PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung nach Blutprobe

D.Fink
18-02-2013, 10:46
Moin liebe Gemeinde.
Ich war gestern mit ein paar Kumpels Wandern, einer von Ihnen muss und will 30 Kilo Abnehmen, jetzt hat er von einer Ärztin nach einer Blutprobe einen Plan bekommen wo drin steht das er z.b. nur Lamm, Rind, Pute und Schweinefilet an Fleisch essen darf. an Beilagen z.b. keine Kartoffel und Kartoffelprodukte. ich habe vergessen wie diese Methode genannt wird, er kann halt alles Essen das auf der Liste steht und soll dann Abnehmen ohne was dafür zu tun. und darf sich auch Satt Essen nur von 21:00 Uhr an darf er nichts mehr Essen und Trinken.

Mir kommt das sehr Komisch vor, und ich kann das Irgendwie nicht glauben, kennt jemand die Methode hat jemand Erfahrung damit.

Grade viel es mir wieder ein es heißt Metabolic Balance

Tuborgjugend
18-02-2013, 11:04
Blutgruppendiät ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppendi%C3%A4t)
oder
Diäten im Check: Was ist dran an der Blutgruppendiät? - Gesundheit | STERN.DE (http://www.stern.de/ernaehrung/diaet/diaeten-im-check-was-ist-dran-an-der-blutgruppendiaet-1508865.html)

Im Endeffekt laufen die Ernährungsempfehlungen für alle Blutgruppen auf Low carb kombiniert mit LowFat raus. MMn also nur Augenwischerei

D.Fink
18-02-2013, 11:13
Blutgruppendiät ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppendi%C3%A4t)
oder
Diäten im Check: Was ist dran an der Blutgruppendiät? - Gesundheit | STERN.DE (http://www.stern.de/ernaehrung/diaet/diaeten-im-check-was-ist-dran-an-der-blutgruppendiaet-1508865.html)

Im Endeffekt laufen die Ernährungsempfehlungen für alle Blutgruppen auf Low carb kombiniert mit LowFat raus. MMn also nur Augenwischerei

Hatte mir sowas schon gedacht und dafür hat er auch noch etwa 400€ bezahlt, Abnehmen ohne sich zu bewegen ist wohl nie von erfolg.

Pustekuchen
18-02-2013, 11:16
Abnehmen ohne sich zu bewegen ist wohl nie von erfolgNein, Sport ist nur sekundaer wichtig, wenn es ums Abnehmen geht. Das wichtigste ist die Ernaehrung.

dafür hat er auch noch etwa 400€ bezahltWenn es funktioniert, hat es sich doch gelohnt.

Tuborgjugend
18-02-2013, 11:20
...

Wenn es funktioniert, hat es sich doch gelohnt.

ich hätt ihm das aber für nur 200€ "analysiert"

D.Fink
18-02-2013, 11:22
Nein, Sport ist nur sekundaer wichtig, wenn es ums Abnehmen geht. Das wichtigste ist die Ernaehrung.

Wenn es funktioniert, hat es sich doch gelohnt.

Klar Ernährung ist Sehr wichtig mir kann aber keiner Erzählen das ich Alles Essen kann und egal wie viel muss halt nur Sachen weglassen und dann nehme ich ab. Auch wenn ich auf dem Sofa liege

Er macht es erst seit Donnerstag mal sehen, hätte er aber wohl auch billiger habe können.

Jin Rho
18-02-2013, 11:54
Und das bietet ne Ärztin an? Grenzt ja fast schon an Schweinerei.
Da hätte er siche lieber auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen sollen.
Kostet ca. 100 Euro bei einer Heilpraktikerin.
Vollbringt auch keine Wunder aber ist ne gute Hilfe bei der Nahrungsmittelauswahl.

Nohands
18-02-2013, 13:23
Und das bietet ne Ärztin an? Grenzt ja fast schon an Schweinerei...

Genau !

