Vollständige Version anzeigen : Kampftaugliche Kettenhemden
Teclador
18-02-2013, 00:00
Ich habe eine Zeitlang historisches Fechten mit dem langen Schwert betrieben. Unabhängig davon überlege ich mir mir einfach weil ich es cool finde ein Kettenhemd zuzulegen.
Der Gedanke liegt nahe sich zumindest die Möglichkeit offen zu halten das ganze zu verbinden, dh. Ich möchte mir evtl ein Kettenhemd zulegen in dem ich auch trainieren kann.
Meine Frage ist jetzt: was muss ein Kettenhemd leisten damit es das übersteht: müssen die Ringe vernietet sein oder nicht und wie müsste ich mein Hemd pflegen damit es nicht sofort wegrostet?
Wie so oft die Frage: Wozu?
Willste damit einkaufen gehen?! :D
Kauf Dir lieber nen schicken Mantel, den kannste auch tragen... :cool:
Teclador
18-02-2013, 06:35
öh ja...
Ich sag es mal so: glaub es oder nicht, ich würde durchaus auch das Kettenhemd anziehen. Halt nicht zum auf die umme geben sondern als Teil einer mittelalterlichen Gewandung etc. ABER mir kam halt der Gedanke das es schon interessant wäre auch darin zu trainieren.
itto_ryu
18-02-2013, 06:55
Schau mal bei battlemerchant rein.
Teclador
18-02-2013, 07:19
Meine Frage war weniger weniger wo kriege ich eins her, sondern eher woran erkenne ich ein gutes? Also vor allem: müssen die Ringe vernietet sein damit man damit fechten kann oder nicht?
itto_ryu
18-02-2013, 08:00
Die haben zumindest Freikampftaugliche Sachen auch so ausgezeichnet bzw. kannst du dort auch direkt anfragen. Soweit ich weiß, sollte es schon vernietet sein, vor allem eben kein vernickeltes Billighemdchen.
Moin,
ich persönlich finde vernietet besser. Habe mir mal in einem Winter eines selber gemacht aber nur mit den offenen Ringen. Unter den Armen wirst Du immer ziemlich Schwund haben, aber mir vernieteten nicht ganz so viel....:rolleyes:
Ausserdem solltes Du auf die richtige Größe achten, damit die Zugbelastung auf den einzelnen Partien nicht von vorneherein zu stark ist....
Gruß
Wenn Du was anderes damit machen möchtest, als nur damit rumzustehen, sollte es auf jeden Fall vernietet sein. Selbst im LARP-Bereich halten die Dinger sonst nicht lange.
Wenn Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, dann nimm eines mit kleinem Ringdurchmesser und verschweissten Ringen oder vernietete Flachring, im Idealfall eine Reihe gestanzte Ringe, folgend auf eine Reihe vernietet :-).
Zum Thema Pflege: wenns historisch sein soll, besorge Dir ein Fass mit Sand, Kette rein und ein paar Mal um die Burg gerollt.
Aber im Normalfall scheuern die Ringe so aneinander, dass sich kein Rost bildet. Eine Verzinkung o.ä. ist nicht zu empfehlen.
VG
Sieh Dir mal im Fleischer-/Schlachterei-Fachhandel die Kettenhemden an, falls die billiger sind würde ich mir jetzt nicht unbedingt ein "echtes mittelalterliches Kettenhemd" aus indischer Kinderarbeit für mehr Geld einkaufen.
Teclador
18-02-2013, 16:34
also erstmal danke für die antworten. das mit dem fleischerfachandel ist ne gute idee, wobei die wahrscheinlich nur schuerzen haben werden.
meinst du die kettenhemden werden echt von kindern hergestellt? also wuerd mich jetzt interessieren ob du da quellen hast oder das jetzt geflachst war. wenn es wirklich so ist wuerd ich es mir nicht holen, aber ich kenn auch durchaus leute die die von hand machen
Entweder Du machst es selbst, oder Du erkundigst Dich wer das hier in Handarbeit herstellt wenn Du es Dir leisten kannst (wollen eh die wenigsten), oder Du nimmst das Billigste egal wie es gemacht wird.
Das Billigste dürfte sowas hier sein, knapp über 100 Euro ist mit Sicherheit ne Billiglohnproduktion: Langarm-Kettenhemd 10mm ID, FLACHRINGE, geölt, Gr. XXL/XXXL - Zeughaus (http://shop.strato.de/epages/245791.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/245791/Products/KELA-FBRX-1016-MSOL-60-SAL)
Allerdings kannst Du mit nem Kettenhemd alleine nicht Vollkontakt fechten, das erfordert doch eine entsprechende Schutzausrüstung darunter.
Teclador
18-02-2013, 17:17
ach was brauch ich ein handgefertigtes authentisches hemd? ich wollte nur keins das jetzt in irgend einem keller von nem unterbezahlten kiddi hergestellt wurde.
ich ging halt immer naiv davon aus, da ich durchaus leute kenne die ihre eigenen herstellen können, das die in den shops angebotenen auch hier von irgendwelchen mittelalter begeisterten zusammengebaut wurden.
