W!ng Tsun - Sifu Robert Bauer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : W!ng Tsun - Sifu Robert Bauer



baerenstamm
15-02-2013, 21:46
ahoi Piraten!

meinen Sifu haben sie aus der EWTO geworfen.
drum gibts jetzt ne neue Schreibweise :D

bei uns in München gibts jetzt also in Zukunft W!ng Tsun, FMA und Qigong im neuen Gewand...

bye
Felix

ps: hat eigentlich jemand mal mit gezählt wieviele Verbände aus der EWTO raus entstanden sind? :D

marius24
15-02-2013, 22:23
ahoi Piraten!

meinen Sifu haben sie aus der EWTO geworfen.
drum gibts jetzt ne neue Schreibweise :D

bei uns in München gibts jetzt also in Zukunft W!ng Tsun, FMA und Qigong im neuen Gewand...

bye
Felix

ps: hat eigentlich jemand mal mit gezählt wieviele Verbände aus der EWTO raus entstanden sind? :D

Hättet ihr blos den Namen geändert und nicht sowas bescheuertes genommen....
Wieso wollen alle von den alten Strukturen profitieren aber auf total neu machen ?

Mar

FCVT
15-02-2013, 22:29
das find ich jetzt aber doch iwie cool :D

W!NG TSUN is cool :D

80erfan
15-02-2013, 22:30
[Thema: W!ng Tsun - Sifu Robert Bauer] ... meinen Sifu haben sie aus der EWTO geworfen.
Jetzt im Ernst?

FCVT
15-02-2013, 22:40
Jetzt im Ernst?

erzähl mal bitte, wer war das...

baerenstamm
15-02-2013, 22:53
ich find diese "neuschöpfung" ganz gut eigentlich.
man sieht wo s herkommt, also halt auf welchen roots der stil aufbaut, wing tsun in der kernspecht schreibweise.
wär ja auch strange wenn sifu jetzt 25 jahre ewto "verleugnen" würde.

man siehthalt gleich am namen, das es nicht um "tango tanzen" oder "partnertanz" sonder halt um ! geht.

es gibt auf jeden fall dämlichere namens gebungen für "aufs maul"

und "W!ng Tsun" is halt dem robert seine kreation, sprich man sieht gleich wessen geistes kind ma da vor sich hat.


der angenehme nbeneffekt am verbands rausschmiss ist, das jetzt meine star trek kluft in schrank bleibt bis zur nächsten trekkie convention :D

anyway, ich mach jetzt feierabend, gute nacht, träumt süß!

Tigr
16-02-2013, 09:35
Wenn alles beim alten bleiben sollte mit Verbandsstruktur und so waere vielleicht sogar "W!ng T$un" besser :D

Paradiso
16-02-2013, 10:09
Wenn alles beim alten bleiben sollte mit Verbandsstruktur und so waere vielleicht sogar "W!ng T$un" besser :D

Aus alt mach neu.

openmind
16-02-2013, 13:16
Fängt Thomas Gottschalk dann jetzt doch wieder
bei "Wetten, dass...?" an?

WT-Schulen Sifu Robert Bauer - Ausbilder (http://www.wt-rb.de/ausbilder-uebersicht.html)

_

Gast
16-02-2013, 13:38
ahoi Piraten!

meinen Sifu haben sie aus der EWTO geworfen.


Aus welchem Grund?

rudongshe
16-02-2013, 17:33
Wenn alles beim alten bleiben sollte mit Verbandsstruktur und so waere vielleicht sogar "W!ng T$un" besser :D

G€il :D

raptor49
16-02-2013, 18:06
Aus welchem Grund?

Weil der Robert schon immer seinen eigenen Kopf hatte. :cool:

Exzellent
16-02-2013, 18:13
Weil der Robert schon immer seinen eigenen Kopf hatte. :cool:


Sieht man an den Videos auf der Homepage...ich glaub Ute hab ich auch gesehen...:klatsch:


Servus

Uruk
16-02-2013, 18:15
Euch alles Gute.
Robert ist in verschiedener Hinsicht ein sehr guter Lehrer, harter Kämpfer und (das ist m. E. die Hauptsache) ein netter Mensch.

Wichtig:
Macht Euch ja gescheite Shirts
:-)

Gr. FM

Cord
16-02-2013, 21:53
Also W!ng Tsun find ich tatsächlich auch mal ganz cool. :)

Wohingegen Wing T$un auch G€il ist ... hahaha. Bin noch gar nicht selbst drauf gekommen. Lustig.

Alles Gute dann...

openmind
16-02-2013, 22:44
Punkt 5 in der Tabelle hier hattet ihr ja sicher schon gesehen...

WT-Schulen Sifu Robert Bauer - WingTsun vs. andere Kampfsportarten (http://www.wt-rb.de/wingtsun-wt_vs_kampfsport.html)

_

Paradiso
16-02-2013, 23:56
Punkt 5 in der Tabelle hier hattet ihr ja sicher schon gesehen...

WT-Schulen Sifu Robert Bauer - WingTsun vs. andere Kampfsportarten (http://www.wt-rb.de/wingtsun-wt_vs_kampfsport.html)

_

:D
das beste ist: Viel denken im Training, wenig denken im Kampf.

Yen_Li
17-02-2013, 05:45
:D
das beste ist: Viel denken im Training, wenig denken im Kampf.

Guten Morgen,
ist das nicht alles aus einem uralten Buch von K.R. Kernspecht?
Egal.

Rauswurf ist wirklich eine gute Werbung.

Schönen Sonntag

Yen Li

icken
17-02-2013, 07:26
Punkt 5 in der Tabelle hier hattet ihr ja sicher schon gesehen...

WT-Schulen Sifu Robert Bauer - WingTsun vs. andere Kampfsportarten (http://www.wt-rb.de/wingtsun-wt_vs_kampfsport.html)




Ich finde alle Punkte, sehr gut recherchiert.
Da hat sich jemand 3 gefühlte Menschenleben durch alle KK`s der Welt trainiert, um so qualifiziert zu urteilen. :halbyeaha
Allein der Punkt " angespannter, verkrampfter Körper ".
Da ist wohl jemand, bei den getesteten KK`s, über den Anfängerstatus nicht hinausgekommen.;)

Quelle: WT-Schulen Sifu Robert Bauer - WingTsun vs. andere Kampfsportarten (http://www.wt-rb.de/wingtsun-wt_vs_kampfsport.html)





WingTsun Kampfkunst

Keine besonderen Voraus setzungen.
Die benötigte Gelenkigkeit entsteht im Training.
Individueller Unterricht
Integrierte Gymnastik
Echte Selbstverteidigungs- chancen für Schwächere
Nur nötige traditionelle Form
Lineare, direkte Kampfweise
Lebendig, angepasste Reaktionen
Aktionen des Gegners werden als Impuls- und Energiespender begrüßt
4 Kampf - und 4 Kraftprinzipien
Viel denken im Training,
wenig denken im Kampf
Entspannter Körper
Verteidigung durch Vorgehen und Angreifen
Erkennen über Gefühl, daher keine Täuschung möglich


Andere Kampfsportstile Kampfsport

Voraussetzungen: Köperkraft, Gelenkigkeit, Ausdauer
Drillmäßiger Massenunterricht
Seperate Gymnastik
Keine echten Chancen für Schwächere im Ernstfall
Viel Zermonie
Umwege in der Kampfweise
Vorgeplante Techniken
Aktionen des Gegners werden als Störung aufgefasst, die die eigene Technik behindern.
Hunderte von Techniken
Wenig denken im Training,
viel denken im Kampf
Angespannter, verkrampfter Körper
Verteidigung durch Abwehr
Visuelles Erkennen des Angriffs notwendig (Täuschungsanfällig)

Tigr
17-02-2013, 12:27
Also ich bin jedenfalls echt froh, dass "integrierte Gymnastik" dabei ist :D.

baerenstamm
17-02-2013, 22:26
wer robert a bissl kennt, wird nicht so n *Edit* los lassen, das es da vor allem um dineros geht bei ihm.

ich beschäftige mich jetzt seit ende 90er jahre mit dem kram und des ist einer da wo ich sag - respekt, der hats raus.
sonst würd ich nicht hingehen.

-editiert- damit hier nix zu provokantes im rauf stehen bleibt nehm ich das mal lieber raus, mag ja nicht in nem heissen nest rumstochern :-D -/edit–

80erfan
17-02-2013, 22:42
Was für ne strange Politik fährt denn die EWTO?

Als langjähriges Mitglied finde ich zwar auch nicht alles pralle. Aber so schlimm kann es für die Mehrzahl der Schulleiter ja nicht sein, sonst wären doch alle weg. Ich bin auch noch dabei und sehe trotz vieler kleiner Kritikpunkte nen äußerst professionell arbeitenden Verband.

Die überwiegende Mehrzahl ist aber fest dabei. Und jeder der geht, wird in der Regel nach kurzer Zeit durch mindestens einen ersetzt und das meist auch nicht schlechter, als vorher.

Und wenn einer gehen will, dann wird er sicherlich seine Gründe haben und ich respektiere es sehr, wenn jemand dann entsprechende Konsequenzen zieht. Ist doch ok.

Aber dennoch: da steht jetzt die "strange Politik", die die EWTO fährt, im Raum und ich wüsste gerne, was damit gemeint ist. (Bitte die darauf antworten, die innerhalb der letzten 2-3 Jahre auch tatsächlich mitbekommen haben, was läuft. Bitte kein stereotypes Bashing, das auf Eindrücke beruht, weil mal wer was erzählt hat oder weil mal vor 10 Jahren irgendwas irgendwie war).

Jim
17-02-2013, 23:02
Hallo Leute,

Robert hatte eine andere Meinung bezüglich der Entwicklung des WingTsun in München und seiner Rolle innerhalb dieser Entwicklung. Unterschiedliche Ansichten führen nunmal manchmal zu einer Trennung. Aber wie ich vernommen habe, ist alles friedlich verlaufen. Also macht mal nicht mehr Stress, als die Beteiligten selbst.

80erfan
17-02-2013, 23:12
Genau das hab ich mir gedacht. Danke - Jim!
Ist schon ein Unterschied, ob Robert geht, oder rausgeschmissen wird.
Und dass München ein "heißes Nest" ist, ist ja tatsächlich nichts neues.

baerenstamm
18-02-2013, 05:24
da gehts um so viel geld und macht und ehre und reputation und so weiter und so fort, dass bei mir automatisch die mafia alarm leuchte angeht.

das ist auch nicht viel mehr als n unbestimmtes gefühl meinerseits und ne sympathie einerseits und antipathie andererseits zu bestimmten leuten in bestimmten positionen.

ich mag das aber hier nicht genauer ausführen, dafürist mir das nest zu heiß und das thema zu giftig, und die gemüter diesbezüglich allgemein zu stark sensibilisiert und erhitzt...

peace

D_LU
18-02-2013, 05:48
wer robert a bissl kennt, wird nicht so n *Edit* los lassen, das es da vor allem um dineros geht bei ihm.



Dann sollte er aber auch nicht so eine blödsinnige Tabelle auf seiner HP veröffentlichen... und vorweg noch was über Respekt vor anderen KK/KS schreiben.

DerGroßer
18-02-2013, 07:55
Dann sollte er aber auch nicht so eine blödsinnige Tabelle auf seiner HP veröffentlichen... und vorweg noch was über Respekt vor anderen KK/KS schreiben.

Das ist doch ne typische Copy&Paste EWTO Seite. Diese verd(r)eckten Abwertungen jeder anderen Kampfkunst/Sportarten sind ja hinlänglich bekannt und machen den riesen Symphatie Faktor der EWTO aus :rolleyes:

Kreuzkuemmel
18-02-2013, 08:17
Nein, nein, das war doch nur früher so. Das machen die doch zum Glück heute nicht mehr. Deswegen ist es auch voll fies, dass alle so auf denen rumhacken, wegen solcher uralter Geschichten.

die Chisau
18-02-2013, 09:07
Habe den Sifu auf einem Seminar kennengelernt. Netter Typ.
Er hat vor einigen Monaten schon erzählt, dass die Lage in München keine einfache ist.
Wünsche ihm jedenfalls Glück für die Zukunft, ohne starken Verband im Rücken sicherlich nicht leichter.

Paradiso
18-02-2013, 09:31
Habe den Sifu auf einem Seminar kennengelernt. Netter Typ.
Er hat vor einigen Monaten schon erzählt, dass die Lage in München keine einfache ist.
Wünsche ihm jedenfalls Glück für die Zukunft, ohne starken Verband im Rücken sicherlich nicht leichter.

ich denke der "starke Verband" ist gar nicht mal so wichtig.
Die Nische ist ja gefunden, in Form von SV-Kursen, fernöstlichem Kampfkunstmythos, Gesundheitsgymnastik und Kinder-Selbstbehauptung.

Aggressive Werbung mit Hochglanzflyer, öffentlichen Demovorführungen und Tage der offenen Tür mit Schnupperkursen, mehr kann man nicht machen um den Laden am Laufen zu halten.

Und die ganzen Kampfsport-affinen sind eh nicht interessiert, ist eh ne unkooperative Randgruppe.......wenn sich da dann einer in den Unterricht verliert und mal austestet was so geht, bleibt dem Schulleiter immer noch ihn von den Räumlichkeiten zu verweisen und zu rufen:" You attacked me wrong!".:D

Nite
18-02-2013, 10:03
Er hat vor einigen Monaten schon erzählt, dass die Lage in München keine einfache ist.

Nachdem es so oft erwähnt wird, könnte mal jemand erklären was genau die Situation in München so schwierig macht? Speziell für *ing *ung-ler?
Mir fiele da spontan (nicht auf *ing *ung sondern auf die KK/KS-Szene im allgemeinen bezogen) extremer Konkurrenzdruck ein. Den gibt es so jedoch auch in anderen Ballungsräumen.

Jim
18-02-2013, 10:22
da gehts um so viel geld und macht und ehre und reputation und so weiter und so fort, dass bei mir automatisch die mafia alarm leuchte angeht.