@D.Fink
Lang lebe die Volksverblödung.:troete:
Was lernt ihr eigentlich in der Schule ???
SMS schreiben und APP's downloaden ???
Wird niemanden mehr erklärt, wie Verdauung oder Stoffwechsel, Fettverbrennung u.s.w. funktioniert ??? :mad:
Richte das mal deinem Kumpel aus. <------

Gruß Nohands
.

D.Fink
18-02-2013, 13:44
Genau !

@D.Fink
Lang lebe die Volksverblödung.:troete:
Was lernt ihr eigentlich in der Schule ???
SMS schreiben und APP's downloaden ???
Wird niemanden mehr erklärt, wie Verdauung oder Stoffwechsel, Fettverbrennung u.s.w. funktioniert ??? :mad:
Richte das mal deinem Kumpel aus. <------

Gruß Nohands
.

Ich weiß auch nicht was in da geritten hat kann aber nicht an der Bildung liegen, er ist Geschäftsführer bei 3500 Mitarbeitern.
und auch ich habe in der Schule aufgepasst, hast du noch nie was aus dem Bauch entschieden und das war dann nicht so das richtige.

Ich denke bei Ihm ist es das er 3 Kinder hat mit dehnen kann er nicht so mithalten, er halt viel versucht und ist wohl etwas verzweifelt, da es nie so Funktioniert.

Ausserdem muss was ich Anfang der 90ger in der Schule gelernt habe nicht mehr dem neusten Stand entsprechen oder ? auch die Wissenschaft macht weiter.

Sven K.
18-02-2013, 13:59
Klar Ernährung ist Sehr wichtig mir kann aber keiner Erzählen das ich Alles Essen kann und egal wie viel muss halt nur Sachen weglassen und dann nehme ich ab. Auch wenn ich auf dem Sofa liege

Er macht es erst seit Donnerstag mal sehen, hätte er aber wohl auch billiger habe können.

Hier noch eine Erklärung eines Arztes. ;)
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub021.pdf

Du kannst Auch abnehmen, wenn du auf dem Sofa liegst. So lange du eine negative Energiebilanz aufweist ist alles im grünen Bereich.

Du kannst mit einer Ernährungsumstellung WESENTLICH mehr Abnehmen, als durch Sport. Je Übergewichtiger du bist, desto mehr. :D
Sport ist immer nur ein "AddOn" zum Abnehmen.

Nohands
18-02-2013, 14:00
Hi D.Fink,
du warst ja nich' gemeint. :D

Ich hab's natürlich etwas überspitzt formuliert. :)

Aber, die essentechnischen Zusammenhänge dürften doch eigentlich lange geklärt sein.
Es geht doch im Prinzip nur um eine sinnvolle, langfristige Ernährungsumstellung.
Dafür brauch' doch keiner mehr 400€ bezahlen ?

Naja, was soll's. Sein Problem.

Gruß Nohands
.

Pustekuchen
18-02-2013, 14:05
Klar Ernährung ist Sehr wichtig mir kann aber keiner Erzählen das ich Alles Essen kann und egal wie viel muss halt nur Sachen weglassen und dann nehme ich ab. Auch wenn ich auf dem Sofa liegeSchade, dass "man dir das nicht erzaehlen kann", so ist es aber nunmal. Das "wie viel" und "was" man isst spielt die grosse Rolle.

ich hätt ihm das aber für nur 200€ "analysiert"Tja, manchmal sind eben die sekundaeren Faktoren die massgeblichen Faktoren fuer Erfolg. In diesem Fall koennte es ja der teure, "aerztlich individuell verschriebene Ernaehrungsplan" sein.

D.Fink
18-02-2013, 14:11
Hi D.Fink,
du warst ja nich' gemeint. :D

Ich hab's natürlich etwas überspitzt formuliert. :)

Aber, die essentechnischen Zusammenhänge dürften doch eigentlich lange geklärt sein.
Es geht doch im Prinzip nur um eine sinnvolle, langfristige Ernährungsumstellung.
Dafür brauch' doch keiner mehr 400€ bezahlen ?

