Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was tun bei Trainingsausfall wegen Verletzung?

Chris1112
18-02-2013, 17:06
Hi, habe eine entzündete Sehne an der rechten Schulter und meine beiden inneren Menisken beim Joggen vor zwei Wochen überreizt, die Schulter hatte ich jetzt seit 9 Wochen nicht mehr belastet und es hat sich nichts getan, nun kann ich seit zwei wochen nichtmal mehr Joggen gehen, geschweige denn ins Kickboxtraining-.- soweit die Umstände... nun zu meinen Fragen: 1. was kann ich tun damit meine be********e Schulter wieder in Ordnung kommt? 2.Sollte ich trotzdem weiter trainieren, trotz meiner Knie, die im Moment sau weh tun?

Habe langsam nämlich keine Geduld bzw. Selbstbeherrschung mehr, ohne Sport bin ich nämlich sehr reizbar..
Danke schonmal im Voraus! :)

marq
18-02-2013, 17:08
mentales training - joga - physio machen

Holmgang
19-02-2013, 11:43
wenn knie un schulter nich gehn, mach doch bauch, rücken (iso) usw. und schone die verletzten stellen...is meine meinung

Inumeg
19-02-2013, 11:48
Mit der Schulter würde ich nochmal zum Arzt gehen und mir ne Spritze geben lassen. Ggf nen zweiten Arzt aufsuchen. 9 Wochen sind für ne Entzündug reichlich viel. Beim Knie kann ne Spritze auch helfen.

Razor
19-02-2013, 12:14
Ich würde dir auch empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Der kann dir auch besser sagen, wann du die verletzten Stellen wieder belasten kannst. Bis das wieder geht, würde ich einfach das machen, was geht. Dann hängst du wenigstens nicht ganz in der Luft und der Reizbarkeit tuts auch gut.;)

Passion-Kickboxing
19-02-2013, 12:52
ohne Sport bin ich nämlich sehr reizbar..

Das selbe Problem habe ich auch ;)... such dir ein anderes Hobby als ausgleich. hatte mir sehr geholfen...

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, auf jeden Fall einen zweiten Arzt zu rate zu ziehen.

Cillura
20-02-2013, 06:55
Hi, ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Immo bin ich trainingstechnisch auch aus dem Rennen. Bei mir ists irgendwas am Sprunggelenk. Fing im November mit leichtem Ziehen in der Achillessehne an – war nicht schlimm und hat man kaum gemerkt, drum hab ich weiter gemacht. Ende Dezember tat es auch ohne Belastung weh – an einer völlig anderen Stelle. Hab dann glücklicherweise Anfang Januar Ultraschall gemacht, so dass sich das meiste beruhigt hat und normales Gehen wieder möglich war. Aber Training war noch nicht möglich. Hab seit Mitte Januar kein richtiges Training mehr gemacht. Meine Laune ist entsprechend mies. Glücklicherweise hat mein Trainer mir meinen Fitness-Geräteplan so angepasst, dass ich alle Übungen im Sitzen machen kann und so überhaupt bisl Ausarbeit habe. Aber es ist stink langweilig. Meine Laune wird auch nicht wirklich besser davon. Die letzten vier Wochen durfte ich immer mit unterrichten. Das hilft bisl über die miese Laune und das Trainingsdefizit hinweg. Letzten Montag hab ich auch das erste Mal wieder Karate mit gemacht. Aber nicht besonders intensiv und auch sehr sparsam. Leider macht das Training auf diese Art nicht so viel Spaß wie es sollte, aber besser als nichts.

Und bevor die Schlaumeier kommen. Ja, ich war beim Arzt. Er hat mich zum Röntgen geschickt. Heute Nachmittag ist Auswertung. Vermutlich wird gar nichts dabei herauskommen und ich steh hinterher genauso da wie vorher. -.-

Alles in allem ist auch noch in 3.5 Wochen diese blöde Prüfung, die ich schon seit letztem Sommer vor mir her schiebe und die vermutlich wieder ausfallen wird. -.- Vielleicht ist es mir auch einfach nicht vergönnt, den nächsten Gurt zu machen und ich sollte mich damit abfinden. :(

Sorry fürs Jammern in deinem Thread. Musste mal sein. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf die Schei**.

Bubatz
20-02-2013, 08:53
Ich kann mit sowas auch überhaupt nicht umgehen. :o Zum Glück habe ich im Moment außer diversen "Wehwehchen" nix, was trainingsverhindernd wäre. Allen mein Mitgefühl! :(

der herbie
20-02-2013, 09:02
Bei der Schulter ist es wohl die Supraspinatus-Sehne nehme ich an....

Wenn dem so ist, hast Du 2 Möglichkeiten: OP, macht man nach Auskunft meines Doc´s aber nur in Ausnahmefällen oder Physiotherapie. Ich bin den Physio-Therapie-Weg gegangen, nach einem hlaben Jahr waren die Schmerzen ohne Belastung verschwunden, nach einem Jahr war die Schulter weitgehend hergestellt. Lockeres Training ging allerdings, mit SP Beinarbeit.

Bei deinen Knien fällt mir nicht viel ein, habe da keine Erfahrungswerte.

Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, sich einen Doc zu suchen, zu dem man vertrauen hat, ebenso verhält es sich mit dem Physiotherapeuten. Optimal wenn Doc und Therapeut sich austauschen.

Viel Erfolg und gute Besserung, lass´ den Kopf nicht hängen,
hau rein

der herbie

Cillura
21-02-2013, 08:19
Tja, wie erwartet wurde beim Röntgen nix gefunden. Hab jetzt erstmal Ultraschall bekommen und dann noch ne richtig gute Bandage zum Stabilisieren des Gelenks. → Mit der kann ich sogar schmerzfrei Sport machen. Ich soll verschiedene Übungen zur Stabilisierung und Stärkung des Gelenks und der Bänder machen. Tja, das ist schon alles. Mal sehen was wird. Ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber besser so, als irgendwas hässliches finden. :D So kann ich zumindest die Prüfung mitmachen :D Ich muss mich bis dahin nur bisl zusammenreißen.