Bei mir gehen die Moderatoren-Leuchten an. Bitte pass mit solchen Sprüchen auf. Danke!


das ist auch nicht viel mehr als n unbestimmtes gefühl meinerseits und ne sympathie einerseits und antipathie andererseits zu bestimmten leuten in bestimmten positionen.

Das hat alles nichts mit Positionen oder Personen zu tun, sondern mit dem Geschäft. Wenn es nicht passt, passt es nicht.

TheCrane
18-02-2013, 11:52
Das ist doch ne typische Copy&Paste EWTO Seite. Diese verd(r)eckten Abwertungen jeder anderen Kampfkunst/Sportarten sind ja hinlänglich bekannt und machen den riesen Symphatie Faktor der EWTO aus :rolleyes:
Man findet solche Tabellen tatsächlich auf mehr als einer anderen EWTO Seite.

baerenstamm
18-02-2013, 15:36
Bei mir gehen die Moderatoren-Leuchten an. Bitte pass mit solchen Sprüchen auf. Danke!



Das hat alles nichts mit Positionen oder Personen zu tun, sondern mit dem Geschäft. Wenn es nicht passt, passt es nicht.

hast rcht, ist mir auch im nachhinein aufgestossen, drum hab ich auch in dem einen beitrag n edit nachgeschoben.
bin schon seit ewigkeiten in keinem forum mehr aktiv, drum ein wenig "aus der übung"

hier find ich's ganz gemütlich, drum dacht ich mir ich mach mal wieder n account auf, und promt gibts n thema...

anyway, no harms meant.

Wudang Pai | München
19-02-2013, 16:22
Die Tabelle da ist echt der Knaller. So einen pauschalisierenden, ignoranten Schei* hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Werbeaussage hin oder her, das ist Schülerverdummung.

http://www.wt-rb.de/wingtsun-wt_vs_kampfsport.html

Grüße aus München nach München ^^

Dennis

80erfan
19-02-2013, 21:58
Die Tabelle da ist echt der Knaller. So einen pauschalisierenden, ignoranten Schei* hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Werbeaussage hin oder her, das ist Schülerverdummung. ... das stammt aus dem Buch "Vom Zweikampf" aus dem Jahr 1988 oder früher ... und zu dieser Zeit war diese Auflistung gar nicht so realitätsfern. Ich würde das heute auch nicht mehr so veröffentlichen.

HatkeineAhnung
19-02-2013, 22:11
... das stammt aus dem Buch "Vom Zweikampf" aus dem Jahr 1988 oder früher ... und zu dieser Zeit war diese Auflistung gar nicht so realitätsfern. Ich würde das heute auch nicht mehr so veröffentlichen.

Sie war damals genauso weltfremd wie heute, Vollkontakt wurde nicht im Jahre 2000 erfunden.

80erfan
19-02-2013, 22:33
Sie war damals genauso weltfremd wie heute, Vollkontakt wurde nicht im Jahre 2000 erfunden.

Sorry - Mitte bis Ende der 80er Jahre gab es soviel Vollschrott und Phantasiekampfkunst... und da war diese Auflistung schon sehr systematisch und realistisch.

Im Gegensatz dazu wurde z.B. MuayThai immer als wirklich anderes und realistisches System beschrieben. Aber so manche Kung-Fu- und Karate- und The-Best-Of-All-Erfindung entsprach genau dem kritisierten Muster.

Und es gab viele sogenannte Vollkontaktsysteme, die so fern realistischer Anwendung lagen, wie man es sich heute kaum mehr vorzustellen vermag.

angHell
19-02-2013, 23:39
Sieht man an den Videos auf der Homepage...ich glaub Ute hab ich auch gesehen...:klatsch:


Servus


Oh ja, das tut schon weh:

WT-Schulen Sifu Robert Bauer - Galerie (http://www.wt-rb.de/galerie-youtube.html)



Punkt 5 in der Tabelle hier hattet ihr ja sicher schon gesehen...

WT-Schulen Sifu Robert Bauer - WingTsun vs. andere Kampfsportarten (http://www.wt-rb.de/wingtsun-wt_vs_kampfsport.html)

_

Naja, jetzt wurde sich schon so viel drüber aufgeregt, ich mag gar nichts mehr schreiben, aber wenn man sich die videos dann anguckt wo dem angreifer ein bisschen auf der Brust rumgetrommelt wird, werde ich einfach nur noch traurig, Werbung hin oder her, die Leute sind aber bei solcher Werbung so fern jeglicher realistischer Gefahreneinschätzung sowie Selbsteinschätzung das ich gar nicht mehr weiß was dazu zu sagen ist - ich finde das auf jeden Fall unmöglich und eigentlich gehörte sowas verboten, und naja, das es damals (wie heute) auch viele andere Idioten gab ist kein Argument dafür sowas zu schreiben, abgesehen davon ging es um Kampfsport, verkrampfte Boxer, Ringer, Judokas, Kickboxer, MTler, und wenn ich dann wieder an die videos denke, jeder durchschnittliche Sportler würde die doch alle mit links abräumen, wahrscheinlih sogar ein Leichtathlet... :( Einfach nur traurig...

Jim
19-02-2013, 23:55
Sorry - Mitte bis Ende der 80er Jahre gab es soviel Vollschrott und Phantasiekampfkunst... und da war diese Auflistung schon sehr systematisch und realistisch.

Im Gegensatz dazu wurde z.B. MuayThai immer als wirklich anderes und realistisches System beschrieben. Aber so manche Kung-Fu- und Karate- und The-Best-Of-All-Erfindung entsprach genau dem kritisierten Muster.

Und es gab viele sogenannte Vollkontaktsysteme, die so fern realistischer Anwendung lagen, wie man es sich heute kaum mehr vorzustellen vermag.

So ist es!

openmind
20-02-2013, 00:09
Sorry - Mitte bis Ende der 80er Jahre gab es soviel Vollschrott und Phantasiekampfkunst... und da war diese Auflistung schon sehr systematisch und realistisch.

Im Gegensatz dazu wurde z.B. MuayThai immer als wirklich anderes und realistisches System beschrieben. Aber so manche Kung-Fu- und Karate- und The-Best-Of-All-Erfindung entsprach genau dem kritisierten Muster.

Und es gab viele sogenannte Vollkontaktsysteme, die so fern realistischer Anwendung lagen, wie man es sich heute kaum mehr vorzustellen vermag.

Man war also das Gegenteil dieser Fantasiekampfkünste.
Warum ist es dann heute genau andersrum?

:D

_

Zhijepa
20-02-2013, 00:51
Man findet solche Tabellen tatsächlich auf mehr als einer anderen EWTO Seite.

So ist es und jene EWTO Seiten, sind nicht etwa schon in den 80er entworfen worden. Selbst Heute noch wird der Kram z.b in einer 4Tg Arbeit, von oben abgesegnet.

Examensarbeit zum 4. TG von Otfried Glaser, Mai 2005 (http://www.wing-tsun-frauen.de/wtfpn/html/modules.php?op=modload&name=paged&file=index&page_id=26)

D_LU
20-02-2013, 06:50
Sorry - Mitte bis Ende der 80er Jahre gab es soviel Vollschrott und Phantasiekampfkunst... und da war diese Auflistung schon sehr systematisch und realistisch.


(Hervorhebung durch mich)
Tja, wie sich die Zeiten doch ändern... Glashaus... Steine...

DerGroßer
20-02-2013, 09:51
Man war also das Gegenteil dieser Fantasiekampfkünste.
Warum ist es dann heute genau andersrum?

:D

_

U just made my day :rofl:

@angHell : ganz meine Meinung! Und dann noch mit "Die effektivste Form der Selbstverteidigung" zu firmieren ist einfach nur dreißt!

Soldier
20-02-2013, 10:50
Ich finde es einfach nur dreist auf wie vielen WT-Seiten ein derartiger Dummfug fernab der Realität über andere KK / KS verbreitet wird.
Entweder haben diese Leute absolut NULL Ahnung von anderen Stilen und Systemen, dann wäre es besser nichts zu schreiben, oder wie wissen es eigentlich besser, dann ist es gezielte Falschinformation und Propaganda.

@WTler: Wann kommt eigentlich mal eure Qualitätssicherung ins Spiel? Sollte ein so großer Verband nicht ein Auge drauf haben was die Leute so auf ihren Websites veröffentlichen? Ich meine, das wird ja automatisch dann mit dem Verband in Verbindung gebracht, und lässt den mMn ganz schlecht dastehen.

@80er: Aber auch damals gab es schon Boxen, Ringen, Judo etc.pp., auf das diese Punkte einfach überhaupt nicht passen. Es war also schon damals entweder dumm und ahnungslos oder Propaganda.

Ciws, was sagst denn du dazu? Bist doch sonst immer so fix dabei ''Lüge, Betrug, Propaganda, Falschinformation, Hinterhältig etc.'' zu schreien. Trifft nicht all das genau auf so eine Tabelle und diese 'Examensarbeit' zu?

ciws
20-02-2013, 10:58
Ich halte von dieser Tabelle nichts. Sie enthält natürlich Wahrheiten, pauschalisiert aber meiner Meinung nach zu stark.

Kreuzkuemmel
20-02-2013, 11:32
Ja? Was für Wahrheiten genau?

Pyriander
20-02-2013, 11:42
Ja? Was für Wahrheiten genau?

Oh, interessant, das würde ich auch gerne wissen.

openmind
20-02-2013, 11:49
Sollte ein so großer Verband nicht ein Auge drauf haben was die Leute so auf ihren Websites veröffentlichen? Ich meine, das wird ja automatisch dann mit dem Verband in Verbindung gebracht, und lässt den mMn ganz schlecht dastehen.

Das wird nicht mit dem Verband in Verbindung gebracht - es IST der Verband.
Man nimmt es nicht als Filme einzelner Schulen wahr, sondern als Filme der
großen EWTO. Das ist ja das Witzige. Alles, was die ganzen kleinen Schulleiter
so veröffentlichen, wird einfach als DIE EWTO wahrgenommen. Ute, die Handy-Frau,
all sowas. Und noch witziger: die Videos, die dann von den großen Praktikern
tatsächlich von den Führungsebenen kommen, sehen vielfach kein bißchen besser aus! :D

Herrlich!

:megalach:

_

ciws
20-02-2013, 12:05
Na in jedem einzelnen Punkt (jeder Zeile) der Tabelle steckt eine Wahrheit, die brauche ich ja wohl nicht einzeln auszuführen. Nur darf man die eben nicht pauschalisieren. Jeder Stil und vor allem jeder einzelne Ausübende ist differenziert zu betrachten. Dafür ist eine WT-Seite natürlich nicht notwendigerweise der passende Ort. Dort geht es ja in erster Linie darum, WT zu präsentieren, in einem groben Vergleich zu anderen. Wenn das meine Seite wäre, würde ich die Tabelle trotzdem nicht zeigen, weil sie viel Raum für Missverständnisse und Ärger offen lässt.

Wudang Pai | München
20-02-2013, 12:21
Na in jedem einzelnen Punkt (jeder Zeile) der Tabelle steckt eine Wahrheit, die brauche ich ja wohl nicht einzeln auszuführen.

Ist das allen ernstes deine Meinung? Falls ja, dann würde ich mich für die Ausführung allerdings sehr interessieren. Du kannst auch gerne einfach mal zwei/drei Punkte rausnehmen und die "Wahrheit" darin aufzeigen. Das wäre doch schonmal ein Anfang.


Wenn das meine Seite wäre, würde ich die Tabelle trotzdem nicht zeigen, weil sie viel Raum für Missverständnisse und Ärger offen lässt.

Die Tabelle lässt nicht Spielraum für Missverständnisse, sie zeugt ganz simpel und einfach von einem Unverständnis für andere Stile/Kampfkünste.

Pyriander
20-02-2013, 12:26
Vielleicht sollte man für die Tabelle einen extra-Thread machen im Offenen, hier gehts ja eher um den W$ing Tsun Verbandsaustritt des Hrn. Bauer.

ciws
20-02-2013, 13:23
Ich habe meinen Kommentar zur Tabelle in den entsprechenden Thread verschoben.

HatkeineAhnung
20-02-2013, 16:31
Sorry - Mitte bis Ende der 80er Jahre gab es soviel Vollschrott und Phantasiekampfkunst... und da war diese Auflistung schon sehr systematisch und realistisch.

Im Gegensatz dazu wurde z.B. MuayThai immer als wirklich anderes und realistisches System beschrieben. Aber so manche Kung-Fu- und Karate- und The-Best-Of-All-Erfindung entsprach genau dem kritisierten Muster.

Und es gab viele sogenannte Vollkontaktsysteme, die so fern realistischer Anwendung lagen, wie man es sich heute kaum mehr vorzustellen vermag.

Schon damals gab es Boxen und Ringen im großen Stil in Deutschland.

Nite
20-02-2013, 17:12
Wobei der Begriff Kampfkunst in der öffentlichen Wahrnehmung damals (und zum Teil gilt das bis heute) nun einmal mit weißen Anzügen und bunten Gürteln verknüpft war ;)

angHell
20-02-2013, 17:48
Und es geht ja um die Abgrenzung zum Kampfsport. :p

HatkeineAhnung
20-02-2013, 17:53
Wobei der Begriff Kampfkunst in der öffentlichen Wahrnehmung damals (und zum Teil gilt das bis heute) nun einmal mit weißen Anzügen und bunten Gürteln verknüpft war ;)

Obwohl es jetzt OT ist: Aber ich persönlich sehe die Grenze zwischen KS und KK als fließend an.