Naja, was soll's. Sein Problem.

Gruß Nohands
.

Weißt du wenn man viele Sachen versucht, aber nicht den Willen hat oder die Kraft greift mancher zum vielleicht letzten Strohalm.
Ich denke das im schon bewusst ist das die Ernährung zählt, und nichts anderes, ich bin auch gerade dabei wieder abzunehmen, das ist nicht immer leicht auf sachen zu verzichten bis vor 2-3 Jahren konnte ich alles Essen und ich habe weder zu noch abgenommen jetzt mit fast 34 sieht das leider anders aus:mad:

Mich hatte die Thematik nur mal Intressiert da ich mich gerade mehr mit dem Thema Ernährung befasse, vorher habe ich da nie drüber nachgedacht. Leider

D.Fink
18-02-2013, 14:16
Schade, dass "man dir das nicht erzaehlen kann", so ist es aber nunmal. Das "wie viel" und "was" man isst spielt die grosse Rolle.

Tja, manchmal sind eben die sekundaeren Faktoren die massgeblichen Faktoren fuer Erfolg. In diesem Fall koennte es ja der teure, "aerztlich individuell verschriebene Ernaehrungsplan" sein.

es war auch darauf bezogen das ich nicht glaube das man Statt 200gr. Schweinekotlett 3kg Rindessen kann und das ist dann besser weil ich das Schwein weg lasse nur weil es besser zu meinem Blut past.

ich kann auch 5 Twix Essen und Abnehmen wenn es dabei bleibt.
Aber nur weil ich keine Kartoffeln mehr esse und alles andere weiter wie immer nehme ich ab, wir wohl nicht klappen

Nohands
18-02-2013, 14:52
Weißt du wenn man viele Sachen versucht, aber nicht den Willen hat oder die Kraft greift mancher zum vielleicht letzten Strohalm.
Ich denke das im schon bewusst ist das die Ernährung zählt, und nichts anderes, ich bin auch gerade dabei wieder abzunehmen, das ist nicht immer leicht auf sachen zu verzichten bis vor 2-3 Jahren konnte ich alles Essen und ich habe weder zu noch abgenommen jetzt mit fast 34 sieht das leider anders aus:mad:

Mich hatte die Thematik nur mal Intressiert da ich mich gerade mehr mit dem Thema Ernährung befasse, vorher habe ich da nie drüber nachgedacht. Leider

Hi D.Fink,
ich weiß ja, wovon du schreibst.
Ab ca. 30 ändern sich Stoffwechsel & Fettverbrennung, meist zum Negativen.
Ich (48), kann dir das so erstmal aus Erfahrung berichten.

Natürlich ist Essen was leckeres.
Es ist ein täglicher K(r)ampf, nicht zuviel der Leckereien zu essen. :mad:

Aber anders gehts halt nicht, und vor allen Dingen immer schön langsam und konstant, dann klappts auch mit den Pfunden.
(auch ohne 400€):D

Gruß Nohands
.

Sven K.
18-02-2013, 15:18
Das Problem ist doch, dass viele eben denken, sie machen mal eben schnell eine Diät. Dabei "kasteien" sich sich selbst und üben "Verzicht". nach einem halben Jahr (oder früher) kommt dann der Jo-Jo-Effekt und so ist es ein ewiger Kreislauf, nach oben. Die Ernährungsumstellung erfolgt nur EINMAL und gilt für den Rest des Lebens. Man kann sich auch richtig "voll" fressen, ohne Verzicht und Hunger. :rolleyes:

D.Fink
18-02-2013, 15:51
Da hast du recht, ich kann ja nur von mir Reden das ich im Moment immer auf Kalorien und Nährwerte schaue, mir persönlich war nie so richtig bewusst wie viel in was steckt. Ich habe einfach gegessen zwar immer gesund und frisch aber mir war nie wirklich bewusst was ich da genau zu mir nehme. Ich stelle gerade meine Ernährung so gut es geht um, wenn ich aber mal Lust auf die Currywurst habe Esse ich Sie auch nur nicht mehr 3 mal die Woche ! Und ich versuche weitest gehend auf Zucker zu verzichten.
Zum eigentlichen Thema

Wenn die Art der Ernährung meinem Kumpel hilft würde ich mich sehr freuen dran glauben tu ich leider nicht.

