PDA

Vollständige Version anzeigen : Im jetzt

HOMEBOY
16-02-2013, 07:47
?

Zhencheng
16-02-2013, 07:52
Ein Mann sagte einmal: "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst"

Ich hab mit meiner Vergangenheit abgeschlossen und neu angefangen, da ich es nicht immer einfach hatte. Ich hab viele geliebte Menschen verloren, auch aus meiner Familie 1. Grades.

Ich muss sagen, die Vergangenheit soll man nicht vergessen, aber auch nicht hinterher trauern. Die Zukunft kann man versuchen zu planen, zu richten und davon zu träumen. Es wird immer anders kommen. Wichtig und entscheident ist das hier und jetzt.

Der Tod vieler Menschen hat mich dazu gebracht, KungFu zu beginnen, Qi Gong erlernen zu wollen und mich mit der Geschichte Chinans auseinandersetzen zu wollen. Es ist bisschen kompliziert zu erklären, aber wenn ich trainiere bin ich frei. :)

Beginner`s Mind
16-02-2013, 08:07
wie wichtig ist für euch das "im jetzt" leben?

Sehr wichtig. Aber als Bewußtseinszustand sehr schwer aufrecht zu erhalten. Man muss ständig daran arbeiten.

Joergus
16-02-2013, 09:55
Ein Mann sagte einmal: "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst"

Ich hab mit meiner Vergangenheit abgeschlossen und neu angefangen, da ich es nicht immer einfach hatte. Ich hab viele geliebte Menschen verloren, auch aus meiner Familie 1. Grades.

Ich muss sagen, die Vergangenheit soll man nicht vergessen, aber auch nicht hinterher trauern. Die Zukunft kann man versuchen zu planen, zu richten und davon zu träumen. Es wird immer anders kommen. Wichtig und entscheident ist das hier und jetzt.

Der Tod vieler Menschen hat mich dazu gebracht, KungFu zu beginnen, Qi Gong erlernen zu wollen und mich mit der Geschichte Chinans auseinandersetzen zu wollen. Es ist bisschen kompliziert zu erklären, aber wenn ich trainiere bin ich frei. :)

Deinen Post find ich gut. Mein Beileid und toll dass du deinen Weg gehst. :)

Zhencheng
16-02-2013, 15:12
Danke, ..man sagt: zum trauern ist das Leben zu kostbar. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch :)

Nymphaea Alba
16-02-2013, 21:15

Es ist bisschen kompliziert zu erklären, aber wenn ich trainiere bin ich frei. :)

Die beiden Sätze gefallen mir sehr gut. :)
Letzteres kann ich für mich auch so übernehmen. Sich auf den Moment (und was danach folgt) jeweils voll und ganz zu fokussieren, ohne gleichzeitig erwachsende Konsequenzen (Zukünftiges) zu berücksichtigen, finde ich extrem schwierig. Am ehesten schaffe ich das beim trainieren. Was entlastend und befreiend ist :)

Razor
16-02-2013, 21:21
Ich finde, das ist das entscheidende. Wir leben ja nur im Jetzt, nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. An die können wir allerhöchstens Denken, was ja durchaus seine Berechtigung hat. Durch unsere Vergangenheit und die Geschichte können wir definieren, wer wir sind. Für die Zukunft muss man gewisse Vorsorge treffen. Aber wirklich leben, dass tut man nur im Augenblick.

Zhencheng
16-02-2013, 21:43
Du musst es so sehen. Alles geschah im Hier und Jetzt. Alles was wir jetzt tun, wird irgendwann Vergangenheit sein. Genau so ist es mit der Zukunft. Alles was wir jetzt tun, ist Grundbaustein für unsere Zukunft. Wer möchte nicht gern eine glückliche Familie, Reichtum und Macht, oder will ein großer Kämpfer werden (in unser m Fall)? Irgendwo tief drin denkt jeder maldaran und manche werden das Glück haben, aber nicht alle. ENTSCHEIDEND ist was du jetzt tust und nicht morgen, leider werden immer wieder Menschen erkennen, dass es vielleicht kein Morgen mehr gibt...

Razor
16-02-2013, 21:51
leider werden immer wieder Menschen erkennen, dass es vielleicht kein Morgen mehr gibt...

Ja, und was wenn man dann nur immer davon geträumt hätte was man gerne hätte oder sein würde? Man hätte nie wirklich gelebt.

Zhencheng
16-02-2013, 22:08
Manches wird trotzdem immer erst in der Zukunft gehen. Leider ist meine Freundin noch nicht 18...aber da wir uns schon sehr lange lieben, wollen wir auch heiraten und irgendwann auch eine kleine Familie gründen. Man hofft, dass es wahr wird, aber man weiß nie...wegen Krankheiten bzw. Unfällen... Man sollte einfach jede Sekunde leben :)

Phrachao-Suea
16-02-2013, 22:14
Aufhören zu jammern,einfach weitermachen.
Vergangenheit schmiedet uns,das hier und jetzt kräftig uns und die Zukunft stärkt uns.

