PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Frage : Welche KK?

hombr3
20-02-2013, 11:07
Hallo!

Erstmal möchte ich mich vorstellen : mein name ist Andreas, ich bin schon etwas älter (ü 30) und derzeit nicht so gut in Form! :)

Ich bin selbstständig und habe dadurch nun teilweise viel Freizeit. Da ich schon immer mit dem Gedanken gespielt habe Kampfsport bzw. -kunst zu betreiben suche ich jetzt nach der richtigen Art für mich. Ich habe mich jetzt 4 Tage lang in das Thema eingelesen, mir verschiedene Arten angeschaut und bin recht ratlos. Gestern habe ich mit einem Wing Tsun Probetraining angefangen, daß ich auch die vollen zwei Wochen ausschöpfen werde, mich jedoch darüber hinaus zu einem Jiu-Jitsu Probetraining angemeldet.

Sicherlich ist die Frage die ich stelle eine oft gestellte Frage und mit dem Verweis auf bereits andere Threads zu lösen. Dennoch möchte ich grundsätzlich etwas zu meinen Zielen sagen :

Mir geht es grundsätzlich nicht darum jemandem auf die Glocke hauen zu könne, ganz im Gegenteil, ich bin ein sehr friedfertiger Mensch. Ich bin schon ein paar mal in die Situation gekommen wo ich mich hätte wehren können, allerdings darauf verzichtet habe. Ich bin relativ kräftig und habe zuviel Respekt davor jemandem wirklich übel zu schaden. Ich sehe das Ziel eher darin effektiv zu handeln und großen Schaden durch entprechende Technik zu verhindern, jedoch selbst nicht zu unterliegen.

Mein Ziel ist es ein Gefühl für meinen Körper zu bekommen, Ihn zu beherrschen und mich in einer Situation, in der es NICHT MEHR anders geht entsprechend selbst verteidigen zu können. Trotzdem liegt mein Schwerpunkt dabei eine entsprechende Philosophie zu verfolgen, die meinen Geist und meinen Körper in Einklang bringt.