Vollständige Version anzeigen : Als Muay Thai Kämpfer Sanda Kampf machen??
MurphysLaw
16-02-2013, 02:26
Hallo,
Wie der Titel schon verrät trainiere ich eigentlich Muay Thai aber ich wurde gern an einem Sanda Newcomer-Turnier teilnehmen.
Hab mich durch das Regelwerk durchgelesen.
Hierzu ein paar Fragen:
1.Beim Sanda sind ja Takedowns erlaubt und man darf 10 Sec. auf dem Boden weiter kämpfen,bedeutet das ich darf versuchen ne Submission anzusetzen oder einfach nur in einen gute Position zu kommen?
2.wie sieht es mit der Wertung von schlagen und Tritten aus,werden auch von mir geblockte Schläge/Tritte irgendwie für den Gegner gewertet??
3.Was macht den größten Unterschied außer den TD und das man nicht mit der Absicht den Gegner KO zu schlagen kämpfen darf in dieser Kampfkunstform aus??
4.Macht es überhaupt Sinn als Muay Thai Kämpfer beim Sanda anzutreten oder geht man da sowieso unter?
Wenn ihr irgendwelche anderen wichtigen Punkte habt die ich vergessen habe dann nur her damit.
Ich hoffe es kann mir jemand bissel was beantworten.
Gruß
Ich denke das mit dem KO ist dort so weil es für Newcomer (= Anfänger) gemacht ist. Normal kenne ich das schon mit Ordentlich draufhauen :D
Wenn du fit im Klinch bist und vllt selbst paar Würfe und Feger kennst (sind ja im MT nicht unüblich) dann solltest du kein Problem beim Sanda haben.
Geblockte Techniken geben soweit ich weiß keine Punkte. Submissions sind mir jetzt auch nicht bekannt, es geht für gewöhnlich um die Position (Aber 10Sekunden find ich lang o.o)
Der größte Unterschied sind tatsächlich die Würfe und vllt die Kampffläche die ja normalerweiße kein Ring ist sondern offen, dh wer runterfällt hat auch pech.
Achte einfach immer darauf deine Kicks auch schnell zurückzuholen, wenn man deine Beine einmal gefangen hat fliegst du für gewöhnlich immer =)
Wo ist denn dieses Tunier?
MurphysLaw
16-02-2013, 14:01
Danke für deine Antwort.
Turnier findet am 23.03.13 in Bad Kissingen statt.
Organisiert wird es von der WKF
Zumindest soweit mir bekannt ist Sanda immer Vollkontakt, das heisst es gibt auch keine "Wertung" für "Techniken" mit anschliessendem Neustart. Das findet man dann aber auch im Regelwerk der Veranstaltung bzw. des Verbands. Kann sein dass manche Sachen gezählt werden und dann die Runde entscheiden, z.B. von der Plattform geworfen werden, erfolgreche Würfe mit Kontrolle, Niederschläge, usw. Ansonsten gewinnt halt der die Runde der der Meinung der Punktrichter nach mehr gerissen hat, da wird man aber mit ziemlicher Sicherheit als Aussenseiter verarscht wenn man nicht brutal überlegen war. Selbst dann habe ich schon üble Verarschungen gesehen, nach dem Motto der eine treibt den Lokalmatadoren durch den Ring, der übersteht mit Mühe und Not den Kampf kurz vor dem KO und hat selbst überhaupt nichts getroffen, und "gewinnt" dann. Wie Submissions gewertet werden muss man auch nachlesen, eventuell macht da jeder Verband seine eigenen Regeln.
10 Sekunden finde ich auch arg lang.
Ich kenne es nur so, dass nach einem Takedown aufgestanden wird. :confused:
Ich würde vorher aber ordentlich zu Sanda Regeln sparren.
Aber sonst. Warum nicht?
Huangshan8
16-02-2013, 21:18
Nun wie in anderen Kampfsportwettbewerben gibt es im Sanda/Sanshou verschiedene Verbände mit verschieden Regeln.