Nur weil ich Gulasch mit Nudel statt mit Kartoffeln Esse aber die gleiche menge werde ich nicht 30 kg abnehmen.
Bin aber auch noch in der lehr Phase.

Ralph22
18-02-2013, 15:51
Ich kann mich den Worten von Sven.K nur anschliessen.

Sven K.
18-02-2013, 15:59
Da hast du recht, ich kann ja nur von mir Reden das ich im Moment immer auf Kalorien und Nährwerte schaue, mir persönlich war nie so richtig bewusst wie viel in was steckt. Ich habe einfach gegessen zwar immer gesund und frisch aber mir war nie wirklich bewusst was ich da genau zu mir nehme. Ich stelle gerade meine Ernährung so gut es geht um, wenn ich aber mal Lust auf die Currywurst habe Esse ich Sie auch nur nicht mehr 3 mal die Woche ! Und ich versuche weitest gehend auf Zucker zu verzichten.
Zum eigentlichen Thema

Wenn die Art der Ernährung meinem Kumpel hilft würde ich mich sehr freuen dran glauben tu ich leider nicht.

Nur weil ich Gulasch mit Nudel statt mit Kartoffeln Esse aber die gleiche menge werde ich nicht 30 kg abnehmen.
Bin aber auch noch in der lehr Phase.

Lies nochmal mein Link. Das steht genauer WARUM das nicht funktioniert. ;)

Ralph22
18-02-2013, 16:01
Und das bietet ne Ärztin an? Grenzt ja fast schon an Schweinerei.

+

Hat die Ärztin auch tatsächlich Medizin studiert und das Studium als Dr. med. abgeschlossen ?

Gibt ja viele die sich heute einfach so ein Titel kaufen :D

gasts
18-02-2013, 16:05

es geht hier allerdings um Metabolic-Balance (http://de.wikipedia.org/wiki/Metabolic-Balance), nicht um Blutgruppendiät nach D'Adamo..
Gegen den theoretischen Überbau von MB kann keiner was sagen, weil der unter Betriebsgeheimnis fällt.

D.Fink
18-02-2013, 16:06
Soviel ich jetzt weiss ist Sie keine Frau Dr. Hat aber Medizin studiert und eine normale Praxis mit Kassen Zulassung Sie macht wohl eher auf alternative Medizin.

D.Fink
18-02-2013, 16:07

Habe ich gelesen vielen Dank dafür ich werde mal versuchen im das auszureden. Und im mal die Pdf von dir senden

D.Fink
18-02-2013, 16:11
es geht hier allerdings um Metabolic-Balance (http://de.wikipedia.org/wiki/Metabolic-Balance), nicht um Blutgruppendiät nach D'Adamo..
Gegen den theoretischen Überbau von MB kann keiner was sagen, weil der unter Betriebsgeheimnis fällt.

Scheine 2 verschiedene sachen zu sein aber macht es das besser ?

Sven K.
18-02-2013, 16:11

Nee. Habe ich überlesen. ;)

gasts
18-02-2013, 16:14
Habe ich gelesen vielen Dank dafür ich werde mal versuchen im das auszureden. Und im mal die Pdf von dir senden

Wozu willst Du ihm das ausreden?
Der hat doch wohl schon gezahlt und damit angefangen?
Eventuell nimmt er ja allein davon ab, allein weil ihn die investierte Kohle oder die Äztin motiviert.

D.Fink
18-02-2013, 16:21
Auch wieder war warten wir mal ab was da so Passiert. Vielleicht klappt es ja

Pustekuchen
19-02-2013, 05:54
es war auch darauf bezogen das ich nicht glaube das man Statt 200gr. Schweinekotlett 3kg Rindessen kann und das ist dann besser weil ich das Schwein weg lasse nur weil es besser zu meinem Blut past.naja, alllein das Weglassen von Nahrungsmitteln oder -Gruppen bedeutet ja schon eine (Kalorien-) Einschraenkung, vielen Leuten hilft das (siehe auch low carb).

