Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernste Frage zum Abnehmen + Muskelaufbau

Masher
21-02-2013, 20:47
Hallo zusammen!

Vorab: Ich wollte euch eigentlich nicht meine kurze Geschichte erzählen (weil sie mir halt peinlich ist), aber ich bin hier ja zum Glück anonym und mich kennt hier glaube ich niemand privat. Hoffe hier auf Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen, und das sind hier glaube ich alle (ausser ich :D)

Okay, zu meinem Problem:
Ich habe ab 17 ziemlich viel zugenommen (Trennung von der Freundin -> Frustessen) und das bis heute nicht mehr so wirklich weg bekommen. Habe allerdings auch nix dafür getan...

Nun isses so, dass ich (bin mittlerweile schon 24) mir jedes Jahr ein bestimmtes Gewichtsziel setze, das ich bis Datum X erreicht haben will, aber nie wird was draus. Wenn man zuhause ist will man erst mal an den PC, essen und schlafen und wenn ich aufwach ist es dunkel und dann hab ich auch keine Lust mehr...

Nunja, wie dem auch sei, die Fakten: Ich wiege momentan 115kg bei einer Körpergröße von 1,90m. Möchte als Gewicht etwa 90kg erreichen, weniger wäre natürlich auch gut. Ich kann aber nicht trainieren wie andere. Ich höre oft von Freunden, dass sie 2 Stunden im Fitnessstudio pumpen waren. Ich habe zuhause Gewichte, die stemme ich mit jeder Hand vielleicht 50 mal und dann kann ich nicht mehr. Die Arme machen schlapp. Ich weiß nicht wie man es schaffen soll 2 Stunden zusammen zu kriegen?

Ausserdem will ich's dieses Jahr auch endlich schaffen. Ich habs einmal geschafft 23kg abzunehmen, indem ich jeden Tag 100 SitUps gemacht hab und weniger als 20g Fett pro Tag gegessen hab. Das funktionierte sogar richtig gut.

Aber irgendwie fehlt mir die Disziplin, mache das nicht mehr und habe wieder zugelegt (auf jetziges oben genanntes Gewicht, damals hatte ich 104kg als Minimum erreicht). Das Problem ist denke ich auch die Ernährung, mache ja nun seit fast einem Jahr Kampfsport und habe dadurch nicht mal ein Kilo verloren. Hier gibt's halt fast jeden Tag Nudeln und ich habe gehört, damit nimmt man zu, soll aber angeblich auch gut für den Muskelaufbau sein, keine Ahnung... jeder sagt was anderes und ich blick nicht mehr durch....

Ich will es jedenfalls schaffen, bis zum Sommer (Juli) unter 100kg zu kommen. Das heißt von heute an in 5 Monaten 16kg abnehmen. Habt ihr Ernährungstipps für mich oder Trainingstipps? Könnt ihr mir sagen wie ich es auch schaffen kann 2 Stunden zu trainieren (oder für den Anfang vielleicht eine) ohne schlapp zu machen? Oder, was vielleicht am Wichtigsten ist, wie ich mich motivieren kann immer am Ball zu bleiben und es nicht mal einen Tag schleifen zu lassen, weil "der eine Tag ja nichts ausmacht" und es dann gar nicht mehr zu machen?

Ich will es endlich wieder schaffen so auszusehen wie früher, endlich wieder gut aussehen und dann auch mal wieder nach einer Beziehung Ausschau halten. Ich hab doch wenn ich mit Freunden weg geh schon seit Jahren keine Chancen mehr bei den Frauen die wir in den Clubs treffen. Besonders nervt mich mein Gesicht, das ist voll pausbackig, wobei mein restlicher Körper relativ schlank aussieht, was aber halt an meiner Körpergröße liegt.

Ich bin mir bewusst, dass es hier viele Tipps gibt (und hab mich hier auch schon umgeschaut), aber vielleicht gibts Sachen, die ganz speziell für mich am passendsten wären. Sonst würde ich mir hier nicht die Blöße geben und meine Zahlen hier rein schreiben... Ihr seid hier doch alle Profis. Wie kann ich es schaffen dauerhaft weniger (oder das richtige, aber was ist das richtige und in welchen Mengen?) zu essen und welche Arten von Sport wären gut?

Dachte mir das so:

- Pro Tag 2-3 mal vielleicht 50 Situps
- Hanteltraining (mit Kurzhantel, 4 Kilo) immer so nebenher über den Tag verteilt pro Arm so lange, wie man eben kann (wenn man das fest einplant denkt man immer dran, dass das noch ansteht und schiebt es bis zum Schlafen gehen vor sich her, deswegen immer nur nebenher wenn man grade eh nichts anderes zu tun hat).
- Mittags immer nur einen Teller essen, aber auf nichts verzichten (also auch weiterhin Nudeln etc., aber halt nur einen normal vollen Teller essen und dann gar nichts mehr).

Vielleicht gewöhnt man sich daran und bleibt dann automatisch dabei (beim weniger essen) bzw. hat gar keinen Hunger mehr, wenn man das gegessen hat).

