts wohl aus.

ich finde keins dieser "gegenargumente" hat auch nur einen der punkte im geringsten relativiert... das mit dem sandsack zb. ist offensichtlich einfach nur trotz und macht keinen sinn... sieht fast so aus, als wenn es dir nur darum geht auf jeden fall zu widersprechen

roberto
16-02-2013, 12:54
Kritik ist immer erlaubt. Egal ob dus besser kannst oder nicht.

Du hälst mir also vor, was man auch Dir hier merhfach vorwirft?! Ok, verstehe ...

ch behaupte, es ist sehr schwierig etwas zu beurteilen anhand von Videos deren Zweck ein anderer ist. Mein CS Video als Beispiel dafür zu nehmen für meine Boxtechnik ist z.b. ungünstig. Das Sparring am Ende ist schon eher geeignet wobei man bedenken muss, dass wir da SUperlocker machen, da der Albert nicht mal einen Zahnschutz hatte und auch unser Ziel nicht war, sich zu kloppen.

Absolut Diener Meinung, es ist schwierig. Nur tust Du halt eben auch genau das. Der Flow im Systema hat vielleicht einen Sinn, der aus einem oder meherern Vids nicht erkennbar ist. Du schaust Dir doch auch nur Vids des Systema an.

Nun mir wurde vorgeworfen, dass ich mich darüber auslasse (Systema). Wenn man meine Ausgangsposition (threadgrund) ansieht, erkennt man dass es darum ging ob man ein faules Ei erkennen kann, wenn man kein Huhn ist.

Das ist jetzt Spielerei, da alle wissen, auf was Du Dich bezogst.

Zur Klärung:
Ich habe gar nichts persönlich gegen Dich. Ich finde es nur nicht OK, auf welche Weise und mit welchem bescheidenen Hintergrundwissen (also z. B. nur durch Vids) Du deine Kritk anbringst, und das Du es dann anderen vorhälst, wenn sie bzgl. Deiner Vids gleich verfahren. Vor allem war es aber nicht OK, dass Du bzw. ihr das zu Beginn im Termineforum getan habt; aber das hast Du ja korrigiert, also Schwamm drüber.

Dein Können ist ziemlich begrenzt - wie natürlich auch meines -, und darum würde es Dir besser zu Gesicht stehen, wenn Du etwas bescheidener auftreten würdest. Im Grunde, Joergus, kochen wir doch alle nur mit Wasser.

Asahibier
16-02-2013, 13:01
... Im Grunde, Joergus, kochen wir doch alle nur mit Wasser.

Ein entschiedenes Nein Roberto! Ich bereite gerade einen leckeren Gulasch vor und benutze Rinderfond...:)

Joergus
16-02-2013, 13:02
Absolut Diener Meinung, es ist schwierig. Nur tust Du halt eben auch genau das. Der Flow im Systema hat vielleicht einen Sinn, der aus einem oder meherern Vids nicht erkennbar ist. Du schaust Dir doch auch nur Vids des Systema an.

Deswegen diskutiere ich ja darüber. Meine persönliche Erfahrung mit einem Systematen hat mich nicht überzeugt. Die mit einem Wettkampfboxer schon.

Bisher konnte mir niemand schlüssig darlegen, warum es gut sein soll dass man im Zombieflow mit (im Kampf nachweislich ungünstigen) Bewegungen trainiert. (Zu tiefes abducken, Beine Kreuzen, keine Deckung, telegraphierte Schläge)

Ich habe gar nichts persönlich gegen Dich. Ich finde es nur nicht OK, auf welche Weise und mit welchem bescheidenen Hintergrundwissen (also z. B. nur durch Vids) Du deine Kritk anbringst, und das Du es dann anderen vorhälst, wenn sie bzgl. Deiner Vids gleich verfahren. Vor allem war es aber nicht OK, dass Du bzw. ihr das zu Beginn im Termineforum getan habt; aber das hast Du ja korrigiert, also Schwamm drüber.

Dein Können ist ziemlich begrenzt - wie natürlich auch meines -, und darum würde es Dir besser zu Gesicht stehen, wenn Du etwas bescheidener auftreten würdest. Im Grunde, Joergus, kochen wir doch alle nur mit Wasser.

Ich mache mich bewusst angreifbar, indem ich meine Videos zeige. Das werde ich auch weiterhin tun. Wenns mir nicht um Authenzität gehen würde, würde ich das doch nicht tun. Sonst würde ich nur Dinge posten wo ich immer gut ausschaue.

Ich find übrigens deine Videos nett und die Musik perfekt passend.

roberto
16-02-2013, 13:13
@Joergus

Ich zum Beispiel bin in der Vorgehensweise etwas anders:

Am 06. April werde ich versuchen, dass mein Chef mir für das WE frei gibt, damit ich mir das Systema in Augsburg bei bei Andreas Weitzel und Hr. Ryabko persönlich anschauen kann.

Mir gehts zwar wie Dir nicht um den Kampf, vielmehr um die Fallschule und das Bewegen am Boden, aber ich mache mir ein Bild bei zwei Personen, die in Sachen Systema als kompetent gelten; Ryabko würde ich dahingehend gar als eine der Autoritäten schlechthin bezeichnen. Danach habe ich evtl. ein runderes Bild, auch wenn ich an einem einzigen Tag gewiss nicht alle Aspekte verstehen kann.

Für mich ist das der Weg.

Joergus
16-02-2013, 13:15
@Joergus

Ich zum Beispiel bin in der Vorgehensweise etwas anders:

Am 06. April werde ich versuchen, dass mein Chef mir für das WE frei gibt, damit ich mir das Systema in Augsburg bei bei Andreas Weitzel und Hr. Ryabko persönlich anschauen kann.

Mir gehts zwar wie Dir nicht um den Kampf, vielmehr um die Fallschule und das Bewegen am Boden, aber ich mache mir ein Bild bei zwei Personen, die in Sachen Systema als kompetent gelten; Ryabko würde ich dahingehend gar als eine der Autoritäten schlechthin bezeichnen. Danach habe ich evtl. ein runderes Bild, auch wenn ich an einem einzigen Tag gewiss nicht alle Aspekte verstehen kann.

Für mich ist das der Weg.

Und den respektiere ich. :)

Gast
16-02-2013, 13:38
Bitte kommt nicht immer mit Björn Friedrich als Beispiel ...

Nur sollte man das bedenken.
Wollte hier nur ein Beispiel bringen was im Forum präsent ist. MR Fister hat ja auch andere genannt. Und es geht ja nicht immer darum die beste Methode zu finden, wenns die überhaupt gibt. Sondern möglicherweise auch wenn man die Methode schon hat diese weiter zu verfeinern.

...
hey , schau mal an , der hat 10 Jahre geboxt , wenn er jetzt Yoga macht und das gut findet , dann muss Yoga wohl effektiv fürs kämpfen sein
Ganz klar Jein. Die Frage ist immer warum wer was macht. Wenn jemand der, wie du sagst, 10 Jahre Boxen gemacht sich plötzlich Yoga zu wendet kann das verschiedene Gründe haben. Einige hast du schon genannt wie gesundheitliche, finanzielle ...
Möglicherweise sieht er im Yoga aber auch eine Möglichkeit sein Boxen noch mal eine Stufe weiter zu verbessern eben weil er durch Yoga ne bessere Körpermechanik, besseres Körpergefühl, whatever bekommen hat.
Dann kann man durchaus sagen, dass es für das kämpfen effektiv ist. Zumindest macht es mMn. neugierig wenn jemand mit Praxiserfahrung sich solchen Dinge zuwendet.
Ich bin kein Fan von Systema mich störts aber wenn man mit 2erlei Maß misst.
Der Boxer überzeugt dann, wenn der Systema Mann gewinnt wars aber wieder der MMA, MT ... Hintergrund, oder er war größer und stärker, oder man ist auf der Bananenschale ausgerutscht, ...
Edit:
Bzw. wenn sein Training als effektiv propagiert sollte man auch mehr vorzuweisen haben als die kritisierten.

ich finde keins dieser "gegenargumente" hat auch nur einen der punkte im geringsten relativiert... das mit dem sandsack zb. ist offensichtlich einfach nur trotz und macht keinen sinn... sieht fast so aus, als wenn es dir nur darum geht auf jeden fall zu widersprechen
Schön, dass das deine Meinung ist. Ohne irgendeine Begründung ist das natürlich ein starkes Argument. Aber was stört dich den am Boxsack Beispiel?
Bist du der Meinung das man allein vom Boxsack boxen Kämpfen lernt? Oder das die Arbeit am Boxsack keine für das Kämpfen wichtigen Skills aufbaut?
Übrigens wenn du genau liest siehst du, dass ich Joergus grundsätzlich nicht widerspreche, nur in Detail fragen sind wir uns nicht einig.

