Null-Diät und Sport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Null-Diät und Sport?



Twist
09-03-2002, 19:46
Eine Freundin von mir hat sich in den Kopf gesetzt, daß sie jetzt zwecks Kilo-verlust ne null-diät macht (also nur Obstsäfte, ungesüßten Tee und ein Eßlöffel Honig / Tag oder sowas). Dagegen will ich ja nix sagen (ich finds toll wenn die Damen bissel auf ihre Figur achten) aber sie arbeitet gleichzeitig noch vollzeit und geht fast jeden Tag ca. 2h ins Fitness-Studio, und da hab ich bedenken.. also frag ich mal hier ;)

Schafft der Körper das ???

TheLonestar
09-03-2002, 19:57
Der Körper "schafft" das eine Zeitlang, dann baut er massiv ab.
Interesanterweise fühlen sich Menschen mit freiwilliger Null Diät zuerst wohl..
Zuerst werden in Hungerphasen die Muskeln und nicht die Fettdepots abgebaut (sic!). Nulldiäten sind abzulehnen.
Sonst Jo-Jo Effekt, etc.

Eine erfolgreiche Diät mußt Du nicht machen, sondern leben.
D.h. Verringerung der Fett, Monosaccharidzufuhr und gleichzeitig mehr Bewegung in Maßen. Dann nimmst Du automatisch ab.

Hoffentlich ist die Problematik Deiner Freundin nicht in Richtung Anorexia Nervosa (Magersucht) oder Bulimia Nervosa (Ess-Brechsucht) angesiedelt.

Twist
09-03-2002, 19:59
Ne... eher in Richtung 'Deprimiert weil nach nem halben Jahr immer noch Fettpölsterchen an den Hüften sind' ;)

Nino
09-03-2002, 20:16
@Lonestar

es ist jetzt allen klar was Monosaccharide sind :), wurde zusätzlich auch noch sagen das wohl eher Disaccharide im Verzehr eingeschränkt werden sollten ;)

Gruß
Nino

matjes
09-03-2002, 21:37
Sag Deiner Freundin, daß sie mit einer Null- Diät nicht ihre Fettpolster los wird. Wie schon beschrieben, wird sie Muskelatur abbauen. Weniger Muskeln, weniger Grundumsatz von Energie. Nach einiger Zeit Null- diät kriegt sie entweder eine Essstörung oder sie wird wieder richtig zuschlagen, d.h. wenn sie nicht vorher abgeklappt ist. Der Körper wird die aufgenommene Energie verstärkt in Fett umwandeln, da er ja durch die Null-Diät an schlechte Zeiten gewöhnt ist. Außerdem setzt der Körper ja jetzt auch noch weniger Energie um, da ja weniger Muskelmasse vorhanden ist.
Also, auf keinen Fall so ein Sch... machen ! Richtig ernähren und richtig trainieren, das bringt es.

matjes

TheLonestar
10-03-2002, 02:02
Hi, Nino!

Ok, ich sags mal anders:

Monosacharide oder Disacharide: Einzelzucker- Zweifachzucker Ein Kettenglied: Industriezucker: Bonbons u. Weismehlprodukte: Karies: Fettsucht : schießt ins Blut: hoher Insulinverbrauch: schlecht

Polysacharide: Mehrfachzucker- Zuckermolekülketten: Vollkornprodukte (V-Nudeln V-Brot, Gemüse): sickert ins Blut: langsamer, stetiger Insulinverbrauch: gut ;)

maxe
10-03-2002, 07:34
"schlecht ":D :D

Nett formuliert, und dabei so wahr!:D Respekt, Lonestar.
Das einzige, was hilft, ist eine langfriestige Nahrungsumstellung. Das Problem ist einfach, dass man auch durch eine Nulldiät die Anzahl der Fettzellen nicht vermindert. Sie leeren nur die Speicher und gehen von der typischen Siegelringform in eine flachere über. Allerdings reicht ein Weihnachtsfest, und sie saugen sich wieder voll wie ein Schwamm.
Der einzige Erfolg, den sie durch diese Überlebenstraining von Hunger und Sport hat, ist eine Azidose und eventuell sogar, dass sie danach eventuell sogar zunimmt, da der Körper solchen Belastungsproben in Zukunft mehr entgegensetzen will-> Auffüllen der Fettspeicher.
Maxe