Beim ersten mal abnehmen, wo ich jetzt wieder zugenommen habe, hab ichs auch geschafft ohne hier zu posten, aber mittlerweile glaub ich einfach, wenn ich das dauerhaft halten will brauch ich professionelle Tipps. Ideal und mein Wunsch wäre es, bis Ende des Sommers vielleicht auf 80kg zu sein. Ich glaube damit wäre ich schon zufrieden. Und dann halt ein wenig Muskeln aufbauen...

Danke für eure Hilfe...

EDIT: Noch eine Frage: Meint ihr es ist leichter abzunehmen wenn man anderen von seinen Plänen erzählt (also aus dem persönlichen Umfeld jetzt), oder sollte man das lieber für sich behalten und warten ob irgendwann Reaktionen kommen (a lá "hast du abgenommen?"). So rein psychologisch. Weil das ganze Zeug spielt sich ja eigentlich nur im Kopf ab.

Punkt
21-02-2013, 20:55
Grüß Dich!

[...]
Dachte mir das so:

- Pro Tag 2-3 mal vielleicht 50 Situps
- Hanteltraining (mit Kurzhantel, 4 Kilo) immer so nebenher über den Tag verteilt pro Arm so lange, wie man eben kann (wenn man das fest einplant denkt man immer dran, dass das noch ansteht und schiebt es bis zum Schlafen gehen vor sich her, deswegen immer nur nebenher wenn man grade eh nichts anderes zu tun hat).
- Mittags immer nur einen Teller essen, aber auf nichts verzichten (also auch weiterhin Nudeln etc., aber halt nur einen normal vollen Teller essen und dann gar nichts mehr).[...]

Vergiss das ganz schnell.

Lies Dir zuerst mal das hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/) und dann das hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/) durch.
Da steht alles wichtige drin, einfach mal durcharbeiten, bis man alles begriffen hat (oder zumindest ne grobe Ahnung davon, was man tut).

Von mir noch soviel:
Man kann zu jeder Tageszeit futtern was man will, man muss nur entsprechend viel körperlich aktiv sein. Es ist ein Mythos, dass man abends mehr zunimmt als mittags.
Viele Wiederholungen bringen es für den Anfänger gar nicht. Da würde ich eher zu Training mit niedrigen Wdh.-Zahlen raten. Mit Grundübungen und richtiger Ausführung.
Melde Dich in nem kompetenten Studio an.
Zusätzlich Kampfsport zu machen, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. In Deinem Profil steht ja, dass Du JJ machst, ist das auch tatsächlich so?
Nur die Arme zu trainieren ist Blödsinn, aber wie gesagt, dazu einfach mal die oben verlinkten FAQ lesen.

Äh ja, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Viel Spaß bei der Lektüre! :)

Edit:
Ob die Leute wissen, dass Du trainierst oder nicht, ist egal. Hauptsache du tust es!!!

Schnueffler
21-02-2013, 20:57
Du solltest mal aufschreiben, was du so alles am Tag zu dir nimmst und auch was du meinst mit " Hanteltraining (mit Kurzhantel, 4 Kilo) immer so nebenher über den Tag verteilt pro Arm so lange, wie man eben kann (wenn man das fest einplant denkt man immer dran, dass das noch ansteht und schiebt es bis zum Schlafen gehen vor sich her, deswegen immer nur nebenher wenn man grade eh nichts anderes zu tun hat)."

Nur Arme? Oder was?

Punkt
21-02-2013, 21:00
[...]
Nur Arme? Oder was?

Na klar nur Arme. Dicker Bizeps reicht doch aus. Bei Curls wird ja eh der ganze Körper mittrainiert... :hammer:

Masher
21-02-2013, 21:02
Grüß Dich!
In Deinem Profil steht ja, dass Du JJ machst, ist das auch tatsächlich so?

Ja, aber gewichtstechnisch hat mir das absolut null gebracht. Wiege noch so viel wie am Tag meiner Anmeldung dort.

Nur die Arme zu trainieren ist Blödsinn

Jemand meinte zu mir, ich soll das machen, weil man mehr Energie verbrennt wenn man mehr Muskeln hat, weil mehr Muskeln halt mehr Energie brauchen.

Und eigentlich macht's auch Spaß (auch wenn's jetzt nix bringt) das so ab und zu mal zu machen. Mache das jeden Tag vielleicht 2-3 mal, jeweils 50 mal rechts und links. Kann ja nicht schaden.

An ein Fitnessstudio dachte ich auch schon, aber da blamier ich mich ja wenn ich da zu so ein Haufen Astralkörpern rein gehe. Die gucken mich doch alle schief an. Ausserdem hab ichs vor etwa einem halben Jahr auch geschafft 23kg zu verlieren ohne Fitnessstudio. Also ich bin da nicht wirklich ein Fan von wie du siehst, aber ich glaube das wär wohl wirklich mal eine Überlegung wert. Von meinen ganzen Kumpels gibts keinen Einzigen (!) der nicht in einem Fitnessstudio angemeldet wäre und regelmäßig hin geht. Anscheinend muss man das so machen als Mann/machen das alle Männer. Doof ausgedrückt, aber ich hab echt den Eindruck, dass das alle machen.