Eskrima-Düsseldorf
16-02-2013, 13:47
So langsam mache ich mir Sorgen... Roberto hat noch nicht zum Duell gefordert? :D

Grüße
Christian

roberto
16-02-2013, 13:58
So langsam mache ich mir Sorgen... Roberto hat noch nicht zum Duell gefordert? :D

Grüße
Christian

Das kommt schon noch, bin aber gerade krank - und verletzt! :)

Gast
16-02-2013, 14:00
Aus zwei Gründen: Wenn es wahr ist, wirds überall einkehr halten.

Interessant.

Es gibt auch Ärzte die Homöopathie anbieten. So what?

Nochmal: Niemand behauptet, dass langsame, spielerische Übungsformen kein Sinn haben.
Doch, du. Kann natürlich auch an deiner ungenauen Formulierung liegen und alles war ein Missverständnis.

Joergus
16-02-2013, 14:11
Kann natürlich auch an deiner ungenauen Formulierung liegen und alles war ein Missverständnis.

Mein Hauptproblem! :)

Ich bin ein starker Befürworter des "Spiel" Zuganges. Auch zu schnelles Üben von Techniken halte ich für kontraproduktiv. Das machen wir im Stand/Ring/Bodenkampf auch so.

Problematisch ist der Spielzugang nur dann, wenn man Dinge beim Spielen macht (ausprobieren ist ja kein Problem, nur halt nicht dauernd fancystuff) die im Kampf kontraproduktiv sind (Beine kreuzen, Deckung unten, Rücken zum Gegner usw.)

Und die Tatsache, dass Anfänger langsam Techniken üben ist ein ja uraltes Prinzip. Nur das impliziert auch, dass man die Techniken RICHTIG einübt. Wenn man nachweislich falsches bzw. unpraktisches übt (bein kreuzen etc.) dann hat das keinerlei kampftechnische Relevanz.

amasbaal
16-02-2013, 14:18
Problematisch ist der Spielzugang nur dann, wenn man Dinge beim Spielen macht (ausprobieren ist ja kein Problem, nur halt nicht dauernd fancystuff) die im Kampf kontraproduktiv sind (Beine kreuzen, Deckung unten, Rücken zum Gegner usw.)

Und die Tatsache, dass Anfänger langsam Techniken üben ist ein ja uraltes Prinzip. Nur das impliziert auch, dass man die Techniken RICHTIG einübt. Wenn man nachweislich falsches bzw. unpraktisches übt (bein kreuzen etc.) dann hat das keinerlei kampftechnische Relevanz.

aha.
also eindeutig kein argument gegen zombieflow, sondern gegen technische dinge IM zombieflow (deckung, beinarbeit, meidbewegungen...). dann nenn es doch auch so.
zieh mich sofort wieder zurück und werde wieder amüsierter mitleser.
was für ein schauspiel...

Gast
16-02-2013, 14:26

Ich fürchte eher, dass das dein Hauptproblem ist nämlich, dass du Dinge zu schnell abstempelst. Zumindest kommst so rüber. Ich würde ja nichts sagen wenns wirklich die 2 großen Lager gebe ala "die Realitätsbezogenen mit Sparring" und "die Bullshido Anhänger".
Grob sagen ja alle Kämpfer das gleiche, in den Detailfragen klaffen die Meinungen dann aber auseinander und es gibt halt immer wieder Leute die Konventionen brechen.

Joergus
16-02-2013, 14:36
Ich fürchte eher, dass das dein Hauptproblem ist nämlich, dass du Dinge zu schnell abstempelst. Zumindest kommst so rüber. Ich würde ja nichts sagen wenns wirklich die 2 großen Lager gebe ala "die Realitätsbezogenen mit Sparring" und "die Bullshido Anhänger".
Grob sagen ja alle Kämpfer das gleiche, in den Detailfragen klaffen die Meinungen dann aber auseinander und es gibt halt immer wieder Leute die Konventionen brechen.

Das kommt nur so rüber. Foren laden zu Missverständnissen ein. Missverstehst du mich, missverstehe ich deine Reaktion usw.

Ich stemple nicht ab, ich stelle praxisnähe fest. Wenn ich bestimmte TEchniken ständig in Kämpfen sehen, auch in Straßenkämpfen und sogar simpleste Übungen ohne viel Übung im Sparring einsetzen kann und dann kommt jemand und zeigt was komplett fremdes, dass sich so nicht einsetzen lässt, dann werde ich hellhörig.

amasbaals beitrag hat mich erschrocken, weil offenbar überhaupt nicht verstanden wird was ich mit zombieflow überhaupt mein.

Deswegen werde ich vermutlich auch so oft drauf hingwiesen, dass es Leute gibt die damit gar nicht kämpfen wollen, bzw. das langsam üben doch seinen Sinn hat. (Was ich ja beides nie bestritten habe.)

Ich habe jedoch oft genug hingewiesen, dass die Relation von Kampftechnik in der EInfügen, Isolationsphase und Einfügenphase stimmen muss.

Ich kann nicht erst irgendwas am Sandsack üben und dann hoffen dass bei Partnerübungen und Sparring was vernünftiges dabei herauskommt.

aplundnei
16-02-2013, 14:37
Könnte es nicht auch einfach sein, dass es bei Systema nicht erstrangig darum geht möglichst schnell zu lernen jemanden 1vs1 umzuboxen. Ich kenn nur ein paar Videos von Vladimir Vasiliev und da hieß es, dass das Zeug bei ner russischen Spezialeinheit unterrichtet wurde. Wie wichtig es für einen Soldaten einer Spezialeinheit ist, sich regelmäßig im Ring zu messen, kann ich nicht sagen. In den Videos wurde aber viel mit Pistolen, Sturmgewehren, Messern Bewegen mit Kampfmontur, energiesparende Körpermechanik unter Feuer, Atemübungen, usw gezeigt...und sowas können die Jungs sicher gebrauchen.
Kann schon sein, dass so ein Training nicht optimal für 1vs1 unbewaffneten Kampf ist.

Ist aber reine Spekulation meinerseits.
Ich interessier mich seit kurzer Zeit für Krafttraining und Krafttraining für Kampfsportler und Soldaten und was da gezeigt wird, sieht auch nicht nach dem Training von Kraftdreikämpfern oder Gewichthebern aus.

Wenn heutzutage untrainierte Zivilisten gutes Geld zahlen um "Special Forces Training" zu bekommen und dann nicht mit Vollkontakt Wettkämpfern mithalten können.. sollte keinen überraschen. Fast jedes Dojo wirbt mit zig-tausendjähriger Geschichte, unbesiegten Überkämpfern der Vergangenheit, tödlichen Geheimtechniken, reiner SV für die Straße und so zeugs. Ist vermutlich auch weniger dahinter als man sich anfangs denkt.

georgi
16-02-2013, 14:38
systema ist aufgrund der inhalte die ideale postgraduierten-kk, weshalb es viele entsprechende leute anzieht. leute mit jahrzehntelanger kk-erfahrung machen dort nochmal leistungssprünge, die sie so in ihrem alten system meist so nicht mehr für möglich gehalten hätten. so war zumindest die einhellige aussage mehrerer solcher kandidaten, mit denen ich mich damals unterhalten habe...

Einspruch!
Hier wird suggeriert das Systema nur etwas für erfahrene KK ist, dem ist zu widersprechen.
Zwangsläufig wird es immer Leute geben die mit Vorerfahrungen zu einem jeweiligen System, hier Systema kommen.
Ebenso hoch dürfte die Anzahl der Trainierenden sein die ohne Vorerfahrung im Systema oder einer andern KK zu respektablen Ergebnissen kommen.
Nur als Beispiel D. Ryabko hat außer Systema keine andere KK/KS trainiert und du wirst sicher nicht widersprechen wenn ich behaupte das der Mann kämpfen kann. Er stellt sicher das prominenteste Beispiel dar ist aber beileibe keine Ausnahme.
Vielmehr dürfte es bei Schülern mit Vorerfahrung schwieriger sein, Altlasten die sich nicht mit den taktischen oder biomechanischen Abläufen in Systema vertragen, abzugewöhnen.
Auch habe ich festgestellt das Schüler die es bisher gewöhnt waren das man ihnen die Lösungswege vorgibt in der freien Arbeit total überfordert sind einzig weil sie es nicht gelernt haben fexibel und selbständig auf sich ändernde Situationen zu reagiern.
Frage wieviel Prozent der vorhergelernten KK vermags Du z.B. in der Systemaarbeit von Wheeler oder Kwan Lee zu erkennen?

