Vollständige Version anzeigen : Macht wenig Creatin Sinn?
DerCypheer
19-02-2013, 08:23
Hey Leute,
es gibt zwar schon einen Sticky und einige andere Themen,dennoch hab ich auf meine Frage noch keine Antwort gefunden.
Erstmal der Hintergrund der Geschichte: Ich mache seit kurzer Zeit Kickboxen und habe davor in meiner Fitness-Zeit schon eine Creatin-Kur gemacht. Da ich aber keine Lust auf nen Bänderriss oder ähnliches habe, wollte ich beim Kampfsport komplett auf Creatin verzichten.
Da ich aber noch etwas davon Zuhause rumliegen habe ist mir nun die Idee gekommen, dass ich ja keine 5g pro Tag nehmen könnte,sondern vllt nur 1g.
Was haltet ihr davon?
DerLenny
19-02-2013, 08:56
Erklärst du mir kurz den Zusammenhang zwischen Creatin und Bänderriss?
DerCypheer
19-02-2013, 09:03
Soweit ich mich informiert habe versorgt Creation die Muskeln mit ATP, wodurch diese mehr leisten können und nicht so schnell erschöpft werden. Dies geschieht aber nicht mit den Bändern und Sehnen, wodurch man beim Training zwar zu mehr Leistung fähig ist, die Bänder und Sehnen dabei überreizt werden können.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber das ist mein aktueller Wissensstand.
normalhero
19-02-2013, 09:36
Mal was ganz anderes zum Thema Creatin; ist es sinnvoll creatin als Supplement zu verwenden, wenn man weiß, dass man "Gewicht machen" muss? Durch das Creatin wird doch hauptsächlich Wasser gespeichert welches ich beim Gewicht machen nicht mehr loswerden kann. Oder?
Wenn du Gewicht machen musst macht es definitiv keinen Sinn. Bei der Kreatineinnahme ist die zusätzliche Wasserzufuhr notwendig, du kannst also nicht über Wasser abnehmen. Wenn du sehr lange Zeit hast um abzunehmen ist es etwas anderes.
30Shadow11
19-02-2013, 11:55
Wenn du Creatin nehmen willst, dann nimm die normale Menge von 5 g am Tag! Davon wirst du weder beim KS noch beim Krafttraining einen Bänderriss bekommen!
Und wenn du nur 1 g am Tag nimmst, kannst du es auch einfach den Abfluss runterspülen! Damit dürftest du den gleichen Effekt erreichen.
Und nur zur Info: Einen Bänderriss bekommt man, wenn man die Bänder zu sehr belastet! Beim KS kann dir das zwar passieren, allerdings dürfte es wohl eher dann vorkommen, wenn du beispielsweise mit dem Fuss umknickst! Dabei spielen aber Muskeln keine Rolle!
Creatin (http://www.muskelschmiede.de/forum/284-creatin.html)
Ist recht interessant!
DerLenny
19-02-2013, 12:29
Soweit ich mich informiert habe versorgt Creation die Muskeln mit ATP, wodurch diese mehr leisten können und nicht so schnell erschöpft werden.
Creatin ist ein Supplement. Wenn Du deine Muskeln über normale Nahrung ausreichend mit Kreatin versorgst, bringt mehr Kreatin erstmal gar nichts.
Nen Bänderriss durch Kreatin wäre mal was neues... ich kenne Geschichten von Powerliftern und BBlern die während einer "Kur" einen Bizepssehnenabriss hatten.
Mir sind keine Geschichten bzgl. auch nur ähnlicher Probleme durch Einnahme von Kreatin bekannt. Wenn Du hier Quellen hast, die belegen, dass dies wirklich passiert ist, oder Studien, die die Möglichkeit einer solchen Verletzung als Folge von Kreatinzufuhr auch nur für wahrscheinlich halten, wäre ich für eine Quellennennung dankbar.
Wenn Du hier Quellen hast, die belegen, dass dies wirklich passiert ist, oder Studien, die die Möglichkeit einer solchen Verletzung als Folge von Kreatinzufuhr auch nur für wahrscheinlich halten, wäre ich für eine Quellennennung dankbar.