Razor
16-02-2013, 22:21
Aufhören zu jammern,einfach weitermachen.
Vergangenheit schmiedet uns,das hier und jetzt kräftig uns und die Zukunft stärkt uns.

Wie schaffst du das, immer so pragmatisch zu sein? Ich muss mich immer mal mehr mal weniger anstrengen, um das nicht zu vergessen.;)

Balthus
17-02-2013, 07:45
Ich sehe das Leben wie eine Sanduhr:

wenn das letzte Korn rausgerieselt ist, ist es vorbei
Umdrehen ist nicht und jedes Korn bleibt im unteren Glas.

Die Oberehälfte ist abgedeckt, ich weiss also nie welches Korn das Letzte ist, habe aber ne grobe Ahnung von der "Durchschnitts-rieseldauer"

Also ich habe Pläne, versuche aber das hier und Jetzt optimal zu Nutzen, damit ich nie sagen muss "na hätte ich besser mal".
Da ich Beruflich estrem viel unterwegs bin beeinflusst mich das.
Wenn ich schon im Oman oder den VAE bin, dann will ich dort auch was erleben das aussergewöhnlich ist, und zwar nicht in 3-4 Wochen sondern nächses Wochenende. Denn ich weiss nie wann ich hier abgezogen werde.

Bezogen auf den Kampfsport:
Sobald ich angekommen bin fange ich an zu trainieren, suche schnellstmöglich eine Gruppe da ich sonst garnicht zum trainieren komme, ... "Warte ich mal bis nächsten Monat bis ich anfange" gibts nicht...

Savateur73
17-02-2013, 09:55
wie wichtig ist für euch das "im jetzt" leben?
wie beeinflußt das eure einstellung zum kampfsport,bzw zur kampfkunst?
in wie weit habt ihr hierbei die zukunft und die vergangenheit im blick?

im jetzt zu leben ist für die KK unwichtig, da nur die Vergangenheit zählt.
Nur jahrelanges Training in der Vergangenheit definiert die Gegenwart und beeinflusst die Zukunft.:cool:

hallosaurus
17-02-2013, 10:24
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! :cool:

Phrachao-Suea
17-02-2013, 11:09
Wie schaffst du das, immer so pragmatisch zu sein? Ich muss mich immer mal mehr mal weniger anstrengen, um das nicht zu vergessen.;)

Was zu vergessen? Das "pragmatische"? ;)

Beginner`s Mind
17-02-2013, 11:41
Nur jahrelanges Training in der Vergangenheit definiert die Gegenwart und beeinflusst die Zukunft.:cool:

Du meinst vermutlich das technische Wissen, die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit über die man durch den Trainingsfleiß verfügt.
Aber auch das stellt nur eine vergängliche Momentaufnahme dar.

Zhencheng
17-02-2013, 11:42

Nur die Vergangenheit zählt? Das heißt, du lernst nix dazu im Hier und jetzt? Die Gegenwart ist entscheidend! Aus Gegenwart wird Vergangenheit ;)

Savateur73
17-02-2013, 11:53
Nur die Vergangenheit zählt? Das heißt, du lernst nix dazu im Hier und jetzt? Die Gegenwart ist entscheidend! Aus Gegenwart wird Vergangenheit ;)

Nur ist die Gegenwart eine sehr kurze Zeitspanne mein junger Padawan!:cool:
Man kann auf einen genauen Zeitpunkt hintrainieren, aber diese Zeitspanne ist kurz und sehr fliessend und man kann sein Können nicht ewig konservieren, wenn man aufhört.:cool:

Zhencheng
17-02-2013, 12:07
na die Vergangenheit war auch mal Gegenwart. Du willst doch auch noch dazu lernen oder?

Savateur73
17-02-2013, 12:27
na die Vergangenheit war auch mal Gegenwart. Du willst doch auch noch dazu lernen oder?

vollkommen richtig, aber wie lange dauert die Gegenwart?
ein Tag maximal, dann ist sie Vergangenheit also sehr fliessend. Wie lange kann man seine sportliche Form konservieren?
Maximal einen Monat ohne Training, dann ist man schnell ausser Form.