Hug n' Roll
20-02-2013, 20:02
Da der andere Thread dicht ist, also doch hier nochmal zur Tabelle:

Der Herr Bauer hat nicht nur klar erkennbar keine Ahnung von und kein Interesse für andere KK, er ist leider auch nicht in der Lage, die deutsche Sprache unfallfrei anzuwenden.

baerenstamm
20-02-2013, 20:09
Vielleicht sollte man für die Tabelle einen extra-Thread machen im Offenen, hier gehts ja eher um den W$ing Tsun Verbandsaustritt des Hrn. Bauer.

ich denke einer der gründe für die getrennten Wege ist auch, dass sifu zwar den "EWTO corporate identity" kram hat teilen müssen/dürfen/sollen, aber nicht umbedingt all die meinungen dahinter geteilt hat.

ist doch so mit verbänden, dass das immer abfärbt.
sieht man ja zb auch bei der fifa oder beim tennisverein ums eck.
sicherlich teilt nicht jeder der dieses oder jenes trikot trägt oder diesen und jenen aufnähr drauf hat all die meinungen vom verband.
aber er/sie wird halt damit identifiziert und representiert den verband und wird natürlich in den gleichn topf gschmissen.

such is life

baerenstamm
20-02-2013, 20:26
Da der andere Thread dicht ist, also doch hier nochmal zur Tabelle:

Der Herr Bauer hat nicht nur klar erkennbar keine Ahnung von und kein Interesse für andere KK, er ist leider auch nicht in der Lage, die deutsche Sprache unfallfrei anzuwenden.

werter sensei,
sie (und alle andern die hier so schnell schiessen) scheinen den herrn bauer und seine erfahrungen und kenntnisse in diversen kampf künsten und kampf sport arten ja schon seit jahr und tag zu kennen.
sie folgen seiner spur schon lange und haben nun diesen wohl überlegten schuss von sich gegeben.

oder treffen sie ihre meinung tatsächlich nur nach lektüre eines (veralteten) html dokumentes?

wenn mensch sich heute 2013 "vom zweikampf" anschaut dann kann man über vieles nur den kopf schütteln.

die zeiten ändern sich.

und es ist halt auch so dass nicht jeder seine website auf stand hält und das manch ein "content filler" nicht wirklich sinnvoll und zeitgemäß ist.

im zuge des verbands außtritts ändert sich auch das CI, also bleibt gutes zu hoffen.


ich kenne meinen sifu als sehr interessiert an diversen anderen arten des kampf als nur "ewto wing tsun". ich weis nicht im detail genau wieviel jahre er mit fechten, jiu jitsu, jkd und was weis ich was noch alles er zu gebracht hat, aber er hats mal erzählt und ich hab mir halt die zahlen nicht gemerkt.


immer gleich scheiterhaufen aufstellen und leute anzünden ist genauso wenig zeit gemäß wie sagen, "ätsch ich bin viel toller als wie du"

wobei, wenn man sich die ganzen fundamentalisten an allen fronten anschaut, ist es evtl doch zeitgemäß?


immer locker bleiben!

Paradiso
20-02-2013, 20:55
immer gleich scheiterhaufen aufstellen und leute anzünden ist genauso wenig zeit gemäß wie sagen, "ätsch ich bin viel toller als wie du"

wobei, wenn man sich die ganzen fundamentalisten an allen fronten anschaut, ist es evtl doch zeitgemäß?


immer locker bleiben!

Scheiterhaufen :D

Man wird ja wohl noch fragen dürfen, warum seitens der EWTO solche Gräben zwischen den eigentlich kollegial miteinander umgehenden KS/KK aufgemacht werden und eine Überlegenheit postuliert wird.
Das schlimmste daran ist ja, wenn man das schon macht, auch in einer Bringschuld ist und reale Beweise liefern sollte.

Wo sind die Beweise, wo ist die Teilnahme an Vergleichen?

Auch wenn auf die Relativierung zum Zwecke der Werbung oder der Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung hingewiesen wird, wenn man so etwas in die Welt setzt sollte man auch reale Vergleiche nicht scheuen.

Envy
20-02-2013, 21:02
Auch wenn auf die Relativierung zum Zwecke der Werbung oder der Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung hingewiesen wird, wenn man so etwas in die Welt setzt sollte man auch reale Vergleiche nicht scheuen.

Willst du diese Büchse voller Elend wirklich erneut aufmachen?

[] - "Nein" [] - "Nicht nötig wir wissen wie das endet" [] - "Spiels nochmal Sam!"


;)

Hug n' Roll
20-02-2013, 21:08
Werter baerenstamm,

wenn ich auf meinem Weg unterwegs Unfug verbreite und/oder andere Stile aktiv abwerte und später zu anderen Einsichten komme, so sollte es mir ein eigenes Anliegen sein, vorherige und als falsch erkannte Äußerungen zurückzunehmen und aus dem Verkehr zu ziehen. - Das ist eine Frage des Anstandes und im vorliegenden Fall nicht geschehen.

Ich kenne Herrn Bauer nicht persönlich und maße mir auch nicht an, seine Befähigung als WT- Lehrer beurteilen oder bewerten zu können.
Gleichwohl ist aber die fragliche Tabelle seinerseits online gestellt worden und da steht sie noch.

Diese öffentliche Äußerung mit Bezug auf andere KK habe ich hier inhaltlich (und -ja ich stehe zu dieser Kleinlichkeit- auch sprachlich) bewertet.
Nicht mehr und nicht weniger.

By the way:
Als Fundamentalist will ich derweil nicht gelten. In den gut 30 Jahren KK/KS habe ich mich mit vielem und u.a. auch mit (EWTO) WT beschäftigt. Einer der Gründe, dort keine Wurzeln zu schlagen, war i.Ü. die für mich stets unverständliche und öffentlich zur Schau getragene Überheblichkeit der "Heilslehre" gegenüber anderen KK/KS.

Paradiso
20-02-2013, 21:13
Willst du diese Büchse voller Elend wirklich erneut aufmachen?

[] - "Nein" [] - "Nicht nötig wir wissen wie das endet" [] - "Spiels nochmal Sam!"


;)

[x] Nein.

Ich hab mich nur über die Rückwärtsrolle mit dem Scheiterhaufen aufgeregt.
Sich jetzt als unverstandenes Opfer hinzustellen ist dreist.

DeepPurple
20-02-2013, 21:29
......
warum seitens der EWTO solche Gräben zwischen den eigentlich kollegial miteinander umgehenden KS/KK aufgemacht werden
.....


Du meinst jetzt außerhalb des Forums, ja? :)

baerenstamm
20-02-2013, 21:43
[x] Nein.

Ich hab mich nur über die Rückwärtsrolle mit dem Scheiterhaufen aufgeregt.
Sich jetzt als unverstandenes Opfer hinzustellen ist dreist.

um das kurz klarzustellen, bevor ich meine kiste aus mache.

ich find die tabelle auch mist,
wenn das meine seite wär, würd ich sowas nich rein setzen.


nicht ärgern, nur wundern

Bubatz
20-02-2013, 22:28
um das kurz klarzustellen, bevor ich meine kiste aus mache.

ich find die tabelle auch mist,
wenn das meine seite wär, würd ich sowas nich rein setzen.




Na, das war doch mal 'n Wort! :halbyeaha

Tigr
20-02-2013, 23:02
werter sensei,
sie (und alle andern die hier so schnell schiessen) scheinen den herrn bauer und seine erfahrungen und kenntnisse in diversen kampf künsten und kampf sport arten ja schon seit jahr und tag zu kennen.
sie folgen seiner spur schon lange und haben nun diesen wohl überlegten schuss von sich gegeben.


Das ist die offizielle Seite des Verbandes. So wie sich der Verband offiziell praesentiert. In der Weltoeffentlichkeit. Da gibt's nix zu recherchieren. Und wenn da scheisse erzaehlt wird dann heisst es nicht, ja aber ihr kennt den nicht, oder ja aber da muss man jetzt noch dies und das im Kontext zusaetzlich beruecksichtigen. Wenn jemand auf einer Din A 4 Seite seine Firmenphilosophie zusammenfasst und da ist neben der Rechtschreibung auch sonst so ziemlich alles andere falsch, da kann die Reaktion auf Kritik nicht sein "aetsch aber Ihr seid alle doof", so wie das hier teilweise hauefig geschieht.

Aber ich bleib trotzdem relativ locker im Angesicht alldessen ;).

TheCrane
21-02-2013, 06:33
Änderte sich nach dem Austritt inhaltlich etwas?

WT-Herb
21-02-2013, 08:55
Hallo Tigr,

das ist die Website einer Schule, nicht die Website der EWTO.


Gruß, WT-Herb

Raging Bull
21-02-2013, 11:53
Hallo Tigr,

das ist die Website einer Schule, nicht die Website der EWTO.


Gruß, WT-Herb

Aber sollte da der Verband, so er das missbilligt, nicht einschreiten?
Auf genau den wird es ja zurückgeführt.

marius24
21-02-2013, 11:57
Ah ja, jetzt ist er natürlich nicht mehr Teil der EWTO. War ja klar aber all die Jahre wo er noch dabei war, konnte man das so stehen lassen... Da war es kein Problem.

Mar

ciws
21-02-2013, 12:39
Es war kein Problem und es ist auch keines, finde ich. Es ist einfach Werbung - nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber trotzdem nur Werbung. Diejenigen, die hier so ein Drama daraus machen wollen, sind ja gar nicht aus der EWTO.
Ein Verband wird doch nicht jedes mal gleich "einschreiten", wenn ein paar Foren-Helden, die nur schwarz-weiß sehen und nicht differenziert denken können oder wollen, heulen.

Pyriander
21-02-2013, 12:50
Ein Verband wird doch nicht jedes mal gleich "einschreiten", wenn ein paar Foren-Helden, die nur schwarz-weiß sehen und nicht differenziert denken können oder wollen, heulen.

Also ist die Tabelle doch OK, und es liegt an uns hier?

Envy
21-02-2013, 12:51
Also ist die Tabelle doch OK, und es liegt an uns hier?

Sag jetzt nicht du bist jemals von was anderem ausgegangen ;) :rolleyes:

Wudang Pai | München
21-02-2013, 12:52
Es ist einfach Werbung - nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber trotzdem nur Werbung.

Ja, es ist nur Werbung. Es ist genau die Art von Werbung, die eurem Verband unter ernstzunehmenden Kampfkünstlern einen so schlechten Ruf beschert hat und es - dank solcher Websites - auch weiterhin tut.


[...]wenn ein paar Foren-Helden, die nur schwarz-weiß sehen und nicht differenziert denken können oder wollen, heulen.

Witzig, beim Wort Foren-Helden denke ich immer eher an anonyme Tastaturkrieger wie z. B. dich.

Bubatz
21-02-2013, 12:52
Darauf lief es doch im gecloseten Thread auch raus: Die Tabelle ist ok, nur wir Vollpfosten können halt nicht differenzieren. :rolleyes:

ciws
21-02-2013, 12:59
Manche können nicht, manche wollen nicht.

eskolinaar
21-02-2013, 13:04
Als Schulleiter hat man halt viel zu tun.
- Fortbildung
- Lehrstunden/Lehrgänge planen
- Werbung jeder Art
- Trainingsräume in Schuss halten
- Das ganze finanzielle Zeugs

Wenn dann der Verband kommt und seine Hilfe anbietet, kann es sein, dass man manches unreflekiert einfach übernimmt.

Meiner Meinung nach ist auf kaum einer Schulhomepage was sinnvolles abseits von Anfahrt, Kosten und Trainingszeiten.

Antikörper
21-02-2013, 13:11
Es war kein Problem und es ist auch keines, finde ich. Es ist einfach Werbung - nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber trotzdem nur Werbung. Diejenigen, die hier so ein Drama daraus machen wollen, sind ja gar nicht aus der EWTO.
Ein Verband wird doch nicht jedes mal gleich "einschreiten", wenn ein paar Foren-Helden, die nur schwarz-weiß sehen und nicht differenziert denken können oder wollen, heulen.

Achso na dann, alles nur Werbung :megalach:

Und man muss differenzieren, dass nicht alle Punkte auf jede Kampfsportart zutreffen sondern nur einige Punkte auf spezifische Kampsportarten. :-§


Die Tabelle ist von Oben bis unten absoluter Schwachfug! Jeder einzelne Punkt! Kein vernünftiger Mensch nimmt sich eigentlich die Zeit darüber zu diskutieren, weil derjenige sich dadurch bei jedem halbwegs erfahrenen Kampfsportler / Künstler sowieso selbt disqualifiziert. Sowas ist ganz schlechter Stil und findet man bei keinem anderen Verband! Es zeugt von der allgemeinen Einstellung die viele in euren Verein haben und ihr wundert euch noch dass so viele Leute gegen WT wettern? und der Gipfel ist es auch noch diese Sch*** zu rechtfertigen und herunter zu spielen. Man man man

ciws
21-02-2013, 13:15
So hysterisch kann man die Tabelle sehen. Oder man bleibt einfach auf dem Boden der Tatsachen und überlegt nüchtern, in welchem Ausmaß die einzelnen Punkte auf die verschiedenen Stile zutreffen.

Pyriander
21-02-2013, 13:18
Oder man bleibt einfach auf dem Boden der Tatsachen und überlegt nüchtern, in welchem Ausmaß die einzelnen Punkte auf die verschiedenen Stile zutreffen.

Oder man erwartet, dass das von demjenigen, der diffamierendes über andere Veröffentlichen möchte, gemacht wird.

Einfach unterschiedliche Stile / Vorlieben.

Kreuzkuemmel
21-02-2013, 13:19
ciws:
Nein. Das hätte sich derjenige überlegen sollen, der die Tabelle veröffentlicht hat. Vor der Veröffentlichung.
Ehrlich, gerade du brauchst dich hier nie wieder über angebliches WT-Bashing beschweren.

ciws
21-02-2013, 13:27
Ich finde nicht, dass eine Tabelle, die ich selbst nicht veröffentlichen würde und die bei oberflächlicher Betrachtung missverständlich aufgefasst werden kann, das gezielte Bashing mancher Leute hier (von denen sich manche jetzt als Moralapostel aufspielen) rechtfertigt.