Lenny du weißt doch genau, dass es da nichts gibt :)
Naja, wenn du nur 1 Gramm davon nehmen würdest wäre das von der Creatin Menge her vielleicht so viel wie wenn du bei Oma einen Teller Rindfleischeintopf essen würdest. Oder ein Stück Heringsfilet. Um dir eine Vorstellung zu geben...
Es gibt aber Leute die schwören darauf über einen längeren Zeitraum(also Monate oder sogar Jahre) konstant um die 3gr täglich zu nehmen.
Wenn du Gewicht machen musst macht es definitiv keinen Sinn. Bei der Kreatineinnahme ist die zusätzliche Wasserzufuhr notwendig, du kannst also nicht über Wasser abnehmen. Wenn du sehr lange Zeit hast um abzunehmen ist es etwas anderes.
Ich denke er meint zunehmen?!?
Creatine ist sehr gut in einer Massephase bzw. wenn man Gewicht machen "muss". Wenn du ne Diät machen willst ist es nicht zu empfehlen.
Es kommt aber auch drauf an, wieviel Zeit du für die Gewichtszunahme hast.
Ich persönlich bin kein Fan von 3-5gr über eine lange Zeit..
Lieber eine Creatine Kur mit folgender Ruhephase, damit der Körper sich nicht an das zugeführte Kreatine gewöhnt und bei der nächstes Kur wieder besser drauf anspricht.
Wenn du Creatine benutzen willst mach es. Das mit den Bändern ist mir auch neu :)
Aber denk dran. Viel trinken! :zwinkern:
Ich denke er meint zunehmen?!?
Creatine ist sehr gut in einer Massephase bzw. wenn man Gewicht machen "muss". Wenn du ne Diät machen willst ist es nicht zu empfehlen.
Es kommt aber auch drauf an, wieviel Zeit du für die Gewichtszunahme hast.
Unter Gewicht machen verstehe ich das einhalten einer Gewichtsklasse, und das geht in der Regel nach unten. Ziel einer Diät sollte immer noch Fettabbau sein, und nicht irgendeine Zahl auf der Waage, die man durch Wasserverlust erhält. Diät =! Gewicht machen.
Zum Fettgedruckten: Erklärung bitte!
Ich persönlich bin kein Fan von 3-5gr über eine lange Zeit..
Lieber eine Creatine Kur mit folgender Ruhephase, damit der Körper sich nicht an das zugeführte Kreatine gewöhnt und bei der nächstes Kur wieder besser drauf anspricht.
Kur ist eher so 2002, davor hatten wir Ladephase. Das mit der Dekonditionierung ist meh, da Kreatin keine Stimulanz ist und nicht in den Hormonhaushalt eingreift.
Nimmst ja auch nicht phasenweise mehr EW zu dir.
Das Problem ist wohl eher psychologischer Natur. Man trainiert härter, weil man die Kur ja "ausnutzen" will.
Unter Gewicht machen verstehe ich das einhalten einer Gewichtsklasse, und das geht in der Regel nach unten. Ziel einer Diät sollte immer noch Fettabbau sein, und nicht irgendeine Zahl auf der Waage, die man durch Wasserverlust erhält. Diät =! Gewicht machen.
Zum Fettgedruckten: Erklärung bitte!
Hm. Ich habs anders verstanden.
Yo. Hab nochmal drüber nachgedacht wo du's geschrieben hast.
Kreatin macht "dick und schwer", aber nicht fett, dafür haste mehr Power. Von daher negiere ich meine Aussage ;) (hatte irgendwie Wasser, Transportmatrix & Khs im Kopf :D )
Kur ist eher so 2002, davor hatten wir Ladephase. Das mit der Dekonditionierung ist meh, da Kreatin keine Stimulanz ist und nicht in den Hormonhaushalt eingreift.
Nimmst ja auch nicht phasenweise mehr EW zu dir.
Klingt plausibel! Trotzdem ists ne persönliche Präferenz denke ich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.