Zhencheng
17-02-2013, 12:29
dann drehen wir es richtig. In der Gegenwart lernt man und an die Vergangenheit erinnert man sich ;)

Savateur73
17-02-2013, 12:32
dann drehen wir es richtig. In der Gegenwart lernt man und an die Vergangenheit erinnert man sich ;)

korrekt! das bedeutet das man heute lernt und das für die Zukunft, die dann zur Gegenwart wird.
Ich sehe schon das wir zu Hobby-Philosophen werden.:D

Beginner`s Mind
17-02-2013, 12:33
Seit mich bei einem Crosslauf mal ein unscheinbarer 70jähriger nach 8 Kilometern locker überholt hat, weiß ich, daß es nicht mit 35 vorbei sein muss. Sonst könnte man sich ja gleich auf eine Bank auf dem Friedhof setzen und warten bis man irgendwann langsam 'runtergleitet...

Zhencheng
17-02-2013, 13:03
und ich dachte Philosophen sind ausgestorben :p

Beginner`s Mind
17-02-2013, 13:06
Das sind wir in nur wenigen Jahrzehnten auch...

Razor
17-02-2013, 14:27
Was zu vergessen? Das "pragmatische"? ;)

Jup, genau das!;)

Phrachao-Suea
17-02-2013, 15:45
Jup, genau das!;)

You talk in riddles,padawan!

Razor
17-02-2013, 15:54
You talk in riddles,padawan!

I'm sorry for that, master!:D

Nein, Ernst beiseite: Ich meinte damit, dass es mir nicht so leicht fällt, ein durchgehend pragmatisches Denken aufrecht zu erhalten und ich eben dieses bei dir bemerkenswert finde.

Holzwurm
17-02-2013, 17:02
Wir haben hier ja lauter Philosophen :D

Zhencheng
17-02-2013, 18:09
Ja aber nur StarWars Philosophen :D

HOMEBOY
17-02-2013, 18:44
?

Razor
17-02-2013, 18:50
im zusammenhang mit kk/ks, dachte ich mehr so in richtung, was und wieso ihr es trainiert und mit was für einem hintergedanken.
in wie weit ist hier das im jetzt für euch wichtig?

Ich mag das Kämpfen. Hintergedanken dabei habe ich eigentlich eher weniger.

Beginner`s Mind
17-02-2013, 18:57
im zusammenhang mit kk/ks, dachte ich mehr so in richtung, was und wieso ihr es trainiert und mit was für einem hintergedanken.
in wie weit ist hier das im jetzt für euch wichtig?

Das Verwurzelt sein im "Hier und Jetzt" ist da für mich vor allem während des Trainings wichtig. So kann ich durch hohe Konzentration das Bestmögliche herausholen.
Ansonsten betrachte ich persönlich "meine" KK Modern Arnis mehr als ein exotisches Verlassen des Alltags. Das bedeutet, daß ich im "Hier und Jetzt" meines Tages eigentlich so wenig KK wie möglich habe und haben will. Es soll etwas Besonderes bleiben.

Zhencheng
17-02-2013, 19:31
Naja ich bin halt umgezogen. Bis davor konnte ich fast nix machen, da ich auf einem Dorf gewohnt habe :P

Also hab ich angefangen, in Dresden nach Kampfkünsten Ausschau zu halten. Ich besuchte Shotokan Karate, Taekwondo und KungFu.

Da ich schon durch Lektüren, Filmen fasziniert wr vom KungFu, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Tien Shan Pai KungFu ist genau das richtige für mich und ich bereue die Entscheidung nicht.

Nebenbei will ich jetzt noch Qi Gong machen, da für mich: "Kungfu ohne Qi ist undenkbar"

Ich kämpfe noch nicht sehr lang, aber bin jedesmal froh trainieren zu dürfen. :)

Für mich heißt es im Hier und Jetzt, immer wieder Techniken und Formen zu üben und perfektionieren. Und in Zukunft will ich besser werden, Stück für Stück. Irgendwann will ich meinen Kindern dann aus meiner Vergangenheit erzählen können :)

Phrachao-Suea
18-02-2013, 15:38
I'm sorry for that, master!:D

Nein, Ernst beiseite: Ich meinte damit, dass es mir nicht so leicht fällt, ein durchgehend pragmatisches Denken aufrecht zu erhalten und ich eben dieses bei dir bemerkenswert finde.

Achso! Ja,es bleibt am Ende nichts übrig.
Ebenfalls durch Mist gelaufen und in Mist gebadet aber was soll man tun?
Jammern ist kein Fortschritt,das Annehmen und der Kampf schon!
Und entweder ist es die Sache wert oder eben nicht ;)

X-Eagle
17-04-2013, 11:23
im hier und jetzt zu sein ist gut... aber aus dem vergangenen zu lernen sollte nicht vergessen werden... wir brauchen alles nicht nur das hier und jetzt ;)

Ne schööne szene aus dem guten alten Klassiker dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=e-dq918CGXY