Envy
21-02-2013, 13:32
Ich finde nicht, dass eine Tabelle, die ich selbst nicht veröffentlichen würde und die bei oberflächlicher Betrachtung missverständlich aufgefasst werden kann, das gezielte Bashing mancher Leute hier (von denen sich manche jetzt als Moralapostel aufspielen) rechtfertigt.

Dafür verteidigst du sie aber schon sehr wehement ;)

Und was du als gezieltes Bashing bezeichnest ist eigentlich nur gut gemeintes Konstruktives aber Deinerseits missverstandenes Feedback zur Aussenwirkung. ;) :rolleyes:

ciws
21-02-2013, 13:37
Nein, mit Bashing habe ich nicht die Kommentare in diesem Thread gemeint, sondern allgemein im Forum. In diesem Thread geht es ja noch einigermaßen gesittet zu, bis jetzt.

Die Tabelle würde ich wie gesagt aufgrund des großen Interpretations-Spielraums, den sie offen lässt, selbst nicht veröffentlichen. Dass viele Leute nicht gerne nachdenken, sondern nur impulsiv auf ihren ersten Eindruck reagieren, ist ja bekannt.

Ich bin trotzdem der Ansicht, dass man von mündigen Bürgern etwas mehr Denkvermögen und Denkbereitschaft erwarten können sollte. Dass sich manche derartig strikt gegen selbständiges Nachdenken verwehren und fordern, dass ihnen auch in der Werbung alles genauestens erklärt wird, ist für mich unverständlich und bedauerlich.

raptor49
21-02-2013, 13:44
Man wird ja wohl noch fragen dürfen, warum seitens der EWTO solche Gräben zwischen den eigentlich kollegial miteinander umgehenden KS/KK aufgemacht werden und eine Überlegenheit postuliert wird.


Weil da ein paar Leute die was zu sagen haben entweder völlig bescheuert sind oder genau Wissen was PR und Marketing ist.
Da die Verbands-verantwortlichen nicht bescheuert sind, wissen die ganz genau was wie gesagt, bzw geschrieben werden muss.




Ehrlich, gerade du brauchst dich hier nie wieder über angebliches WT-Bashing beschweren.

Eigentlich kann man einen Stil gar nicht bashen, sondern nur den Verband und die ausübenden, evtl noch die Ausbilder.

Sifu Robert Bauer ist auch nur ein "Opfer" der EWTO-Weltanschauung. Die Tabelle ist wirklich nicht gerade zum Vorteil. Ich hätte den Inhalt der Tabelle wesentlich "reeller" beschrieben, anstatt nur Vorurteile gg andere Stile zu verbreiten.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was gut für ihn ist, bzw mit welchem Stil er klar kommpt.

ciws
21-02-2013, 13:48
Ich nehme nicht an, dass er dazu gezwungen wurde, die Tabelle zu veröffentlichen. Das dürfte schon seine Entscheidung gewesen sein. Daher würde ich ihn sicher nicht als Opfer bezeichnen.

Eine EWTO-Weltanschauung gibt es nicht. Die EWTO setzt sich aus eigenständig denkenden Menschen zusammen, mit vielen verschiedenen Weltanschauungen.

TheCrane
21-02-2013, 13:49
Ich glaube nicht, dass jemand hier im Unterforum die Tabelle sieht und denkt, ach das ist die Meinung, die WTler über andere KK hat.

Vielmehr wird wohl nur die Erfahrung bestätigt, die man eh schon gemacht hat.

Hier im Forum wurde es ja immer runtergespielt mit, das war ja nur vor 30 Jahren so.

Da man solche Tabellen auch auf anderen Seiten von EWTO-Schulen findet, u.a. auch in einer Arbeit zu einem 4 TG scheint diese Sichtweise gegenüber anderen KK immer noch so verbreitet zu sein.

Envy
21-02-2013, 13:54
Die Tabelle würde ich wie gesagt aufgrund des großen Interpretations-Spielraums, den sie offen lässt, selbst nicht veröffentlichen. Dass viele Leute nicht gerne nachdenken, sondern nur impulsiv auf ihren ersten Eindruck reagieren, ist ja bekannt.


Ich muss sagen ich hab mir die Liste durchgelesen und wenn ich sowas lese stell ich mir immer gern vor das heute der Tag ist an dem ich das erste mal mich zum Thema KK informiere und dann krieg ich sowas vom Marktführer in die Hände. Und aus der Sicht find ich das schonmal sehr starken Tobak. Frei nachem Motto: Im gegensatz zu allen anderen Herstellern gibts bei uns keine Lassagne mit Pferd drin.

Auch auf den zweiten Eindruck wird das nicht viel besser. Aber das is nur meine Meinung.


Ich bin trotzdem der Ansicht, dass man von mündigen Bürgern etwas mehr Denkvermögen und Denkbereitschaft erwarten können sollte. Dass sich manche derartig strikt gegen selbständiges Nachdenken verwehren, ist für mich unverständlich und bedauerlich.

WEnn ich mir den Thread so durchlese komme ich zu dem Schluss das das bei allen anderen auch durchgesickert ist das die Liste einer Objektiven reflektierten Betrachtung nicht mal die Zeit durchhält in der sie geschrieben wurde. Das aber bei vielen der Eindruck hängen bleibt das hier gezielt andere KKs für Werbezwecke niedergemacht werden. Und zwar alles über einen Kamm. Das das schlechter Stil ist müssen wir glaub ich nicht drüber streiten.

Lars´n Roll
21-02-2013, 13:57
Ich nehme nicht an, dass er dazu gezwungen wurde, die Tabelle zu veröffentlichen. Das dürfte schon seine Entscheidung gewesen sein. Daher würde ich ihn sicher nicht als Opfer bezeichnen.


Mittäter fänd ich auch treffender.

ciws
21-02-2013, 14:02
Envy, ja, dieser Raum für Missverständnisse, den sie offen lässt, gefällt mir auch nicht, darum würde ich sie auf meiner Homepage nicht verwenden.

Im Gegensatz zu den Unwahrheiten, die hier im Forum täglich unter anderem über WT verbreitet werden, finde ich sie allerdings harmlos.

openmind
21-02-2013, 14:05
Ich finde die Tabelle wunderschön
und inhaltlich völlig korrekt.

_

Envy
21-02-2013, 14:10
Im Gegensatz zu den Unwahrheiten, die hier im Forum täglich unter anderem über WT verbreitet werden, finde ich sie allerdings harmlos.

Ob das alles Unwahrheiten sind möcht ich jetzt nicht beurteilen. Ich will den Leuten nicht ihre Erfahrungen absprechen. Wenn man die Liste allerdings nur in einem auf dieses Forum bezogenen Kontext nimmt geb ich dir da durchaus recht.

AUsserhalb dieses Kontextes seh ich das sehr kritisch das man sowas öffentlich lässt.

duoyang
21-02-2013, 14:36
die tabelle ist wirklich bemerkenswert, habe jetzt mal oben aikido eingesetzt und alles stimmt.

ps: hat die ewto das zeremoniel abgeschafft? das verwirrt mich etwas in der tabelle.

pps: hab jetzt nochmal schlauchboot fahren eingesetzt stimmt auch alles. unglaublich, die tabelle verbindet tatsächlich die metaphysik mit der physik, ich schreib das mal herrn campbell.

DeepPurple
21-02-2013, 14:47
....

Im Gegensatz zu den Unwahrheiten, die hier im Forum täglich unter anderem über WT verbreitet werden, finde ich sie allerdings harmlos.

Vielleicht kannst du jetzt ja den guten Ruf der EWTO etwas besser verstehen.
Immerhin war die Tabelle vorher da. Und die wurde ohne öffentliche Diskussion (so blöd die manchmal sein mag) erstellt.

Man könnte schon sagen, dass die EWTO grad die eigene Medizin verabreicht kriegt. Was natürlich über der Gürtellinie sein sollte.

@duyang
Die Tabelle ist so doof und primitiv, die passt auf so gut wie alles.

Ist halt bescheuerte Werbung wie "Besser als der Testsieger".

Tigr
21-02-2013, 14:52
Ich verstehe echt nicht was es da ueberhaupt zu diskutieren gibt. WT Lehrer hat eine Tabelle auf seiner Homepage wo jeder einzelne Punkt Bloedsinn ist, da gibt es schlichweg nichts schoenzureden. Und dieses "ist ja nur Werbung" ist auch geil. Erinnert mich ein bisschen an "ist ja nur eine Uebung" :D.

Beginner`s Mind
21-02-2013, 15:24
Wenn ich "Modern Arnis" statt WT in die Tabelle einsetze, stimmt übrigens auch jeder Punkt. :)

Ich finde, ciws muss hier nicht jeden alten und neuen Ärger über das (EX-) EWTO-Marketing ausbaden.
Aber es ergibt auch keinen Sinn, daß er hier die Anwaltsrolle für jedwede Kritik gegenüber der EWTO oder dem WT übernimmt.


Ich finde die Tabelle wunderschön
und inhaltlich völlig korrekt.

_

Deine von gestern fand ich noch ein wenig schöner.;)

Kreuzkuemmel
21-02-2013, 16:19
Envy, ja, dieser Raum für Missverständnisse, den sie offen lässt, gefällt mir auch nicht, darum würde ich sie auf meiner Homepage nicht verwenden.

Die Tabelle lässt nicht den geringsten Raum für Missverständnisse, sie ist sehr eindeutig formuliert und hat eine glasklare Aussage. Wenn du das nicht begreifst solltest du dich mal auf Legasthenie untersuchen lassen.

marius24
21-02-2013, 16:31
Die Tabelle lässt nicht den geringsten Raum für Missverständnisse, sie ist sehr eindeutig formuliert und hat eine glasklare Aussage. Wenn du das nicht begreifst solltest du dich mal auf Legasthenie untersuchen lassen.

Gilt denn die noch, jetzt wo der Mann nicht mehr in der EWTO ist?

Mar

Kreuzkuemmel
21-02-2013, 16:38
Sie steht zumindest noch auf der Webseite. Ansonsten weiß ich nicht, was du meinst.

openmind
21-02-2013, 16:44
Gilt denn die noch, jetzt wo der Mann nicht mehr in der EWTO ist?

Mar

Nein.
Mit der Entlassung wird automatisch jegliches Gedankengut, das man bisher
vermeintlich gehabt hat, abgestritten und empört von sich gewiesen.

_

PSEK
21-02-2013, 16:50
Nein.
Mit der Entlassung wird automatisch jegliches Gedankengut, das man bisher
vermeintlich gehabt hat, abgestritten und empört von sich gewiesen.

_

:kaffeetri :rolleyes: ;)

Offener Goodwill-Brief an ehemalige EWTO-Lehrer und nun Mitbewerber | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/content/offener-goodwill-brief-ehemalige-ewto-lehrer-und-nun-mitbewerber)

Wudang Pai | München
21-02-2013, 16:56
Gilt denn die noch, jetzt wo der Mann nicht mehr in der EWTO ist?

Oh Gott, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... nicht, dass er jetzt wegen seines Rausschmisses aus der EWTO plötzlich Teil der rechten "uncoolen" Spalte geworden ist. Unvorstellbar :D

angHell
21-02-2013, 16:58
Es war kein Problem und es ist auch keines, finde ich. Es ist einfach Werbung - nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber trotzdem nur Werbung. Diejenigen, die hier so ein Drama daraus machen wollen, sind ja gar nicht aus der EWTO.
Ein Verband wird doch nicht jedes mal gleich "einschreiten", wenn ein paar Foren-Helden, die nur schwarz-weiß sehen und nicht differenziert denken können oder wollen, heulen.

Leung Ting Wing Tsun:

1. Unflexible, langsame Schrittarbeit die es nicht ermöglicht Kraft zu übertragen.
2. Abstrakte, dem Kampf vollkommen fremde Übungen für Fähigkeiten die im Kampf gebraucht werden (sollen)
3. Rein theoretische Überlegungen weshalb Techniken und Taktiken im Kampf funktionieren sollten
4. Überlegenheitsgefühl aufgrund ungetesteter Theorien zur Funktionalität der Kunst im Kampf die theoretisch unschlagbar sind.
5. Statt hartem Training wird Schwachen eingeredet sie wären nur durch die überlegene Technik schwerer zu besiegen (Überprüfung wie immer nicht vorhanden)
6. Unterricht nach generalisierten Programmen und Modulen.
7. traditionelle und Kampfferne Übungen.
8. Keine Entwicklung von Attributen und Kraft ohne die kein Kampf zu gewinnen ist, dafür wieder Theorien von der Stärke der Schwachen.
9. Unzählige Techniken und Übungen für unbedeutende Attribute die im Kampf so gut wie nie vorkommen.
10. Entspannter Körper in Fummelübungen, durch Überforderung im Kampf und Sparring, da das ja nicht geübt wird, vollkommene Verkrampfung unter Druck im Kampf.
11. Versuch durch wegführen der Hände von den zu deckenden Körperpartien (Kopf, Körper) Angriffe zu erfühlen, die aber dafür viel zu schnell und unvorhersehbar kommen.
12. Ungünstige Körperhaltung, ungeeignet um Kraft zu übertragen und die häufigsten KO-Ziele zu schützen (hohes Kinn, aufrecht, tiefe Schultern, zurückgelehnde Haltung, Gewicht auf dem hinteren Bein)


Realistische Kampfkünste und Kampfsportarten:

1. Schnelle Schrittarbeit die zu jedem Zeitpunkt nahezu optimale Kraftübertragung ermöglicht
2. Pragmatische Übungen von Bewegungen und Techniken die genauso im Kampf vorkommen.
3. Wettkämpfe und VK-Sparrings um die erlernten Fähigkeiten in der Anwendung zu testen
4. Gesunde Konkurrenz und Demut durch regelnäßiges Kämpfen und Sparring und die Erfahrung das es immer stärkere, bessere und schlechtere Tage gibt.
5. Schwächere dürfen sich jederzeit auch mit stärkeren messen (wenigstens im Sparring) um einen realistischen Eindruck ihrer Fähigkeiten gegen stärkere zu gewinnen.
6. Individueller Unterricht nach Stärken und Schwächen der Beteiligten.
7. Nur kampfbezogene Übungen.
8. Großer Fitness und Schlagkraftteil, da die Erfahrung (nicht die Theorie!) gezeigt hat dass das unabdingbar im Kampf ist und die Chancen beträchtlich erhöht geinnen oder wenigstens auf Augenhöhe kämpfen zu können.
9. Wenige Techniken die immer wieder wiederholt und geübt werden um eine möglichst große Erfolgsquote und Anwendbarkeit zu erzeugen
10. Möglichst gutes Verhältnis von Spannung und Entspannung was regelmäßig unter großem Druck eingeübt wird, daher möglichst wenig Kraftverschwendung (denn mit Verkrampfung ist kein Kampf zu gewinnen, das weiß jeder Sportler)
11. Es wird ständig auf die Deckung und körpernahe Führung der Hände inklusive schnelles zurückziehen nach dem Schlagen geachtet, da es unnötige KO-Niederlagen aufgrund von jahrzehtelange Erfahrung zu verhindern weiß.
12. Gute Körperstruktur die die Deckung der häufigsten KO-Ziele immer beachtet und eine ständig gute Kraftübertragung ernöglicht.

