Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Muay Thai

Duskfall
18-02-2013, 12:37
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal etwas genauer informieren.
Ich bin 23 Jahre jung und spiele mit dem Gedanken mit Muay Thai anzufangen.

Die Gründe dafür sind(abgesehen, dass mir die Kampfsportart gefällt), dass ich mich gerne fitt halten , einen athletischen Körper aufbauen und meine Ausdauer verbessern möchte. Ein weiterer Grund wäre etwas überschüssiges Fett zu verbrennen.

Hierzu hätte ich einige Fragen:

-Ist Muay Thai das Richtige dafür?
-Verletzt man sich des Öfteren beim Training?
-Reichen 2 Trainingseinheiten pro Woche?

Mich interessiert eigentlich nur das Training, die Techniken und der sportliche Aspekt, an Wettkämpfen wäre ich nicht interessiert.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

KampfBeast
18-02-2013, 12:56
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal etwas genauer informieren.
Ich bin 23 Jahre jung und spiele mit dem Gedanken mit Muay Thai anzufangen.

Die Gründe dafür sind(abgesehen, dass mir die Kampfsportart gefällt), dass ich mich gerne fitt halten , einen athletischen Körper aufbauen und meine Ausdauer verbessern möchte. Ein weiterer Grund wäre etwas überschüssiges Fett zu verbrennen.

Hierzu hätte ich einige Fragen:

-Ist Muay Thai das Richtige dafür?
-Verletzt man sich des Öfteren beim Training?

Mich interessiert eigentlich nur das Training, die Techniken und der sportliche Aspekt, an Wettkämpfen wäre ich nicht interessiert.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
1: Muay Thai ist ein guter Sport um sich Fit zu halten
2: Mit der richtigen Schutzausrüstung kann das eigentlich nicht passieren aber man muss bedenken Es ist eine Vollkontakt Kampfsportart.
3: Für Wettkämpfe NEIN! Aus Spaß? Klar!

Duskfall
18-02-2013, 13:58
1: Muay Thai ist ein guter Sport um sich Fit zu halten
2: Mit der richtigen Schutzausrüstung kann das eigentlich nicht passieren aber man muss bedenken Es ist eine Vollkontakt Kampfsportart.
3: Für Wettkämpfe NEIN! Aus Spaß? Klar!

Vielen Dank. Noch etwas zu Frage 3:

Wie gesagt, interessieren mich Wettkämpfe nicht, sondern steht bei mir der Fitness Faktor im Vordergrund. Kann ich mit 2 Einheiten/Woche diese Kampfkunst gut erlernen und Fortschritte erzielen? (Technik, Wissen, Ausdauer, Fitness, evt. Selbstverteidigung). Aus Zeitgründen könnte ich nur 2 mal pro Woche zum Training gehen.

marq
18-02-2013, 14:13
dauert halt länger , spricht aber nichts dagegen.

Damyosn
18-02-2013, 16:36
1. Auf jeden Fall. Muay Thai ist super dafür! Aber um einen athletischen Körper zu bekommen und um Fett zu verbrennen solltest du dazu ein Auge auf deine Ernährung werfen.
2. wie schon gesagt: es ist Vollkontakt. Trotz der Schutzkleidung wirst du um ein paar blaue Flecken nicht rumkommen :) aber Sparring ist jedem selbst überlassen. Wenn du garnicht willst, kannste das schon sagen. Kämpfen musst du auch nicht.
3. Ist ok.

Duskfall
18-02-2013, 17:10
1. Auf jeden Fall. Muay Thai ist super dafür! Aber um einen athletischen Körper zu bekommen und um Fett zu verbrennen solltest du dazu ein Auge auf deine Ernährung werfen.
2. wie schon gesagt: es ist Vollkontakt. Trotz der Schutzkleidung wirst du um ein paar blaue Flecken nicht rumkommen :) aber Sparring ist jedem selbst überlassen. Wenn du garnicht willst, kannste das schon sagen. Kämpfen musst du auch nicht.
3. Ist ok.

Danke für die Hilfe :)
Wie sieht so ein Training denn aus, wie ist es aufgebaut? Kann ich das irgendwo nachlesen?

KampfBeast
18-02-2013, 17:47
Vielen Dank. Noch etwas zu Frage 3:

Wie gesagt, interessieren mich Wettkämpfe nicht, sondern steht bei mir der Fitness Faktor im Vordergrund. Kann ich mit 2 Einheiten/Woche diese Kampfkunst gut erlernen und Fortschritte erzielen? (Technik, Wissen, Ausdauer, Fitness, evt. Selbstverteidigung). Aus Zeitgründen könnte ich nur 2 mal pro Woche zum Training gehen.