Ich schau mal, ob ich vielleicht mit einem Freund in eins gehen kann, dann versteck ich mich hinter dem dass mich keiner sieht...

Danke auch für die Links, ich schau sie mir gleich mal an, werde sie aber (je nachdem, wie lang sie sind) erst morgen ganz zu Ende gelesen haben. :)

Punkt
21-02-2013, 21:08
Ja, aber gewichtstechnisch hat mir das absolut null gebracht. Wiege noch so viel wie am Tag meiner Anmeldung dort.

Dann ist entweder das Training dort scheiße oder Deine Ernährung. Kann beides nicht beurteilen. Es kann helfen wenn Du mal exemplarisch aufschreibst und hier postest, damit man Verbesserungsvorschläge machen kann.

Edit: Außerdem kann es sein, dass Du durch das Training dort einfach an Muskelmasse gewonnen und an Fett verloren hast. Dadurch bleibt das Gewicht gleich oder steigt an. Denn Muskeln sind schwerer als Fett.

Jemand meinte zu mir, ich soll das machen, weil man mehr Energie verbrennt wenn man mehr Muskeln hat, weil mehr Muskeln halt mehr Energie brauchen.

Stimmt schon, ist aber eigentlich unwichtig. Bei körperlicher Aktivität wird Energie verbrannt, die ansonsten auf den Hüften landet. Also muss man körperlich aktiv werden. Aber bitte mit Übungen für alle Muskelgruppen, die Arme müssen meistens nicht separat trainiert werden, das werden sie bei den Grundübungen schon genug.

Und eigentlich macht's auch Spaß (auch wenn's jetzt nix bringt) das so ab und zu mal zu machen. Mache das jeden Tag vielleicht 2-3 mal, jeweils 50 mal rechts und links. Kann ja nicht schaden.

Doch kann es. Lass es bleiben.

An ein Fitnessstudio dachte ich auch schon, aber da blamier ich mich ja wenn ich da zu so ein Haufen Astralkörpern rein gehe. Die gucken mich doch alle schief an. Ausserdem hab ichs vor etwa einem halben Jahr auch geschafft 23kg zu verlieren ohne Fitnessstudio. Also ich bin da nicht wirklich ein Fan von wie du siehst, aber ich glaube das wär wohl wirklich mal eine Überlegung wert. Von meinen ganzen Kumpels gibts keinen Einzigen (!) der nicht in einem Fitnessstudio angemeldet wäre und regelmäßig hin geht. Anscheinend muss man das so machen als Mann/machen das alle Männer. Doof ausgedrückt, aber ich hab echt den Eindruck, dass das alle machen.

Dass Du Dich da blamierst, ist quatsch. Wieso auch? Als ob da alle nen Adoniskörper hätten... :rolleyes:
Dass alle Männer das machen, ist auch quatsch. Geh einfach hin und heul nicht rum, dass die da alle ne Topfigur haben. Haben sie eh nicht.

Schnueffler
21-02-2013, 21:14
Du solltest dich ausführlich über Ernährung und Training informieren.

Adr3nalin3
21-02-2013, 21:22
115 kg bei 1,90....da von relativ schlank zu reden, wenn du gleichzeitig nur mit ner 4 kg hantel trainierst....relativ kann man anscheinend weit dehnen (im vgl, ich war letztes jahr bei 90 kg, bei 1,87, bin eigtl überhaupt nicht trainiert, hab aber relativ breite schultern und war trotzdem so rund das die beste freundin meiner mutter meinte ich soll mal weniger essen ;) (eigtl nur relevant weil ihre tochter echt heiß ist *hust*)).
aaaber...wenn du wirklich effektiv abnehmen willst bringt das gar nix.
Ich denk am effektivsten dürfte für dich sein wenn du einfach nach dem aufstehen ( im zweifelsfall einfach 1h früher als sonst) ne runde joggen gehst, oder einfach 3-4 sätze liegestütze machst (immer soviel wie möglich).
Auf die Ernährung achten ist eh wichtig, da kann man aber nix zu sagen da wir nicht wissen wie die bei dir jetzt wirklich ausschaut.
abends vor dem schlafengehen nochmal liegestütze, evtl paar situps dazu.
Und eigentlich das wichtigste, der Teil mit dem Joggen. Muss nicht unbedingt Joggen sein, du kannst auch fahrradfahren (darauf achten das du auch fährst, und nicht nur rollen lässt^^), oder schwimmen oder....was es halt an ausdauersportarten so gibt, Seilspringen ist auch nicht schlecht.
Wenn du das mal ein paar Monate alle 1-2 Tage machst, solltest du selbst wenn du deine Ernährung nicht umstellst deutliche Fortschritte merken, und noch dazu macht es super Spaß.

( ich bin übrigens auch kein Fitnessstudio Mitglied, wenns dich beruhigt ;) und einen "Astralkörper" hab ich jetzt auch nicht wirklich xD )

Bubatz
21-02-2013, 21:32
Ju-Jutsu müsste eigentlich ein hohes Fitnesspotential haben, jedenfalls in den Vereinen, die ich kannte, war der Kardioanteil im Training ziemlich hoch. Mindestens zweimal die Woche Training sollte aber schon sein, damit es was bringt.