So,und nun sagt nicht, dass das Bashing wäre, ihr müsst nur differenzieren! Zur besseren Verdeutlichung hat ciws ja schon wohl formulierte und gut durchdachte Argumente aufgeschrieben, die Euch von Euren Zweifeln befreien werden:


Nein, mit Bashing habe ich nicht die Kommentare in diesem Thread gemeint, sondern allgemein im Forum. In diesem Thread geht es ja noch einigermaßen gesittet zu, bis jetzt.

Die Tabelle würde ich wie gesagt aufgrund des großen Interpretations-Spielraums, den sie offen lässt, selbst nicht veröffentlichen. Dass viele Leute nicht gerne nachdenken, sondern nur impulsiv auf ihren ersten Eindruck reagieren, ist ja bekannt.

Ich bin trotzdem der Ansicht, dass man von mündigen Bürgern etwas mehr Denkvermögen und Denkbereitschaft erwarten können sollte. Dass sich manche derartig strikt gegen selbständiges Nachdenken verwehren und fordern, dass ihnen auch in der Werbung alles genauestens erklärt wird, ist für mich unverständlich und bedauerlich.



Ich finde nicht, dass eine Tabelle, die ich selbst nicht veröffentlichen würde und die bei oberflächlicher Betrachtung missverständlich aufgefasst werden kann, das gezielte Bashing mancher Leute hier (von denen sich manche jetzt als Moralapostel aufspielen) rechtfertigt.

salurian
21-02-2013, 17:18
leung ting wing tsun:

1. Unflexible, langsame schrittarbeit die es nicht ermöglicht kraft zu übertragen.
2. Abstrakte, dem kampf vollkommen fremde übungen für fähigkeiten die im kampf gebraucht werden (sollen)
3. Rein theoretische überlegungen weshalb techniken und taktiken im kampf funktionieren sollten
4. überlegenheitsgefühl aufgrund ungetesteter theorien zur funktionalität der kunst im kampf die theoretisch unschlagbar sind.
5. Statt hartem training wird schwachen eingeredet sie wären nur durch die überlegene technik schwerer zu besiegen (überprüfung wie immer nicht vorhanden)
6. Unterricht nach generalisierten programmen und modulen.
7. Traditionelle und kampfferne übungen.
8. Keine entwicklung von attributen und kraft ohne die kein kampf zu gewinnen ist, dafür wieder theorien von der stärke der schwachen.
9. Unzählige techniken und übungen für unbedeutende attribute die im kampf so gut wie nie vorkommen.
10. Entspannter körper in fummelübungen, durch überforderung im kampf und sparring, da das ja nicht geübt wird, vollkommene verkrampfung unter druck im kampf.
11. Versuch durch wegführen der hände von den zu deckenden körperpartien (kopf, körper) angriffe zu erfühlen, die aber dafür viel zu schnell und unvorhersehbar kommen.
12. Ungünstige körperhaltung, ungeeignet um kraft zu übertragen und die häufigsten ko-ziele zu schützen (hohes kinn, aufrecht, tiefe schultern, zurückgelehnde haltung, gewicht auf dem hinteren bein)


realistische kampfkünste und kampfsportarten:

1. Schnelle schrittarbeit die zu jedem zeitpunkt nahezu optimale kraftübertragung ermöglicht
2. Pragmatische übungen von bewegungen und techniken die genauso im kampf vorkommen.
3. Wettkämpfe und vk-sparrings um die erlernten fähigkeiten in der anwendung zu testen
4. Gesunde konkurrenz und demut durch regelnäßiges kämpfen und sparring und die erfahrung das es immer stärkere, bessere und schlechtere tage gibt.
5. Schwächere dürfen sich jederzeit auch mit stärkeren messen (wenigstens im sparring) um einen realistischen eindruck ihrer fähigkeiten gegen stärkere zu gewinnen.
6. Individueller unterricht nach stärken und schwächen der beteiligten.
7. Nur kampfbezogene übungen.
8. Großer fitness und schlagkraftteil, da die erfahrung (nicht die theorie!) gezeigt hat dass das unabdingbar im kampf ist und die chancen beträchtlich erhöht geinnen oder wenigstens auf augenhöhe kämpfen zu können.
9. Wenige techniken die immer wieder wiederholt und geübt werden um eine möglichst große erfolgsquote und anwendbarkeit zu erzeugen
10. Möglichst gutes verhältnis von spannung und entspannung was regelmäßig unter großem druck eingeübt wird, daher möglichst wenig kraftverschwendung (denn mit verkrampfung ist kein kampf zu gewinnen, das weiß jeder sportler)
11. Es wird ständig auf die deckung und körpernahe führung der hände inklusive schnelles zurückziehen nach dem schlagen geachtet, da es unnötige ko-niederlagen aufgrund von jahrzehtelange erfahrung zu verhindern weiß.
12. Gute körperstruktur die die deckung der häufigsten ko-ziele immer beachtet und eine ständig gute kraftübertragung ernöglicht.

So,und nun sagt nicht, dass das bashing wäre, ihr müsst nur differenzieren! Zur besseren verdeutlichung hat ciws ja schon wohl formulierte und gut durchdachte argumente aufgeschrieben, die euch von euren zweifeln befreien werden:

:d:d

Wudang Pai | München
21-02-2013, 17:21
angHell you made my day :D

Raging Bull
21-02-2013, 17:33
Es war kein Problem und es ist auch keines, finde ich. Es ist einfach Werbung - nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber trotzdem nur Werbung. Diejenigen, die hier so ein Drama daraus machen wollen, sind ja gar nicht aus der EWTO.
Ein Verband wird doch nicht jedes mal gleich "einschreiten", wenn ein paar Foren-Helden, die nur schwarz-weiß sehen und nicht differenziert denken können oder wollen, heulen.

Der Verband sollte nicht einschreiten, weil "paar Foren-Helden, die nur schwarz-weiß sehen und nicht differenziert denken können oder wollen, heulen", sondern weil die "Werbung" unter aller Sau ist.

Brauchst nicht zu antworten. Mir ist schon klar, dass DU das nicht kapierst...

ciws
21-02-2013, 17:34
Wie unschwer zu erkennen ist, hat angHell meine Kommentare missbraucht und mit einem Beitrag in Zusammenhang gebracht, den es zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie geschrieben habe, noch gar nicht gab.

Nur damit das auch dem denk-faulsten User klar ist: Meine Beiträge haben mit dem von angHell nichts zu tun. Der Zusammenhang, den er willkürlich herstellt, ist falsch und wird von mir nicht unterstützt.
Alle mit diesem Zusammenhang verbundenen Folgen sind ihm anzulasten, nicht mir. Ich verwehre mich strikt dagegen, habe aber leider im Forum keine Möglichkeit, seinen Missbrauch zu verhindern.

Mir-KO
21-02-2013, 17:35
Wo gibt es das eigentlich sonst noch im KK/KS Bereich, das eine Schule damit wirbt, einen Stil zu unterrichten, der besser als alle anderen ist?

Manche MMA Schule weist daraufhin, dass ein Thaiboxer am Boden und ein Grappler im Stand schlechte Karten haben, aber sie bietet deshalb ja beides an.

Den eigenen Wert dadurch hervorzuheben, dass man sich von allen anderen abgrenzt, kenne ich in dieser ausgeprägten Form eigentlich nur von EWTO-WT Schulen und deren Offshoots.

Raging Bull
21-02-2013, 17:46
Leung Ting Wing Tsun:

1. Unflexible, langsame Schrittarbeit die es nicht ermöglicht Kraft zu übertragen.
2. Abstrakte, dem Kampf vollkommen fremde Übungen für Fähigkeiten die im Kampf gebraucht werden (sollen)
3. Rein theoretische Überlegungen weshalb Techniken und Taktiken im Kampf funktionieren sollten
4. Überlegenheitsgefühl aufgrund ungetesteter Theorien zur Funktionalität der Kunst im Kampf die theoretisch unschlagbar sind.
5. Statt hartem Training wird Schwachen eingeredet sie wären nur durch die überlegene Technik schwerer zu besiegen (Überprüfung wie immer nicht vorhanden)
6. Unterricht nach generalisierten Programmen und Modulen.
7. traditionelle und Kampfferne Übungen.
8. Keine Entwicklung von Attributen und Kraft ohne die kein Kampf zu gewinnen ist, dafür wieder Theorien von der Stärke der Schwachen.
9. Unzählige Techniken und Übungen für unbedeutende Attribute die im Kampf so gut wie nie vorkommen.
10. Entspannter Körper in Fummelübungen, durch Überforderung im Kampf und Sparring, da das ja nicht geübt wird, vollkommene Verkrampfung unter Druck im Kampf.
11. Versuch durch wegführen der Hände von den zu deckenden Körperpartien (Kopf, Körper) Angriffe zu erfühlen, die aber dafür viel zu schnell und unvorhersehbar kommen.
12. Ungünstige Körperhaltung, ungeeignet um Kraft zu übertragen und die häufigsten KO-Ziele zu schützen (hohes Kinn, aufrecht, tiefe Schultern, zurückgelehnde Haltung, Gewicht auf dem hinteren Bein)


Realistische Kampfkünste und Kampfsportarten:

1. Schnelle Schrittarbeit die zu jedem Zeitpunkt nahezu optimale Kraftübertragung ermöglicht
2. Pragmatische Übungen von Bewegungen und Techniken die genauso im Kampf vorkommen.
3. Wettkämpfe und VK-Sparrings um die erlernten Fähigkeiten in der Anwendung zu testen
4. Gesunde Konkurrenz und Demut durch regelnäßiges Kämpfen und Sparring und die Erfahrung das es immer stärkere, bessere und schlechtere Tage gibt.
5. Schwächere dürfen sich jederzeit auch mit stärkeren messen (wenigstens im Sparring) um einen realistischen Eindruck ihrer Fähigkeiten gegen stärkere zu gewinnen.
6. Individueller Unterricht nach Stärken und Schwächen der Beteiligten.
7. Nur kampfbezogene Übungen.
8. Großer Fitness und Schlagkraftteil, da die Erfahrung (nicht die Theorie!) gezeigt hat dass das unabdingbar im Kampf ist und die Chancen beträchtlich erhöht geinnen oder wenigstens auf Augenhöhe kämpfen zu können.
9. Wenige Techniken die immer wieder wiederholt und geübt werden um eine möglichst große Erfolgsquote und Anwendbarkeit zu erzeugen
10. Möglichst gutes Verhältnis von Spannung und Entspannung was regelmäßig unter großem Druck eingeübt wird, daher möglichst wenig Kraftverschwendung (denn mit Verkrampfung ist kein Kampf zu gewinnen, das weiß jeder Sportler)
11. Es wird ständig auf die Deckung und körpernahe Führung der Hände inklusive schnelles zurückziehen nach dem Schlagen geachtet, da es unnötige KO-Niederlagen aufgrund von jahrzehtelange Erfahrung zu verhindern weiß.
12. Gute Körperstruktur die die Deckung der häufigsten KO-Ziele immer beachtet und eine ständig gute Kraftübertragung ernöglicht.

So,und nun sagt nicht, dass das Bashing wäre, ihr müsst nur differenzieren! Zur besseren Verdeutlichung hat ciws ja schon wohl formulierte und gut durchdachte Argumente aufgeschrieben, die Euch von Euren Zweifeln befreien werden:

:klatsch:


Wie unschwer zu erkennen ist, hat angHell meine Kommentare missbraucht und mit einem Beitrag in Zusammenhang gebracht, den es zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie geschrieben habe, noch gar nicht gab.

Nur damit das auch dem denk-faulsten User klar ist: Meine Beiträge haben mit dem von angHell nichts zu tun. Der Zusammenhang, den er willkürlich herstellt, ist falsch und wird von mir nicht unterstützt.
Alle mit diesem Zusammenhang verbundenen Folgen sind ihm anzulasten, nicht mir. Ich verwehre mich strikt dagegen, habe aber leider im Forum keine Möglichkeit, seinen Missbrauch zu verhindern.

Es kommt leider gelegentlich vor, dass andere User ihre Lügen unter meinem Namen verbreiten wollen. Dagegen bleibt mir nur, auf dieses unanständige Verhalten hinzuweisen. Verhindern kann ich es leider nicht, außer vielleicht mit der Kraft der Justiz, aber von solchen Mitteln halte ich im Zusammenhang mit einem Forum wenig. Das sind diese Leute nicht Wert, außerdem würden sie dann vielleicht sogar zurecht auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren.

