Katana - kein Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Katana - kein Wettkampf



sessel
17-02-2013, 13:05
Hallo:)
Ich interessiere mich sehr für den japanischen Schwertkampf mit dem Katana, habe mich auch schon im Internet darüber schlau gemacht.
Jedoch finde ich nichts, was mich wirklich anspricht.
Ich suche nach etwas, wo man ohne Partner kämpft. Es ist etwas schwer zu erklären, aber ich meine, man lernt auch zu treten usw., als wäre es eben ein Kampf um Leben und Tod und kein Wettbewerb. Bei Kendo beispielsweise sehe ich die Kontrahenden sich immer mit erhobenem Schwert entgegen stehen...in einem richtigen Kampf würde ein schneller Tritt alles lösen.
Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich dargestellt:p.
Bitte sagt mir, ob es eine Schule in Wien gibt, die so etwas unterrichtet:). Danke im Voraus:)

Punkt
17-02-2013, 13:24
Du suchst was mit Schwert, wo aber auch geschlagen, getreten und gerungen wird?

Naniwonai
17-02-2013, 13:25
Hallo:)
Ich interessiere mich sehr für den japanischen Schwertkampf mit dem Katana, habe mich auch schon im Internet darüber schlau gemacht.

Na das ist doch schön.



Ich suche nach etwas, wo man ohne Partner kämpft.
Bezieht sich das auf die Betrachtungsweise deines Gegenübers beim Üben ergo:
Partner != Gegner
Sprich du willst dein Gegenüber als Fein betrachten und nicht als Partner oder meinst du soetwas wie Solotraining wo man sich nicht wehtun kann ?


Bei Kendo beispielsweise sehe ich die Kontrahenden sich immer mit erhobenem Schwert entgegen stehen...in einem richtigen Kampf würde ein schneller Tritt alles lösen.

Wieviele Kendovideos hast du dir den da angesehen ? Jodan ist doch eher selten.
Und ob ein Tritt wirklich alles lösen würde, vage ich zu bezweifeln.

Aber verzweifle nicht !
Da gibt es doch was, versuchs bei Xtreme Martial Arts:
Extreme Katana form at competition 2003 (John) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lueuQu62nRQ)

Da haste ein Schwert, da biste allein ohne Partner und Tritte lassen sich auch unterbringen...

Asahibier
17-02-2013, 13:41
Hallo:)
.... Bei Kendo beispielsweise sehe ich die Kontrahenden sich immer mit erhobenem Schwert entgegen stehen...in einem richtigen Kampf würde ein schneller Tritt alles lösen.
Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich dargestellt:p.
Bitte sagt mir, ob es eine Schule in Wien gibt, die so etwas unterrichtet:). Danke im Voraus:)

:p Haha, geh doch mal auf ein Dogbrothers Gathering oder ein Wolfspacktreffen und mach einen Kick in einem freien Kampf mit LAngwaffen (Bokken o.ä.), das hat seine Gründe warum das niemand macht...

Kämpfen ohne Partner ist NICHT kämpfen!!! Kampf erfordert IMMER 2 oder mehr Teilnehmer.

Ich würde Dich aus dem JApanviertel eher raus und ans Escrima empfehlen...

mrx085
17-02-2013, 14:15
Erkundige dich lieber nach den Dog Brothers oder etwas vergleichbaren. Die Unterichten den Vollkontaktkampf mit Waffen.

Hier im Japan Berreich wirst du nicht finden was du suchst.

DerUnkurze
17-02-2013, 16:15
Japanischen Schwertkampf mit Würfen? Gibts bei uns uns (http://www.takedaryu.at/) allerdings wird die meiste Zeit über nicht alleine trainiert.

Und nein, du würdest sicher nicht zutreten wenn vor dir jemand mit erhobenen Schwert steht, zumindest nicht wenn dir dein Leben lieb ist.