Wenn es dir vorerst vor allem ums Abnehmen geht, lass das Hanteltraining jetzt erst mal außen vor. Etwas anderes ist nämlich viel wichtiger. Eine berühmte Regel lautet: "You can't outtrain a bad diet!" Du musst also unbedingt Deine Ernährung umstellen!

Aber das erfolgversprechendste ist nicht etwa, von allem etwas weniger zu essen, sondern "ganz normal" (soll im Moment heißen: "wie gewohnt") zu essen, aber bestimmte Sachen KOMPLETT wegzulassen. Es geht dabei darum, keinen komplizierten Speiseplan zu haben, sondern einfach umsetzbare Verhaltensregeln, die trotzdem effizient sind.

Lass dazu erst mal folgende Sachen weg:

- Jegliche Süssigkeiten (Kuchen, Schokolade, Kekse, Bonbons usw.)
- Cola und zuckerhaltige Limonaden (ganz wichtig, das wegzulassen!)
- Bier

Alles andere kannst du erst mal so lassen wie es ist. Beobachte dann ein bis zwei Monate was passiert. Du wirst in jedem Fall abnehmen. Natürlich abhängig von deiner sonstigen Ernährung und deinem Sport nur bis zu einem gewissen Punkt, aber vielleicht reicht es ja schon.

Wenn du dann soweit bist, und willst noch weiter kommen, kannst du dir noch andere Sachen an- bzw. abgewöhnen, aber für's Erste sollte das mal reichen.

Punkt
21-02-2013, 21:34
Vielleicht wärst Du mal besser Mitglied im Studio, da bekommt man ja das kalte Kotzen wenn man irgendwelchen Leuten immer Liegestütze und SitUps empfiehlt. :mad: Soll der nur die Bauch und Brustmuskulatur trainieren, dass er nachher ein Kreis ist?!!

So eine Scheiße, ehrlich wahr....

@Bubatz:
Wieder so ein schöner Beitrag von Dir. hach... :D ;)

Adr3nalin3
21-02-2013, 22:17
das sind die einfachsten sachen die man am anfang machen kann,
und außerdem hab ich noch ausdauersport mit reingebracht, sowohl joggen, als auch fahrradfahren gehen auf die beine, schwimmen sogar ganzkörper, Liegestütze sind einfach die einfachste Übung, gehen immer mal zwischendrin, und situps, macht er ja eh also warum damit aufhören?
und zumindest soweit ich weiß gehen Liegestütze auch auf relativ viele Muskelgruppen (arme, brust, schultern, bauch,....).
Mein Augenmerk würd ich aber trotzdem auf (Grundlagen-)ausdauer legen, sollte zum reinen Abnehmen am Anfang am effektivsten sein.

(Fitnessstudio ist natürlich optimal ;) keine Frage. Vor allem mit Beratung eines Trainers, wird er so am schnellsten Erfolge erzielen können.)

Punkt
21-02-2013, 22:21
das sind die einfachsten sachen die man am anfang machen kann,
und außerdem hab ich noch ausdauersport mit reingebracht, sowohl joggen, als auch fahrradfahren gehen auf die beine, schwimmen sogar ganzkörper, Liegestütze sind einfach die einfachste Übung, gehen immer mal zwischendrin, und situps, macht er ja eh also warum damit aufhören?
und zumindest soweit ich weiß gehen Liegestütze auch auf relativ viele Muskelgruppen (arme, brust, schultern, bauch,....).
Mein Augenmerk würd ich aber trotzdem auf (Grundlagen-)ausdauer legen, sollte zum reinen Abnehmen am Anfang am effektivsten sein.

(Fitnessstudio ist natürlich optimal ;) keine Frage. Vor allem mit Beratung eines Trainers, wird er so am schnellsten Erfolge erzielen können.)

Mir gehts halt immer auf die Nerven, wenn geschrieben wird:
Vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen jeweils 100 SitUps und 100 Liegestütze, dann siehst Du aus wie Adonis. Das ist einfach Scheiße. Wenn er das ein Jahr machen würde, hätte er wahrscheinlich massive Fehlstellungen, weil er nur die Körpervorderseite belastet, die üblicherweiße eh zuviel abbekommt (im Vergleich zum Rücken heutzutage). Nur mit Liegestützen und SitUps hat noch keiner nen trainierten Körper entwickelt, das kannst Du mir nicht erzählen. Ist wie, wenn man nur die Arme trainiert (s.o.). Es bringt nix und führt auf Dauer 1. zu Dysbalancen und sieht 2. scheiße aus. ;)

BSE01
21-02-2013, 23:31
Du willst viel zu viel und das viel zu schnell. Unter 100kg bis Sommer? Auf 80Kg bis nach dem Sommer?? Also -35kg in 6 Monaten!