Gruß georgi

Joergus
16-02-2013, 14:44
Könnte es nicht auch einfach sein, dass es bei Systema nicht erstrangig darum geht möglichst schnell zu lernen jemanden 1vs1 umzuboxen. [...] In den Videos wurde aber viel mit Pistolen, Sturmgewehren, Messern Bewegen mit Kampfmontur, energiesparende Körpermechanik unter Feuer, Atemübungen, usw gezeigt...und sowas können die Jungs sicher gebrauchen.
Kann schon sein, dass so ein Training nicht optimal für 1vs1 unbewaffneten Kampf ist.

Das behaupte ich ja nicht. Manche Systematen behaupten das. Ich reagiere ja nur darauf.

Die Tatsache, dass man viel mit Pistolen etc. rumspielt macht das ganze noch nicht praktisch. Der Vergleich macht sicher... schaut man sich an wie z.b. die Leute in Israel trainieren, so läuft das anders ab. (Und ja, wir sprechen hier von Videos)

Bei den Israelis hat das aber Hand und Fuß.

Fast jedes Dojo wirbt mit zig-tausendjähriger Geschichte, unbesiegten Überkämpfern der Vergangenheit, tödlichen Geheimtechniken, reiner SV für die Straße und so zeugs. Ist vermutlich auch weniger dahinter als man sich anfangs denkt.

georgi
16-02-2013, 14:45
Ich kann nicht erst irgendwas am Sandsack üben und dann hoffen dass bei Partnerübungen und Sparring was vernünftiges dabei herauskommt.

Du solltest festgestellt haben das wir keine Sandsackarbeit, Holzpuppe etc.machen, sondern prizipiell mit und am Partner üben!

Gruß georgi

Joergus
16-02-2013, 14:52
Du solltest festgestellt haben das wir keine Sandsackarbeit, Holzpuppe etc.machen, sondern prizipiell mit und am Partner üben!

Gruß georgi

Gut also wenn du DAS schon falsch verstehst (und das meine ich jetzt nicht wertend und auch nicht böse) dann wundert mich nicht, warums so viele Missverständnisse gibt.

Der Sandsackvergleich war eine Analogie, quasi "beim Boxen kann mans auch nicht so machen!".

Ich bin davon ausgegangen, dass man prinzipiell am Partner übt.

itto_ryu
16-02-2013, 14:55
Der Grundgedanke deiner Trainingsgruppe ist doch völlig in Ordnung, Joergus. Bleib einfach dabei, trainiert hart, tauscht euch aus, seid offen, macht euer Ding. Belaste dich doch nicht mit Kokolores anderer Systeme. Was bringt dir das? Ganz ehrlich, die Leute, die ich kennengelernt habe, die richtig, richtig gut sind, die machen ihr Ding, die üben und lehren, was sie machen, weil sie s so machen und nicht, weil sie andere kleinreden wollen. Etwas das gut ist, hat es nicht nötig mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen "das ist schlechter", um sich damit größer erscheinen zu lassen. Deswegen sind die echten Kampfschweine von den Dog Brothers wie Lonely Dog, Top Dog oder andere bescheidene, freundliche Kameraden, die offen sind für die Arbeit anderer, egal wie lange sie schon ihr Ding durchziehen. Sie bleiben sich treu, aber verurteilen andere nicht. So sind auch die guten Combatives-Leute, die ich so kennengelernt habe. Im Corto Mano Escrima muss mir nicht erst einer im Vollkontaktsparring die Wirbelsäule rausreissen, es reicht mir, wenn mir die Pratze aus der Hand fetzt, wenn derjenige einen Palmstrike reinhaut, dass es mir den Arm halb abreisst.

Bescheidenheit, Genügsamkeit, respektvolles Auftreten, all dies gehört meistens bei denen dazu, die es richtig drauf haben. Sie verschwenden ihre Zeit und Energie nicht damit die Fehler anderer zu analysieren. Was nicht passt, findet einfach keine weitere Beachtung.

Insofern hart trainieren, lernen, ruhig bleiben, das ist mein Rat an dich. Egal wie sehr ich dir in manchen Dingen zustimmen würde. Überlege einfach mal, wie du selbst auf deinem Weg als Kämpfer Erkenntnisse gesammelt hast, wie sie deinen Weg verändert und ggf. verbessert haben. Zu erkennen, dass etwas an dir selbst verändert und damit verbessert werden kann, das ist Erkenntnis und das Erlangen von Weisheit und Erfahrung. Daraus aber einen Galgenstrick für andere knoten zu wollen, das zeugt von mangelndem Reifeprozess. Du musst lernen loszulassen und für dich selbst zu lernen.

Gast
16-02-2013, 15:03
Ich stemple nicht ab, ich stelle praxisnähe fest. Wenn ich bestimmte TEchniken ständig in Kämpfen sehen, auch in Straßenkämpfen und sogar simpleste Übungen ohne viel Übung im Sparring einsetzen kann und dann kommt jemand und zeigt was komplett fremdes, dass sich so nicht einsetzen lässt, dann werde ich hellhörig.
Ich geb dir schon in dem recht, dass es keinen Sinn macht Techniken zu üben die man in einem Kampf nicht einsetzen kann nur es geht nun mal nicht allein darum Techniken zu lernen sondern Skills aufzubauen. Und das passiert, auch in den von dir genannten "aliven" Stilen eben nicht nur über Techniken.
Ab und zu blitzt sogar durch, dass du das zumindest ähnlich siehst. Nur anscheinend schreibst du so ungenau, dass was völlig anderes rüberkommt. Noch dazu verwurschtelst du Übungen.
Dazu kommt noch deine Qualifikation um festzustellen was praxisnah ist. Leute die besser Kämpfen können als, die reale Praxiserfahrung haben, die mehr, länger und härter trainiert haben als du kommen zum Teil zu ganz anderen Schlüssen als du.
Und wenn jemand meint der einen Großteil seiner Qualifikation von Videos hat er weiß es ja alles so viel besser als alle die anderen, da werde ich hellhörig.

amasbaals beitrag hat mich erschrocken, weil offenbar überhaupt nicht verstanden wird was ich mit zombieflow überhaupt mein.
Dann erklärs mal. Irgendwie hängst du dich immer an Schlagworten auf und gehst davon aus, dass dann eh alle wissen was du meinst.

Ich habe jedoch oft genug hingewiesen, dass die Relation von Kampftechnik in der EInfügen, Isolationsphase und Einfügenphase stimmen muss.
Das mag für das reine Techniktraining stimmen nur nicht jede Übung zielt alleinig darauf ab.

Da hast du recht, es geht immer um das wie. Nur das macht das Sandsacktraining nicht automatisch ineffektiv. Es ist eben nur ein Baustein der für sich alleine nichts bringt im Gesamtkonzept aber wichtig ist.

aplundnei
16-02-2013, 15:04
Hi Joergus!

Das behaupte ich ja nicht. Manche Systematen behaupten das. Ich reagiere ja nur darauf.

Ok, gut, wär mir zu stressig. Wenn man nicht ganz blauäugig ist, sieht man ja eh ob die Leute was lernen. Es gibt sicher auch Leute die zu weich für regelmäßiges intensives Boxtraining sind und dann eher in Sportarten abwandern, wo man nicht gezwungen wird sich regelmäßig den ***** aufzureissen. Und so jemand ist meiner Meinung nach kein Beweis dafür, dass eine Kampfkunst nichts kann.

Die Tatsache, dass man viel mit Pistolen etc. rumspielt macht das ganze noch nicht praktisch. Der Vergleich macht sicher... schaut man sich an wie z.b. die Leute in Israel trainieren, so läuft das anders ab. (Und ja, wir sprechen hier von Videos)

Bei den Israelis hat das aber Hand und Fuß.

1.) Ich hab nicht gemeint, dass das Gezeigte gut ist, weil sie mit Schusswaffen trainieren. Da bewegen sich Jungs in voller Kampfmontur am Schießplatz und das sieht echt verdammt praktisch und zielführend aus. Meine vermutung ist, dass diese Art der Bewegung auch aufs Waffenlose übertragen wurde. Ähnlichkeit sind ja zu sehen.
2.) Kann man das Training in der Spezialeinheit mit Sicherheit nicht mit dem Vergleichen was der Großteil der Leute jetzt beim Systema lernt. Würd ja auch wenig Sinn machen, mit ner Gruppe voller Zivilisten das Sichern eines Stiegenhauses zu üben.
3.) Keine Ahnung wie die Spezialeinheiten in Israel trainieren und wie die Jungs im Vergleich zu den Leuten von Vasiliev aussehen würden.
4.) Sieht das Training im Krav Maga Verein um die Ecke auch anders aus als bei israelischen Spezialeinheiten.