[kleiner Edit] Vielleicht ist der Thread im Anfängerforum besser aufgehoben, oder soll es wirklich rein etwas japanisches sein?

itto_ryu
17-02-2013, 16:58
...Kämpfen ohne Partner ist NICHT kämpfen!!! Kampf erfordert IMMER 2 oder mehr Teilnehmer...


:halbyeaha

Ringen am Schwert gibt es nebenher jede Menge im historischen europäischen Fechten, mit Würfen, Hebeln und auch Tritten (nur eben nicht in einer solche Situation, wie du sie beschrieben hast):
http://www.thearma.org/talhoffer/jpgs/Plate%2012%20copy.jpg

Gibt es so auch bei den Dogs (aus dem Krabi Krabong übernommen):
W4yCLo_RVDU
vv-v1S7swtc

Und wer noch mehr Escrima-HEMA-Vergleiche mag, bitte sehr einmal Snake-Disarm FMA und HEMA:
qJ9qQuq9xhM

http://2.bp.blogspot.com/_zHf1FmQyEY0/TRG_V4nz3fI/AAAAAAAAACo/ayysWAuOx7k/s1600/Talhoffer+mes.jpg

John.N
17-02-2013, 18:06
Hallo:)
Ich interessiere mich sehr für den japanischen Schwertkampf mit dem Katana, habe mich auch schon im Internet darüber schlau gemacht.
Jedoch finde ich nichts, was mich wirklich anspricht.
Ich suche nach etwas, wo man ohne Partner kämpft. Es ist etwas schwer zu erklären, aber ich meine, man lernt auch zu treten usw., als wäre es eben ein Kampf um Leben und Tod und kein Wettbewerb. Bei Kendo beispielsweise sehe ich die Kontrahenden sich immer mit erhobenem Schwert entgegen stehen...in einem richtigen Kampf würde ein schneller Tritt alles lösen.
Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich dargestellt:p.
Bitte sagt mir, ob es eine Schule in Wien gibt, die so etwas unterrichtet:). Danke im Voraus:)

Oha da will Jemand alleine Kämpfen ohne Partner,.... damit man dem imaginären Partner mit einem Frontkick in die Mormeln überraschen kann ...Aber mit nem Katana weil´s geil aussieht ne ? :hammer:

Ne "echte" Kampfkunst bloß keine Wettkampfsport...... ,,richtiges Kämpfen" lernt man ja bekannterweise alleine. Wie die "Kungfu-Experten" ,die andauernd ihre "Überlegenheit" über sämtliche "Wettkampfsportarten" posaunen
(Mit den Worten: Wir machen ja richtige Kampfkunst und kein Wettkampfsport)
und im Endeffekt von jeden Kirmesboxer verprügelt werden :rolleyes:

Keine Ahnung wie lang deine Beine sind aber einem Kendoka oder Kenjutsuka der in Chudan oder Seigan steht wirst du nicht treten können...... Es sei denn Du möchtest mal gründlich die Beine enthaart bekommen.

Egal vielleicht findet sich in Wien ja eine Showkampftruppe die Kabuki oder Chanbara betreiben :)

itto_ryu
17-02-2013, 18:14
@sessel: Wenn du guten europäischen Schwertkampf in Wien lernen willst und deine seltsamen Vorstellungen mal ad acta legst, dann empfehle ich dir Dreynschlag/Lichtenauer Fechter (Die Liechtenauer Fechter (http://www.liechtenauer-fechter.at/)) oder Fior della Spada - Bologneser Schule (Fior della Spada - Verein für historisches Fechten (http://www.marozzo.info/)). In Wien gibt es aber auch ein paar mehr: Wien (http://www.historisches-fechten.at/w)

Bevor du Kendo verlachst, schau mal diese Jungs an:
Wiener Kendo Verein - Der traditionsreichste Kendo Verein in Österreich (http://www.kendo-wien.at/)
Willkommen bei Kenshikan (http://www.kenshikan.at/)