:its_raini

WT-Herb
21-02-2013, 17:46
Im Sinne von angHell eine Ergänzung:


Ving Tsun
1. Unvollständiges System ohne echtes Chi-Sao im Sinne von Fühlen.
2. Relativ hohe Kraftbetonung in der Behandlung gegnerischer Kraft
3. Kein echtes Ausweichen aus Angriffen, kein Herauswenden, keine Nutzung gegnerischer Bewegung und Kraft für eigene Bewegung und eigenen Krafteinsatz
4. In der Entwicklung meist dort stehen geblieben, wo der Header aufgehört hat, zu lernen.



Wing Tsun der EWTO
1. Sehr Schnelle Schrittarbeit die zu jedem Zeitpunkt nahezu optimale Kraftübertragung ermöglicht, die richtige Distanz herstellt und den Gegner kontrolliert.
2. Äußerst pragmatische Übungen des sich Bewegens, welches im Kampf dazu geeignet ist, auch stärkere Gegner erfolgreich zu bekämpfen.
3. Techniken entstehen erst im Augenblick der Situation, sie müssen nicht ausgewählt werden.
4. Keine Wettkämpfe und VK-Sparrings in der Weise, die mit realem Kampf nix zu tun hat. Stattdessen kampfrelevantes Reaktionstraining, um die erlernten Fähigkeiten <in der Anwendung> zu testen.
4. Durchgehende Kontrolle des eigenen Könnens durch ein Training, welches stets realer Kampfsituation angepaßt ist. Keine Pseudoerfahrung durch Wettkämpfe oder falsch verstandenes Sparring..
5. Schwächere arbeiten ständig an Stärkeren, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Stärkeren zu verfeinern.
6. Gruppenunterricht für die Vielfalt an Charakteren, sowie individueller Einzelnterricht nach dem Entwicklungsstand des Einzelnen.
7. Rein kampfbezogenes Trainingssystem, welches auch kognitive Leistungen erfordert.
8. Fitness und Schlagkrafttraining ist ein Nebenprodukt der Ausbildung, in der Intensität, wie sie im realen Kampf notwendig ist..
9. Es werden keine Techniken immer wieder wiederholt, sondern Bewegungen und das richtige Kampfverhalten konditioniert, um den Erfolg im Kampf nicht vorhandenen Techniken abhängig zu machen.
10. Möglichst hohe Entspannung wird angestrebt, um im Kampf hoch flexibel und beweglich zu sein, sich auch unter hohem Angriffsdruck nicht zu verausgaben, sondern die eigene Kraft sehr gezielt anzuwenden. Das eigene Kraftpotential wird durch das Training gefördert und durch gezieltes funktionales Krafttraining aufgebaut.
11. Es wird ständig auf die Kontrolle des Gegners und des eigenen zu schützenden Angriffszonen geachtet. Die Kontrolle des Gegners ist wichtiger, als das Zurückziehen von Bewegungen, um gegnerische Angriffe schon im Ansatz zu „behandeln“. Jahrzehnte Praxis zeigen die hohe Effizienz dieses Verhaltens.
12. Eine gute Körperstruktur, hoch flexibel und kraftstützend zugleich erlauben eine funktionale Anpassung an das Kampfverhalten des Gegners, unabhängig von gegnerischen Attributen, wobei der eigene Angriffsraum mit den makranten KO-Zielen stets geschlossen bleibt.



Anmerkung:
angHells Auflistung zum Leung Ting-Wing Tsun ist falsch.


Gruß, WT-Herb

Raging Bull
21-02-2013, 17:48
Anmerkung:
angHells Auflistung zum Leung Ting-Wing Tsun ist falsch.


Gruß, WT-Herb

Nein. Du musst das nur richtig differenzieren. :cool:

ciws
21-02-2013, 17:50
Ich fürchte mit dem Ausdruck "etwas differenziert betrachten" habe ich dich etwas überfordert. Schlag doch einmal nach, was das bedeutet, vielleicht verstehst du es ja, wenn du es öfter liest.

WT-Herb
21-02-2013, 17:56
Hallo Raging Bull,

was sollte da zu differnzieren sein? Es ist schlicht und ergreifen falsch, sozusagen: an den Haaren herbeigezogen. Man könnte auch sagen, "ausgedacht" oder "erstunken" oder "erblödelt" oder "im Anfall negativer Kreativität entrückt" oder ähnlich. Vieleicht kann man das noch ein wenig differenzieren.... wer daran Spaß hat.


Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
21-02-2013, 17:59
Wing Tsun der EWTO
1. Sehr Schnelle Schrittarbeit die zu jedem Zeitpunkt nahezu optimale Kraftübertragung ermöglicht, die richtige Distanz herstellt und den Gegner kontrolliert.


"...und die einem auf magische Weise ermöglicht, mit mehr als 100% des eigenen Körpergewichts auf den Boden zu drücken" hast du noch vergessen, gell Herb?

ThomasL
21-02-2013, 18:00
1. Sehr Schnelle Schrittarbeit die zu jedem Zeitpunkt nahezu optimale Kraftübertragung ermöglicht, die richtige Distanz herstellt und den Gegner kontrolliert.
2. Äußerst pragmatische Übungen des sich Bewegens, welches im Kampf dazu geeignet ist, auch stärkere Gegner erfolgreich zu bekämpfen.

Find ich gut, schade dass diese neue Schrittarbeit nicht schon zu meiner Zeit vermittelt wurde. Es gab zweifelos vieles was im WT sehr gut war, die in Vom Zweikampf erläuterte und uns damals vermittelte Schrittarbeit gehörte aber definitiv nicht dazu. Es gibt noch mehr Punkte im Beitrag von WTHerb die gerade auf offiziellen Lehrgängen und in vielen Schulen so gar nicht passen, aber dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Zur Ehrenrettungs der WTler, es gab zu meiner Zeit (und es gibt sie auch noch heute) durchaus auch in der EWTO TG (und PGs) die die von der Webseite zitierte überhebliche Meinung gegenüber KK/KS nicht teilten/teilen. Interessant ist, dass es genau die sind bei denen es auch Sparring gab (und sogar Anerkennung des Wertes von Wettkämpfe).

Raging Bull
21-02-2013, 18:07
Ich fürchte mit dem Ausdruck "etwas differenziert betrachten" habe ich dich etwas überfordert. Schlag doch einmal nach, was das bedeutet, vielleicht verstehst du es ja, wenn du es öfter liest.

Ich verstehe genau was das bedeutet. Es ist nur gänzlich unangebracht.

Wenn ich ner Gruppe zurufe: "Ihr seid kleine, dumme Ars***öcher mit kleinen Penissen und noch kleineren Gehirnen!", dann komm ich aus der Nummer net mehr raus, bloß weil eventuell wirklich das eine oder andere Ar***och dabei ist, einer oder zwei mit nem kleinen Penis und einer oder zwei mit nem kleinen Gehirn.

Es ist beleidigend, respektlos und vor allem undifferenziert. Deswegen wird´s auch nix mit Deinem geliebten "differenziert betrachten".


Wobei ich das eigentlich prima finde - wann immer irgendeiner von Euch sich künftig wegen Bashing beschwert, zieh ich mich auf "differenziert betrachten" zurück.

Raging Bull
21-02-2013, 18:08
Hallo Raging Bull,

was sollte da zu differnzieren sein? Es ist schlicht und ergreifen falsch, sozusagen: an den Haaren herbeigezogen. Man könnte auch sagen, "ausgedacht" oder "erstunken" oder "erblödelt" oder "im Anfall negativer Kreativität entrückt" oder ähnlich. Vieleicht kann man das noch ein wenig differenzieren.... wer daran Spaß hat.


Gruß, WT-Herb

Erklär das mal Ciwis....

ciws
21-02-2013, 18:11
Ja, wenn du einer Gruppe das von dir geschriebene zurufst, wird da wenig differenziert zu betrachten sein, da gebe ich dir Recht.
Die Tabelle enthält aber keinerlei derartige Ausdrücke oder Aussagen. Sie stellt lediglich Unterschiede zwischen WT und anderen Stilen dar - leider auf eine Weise, die leicht missverstanden werden kann, besonders, wenn man differenziertes Denken so sehr ablehnt, wie manche User hier.

Mir-KO
21-02-2013, 18:13
was sollte da zu differnzieren sein? Es ist schlicht und ergreifen falsch, sozusagen: an den Haaren herbeigezogen. Man könnte auch sagen, "ausgedacht" oder "erstunken" oder "erblödelt" oder "im Anfall negativer Kreativität entrückt" oder ähnlich.

Pssssst! Genau darum ging es. Um eben diese "erstunkene" oder "erblödelte" Propaganda, die da von EWTO Seite gegen alle anderen gestellt wird. Anghell hat es nur ein klein wenig zugespitzt und die Label vertauscht, das war alles ;)

TheCrane
21-02-2013, 18:14
Die Mutter aller Bashing-Threads (oder Differenzierungs-Threads :p).

Asahibier
21-02-2013, 18:15
Wartet mal Kinderchen, Papa Frank holt Euch bestimmt gleich Förmchen ud Schäufelchen... :p

Ernsthaft: Ignoriert doch endlich mal ciws, ohne sein Getrolle wäre es nicht nötig das so auszubreiten.

@Herb: das solltest eigentlich auch Du sehen, lies die Beiträge mal ohne die Trollaktionen von ciws und die gefrusteten Reaktionen der User darauf, da kann man drüber stehen...

@ciws: seltsam, der beitrag von anghell war zugebenermaßen inhaltlich kindisch... aber wieso? Weil er 1:1 den Originalbeitrag gespiegelt hat ;)

ciws
21-02-2013, 18:15
Oje, da habe ich jetzt wohl einigen Leuten ein Wort präsentiert, mit dem sie nicht so Recht umzugehen wissen.

openmind
21-02-2013, 18:18
Wie unschwer zu erkennen ist, hat angHell meine Kommentare missbraucht und mit einem Beitrag in Zusammenhang gebracht, den es zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie geschrieben habe, noch gar nicht gab.

Nur damit das auch dem denk-faulsten User klar ist: Meine Beiträge haben mit dem von angHell nichts zu tun. Der Zusammenhang, den er willkürlich herstellt, ist falsch und wird von mir nicht unterstützt.
Alle mit diesem Zusammenhang verbundenen Folgen sind ihm anzulasten, nicht mir. Ich verwehre mich strikt dagegen, habe aber leider im Forum keine Möglichkeit, seinen Missbrauch zu verhindern.

Auch ich verwehre ciws strikt gegen den Missbrauch durch andere Forenuser.
Dass ihm Worte und anderes im Mund umgedreht werden, verurteile ich
aufs schärfste!

_

TheCrane
21-02-2013, 18:18
egal...

ciws
21-02-2013, 18:19
Das sagt einer, der in seinem letzten Beitrag Bashing mit Differenzierung gleich setzt.

Mir-KO
21-02-2013, 18:20
Wenn ich ner Gruppe zurufe: "Ihr seid kleine, dumme Ars***öcher mit kleinen Penissen und noch kleineren Gehirnen!", dann komm ich aus der Nummer net mehr raus, bloß weil eventuell wirklich das eine oder andere Ar***och dabei ist, einer oder zwei mit nem kleinen Penis und einer oder zwei mit nem kleinen Gehirn

Perfekt auf den Punkt gebracht :halbyeaha Respect, man :D





Die Tabelle enthält aber keinerlei derartige Ausdrücke oder Aussagen. Sie stellt lediglich Unterschiede zwischen WT und anderen Stilen dar

Boy, das ist jetzt nicht dein Ernst, was? Du legst es aber auch drauf an verkackeiert zu werden, weißt du das eigentlich?

ciws
21-02-2013, 18:21
Wir sind nicht per "boy" und die Tabelle enthält nicht annähernd ähnlich geartete Ausdrücke, wie Raging Bulls Beitrag.

Raging Bull hat schon im anderen Thread erfolglos versucht, die Tabelle und meine Beiträge mit völlig anderen Aussagen (infantilen Beschimpfungen) in Verbindung zu bringen. Das ist leicht durchschaubar und gelingt auch in diesem Thread nicht. Jeder kann nachlesen, was in der Tabelle und in meinen Beiträgen steht und dass dort keinerlei derartige Ausdrücke, wie Raging Bull sie verwendet, vorkommen.

duoyang
21-02-2013, 18:24
die tabelle ist absolut unangebracht, wer hat die nochmal rausgebracht? es gibt in meinen augen keinen kampfsport/kunst die punkte dieser tabelle überhaupt hat. alles muss im kontext gesehen werden ergo macht die tabelle überhaupt keinen sinn. auf welchen fortgeschrittenen treffen die punkte bitte zu? z.b. wird auf der wt seite angeführt 4 prinzipien und gegenübergestellt werden hunderte von techniken. in jeder kampfkunst/sport geht es um wenige prinzipien. anfänger denken vielleicht noch in techniken, fortgeschrittene max. in distanzen und höhen. ich vermute mal stark das der verfasser der tabelle nie wirklich in anderen kampfkünsten weit fortgeschritten war oder falsches vermittelt bekam.
:D

DeepPurple
21-02-2013, 18:26
Sie stellt lediglich Unterschiede zwischen WT und anderen Stilen dar - leider auf eine Weise, die leicht missverstanden werden kann, besonders, wenn man differenziertes Denken so sehr ablehnt, wie manche User hier.

So ein Quatsch. Sie enthält billige Werbung von jemandem der sichtlich keine Ahnung hat, um Kunden anzulocken, in dem er andere schlecht macht.

Sie ist so grauslich oberflächlich, dass ich nicht mal drauf eingehen will.

TheCrane
21-02-2013, 18:27
Das sagt einer, der in seinem letzten Beitrag Bashing mit Differenzierung gleich setzt.
Ich sehe die Tabelle als eine Art Bashing. Du meinst man muss sie differnziert betrachten. Daher die Gleichsetzung.

ciws
21-02-2013, 18:29
Ach so war das gemeint, gut.

duoyang, du hast völlig Recht damit, dass alles im Kontext gesehen werden sollte. Genau das ist es, was manche hier konsequent verweigern.

DeepPurple, sie ist auch für meinen Geschmack zu oberflächlich formuliert, ja.

