Vollständige Version anzeigen : Was bringen mir Schuhe??
little fighter
23-03-2004, 11:22
Was bringt es eigentlich im Training diese speziellen Schuhe zu tragen??
Ist barfuß trainieren nicht besser?
hmm, kann ich dir nicht sagen ich trainiere auch barfuß
gruß
Warhammer
23-03-2004, 11:26
Also ich Trainiere Barfuß die Schuhe werden wohl nur dazu gut sein das man wenn es keine Matten gibt das man nich so schnell kalte Füße kriegt :megalach: ;) :boxing:
Hi!
Barfuss ist besser. Erstmal werden die Füße besser abgehärtet und die Fußmuskulatur wird besser trainiert. Außerdem hat man dann auch einen Grund seine Füße zu pflegen :D .
Im WuShu müssen wir Schuhe tragen. Dann "klatscht" es lauter bei den Formen und es sieht schöner aus.
VG
Warhammer
23-03-2004, 11:54
Hi!
Außerdem hat man dann auch einen Grund seine Füße zu pflegen.
Wäscht du dir die Füße nur wegen dem Training??? Wie bis du denn drauf??
Also, imo sind Schuhe auf Hallenboden nützlich, wenn es um schnelle Drehungen etc. geht, da so die Gelenke mehr geschont werden;störend hingegen wenn es darauf ankommt, auf einem Bein stehend zu agieren.
Auf Mattenboden können sie auch ganz praktisch sein, um zu verhindern, dass man zwischen den Matten hängen bleibt. Aber im TKD wird meines Erachtens selten auf Mattenböden trainiert....
Warhammer
23-03-2004, 12:16
Bei uns trainieren wir auf Matten da wir da auch Hapkido gemacht wird und das geht schlecht ohne Matten
Also, imo sind Schuhe auf Hallenboden nützlich, wenn es um schnelle Drehungen etc. geht, da so die Gelenke mehr geschont werden;störend hingegen wenn es darauf ankommt, auf einem Bein stehend zu agieren.
Auf Mattenboden können sie auch ganz praktisch sein, um zu verhindern, dass man zwischen den Matten hängen bleibt. Aber im TKD wird meines Erachtens selten auf Mattenböden trainiert....
Das seh ich aber anders. der Schuh bleibt mehr am Boden kleben, so dass die Gelenke mehr belastet werden, Wenn man dann noch im Schuh rutscht, ist es besonders heavy. Ich hab Schüler, die sogar öfter Formen mit Schuhen trainieren. Die haben dann so einen komischen watschelgang beim Formenlaufen drauf. Einfach schrecklich.
Ich zieh Schuhe nur als Kampfrichter an oder wenn ich sonst wo TKD-mäßig unterwegs bin. Beim Training selbst halte ich nichts von Schuhen.
[QUOTE=samabe]Das seh ich aber anders. der Schuh bleibt mehr am Boden kleben, so dass die Gelenke mehr belastet werden, Wenn man dann noch im Schuh rutscht, ist es besonders heavy. Ich hab Schüler, die sogar öfter Formen mit Schuhen trainieren. Die haben dann so einen komischen watschelgang beim Formenlaufen drauf. Einfach schrecklich.
Also, die Schuhe die ich getragen habe sind im Ballenbereich mittlerweile dermaßen ohne Grip, dass ich nicht im geringsten klebenbleibe.
Das "im Schuh rutschen" verhindert meines Erachtens einen stabilen Stand bei Techniken, die auf einem Bein stehend ausgeführt werden, wie zB bei dem von dir erwähnten Formenlauf. Insoweit gebe ich dir Recht, im klassischen TKD trage ich mittlerweile auch keine Schuhe mehr.
Wenn ich bei einer technik so richtig schön die Hüfte eindrehen will, dreht sich der Fuß mit (bzw. entgegen) und wieder zurück. Da ist nichts mit festem Standbein...
Barfuss ist besser. Erstmal werden die Füße besser abgehärtet und die Fußmuskulatur wird besser trainiert.
Das ist ein Gerücht.
Im Prinzip ist die Frage ob mit oder ohne Schuh eine reine Geschmackssache.
Manche haben ohne, andere mit Schuhen mehr Kontrolle, besseren Stand etc.
Ich selbst habe beim normalen Training immer Schuhe an. Selbst ab und an beim Wettkampftraining.