Sven K.
20-02-2013, 18:54
Nun doch nochmal der Herr Dr.Moosburger, nun zu "Metabolic Balance". :D ;)

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub115.pdf

gasts
20-02-2013, 19:58
Nun doch nochmal der Herr Dr.Moosburger, nun zu "Metabolic Balance". :D ;)

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub115.pdf

es würde mich doch interessieren, ob der Herr Dr. med für diese Behauptung irgendeinen Beleg hat:

es wird empfohlen 5mal täglichObst und Gemüse zu sich zu nehmen. Denn dadurch kommt es zur Optimierung derLeistungskurven im Tagesverlauf

Jin Rho
20-02-2013, 20:33
Für mich hört sich das nach dem großen Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten an.
Da gibs dann auch ne Plan was erstmal weggekassen werden muss und wann was gegessen werden darf.
Un das in Kombination mit einer Lowcarb/Glyx Diät.
Vom Preis würde es hinkommen.

Sven K.
21-02-2013, 13:46
es würde mich doch interessieren, ob der Herr Dr. med für diese Behauptung irgendeinen Beleg hat:

Jau. Wird ja auch gerne mal anders gesehen.
Eventuell wegen der DGE?
?5 am Tag?-Kampagne: Wissenschaftliche Begründung | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=290)

Bist du seinen Links mal gefolgt?

gasts
21-02-2013, 19:17
Jau. Wird ja auch gerne mal anders gesehen.
Eventuell wegen der DGE?
?5 am Tag?-Kampagne: Wissenschaftliche Begründung | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=290)

da heißt es allerdings "5 am Tag" und "nicht fünfmal am Tag". Ich kann da jetzt auf die Schnelle nicht rauslesen, dass es besser ist, die empfohlenen 400-800g Obst und Gemüse in fünf verschiedenen Mahlzeiten zu sich zu nehmen, oder in drei oder gar in einer.
Ich denke daher nicht, dass sich daraus eine Empfehlung bzgl. Mahlzeitenfrequenz ableiten lässt.

Bist du seinen Links mal gefolgt?

Die Links führten dem Namen nach wohl alle zu Seiten bzgl. Metabolik Balance bzw. Anbietern.
Nur Link Nr. fünf ist noch aktiv.
Bei der von mir zitierten Behauptung ist kein Verweis angegeben, die steht einfach so im Raum.

Gurkensandwich
21-02-2013, 21:04
+

Hat die Ärztin auch tatsächlich Medizin studiert und das Studium als Dr. med. abgeschlossen ?

Gibt ja viele die sich heute einfach so ein Titel kaufen :D

Es gibt auch Ärzte, die ihren Patienten einfach esotierischen, pseudowissenschaftlichen Stuss verkaufen, weil es gut Geld bringt.
Warum sonst gibt es nicht wenig Ärzte, die Homöopathie hochpreisen?

Dash
22-02-2013, 07:59
Es gibt auch Ärzte, die ihren Patienten einfach esotierischen, pseudowissenschaftlichen Stuss verkaufen, weil es gut Geld bringt.
Warum sonst gibt es nicht wenig Ärzte, die Homöopathie hochpreisen?

... Ich denke, dass Ärzte auch nur einen Beruf nachgehen, und ein hoher Prozentsatz dieser glaubt wohl auch selbst ab diese esoterischen oder pseudowissenschaftlichen Sachen. Und sind auch für sich selbst davon überzeugt. (Natürlich bringt es auch Geld, aber ich glaub das ist oft nicht das Primärziel)

Genauso wie es Trainer gibt, die keine Ahnung von ihrer Materie haben, und Schüler halten sie für unfehlbar. Das gibts halt in jeder Branche.