So viel so schnell abnehmen ist nicht gerade empfehlenswert! Auf die 115 bist du auch nicht in 6 Monaten hochgeklettert und so schnell wirst du sie auch nicht loswerden. Wenn dus doch mit irgendner Radikaldiät durchführst schadest du deinem Körper, du wirst es nicht lange halten (War ja schonmal der Fall) und du wirst extrem hängende Haut haben. Für eine anständige Figur plan mal lieber langfristig weniger und gleichmäßig abzunehme und eher für Sommer 2014 oder 2015 aber nicht 2013!

coug4r
21-02-2013, 23:41
3 kg pro Monat ist auf jeden Fall machbar und keine Radikaldiät, vor allem im Hinblick auf sein jetziges Gewicht.

Dash
21-02-2013, 23:42
Meld dich im Fitnesscenter an, leg dir einen Ganzkörperplan an und zieh dieses durch! Schwimmen ist sicher auch eine tolle Option, nur wenn dir die Technik fehlt, wirst du eher nicht so die Langzeitmotiviation haben.

Laufen finde ich bei 115kg eher nicht so clever.

BSE01
22-02-2013, 00:08
3 kg pro Monat ist auf jeden Fall machbar und keine Radikaldiät, vor allem im Hinblick auf sein jetziges Gewicht.

35 Kg in ca 6 Monaten entspricht aber ungefähr 6Kg pro Monat und nicht 3Kg ;)

Adr3nalin3
22-02-2013, 00:18
25 kg, 115-90 ;)
90 sind sein ziel oder hab ich was falsch verstanden?

coug4r
22-02-2013, 00:43
Hallo zusammen! ...

Ich will es jedenfalls schaffen, bis zum Sommer (Juli) unter 100kg zu kommen. Das heißt von heute an in 5 Monaten 16kg abnehmen.

!!!

physiker91
22-02-2013, 00:47
Das A und O ist die Ernährung. Ich hab zu Musterungszeiten um die 112kg auf die Waage gebracht, vor anderthalb Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt und dadurch schon einige Kilos verloren (auf ca. 98 runter zu Anfang letzten JAhres). Da war ich dann auch langsam wieder in der Lage Laufen zu gehen und generell wieder beweglicher zu werden.
Mittlerweile mach ich 2 mal die Woche Karate, einmal die Woche nen Lauf von ca. ner Stunde und einmal nen kleineren Lauf mit anschließender Gymnastik, ich denke bis Sommer kann ich mich sehen lassen :D
Status quo: 87 Kilo bei 1,84m Größe, Gewicht: Tendenz sinkend
Ich hab früher auch mal versucht nur mit mehr Sport (Radsport, im Nachhinein nicht so ideal) abzunehmen, hat auch nicht geklappt... Dann natürlich gefrustet aufgehört und dann noch etwas mehr zugenommen...

Das wichtige ist, das du über die Ernährung nachdenkst, merkst was du bislang falsch machst und vor allem neues kennenlernst. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich vor wirklich ungesundem Zeug sogar ekle :D Gesund essen heißt dabei übrigens nicht verzichten bzw. zum "Körnerfresser" werden, man kann auch ma nen leckres Rumpsteak essen oder nen schönes Stück Torte, wenn man generell auf sich achtet.
Das Ernährungsbewusstsein ist was, was sich durch einiges nachdenken wahrscheinlich erst entwickeln muss, war bei mir auch so. Vor allem musst du rumprobieren, was dir auch schmeckt.

Beispiel: Getränke. Viel trinken ist wichtig, aber oft wird vergessen wieviele Kalorien da drinstecken (auch in Säften... da hab einiges zugelegt denke ich...). Was sehr gut ist ist Tee. Da kannst du vor allem auch im Geschmack sehr stark variieren, was dir zusagt.

Weiteres Beispiel: Joghurt. Normale Fruchtjoghurts sind in der Regel nicht gerade das gesündeste was es gibt. Alternative: Naturjoghurt mit frisch aufgeschnittenen Fruchtstücken, selbst wenn du den normal "fetten" Joghurt mit 3,5% nimmst stehst du dann kalorientechnisch immernoch wesentlich besser da als bei den meisten fettarmen Fruchtjoghurts, von den Vitaminen, Mineralstoffen etc. surch das Obst mal ganz abgesehen. Und besser schmecken tuts allemal. Ich nehm da auch immer den Joghurt mit 3,5%, der fettarme schmeckt mir zumindest nicht und Essen das nicht schmeckt ist ja auch nicht viel wert.

Ansonsten kannst du auch an vielen Parametern schrauben, z.B. Vollkornnudeln, die halten länger satt, haben bessere Kohlenhydrate und schmecken auch nicht schlechter (hängt aber von der Sorte ab, ich nehm die von Barilla)

Was Training angeht: Du musst das machen, was bei deinem Gewicht gut machbar ist. Ich wollte damals mit der Wampe joggen, mein Rücken hat schnell gesagt: Lass das :D
Wenn du was hast oder findest was dir da keine Probleme macht: Tu es, jedes Gramm mehr an Muskel erhöht auch den Grundumsatz => Du nimmst noch etwas schneller ab.