Wenn du hart arbeitest und es wirklich willst, geht alles! Aber ja, ich denke schon das du Fortschritte machen kannst. Naja, musst du auch auf deine Ernährung achten ;). Evt. Am Wochende ein kleines Homeworkout? Ist das Zeitlich drin?

KampfBeast
18-02-2013, 17:50
Wie sieht so ein Training denn aus, wie ist es aufgebaut? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Ein kleine Beispiel
7sBEyvqEzis

Nelsoix
18-02-2013, 20:00

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, aber glaube mir eins: Es wird auf jeden Fall anstrengend und du wirst recht schnell Fortschritte spüren. :)

Damyosn
18-02-2013, 23:07

Richtig. Ist von Gym zu Gym unterschiedlich.
Ich habe bis jetzt in 2 trainiert und der Ablauf war recht ähnlich.

-Erstmal lockeres aufwärmen, dehnen, evtl. Schattenboxen, gefolgt von hartem "aufwärmen"/Konditionstraining
-Technikdrills mit Partner, Stationen etc.
-Sparring (wenn noch Zeit war)
-zum Schluss ein paar Lockerungsübungen der Muskeln (vergleichbar mit auslaufen), evtl. ein paar Atemübungen zum runterkommen.

Wenn mein Trainer seinen Sadistentag hatte, wurden am Ende nochmal jeweils 50 Push und Situps drangehängt... 3x oder so :D
hach ja.. Good times :rolleyes:

30Shadow11
19-02-2013, 06:04

Vor allem anfangs werden dir 2 Einheiten pro Woche reichen, weil du zum einen merken wirst, dass es sehr anstrengend ist und zweitens in der speziell in der Anfangszeit so viele neue Informationen auf dich zukommen, die du erst mal verarbeiten musst!

Du wirst anfangs wahrscheinlich in jeder TE neue Techniken lernen, die du verinnerlichen musst, bevor du sie wirklich anwenden kannst und speziell da denke ich, dass es für Anfänger nicht mehr als zwei TE pro Woche sein sollten, da diese sonst leicht überfordert sein können.

Duskfall
20-02-2013, 08:18
Wenn du hart arbeitest und es wirklich willst, geht alles! Aber ja, ich denke schon das du Fortschritte machen kannst. Naja, musst du auch auf deine Ernährung achten ;). Evt. Am Wochende ein kleines Homeworkout? Ist das Zeitlich drin?

Danke an allen für die Informationen :)

@Kampfbeast: Was verstehst du unter Homeworkout? Da ich Muskelaufbau und Bodybuilding mache (in den letzten Monaten leider wenig bis gar nicht), habe ich ein kleines eigenes "Fitness Studio" zu Hause eingerichtet mit Power Rack, Hanteln usw. Weiters besitze ich auch ein Laufband.

Sollte ich Muskelaufbau oder doch lieber Kondition ergänzend zu Hause trainieren? Oder gar beides?

Damyosn
20-02-2013, 10:20
Sollte ich Muskelaufbau oder doch lieber Kondition ergänzend zu Hause trainieren? Oder gar beides?

Kannst du beides machen. Je nachdem was deine Ziele sind.
Eine sehr gute Unterstützung sind auch BWE's.

Duskfall
20-02-2013, 10:44
Kannst du beides machen. Je nachdem was deine Ziele sind.
Eine sehr gute Unterstützung sind auch BWE's.

Ich verstehe. Ehrlich gesagt, das Einzige, das mich noch davon abhaltet ist die "Angst" vor Verletzungen und Schmerzen. :) Ich bin jetzt kein Weichei oder so, aber ich möchte auch nicht jedes Mal nach dem Training ein blaues Auge oder sonstige Schmerzen haben^^

Damyosn
20-02-2013, 10:53
Ich verstehe. Ehrlich gesagt, das Einzige, das mich noch davon abhaltet ist die "Angst" vor Verletzungen und Schmerzen. :) Ich bin jetzt kein Weichei oder so, aber ich möchte auch nicht jedes Mal nach dem Training ein blaues Auge oder sonstige Schmerzen haben^^

Kampfsport ist nunmal Kampf+Sport. Sonst musste Schach spielen ;)

Die Schmerzen werden sich im Rahmen halten.
Verletzen kannst du dich bei jedem anderen Sport genauso.

Nicht jedes mal nach dem Training ein blaues Auge? Dazu kann ich dir jetzt schonmal den Tipp geben: Deckung oben halten! :D

normalhero
20-02-2013, 11:08

Ich würde dir raten auf Maximalkraft zu trainieren, da du im Training genug für deine Ausdauer tust.

Franz
20-02-2013, 11:54
mit Kurzhanteln kannst du den kompletten Körper trainieren.
Kondition solltest du wenn es geht an der frischen Luft trainieren laufen oder radfahren

30Shadow11
20-02-2013, 14:14
aber ich möchte auch nicht jedes Mal nach dem Training ein blaues Auge oder sonstige Schmerzen haben^^

Wenn das der Fall sein sollte, bist du eindeutig im falschen Verein!
Es geht im Training eben genau darum: Ums Training!