Joergus
16-02-2013, 15:12
Dazu kommt noch deine Qualifikation um festzustellen was praxisnah ist. Leute die besser Kämpfen können als, die reale Praxiserfahrung haben, die mehr, länger und härter trainiert haben als du kommen zum Teil zu ganz anderen Schlüssen als du.

Es steht nicht ICH vs Rest der KK welt sondern ich orientiere mich daran, wie die Meister der Zunft trainieren. Und meine Favoriten kennt ja jeder. Thompson, Blauer, Thornton, Rodney King, Morrison, Greg Nelson usw.

Selbst wenn ich nicht einmal gekämpft hätte, könnte ich mich an denen problemlos orientieren.

n jemand meint der einen Großteil seiner Qualifikation von Videos hat er weiß es ja alles so viel besser als alle die anderen, da werde ich hellhörig.

Meine Qualifikationen habe ich aus meinen Jahren des Trainings und unzähligen Sparringskämpfen. Mein Wissen über Dinge die ich nicht wissen kann, aus Videos.

Dann erklärs mal. Irgendwie hängst du dich immer an Schlagworten auf und gehst davon aus, dass dann eh alle wissen was du meinst.

Mein Hauptproblem beim diskutieren. :)

Gast
16-02-2013, 15:24
Es steht nicht ICH vs Rest der KK welt sondern ich orientiere mich daran, wie die Meister der Zunft trainieren. Und meine Favoriten kennt ja jeder. Thompson, Blauer, Thornton, Rodney King, Morrison, Greg Nelson usw.

Selbst wenn ich nicht einmal gekämpft hätte, könnte ich mich an denen problemlos orientieren.
Das ist schön, dass das deine Favoriten sind. Andere haben andere die eben auch Meister der Zunft sind. Und es ist eben nicht so, dass alle Meister der Zunft immer das gleiche sagen.
und ja du kannst dich an denen orientieren aber du kannst es eben nicht unbedingt nachvollziehen. ich kann mir auch MMAvideos anschauen, das macht mich aber noch nicht zu einem guten MMAkämpfer, Trainer, ich habe deswegen keine Ahnung wie sich ein MMA Kampf anfüllt und kann deswegen nicht automatisch Techniken oder Trainingskonzepte bewerten.
KK ist mMn. ganz klar Learning bei Doing und nicht Learning per video.

Meine Qualifikationen habe ich aus meinen Jahren des Trainings und unzähligen Sparringskämpfen. Mein Wissen über Dinge die ich nicht wissen kann, aus Videos.
Damit hast du wohl so viel wie einige Leute aus diversen Breitensport Vereinen und die haben zum Teil sogar mehr als du und stehen zu gewissen Dingen ganz anders als du.

itto_ryu
16-02-2013, 15:26

Na dann halte dich doch an solche Leute und alle anderen enden eben im Rinnstein, so what?

Was ich meine ist, schau dir doch lieber Leute an, die ähnlich fokussiert sind wie ihr, lass die anderen links liegen. Wenn du Bock hast, mal was ganz anderes zu sehen, schau dir unseren Kanal an (historisches Fechten):
Duncan MacLeod - YouTube (http://www.youtube.com/tuerkefechi?gl=DE&hl=de)

wenn du was SV-ausgerichtetes sehen willst, schau dir den Corto Mano-Kanal an:
Kanal von borni98 - YouTube (http://www.youtube.com/user/borni98)

Es macht mehr Sinn damit seinen Samstagnachmittag zu verbringen oder mit anderen Videos, man schaue sich an, wo es der eigenen Ansicht nach richtig gemacht wird und nicht das, wo man denkt da läuft es falsch. Weißt was ich meine? Energie auf das Nützliche fokussieren. Persönlich habe ich mir mal gesetzt, dass für mich SV-Vorbereitung so ausschaut:
MfyL0b-vOd4

L1RzBzl_O3o

Alles andere interessiert mich nicht, verurteile ich nicht, mehr als einen Einzeler verliere ich dazu nicht. Ich maße mir nicht an, das mein Weg der einzig richtige wäre, er ergibt für mich nur mehr Sinn und ist jederzeit wandelbar, wenn ich dazulerne. Wichtig ist aber auch zu sehen, wie die Leute in den verlinkten Videos traineiren, sich vorbereiten, sich heranführen. Dazu gehört stundenlanges Sandsack vermöbeln mit Schlag 1 mit offener Hand oder Stock ebenso dazu, wie technsiche Drills, separierte Trainingsblöcke, "alive"-Übungen und (lockeres und hartes) Sparring mit Partner.

Lars´n Roll
16-02-2013, 15:52
Das ist schön, dass das deine Favoriten sind. Andere haben andere die eben auch Meister der Zunft sind. Und es ist eben nicht so, dass alle Meister der Zunft immer das gleiche sagen.

Evolutionstheorie vs. Intelligent Design?

Linus
16-02-2013, 16:00
das hört sich für mich mehr nach dem auswendig gelernten BRD-finanzagentur-kanon an, bei dem das publikum in der talkshow per applaus-signal zur unterstützung der meinungsmache zum klatschen gezwungen wird.... BILD dir deine meinung

:rofl:

Vielen Dank, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht !!!

Joergus
16-02-2013, 16:07
und ja du kannst dich an denen orientieren aber du kannst es eben nicht unbedingt nachvollziehen. i

Reine Spekulation. Wenn Geoff sagt: Trainier für den ersten Schlag, verzichte auf Tritte in der SV und du musst alle Distanzen können, weil ich hab 300 Straßenkämpfe hinter mir ich weiß das. Dann brauche ich mir nur ein paar Straßenkampfvideos anzuschauen um das nachvollziehen zu können.

Wenn dir das aber keiner sagt, dann trainiert man so wie trad. KK noch trainieren.

Wenn mir dann aber einer sagt: Schau Deckung usw. brauchen wir nicht weil ind er SV gibts ja gar kein Sparring sondern nur haudrauf, dann darf das kritisiert werden.

Björn Friedrich
16-02-2013, 16:36
Falls mal jemand eine sinnvolle Erklärung lesen will, hier kommt eine, allerdings ist das meine Erklärung die auf meinen Erfahrungen basiert und nicht aus irgendeiner Stilrichtung kommt.

Für mich ist das was ich im Systema gelernt habe, bzw. was ich mitgenommen habe, eine ziemlich deutlich definierbare Fähigkeit:

Die Fähigkeit eine "lebendige" Körpermitte zu entwickeln und Bewegungen mit dem Körper zu beginnen. Der Körper bewegt sich primär und koordiniert die Arbeit der Arme und Beine.

Diese Fähigkeit ist nicht einzigartig, sondern ist eine Eigenschaft vieler guter Kämpfer. Schaut man sich einmal Zeitlupenaufnahmen von Ali, oder Anderson Silva an, oder auch Fedor, so wird man genau diese Fähigkeit erkennen.

Die meisten Kampfsportler haben überhaupt keine Körperarbeit. Ihre Arme und Beine arbeiten relativ unkoordiniert und hektisch und veretidigt wird mehr durch Doppeldeckung, nach hinten ausweichen oder Blocken.

Die Methoden die ich in den russischen Kampfünsten gelernt habe, setzen aber genau dort an. Man lernt den Körper lebendig werden zu lassen und aus der Körpermitte heraus dreidimensional zu agieren.

Ehrlich gesagt, hab ich aber wenige Leute erlebt die das drauf haben, viele haben versucht zu kopieren, aber die Körper waren einfach nicht dafür vorbereitet.

Diese Körperarbeit, ist meiner Meinung nach für jeden Kampfsportler ein wichtiger Entwicklungsschritt und hilft dabei, wirklich effiziente Bewegungsmuster zu bekommen.

Ist es einfach? Nein? Machen es viele Leute? Nein. Aber für mich ist diese Fähigkeit der Körperarbeit, das was gute Kämpfer, ausmacht.

Schaut euch Vasiliev, Anderson Silva und Ali in Zeitlupe an und vergleicht das mit irgendwelchen Sparringsaufnahmen von normalen Menschen und ihr versteht den Unterschied.

Das ist Körperarbeit auf höchstem Niveau und deshalb verstehen es die wenigsten Leute.

Wenn ein Ali oder Anderson Silva einem normalen Menschen seine Schrittarbeit beibringt, wird er nicht viel damit anfangen können.

Wenn ein normaler Mensch mit Händen unten in den Ring geht, wird er wahrscheinlich K.O. geschlagen, weil sein Körper nicht frei genug ist, so zu arbeiten.

Das was ich in diesem Systemen gelernt habe, ist genau diese Fähigkeit bewusst zu schulen und zu verbessern, um den Körper wirklich frei und neutral werden zu lassen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und die basiert auf verschiedenen Systemen und ist bestimmt nicht repräsentativ, but who cares.

