Vollständige Version anzeigen : Dehnung im Bein
Hey Leute,
ich betreibe seit ca. 4Monaten Kampfsport und mir ist aufgefallen, dass ich bei verschiedenen Dehnungsübungen sehr weit runter komme, aber wenn ich mein Knie hochhebe mein Bein nicht komplett ausstrecken kann.
Könnt ihr mir helfen bzw. tipps geben?
Wäre sehr freundlich. :) Mfg
Ist es wirklich die Dehnung? Um das Bein bei hochgezogenem Knie langsam auf Kopfhöhe durchstrecken zu können, braucht man nämlich auch die entsprechende Haltemuskulatur. Wie hoch kannst du denn das ausgestreckte Bein vom Boden aus schwingen?
Kannst du sitzend mit einem ausgestreckten und einem angewinkelten Bein den Kopf aufs Knie legen? Wenn ja, sollte die Dehnung im Ober- und Unterschenkel eigentlich für einen hohen Mae Geri ausreichen.
Den Kopf kriege ich aufs Knie problemlos. Das Bein kann ich ca. bis zur Brust schwingen (bin 1.77 groß)
Vielleicht einfach öfter Kniebeugen machen. ;)
Hoch treten zu können, brauch Dehnung und Kraft!
Den Kopf kriege ich aufs Knie problemlos. Das Bein kann ich ca. bis zur Brust schwingen (bin 1.77 groß)
Hmm, das ist komisch. Wenn der Kopf auf's Knie geht (Rücken gerade!), solltest du eigentlich auch das gestreckte Bein auf Kopfhöhe oder höher schwingen können (axe kick-mäßig). Im Moment kommt es mir so vor als ob dein Rücken sehr viel besser gedehnt ist als dein Oberschenkel, so dass dir die "normalen" Übungen für's Bein nix bringen. Versuch' mal, im Stehen das Bein auf einer Balletstange oder ähnlich hoher Ablage zu dehnen. Da kriegst du Dehnung in den hinteren Oberschenkel rein ohne dass dazu der Rücken nach vorn bewegt werden muss.
Vielleicht einfach öfter Kniebeugen machen. ;)
Hoch treten zu können, brauch Dehnung und Kraft!
!
Erklär das Problem deinem Trainer. Der sollte dir ein paar Dehnungsübungen zeigen können.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.