Klar kann es mal passieren, dass man mal Nasenbluten oder ein blaues Auge hat, wenn man blöd eine kassiert! Aber die Regel sollte und darf sowas eigentlich nicht sein.

Von daher musst du dir in einem halbwegs vernünftigen Verein wegen sowas eigentlich auch keine Gedanken machen.

Duskfall
22-02-2013, 11:15
Es dürfte sich hierbei schon um eine seriöse Schule handeln :) Zumindest höre ich nur Gutes, auch von einigen Bekannten, die dort trainieren.

Wie wichtig ist das Sparring für den Trainigsfortschritt und für die Technik? Es werden in dieser Schule an einem bestimmten Wochentag eigens nur Sparring Sessions absolviert. An diesem Wochentag hab ich aber leider nie Zeit zum Training zu kommen. Ich wäre also nur bei den anderen 2 "normalen" Trainingstagen dabei.

marq
22-02-2013, 11:16
am anfang ist das doch perfekt, da braucht es kein sparring

Duskfall
22-02-2013, 11:19
am anfang ist das doch perfekt, da braucht es kein sparring

Und eventuell später? Wie wichtig ist es? Ich glaube zwar schon, dass auch in den normalen Trainingseinheiten Sparring gemacht wird, aber wahrscheinlich nicht so speziell wie in den Sparringsessions.

Damyosn
22-02-2013, 14:09
Und eventuell später? Wie wichtig ist es? Ich glaube zwar schon, dass auch in den normalen Trainingseinheiten Sparring gemacht wird, aber wahrscheinlich nicht so speziell wie in den Sparringsessions.

Halte dich nicht so am Sparring fest. Wenn du ausdrücklich kein Sparring machen willst, dann sag das. Es gibt einige Leute, die gehen nur zum Muay Thai oder Boxen z.B. aus Fitness Gründen.

Duskfall
22-02-2013, 15:26
Halte dich nicht so am Sparring fest. Wenn du ausdrücklich kein Sparring machen willst, dann sag das. Es gibt einige Leute, die gehen nur zum Muay Thai oder Boxen z.B. aus Fitness Gründen.

Der Fitness Aspekt liegt bei mir auf jeden Fall an erster Stelle,aber ich möchte den Kampfsport und die Techniken auch wirklich gut erlernen. An Wettkämpfen bin ich nicht interessiert, kann mir aber durchaus vorstellen später auch Sparring zu machen. Da ich aber bei den Sparringsessions nicht dabei sein kann, wollte ich eben wissen ob dies einen großen Nachteil im Fortschritt und im Erlernen des Stils mit sich bringt?

Damyosn
22-02-2013, 15:53
Ein Nachteil schon. Durch Sparring bekommst du ein anderes Gefühl für Entfernungen, wie sich sowas anfühlt, Reaktion etc.
Aber es ist halb so wild. Wenn du sobald du Lust hast, geh einfach hin ;)

Duskfall
22-02-2013, 17:31
Ein Nachteil schon. Durch Sparring bekommst du ein anderes Gefühl für Entfernungen, wie sich sowas anfühlt, Reaktion etc.
Aber es ist halb so wild. Wenn du sobald du Lust hast, geh einfach hin ;)

Alles klar. Vielleicht wird ja auch etwas Sparring an den anderen Trainingstagen gemacht. Es geht hier weniger um die Lust, als um die Zeit, die ich an besagtem Tag einfach nicht habe :)

Duskfall
25-02-2013, 08:50
Wie sieht's beim Muay Thai eigentlich mit dem Equipment aus?
Muss es eine reine Muay Thai Hose sein oder passt eine normale Kickboxing Hose bzw. MMA Hose auch fürs Training? Sind die Handschuhe des Muay Thai speziell oder identisch wie die normalen Standard-Boxhandschuhe?

Passion-Kickboxing
25-02-2013, 09:10
Normale Handschuhe + Kurze Hose.

Damyosn
25-02-2013, 09:26
Wie sieht's beim Muay Thai eigentlich mit dem Equipment aus?
Muss es eine reine Muay Thai Hose sein oder passt eine normale Kickboxing Hose bzw. MMA Hose auch fürs Training? Sind die Handschuhe des Muay Thai speziell oder identisch wie die normalen Standard-Boxhandschuhe?