Ansonsten gibt es noch sowas hier:
Takeda Ryu Seibukan Homepage (www.takeda-kampfkunst.at) (http://www.takeda-kampfkunst.at/)

Auf Leben und Tod-Schwertkampf findest du zuhauf, inklusive ordentlichem Sparring mit Partner und sportlichem Anspruch (im ersten Video findest du sogar den Versuch des "Talhoffer-Frontkicks", leider fehlgeschlagen):
91BbFQHSsl4
Kg0LhK5LWkM
bbqdwrb_oO4


Hier auch noch mal ein Schwert + Ringen-Technikvideo für dich:
f6Pnw-9A8qQ

sessel
17-02-2013, 18:51
Hallo, danke für die vielen Antworten:).
Also, ich bin kein Anfänger der Kampfkunst, ich habe bereits seit einigen Jahren Kung Fu betrieben (und nein, ich bezweifel, dass jeder Kirmesboxer einen Kung Fu Kämpfer bezwingen kann, versuch doch mal gegen einen zu kämpfen;) ).
Mit "kein Partner" meinte ich, dass man Schwertformen o.Ä. alleine trainiert, da man sie mit Partner (also "Feind") nicht üben kann, weil es zu gefährlich wäre (auch mit Bokken u.s.w.). Bei Kung Fu gibt es einige Kampfformen, also Bewegungsabläufe, deshalb meinte ich das...vielleicht gibt es das im Bereich Japan nicht, ich bin kein Experte;).
Naniwonai, so etwas wie in deinem Video ist das, was ich will, nur halt nicht mit Show-Effekten, sondern gegen einen imaginären Gegner:) Du weißt nicht zufällig, ob so etwas in Wien unterrichtet wird? Im Unterricht muss es natürlich kein Katana sein, ich würde mich wahrscheinlich am Anfang selbst damit aufspießen beim Training;D.
Danke nochmals:)

Entengummitiger
17-02-2013, 19:09
im kendo gibt's auch kata. wird aber glaube ich von den meisten nicht oder kaum gemacht, bringt halt nix ausser dass es ganz nett aussieht

Naniwonai
17-02-2013, 19:11
Dann wirst du wie es mir scheint gut bei der Takeda Ryu, deren Link hier gepostet wurde gut aufgehoben sein.
Eventuell auch mal ins Iaido gucken.

itto_ryu
17-02-2013, 19:21
Mit "kein Partner" meinte ich, dass man Schwertformen o.Ä. alleine trainiert, da man sie mit Partner (also "Feind") nicht üben kann, weil es zu gefährlich wäre (auch mit Bokken u.s.w.)

Mit der richtigen Ausrüstung kannst du nahezu jede Fechttechnik auch im Vollkontaktsparring üben (siehe verlinkte Videos). Aber für das, was du möchtest, ist wohl Iaido am ehesten geeignet.



im kendo gibt's auch kata. wird aber glaube ich von den meisten nicht oder kaum gemacht, bringt halt nix ausser dass es ganz nett aussieht
Nicht ganz, Ententiger, eigentlich machen diese alle Vereine (zumal Prüfungsrelevant) und des weiteren beinhaltet die nihon-kendo-kata wichtige fundamentale Aspekte, Kernaussagen des Kendo sozusagen.

DerUnkurze
17-02-2013, 19:49
Nur mit imaginären Gegner? Iaido wäre es dann wohl, hat aber den großen Nachteil das sehr viele Gruppen das ganze mehr spirituell und meditativ sehen und den Fokus nicht so auf den Kampf legen.

itto_ryu
17-02-2013, 20:01
Wie wäre es mit Forza? :rolleyes:

Forza on Today - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QIaQ_iPIY20)

Oder man nehme:
3Xy1d39V3Gw

Punkt
17-02-2013, 20:19
Sorry, aber


[...] dass man Schwertformen o.Ä. alleine trainiert, da man sie mit Partner (also "Feind") nicht üben kann, weil es zu gefährlich wäre (auch mit Bokken u.s.w.). [...]