Raging Bull
21-02-2013, 18:31
Ja, wenn du einer Gruppe das von dir geschriebene zurufst, wird da wenig differenziert zu betrachten sein, da gebe ich dir Recht.
Die Tabelle enthält aber keinerlei derartige Ausdrücke oder Aussagen. Sie stellt lediglich Unterschiede zwischen WT und anderen Stilen dar - leider auf eine Weise, die leicht missverstanden werden kann, besonders, wenn man differenziertes Denken so sehr ablehnt, wie manche User hier.

Ich bin fassungslos mit welcher Beharrlichkeit Du das Offensichtliche anzuerkennen verweigerst.

Es gibt keine "Missverständnisse". Die Tabelle differenziert nicht. Genau das, was Du von mir einforderst, müsste nämlich Bauers Tabelle tun. Macht sie aber nicht. Sie verallgemeinert und es ist weder Aufgabe des Lesenden, das quasi nachträglich zu tun, noch würde es die Aussage der Tabelle korrekt wiedergeben.

Man nennt sowas "Interpretation". Das ist ein ganz eigenes Ding.

Bauers Tabelle hat aber eine glasklare Aussage. Die versteht jeder. Wöllte Bauer anders verstanden werden, würde er differenzieren. Tut er aber nicht.

Du willst jetzt die Tabelle in "seichtere Fahrwasser" interpretieren. Warum eigentlich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit der Aussage der Tabelle konform gehst, Dir aber lediglich der Mut fehlt, das auch so zu postulieren.

Raging Bull
21-02-2013, 18:34
Wir sind nicht per "boy" und die Tabelle enthält nicht annähernd ähnlich geartete Ausdrücke, wie Raging Bulls Beitrag.

Raging Bull hat schon im anderen Thread erfolglos versucht, die Tabelle und meine Beiträge mit völlig anderen Aussagen (infantilen Beschimpfungen) in Verbindung zu bringen. Das ist leicht durchschaubar und gelingt auch in diesem Thread nicht. Jeder kann nachlesen, was in der Tabelle und in meinen Beiträgen steht und dass dort keinerlei derartige Ausdrücke, wie Raging Bull sie verwendet, vorkommen.

Fühlst Du Dich als Horst eigentlich wohl?

Ich mein, der Beitrag ist doch an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich würde mich irgendwie schämen, wenn alle über mich lachen. Ist Dir das echt so egal?

ciws
21-02-2013, 18:36
Die Tabelle differenziert nicht - in dem Punkt stimme ich dir zu und das kritisiere ich auch an der Tabelle.
Bleibt die Frage offen, ob man nicht als Leser selbst diese differenzierte Überlegung anwenden kann und will.

Eine glasklare Aussage würde ich der Tabelle nicht attestieren, dafür lässt sie wie gesagt zu viel Interpretationsspielraum.

Ob ich mit der Aussage der Tabelle konform gehe, kommt eben auf die Sichtweise an. Mit meiner differenzierten Interpretation der Tabelle gehe ich konform. Wenn jemand die Stichworte aus der Tabelle undifferenziert pauschal auf alle Stile außer WT anwendet, gehe ich damit nicht konform, das widerspricht meiner Überzeugung und Erfahrung.

Raging Bull
21-02-2013, 18:42
Die Tabelle differenziert nicht - in dem Punkt stimme ich dir zu und das kritisiere ich auch an der Tabelle.

Halleluja...


Bleibt die Frage offen, ob man nicht als Leser selbst diese differenzierte Überlegung anwenden kann und will.

Damit verändere ich die Aussage. Ich interpretiere...


Eine glasklare Aussage würde ich der Tabelle nicht attestieren, dafür lässt sie wie gesagt zu viel Interpretationsspielraum.

Hinsichtlich der Attribute anderer Kampfsportarten, ja sicherlich.
Hinsichtlich der Intention des Erstellers, nein. Die ist völlig klar.


Ob ich mit der Aussage der Tabelle konform gehe, kommt eben auf die Sichtweise an. Mit meiner differenzierten Interpretation der Tabelle gehe ich konform. Wenn jemand die Stichworte aus der Tabelle undifferenziert pauschal auf alle Stile außer WT anwendet, gehe ich damit nicht konform, das widerspricht meiner Überzeugung und Erfahrung.

Hab ich mir genau so gedacht.

ciws
21-02-2013, 18:45
Also ich weiß nicht wie gut du diesen Sifu Robert Bauer kennst. Ich kenne ihn nicht gut genug, dass seine Intention für mich völlig ohne Zweifel klar wäre. Wie er dieses Thema genau betrachtet und was er für eine Einstellung anderen Stilen gegenüber hat, weiß ich nicht.

WT-Herb
21-02-2013, 18:46
Hallo Leute,

so, nun mal sachlich: Was ist an der Tabelle eigentlich (sachlich betrachtet) falsch?

Natürlich differenziert die Tabelle nicht, was ja schon an der ersten Zeile ersichtlich ist. Aber was ist denn nun (sachlich betrachtet) falsch, wenn die Tabelle, in ihrer verallgemeinerten Form, Dinge gegenüberstellt, die einen Vergleich zwischen Wing Tsun und „machen“ Sportsystemen herstellt? Das Ziel der Tabelle ist eine Gegenüberstellung von markanten Verhaltensweisen/Inhalten, welche das System Wing Tsun ein wenig erklärt. Politisch korrekt ist das vielleicht nicht, aber das sind viele Forenuser hier doch auch nicht.


..ich bin gespannt, was jetzt kommt. :D


Gruß, WT-Herb

Paradiso
21-02-2013, 18:50
So schlimm die Tabelle ist, das traurigste ist, wie das dann im EWTO-Unterricht umgesetzt wird. Selbst wenn man alle Tabellen aus den Literaturen und Internetseiten entfernt, die Überheblichkeit bleibt ja bei den Gymnastikübungen vor Ort bestehen.

Lehrer sagt: Mach mal den Boxer, aber langsam sonst muß ich gefährlich werden......und der Zeitlupenschwinger wird Bum Bum mit filigranen Techniken zerlegt.

Lehrer sagt: Mach mal nen Takedown, aber langsam etc. und schon wird die Antitakedownuniversaltechnik für offene Münder bei den Schülern sorgen.

Diese Überlegenheit macht mir Angst.

die Chisau
21-02-2013, 18:58
Wing Tsun der EWTO
1. Sehr Schnelle Schrittarbeit die zu jedem Zeitpunkt nahezu optimale Kraftübertragung ermöglicht, die richtige Distanz herstellt und den Gegner kontrolliert.
2. Äußerst pragmatische Übungen des sich Bewegens, welches im Kampf dazu geeignet ist, auch stärkere Gegner erfolgreich zu bekämpfen.
3. Techniken entstehen erst im Augenblick der Situation, sie müssen nicht ausgewählt werden.
4. Keine Wettkämpfe und VK-Sparrings in der Weise, die mit realem Kampf nix zu tun hat. Stattdessen kampfrelevantes Reaktionstraining, um die erlernten Fähigkeiten <in der Anwendung> zu testen.
4. Durchgehende Kontrolle des eigenen Könnens durch ein Training, welches stets realer Kampfsituation angepaßt ist. Keine Pseudoerfahrung durch Wettkämpfe oder falsch verstandenes Sparring..
5. Schwächere arbeiten ständig an Stärkeren, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Stärkeren zu verfeinern.
6. Gruppenunterricht für die Vielfalt an Charakteren, sowie individueller Einzelnterricht nach dem Entwicklungsstand des Einzelnen.
7. Rein kampfbezogenes Trainingssystem, welches auch kognitive Leistungen erfordert.
8. Fitness und Schlagkrafttraining ist ein Nebenprodukt der Ausbildung, in der Intensität, wie sie im realen Kampf notwendig ist..
9. Es werden keine Techniken immer wieder wiederholt, sondern Bewegungen und das richtige Kampfverhalten konditioniert, um den Erfolg im Kampf nicht vorhandenen Techniken abhängig zu machen.
10. Möglichst hohe Entspannung wird angestrebt, um im Kampf hoch flexibel und beweglich zu sein, sich auch unter hohem Angriffsdruck nicht zu verausgaben, sondern die eigene Kraft sehr gezielt anzuwenden. Das eigene Kraftpotential wird durch das Training gefördert und durch gezieltes funktionales Krafttraining aufgebaut.
11. Es wird ständig auf die Kontrolle des Gegners und des eigenen zu schützenden Angriffszonen geachtet. Die Kontrolle des Gegners ist wichtiger, als das Zurückziehen von Bewegungen, um gegnerische Angriffe schon im Ansatz zu „behandeln“. Jahrzehnte Praxis zeigen die hohe Effizienz dieses Verhaltens.
12. Eine gute Körperstruktur, hoch flexibel und kraftstützend zugleich erlauben eine funktionale Anpassung an das Kampfverhalten des Gegners, unabhängig von gegnerischen Attributen, wobei der eigene Angriffsraum mit den makranten KO-Zielen stets geschlossen bleibt.

Gruß, WT-Herb


Hallo Leute,



..ich bin gespannt, was jetzt kommt. :D


Gruß, WT-Herb

Ach, lohnt doch nicht mehr......:D

Raging Bull
21-02-2013, 19:01
Also ich weiß nicht wie gut du diesen Sifu Robert Bauer kennst. Ich kenne ihn nicht gut genug, dass seine Intention für mich völlig ohne Zweifel klar wäre. Wie er dieses Thema genau betrachtet und was er für eine Einstellung anderen Stilen gegenüber hat, weiß ich nicht.

Das geht aus seiner Äußerung in Form der Tabelle hervor. Ich muss nicht den Charakter einer Person kennen, um anhand seiner Äußerungen seine Intention ableiten zu können.

ciws
21-02-2013, 19:04
Wenn die Äußerungen so viel Raum für verschiedene Interpretationen offen lassen, schon.

TheCrane
21-02-2013, 19:04
Hallo Leute,

so, nun mal sachlich: Was ist an der Tabelle eigentlich (sachlich betrachtet) falsch?

Natürlich differenziert die Tabelle nicht, was ja schon an der ersten Zeile ersichtlich ist. Aber was ist denn nun (sachlich betrachtet) falsch, wenn die Tabelle, in ihrer verallgemeinerten Form, Dinge gegenüberstellt, die einen Vergleich zwischen Wing Tsun und „machen“ Sportsystemen herstellt? Das Ziel der Tabelle ist eine Gegenüberstellung von markanten Verhaltensweisen/Inhalten, welche das System Wing Tsun ein wenig erklärt. Politisch korrekt ist das vielleicht nicht, aber das sind viele Forenuser hier doch auch nicht.


..ich bin gespannt, was jetzt kommt. :D


Gruß, WT-Herb
Zum ersten Punkt, wieviele Anfänger können den BongSao ohne den Nackenmuskel mit anzuspannen (was wichtig ist für die korrekte Ausführung). Klar kommt das mit der Zeit im Training.

Genauso wie bei jeder anderen KK/KS die man anfängt, oder glaubst du alle Boxer z.B. haben zu Beginn ihres Trainings bereits die entsprechende Ausdauer oder Kraft?

Im WT bin ich mit 50 anderen die Turnhalle im 100/0 Schritt auf und abmarschiert und hab KFS gemacht.

Warum wurden nochmal die Sektionen u.a. eingeführt? Hier wurde argumentiert, dass u.a. die größere Schülerzahl diese Einführung nötig machte.

Hört sich alles nicht sehr individuell an.

Natürlich kann man mit der entsprechenden monetären Leistung auch Privatunterricht bekommen, das ist aber nicht die Regel.

Die ersten 2 Punkte sind also schon durchgefallen.

Raging Bull
21-02-2013, 19:11
Hallo Leute,

so, nun mal sachlich: Was ist an der Tabelle eigentlich (sachlich betrachtet) falsch?

Natürlich differenziert die Tabelle nicht, was ja schon an der ersten Zeile ersichtlich ist. Aber was ist denn nun (sachlich betrachtet) falsch, wenn die Tabelle, in ihrer verallgemeinerten Form, Dinge gegenüberstellt, die einen Vergleich zwischen Wing Tsun und „machen“ Sportsystemen herstellt? Das Ziel der Tabelle ist eine Gegenüberstellung von markanten Verhaltensweisen/Inhalten, welche das System Wing Tsun ein wenig erklärt. Politisch korrekt ist das vielleicht nicht, aber das sind viele Forenuser hier doch auch nicht.


..ich bin gespannt, was jetzt kommt. :D


Gruß, WT-Herb

Netter Versuch, Herb.
Mir ist das schon klar, dass es irgendwo im Kosmos eine KK/KS gibt auf die jeweils ein einzelner Punkt zutrifft.

Die Gegenüberstellung bleibt unzulässig. Es wäre als wenn ich meinen Golf mit "anderen Autos" vergleiche und meine er sei schneller und geräumiger, als andere und das dann damit belege, dass es irgendwo n 45-PS-Dacia gibt, der langsamer als mein Golf ist, und nen Ferrari, der nen kleineren Kofferraum hat.

Du kannst aber nicht die gesammelten Nachteile einer Masse nehmen und sie einem Einzelnen gegenüberstellen. Das funktioniert so nicht. Damit beweist man allenfalls seine eigene Mittelmäßigkeit.

Aber war wirklich clever, die jetzt so "reinigen" zu wollen. Muss man sagen.

ciws
21-02-2013, 19:12
TheCrane, warum zählst du nur die Punkte auf, die auf einen weniger individuellen Unterricht hindeuten würden und nicht die, durch die das Training wirklich individuell wird?
Du hast schon Recht, durch Graduierungen und Übungen, die jeder machen sollte, ist ein Rahmen vorgegeben, der für alle weitgehend einheitlich sein sollte. Innerhalb dieses Rahmens verläuft das WT-Training aber wesentlich individueller. So wird mit jedem Schüler in fast jedem Training genau das geübt, was für ihn gerade am sinnvollsten ist. Das kann sich je nach Trainingsfortschritt, Fleiß und Voraussetzungen von Schüler zu Schüler sehr stark unterscheiden, auch zwischen Schülern, die gleichzeitig ihr Training beginnen.
Der Lehrer zeigt in den meisten Fällen jedem Schüler einzeln, was er üben soll, lässt ihn mit einem oder mehreren Trainingspartnern üben und übt dann selbst wieder im ihm, um zu sehen, welche Fortschritte er macht und woran er noch arbeiten sollte.
Das ist bei weitem nicht in allen Kampfsportarten selbstverständlich.

