Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst gesucht

Nevermind
19-02-2013, 15:28
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einer geeigneten Kampfkunst für mich. Also erstmal der Fragebogen und dann noch einige andere Infos über mich, die euch vielleicht helfen :):

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Der Ort heißt Kevelaer, PLZ ist 47625, aber ich bin nur eingeschränkt mobil, was bedeutet, dass das Training entweder dort, oder in naher Umgeben stattfinden MUSS. Ich weiß, dass es in Kevelaer Boxen, sowie Kickboxen gibt. Ich finde Boxen zwar schon sehr ansprechend, aber möchte mich erst noch von euch beraten lassen. ich denke auch, dass es noch mehr Kampkünste hier gibt, die ich nur nicht finden kann.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
Wichtig! es ist nicht mein Hauptziel, aber ein Beweggrund mich für Kampfkünste zu interessieren.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
naja.. ich würde mich natürlich gerne messen. Da ich aber auch sehr intensiv Tischtennis betreibe ( bis zu 7 ml die Woche) , glaube ich kaum, dass dazu noch zeit bleibt. Muss ich dann schauen, ich wäre aber auf jeden Fall dazu bereit.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
unwichtig, aber wenn vorhanden, kein Problem

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Wichtig! mir gefällt aus diesem Grund capoeira sehr gut, aber dazu unten mehr

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
nicht wichtig. Lieber ganz ohne Waffen.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
ich würde ungerne das ganze training/ den ganzen Kampf wirklich starken Körperkontakt mit meinem Trainingspartner/Gegner haben...

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein, alles gesund.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Da sehe ich keine Einschränkung.

Also wie oben schon erwähnt finde ich capoeira sehr gut, da ich auch den akrobatischen Teil daran sehr gut finde und ich denke, es würde mir gefallen. Selbstverteidigung bleibt da aber denke ich etwas auf der strecke..Da es das aber erst in etwas entfernung gibt, könnte ich da nicht regelmäßig trainieren.. wie schon gesagt, gefällt mir Boxen auch.

Ich bin erst 13 Jahre alt, was vielleicht auch einige Kampfkünste erstmal ausschließt. Ich habe keine riesigen bizepse und ein riesen-kreuz (was mit 13 glaube ich keine Schande ist :D), bin aber sehr sportlich und bedingt durch das Tischtennisspielen auch leichtfüßig und durchaus trainiert. Ich bin ehrgeizig und kann auch mal mit Enttäuschungen umgehen, wenn es eben etwas länger dauert um etwas hinzubekommen.

Ich wiege ca 51Kg bei 1,70m Größe. Durch eine Röntgenanalyse kann ich allerdings sagen, dass ich ca 1.92m groß werde.

So. Viele Worte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine passende Kampfkunst für mich herausfinden:)

Damyosn
19-02-2013, 17:46
Ästhetik und SV lässt sich recht schwer verbinden. SV ist Chaos und keine Choreo.

Und SV ohne viel Körperkontakt... Vllt. gehste zur Leichtathletik und wirst Sprinter :D

Spaß beiseite.
Um den Körperkontakt wirst du bei SV nicht rumkommen. Da du auch keine Waffen benutzen willst fallen die FMA raus. Dabei berühren sich eher die Waffen.
Probier Kajukenbo, Krav Maga und diverse SV-Systeme aus.
Vllt. könnte Jeet Kune Do (Bruce Lee) noch etwas für dich sein.

KampfBeast
19-02-2013, 19:47
Hmmm, ich hätte dir ja Capoeira empfohlen, leider ist es für SV total ungeeignet. Vielleicht aber ein schöner Kung Fu oder Karate Style

Nevermind
19-02-2013, 19:53
danke für die Antwort :)

Ok, war wohl etwas blöd ausgedrückt: Mir ist bewusst, dass ich mein Gegner berühren muss :D nur sowas wie Judo wäre nichts für mich :D

Das eigentliche Problem ist ja, dass ich durch meine ländliche Lage und der eingeschränkten Mobilität einfach keine große Auswahl habe..
aber vielleicht kennt ja noch jemand etwas in Kevelaer, 47625

Ich denke ich werde ein paar mal Probeboxen und dann sehen, ob es mir gefällt.
Wie siehts mit dem Alter, Gewicht und Größe aus? würde irgendwas dringend gegen Boxen sprechen?

Capoeira gefällt mir wirklich und ich hätte es auch sofort genommen, nur leider ist das zu weit weg für mich..

was ist mit Wing Tsun? ist es NUR SV? weil das würde ich auch ungerne machen..

Pyriander
19-02-2013, 20:06
.

was ist mit Wing Tsun? ist es NUR SV? weil das würde ich auch ungerne machen..

Einige hier finden auch, dass es gerade das nicht ist ;)

Wenn Dir Boxen und Capoeira gefällt, Du aber schon SV-Tauglichkeit willst, dann wäre die Synthese daraus: Muay Thai. Nicht zu viel Körperkontakt, Boxen 'dabei', schöne Tritte. Vielleicxht in der Nähe? Oder wie ist es mit Kickboxen?

m.l.l.
19-02-2013, 20:18
An Muay Thai oder Kickboxen hab ich auch gedacht. Und nein, Boxen ist kein Problem bei Deinem Alter und Deiner Statur.

Damyosn
19-02-2013, 20:35
Muay Thai ist auch ne gute Idee!
WT kannste dir natürlich auch angucken :)

Guck einfach, was in deiner Ecke alles angeboten wird und geh überall mal Probetraining machen was dich interessiert. Irgendwo bleibste dann bestimmt hängen.

Nevermind
19-02-2013, 20:43
Danke:) , ich denke ich werde mir wirklich mal alles anschauen, mittrainieren und dann schauen was es letztendlich wird :)

Damyosn
19-02-2013, 20:51
Danke:) , ich denke ich werde mir wirklich mal alles anschauen, mittrainieren und dann schauen was es letztendlich wird :)

:halbyeaha