ist die dämlichste Begründung dafür, kein Sparring zu machen, die es gibt.
Es soll ja sogar Systeme geben, die mit dieser Begründung kein Sparring machen und deshalb meistens in der Realität nichts taugen. :rolleyes:

itto_ryu
17-02-2013, 20:47
ist die dämlichste Begründung dafür, kein Sparring zu machen, die es gibt.
Es soll ja sogar Systeme geben, die mit dieser Begründung kein Sparring machen und deshalb meistens in der Realität nichts taugen. :rolleyes:


Es gibt schon Sachen, die man im Sparring nicht machen bzw. richtig durchziehen kann, aber das ist kein Grund kein Sparring zu machen :)

Punkt
17-02-2013, 20:50
Es gibt schon Sachen, die man im Sparring nicht machen bzw. richtig durchziehen kann, aber das ist kein Grund kein Sparring zu machen :)

Ja, ist ja klar, dass man nicht mit nem scharfen Schwert oder mit nem Baseballschläger im Sparring immer voll auf die Denkmurmel zielt, aber sowas lässt man dann halt raus. Wie Du sagst: Es ist kein Grund, nicht zu sparren. :)

itto_ryu
17-02-2013, 21:17
Jupp. Vor allem, weil es Spaß macht.

Bubatz
17-02-2013, 22:13
Bezogen auf das japanische Angebot gilt grundsätzlich Folgendes: Richtige Katana=>kein Sparring möglich. Das wäre dann Iaido. Kenjutsu-Stile mit Bokken erlauben Kontakt der Schwerter und Sparring, wenn auch eingeschränkt und mit Vorsicht - der Bokken ist keineswegs bloß eine Übungswaffe! Mit einer stumpfen Katana kann man ähnlich praktizieren. Praktisch uneingeschränktes Sparring hat man am Ende aber eigentlich nur beim Kendo mit Bogu und Shinai.

Naniwonai
17-02-2013, 22:25
Praktisch uneingeschränktes Sparring hat man am Ende aber eigentlich nur beim Kendo mit Bogu und Shinai.

Da ich kein Kendo trainire: Habe ich eine Regeländerung verpasst ?
Darf man jetzt die Füße/Beine Angreifen ? Oder einen Tsuki in den Do abfeuern ?
Oder sind jetzt Kansetsu waza oder Nage waza wieder beim Tsuba-zarai erlaubt ?

itto_ryu
17-02-2013, 22:27
Bezogen auf das japanische Angebot gilt grundsätzlich Folgendes: Richtige Katana=>kein Sparring möglich. Das wäre dann Iaido. Kenjutsu-Stile mit Bokken erlauben Kontakt der Schwerter und Sparring, wenn auch eingeschränkt und mit Vorsicht - der Bokken ist keineswegs bloß eine Übungswaffe! Mit einer stumpfen Katana kann man ähnlich praktizieren. Praktisch uneingeschränktes Sparring hat man am Ende aber eigentlich nur beim Kendo mit Bogu und Shinai.

Das wird in vielen Koryu so gehandhabt, ist aber eigentlich kein grund Sparring wegfallen zu lassen. Stahl, Aluminium, Holz, Nylon, Rattan, Bambus - die europäischen Fechtkünste sind voll von Möglichkeiten für freies Sparring, die japansiche Stile ebenso haben. Nur gehört dies nicht zum Curriculum der meisten koryu traditionellerweise dazu. Es gibt aber auch Ausnahmen:

231wpvAzGVE

@Naninowai: Nicht das ich wüsste, auch wenn es ganz früher mal Teil davon war. Allerdings den tsuki in den Do feuern, um entweder einen men-Angriff des gegenrs kaputt zu machen oder einen eigenen men vorzubereiten, dass habe ich fürs Kendo heutzutage auch kennengelernt. Kein seperater ippon, aber erlaubte Technik.

mrx085
17-02-2013, 22:39
Sessel woher hast du den eigentlich deine komischen Vorstellungen? Die historischen europäischen Fechter sparren doch auch ohne sich umzubringen? Wozu soll das bitte mit Übungswaffen zu gefährlich sein?