Tschüß
Björn Friedrich

Gast
16-02-2013, 16:44
Reine Spekulation. Wenn Geoff sagt: Trainier für den ersten Schlag, verzichte auf Tritte in der SV und du musst alle Distanzen können, weil ich hab 300 Straßenkämpfe hinter mir ich weiß das. Dann brauche ich mir nur ein paar Straßenkampfvideos anzuschauen um das nachvollziehen zu können.

Das ist deine Meinung. Für mich und wohl auch andere bist du einfach jemand der Zeugs nachplappert was er selber nie erlebt hat. Da vertrau ich dem Jiu Jitsu oder Judo Trainer um die Ecke der nebenher an der Tür arbeitet um einiges mehr als nem Typen der in seiner Freizeit Gewaltvideos schaut.

Joergus
16-02-2013, 17:07
Das ist deine Meinung. Für mich und wohl auch andere bist du einfach jemand der Zeugs nachplappert was er selber nie erlebt hat. Da vertrau ich dem Jiu Jitsu oder Judo Trainer um die Ecke der nebenher an der Tür arbeitet um einiges mehr als nem Typen der in seiner Freizeit Gewaltvideos schaut.

Dafür trainiert bei mir ein Judo Schwarzgurt und ein anderer holt sich Tipps für Würfe bei mir.

Also ist jeder Militärausbilder der nie im Krieg war und bewährte Techniken zeigt auch jemand der alles nachplappert? Ist doch Unsinn.

Und manche Leute die ich beim Sparring vorgeführt habe, waren selbst jahrelang an der Tür, also reine Behauptungen.

Aber darum gehts ja nicht. Es geht um Systema in diesem Thread.

roberto
16-02-2013, 17:47
@Björn

Schön geschrieben!

Eskrima-Düsseldorf
16-02-2013, 18:05
Das kommt schon noch, bin aber gerade krank - und verletzt! :)

Ich habe mir doch gedacht das da was nicht stimmt...

Gute Besserung

Grüße
Christian

Dampfhämmerlein
16-02-2013, 18:25
mal ne ganz andere frage heißt dieses "ultra-russische commando-system" nicht (combat) sambo und ist eher sowas wie fieses mma ?

paka
16-02-2013, 18:53
Joergus ich glaube das Problem in diesem Thread ist nicht, dass du etwas kritisierst (eine Sache die ich auch höchst zweifelhaft finde) sondern wie du dich darstellst. Du stellst dich so dar, als wärst du so ein großer Kampfsportler mit Reihenweise Praxiserfahrung, aber dann stellt sich heraus, dass du alles mehr oder weniger in Eigenregie lernst. Dazu kommt dass du dir schwache Sparringspartner suchst und wie ich in dem Thread verlinkt habe kommt auch raus, dass du sehr selektiv deine Mitglieder aussuchst, und dabei genau die aussortierst (Quote: "Assis"), die dir vielleicht eine harte Session geben könnten. Dazu kommt dass du alles auch unterrichtest.
Dass Leute aus anderen Vereinen zu dir "abwandern" als Referenz für deine Kompetenz als Trainer zu nennen finde ich schon grenzwertig. Wer genau wandert denn ab? Die Hausfrau von nebenan oder das 2m Muskelpaket mit 10 Jahren KS Erfahrung?

Viele würden dir vielleicht hier zustimmen, wenn du nicht so einen Ton anschlagen würdest, als wärst du der härteste Vollkontaktler ever. Wenn du Praxiserfahrung als Referenz nennst, dann musst du dir sagen lassen, dass deine Sparringsvideos nicht viel Praxiserfahrung blicken lassen.

Joergus
16-02-2013, 19:04
Joergus ich glaube das Problem in diesem Thread ist nicht, dass du etwas kritisierst (eine Sache die ich auch höchst zweifelhaft finde) sondern wie du dich darstellst. Du stellst dich so dar, als wärst du so ein großer Kampfsportler mit Reihenweise Praxiserfahrung, aber dann stellt sich heraus, dass du alles mehr oder weniger in Eigenregie lernst. Dazu kommt dass du dir schwache Sparringspartner suchst und wie ich in dem Thread verlinkt habe kommt auch raus, dass du sehr selektiv deine Mitglieder aussuchst, und dabei genau die aussortierst (Quote: "Assis"), die dir vielleicht eine harte Session geben könnten. Dazu kommt dass du alles auch unterrichtest.
Dass Leute aus anderen Vereinen zu dir "abwandern" als Referenz für deine Kompetenz als Trainer zu nennen finde ich schon grenzwertig. Wer genau wandert denn ab? Die Hausfrau von nebenan oder das 2m Muskelpaket mit 10 Jahren KS Erfahrung?

Viele würden dir vielleicht hier zustimmen, wenn du nicht so einen Ton anschlagen würdest, als wärst du der härteste Vollkontaktler ever. Wenn du Praxiserfahrung als Referenz nennst, dann musst du dir sagen lassen, dass deine Sparringsvideos nicht viel Praxiserfahrung blicken lassen.

Stellt sich heraus, kanns schwer sein, weil ich meinen Hintergrund stets transparent gehalten habe. Jeder meiner SPortler weiß woher ich meinen Wissen habe und jeder von denen kennt auch alle Videos.

Schwache Sparringspartner stimmt einfach nicht. Ich habe auf Seminaren IMMER die Schwarzgurte zuerst gebeten vor denen ich am meisten Angst (oder sagen wir Pammeln) hatte. Manche waren doch nicht so gut, andere haben den Boden mit mir aufgewischt. Ich war da quasi berüchtigt als der, der immer nur kämpfen will (also nach dem Seminar).

Ich wurde oft genug dominiert und oft genug hab ich dominiert. So ist das Leben. Die Tatsache, dass ich mir nicht zu schade bin Sparringsvideos herzuzeigen auf denen ich nicht wie der Topmann ausschaue kann man mir natürlich negativ auslegen, aber damit kann ich leben.

Kommts echt so rüber als ob ich die abweisen würde, die mich schlecht aussehen lassen würden?

Wenn Leute zu mir sagen, du den Nazi wollen wir nicht. Dann kommt der auch nicht wieder. Ganz einfach. Da muss er nicht mal ein unguter Kerl sein. Hatten wir schon, brauchen wir nicht nochmal.

Ich hab einen Judo Schwarzgurt bei mir, der mich regelmäßig aufklatscht wenn ich nicht aufpasse. (Vor allen Sportler) Interessiert aber keinen. Warum? Weil alle wissen was ich kann und was nicht. Wenn Leute zu mir abwandern weil sie sagen, bei mir gibts bessere Betreuung, mehr Transparenz weniger Ego und mehr Detailwissen und ich das als Referenz nenne, ist das grenzwertig? Mir ist persönlich wichtiger, ein guter Lehrer zu sein als der beste Kämpfer.

Ich schlage hier keinen Ton an, ich kritisiere konstruktiv. (Wenn nicht dann darf darauf hingewiesen werden, auch wenn ich fachlich etwas falsches sage.)

Um deine Frage zu beantworten: Sowohl als auch.

T. Stoeppler
16-02-2013, 19:25

Also ich schliesse mich da mit an (also auch an Roberto, an Björn, Kanken etc)

Ich kann Systema doch recht differenziert betrachten, finde vieles extrem gut, ein paar Sachen sind nicht so mein Ding - aber auf jeden Fall gibt es aus dem Umfeld ein paar harte Jungs mit dienstlichem Interesse (u.A. Türsteher, Polizisten) und absolut ernstzunehmende Kampfsportler. Gerade Valentin´s Leute sind so richtig fit.

Gruss, Thomas

georgi
16-02-2013, 20:51
mal ne ganz andere frage heißt dieses "ultra-russische commando-system" nicht (combat) sambo und ist eher sowas wie fieses mma ?

Combat Sambo wird sowohl in der breiten Masse wie auch bei Sondereihnheiten gelehrt. Abhängig von der Wertigkeit der Einheit und der Qualifikation der Ausbilder kann es zu teils starken Abweichungen kommen.
Teilaspekte des Sytema sieht man da in prozetual abweichenden Teilen, reines
Systema Ryabko oder Kadochnikovs findest Du nur in Einheiten mit entsprechenden Status und Kadern.
Bedenke das die Armeen der Sowjetunion und des heutigen Rußland weit über eine Million Männer unter Waffen hatte bzw. hat, Polizei und diverse Sondereinheiten nicht inbegriffen.
Einheitliche Standards mit entsprechenden Ausbildern zu schaffen ist da eine schwierige Kiste, dabei spielen Werdegang und persönliche Vorlieben der einzelnen Ausbilder eine nicht unbedeutende Rolle.

