PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Frage : Welche KK?

hombr3
20-02-2013, 11:07
Hallo!

Erstmal möchte ich mich vorstellen : mein name ist Andreas, ich bin schon etwas älter (ü 30) und derzeit nicht so gut in Form! :)

Ich bin selbstständig und habe dadurch nun teilweise viel Freizeit. Da ich schon immer mit dem Gedanken gespielt habe Kampfsport bzw. -kunst zu betreiben suche ich jetzt nach der richtigen Art für mich. Ich habe mich jetzt 4 Tage lang in das Thema eingelesen, mir verschiedene Arten angeschaut und bin recht ratlos. Gestern habe ich mit einem Wing Tsun Probetraining angefangen, daß ich auch die vollen zwei Wochen ausschöpfen werde, mich jedoch darüber hinaus zu einem Jiu-Jitsu Probetraining angemeldet.

Sicherlich ist die Frage die ich stelle eine oft gestellte Frage und mit dem Verweis auf bereits andere Threads zu lösen. Dennoch möchte ich grundsätzlich etwas zu meinen Zielen sagen :

Mir geht es grundsätzlich nicht darum jemandem auf die Glocke hauen zu könne, ganz im Gegenteil, ich bin ein sehr friedfertiger Mensch. Ich bin schon ein paar mal in die Situation gekommen wo ich mich hätte wehren können, allerdings darauf verzichtet habe. Ich bin relativ kräftig und habe zuviel Respekt davor jemandem wirklich übel zu schaden. Ich sehe das Ziel eher darin effektiv zu handeln und großen Schaden durch entprechende Technik zu verhindern, jedoch selbst nicht zu unterliegen.

Mein Ziel ist es ein Gefühl für meinen Körper zu bekommen, Ihn zu beherrschen und mich in einer Situation, in der es NICHT MEHR anders geht entsprechend selbst verteidigen zu können. Trotzdem liegt mein Schwerpunkt dabei eine entsprechende Philosophie zu verfolgen, die meinen Geist und meinen Körper in Einklang bringt.

Ich habe in sehr jungen Jahren Judo betrieben, bin danach Mountainbike auf Lizenz gefahren und habe mich als Triathlet probiert. Selbst dieses rein sportliche Trainieren hat mir dieses Gefühl aus Körper und Geist schon gegeben. Jedoch bin ich der Meinung das dies durch Kampfkunst/-sport noch effektiver erreicht wird. Trotzdem soll für mich die körperliche Fitness mit ganz oben stehen, da ich selbst zu dem Schluss gekommen bin, daß egal welche MA man lernt diese nur gut beherrscht, wenn man entsprechend Konditioniert ist.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir in der Beziehung weiter helfen. Ich schaue mich jetzt trotzdem mal im Reich der KK um und versuche von mir aus etwas zu finden, das mich anspricht.

Vielen Dank im Vorraus
Andreas

Pyriander
20-02-2013, 11:19
Ich bin selbstständig und habe dadurch nun teilweise viel Freizeit.

Glückwunsch, das ist ja oft umgekehrt :-)

Mir geht es grundsätzlich nicht darum jemandem auf die Glocke hauen zu könne, ganz im Gegenteil, ich bin ein sehr friedfertiger Mensch. Ich bin schon ein paar mal in die Situation gekommen wo ich mich hätte wehren können, allerdings darauf verzichtet habe. Ich bin relativ kräftig und habe zuviel Respekt davor jemandem wirklich übel zu schaden. Ich sehe das Ziel eher darin effektiv zu handeln und großen Schaden durch entprechende Technik zu verhindern, jedoch selbst nicht zu unterliegen.

:halbyeaha
Gesunde Einstellung.

Trotzdem soll für mich die körperliche Fitness mit ganz oben stehen, da ich selbst zu dem Schluss gekommen bin, daß egal welche MA man lernt diese nur gut beherrscht, wenn man entsprechend Konditioniert ist.

Gibt es bei Dir denn alles in der Nähe? Was kommt örtlich in Frage? Hast Du Interesse, Gegenstände/Waffen auch zu lernen?

Zur Selbstverteidigung wird (zurecht) häufig ein modernes SV-System empfohlen;

Krav Maga, Alpha, UCS, PFS, S.P.E.A.R., Kapap, Technik-36, Gracie Combatives...