Aber jedem das Seine. Deinen Vorstellungen am nächsten dürfte dann wohl eher Iaido kommen oder auch Kenjutsu. Gibt ja in Wien eine Jigen Ryu Schule, sofern ich da richtig informiert bin.

Bubatz
17-02-2013, 22:44
Da ich kein Kendo trainire: Habe ich eine Regeländerung verpasst ?
Darf man jetzt die Füße/Beine Angreifen ? Oder einen Tsuki in den Do abfeuern ?
Oder sind jetzt Kansetsu waza oder Nage waza wieder beim Tsuba-zarai erlaubt ?

Ne, wie du dir denken wirst, hatte ich das Wort "uneingeschränkt" nicht so gemeint, sondern so, dass du (im Hinblick auf die erlaubten Trefferflächen) mit dem Shinai überhaupt "holzen" darfst. Wenn du mit dem Bokken sparrst, musst du dich immer zurücknehmen, wenn du nicht den Bokken des Partners triffst. Ansonsten siehe Itto's Posting.

itto_ryu
17-02-2013, 23:06
Viele Übende der jap. Waffenkünste würden sich einen Wolf freuen, wenn sie mal die Nützlichkeit guter Aluminium-Trainer erleben. Alles eine Frage der Schützausrüstung, Fechtmaske, Tiefschutz, Hand-, Ellenbogen-, Knieschützer und los geht es, auch mit Bokuto.

Zwei Beispielvideos von Japan-Freunden:

7Z3y_r8d5Mo

A7mDJv6gbcw


(Bitte nicht über die Kampfqualität urteilen, das wäre unfair, es handelt sich um Sparringsübungen unter Freunden, es geht zudem gezielt um die gefahrlose Einsatzmöglichkeit von Bokuto und Alutrainern zum Freikampf).

DeepPurple
18-02-2013, 06:13
.... Oder einen Tsuki in den Do abfeuern ?
Oder sind jetzt Kansetsu waza oder Nage waza wieder beim Tsuba-zarai erlaubt ?

Gibts auch, ja. Und Tsuki überhaupt.

@Itto
Guter Weg in den Videos.

@sessel

Iaido ist ein Teil dessen was du meinst. Allerdings ist da i. d. R. kein treten oder so dabei.
Was übrigens gar nicht so leicht ist....

sessel
18-02-2013, 07:15
Hmm kennt sich jemand mit ninjutsu aus? Das soll doch sehr viel miteinander verbinden, also fallen, werfeb, griffe, tritte, waffen...

Kumbaja
18-02-2013, 07:15
boah ist das ein durcheinander..... vielleicht sollte sich der Threadstarter erstmal informieren. Da gibts:
- ZNKR Kendo
- Koryu (diverse Kenjutsu und/oder Iai Stile )
- Bujinkan

in den Koryu wird eher selten Sparring betrieben.


es gibt auch Schwert im Kungfu wieso nicht das? das scheint doch seine Vorstellung zu treffen.

Kumbaja
18-02-2013, 07:18
Hmm kennt sich jemand mit ninjutsu aus? Das soll doch sehr viel miteinander verbinden, also fallen, werfeb, griffe, tritte, waffen...

Du meinst wohl Bujinkan. Ja da hast du erstmal sehr viel Taijutsu.