Einmal wird im Boxring oder auf farblich abgegrenzten Matten oder auf der Leitai Plattform gekämpft.
Auch ist in manchen Regelwerken der Ellenbogeneinsatz erlaubt.
Bodenkampf wie im Grappling,MMA ist jedoch so weit ich es weiß unüblich?
Gabber4Life
16-02-2013, 21:27
Yo Murphy von GnP?Ich bins ck.Du auch hier am Start.
Ha, ok Ich seh schon wer veranstalter ist und von welchem Verband das her rührt.
Halt mich da raus, viel spaß enn du teilnehmen willst :D
Murphy, woher bist du?
FivesTimes
17-02-2013, 02:09
ich denke mir ebenfalls: warum nicht? probieren geht über studieren.
bezüglich den Regeln hätte ich noch ein paar Einwände...obwohl ich auch denke, dass die Regeln evt. je nach Veranstalter variieren können.
laut dem Reglement der International Wushu Federation (2005) sind...
- "Angriffe jeglicher Art auf den Kopf des gefallenen Gegners"
- "...drücken von Gelenken gegen ihre natürlichen Bewegungsrichtung"
verboten!
kenne es selber auch so. takedowns/würfe alles i.O. jedoch kein Bodenkampf! ausserdem glaube ich, ist es üblich, dass der Clinch nach 3 Sek. aufgehoben wird!
und ich denke, vielleicht nicht schlecht zu erwähnen: beim Sanda sind (i.d.R) keine Ellbogen- und Knietechniken erlaubt an den Wettkämpfen (ausser im Lei Tai), obwohl man diese im Training lernt ... ich denke, dass du als MT'ler dich daran vielleicht noch gewöhnen musst ;-)
LG
MurphysLaw
17-02-2013, 12:35
Ha, ok Ich seh schon wer veranstalter ist und von welchem Verband das her rührt.
Halt mich da raus, viel spaß enn du teilnehmen willst :D
Murphy, woher bist du?
???
Kannst du dazu mehr sagen,gerne auch per PM.
Würde mich dann doch ma sehr interessieren was du damit meinst.
wohne zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken (die kleineren Städte werden dir nichts sagen :) )
Yo Murphy von GnP?Ich bins ck.Du auch hier am Start.
:D dein Nick is Klasse,Pat wäre stolz auf dich :D
Und soweit ma danke an alle die hier geantwortet haben
Ma Shao-De
25-02-2013, 08:38
Würde mitmachen, schadet nichts. Reglement respektieren und Dich vorab beim Veranstalter kurz informieren wie die Auslegung so gemeint ist.
Beim Sanda nach IWUF sind keine 10s Bodenkampf erlaubt. Das war nur im Leitai der ICKF bis 1992 so.
Im Sanda sind Ellenbogen und Knie NICHT erlaubt. Takedowns geben 1 Punkt wenn beide fallen (Firstdown regelung) und 2 Punkte wenn der Initiator selber noch steht (Downregelung).
Wie FifeTimes es schon geschrieben hat, Clinches aus denen keine Aktion hervor geht werden nach 3s unterbrochen.
Als MT'ler musst Du nur aufpassen, dass Du nicht von der Plattform geworfen wirst und wenn, dann reiss den Gegner mit. Off the Plattform gibt 2 Punkte und 3 mal out verliert die Runde.
Wenn Du konditionell und Mental stark bist, wirs Du auf keinen Fall einfach so untergehen. Also mitmachen und erfahrungen sammeln.
Wie einige bereits erwähnt haben können Reglemente je nach austragender Schule auch angepasst und verändert werden.
Meine Aussagen stützen sich auf meinen Erfahrungen als int. Schiedsrichter im Sanda, Qingda (IWUF) und Leitai (ICKF).
Die Reglemente sind übrigens auch bei den Landesverbänden zum Download verfügbar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.