Gruß georgi

FlyingTokat
17-02-2013, 13:40
björns letzter beitrag erinnert mich an etwas :
ich hab mal von nem olympischen fechttrainer gehört, dass sie die sowietischen fechter kinder erstmal 2 jahre in allgemeiner lockerer körperarbeit, schrittarbeit, atemübungen etc. geschult haben, bevor sie denen überhaupt das erste mal einen degen in die hand gegeben haben....

sowas scheint bei denen nicht nur im systema eine rolle zu spielen, sondern allgemein in der russischen trainingslehre...
kann es sein, dass systema einfach nur diese prinzipien neu vermarktet und komplett auf techniken verzichtet ?
auch bei unserem ringertraining waren es immer die ex-sowiets die einen drauf hingewiesen haben locker zu bleiben, selbst wenn man eh schon drauf geachtet hat und dachte man würde bereits locker genug sein (hat jetzt nicht direkt was mit der bewegungsqualität der körpermitte zutun, aber vielleicht meinten die sowas in der richtung und konnte es nicht so gut auf deutsch ausdrücken)

bei fedor sieht man das auch sehr deutlich finde ich... kann es nicht sein, dass systema eigentlich so gemeint ist, so wie fedor zu arbeiten (als vergleich - nicht als maßstab) ? sind diese ganzen restlichen gimmicks mit dem bauch streicheln und du fällst tot um nicht nur irgendwelches zusätzliches hokus pokus was man weglassen könnte ?

StaySafe
17-02-2013, 14:21
ich hab mal von nem olympischen fechttrainer gehört, dass sie die sowietischen fechter kinder erstmal 2 jahre in allgemeiner lockerer körperarbeit, schrittarbeit, atemübungen etc. geschult haben, bevor sie denen überhaupt das erste mal einen degen in die hand gegeben haben....

sowas scheint bei denen nicht nur im systema eine rolle zu spielen, sondern allgemein in der russischen trainingslehre...
kann es sein, dass systema einfach nur diese prinzipien neu vermarktet und komplett auf techniken verzichtet ?
auch bei unserem ringertraining waren es immer die ex-sowiets die einen drauf hingewiesen haben locker zu bleiben, selbst wenn man eh schon drauf geachtet hat und dachte man würde bereits locker genug sein (hat jetzt nicht direkt was mit der bewegungsqualität der körpermitte zutun, aber vielleicht meinten die sowas in der richtung und konnte es nicht so gut auf deutsch ausdrücken)

bei fedor sieht man das auch sehr deutlich finde ich... kann es nicht sein, dass systema eigentlich so gemeint ist, so wie fedor zu arbeiten (als vergleich - nicht als maßstab) ? sind diese ganzen restlichen gimmicks mit dem bauch streicheln und du fällst tot um nicht nur irgendwelches zusätzliches hokus pokus was man weglassen könnte ?

Find ich auf jeden Fall mal ne gute Fragestellung!!
Mir kam ein ähnlicher Gedanke als ich mir die Sachen von Retuinskih und vor allem von Kevin Secours angesehen habe. Mein absolut Laienhafter Blick von außen hat mich speziell bei Secours dazu gebracht zu einer ähnlichen Annahme zu tendieren wie du sie hier vermutest! :beer:

Björn Friedrich
17-02-2013, 14:34
Ich würde es auch so beurteilen, es gibt einfach universelle Bewegungsprinzipien und die Russen haben einen guten Job gemacht. Biomechanische Forschungen mit den Erfahrungen aus inneren Kampfkünsten zu verbinden....

Tschüß
Björn Friedrich

Raging Bull
17-02-2013, 14:50
Falls mal jemand eine sinnvolle Erklärung lesen will, hier kommt eine, allerdings ist das meine Erklärung die auf meinen Erfahrungen basiert und nicht aus irgendeiner Stilrichtung kommt.

Für mich ist das was ich im Systema gelernt habe, bzw. was ich mitgenommen habe, eine ziemlich deutlich definierbare Fähigkeit:

Die Fähigkeit eine "lebendige" Körpermitte zu entwickeln und Bewegungen mit dem Körper zu beginnen. Der Körper bewegt sich primär und koordiniert die Arbeit der Arme und Beine.

Diese Fähigkeit ist nicht einzigartig, sondern ist eine Eigenschaft vieler guter Kämpfer. Schaut man sich einmal Zeitlupenaufnahmen von Ali, oder Anderson Silva an, oder auch Fedor, so wird man genau diese Fähigkeit erkennen.

Die meisten Kampfsportler haben überhaupt keine Körperarbeit. Ihre Arme und Beine arbeiten relativ unkoordiniert und hektisch und veretidigt wird mehr durch Doppeldeckung, nach hinten ausweichen oder Blocken.

Die Methoden die ich in den russischen Kampfünsten gelernt habe, setzen aber genau dort an. Man lernt den Körper lebendig werden zu lassen und aus der Körpermitte heraus dreidimensional zu agieren.

Ehrlich gesagt, hab ich aber wenige Leute erlebt die das drauf haben, viele haben versucht zu kopieren, aber die Körper waren einfach nicht dafür vorbereitet.

Diese Körperarbeit, ist meiner Meinung nach für jeden Kampfsportler ein wichtiger Entwicklungsschritt und hilft dabei, wirklich effiziente Bewegungsmuster zu bekommen.

Ist es einfach? Nein? Machen es viele Leute? Nein. Aber für mich ist diese Fähigkeit der Körperarbeit, das was gute Kämpfer, ausmacht.

Schaut euch Vasiliev, Anderson Silva und Ali in Zeitlupe an und vergleicht das mit irgendwelchen Sparringsaufnahmen von normalen Menschen und ihr versteht den Unterschied.

Das ist Körperarbeit auf höchstem Niveau und deshalb verstehen es die wenigsten Leute.

Wenn ein Ali oder Anderson Silva einem normalen Menschen seine Schrittarbeit beibringt, wird er nicht viel damit anfangen können.

Wenn ein normaler Mensch mit Händen unten in den Ring geht, wird er wahrscheinlich K.O. geschlagen, weil sein Körper nicht frei genug ist, so zu arbeiten.

Das was ich in diesem Systemen gelernt habe, ist genau diese Fähigkeit bewusst zu schulen und zu verbessern, um den Körper wirklich frei und neutral werden zu lassen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und die basiert auf verschiedenen Systemen und ist bestimmt nicht repräsentativ, but who cares.

Tschüß
Björn Friedrich

Nunja....dass die Arbeit aus der Hüfte kommt, also mithin aus der "Körpermitte" (ich finde den Begriff etwas kryptisch) ist denke ich allgemein anerkannt. Ebenso, dass Lockerheit gleich Schnelligkeit und Explosivität ist. Explosivität lebt ja davon, dass Energie sehr plötzlich frei wird.

Insofern finde ich Deinen letzten Post als Antwort auf Tokat recht interessant. Ich werd mir das definitiv mal anschauen.

Aus Deiner Erfahrung heraus würde mich aber dann noch interessieren, ob Du Tokat auch dahingehend zustimmen würdest, dass das von Systema in den Videos Gezeigte quasi eine Übungsform für diese Art der Bewegungslehre ist und das tatsächliche Kämpfen anders strukturiert ist?

amasbaal
17-02-2013, 20:06
Find ich auf jeden Fall mal ne gute Fragestellung!!

ja, endlich mal was anderes hier. das macht es nicht nur amüsant, sondern auch interessant und bei entsprechender antwort evtl. sogar lehrreich.

T. Stoeppler
17-02-2013, 20:47
Oft ist es halt so, dass die ganzen Lehrinhalte, die man mit der Trainingsmethode rüberbringen kann irgendwie für einen selbst funktionalisiert werden müssen. Da kann man vorhandene Erfahrung nutzen, oder trainiert eben mit *richtig* guten Systema-Leuten. Entweder rockt es für einen, oder eben nicht.