Abschließend will ich dir (auch aus Erfahrung...) noch nahelegen: STeck dir Ziele die auch realistisch sind! Alles andere gibt man eh irgendwann gefrustet wieder auf. Wenn du dann deine Ziele erreichst kannst (und solltest) du hier höhere Ziele stecken. Wenn die gesunde Lebensweise dann nicht wie bei mir zum Selbstläufer geworden ist :)

physiker91
22-02-2013, 00:57
EDIT: Noch eine Frage: Meint ihr es ist leichter abzunehmen wenn man anderen von seinen Plänen erzählt (also aus dem persönlichen Umfeld jetzt), oder sollte man das lieber für sich behalten und warten ob irgendwann Reaktionen kommen (a lá "hast du abgenommen?"). So rein psychologisch. Weil das ganze Zeug spielt sich ja eigentlich nur im Kopf ab.
Das wird vor allem davon abhängen ob du allein oder mit anderen zusammen lebst. Ich habs für mich behalten und es war schön zu hören wenn man z.B: Verwandte nach längerem wiedergesehen hat und Kommentare ala "du bist ja dünner geworden" kommen.
Wenn du allerdings mit anderen zusammenlebst und ihr gemeinsam kocht etc. musst du die schon einweihen, damit das mit der Ernährung auch hinhaut. Vor allem musst du dich dann versuchen möglichst durchzusetzen (Hab das mit meinen Eltern durch :D) und denen auch die gesündere Ernährung schmackhaft machen.

Im übrigen brauchst dir deine GEschichte nicht peinlich zu sein :) Gibt ja noch mehr Leute (wie mich) die das von sich selber kennen. Und gerade in dem Forum hier geht es da sehr solzialisiert und unterstützend zu ;)

Masterff
22-02-2013, 08:19
Naja, guter Rat ist auch zur Ernährungsberatung zu gehen..
Hat bei mir auch funktioniert und ich habe in ein paar Monaten 12,5 KG abgenommen..
Cardio Training ist auch wichtig:
Laufen,Radfahren,Schwimmen etc.

Also im Großen und Ganzen mehr verbrennen als zu dir nehmen..

Harrington
22-02-2013, 08:35
genau - ernährungsumstellung (nen ernährungsplan kann man sich selber erstellen, wenn man sich mal diverse sachen durchliest) + cardio + krafttraining und du wirst abnehmen und muskeln aufbauen.

beachte dann auch nicht in erster linie die waage sondern die optik deines körpers.

Dash
22-02-2013, 08:54
Ich finde nicht, dass man zwingend einen strikten Ernährungsplan bruacht - nur sollte man sich mal aktiv einlesen, was die grundlegenden Nahrungsmittel so an kcal haben pro/100g Portion. Und sich einfach dessen bewusst werden.

Säfte/Soft-Drinks und Chips etc einsparen und schon viel ist passiert. ;)

Pustekuchen
22-02-2013, 09:44
Du solltest dich ausführlich über Ernährung und Training informieren.Das ist wohl das wichtigste soweit. Dir fehlt weiterhin die Erfahrung und das Grundwissen, die Tipps, die dir hier gegeben werden, zu beurteilen. Das bedeutet, dass du dir als erstes die richtige Literatur besorgen musst.

WingWarrior
22-02-2013, 11:51
Also ich habe 17kg in 7 Monaten abgenommen und bin von 24% KFA auf 9% runter. Sowas geht aber nicht mit mal hier Bizepscurls, mal da nur 1 Teller essen, etc....

Ich habe davor 1 Jahr für nix und wieder nix im Fitnessstudio trainiert. Klar hab ich etwas an Kraft dazu gewonnen, aber gesehen hat man es nicht so stark wie erhofft.

Was mir im Endeffekt geholfen hat war lesen, lesen, lesen und dann probieren das beste für einen persönlich zu finden...Atkins, Paleo, Lowcarb...alles versucht und daraus einen Mittelweg gefunden. Aber das A und O ist einfach die Ernährung!

Aber ich möchte da jetzt auch keine Tips rausballern, da das was ich mache mir geholfen hat, aber nicht unbedingt auf dich übertragbar ist.

Kurz und knapp: jeden Tag sofort nach dem Aufstehen 30 min Joggen, Radfahren, Rudern, o.ä. auf nüchternen Magen. Mache ich heute noch. Bringt den Stoffwechsel in Wallung und macht wach.

Ernährung: Kcal - Defizit und wenig Kohlenhydrate. Und sauber futtern: kein Fastfood, kein Süßkram, keine Softdrinks und kein Alkohol, ABER 1 Schummeltag pro Woche an dem alles in Maßen geht. Gut für die Seele und fucked den Körper ab ;)

Und ich zumindest habe einen 3er Split für Krafttraining und 3 mal pro Woche Kampfsportunterricht und mache zusätzlich etwas funktionelles Training...TacFit, Kettlebell, etc....

So siehste zumindest schonmal ganz grob, was getan werden muss um definitiv zügig Erfolge zu haben. Nicht bös gemeint, aber es wirkt auf mich so als würdest du gerne maximale Ergebnisse mit minimalem Aufwand erreichtn und das geht leider nicht...

