Vollständige Version anzeigen : Kung Fu mit 15
Two-Head Eagel
18-02-2013, 20:27
Ich wollte Kung Fu betreiben doch viele behaupten das man mit Kung Fu, mit 8 Jahren anfangen muss.
Also ist es unnötig wenn ich mit 15 mich im Kung Fu anmelde oder ist das nur so wie Karate, Taekwondo oder Judo??? Also das gleiche Prinzip ;-)
KeineRegeln
18-02-2013, 20:31
:kaffeetri
TheSpider
18-02-2013, 20:34
Ich bin 25 und mein Vater sagte mir, dass man mit dem Kampfsport schon im Kindesalter anfangen muss. Jetzt habe ich vor 2 Monaten damit angefangen und es macht mir total viel Spaß.
Es gibt keinen Grund dafür, warum du mit deinem Alter nicht mit der Sportart deiner Wahl anfangen könntest.
Tollpatsch08
18-02-2013, 20:39
Ich habe erst mit 18 (also vor einem Jahr) mit Kung Fu begonnen und fühle mich wohl dort. Ich erziele gute Trainingsfortschritte und fühle mich nicht sonderlich benachteiligt durch mein Alter.
Das Einzige wo es Probleme geben könnte, bzw. wo es länger dauert es zu lernen, wäre der Spagat. Das hängt natürlich von deinem Körper ab.
Ich zum Beispiel kann noch lange keinen ganzen Spagat, jedoch sieht man deutliche Fortschritte in dem Bereich.
Also am besten was das angeht nicht ungeduldig werden.
Mit den Techniken dürftest du wohl kaum großartige Probleme kriegen.
Kleiner Funfact: Ich wollte mit 15 eigentlich auch schon mit KK/KS anfangen, jedoch dachte ich ich wäre zu alt dafür und hab bereut, nicht schon als kleiner Junge damit angefangen zu haben. Als ich 18 war habe ich gemerkt, dass das mit dem Alter Schwachsinn ist.
algorismi
18-02-2013, 20:45
Natürlich kannst du mit 15 Jahren anfangen,
da spricht nichts dagegen.
ich kenne ettliche leute, die in diesem alter mit kampfsport angefangen haben.
es war nicht kungfu, aber KK/KS arten bei denen man auch viel schlagen und treten musste.
also jetzt blos keine zeit verlieren und sofort beim nächsten training mitmachen und spaß haben ;)
KlingonJake
25-02-2013, 10:44
wer sagt, dass Kinder am besten mit 8 anfangen muessen Kung Fu zu lernen, erzaehlt BULLSHIT, ganz ehrlich!
Ich mein , ich hab mit 11 angefangen, ok, das ist auch relativ frueh, ich kenne aber auch Leute, die mit 31 angefangen haben und jetzt auch ihren Schwarzen Guertel haben.
Kleine Kinder sind im Training meist nicht mit der noetigen Konzentration und Aufmerksamkeit dabei.
Das mit dem fruehen anfangen trifft vlt. auf modernes WuShu zu, aber wer kaempfen will, da ist es nie zu spaet...
In diesem Sinne, ab zum Training und
#Keep The Spirit Up#
Kannst auch mit 51 noch Anfangen wenn dir das Bock macht :)
Habe auch mit Ende 14 Anfang 15 angefangen mit Kung Fu und hatte nie das Gefühl ich wäre besonders benachteiligt gegenüber Leuten die das früher angefangen haben.
Nen vollen Spagat kann ich immernoch nicht, aber ganz ehrlich, den braucht auch kein Mensch zum kämpfen.
Blatnojj
15-02-2014, 22:30
Ich finde auch dass das Blödsinn ist. Ich hab auch mit ca. 14-15 ernsthaft angefangen. Der einzige Vorteil ist, wenn du früher anfängst: Du trainierst deine Beweglichkeit früher, was vom vorteilhafter ist. Aber das ist auch nicht das Problem. Ich denke wenn man mit Ehrgeiz da ran geht und jeden Tag etwas trainiert, hat man einen Spagat bestimmt in 1-2 Jahren drauf. Das kommt ganz auf den Körper an, aber ich glaube viel länger als 1 Jahr dauert das nicht.
LG
Es gibt ganz viele verschiedene Kung Fu Stile,dürften so um die 400-500 sein.
In manchen MUSS man jünger als 6 Jahre alt sein,bei anderen DARF man bis zu 8 Jahre sein wenn man damit beginnt.
Alles andere ist schon vom Start weg halber Kram und es wird NIE was draus werden.
Klingt das nach Blödsinn ?
Wenn ja : gut erkannt.
Das mit der Anzahl der Stile stimmt allerdings und "ich will Kung Fu machen" ist das gleiche wie "ich will nächste Woche mit Ballsport anfangen,ist das gut ?".
Kung Fu bedeutet nur harte Arbeit oder hart an sich arbeiten,hat aber im Grunde genommen nix mit KK zu tun,auch ein Künstler betreibt Kung Fu wenn er hart an seiner Kunst arbeitet und sich darin stets verbessert.
Die meisten Leute haben ein völlig falsches Bild von den KK das oft aus Filmen geprägt ist,die Wirklichkeit sieht ein wenig anders aus.
Kämpfe werden nicht mit zig Schlägen ohne einen blauen Fleck im Gesicht zu hinterlassen geführt sondern nach einer harten Technik ist oft schon Feierabend und wenn einige Male getroffen wurde sieht das Gesicht aus als wäre ein Bus drübergefahren.
Menschen fliegen nicht von Natur aus meterhoch und weit mit Sidekicks durch die Luft,könnten sie das wären sie Vögel.
Es dauert sehr lange um wirklich gut zu werden aber wie heisst es in den KK so schön : der Weg st das Ziel.
Also mach nicht den Fehler wie einige Leute hier und schnacke lange rum sondern geh hin und mach mit.Dann hat es sich mit Deiner Begeisterung vielleicht sofort etwas gelegt......
Allerdings glaube ich kaum,dass Du überhaupt noch eine KK praktizierst....siehe hier :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/findet-diesen-plan-ehrliche-meinung-bitte-153938/
Huangshan
16-02-2014, 08:38
Ich bin kein Freund langer Texte,. deshalb hier ein paar Video zum Thema , Bilder sagen oft mehr als Worte:
real kungfu training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BDFm1CSQUIM)
xiao hong chuan.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b6MgeWCUTB0)
dahong chuan.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kE21-nlsRSs)
In China fangen Kinder oft zwichen 6-8 mit dem Training an, es gibt auch Kinder die später anfangen.
Welchen Kung Fu/Gong Fu Stil möchtest du ausüben?
Glückskeks Weisheit 7:
Übung macht den Meister!
AkushonWasi
16-02-2014, 10:20
Wie vorher schon erwähnt ist es überhaupt kein Problem "spät" anzufangen. Ich habe auch erst mit 15 angefangen und mit einem guten Trainer und dem nötigen Willen (vielleicht auch Talent) kannst Du auf jeden Fall was erreichen. Kommt halt nur auf deine Zielsetzung an. Aber siehe es so: schlechter wird es dich nicht machen. Vorausgesetzt Du trainierst nicht gesundheitsschädlich ;)
MfG Wasi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.