Gruss, Thomas

icken
17-02-2013, 20:48

Ich weiß nicht, ob es hier rein passt.
Wir hatten beim Eisschnelllaufen einen russischen Trainer, der meinte auch immer die ganzen Bewegungen ohne Kraft und locker ausführen.
Und wenn sich dann die Bewegungen völlig übertrieben anfühlen, dann laufen wir richtig.

georgi
17-02-2013, 21:36
Das langsame , entspannte Üben mit unzähligen Widerholungen einzelner Bewegungsabläufe ist elementarer Bestandteil der russischen Trainingsmethodik.
Sicher spielen da sportwissentschaftliche Erkenntnisse eine wichtige Rolle, wer, wann, wenn und wie animiert oder beieinflusst hat weiß ich nicht zu sagen, ist nicht mein Gebiet.
Wie gesagt in Rußland wurde und wird damit flächendeckend gearbeitet, eine Diskussion wie hier in Deutschland würde dort auf Unverständnis stossen den Generationen sind so unterrichtet worden, man kennt es nicht anders.
Fakt ist, das das Muskelgedächnis nachhaltig und flexibel geschult wird.
Ein Kämpfer z.B. wird im Kampfverlauf auf diese abgespeicherten Bewegungsabläufe zurück greifen. Das entspannte Agieren dient nicht nur der optimalen Ausnutzung unserer körperlichen Leistungsfähigkeit, sondern ermöglicht gleichzeitig ein flexibles und variantenreiches Reagieren auf sich verändernde Kampfsituationen.
Eine andere Struktur zum Kämpfen ist nicht erforderlich, der Boxer, Ringer oder Systemat bewegt sich lediglich schneller, den Erfordernissen anpassend. Schrittarbeit, Körperbewegung, Würfe, Schläge und Tritte etc kommen dabei in nicht festgelegten und sich ständig wechselnden Varianten zum Einsatz.
Der Hokus Pokus ist nichts weiter als Psychologie, der Mensch ist nun mal ein einfach strukturiertes und beeinflussbares Wesen, hat aber auch reichlich Potenzial wenn man weiß wie es geht.

Gruß georgi

itto_ryu
17-02-2013, 21:46
Das langsame , entspannte Üben mit unzähligen Widerholungen einzelner Bewegungsabläufe ist elementarer Bestandteil der russischen Trainingsmethodik.
Sicher spielen da sportwissentschaftliche Erkenntnisse eine wichtige Rolle, wer, wann, wenn und wie animiert oder beieinflusst hat weiß ich nicht zu sagen, ist nicht mein Gebiet.
Wie gesagt in Rußland wurde und wird damit flächendeckend gearbeitet, eine Diskussion wie hier in Deutschland würde dort auf Unverständnis stossen den Generationen sind so unterrichtet worden, man kennt es nicht anders.
Fakt ist, das das Muskelgedächnis nachhaltig und flexibel geschult wird.
Ein Kämpfer z.B. wird im Kampfverlauf auf diese abgespeicherten Bewegungsabläufe zurück greifen. Das entspannte Agieren dient nicht nur der optimalen Ausnutzung unserer körperlichen Leistungsfähigkeit, sondern ermöglicht gleichzeitig ein flexibles und variantenreiches Reagieren auf sich verändernde Kampfsituationen.
Eine andere Struktur zum Kämpfen ist nicht erforderlich, der Boxer, Ringer oder Systemat bewegt sich lediglich schneller, den Erfordernissen anpassend. Schrittarbeit, Körperbewegung, Würfe, Schläge und Tritte etc kommen dabei in nicht festgelegten und sich ständig wechselnden Varianten zum Einsatz.
Der Hokus Pokus ist nichts weiter als Psychologie, der Mensch ist nun mal ein einfach strukturiertes und beeinflussbares Wesen, hat aber auch reichlich Potenzial wenn man weiß wie es geht.

Abgesehen davon, dass es ein "Muskelgedächtnis" so nicht gibt und ich mit Systema immer noch nicht viel anfangen kann, sind diese Aussagen dennoch völlig okay. :)

Joergus
17-02-2013, 21:51
Abgesehen davon, dass es ein "Muskelgedächtnis" so nicht gibt und ich mit Systema immer noch nicht viel anfangen kann, sind diese Aussagen dennoch völlig okay. :)

Sehe ich genauso. :)

kanken
18-02-2013, 05:45

Stimmt ein Muskelgedächtnis gibt es nicht, aber das Striatum und das Kleinhirn, mit den entsprechenden Bahnen im motorischen System...

itto_ryu
18-02-2013, 06:57
Stimmt ein Muskelgedächtnis gibt es nicht, aber das Striatum und das Kleinhirn, mit den entsprechenden Bahnen im motorischen System...

Righty, ich wollte es nur klarstellen, weil zum Thema "muscle memory" gibt es viele Fehleinschätzungen. Synapsenausbildung usw. ist klar das Thema.

georgi
18-02-2013, 08:38

Danke für deien Hinweis, werde das so abspeichern.

Gruß georgi

georgi
18-02-2013, 08:50
Kommt so ins Protokoll, damit sollte das Thema ja ein für alle mal klar gestellt sein.

Gruß georgi

D-Nice
18-02-2013, 08:52

Grüße
Christian

so siehts leider aus

Björn Friedrich
18-02-2013, 11:39
und man darf nicht vergessen, gezielte Entspannung ist ein krasses Werkzeug.

Ich meine wenn man auf einem Bein steht und ohne Hüfteinsatz einfach mal den Arm fallen lässt und den Bauch des Gegners trifft und der keinen Bock mehr hat noch so einen zu kassieren, obwohl das ein relativ langsames Fallen des Arms war, dann merkt man erst einmal, wie krass Anspannung unsere eigenen Fähigkeiten einschränkt und Entspannung uns befreit.

Wobei Entspannung nicht bedeutet sich wie eine gekochte Nudel zu bewegen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
18-02-2013, 12:17
und man darf nicht vergessen, gezielte Entspannung ist ein krasses Werkzeug.

Ich meine wenn man auf einem Bein steht und ohne Hüfteinsatz einfach mal den Arm fallen lässt und den Bauch des Gegners trifft und der keinen Bock mehr hat noch so einen zu kassieren, obwohl das ein relativ langsames Fallen des Arms war, dann merkt man erst einmal, wie krass Anspannung unsere eigenen Fähigkeiten einschränkt und Entspannung uns befreit.

Wobei Entspannung nicht bedeutet sich wie eine gekochte Nudel zu bewegen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Kurze Anmerkung:

Nudeln können sich nicht bewegen ! Nudeln können nur bewegt werden.
Nudeln besitzen keine motorischen Fähigkeiten egal ob gekocht oder ungekocht.

Und auf einem Bein stehend den Gegner (oha ich kann mir kein erdentliches Szenario vorstellen das nicht künstlich herbeigeführt wird in der diese Situation vorkommt.) mit einer fallenden Hand am Bauch treffen....

Das braucht man um Rückschlüsse über die "Macht" von Entspannung ziehen zu können ?

Ich mach einfach ne rechte gerade einmal mit angespannter Schulter und einmal mit komplett entspannter Schulter.
Und tata entspannt schlägt sie 2x so hart ein.
-> Entspannung rockt.

Man kann sich natürlich aber auch auf ein Bein stellen und die Hand von oben fallen lassen und den Gegner damit am Bauch treffen :cool:
Eventuell wird es einem aber noch klarer , wenn man dazu nen lustigen Hut aufhat und die Fingernägel lackiert.

Björn Friedrich
18-02-2013, 12:41
Du kennst mich nicht, du kennst mein Training nicht, du kennst meine Beweggründe nicht, du weisst nicht was ich tue.......

Trotzdem beurteilst du bei jeder Gelegenheit meine Fähigkeiten, bzw. unterstellst mir was ich erreichen will oder warum ich etwas tue....

Kannst du ruhig machen, nur die Leser hier sollten halt auch wissen, das du nix über mich weisst.......................

Tschüß
Björn Friedrich

Klaus
18-02-2013, 12:45
Was er meint ist, dass eine Fallbewegung physikalisch nun mal ziemlich genau senkrecht Richtung Erde verläuft, mit einer Kraftgenerierung 90° nach unten zum Horizont. Wenn man nach vorne in den Bauch trifft, muss an irgendeinem Punkt eine Umsetzung erfolgen, und das ist dann keine Fallbewegung mehr sondern aktiv nach vorne mit Muskulatureinsatz.

Onkel_Escobar
18-02-2013, 13:40
Ich glaube Björn meinte keine Kampfsituation, sondern er wollte nur erklären, dass Entspannng vielleicht unterschätzt wird und hat dieses Szenario als Beispiel herangezogen. Gibt ja auch genug Videos, wo (ich glaube) Ryabkov einfach seinen Arm auf den Bauch seines Gegenübers fallen lässt. Wobei dieser auch steht und ihn die Faust so zu sagen streift.

@Björn: Deine Beispiele mit der Entspannung interessieren mich, bist Du der Meinung, dass sich diese Attribute (Silva, Ali, Fedor) trainieren lassen, oder handelt es sich dabei doch eher um Ausnahmeathleten?

Björn Friedrich
18-02-2013, 13:54
Ich glaube, das die Leute wie Anderson, Ali oder Fedor, dieses Talent mitgebracht haben, bei Fedor kann es aber auch gut sein, das er es zusätzlich bewusst noch trainiert hat.

Ich bin überzeugt davon, das man das aber auch gezielt trainieren kann, indem man eben auf die Körpermechanik und An- bzw. Entspannung achtet.