Bubatz
20-02-2013, 11:28
Jiu-Jitsu-Probetraining passt bei dem Anforderungsprofil aber auch schon mal. ;)

hombr3
20-02-2013, 11:29
Gibt es bei Dir denn alles in der Nähe? Was kommt örtlich in Frage? Hast Du Interesse, Gegenstände/Waffen auch zu lernen?

Zur Selbstverteidigung wird (zurecht) häufig ein modernes SV-System empfohlen;

Krav Maga, Alpha, UCS, PFS, S.P.E.A.R., Kapap, Technik-36, Gracie Combatives...

danke für die Antwort, das ging ja fix. Ja bei mir in der Nähe gibt es ein Randori DOJO, eine WingTsun Kampfschule und eine Krav Maga Schule. Wie gesagt habe ich jetzt das WingTsun Probetraining angefangen und versuche trotz aller Diskussionen die ich so im Internet gefunden habe vorbehaltslos in das Thema zu gehen.

Und ja, es muss nicht nur der Waffenlose Kampf sein.

gruß
Andreas

hombr3
21-02-2013, 10:28
Ich gehe nun Samstag zu einem Krav maga probetraining, bin schon sehr gespannt! lohnt es sich denn zwei parallel zu lernen oder ist man damit schnell überfordert?

Bubatz
21-02-2013, 11:03
Ich gehe nun Samstag zu einem Krav maga probetraining, bin schon sehr gespannt! lohnt es sich denn zwei parallel zu lernen oder ist man damit schnell überfordert?

Erst mal nur eine Sache! Dann später kann man was anderes zur Ergänzung hinzunehmen, wobei sich manche Sachen aber "beißen" können, weil sie im selben Bereich (sagen wir Stellungen oder Tritte) ganz andere, inkompatible Bewegungsabläufe erfordern. Ein Beispiel: Kung Fu und Karate passen nicht zusammen, während Judo und Karate geht.

hombr3
21-02-2013, 11:24
Ja dumme frage eigentlich, ich bin manchmal zu enthusiastisch, eine schwaeche die ich zum glueck aber kenne :)

hombr3
21-02-2013, 19:31
Hat jemand zufällig schon in Berlin mit Krav Maga Schulen Erfahrung gesammelt und kann mir etwas empfehlen??

K.R.C
21-02-2013, 21:54
Hallo,

Sieh doch mal bei http://www.kravmagadepartment.de rein. Trainiere selbst dort seit Eröffnung der Schule. Einer der Trainer ist ein Expert 1, das bietet keine andere Schule in Berlin. Zur Eröffnung hatten wir Eyal Yanilov da, die Connections zu Top-Instruktoren ist nicht übel.

Da ist In Kürze wieder ein Intro-Seminar oder einfach zum Training kommen.
Und falls bei Dir (wie bei mir) die Zeit mal knapp ist, die Einzeltrainings bringen echt was...

Gruß

Kai

hombr3
22-02-2013, 08:53
vielen dank fuer die Infos, das hört sich echt gut an! Leider ist das für mich alles am anderen Ende der Stadt. Ich habe mich jetzt erstmal bei einem Probetraining bei Krav Maga Defcon angemeldet, welche das auch bei mir in der Nähe anbieten ( Spandau / Chlotterburg ). Der Trainer dort, Peter Nagel, soll wohl auch ziemlich gut sein :).

Vielen Dank
Andreas

hombr3
26-02-2013, 16:08
Tja jetzt bin ich etwas überfordert:

Wing Tsun :

+ 3min fussweg
+ sehr sehr nette kleine Truppe
+ interessante Technik
+ extreme steigerung der koerperkontrolle

- nicht genug sport
- lerneffekt schwierig einzuschaetzen
- zwei mal die woche an festen Terminen

Krav Maga :

+ auch sehr nette leute
+ lerneffekt recht hoch ( habe nach 60 min total erschoepft einen unterschied wie tag und nacht in der schlagtechnik gehabt laut trainingspartner )
+ mehr als genug sport
+ Training nach belieben ( festgelegte Uhrzeiten aber an fast allen Tagen wird dann aber monatlich teurer )