Bubatz
21-02-2013, 09:56
Ich soll verschiedene Übungen zur Stabilisierung und Stärkung des Gelenks und der Bänder machen.

Das würde mich prophylaktisch interessieren. Könntest du (nur wenn es nicht zuviel Umstände macht) kurz sagen, was das für Übungen sind? :)

Cillura
21-02-2013, 10:05
Das würde mich prophylaktisch interessieren. Könntest du (nur wenn es nicht zuviel Umstände macht) kurz sagen, was das für Übungen sind? :)

Das hat er nicht näher spezifiziert. Da mein Trainer aber ausgebildeter Physiotherapeut ist, werde ich mich vertrauensvoll an ihn wenden. So viel wie ich bisher dazu mitbekommen habe, wird bei vielen Übungen dazu auf einem Bein balanciert (vorzugsweise das kaputte Bein :D). Es gibt dazu solche Wackelpads in verschiedenen Ausprägungen. Darauf wird dann balanciert. Wenn das gut klappt / zu einfach ist, werden zusätzlich leichte Gewichte am Seilzug gehoben. Das bringt einen etwas aus der Balance und die Übung wird anspruchsvoller. Das ist alles was ich dazu weiß. Möglicherweise lässt sich das auch als Partnerübung gestalten, indem man auf einem Bein steht und der Partner einen immer leicht antippt. :)

Sobald ich näheres weiß, werde ich dir gern mehr dazu schreiben. :)

Evtl. hilft dir ja diese Abbildung von so nem Pad weiter: BalancePad (http://www.sportimport.ch/Balance%20Pad%20poster4%20Neu.jpg)

Bubatz
21-02-2013, 10:11
Das hat er nicht näher spezifiziert. Da mein Trainer aber ausgebildeter Physiotherapeut ist, werde ich mich vertrauenvoll an ihn wenden. So viel wie ich bisher dazu mitbekommen habe, wird bei vielen Übungen dazu auf einem Bein balanciert (vorzugsweise das kaputte Bein :D). Es gibt dazu solche Wackelpads in verschiedenen Ausprägungen. Darauf wird dann balanciert. Wenn das gut klappt / zu einfach ist, werden zusätzlich leichte Gewichte am Seilzug gehoben. Das bringt einen etwas aus der Balance und die Übung wird anspruchsvoller. Das ist alles was ich dazu weiß. :)

Sobald ich näheres weiß, werde ich dir gern mehr dazu schreiben. :)

Ah, danke, das ist schon mal sehr interessant. :) Solche "Wackelpads" benutzen wir auch manchmal beim Jiu-Jitsu zum Üben von Balance bei Tritten. Da drauf mache ich mich immer regelmäßig zum Affen :rolleyes: weswegen ich schon überlegt habe, so ein Ding für zuhaus zu kaufen.

Antikörper
21-02-2013, 10:39
...
So viel wie ich bisher dazu mitbekommen habe, wird bei vielen Übungen dazu auf einem Bein balanciert (vorzugsweise das kaputte Bein :D). Es gibt dazu solche Wackelpads in verschiedenen Ausprägungen. Darauf wird dann balanciert.
...

Empfehlung: frühs beim Zähneputzen Augen zu und auf einen Bein stehen.

Grüße

Chris1112
08-03-2013, 19:48
Hi, falls es jemanden interessiert... also das mit den Knien hat sich erledigt, der Quadtrizeps war übertrainiert, hat sich nicht mehr erholt und durch die ganzen lowkicks hat sich der muskel dann endgültig verkrampft, das wirkt sich dann anscheinend auf die knie aus :/
und bei der schulter.. hab in den letzten wochen drei spritzen bekommen, hatte gestern ein mrt und es hat sich rausgestellt dass der schleimbeutel entzündet ist.. also noch mehr pause und noch mehr spritzen :/
hoffe euch anderen geht es besser! :p
so keep training! ;)
haut rein
chris

Cillura
09-03-2013, 08:22
Ach du ärmster. Na zumindest hat sich das mit dem Knie "gelöst". :)

Meinem Fuß gehts zunehmend besser. Und der Erkältung, die im Anmarsch ist, hab ich schon den Krieg erklärt, wenn sie mir die Prüfung versauen will. :mad: :D

Bisher aber alles soweit wieder gut.

Mir ist auch aufgefallen, dass dieses Ärgern und Aufregen über Verletzungen die Winterdepressionen vertreibt. Hat also auch was gutes. :D

Cillura
05-05-2013, 09:45
Kleines Update und hoffentlich auch ein Hoffnungsschimmer für diejenigen, die sich auch grad über ihre Verletzungen ärgern. :)

Ich war zur Nachuntersuchung. Der Arzt meinte es sei alles in Ordnung. Es liegt kein physischer Defekt vor. Es tut auch nur noch sehr selten weh und wenn, dann auch nur, wenn ich länger meinen Fuß nicht bewegt habe. Nichts desto trotz hab ich die letzten Wochen das Training auf ein extremes Minimum reduziert gehabt. Nur noch paar Wochen und dann sollte es wieder gut sein. Ganz weg ists aber noch nicht. :o Naja, wenn der Arzt sagt, es ist alles in Ordnung ... :D

Egal!!! Training geht langsam wieder los ... wird nach ... äh ... Mitte März ... *zähl* naja ... sind schon einige Wochen :o ... naja, wird auch langsam Zeit.

Gute Besserung an alle anderen. :)