Schaue ich mir manche Hallenböden an, würde ich die Krätze kriegen, müsste ich dort ohne Schuhe trainieren...
Ich kenne auch eine Halle, wo man ohne Schuhe absolut keinen Grip am Boden hat. Also schnelles stoppen und beschleunigen ist absolut nicht drin.
Gruß
Spotter ;)
@Spotter,
gib's zu - Du willst damit nur verhindern, dass jemand bemerkt, dass Du die Piercings in den Zehen nicht abgetaped hast.... :p
*psssst* nicht verraten... :cool: ;)
Nein, die Schuhe haben bei mir nur die Funktion, die zentimeterlangen Zehennägel halbwegs im Zaum zu halten.
Gibt sonst so hässliche Narben im Gesicht der Leute die mit mir trainieren...
Gruß
Spotter ;)
little fighter
23-03-2004, 14:44
Dann haben die Schuhe also keinen wirklichen Sinn, oder???
Auf jeden Fall bleibe ich beim barfuß Trainieren. Das einzige Problem ist, ich kann mich bei einem Tritt z.B. beim Dollyo chagi manchmal nur mit Mühe und Not drehen.( Wahrscheinlich liegt`s am Boden der, naja, nicht gerade sauberen Halle) Deshalb frage ich mich schon ob Schuhe da besser wären.Aber wenn das wiederum für den Fuß nicht gut sein soll , mit dem Klebenbleiben und so...
Schuhe machen Sinn. Indem sie den Fuß schützen. Vor was auch immer...
Das mit dem Klebenbleiben beim Trainieren mit Schuhen ist Quatsch. Benutzt man Taekwondoschuhe passiert das für gewöhnlich nicht.
Geht man allerdings her und nutzt gewöhnliche Sportschuhe fürs TKD-Training, davon ist extrem abzuraten.
Die Sohlen der TKD-Schuhe haben kaum Profil und sind sehr leicht und beweglich. Meistens dreht man eh nur auf den Fußballen und nicht auf dem ganzen Fuß...
Gruß
Spotter ;)
@ Spotter: Wieso ist das ein Gerücht. :confused: Die Schuhe unterstützen doch die Füße und dämpfen den Aufprall z.B.: an Pratzen oder Holzbrettern. Insbesondere werden die Zehen geschützt.
@ Warhammer: Ich trainiere ja jetzt überwiegend Wushu und Kung Fu - also mit Schuhen. Jetzt brauche ich mir die Füße nicht mal mehr für mein Training waschen :D :hammer:
VG :)
Hi Spotter,
mich behindern Schuhe schon etwas.
Kann natürlich sein, dass ich durch mein lädiertes Knie besonders empfindlich bin, aber z. B. beim Eindrehen der Hüfte merk ich mit Schuhen ein Ziehen im Knie, weil der Fuß etwas langsamer dreht.
Außerdem hab ich manchmal sogar das Gefühl, mit Schuhen eher zu rutschen und fang an, wie eine Katze in den Schuhen mit den Krallen (Zehen) mich festzuklammern.
Am der Art des Schuhs kann es aber nicht liegen: ich hab verschiedene Schuhe von Kwon und von Addidas ausprobiert.
² Chan:
Mit Gerücht meinte ich, dass es wesentlich besser ist, ohne Schuhe zu trainieren weil sich dadurch die Füße abhärten und besser trainiert werden. ;)
² samabe:
Kauf dir doch mal Schuhe in der richtigen Größe! :p :D
Naja, ich weiss was du meinst, dieses in den Schuhen rutschen. Meine Adidas sind recht stramm, sitzen eng am Fuß. Dazu extra Sportsocken, ich hab keine Probleme.
Einige Leut haben auch schon gehabt, dass sie im Schuh quasi "schwimmen" und seitlich nach aussen über die leichte Kante vom Schuh rutschen.
Beim Drehen und auch Nachrutschen und dergleichen habe ich keinerlei Probleme mit hängen oder kleben bleiben.
Wie gesagt, am besten ist einfach, man probiert es aus.
Und wenn man viel auf Lehrgänge oder Wettkämpfe fährt, braucht man sowieso ein paar Schuhe. Denn überall barfuß will ich weiss gott nicht rumlaufen und zum Anzug in ein paar normale Turnschuhe schlüpfen muss auch nicht sein. ;)
Gruß
Spotter ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.