Natürlich wird nicht jeder der das trainiert so gut wie diese Ausnahmeathleten, aber er wird sich in seiner Leistung steigern.

Es gibt ein schönes Video auf Youtube, wo der Fußballer Ronaldo. Eckbälle verwandelt, während kurz vor, bzw. kurz nach dem Schuß das Licht komplett ausgeschaltet wird. Er hat aber trotzdem noch das Gefühl die Bälle anzunehmen und zu verwandeln.

Sowas fällt unter Talent, aber wie gesagt ich denke es lässt sich trainieren.

Der Punkt ist einfach, das Leute die diese Entspannung haben, sich mit den Bewegungen des Gegners bewegen und quasi in deren Bereich und Radius arbeiten.

Während steife Leute eher blocken oder nach hinten ausweichen, usw.

Es geht nicht um so ein typisches zweidimensionales Hüftbewegen, sondern um die dreidimensionale Arbeit des Beckens.....

Im Grunde ist es logisch das Arme und Beine von der Mitte aus koordiniert werden, während viele verkrampfte Bewegungen, eben komplett anders ablaufen, bzw. kaum koordiniert werden....

Ich würde sagen ein Baletttänzer könnte diese Form der Körperarbeit besser verstehen als ein Kampfkünstler, aber trotzdem gibt es sie.

Tschüß
Björn Friedrich

concrete jungle
18-02-2013, 14:22
Hatte mal einen sehr guten russischen Trainingspartner, der meinte, diese Systema-Übungen hätte er als Jugendlicher in Russland als Vorübungen beim Boxen, Ringen und Sambo gemacht und diese wären sehr ausgefeilt -Schritt für Schritt gewesen.

Systema wie es hier in Deutschland unterrichtet werde liesse da einige Progressionschritte weg, so dauere es halt länger. Thema Kommerz.

Royce Gracie 2
18-02-2013, 14:43
Du kennst mich nicht, du kennst mein Training nicht, du kennst meine Beweggründe nicht, du weisst nicht was ich tue.......

Trotzdem beurteilst du bei jeder Gelegenheit meine Fähigkeiten, bzw. unterstellst mir was ich erreichen will oder warum ich etwas tue....

Kannst du ruhig machen, nur die Leser hier sollten halt auch wissen, das du nix über mich weisst.......................

Tschüß
Björn Friedrich

Du fühlst dich persönlich angegriffen , weil ich sehr viele Posts von dir , wenn sie mir zufällig über den Weg laufen kommentiere.
Das liegt aber rein am Inhalt der Postings und ist von deiner Person komplett unabhängig.

Das ich deine Postings so oft kritisiere liegt rein am Inhalt.
Diesen finde ich großteils irreführend , manchmal esoterisch oder mystifizierend , manchmal unerklärlich bescheuert und manchmal sogar inhaltlich sehr gut.

Gibt auch Postings von dir , denen ich voll zustimme.

Und das du ein guter Bodenkämpfer bist habe ich niemals jemals angezweifelt.

Der Post von oben bezog sich wie Klaus richtig erkannt hat rein darauf , das es quatsch ist aus deiner Übung die "Kraft" der Entspannung beim Kämpfen abzuleiten.
Ich habe eine bessere kampfrelevantere Übung vorgeschlagen, bei der man ebenfalls leicht die "Kraft" der entspannung feststellen kann.

Ein Schlag im Kampf und das einbeinige Stehen mit fallender faust sind einfach zwei komplett unterschiedliche Vorgänge.
Man kann aus dem einen nichts für andere ableiten... Das wäre wissenschaftlich einfach falsch. Der Test ist nicht Valide

Wo du da einen Angriff auf deine Fähigkeiten siehst kann ich nicht nachvollziehen.

Aber nun lassen wir das.

Eskrima-Düsseldorf
18-02-2013, 14:45
Lasst mal Systema sein wie es will aber dieser Kommerzvorwurf nervt.

Ich habe mal "eine Zeitlang" bei der Systemagruppe in Mettmann Probetraining gemacht. Die "" setze ich daher weil mein Probetraining ca. 1,5 Jahre mit Unterbrechungen gedauert hat. Ich wurde in dieser ganzen Zeit nicht einmal darauf angesprochen ich solle jetzt mal endlich einen Vertrag unterschreiben.

Die Mitgliedschaft in dem Verein dem diese Gruppe angeschlossen war, hätte 40,00 € IM JAHR gekostet.

Da überhaupt von "Kommerz" zu reden ...

Grüße
Christian

Antikörper
18-02-2013, 15:07
Ich würde sagen ein Baletttänzer könnte diese Form der Körperarbeit besser verstehen als ein Kampfkünstler, aber trotzdem gibt es sie.

Nicht umsonst hatt Ueshiba einem Tänzer sofort eine hohe Graduierung im Aikido verliehen.

Diese Art der Arbeit mit dem Körper ist in vielen KK integraler Bestandteil und eigentlich uralt. Sie bewirkt einiges im Körper, was man sogar relativ schnell merkt.

Es gibt hier genug User die das ziemlich genau erklären können (und erklärt haben). Aber um es wirklich zu begreifen, muss man halt einfach etwas Zeit investieren und es am eigenen Körper erfahren.

Welche Aspekte relevant sind und wie man üben soll, erklärt z.B. Gozo Shioda in einem Buch auf 2 mickrigen Din A5 Seiten. Eine Erklärung eines Teilaspektes hatt mir ganz gut gefallen: rubberized muscles. Also ein Körper wie ein Gummiband.

Es gibt abseits von ZIE, Aliveness und ultra reality based hardcore street defense noch einiges, was nicht direkt 1:1 für den Einsatz gedacht ist, sondern eine Schulung für den Körper und Geist.

Wie Björn bereits erwähnt hatte, schaut man sich Leute entsprechenden Kalibers an erkennt man ein gewisses Muster, also eine Ähnlichkeit in der Bewegung.

Björn Friedrich
18-02-2013, 15:09
Welches Buch von Gozo Shioda?

Tschüß
Björn Friedrich

Pyriander
18-02-2013, 15:13
Werden jetzt nicht auch ein bisschen Aspekte durcheinandergeschmissen?

Einen wichtigen Anteil hat Körperarbeit ja auch im trad. Judo (Herold+Thiele heutzutage; bekannte Namen seinerzeit Kano und Feldenkrais);

ich denke, viele würden hier bereitwillig zustimmen:

Körperarbeit ist sinnvoll
Entspannung ist besser als verkrampfen.

Deshalb muss man aber noch lange kein Suizidtraining mit dem Messer oder völlig unrealistische Partnersequenzen von Abwehr und Angriffstechniken gut finden, oder?

Denn da ist ein großer unterschied; ein Herold (oder Friedrich) macht ja auch Körperarbeit, aber kein absolut unrealistisches Zeug.

wWir im KM machen auch Slowfighting; aber so, dass es auch die gleichen Bewegungen sind, die dann auch unter Fullspeed- und Wettkampfbedingungen möglich sind.

Das dann einfach verstärkt Kritik kommt, sollte doch nicht überraschen.

Antikörper
18-02-2013, 15:22
Werden jetzt nicht auch ein bisschen Aspekte durcheinandergeschmissen?
...
Deshalb muss man aber noch lange kein Suizidtraining mit dem Messer oder völlig unrealistische Partnersequenzen von Abwehr und Angriffstechniken gut finden, oder?

Denn da ist ein großer unterschied; ein Herold (oder Friedrich) macht ja auch Körperarbeit, aber kein absolut unrealistisches Zeug.

Das ist absolut richtig. Nur kann man Bewerten was genau jetzt gezeigt und geübt wird, wenn man überhaupt nicht weiß um was es geht? Und das Wissen WIR nicht (also ich zumindest). Ich sehe in den Systema Videos eine gewisse Übungsform und keine 1:1 Anwendung. Vlt. irre ich mich auch, aber genau deswegen beurteile ich auch nicht.

Welches Buch von Gozo Shioda?

Muss ich mal daheim wühlen, wenns wirklich interessiert. Im Übrigen hatt er es auch anderweitig geschafft in seinen Erklärungen den Nagel immer auf den Kopf zu treffen. Shioda war ein sehr präziser Analytiker.

Grüße

DeepPurple
18-02-2013, 15:24
.....
Das dann einfach verstärkt Kritik kommt, sollte doch nicht überraschen.

Es gibt halt Unterschiede zwischen Kritik und Folgerungen aufs Gesamtkunstwerk.

Mir gefällt vieles auf dem Sektor nicht, aber daraus zu schließen, dass das Gesamtkunstwerk nichts taugt, dafür kenn ich das zu wenig.
Andere haben da halt keine Hemmungen.