Vollständige Version anzeigen : Wieso behaupten so viele Boxer das Kickboxen keine gute Schlagtechnik hat?
Two-Head Eagel
19-02-2013, 14:16
Viele Boxer behaupten das Der Kickbox-Fäustestil nicht der beste
ist und nicht flüssig genug abgeht so wie beim Boxen. Was meint ihr dazu?
Ich betreibe selber Kickboxen und ich kann nur sagen dass, wir eine sehr gute Schlagtechnik haben. Vielleicht nicht so gut wie die Boxer weil wir trainieren ja 50% Fäuste - 50% Tritte , und die Boxer 100% Fäuste! Trotz allem, obwohl wir nur 50% Fäuste trainieren finde ich unseren Boxstil ebenwürdig. :D
Ich meine ein Boxer im Ring mit einem Kickboxer hätte nicht so gute Chancen! Im Bein gibt es mehr Muskeln Masse als im Arm. Wenn der Boxer nur boxt kickt und boxt ein kickboxer
Jefferson
19-02-2013, 14:19
Wieso behaupten so viele Boxer das Kickboxen keine gute Schlagtechnik hat?
Weil sie es mit Boxen vergleichen.
der herbie
19-02-2013, 14:35
Mach mal Sparring mit einem vergleichbaren Boxer, das macht nicht wirklich Spaß. Die Schläge kommen härter, schneller, präziser. Ist aber auch nicht verwunderlich, schließlich trainieren Boxer ausschließlich die Schläge. Ist nicht leicht, Boxer mit Kicks auf Distanz zu halten und die Beine einzusetzen.
Glück auf
der herbie
ein kumpel früher war auch boxer. der erzählte, dass er ab und an mit einem kickbox welteuropadeutschlandmeister trainiert. seine behauptung war, dass er im reinen boxen besser ist als der kickiboxa, er aber nicht mit ihm im ring nach kickboxregeln kämpfen würde wollen ;).
das kommt glaub ich auf drauf an, wie gut der Trainer /die Schule ist, und wie leicht sich jemand tut, soetwas zu lernen.
Immerhin tun sich manche leichter mit Kicks, manche mit Schlägen...
Beginner`s Mind
19-02-2013, 16:13
"Reines" Boxen ist technisch nicht dasselbe wie Boxen als Teil des Kickboxens und noch viel weniger als Boxen beim MMA. Und Amateurboxen unterscheidet sich auch technisch vom Profiboxen.
Ist doch klar, daß man einem Spezialisten in seiner Disziplin immer unterlegen ist.
Hat m. E. allein schon mit der Körperhaltung zu tun. Was/ wie soll ich denn gescheit boxen, wenn ich da so kerzengerade rumsteh' - das ist doch überhaupt kein Ausgangspunkt.
Beginner`s Mind
19-02-2013, 16:48
:halbyeaha Genauso ist es.
Die Körperhaltung stellt die Weiche für die Schlagtechnik.
Deswegen fangen sich "nur" Boxer trotz guter Deckung Kicks an den Kopf und "nur" Kickboxer können von einem Boxer mit der Faust so präzise getroffen werden wie sie es aus dem reinen Kickboxen nicht kennen.
Die Grenzen sind natürlich fliessend, aber die Unterscheide sind für das geschulte Auge erkennbar.
(Uli Wegner hat sich schon mal ganz hart über die boxerische Vergangenheit Marco Hucks aus Kickboxzeiten geäußert. Im Sinne von, das müsse er alles noch aus dem Jungen `rauskriegen.)
KampfBeast
19-02-2013, 16:52
Viele Boxer behaupten das Der Kickbox-Fäustestil nicht der beste
ist und nicht flüssig genug abgeht so wie beim Boxen. Was meint ihr dazu?
Ich betreibe selber Kickboxen und ich kann nur sagen dass, wir eine sehr gute Schlagtechnik haben. Vielleicht nicht so gut wie die Boxer weil wir trainieren ja 50% Fäuste - 50% Tritte , und die Boxer 100% Fäuste! Trotz allem, obwohl wir nur 50% Fäuste trainieren finde ich unseren Boxstil ebenwürdig. :D
Ich meine ein Boxer im Ring mit einem Kickboxer hätte nicht so gute Chancen! Im Bein gibt es mehr Muskeln Masse als im Arm. Wenn der Boxer nur boxt kickt und boxt ein kickboxer
Wenn ein Boxer ein jahr langt Boxt, spezialiesiert er sich auf's Boxen
Wenn ein Kickboxer ein jahr lang Kickboxt, muss er sich aufs Kicken und Boxen Spezialisieren. Außerdem trainieren die meisten Kicks. Keine Ahnung Wieo :rolleyes:
Mr. Lowkick
19-02-2013, 18:08
Boxen ist ein geschlossenes Universum für sich alleine, fast alle Boxtrainer und die meisten erfolgreichen Boxer sind reine Boxer die sich nie mit anderen Kampfsportarten beschäftigt haben. Während fast alle Kickboxtrainer einen background in asiatischen Kampfsportarten wie kung fu,karate oder teakwondo haben und selber erst spät das erste mal Boxhandschuhe anhatten.
Ist nicht leicht, Boxer mit Kicks auf Distanz zu halten und die Beine einzusetzen.
kommt drauf an. denke die achillesferse der boxer sind die low kicks. als ich mit MT angefangen habe bin ich auch relativ schnell in den ring weil ich schon lange vorher geboxt habe und dachte die kicks werden mir nicht allzu viel anhaben können. war ein irrtum :D
Und Amateurboxen unterscheidet sich auch technisch vom Profiboxen.
.
Was ist denn der unterschied? Auser das die Taktik anders ist, weil man mehr Runden boxt.
Beginner`s Mind
19-02-2013, 21:19
Im Profiboxen zählen die vielen "Hände" der Amateure nicht so sehr wie Dominanz und Kontrolle des Gegners durch Druck und Schlaghärte.
Dadurch schlagen die Boxer einerseits weniger, versuchen aber härtere Treffer zu landen. Die Runden sind deshalb nicht so hektisch.
Aber Du hast natürlich Recht, eine linke Gerade ist weiterhin eine linke Gerade, eine Haken weiterhin ein Haken usw.
Okay danke.
Ist es nicht auch bei manchen so, dass sie das Boxen teilweise "verlernen"
Wie zB Beinarbeit? Woran kann das liegen?
KampfBeast
19-02-2013, 21:57
Okay danke.
Ist es nicht auch bei manchen so, dass sie das Boxen teilweise "verlernen"
Wie zB Beinarbeit? Woran kann das liegen?
Offtopic: sorry aber thaiboxen schreibt man mit I
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.