OI-Tsuki
10-03-2002, 14:24
ist das nicht ein Gegensatz..... einerseits nichts essen aber ins fitnessstudio. Von was soll sich da bitte der muskel "ernähren" ?!?

wie schon von anderen gesagt halte ich auch die langfristige Nahrungsumstellung für sinnvoller.

desshalb: gescheit essen + gescheit trainieren = wohlbefinden

OI-Tsuki

Graf Zahl
10-03-2002, 15:06
Hi Twist,
Nulldiät ist natürlich Quatsch. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Außerdem, Frauen mit Rundungen sind doch okay. Was will Mann mit so dürren Klappergestellen anfangen. :D

Bernd.

Nino
10-03-2002, 15:07
Jo, da stösst man sich nur Blaue Flecken dran :D

Gruß
Nino

Twist
10-03-2002, 15:08
*G* na ich werd die Antworten mal weitergeben.. wenn sie hört, daß ihre hart antrainierten Muskeln (da habens Frauen echt schwerer, eh?) bei soner Diät abgebaut werden, hat sie sicher keine Lust mehr ;)

OI-Tsuki
10-03-2002, 15:16
wie sagt atze schröder in der Werbung....

die Frau ist so dünn die kann man mit fünf teelichtern rönken :)

OI-Tsuki

killahbabe
11-03-2002, 11:47
Gehöre ich zu der Seltenheit der Frauen die nicht auf solche Ideen kommt?? Ich habe auch mal irgendwann ein paar Kilos zugelegt aber dafür dann auch jeden Sonntag 10 Km mit dem Hund Joggen und halt n Tag mehr zum Training.
Fand ich auch effektiver als Diät dafür ess ich zugern ;)
Meine Nachbarin ist wg Nulldiät auch schon zusammengeklappt sie lehnt aber Sport ab (selbst schuld).

maxe
11-03-2002, 12:49
Hi!
Kann auch nicht gut für die psyche/ein positives Körpergefühl sein, so eine Null-Diät.
Was bringt einem so ein Körper, wenn man damit nichts anfangen kann...
Das sinnvollste wäre eben die schon angesprochene Nahrungsumstellung und so viel Bewegung wie möglich. Ich meine jetzt nicht nur Sport, sondern keinen Gang auslassen, alle Treppen mitnehmen(wozu braucht man Fahrstühle?:p ), zur Arbeit gehen statt fahren(wenn möglich), jeden Tag mindestens eine Stunde bewegen.
Eventuell Training umstellen, auf max. Fettverbrennung(fängt nach ner halben Stunde richtig an) achten.
Auf Süssigkeiten, Cola etc verzichten, aber nicht völlig, das hält keine Frau aus:D (*nichtschlagen*).
Öfter am Tag kleine Mahlzeiten, davon möglichst viel Rohkost.
Dann klappt das schon mit deren Figur...;)
maxe

MarioS
29-03-2002, 22:50
Mein Vorschlag wäre folgender:

Am Anfang sollte sie auf jedenfall eine Diät machen, wenn auch nicht eine Nulldiät:
Sondern eine Diät, bei der sie weder Zucker, noch Alkohol(baut Fettzellen auf), noch Salz(bindet das Wasser) noch Fett konsumiert.
Das heißt keine Wurst, kein Käse, keine Süßigkeiten, keine Butter, keine Cola oder Limo...

