PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Grundstellung (Muay Thai)



Peacefuly Solitude
16-02-2013, 12:05
Liebes Forum, nun bin ich schon circa 1 Monat im Training und bekomm es leider Gottes nie gebacken die richtige Grundstellung zu halten :S
Ich hab gehört die "Eier müssen baumeln" damit es richtig ist, irgendwelche anderen Tipps hierfür ? :D

Dirk1976
16-02-2013, 12:47
Die Eier sollten nicht baumeln, weil es sich immer empfiehlt, einen Tiefschutz zu tragen.

Kevke
16-02-2013, 12:56
2vg6kGSrX0A

Peacefuly Solitude
16-02-2013, 15:33
Die Eier sollten nicht baumeln, weil es sich immer empfiehlt, einen Tiefschutz zu tragen.

ich meine nur wenn ich es vor dem Spiegel zuhause probieren sollte, im Training trage ich natürlich einen Tiefenschutz :D will ja meine Nachkommen schützen

ReneR
19-02-2013, 11:12
Moin,
wie du stehen solltest weisst du ja, denke ich. Ansonsten ist das ja auch in obrigem video erklärt. Ich hatte das selbe Problem. Hab da folgende Tips bekommen die mir gut geholfen haben:

1. Relax !
2. Am Boxsack oder besser noch mit Trainignspartner und Pad`s: Mach die eine Markierung am Boden wo deine Füße sein sollen. Z.B. Kreide, Klebeband oder leg etwas Weiches hin. Jetzt Kick den Boxsack / das Pad und versuch dann mit dem Fuß wieder auf die markierte Stelle zu kommen. So kann man das ganz gut trainieren.
3. Nachmal Relax !
4. Balance!

Relax!!! Ist extrem wichtig. Klar, ist nicht einfach wenn dabei jemand versucht dir ins Gesicht zu schlagen, aber wenn du "entspannt" bisst geht vieles im Muay Thai leichter. Rest ist einfach Routiene und Übung ;-)

Peacefuly Solitude
19-02-2013, 13:04
vielen vielen dank ReneR :)
nun fehlt nur noch der passende Bxosack dann kann ich zuhause üben :D

ReneR
19-02-2013, 17:19
Kleine Brüder/Schwestern eignen sich auch :D

Gepolsterer Türrahmen oder was auch immer geht ja auch. Musst ja nicht wie n irrer gegentreten ;)

KampfBeast
19-02-2013, 17:35
Liebes Forum, nun bin ich schon circa 1 Monat im Training und bekomm es leider Gottes nie gebacken die richtige Grundstellung zu halten :S
Ich hab gehört die "Eier müssen baumeln" damit es richtig ist, irgendwelche anderen Tipps hierfür ? :D

*Reusper*
Also, es gibt nicht die richtige Grundstellung! Spätestens beim Sparring würst du es merken! Was für Probleme hast du genau? Also wenn deine Eier zu klein sind werden sie auch nicht baumeln :D Wenn du Probleme mit der Lockerheit in deiner Kampfstellung hast, musst du einfach viel Schattenboxen machen, das wird schon deine Fußarbeit und Kampstellung lockern ;)

Edit: Kann ich auch nur empfehlen

2vg6kGSrX0A

hawkish
20-02-2013, 10:50
Hatte das Problem auch, meine Füße standen immer zu stark in einer Linie, also als Linksausleger war mein rechtes Standbein immer beinahe genau hinter dem linken Bein. So dachte ich, hätte ich mehr Stabilität, aber das ist natürlich quatsch, man hat nen blöden Schwerpunkt und kann mit 'nem ordentlichen Lowkick auf beide Beine komplett umgeräumt werden. Trainer meinte dann ich hätte zu viel Körperspannung, also wie schon die anderen gesagt haben, Relax! :-)
Einfach immer schön rumtänzeln für eine Weile und dabei auf die Füße achten, genauso nach jedem Schlag/Tritt.

LG
Felix

herr.palomar
23-02-2013, 16:20
Ich musste als ich mit dem Training angefangen habe immer in die Ausgangsstellung gehen (erst etwa Schulterbreit hinstellen, dann den hinteren Fuß einen Schritt zurücksetzen und damit nur auf dem vorderen Ballen stehen) und dann etwa 10 Minuten so stehen bleiben, um mich an die Haltung zu gewöhnen und danach dann nach und nach verschiedene Schläge aus dieser Positon heraus machen mit hoher Wiederholungszahl.

Ansonsten finde ich es hilfreich, wenn man sich eine Zentrallinie vorstellt oder sich eine wirkliche Linie sucht/malt, die quasi unter einem entlang bis aufs Ziel verläuft, und dann die Ausgangsstellung einnimmt, so dass der linke und der rechte Fuß den gleichen Abstand zu dieser Linie haben. Die Aktionen dann auch auf diese Zentrallinie hin Ausführen und danach wieder in die Ausgangsposition zurück; also eigentlich vom Prinzip her ganz ähnlich wie die Methode, die ReneR beschrieben hat (Puh, ich merke, dass mir ein bisschen das Vokabular zur Beschreibung des Ganzen fehlt, sorry).

Achja und der Punkt mit dem Relax, das kann ich bestätigen, weil ich da auch immer so meine Probleme mit habe, ist wirklich sehr wichtig. Mein Trainer ergänzte immer noch: "Enjooooy! Have fun!" ;-)