Rene
18-02-2013, 07:34
Egal ob Ninjutsu oder Bujinkan Budo, ich zweifle schon an der Ernsthaftigkeit des Startpostings, dementsprechend auch an der Möglichkeit irgendwas zu empfehlen.

sessel
18-02-2013, 07:49
Danke für die vielen Antworten, ich schau mich mal selber um;) Das Thema war sehr wohl ernst gemeint, falls es nicht so gewirkt hat tut es mir leid, es ist etwas kompliziert...:/

ryoma
18-02-2013, 07:51
Von meiner bescheidenen Warte aus gesehen, sehe ich den Threadstarter weder in einer Iai-ryû noch einer Kenjutsu-ryû... dies wird für ihn zu formal sein. Das soll keineswegs ein Kritik sein, schliesslich komm ich selbst aus dieser Ecke. Ich meine damit, dass man sich (entsprechende Ernsthaftigkeit vorausgesetzt) mit vielen kleinen Kleinigkeiten auseinandersetzen muss und das Sachen wie z.B. Reihô nicht einfach nur lästiges Beigemüse sind sondern integraler Bestandteil. Das liegt nicht allen.

Tatsächlich kam mir beim Durchlesen des Threads auch bald mal "Ninjutsu" (in Form der verschiedenen xxx-kan) in den Sinn. Da kommt es sehr auf das Dôjô und den Leiter drauf an, was genau gemacht wird.

Rene
18-02-2013, 08:24
Wenns wirklich ernst gemeint war nur soviel. Es muss nicht japanisch sein, wie oben bereits von anderen geschrieben, aber egal was es wird, ein schneller Tritt löst erstmal gar nichts. Von diesen absulotistischen Gedanken darf man sich gleich wieder verabschieden. Aber natürlich erfüllen, je nach Lehrer, die meisten Ninjutsu Schulen grundlegend die Anforderung. Ob sie die des TS erfüllen muss er selbst herausfinden.

Entengummitiger
18-02-2013, 08:47
sessel, wofür auch immer du dich entscheidest, mach nen stil bei dem auch gesparrt wird. die vorstellung, kämpfen zu lernen, ohne zu kämpfen, ist ausm letzen jahrtausend und mittlerweile widerlegt.

Kumbaja
18-02-2013, 08:52
sessel, wofür auch immer du dich entscheidest, mach nen stil bei dem auch gesparrt wird. die vorstellung, kämpfen zu lernen, ohne zu kämpfen, ist ausm letzen jahrtausend und mittlerweile widerlegt.
?

Entengummitiger
18-02-2013, 13:26
?

auch wenn's noch nicht bei allen angekommen ist

Kumbaja
18-02-2013, 13:31
auch wenn's noch nicht bei allen angekommen ist
Wer will den heute noch echt mit einem Schwert kämpfen...

DerUnkurze
18-02-2013, 13:37
Wer will den heute noch echt mit einem Schwert kämpfen...
Du wirst schon sehen, wenn die Zombies kommen wirst du froh sein das es uns gibt :horsie:

itto_ryu
18-02-2013, 13:43
sessel, wofür auch immer du dich entscheidest, mach nen stil bei dem auch gesparrt wird. die vorstellung, kämpfen zu lernen, ohne zu kämpfen, ist ausm letzen jahrtausend und mittlerweile widerlegt.

Na die Altvorderen wussten es auf jeden Fall besser, bei denen gehörte Sparring dazu:
http://www.reenactorforum.waszmann.de/public_html/yabbfiles/Attachments/Fechtschule2.jpg
http://fencingclassics.files.wordpress.com/2008/12/scan11.jpg?w=717&h=461
http://robot6.comicbookresources.com/wp-content/uploads/2010/03/hokusai_manga_martial_arts1.jpg

DeepPurple
18-02-2013, 13:50
auch wenn's noch nicht bei allen angekommen ist

Die Idee ist so flächendeckend eher aus dem vorigen Jahrhundert. Vorher gabs ja Praxis....


Du wirst schon sehen, wenn die Zombies kommen wirst du froh sein das es uns gibt

Ich hatte schon Anmeldungen.....:D

Rene
18-02-2013, 17:43
Du wirst schon sehen, wenn die Zombies kommen wirst du froh sein das es uns gibt :horsie:

So gesehen, ja, ich glaub ich frag den KAJIHEI mal ob der mein Katana schärft und poliert. :cool2: