PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Handgelenk



eWhite
16-02-2013, 22:52
Hey Leute,

vielleicht kennen einige von euch das auch... Bei Übungen wie Liegestütze oder beim warmmachen wo man auf allen 4 laufen muss tun mir danach die Handgelenke weh.. jetzt nicht so doll das ich das Training abbrechen muss oder es dauerhafte schmerzen sind..aber für den moment tuts halt ein wenig weh.

Hab meinen Sportlehrer mal gesagt weil der ja sport studiert hat..und er hat mir empfohlen, Übungen zu machen a lá Tennisball zusammendrücken! Stärkt das Handgelenkt denke ich mal.. aber vielleicht habt ihr ja auch ein Paar Tipps

Noch eins dazu: Vielleicht ist es euch bekannt das manche Leute mit den Händen bzw Fingern knacken - Ich gehöre dazu! :D ... Hab jetzt "aufgehört" damit weil es bestimmt nicht so gut ist..grade für den kampfsport wo man die Finger schon beansprucht. Gibt es da irgendwelche schlimmen Folgen von?

dankeee

Draconic
16-02-2013, 23:21
Also Finger knacken ist unbedenklich, da es nur kleine Bläschen an den Gelenken sind, die platzen. Musste dir keine Sorgen machen.
Tennisball zusammen drücken wird dir bei Handgelenkschmerzen nicht direkt was bringen, da es die Unterarmmuskulatur stärkt.
Ich hatte nach den ersten Muay Thai Trainingseinheiten für gut 2 oder 3 Wochen Handgelenkschmerzen, weil ich durch eine schlechte Technik und nicht vorhandenen Bandagen+ausgelutschten, geliehenen Handschuhen das Handgelenk leicht verstaucht hatte.
Vielleicht ist dir das auch in letzter Zeit in geringerem Ausmaß passiert? Oder deine Schlagtechnik ist nicht optimal, sodass harte Schläge ungünstig aufs Handgelenk gehen.
Ansonsten, wenn du dich ganz sicher nicht verletzt hast und deine Gelenke nicht einfach nur überbelastet sind, dann würde ich mal zum Orthopäden gehen und das untersuchen lassen.

Morrigan.r
16-02-2013, 23:25
die schmerzen in den handgelenken bei u.a. liegestuetze hatte ich am anfang auch, haben sich aber nach ein paar wochen training von selbst gegeben.

eWhite
16-02-2013, 23:32
Hm okay. Ja wie gesagt, solange es nichts weltbewegendes ist mach ich mir da auch noch keine großen sorgen drumm...werd es aber beim nächsten arzttermin mal ansprechen..;) Trotzdem vielen danke !

Ganglion
16-02-2013, 23:36
Warm-up:
Die Hände falten und á la Wanderlei Silva die Handgelenke in beide Richtungen kreisen. Auch "nicken" vom Körper weg und zurück funktioniert.
Die Übung kannst du auch im Alltag anwenden, wenn du länger anhaltende Schmerzen haben solltest.

Während des Trainings:
Liegestütze lassen sich zum Schonen der Handgelenke auf den Fäusten oder auf den Fingern ausführen, generell ist es besser, wenn du nicht den gesamten Handteller auf dem Boden ablegst sondern eine Grundspannung in der Handmuskulatur erhalten bleibt.

Nach dem Training:
Die Handgelenke gut dehnen, in beide Richtungen (sowohl nach oben als auch nach unten abknickend.)

Und schlussendlich sind durchblutungsfördernde Salben dem Heilungsprozess sehr dienlich. Pferdesalbe oder Tigerbalsam kann ich nur empfehlen.

Arganth
17-02-2013, 08:10
Und schlussendlich sind durchblutungsfördernde Salben dem Heilungsprozess sehr dienlich. Pferdesalbe oder Tigerbalsam kann ich nur empfehlen.

Hmm dann man sich ja mit den Resten von der letzten Lasagne einschmieren :p