Dennoch muss sie Sachen wie Salat, Früchte,Eier,Fleisch (z.B. gegrilltes Steak) essen, damit sie eine richtige Ernährung hat. Trinken sollte sie nur Wasser, auch wenn es vielleicht irgendwann mal nicht mehr so toll schmeckt. Abends kann sie dann ruhig einmal einen gezuckerten Tee trinken (am besten Brennessel-oder Blutreinigungstee).
Diese Diät macht sie 2 wochen. danach eine woche Pause. Dann kann sie immer weiter mit diesem System verfahren. (Wenn du willst, kann ich dir auch einen entsprechenden Diätplan per e-mail zuschicken)

Begleitet werden sollte diese Prozedur aber auf jeden Fall mit viel und vor allem dem richtigen Sport. Am effektivsten ist hier meiner erfahrung nach laufen. ungefähr jeden tag(aber auch mal ne pause machen, da es sonst zu ermüdungsbrüchen kommen kann) mind. eine halbe Stunde joggen (kann auch langsam sein), denn erst nach 20 min. wird Fett abgebaut. 2mal die Woche sollte sie aber auch eine stunde oder etwas länger laufen, dann wird die verbrennung extrem. nebenbei kann sie ja ruhig noch ins fitnessstudio (zum Muskelerhalt) gehen. aber auf jeden fall immer das laufen einhalten.

Ich garantiere ihr, dass das klappt.
Ciao,
Mario

Piccolo
30-03-2002, 00:42
Ich schliesse mich hier mal den Vorrednern an!Von Diäten würd ich allgemein abraten!Man sollte die gesamte Ernährung umstellen,also als erstes sich mal richtig informieren.Anfangs is es dann schlimm,aber man gewönnt sich schon da dran.Dann würd ich mehr joggen,is besser für´s abnehmen und hilft auch dem Kreislauf.Aber das ganze Programm muss dann auch zu nem Bestandteil des Lebens werden,sonst bringt das nich viel,wenn man 3.Monate sowas macht und dann is alles wie vorher.

cincin
30-03-2002, 03:13
von einer krassen nahrungsumstellung würde ich aber fast genauso abraten wie von einer null-diät.
der körper holt sich immer das, was er braucht!
der jojo-effekt tritt genauso ein, wenn man kein fett mehr isst.
wenn man dann wieder einmal einen saftigen schweinebraten isst, ist die ganze diät wieder hin.
das ist totaler schwachsinn, auf superfettarm umzustellen.
schlauer wäre es, einfach grundsätzliche gedanken über nahrung zu machen.
klar ist es dumm, sich nur kuchen und fast-food reinzuschaufeln, aber halt auf ausgewogene ernährung achten, aber dann nicth einen auf EXTREM machen. extrem etwas einzuschränken oder etwas aufzunehmen ist immer die schlechteste alternative.

fett muss genauso dasein, wie alles andere.

viel wichtiger ist sport und eine beschäftigte freizeit. wenn man unterwegs party machen ist oder sich amüsiert, dann kommt man sowieso nicht auf essens-gedanken.
zu hause rumsitzen und essen ist das natürlichste, das man dann nicht abnimmt sogar zunimmt.

Dao
17-04-2002, 10:18
Hi,
gegen eine Heilfasten Kur ist nichts zu sagen, natürlich nicht unter diesen Vorzeichen, dann schon eher wegen Darmreinigung, raus aus dem Alltag, ...
Das Mädchen ist vom Kopf her leider sehr stark gefährdet in diese krankhafte Schiene abzurutschen. Barbie läßt grüßen und das obwohl die Mädels eh schon steckerldürr sind.
Heilfasten ist gleichzeitig mit Sport möglich nicht unter dem Leistungsgedanken sondern als Ausgleich (5-10 km Laufen in lockerer Weise, Radfahren, usw.).

peter j.

Björn Friedrich
15-05-2002, 12:37
40 % Kohlehydrate, 30% Eiweiß und 30 % Fett
dazu ein bißchen Jogging und das Körperfett reguliert sich fast wie von selber.

Tschüß
Björn