Ralph22
22-02-2013, 12:00
Ernährungs - und Trainingstagebuch führen :)

Viel Erfolg

coug4r
22-02-2013, 12:53
Cardio Training ist auch wichtig:
Laufen,Radfahren,Schwimmen etc.

Nein, ist nicht wichtig. Schweres Krafttraining, eine gesunde Ernährung bei hohem Proteingehalt und angemessenem Defizit sind für ihn der Schlüssel zur guten Figur.
Nicht Mongocardio. Darüber hinaus: HIIT >>> Dauermethoden.

Bubatz
22-02-2013, 12:55
Ernährungs - und Trainingstagebuch führen :)

Viel Erfolg

Ich glaube nicht, dass er das im Moment durchhält. Daher die "einfachen Regeln" aus meinem Post vorige Seite. ;)

Punkt
22-02-2013, 12:57
Ich glaube nicht, dass er das im Moment durchhält. Daher die "einfachen Regeln" aus meinem Post vorige Seite. ;)

Kann schon helfen, gerade, weil man dann ständig "kontrolliert" wird und auch Kritik abgegeben werden kann.

WingWarrior
22-02-2013, 13:14
Nein, ist nicht wichtig. Schweres Krafttraining, eine gesunde Ernährung bei hohem Proteingehalt und angemessenem Defizit sind für ihn der Schlüssel zur guten Figur.
Nicht Mongocardio. Darüber hinaus: HIIT >>> Dauermethoden.

Ah, dazu wollt ich ja auch noch ein Wort verlieren, aber du hast es jetzt auf den Punkt gebracht. Intensives Krafttraining bringt mehr als Cardio und verbrennt mehr in der kurzen Zeit; denn das ist auch wichtig: Krafttraining sollte nie so arg lang (120 min., o.ä.) andauern, sondern kurz und knackig sein. 60 min sind normalerweise ausreichend, dafür aber extrem intensiv trainieren.
Ich z.B. trainiere an einem Tag immer 1 große und 1 kleine Muskelgruppe und mache statt langen Laberpausen nach jedem Satz einen Satz Bauch, oder auch mal Supersätze :)

Ein Tagebuch führen bringt am Anfang schon viel wie ich finde um alles in den Griff zu bekommen...mache ich auch.

Hier noch 1 Formel wegen Kalorienumsatz:

Grundumsatz = 66 + (13,7 x Gewicht) + (5 x Größe) - (6,8 x Alter)

Das ganze nimmste als Basis und schlägst deine verbrannten Kcal drauf aus Sport, etc. damit du deinen Tagebedarf errechnest. Dürfte bei dir ca 1,6 oder 1,5 sein.

der herbie
22-02-2013, 13:44
Ah, dazu wollt ich ja auch noch ein Wort verlieren, aber du hast es jetzt auf den Punkt gebracht. Intensives Krafttraining bringt mehr als Cardio und verbrennt mehr in der kurzen Zeit; denn das ist auch wichtig: Krafttraining sollte nie so arg lang (120 min., o.ä.) andauern, sondern kurz und knackig sein. 60 min sind normalerweise ausreichend, dafür aber extrem intensiv trainieren.
Ich z.B. trainiere an einem Tag immer 1 große und 1 kleine Muskelgruppe und mache statt langen Laberpausen nach jedem Satz einen Satz Bauch, oder auch mal Supersätze :)

Ein Tagebuch führen bringt am Anfang schon viel wie ich finde um alles in den Griff zu bekommen...mache ich auch.

Das ganze nimmste als Basis und schlägst deine verbrannten Kcal drauf aus Sport, etc. damit du deinen Tagebedarf errechnest. Dürfte bei dir ca 1,6 oder 1,5 sein.

Mad ja sein, intensives Karfttraining setzt aber auch eine saubere Technik vorruas, die ja auch antrainiert sein will. Spricht ja auch nichts gegen. Gleichwohl kann Cardio in Form von Laufen jederzeit und überall begonnen werden, der Wald hat immer auf! Auch ist das Gewicht des TE kein Problem, er sollte sich nur nicht übernehmen. Zum Laufen für Anfänger halte ich die Postulate von Achim Achilles für empfehlenswert: Willkommen bei Achim-Achilles.de - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung (http://www.achim-achilles.de/)

Glück auf
der herbie

Ralph22
22-02-2013, 13:51
Der Weg ist das Ziel :)

Trainingstagebücher und Trainingspläne - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/)

coug4r
22-02-2013, 14:17

Wie viel kcal Krafttraining verbrennt ist nicht so wichtig. Es verbrennt nen Haufen, aber ich würde NIE Krafttraining "wegen des Workouts" machen. Ist nen nettes Nebenresultat, verblasst aber durch die kraft- und muskelaufbauende Wirkung.