Raging Bull
21-02-2013, 19:12
Wenn die Äußerungen so viel Raum für verschiedene Interpretationen offen lassen, schon.

Du vielleicht. Bei anderern reicht das Leseverständnis aus.

Raging Bull
21-02-2013, 19:15
TheCrane, warum zählst du nur die Punkte auf, die auf einen weniger individuellen Unterricht hindeuten würden und nicht die, durch die das Training wirklich individuell wird?
Du hast schon Recht, durch Graduierungen und Übungen, die jeder machen sollte, ist ein Rahmen vorgegeben, der für alle weitgehend einheitlich sein sollte. Innerhalb dieses Rahmens verläuft das WT-Training aber wesentlich individueller. So wird mit jedem Schüler in fast jedem Training genau das geübt, was für ihn gerade am sinnvollsten ist. Das kann sich je nach Trainingsfortschritt, Fleiß und Voraussetzungen von Schüler zu Schüler sehr stark unterscheiden, auch zwischen Schülern, die gleichzeitig ihr Training beginnen.
Der Lehrer zeigt in den meisten Fällen jedem Schüler einzeln, was er üben soll, lässt ihn mit einem oder mehreren Trainingspartnern üben und übt dann selbst wieder im ihm, um zu sehen, welche Fortschritte er macht und woran er noch arbeiten sollte.
Das ist bei weitem nicht in allen Kampfsportarten selbstverständlich.

Sag mir mal EINEN Kampfsport, wo das anders ist.

ciws
21-02-2013, 19:16
Manchen ist es eben völlig egal, wie die Tabelle wirklich gemeint ist, oder was für Wahrheiten man daraus entnehmen kann. Manchen geht es eben nur darum, schnell darüber zu lesen und ihre festgefahrene Meinung zu vertreten, ohne ernsthaft darüber nachzudenken.

Einen Kampfsport namentlich nennen, möchte ich jetzt nicht, ich will hier keinen Streit anfangen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung und der zahlreicher anderer, dass in mehreren Stilen (wohlgemerkt jeweils in Schulen, von denen ich weiß - es muss nicht überall so sein) bei weitem nicht so individuell unterrichtet wird. Spontan fallen mir 3 Stile ein, bei denen ich das ohne Zweifel sagen kann.

Raging Bull
21-02-2013, 19:19
Manchen ist es eben völlig egal, wie die Tabelle wirklich gemeint ist, oder was für Wahrheiten man daraus entnehmen kann. Manchen geht es eben nur darum, schnell darüber zu lesen und ihre festgefahrene Meinung zu vertreten, ohne ernsthaft darüber nachzudenken.

Du musst echt über die Tabelle NACHDENKEN??? :ups:

Wie lang brauchst n Du für´n durchschnittliches Buch? Und lernst Du da auch erst den Autor kennen? :gruebel:

ciws
21-02-2013, 19:21
Ich kann sie auch lesen, ohne nachzudenken. Dann habe ich davon wahrscheinlich genauso wenig, wie du.

die Chisau
21-02-2013, 19:21
Die ersten 2 Punkte sind also schon durchgefallen.

Da ernsthaft drüber diskutieren?
DAS ist ja schon Realsatire.
Besser konnte Herb es nicht auf den Punkt bringen.

Raging Bull
21-02-2013, 19:22
Ich kann sie auch lesen, ohne nachzudenken. Dann habe ich davon wahrscheinlich genauso wenig, wie du.

Ach....du siehst ja...jetzt grübelst du schon n paar Tage und hast es immer noch nicht erfasst.

Wird schon noch! Nur nie aufgeben!

DeepPurple
21-02-2013, 19:22
.....
Das ist bei weitem nicht in allen Kampfsportarten selbstverständlich.

Du pauschalisierst :)


Der Lehrer zeigt in den meisten Fällen jedem Schüler einzeln, was er üben soll, lässt ihn mit einem oder mehreren Trainingspartnern üben und übt dann selbst wieder im ihm, um zu sehen, welche Fortschritte er macht und woran er noch arbeiten sollte.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du einen Stil kennst, in dem alle Lehrer an allen Schulen alle Schüler nicht individuell betreuen.

@WT-Herb
Wenn du nicht selbst erkennst, was an der Tabelle grundsätzlich falsch ist, muss ich dich auch zu den Ahnungslosen zählen.
ciws hats ja schon gesagt: Das pauschalisieren. Insofern bewegt sicht die Tabelle auf einem intellektuellen Niveau wie das Horoskop in der Regenbogenpresse.

TheCrane
21-02-2013, 19:22
TheCrane, warum zählst du nur die Punkte auf, die auf einen weniger individuellen Unterricht hindeuten würden und nicht die, durch die das Training wirklich individuell wird?
Du hast schon Recht, durch Graduierungen und Übungen, die jeder machen sollte, ist ein Rahmen vorgegeben, der für alle weitgehend einheitlich sein sollte. Innerhalb dieses Rahmens verläuft das WT-Training aber wesentlich individueller. So wird mit jedem Schüler in fast jedem Training genau das geübt, was für ihn gerade am sinnvollsten ist. Das kann sich je nach Trainingsfortschritt, Fleiß und Voraussetzungen von Schüler zu Schüler sehr stark unterscheiden, auch zwischen Schülern, die gleichzeitig ihr Training beginnen.
Der Lehrer zeigt in den meisten Fällen jedem Schüler einzeln, was er üben soll, lässt ihn mit einem oder mehreren Trainingspartnern üben und übt dann selbst wieder im ihm, um zu sehen, welche Fortschritte er macht und woran er noch arbeiten sollte.
Das ist bei weitem nicht in allen Kampfsportarten selbstverständlich.
Hier werden die Unterschiede unter den WT-Schulen wahrscheinlich ähnlich groß sein wie zu den Schulen anderer KK/KS Arten.

Raging Bull
21-02-2013, 19:26
Insofern bewegt sicht die Tabelle auf einem intellektuellen Niveau wie das Horoskop in der Regenbogenpresse.

Perfekt!
:halbyeaha

Genau DAS ist der treffende Vergleich.


Beim Horoskop gibt es auch immer die ganz Schlauen, die das "auseinander differenzieren" wollen und sich hinterher freuen, wie toll das Horoskop gestimmt hat. Und die Doofen, die das einfach nicht verstehen wollen....

ciws
21-02-2013, 19:45
Raging Bull, nein, ich grüble nicht seit Tagen über die Tabelle. Ich bin schon nach kurzer Überlegung auf verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gekommen.

DeepPurple, nein, was du da schreibst, will ich dir nicht erzählen. Tatsache ist, dass ich Stile kenne, in denen die Lehrer in manchen Schulen ihre Schüler kaum individuell betreuen.
Du merkst also, dass es zwischen schwarz (überhaupt kein Individueller Unterricht in allen Schulen und bei allen Lehrern) und weiß (individueller Unterricht in allen Schulen und bei allen Lehrern) sehr viele Graustufen gibt.

Das ist genau der Punkt - betrachtet man die Tabelle nur schwarz und weiß, dann ist das Ergebnis auch aus meiner Sicht völlig falsch. Betrachtet man sie differenziert, mit den Graustufen dazwischen, dann kann man durchaus die wahren Aussagen darin erkennen.
Wie schon gesagt, werden diese Graustufen in der Tabelle nicht klar präsentiert und es wird darin auch nicht explizit zum genaueren Nachdenken aufgefordert.
Von mündigen Bürgern würde ich das trotzdem erwarten.

TheCrane, deine Vermutung teile ich nicht, da ich in all den zahlreichen WT-Schulen, die ich kenne, keinen einzigen derartigen Fall (in dem der Unterricht nicht sehr individuell gestaltet wäre) kenne.

Paradiso
21-02-2013, 20:07
Wie schon gesagt, werden diese Graustufen in der Tabelle nicht klar präsentiert und es wird darin auch nicht explizit zum genaueren Nachdenken aufgefordert.
Von mündigen Bürgern würde ich das trotzdem erwarten.


Um die, vermeindlich vorhandenen, Graustufen überhaupt beurteilen zu können, müßte man schon eine gehörige Erfahrung in verschiedenen KK/KS Arten haben......
aber wie viele von denen, die diese Erfahrung haben, landen denn bei der EWTO?
Bevor du jetzt "einige", relativ viele" oder "ich kenne da schon so ziemlich ne Menge" schreibst,

das bewegt sich aus meiner Erfahrung im einstelligen Prozent Bereich.

Die Zielgruppe der EWTO sind doch ganz klar KK/KS Anfänger,

die vielleicht aufgrund ihres Alters (18+), ihrer Knigge Verhaltensschulung oder ihres Intellekts (90+) von irgendwem als "womöglich mündig" eingestuft werden könnten, aber keinesfalls wegen ihrer hohen KK/KS Kompetenz.

Da wird geschmeichelt und Honig um den Bart geschmiert bis das Kopfkino stimmt.

ciws
21-02-2013, 20:18
Ich habe noch nie eine Umfrage gemacht und nachgerechnet, wie viel % der WT-Schüler Erfahrungen mit anderen Stilen haben. Meiner Erfahrung nach würde ich den Prozentwert auf jeden Fall zweistellig ansetzen, meiner persönlichen Schätzung nach bei ca. 30 bis 40%.

Die Zielgruppe der EWTO reicht von 6 Jährigen aufwärts und ist vom Alter her nach oben hin offen. Intelligenztests sind kein Aufnahmekriterium, ohne eine gewisse geistige Reife wird man aber im Training wenig Erfolg haben. Die meisten, die sich nur sinnlos prügeln wollen, fangen kein WT an oder hören relativ schnell wieder auf und fangen etwas anderes an. Es gibt ja auch Stile, deren Werbung genau auf solche Leute zugeschnitten ist - man sieht das oft, wenn sich die Leute im Ring wie Zirkusaffen benehmen.

Paradiso
21-02-2013, 20:34
Die Zielgruppe der EWTO reicht von 6 Jährigen aufwärts und ist vom Alter her nach oben hin offen. Intelligenztests sind kein Aufnahmekriterium, ohne eine gewisse geistige Reife wird man aber im Training wenig Erfolg haben. Die meisten, die sich nur sinnlos prügeln wollen, fangen kein WT an oder hören relativ schnell wieder auf und fangen etwas anderes an. Es gibt ja auch Stile, deren Werbung genau auf solche Leute zugeschnitten ist - man sieht das oft, wenn sich die Leute im Ring wie Zirkusaffen benehmen.

Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wieviel du davon im Unterricht aufblitzen lässt , da tun mir die Schüler leid, die dich als Lehrer auch als Respektsperson ansehen und so manches dann verwirrt ob der boshaften Schwarz/Weiß Malerei einfach mal schlucken.......oder noch schlimmer an ihre späteren Schüler weitergeben.

Raging Bull
21-02-2013, 20:43
Also zusammenfassend:
Wir sind super, ihr seid.....wir wollens net sagen, aber ihr wisst ja was wir meinen....was?...NEIN, das haben wir NIE gesagt!

Ist doch super. Pla...äh...ciwis verklickert uns gerade, dass er viele KK/KS-Schulen kennt, bei denen es so und so schlimm zugeht (ohne natürlich zu sagen, WO das ist und WOHER sein reichhaltiger Erfahrungsschatz stammt, aber bei der EWTO gibts sowas nicht. Wenn da mal einer von berichtet...NEIN, sowas hat man bei der EWTO noch nie erlebt.

Leute...holt Popcorn und Bier, so trashig wird man sonst nur mit Werbeunterbrechung unterhalten!

Tigr
21-02-2013, 20:45
Eben, ja. "Missverstaendliche" Tabellen sind das eine. Eine ganze Generation von Schuelern die mit dem Mist aufgezogen werden sind das andere. Ist auch ne Frage der persoenlichen Integritaet, wie krass man bereit ist, seine Kunden anzuflunkern um Kohle zu machen, nicht wahr?

raptor49
21-02-2013, 20:52
Die Zielgruppe der EWTO sind doch ganz klar KK/KS Anfänger,



Leider! Und das spiegelt sich Qualitativ auch im Training wieder.:( Ich erinnere mich mit Entsetzen an die Anwendungen bezüglich "Schwinger-Abwehr".
:ups:

Da müsstest du den Nasen erstmal Boxen beibringen.:rolleyes:

die Chisau
21-02-2013, 20:56
Leider! Und das spiegelt sich Qualitativ auch im Training wieder.:( Ich erinnere mich mit Entsetzen an die Anwendungen bezüglich "Schwinger-Abwehr".
:ups:

Da müsstest du den Nasen erstmal Boxen beibringen.:rolleyes:

Nee, nee den Boxern mal einen richtigen Schwinger. :D
Die arbeiten neben der schlampigen technischen Ausführung, außerdem noch mit zu viel Kraft.
Davon müssen sie sich erst mal befreien, auch wenn es Jahre dauern sollte. KK lernt man eben nicht von heute auf morgen.

Asahibier
21-02-2013, 21:18
Also ich glaube nicht das die EWTO unserem guten ciws Geld bezahlt damit er sie hier im Forum vertritt, ich könnte mir eher vorstellen das die EWTO den ewig empörten ciws verzweifelt bekniet das er aufhört sie im Forum zu "verteidigen" :D

ciws
21-02-2013, 21:19
Die Zielgruppe des WT sind Anfänger und Leute mit Erfahrung in anderen Stilen gleichermaßen.

Jim
21-02-2013, 21:27
Es reicht dann auch mal. *Closed*