Grundlagen Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlagen Krafttraining



John-Anthony
15-02-2013, 17:56
Hi zusammen
Ziele:
Kraftausdauer steigern
Allgemeine Ausdauer steigern
Ganzen Körper kräftigen
Die Sauerstoffsättigung im Blut erhöhen

ein sonderlicher Muskelmassezuwachs muss nicht sein

Mein alter Plan sah wie folgt aus

3x die Woche 5 Durchgänge
Kniebeugen tief
Langhantelrudern
Bankdrücken

5 runden a 2 min Schattenboxen mit einer min Pause dazwischen


Als neues Plan habe ich mir folgendes Überlegt
50 er Training Rumänisches Kreuzheben
50 er Training Liegestütze
50er Training Langhantelrudern

danach Tabata Training Kniebeugen Bwe

50er Training= sorry habe ich vergessen zu schreiben
Ich trainiere mit Gewicht x so lange, bis ich in zwei Sätzen die 50 Wdh schaffe, dann kommen 5 Kg bei der nächstens Traiingseinheit drau

3 mal die Woche Schwimmen, da ich momentan auf einen Rettungsschwimmerschein hin arbeite.
Aus diesem Grund fällt das Boxtraining momentan auch aus.

Was sagt ihr zu diesem Plan
Kraftausdauer steigern
Allgemeine Ausdauer steigern
Ganzen Körper kräftigen
Die Sauerstoffsättigung im Blut erhöhen

Drei mal die Woche Schwimmen
zwei mal die Woche Krafttraining

sollte man den Bauch noch zusätzlich trainieren?

Schnueffler
15-02-2013, 19:04
Was ist denn ein 50er Training?

John-Anthony
15-02-2013, 20:03
sorry habe ich vergessen zu schreiben
Ich trainiere mit Gewicht x so lange, bis ich in zwei Sätzen die 50 Wdh schaffe, dann kommen 5 Kg bei der nächstens Traiingseinheit drauf

coug4r
15-02-2013, 20:20
behindert, da du außer deinen unteren Rücken zu frittieren gar nix trainierst.

John-Anthony
15-02-2013, 20:54
Kannst du das bitte näher erläutern.
Ist doch ein ganz normales Kraftausdauertraining

coug4r
15-02-2013, 21:18
Rudern und vor allem RDLs (die sind dank Bounce und ohne Quadhilfe noch gefährlicher als normale DLs) brauchen für sich allein schon trainiert ein hohes Maß an Konzentration und einigermaßen sauberer technischer Ausführung.
Wenn ich irgendwelche Muskeln bis zum Versagen trainieren will, dann nehme ich dafür doch bitte nicht die Rückenstrecker in einer potentiell relativ gefährlichen Übung.

Das ganze dann im ermüdeten Zustand auf Ausdauer auszuführen ist vorsichtig ausgedrückt nicht gerade produktiv. Es gibt halt zig Übungen, die für ein Kraftausdauertraining besser geeignet sind als RDLs.
Einbeinige Kniebeugen, Bulgarian Split Squats, Glute-Ham-Raises, Ausfallschritte, Berg-und Treppensprints, Hyperextensionsl, ja sogar normale Backsquats eignen sich mehr.

Punkt
15-02-2013, 21:43
Rudern und vor allem RDLs (die sind dank Bounce und ohne Quadhilfe noch gefährlicher als normale DLs) brauchen für sich allein schon trainiert ein hohes Maß an Konzentration und einigermaßen sauberer technischer Ausführung.
Wenn ich irgendwelche Muskeln bis zum Versagen trainieren will, dann nehme ich dafür doch bitte nicht die Rückenstrecker in einer potentiell relativ gefährlichen Übung.

[...].

Bitte einmal die fetten Begriffe erklären, ich versteh nur Bahnhof. ;)

@TE: Kreuzheben und Rudern macht man nicht im Ausdauerbereich. Aber wir hatten doch schonmal ein Thema, wo wir Dir einen Trainingsplan an die Hand gegeben haben, oder täusch ich mich?!

Für Deine Ziele würde es sich super eignen, 3 mal zu schwimmen + Boxtraining. Damit hättest Du alle Deine Ziele abgedeckt.

Schnueffler
15-02-2013, 21:50
Bitte einmal die fetten Begriffe erklären, ich versteh nur Bahnhof. ;)

@TE: Kreuzheben und Rudern macht man nicht im Ausdauerbereich. Aber wir hatten doch schonmal ein Thema, wo wir Dir einen Trainingsplan an die Hand gegeben haben, oder täusch ich mich?!

Für Deine Ziele würde es sich super eignen, 3 mal zu schwimmen + Boxtraining. Damit hättest Du alle Deine Ziele abgedeckt.

Den Fred gab es schonmal! ;)

coug4r
15-02-2013, 22:13
RDLs = Romanian Deadlifts = Rumänisches Kreuzheben
Bounce = Ausnutzen des Dehnreflexes wie bei Federkraft
Quads = Quadrizeps
DLs = Kreuzheben

Punkt
15-02-2013, 22:32
Danke! :)