- recht voll
- minimum 30 min mitm auto durch berlin ( stress )
- mit zusatzanschaffungen recht teuer ( eierwärmer usw. )

Fazit allgemein : bei beiden sehr ehrliche sympathische trainer ohne versprechungen, auch was die verträge angeht. Kosten sind zu überblicken, jedoch wird man wohl um bestimmte artikel weder bei dem einen noch dem anderen drumrum kommen ( shirts hosen und dererlei krempel ). beim WT hat man sich extra zeit genommen und uns anfaenger ( erst waren wir 4 dann nur noch zwei und ich war der einzige der wieder gekommen ist ) langsam an die materie heran gefuehrt. beim krav maga gings gleich los ohne wenn und aber, mittendrin statt nur dabei, da lag der schwerpunkt eher auf dem drill ( staendig wechselnde partner, keine minute pause ) und der konditionierung als auf der technik nach meinem gefuehl, was aber nach nur einmal sehr taeuschen kann bzw. aufgrund der krassen erschoepfung auch schwer wahr genommen werden konnte.

Da das Krav Maga für mich sehr sehr anstrengend war nach fast 12 Jahren ohne sport habe ich mich entschlossen dem nächsten training noch eine woche zeit zu lassen und meinem koerper zeit zur regeneration zu geben ( war sehr stolz das durchgehalten zu haben ). statt dessen bereite ich mich selbst jetzt zuhause mit lauftraining und ein paar uebungen auf die kommende belastung vor ( immer schoen langsam angehen lassen ) und werde nur zum WT training gehen da ich denke noch mehr einblick zu brauchen. Je nach dem wie ich mich dann am sonntag fühle werde ich mich zwischen den beiden entscheiden.

leider hat sich vom jiu-jitsu immer noch keiner gemeldet, muss nochmal nachhaken da! Ich weiß ihr könnt mir da nicht unbedingt helfen, schliesslich kann mir die entscheidung keiner abnehmen. Trotzdem mußte ich das mal nieder schreiben.

ratlose grüße

Bubatz
26-02-2013, 16:42
Das sind in der Tat eine Menge relevanter Faktoren, lass dir mit der Entscheidung (die nur du selbst treffen kansst) in Ruhe Zeit - vielleicht als Minimum so lange, bis du dir auch noch JJ angeschaut hast.

Damyosn
28-02-2013, 11:04
Grüß dich,

als Erstes will ich sagen, dass ich deine Einstellung klasse finde! :halbyeaha
Schön geschrieben.

Für Spandau habe ich eine Adresse für dich.

Creative Fighters Guild (http://www.protect-yourself.eu/crbst_9.html)

Michael ist super. Hoch qualifizert und ein echt netter Typ ;)
Ausserdem kannst du dort Kajukenbo trainieren, was ich dir sehr empfehlen kann :rolleyes:. Desweiteren noch Muay Thai, Jeet Kune Do/Silat/Filipino Kali.

Gruß
D

hombr3
28-02-2013, 13:39
Danke für den super Tip, das schaue ich mir definitiv an :)

hombr3
28-02-2013, 19:52
Hey !

War heute Abend sehr spontan beim Kajukenbo Probetraining und hab mich vom Bauch her gleich dafür entschieden und den Vertrag mit genommen.

Vielen Dank für den super Tip!

Gruß
Andreas

Kaju Ohana
28-02-2013, 20:17
Aloha Andreas,

war super, dass Du da warst und nun zum Team gehörst.

Über solch angenehme Leute wie Dich, freuen wir uns immer!;)

Meinen Dank an Damyosn für die Vermittlung.

Mahalo nui loa!

Aloha Ohana!

Bubatz
28-02-2013, 21:46
Hey !

War heute Abend sehr spontan beim Kajukenbo Probetraining und hab mich vom Bauch her gleich dafür entschieden und den Vertrag mit genommen.

Gruß
Andreas

Hört sich gut an - viel Spaß! :)

Damyosn
28-02-2013, 23:52
Hey !

Gruß
Andreas

Haha sehr gut! Das ging ja schnell!

Sehr gerne.

Aloha!

:yeaha:

Schnueffler
01-03-2013, 06:39
Das liest man immer gerne, wenn es nach folgendem Motto klappt:

Hingehen, mitmachen, Spaß haben und dabei bleiben!