Kickboxing Hose geht natürlich. Ich bin da aber eher der Fan von ner richtigen Muay Thai Hose oder wie du schon sagst mma Hose. Am Anfang habe ich in meinen Bball Shorts trainiert.
Bandagen für die Hände. Die brauchst du für die Handschuhe, sonst reibste dir die Knöchel auf.
So, Box Handschuhe. Ich hatte immer 10oz und bin gut damit gefahren.
Ganz wichtig: der Mundschutz.
Einen Tiefschutz würde ich auch empfehlen.
Das sind so die essentiellen Dinge. Ich hatte noch Fußbandagen.

Duskfall
25-02-2013, 12:04
Kickboxing Hose geht natürlich. Ich bin da aber eher der Fan von ner richtigen Muay Thai Hose oder wie du schon sagst mma Hose. Am Anfang habe ich in meinen Bball Shorts trainiert.
Bandagen für die Hände. Die brauchst du für die Handschuhe, sonst reibste dir die Knöchel auf.
So, Box Handschuhe. Ich hatte immer 10oz und bin gut damit gefahren.
Ganz wichtig: der Mundschutz.
Einen Tiefschutz würde ich auch empfehlen.
Das sind so die essentiellen Dinge. Ich hatte noch Fußbandagen.

Vielen Dank.
Was kostet der Spaß so ca. insgesamt?

Damyosn
25-02-2013, 12:45
Vielen Dank.
Was kostet der Spaß so ca. insgesamt?

Das kann ich dir pauschal nicht sagen.
Je nach Schule werden ein paar Sachen auch dort angeboten. Ich hatte mir meinen Kram aber zum Großteil online bestellt.

/edit ach Sorry falsch gelesen

Duskfall
25-02-2013, 12:48
Das ist von Gym zu Gym unterschiedlich.
Als Schüler bis zu Student hatte ich immer 30-35€ bezahlt. Aber wie gesagt, das hängt von der Schule ab.

Naja mal schauen, auf Amazon gibt's ja auch genug Ausrüstung :)
Student bin ich leider schon länger nicht mehr :D

Damyosn
25-02-2013, 12:52
Naja mal schauen, auf Amazon gibt's ja auch genug Ausrüstung :)
Student bin ich leider schon länger nicht mehr :D

Ich hatte die Frage irgendwie falsch eingeordnet :D
Dachte du meinst die Monatsbeiträge..
Der Stuff wird insgesamt schon über 50€ kosten.

Duskfall
25-02-2013, 13:48
Ich hatte die Frage irgendwie falsch eingeordnet :D
Dachte du meinst die Monatsbeiträge..
Der Stuff wird insgesamt schon über 50€ kosten.

Achso :) Monatsbeiträge sind bei der Schule, die mich interessiert um die 50€. Ausrüstung kann man direkt beim Trainer kaufen oder selbst.

Duskfall
26-02-2013, 13:03
Ich schau mir gerade aus Interesse verschiedenes Muay Thai Equipment im Internet an. Gibt es eine Richtlinie wie viel oz die Boxhandschuhe beim Muay Thai haben sollten? Mit wie viel Unzen wird normalerweise trainiert?

Tori
26-02-2013, 17:35
Ich schau mir gerade aus Interesse verschiedenes Muay Thai Equipment im Internet an. Gibt es eine Richtlinie wie viel oz die Boxhandschuhe beim Muay Thai haben sollten? Mit wie viel Unzen wird normalerweise trainiert?

Im Wettkampf kommts auf den Verband an, jeder hat da so seine eigenen Lieblinge ;)

Ansonsten empfehle ich Dir für Training + Sparring 14oz von Twins. Wettkampf meist mit 10oz - die kannste auch für den Sandsack hernehmen.

Am Anfang reicht aber sicher ein Paar 14oz aus. Machste nix falsch mit:

14 Oz Boxhandschuhe Khun Pon Muay Thai Shop, Kampfsportartikel von Twins Boxhandschuhe (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/index.php?cPath=4_7&sort=products_sort&filter_id=1)

Hau rein-MT isn geiler Sport :)

Duskfall
26-02-2013, 20:33
Im Wettkampf kommts auf den Verband an, jeder hat da so seine eigenen Lieblinge ;)

Ansonsten empfehle ich Dir für Training + Sparring 14oz von Twins. Wettkampf meist mit 10oz - die kannste auch für den Sandsack hernehmen.

Am Anfang reicht aber sicher ein Paar 14oz aus. Machste nix falsch mit:

14 Oz Boxhandschuhe Khun Pon Muay Thai Shop, Kampfsportartikel von Twins Boxhandschuhe (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/index.php?cPath=4_7&sort=products_sort&filter_id=1)

Hau rein-MT isn geiler Sport :)

Mich interessiert ausschliesslich das Training und Sparring. Wettkämpfe sind für mich nicht relevant und möchte auch keine machen.

Also 14oz für das Training... Was sagst du zu diesen hier?
http://www.amazon.co.uk/Authentic-RDX-Leather-Boxing-Gloves/dp/B004WP8K7Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1361910766&sr=8-3