Als Anfänger: Ganzkörper, Ganzkörper, Ganzkörper. Wirst du mir auch zustimmen, wollte blos nicht dass du da missverstanden wirst. Ich persönlich trainiere pro Tag mindestens eine Grundübung und ergänze das mit ein paar Nebenübungen. Macht als Anfänger jetzt nicht sooo Sinn, da kann ruhig 3 mal die Woche gebeugt werden.
Zur Pause: Gerade bei drückenden Oberkörperbewegungen mit mäßiger Intensität kann man ruhig ein paar Klimmzüge/Ruderreps einbauen.
Nach nem saftigen Satz Kniebeugen und Kreuzheben brauch ich aber meine Pause, insbesondere wenn ich sauschwer trainiere. Lieg danach keuchend auf dem Boden, sehe Sternchen und muss erstmal wieder 5 min klarkommen.

Find ich ne gute Idee, vor allem weil man ein Gefühl für Mengen, Portionen und Kcal kriegt.
Würds aber nicht übertreiben und mehr mit Spiegel, Bildern und Waage kontrollieren als nem Tagebuch.
"Hilft" evtl. bei manchen Menschen für die Motivation, denke aber immer noch, dass derjenige der richtig motiviert ist, sich so oder so gesund ernährt und auf solche Gimmicks (genauso wie Musik, Trainingsatmosphäre und Trainingspartner) nicht angewiesen ist.
Soll heißen: Motivation muss man von sich aus entwickeln, und sich nicht durch äußere Einflüsse welche holen.

Ralph22
22-02-2013, 15:07

+ :halbyeaha

DavidBr.
22-02-2013, 21:04
Zum Thema Schwimmen: Saubere Technik kannst Du am besten im Verein (Schwimmverein, DLRG, usw.) lernen, ist zwar im Anfang etwas frustrierend aber wenn die Technik sitzt und Du ohne große Schwierigkeiten 1500m und mehr machst, bringt das viel.

Es gibt nix frustierenderes als wenn man kaum von der Stelle kommt und die 70jährigen auf der Nebenbahn locker ihr Pensum runterspulen.. :o

StefanU
22-02-2013, 21:13
vielleicht wäre es eine gute idee dir eine aktivität zu suchen die dir

(1) spass macht
(2) die du mit anderen zusammen machst
(3) die dich über deine grenzen bringt

möglichst am abend und danach keine kohlenhydrate essen.

coug4r
22-02-2013, 22:01
möglichst am abend und danach keine kohlenhydrate essen.

http://bourgy.com/images/not_this_shit_again.jpeg

WingWarrior
14-03-2013, 15:05
Als Anfänger: Ganzkörper, Ganzkörper, Ganzkörper. Wirst du mir auch zustimmen, wollte blos nicht dass du da missverstanden wirst. Ich persönlich trainiere pro Tag mindestens eine Grundübung und ergänze das mit ein paar Nebenübungen. Macht als Anfänger jetzt nicht sooo Sinn, da kann ruhig 3 mal die Woche gebeugt werden.
Zur Pause: Gerade bei drückenden Oberkörperbewegungen mit mäßiger Intensität kann man ruhig ein paar Klimmzüge/Ruderreps einbauen.
Nach nem saftigen Satz Kniebeugen und Kreuzheben brauch ich aber meine Pause, insbesondere wenn ich sauschwer trainiere. Lieg danach keuchend auf dem Boden, sehe Sternchen und muss erstmal wieder 5 min klarkommen.

Haste recht...ich vergaß. Am Anfang muss man das ja tatsächlich...zu lange her ;)

Also ich trainiere echt immer am Limit, aber 5 min. wären mir zuviel...da werd ich unruhig und fange an durch's Studio zu tigern :D

Der Sommer kommt!!! Auf geht's :D

Towel
14-03-2013, 15:15
Du solltest dich ausführlich über Ernährung und Training informieren.

+1

Dir fehlt Grundwissen in allen Bereichen, dieses Son-Goku Training mit 500 mal Bizepscurls links und rechts ist nichts^^ Informiere dich selbst über Ernährung und Training (das wird ne Weile dauern) oder lass dir von jemandem helfen, der wirklich Ahnung hat und dir nen Trainingsplan zusammenstellt.

Gruß

Edit: Und am besten geh in ein Fitnesscenter, hier im Forum gibts zwar ne Menge Leute die Ahnung haben, aber noch viel mehr, die eben nichts wissen und trotzdem - hilfsbereit wie sie sind - Ratschläge erteilen müssen.
Zum Abnehmen ist es übrigens besser morgens Sport zu treiben (ohne vorher etwas zu essen), da nach dem Schlafen deine Glykogenspeicher leer sind und du so leichter Fett verbrennen kannst, siehe dazu auch:

http://www.fitforfun.de/sport/laufen/von-null-auf-zehn/morgens-laufen-beim-fruehsport-schmilzt-das-fett_aid_9115.html

Punkt
14-03-2013, 18:55
[...] hier im Forum gibts zwar ne Menge Leute die Ahnung haben, aber noch viel mehr, die eben nichts wissen und trotzdem - hilfsbereit wie sie sind - Ratschläge erteilen müssen.[...]

:ups:

Oh mein Gott!!!

Wen kannst Du nur meinen? :ups:

coug4r
14-03-2013, 21:40
Find den Satz ja schon geil, aber danach nen FitForFun Link zu posten hat dann den Vogel abgeschossen.