Walter Neubauer
18-02-2013, 17:37
Hallo,
schau doch mal hier : Kettenhemden, Kettenhemd nach normannischer Art, blank oder geglüht - Ziegler Arbeitsschutz GmbH (http://www.ziegler-metallgewebe.com/de/produkte/kettenhemden.php)
Gchöne Grüße
Walter
Ich habe eine Zeitlang historisches Fechten mit dem langen Schwert betrieben.
[...]
Der Gedanke liegt nahe sich zumindest die Möglichkeit offen zu halten das ganze zu verbinden, dh. Ich möchte mir evtl ein Kettenhemd zulegen in dem ich auch trainieren kann.
Dir ist aber schon klar, das langes Schwert & Kettenhemd Zeitlich nicht wirkich zusammenpassen? In der Zeit der Quellen zum Langen Schwert bedeutet "Rüstung" gleich "(Platten-)Harnisch".
Richtest du dich nach den frühesten Quellen zum Langen Schwert, kann es auch mal ein Platenrock/Lendner o.ä. sein, unter welchem man noch ein Kettenhemd drunter trug. In diesem Kontext und Epoche wurden zudem vornehmlich Flachringe verwendet.
Ausserdem: Hast du dann eine Rüstung an, ist es kein Blosfechten(=Langes Schwert) mehr, sondern dann bist du schon beim Harnischfechten, und das bedeutet "Kurzes Schwert"(="Halbschwert"), also eine andere Kampfkunst mit eigenen Techniken.
Es ist also wichtig zu klären was du möchtest - Harnischfechten oder "Blosfechten im Kettenhemd"?
Zu Kettenhemden allgemein, auch wenn ich kein Kenner davon bin: Vernietet ist um ein vielfaches haltbarer als unvernietet, insbesondere wenn du es auch belastest, also draufhaust&Stichst. Ausserdem sind unvernietete Hemden eigentlich "unhistorisch".
Gleiches gilt auch für Verzinkte Hemden. Allerdings erspart die Zinkschicht schon den Rost - zumindest so lange bis sich die Verzinkung im Laufe des Gebrauchs abgerieben hat. Wird das Kettenhemd nach der Verwendung stets schön eingeölt und trocken gelagert, sind die Rostprobleme aber auch bei unbehandelten Kettenhemden ehr vernachlässigbar.
Teclador
18-02-2013, 22:27
das es historisch nicht passt ist mir durchaus bewust, ist mir aber gar nicht so wichtig. ich will damit kein historisches reenactment machen.
ich hatte halt zwei sachen überlegt: erstens verkleide ich mich gerne und hätte gerne eine mittelalterliche Gewandung (und wenn ich mir schon die mühe mache so etwas zusammenzustellen dann soll es auch was cooles ritterliches sein) und zweitens würde ein kettenhemd inklusive drunter getragenem Gambeson beim fechten deutlich mehr das fechten auf den mann erlauben was das trainingserlebnis verbessern dürfte.
ich wollte also blossfechten in rüstung betreiben und nicht harnischfechten.
da die preise für ein gutes vernietetes kettenhemd aber mal eben locker flockig in den 500 euro bereich klettern denke ich lass ich das.
Teclador
18-02-2013, 22:29
wobei grade die sachen von ziegler schon sehr sehr geil aussehen...
Walter Neubauer
19-02-2013, 06:24
Servus,
wenn du eh einen Gambeson anhast kannst du dir das Kettenhemd auch schenken, das bringt bei stumpfen Waffen kaum zusätzlichen Schutz (ausser Gewichtstraining) ;)
Schöne Grüße
Walter
... und zweitens würde ein kettenhemd inklusive drunter getragenem Gambeson beim fechten deutlich mehr das fechten auf den mann erlauben was das trainingserlebnis verbessern dürfte.
ich wollte also blossfechten in rüstung betreiben und nicht harnischfechten.
Achso, okay.
Aber ich stimme dem Walter da voll zu: Gambi bzw. Fechtjacke, optional in Kombination mit einem steifen Plastron, ermöglichen bereits intensives Sparring mit recht hohem/realistischen Krafteinsatz, sind aber noch einigermaßen "leicht", und auch kostengünstiger.
Umso mehr ich mich mit Schutzkleidung einpacke, und womöglich noch mal eben ein 14 kg-Kettenhemd obendraufpacke, umso mehr beeinflusst das ja meine Art der Bewegung. Und dann bin ich halt doch irgendwo schon wieder beim Harnischfechten, was den sich verändernden Bewegungsmustern Rechnung zu tragen hat.
Ein Kompromiss wäre evtl. wie gesagt eine Flachringkettenhemd und darüber nen Lendner oder eine Kugelbrust zu tragen. Das taugt dann auch schon zum quellenkonformen Harnischfechten.
Aber in erster Linie musst du natürlich das umsetzen, was dir selber vorschwebt. So wie ich dich verstanden habe, suchst du das ganze ja ehr nur "für Spass und für dich selbst".
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.